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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 384)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 02.05.24 00:44:50 von
    Beiträge: 18.748
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      Avatar
      schrieb am 28.11.19 11:34:39
      Beitrag Nr. 14.918 ()
      Richtig, die geringere Besteuerung von Diesel führt zu geringeren Einnahmen.
      Aber dieses weniger an Geld in der Staatskasse kommt nicht dadurch zustande, dass man anderen Geld weg nimmt, um es dann an andere zu verteilen.
      Und was die Zukunft betrifft, ich habe meine Rolle als Prophet an den Nagel gehängt. Ich habe mich einfach zu oft bei Vorhersagen über die Zukunft geirrt.
      Mercedes-Benz Group | 52,09 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 11:12:51
      Beitrag Nr. 14.917 ()
      Frage an Wasserstoff-Cemby:

      Mit welcher Geschwindigkeit verbilligt sich jährlich Wasserstoff als Antriebsart?

      Kann Wasserstoff mit den 16% Billiger pro Jahr der Batterien mithalten?
      Mercedes-Benz Group | 52,17 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 11:09:33
      Beitrag Nr. 14.916 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.032.886 von Ines43 am 28.11.19 10:23:24
      Zitat von Ines43: Der Dieswl wird in Deutschland nicht subventioniert.
      Den E Mobilkäufern wird Bargeld in Höhe von tausenden Euro hinterhergeworfen.
      Etwas weniger an Steuern für Diesel zahlen zu müssen ist keine echte Subvention.
      Der Staat verzichtet da auf etwas Geld,
      wirft aber anderen Leuten kein Geld hinterher, dass er dritten Steuerzahlern vorher abgenommen hat.
      Letzteres ist Subvention.


      Das sehe ich im Detail anders:

      Ok beim Kauf der E Mobile schiesst der Staat was zu ich sehe die 6000 Eur als Start Investition an, um neue Technologie attraktiver zu machen.

      Die geringere Diesel Besteuerung führt am Ende auch zu geringeren Steuer Einnahmen. Und auch dieses Geld fehlt dem Staat. Und zusätzlich werden die realen Kosten der Antriebsarten im Vergleich untereinander verfälscht.

      Konkret: eigentlich wäre Diesel teurer und in der Folge das BEV nicht mehr so viel teurer Stand heute.

      Die Batterie Preise fallen jedes Jahr um 16%. Das bedeutet alle 4 Jahre eine Halbierung. Das teuerste am BEV ist die Batterie.

      Zählt man nun 1 und 1 zusammen sieht man dass der Verbrenner generell ausgedient hat. Spätestens in 2 weiteren Halbierungen in 8 Jahren wird der Verbrenner absolut chancenlos die teuerste Antriebsart sein!

      Fakt! Unveränderlich!
      Mercedes-Benz Group | 52,19 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 11:01:41
      Beitrag Nr. 14.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.032.811 von Ines43 am 28.11.19 10:16:33Hier muss ich Dir tatsächlich zustimmen Ines
      Mercedes-Benz Group | 52,22 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 10:23:24
      Beitrag Nr. 14.914 ()
      Der Dieswl wird in Deutschland nicht subventioniert.
      Den E Mobilkäufern wird Bargeld in Höhe von tausenden Euro hinterhergeworfen.
      Etwas weniger an Steuern für Diesel zahlen zu müssen ist keine echte Subvention.
      Der Staat verzichtet da auf etwas Geld,
      wirft aber anderen Leuten kein Geld hinterher, dass er dritten Steuerzahlern vorher abgenommen hat.
      Letzteres ist Subvention.
      Mercedes-Benz Group | 52,12 €

