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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 11590)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 05:30:23 von
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      schrieb am 23.02.20 20:02:28
      Beitrag Nr. 90.795 ()
      Teslas Vorsprung,



      Toyota und Volkswagen verkaufen jeweils rund zehn Millionen Autos pro Jahr, Tesla schaffte 2019 weniger als 400.000. Trotzdem hat der kalifornische Hersteller offenbar einen großen Technologievorsprung. Das geht aus einem Bericht der japanischen Tageszeitung "Nikkei Asian Review" hervor, die ein Tesla Model 3 zerlegen ließ.

      Dabei fiel vor allem ein Teil auf: Die integrierte, zentrale Steuereinheit des Wagens, der "full self-driving computer". Das auch als Hardware 3 bekannte Bauteil gilt als eine der Geheimwaffen des Herstellers. Das Modul, das im letzten Frühjahr auf den Markt kam und in allen neuen Model 3, S und X steckt, enthält zwei maßgefertigte, 260-Quadratmillimeter-Chips für künstliche Intelligenz.
      Sechs Jahre Vorsprung auf die etablierten Hersteller

      Tesla entwickelte das Teil, das neben den Fahrassistenten des Wagens auch das Infotainment-System steuert, "Nikkei" zufolge inklusive der nötigen Software selbst. Ein Ingenieur eines japanischen Autoherstellers erklärte nach der Untersuchung des Computers gegenüber der Zeitung erstaunt: "Wir würden das nicht hinbekommen."

      Der kalifornische Hersteller, der Volkswagen im Januar erstmals beim Börsenwert überholt hatte, hat dem Bericht zufolge auch bei der Elektronik einen Vorsprung von sechs Jahren. Eine Elektronikplattform mit einem starken, zentralen Computer gilt als entscheidend für zunehmend selbstfahrende Fahrzeuge. Industrieinsider erwarten diese Technologie der "Nikkei Asian Review" zufolge jedoch nicht vor 2025 in den Fahrzeugen der Konkurrenz.
      Viele Steuergeräte für viele Funktionen

      "Tesla hat einen Technologievorsprung, vor allem im Bereich der Elektronik", sagt auch Peter Fintl von der Technologie- und Innovationsberatung Altran. Diesen genau zu beziffern, sei jedoch schwierig. Bisher habe jede Funktionsgruppe im Auto ein eigenes Steuergerät, erklärt Fintl. Dadurch können die Hersteller sie unabhängig voneinander entwickeln und Zulieferer mischen. Je komplexer die Modelle werden, desto mehr Steuergeräte werden nötig - in der Oberklasse zwischen 80 und 100.

      "Die brauchen nicht nur Platz, sondern Updates können praktisch nur in Werkstätten aufgespielt werden", sagt Fintl. "Die Zukunft gehört Autos, die von der Software aus gedacht werden, wie zum Beispiel die Modelle von Tesla." So tragen die meisten Teile im Model 3 auch keine Schriftzüge eines Zulieferers, sondern ausschließlich das Tesla-Logo, bis hin zu kleinsten Teilen in den Steuergeräten.


      Das spricht dem Nikkei-Bericht zufolge dafür, dass die Kontrolle über die Entwicklung beinahe aller Schlüsseltechnologien im Auto bei Tesla selbst liegt - während traditionelle Hersteller auf ihre gewachsenen Lieferketten Rücksicht nehmen müssen.
      Auch Audi und VW setzen auf zentralen Rechner

      Die kompakte Elektroniklösung könnte damit etablierte Lieferketten der Autoindustrie aus den Angeln heben und das Verhältnis von Herstellern und Zulieferern neu ordnen. "Der Verteilungskampf in der Industrie ist in vollem Gange", sagt Technologieberater Peter Fintl.

