checkAd

Timburgs Langfristdepot 2012-2022 (Seite 5099)

eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
neuester Beitrag 06.12.21 11:25:48 von

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


  • 1
  • 5099
  • 5138

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
14.12.12 20:37:49
Beitrag Nr. 392 ()
@Minister
Divimässig könnte ich mir im ATX nur die Telekom oder die Post anschauen. Der Rest liegt bei 3,XX - wenn ich da noch die Quellensteuer rausrechne bleibt fast nichts zur Auswahl. Hab mich mit den einzelnen Titeln nicht genauer befasst - in meinem Depot geht es ja hauptsächlich um Dividenden/Zinsen.

zu den GW: Post, Siemens und Iberdrola waren natürlich die berühmten Ausnahmen. Gibt ja auch Titel die - zumindestens bei mir - nicht so gut laufen: Vodafone, Altria oder EON. Sind aber alles Werte bei denen ich nachts gut schlafen kann. Und solange die Dividenden >4-5% liegen seh ich da keinen Handlungsbedarf.

@Hansi
50 Werte sind schon viel, da werden einige den Kopf schütteln. Ich selber habe so 15-20 Aktien im Visier (mittelfristig). Wobei man sagen muss: wenn man täglich das Geschehen verfolgen kann ist es wurscht ob man 10 oder 50 Titel im Depot hat. Mit Onlinebanking kann man da innerhalb Minuten reagieren wenn Handlungsbedarf entsteht
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
14.12.12 18:44:56
Beitrag Nr. 391 ()
Ich selbst bin in fast 50 Unternehmen investiert und habe noch 50 auf meiner WL.
Ich habe also sehr viel Luft, es fehlt nur das Kleingeld.
Branchenmäßig bin ich in über 20 Bereiche und geldlich in über 6 Währungen investiert.
2013 will ich noch 2 Währungen zusätzlich in mein Portfolio aufnehmen.

Hansi
Avatar
14.12.12 18:27:35
Beitrag Nr. 390 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.929.533 von minister.grasser am 14.12.12 17:56:34Danke für die Blumen.

Abgerechnet wird später!

Geheimtipps sind sehr gut, aber nicht für mich.

Hansi
Avatar
14.12.12 18:23:38
Beitrag Nr. 389 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.929.512 von minister.grasser am 14.12.12 17:53:26Hallo Minister Grasser,

ja, ich weiß es eigentlich. Ich schreibe aber auch für unsere stillen Mitleser.

Ich selbst habe einen Renten-Fondssparplan.
Mein Bankberater sagt, Umschichten kein Problem. Ich bin da aber anderer Meinung.
Ich werde erst demnächst an umzuschichten denken. So wie ich es im Hinterkopf habe, gibt es die Umschichtung erst die letzten 5 Jahre vollkommen kostenlos. Vorher kann ich auch zum Nettowert umschichten, aber die Versicherung kassiert etwas ab. Sogar ziemlich viel.
Ich habe da 5 Fonds, 3 werden bespart und 2 liegen brach. Der SEB Immo ist leider auch dabei. Eigentlich kostet er mir nur Geld, aber SEB lebt davon bis 2017 prächtig. Zum Glück habe ich bei 2.000 Euro die Einzahlungen eingestellt.
Die Fonds verlangen Geld und die Versicherung verlangt Geld und ich muss das finanzieren.
Zum Glück ist 2017 Ende. Die neuen Gesetze treffen mich als Altanleger auch, aber nicht so hart.

LG Hansi
Avatar
14.12.12 17:56:34
Beitrag Nr. 388 ()
GW zu Siemens, gute SAche, ebenso BMW, so weit ich das sehe

Da werden Eure Depots bis zum Ende heuer nochmal ordentlich rauf laufen.