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      schrieb am 28.11.19 10:16:33
      Beitrag Nr. 14.913 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.029.211 von Deflair am 27.11.19 21:19:49Selbst wenn Diesel so hoch besteuert würde wie Benzin, wäre Wasserstoff immer noch teurer als Diesel.
      Der Grund für die niedrigere Besteuerung war früher, dass Diesel im Ausland wie Holland viel billiger war als in D Mit der niedrigen Steuer auf Diesel wollte man einen Wettbewerbsnachteil der Spediteure ausgleichen
      Als jemand von der holländischen
      Grenze kommend bin ich oft in Enschede zum Diesel tanken gewesen und habe nebenbei noch alles mögliche eingekauft.
      Dazu kommt, der Preis zwischen Wasserstoff und Diesel, ist extrem verzerrt durch die Mineralölsteuer. Der Staat müsste sich für die E Mobilität ob Batterie oder Wasserstoff neue Einnahmequellen in Höhe von mehr als 30 Milliarden E pro Jahr erschließen.
      Nicht dass er damit noch eine Gelbwestenbewegung ins Leben ruf wie in Frankreich.
      Mercedes-Benz Group | 52,07 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 10:01:47
      Beitrag Nr. 14.912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.028.617 von Cemby am 27.11.19 20:17:37Warum macht es keiner nach?
      Ganz einfach, weil Wasserstoffantrieb zu teuer ist.
      Ein Spediteur muss Gewinn machen. Bei Verlust ist er schnell weg vom Fenster.
      Solange Diesel nicht verboten sind oder der Diesel massiv verteuert wird über die Steuer, so lange hat Wasserstoff keine Chance.
      Und wenn der Diesel nur in Deutschland massiv verteuert wird, dann fahren die LKW mit vollem Tank nach Deutschland rein und mit Viertel vollem Tank wieder raus, ohne einmal getankt zu haben.
      Nicht alle Nachbarn würden bei der Dieselverteuerung in D mitziehen.
      Einige würden profitieren wollen.
      Im Übrigen gibt es kaum Wasserstoff Tankstellen.
      Mercedes-Benz Group | 52,17 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 08:16:54
      Beitrag Nr. 14.911 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.030.441 von Informierer am 28.11.19 00:03:37
      Zitat von Informierer: Ist halt wichtig, daß die Kassiererin beim Aldi, die selbst von Firmenwagen nicht einmal zu träumen wagt, per Dienstwagenprivileg, Dieselsubvention u.a. den jährlichen ~10.000 €-Bonus für den Schummelarbeiter und seinen Nicht-Schummelkollegen mitzahlt.

      Nennt sich Soziale Gerechtigkeit oder so.

      Irgendwie nicht wirklich verwunderlich, wo Nieten in Nadelstreifen, ahnungslose Fähnchen-nach-dem-Wind-Politiker und Puffbesuch-Gewerkschafter kooperieren.

      Hatte ich es schon erwähnt?: Gut, daß EM dem Treiben nun ein Ende setzt. Mir persönlich wäre es übrigens anders lieber.


      Sehr treffend formuliert

      I like!
      👍
      Mercedes-Benz Group | 52,32 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.19 00:03:37
      Beitrag Nr. 14.910 ()
      Ist halt wichtig, daß die Kassiererin beim Aldi, die selbst von Firmenwagen nicht einmal zu träumen wagt, per Dienstwagenprivileg, Dieselsubvention u.a. den jährlichen ~10.000 €-Bonus für den Schummelarbeiter und seinen Nicht-Schummelkollegen mitzahlt.

      Nennt sich Soziale Gerechtigkeit oder so.

      Irgendwie nicht wirklich verwunderlich, wo Nieten in Nadelstreifen, ahnungslose Fähnchen-nach-dem-Wind-Politiker und Puffbesuch-Gewerkschafter kooperieren.

      Hatte ich es schon erwähnt?: Gut, daß EM dem Treiben nun ein Ende setzt. Mir persönlich wäre es übrigens anders lieber.
      Mercedes-Benz Group | 52,45 €
      Avatar
      schrieb am 27.11.19 21:19:49
      Beitrag Nr. 14.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.028.617 von Cemby am 27.11.19 20:17:37
      Zitat von Cemby: ...
      https://www.eurotransport.de/artikel/wasserstoff-lkw-die-sch…

      Warum machts keiner nach? :confused:


      Weil wir aus irgendwelchen Gründen lieber Diesel geringer besteuern als Benzin und somit künstlich die Grundlage dafür schaffen dass alles andere im Vergleich zum Diesel den Anschein hat, teurer als der Diesel zu sein.
      Mercedes-Benz Group | 52,42 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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