      Tesla habe nicht nur früh auf mobile Updates gesetzt, sondern auch gezeigt, dass es möglich und sinnvoll sei, die Bauteile, die das automatisierte Fahren möglich machen, selbst zu entwickeln, so der Experte. "Aber auch Audi und VW gehen künftig diesen Weg, so setzt Volkswagen bei seiner neuen Elektro-Plattform auf einen zentralen Rechner."
      Tesla muss nicht auf andere warten

      Doch auch hier bleibt ein entscheidender Unterschied zwischen den klassischen Herstellern und dem US-Emporkömmling: So setzen die traditionellen Hersteller auch bei ihren zentralen Rechnern derzeit auf Zulieferer, so Fintl. "Tesla ist hier im Vorteil, da man dort nicht nur das Design der Hardware beherrscht, sondern auch die zentralen Elemente wie Prozessoren und Chips für maschinelles Lernen selbst entwickelt."

      Dieser Unterschied liege an einer anderen Denkweise, die Tesla auch zum Technologievorsprung verholfen habe. "Hersteller denken in Ökosystemen mit Zulieferern und Standards, damit alle Bauteile reibungslos zusammen funktionieren", sagt Technologieberater Fintl. Neue Standards festzulegen, dauere aber Jahre.

      Für Tesla seien diese dagegen egal, da die Entwickler auf eigene Systeme setzen, die nicht mit anderen kompatibel sein müssen. "Tesla muss in der Entwicklung also auf niemanden warten", bilanziert Fintl.
      Tesla | 901,00 $
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      schrieb am 23.02.20 19:56:34
      Beitrag Nr. 90.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.764.214 von WuestenfuchsGueGue am 23.02.20 19:44:29Volle Zustimmung 👍
      Persönlich finde ich aber auch, dass es auch noch einen nicht unerheblichen Unterschied darin gibt, wie die Stimmung erzeugt wird. Bei Aceniro kann man sicherlich die Wiederholungsintensität bemängeln, aber es sind zumindest „nur“ inhaltliche Wiederholungen. Persönliche Provokation, unfaire Diskussionstechmiken, pauschale FUD-Vorwürfe sehe ich schon unterschiedlich verteilt....
      Tesla | 901,00 $
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      schrieb am 23.02.20 19:53:25
      Beitrag Nr. 90.793 ()
      Nachfrage in Europa scheint immer noch gross zu sein:
      https://insideevs.com/news/400134/tesla-model-3-demand-europ…
      Tesla | 901,00 $
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      Avatar
      schrieb am 23.02.20 19:44:29
      Beitrag Nr. 90.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.762.164 von charliebraun am 23.02.20 14:34:59
      Gedanken zur Versachlichung der Diskussion...
      Zitat von charliebraun:
      Zitat von Miezekatze71: Porsche Taycan Turbo
      Das "schlechteste Elektroauto der Welt"?

      https://www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-taycan-turbo-ent…

      Miezi

      Finde ich doch schön langsam albern, daß Du die Besprechung der unrealistischen EPA-Einstufung mit einem genau so albernen Titel hier zum 3. Mal einstellst.

      motortrend hat getestet:
      Taycan proving much higher range than projected by EPA - once again! Max range 274 miles. Combined range 254 miles. Good values for an otherwise vastly superior sports BEV.
      https://www.motortrend.com/cars/porsche/taycan/2020/2020-por…


      Hallo Charly,

      ich fahre zwar Tesla und bin auch begeistert, aber ich versuche dennoch, soweit möglich, sachlich und neutral zu bleiben. Klar bemerke ich auch, dass da"Miezi" und "JosefKeuscher" STIMMUNG machen. Aber bei einem aceniro oder dig101 war das (bei aceniro ist das...) für die meisten (auch für Dich kein Problem), weil die ja immer die "WAHRHEIT" gesagt haben.

      Also für alle: Einfach einen Schritt zurückgehen und schauen, was ingesamt von wem und was gepostet wird. Ich habe auch das Gefühl, dass da beide Seiten sich wenig schenken. Aber dann bitte auch beide Seiten ANSPRECHEN!!! - nicht nur die PRO-Tesla-Seite attackieren!
      Tesla | 901,00 $
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      schrieb am 23.02.20 19:20:19
      Beitrag Nr. 90.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.762.933 von sg-1 am 23.02.20 16:30:49
      Zitat von sg-1:
      Zitat von erwinsklein: ...