DAX war überhaupt eines der Top- Investments 2012, der österreichische ATX ist imho ein Geheimtipp zur Zeit, immerhin sind wir D näher als It.
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
14.12.12 17:53:54
Beitrag Nr. 387 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.929.390 von Timburg am 14.12.12 17:35:12Hallo Timburg,

ist ja alles o. K. Solange die Gier nicht die Oberhand gewinnt!

Hansi
Avatar
14.12.12 17:53:26
Beitrag Nr. 386 ()
Hansi, ich bin ja an den Lebensversicherungs Sparplan gebunden. Auftrag Fondsumschichtung 20. des Monats, Ausführung 1. des nächsten.

Bin im Jahr 5 von 25, Performance ca. 30% 30% 9% und -2% bis jetzt, immer von August bis August.
Im Prinzip könnte ich einige Aktienfonds liegen lassen bis zum Ende....aber wenn wir so was weltweit kriegen wie in Japan, dann bin ich finanziell ruiniert...;)

Insofern mische ich immer ein paar Anleihen dazu, vor allem, wenn ich glaube, dass wir gerade gute Kurse sehen, sprich jetzt???? Ich denke, das ist eine vernünftige Taktik. Die Neuveranlagung läuft ohnehin 100% in Aktienfonds.


(Das letzte Mal habe ich Esel aber am 1. Aug ein wenig umgeschichtet, sprich in vielen Fonds genau Jahrestiefstkurs verkauft....ist aber in den letzten 2 Augustwochen teilweise noch 10% runter gerasselt...)
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
14.12.12 17:37:57
Beitrag Nr. 385 ()
Gerade eingegangen, von TunUp:

TuneUp Sonderaktion: TuneUp Utilities 2013 Upgrade: TuneUp Weihnachts-Wunder: NUR 16,95 €! -55%

Ich bin mit TuneUp Utilities 2012 zufrieden.
Anstatt 16,95 nur 4,90 Euro.

Hansi
Avatar
14.12.12 17:35:12
Beitrag Nr. 384 ()
@Hansi,
bzgl. Effektenkredit: ist an und für sich eine heikle Sache auf Pump zu spekulieren, aber solange die Relationen stimmen kann da nichts anbrennen.

Mein Beispiel: Depotwert 14-15k, Beleihungswert aktuell 7k, davon in Anspruch genommen 4k. Da muss schon eine ordentliche Korrektur bzw. ein kleiner Crash kommen damit die Bank hier tätig werden muss. Und diese Relation verbessert sich durch die monatlichen Einzahlungen; und mehr als die 4k werde ich auch nicht in Anspruch nehmen, auch wenn das Depot nächstes Jahr 25k schwer sein wird.

Ja, Siemens (wie auch die DP) kennt seit Kauf nur eine Richtung. Mal schaun wie der Zeitplan bzgl. Abspaltung Osram beschlossen wird, aber ich bin nach wie vor geneigt nur Siemens zu halten. Kenne einige Internas von Osram durch einen guten Bekannten und bin der Meinung dass da noch einiges verbesserungswürdig ist. Will da nicht näher in Details gehen, aber als Aktionär möchte ich die Sicherheit haben dass mit meinem Geld gut gewirtschaftet wird und die hätte ich bei Osram nicht.

@Adi
ehrlich gesagt hatte ich mir vom neuen Rating Windreich etwas mehr am Kurs erwartet, aber ich sag mal: das wird schon noch. Hab gerade mal nachgeschaut: Rendite auf die Restlaufzeit gerechnet liegt bei 29% p.A. Da kann man natürlich kein Triple A beim Rating erwarten :cool: Als spekulative Depotbeimischung mit kleinem Geld ist es jeodch allemal das Risiko wert.

Wünsch Euch beiden noch einen schönen Abend, man hört sich bestimmt noch an diesem WE
Günther
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
14.12.12 17:23:07
Beitrag Nr. 383 ()
  • 1
  • 5099
  • 5138
 DurchsuchenBeitrag schreiben


Timburgs Langfristdepot 2012-2022