      Wer kann denn noch solch eine lange Zeit Mrd. an Verlusten aufweisen?

      An Hand dieser Aussage würde ich jedem abraten von dir irgendetwas planen zu lassen!


      Wer kann denn noch solche Punkte für sich beanspruchen:
      - reichweitenstärkstes Elektroauto
      - sicherstes Auto
      - Autopilot
      - ständige Updates over the air
      - Bedienung und Funktionen zeitgerecht
      - größtes Schnellladenetz auf der Welt
      - Akkuspeicher im Hausbereich und auf Industriegröße skalierbar
      - gesamte Autoindustrie am Haken und umgekrempelt
      - Wettbewerbsvorsprung von 6 Jahren
      - riesige Flotte zum Training des Autopiloten
      - effektive Nutzung des eingesammelten Kapitals
      - mehrere disruptive Produkte in der Pipeline
      (Semi,Cybertruck,roadster)




      6 Jahre Vorsprung? D.h. VW kann vergleichbar gute Autos in 2026 an den Markt bringen?

      Disruptive Produkte? D.h. andere Pickups werden nicht mehr gekauft und obsolet?

      Autopilot?

      Usw....

      Merkste selber? Oder ist das Comedy?
      Tesla | 901,00 $

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      schrieb am 23.02.20 19:05:54
      Beitrag Nr. 90.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.763.902 von icemanxl am 23.02.20 18:48:15
      Zitat von icemanxl: "Wenn ich alt bin, werde ich autonom gefahren, da bin ich mir sicher."
      Klar, mit dem Rollstuhl durchs Altersheim.
      Und die Schnabeltasse reicht Dir ein Roboter. ;)

      Deinem Ziel wollte ich nicht folgen, habe eine viel schönere und nettere Alternative.😘🙂
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 23.02.20 19:00:06
      Beitrag Nr. 90.789 ()
      Die Audi E-Tron LÜGE -- Danke C.R. -> Consumer Report sagt: Audi E-Tron hat nur 62% der Reichweite vom Model X
      Wir hatten hier schon die ganze Zeit die Diskussion über die EPA Reichweite von E-Tron und Taycan.

      Consumer Reports ist damit der Meinung von Miezi gefolgt.

      Den Taycan hatte ich als E-Auto Guzzler bezeichnet, wie vor mir bereits einige andere Personen.
      Die angezeigten Quellen wurden hier immer wieder angezweifelt und lächerlich gemacht. Dafür wurde ein eigener Bericht der Auto-Bild zitiert.

      Heute bin ich über einen frischen Bericht der Consumer Reports gestolpert. Das ist der
      Verbraucherschutzverein und quasi Pendant zur Stiftung Warentest in den USA !
      Eine sehr hoch angesehene Institution in den Vereinigten Staaten.

      Consumer Reports hatte in der Vergangenheit mehrere für Tesla nicht schmeichelhafte Meldungen gebracht. Dies wurde hier oft und breit berichtet. Tesla hat darauf jeweils reagiert und Korrekturen angebracht. Die Organisation ist unabhängig.

      Hier ein Auszug vom 18.02.2020 aus einer Meldung von Consumer Reports, die sich mit der Reichweite des E-Tron, Taycan und Model X von Tesla beschäftigt:

      Tesla’s competitors are coming close to matching the capacity of its battery packs, but they’re falling short of translating that into better range. The Audi E-Tron comes with a 95-kWh battery pack, close to the 100-kWh pack in the long-range version of the Tesla Model X. But the E-tron’s 204 miles of range is only 62 percent of the range of the similarly sized Model X (328 miles). The Porsche Taycan comes with a 93-kWh battery pack but manages only 201 miles of range, compared with 373 for the 100-kWh version of the Model S.


      Audi E-Tron hat nur 62% der Reichweite vom Model X

      Porsche Taycan fährt nur 201 Meilen (53%) und das Model S stolze 373 Meilen. (seit 2 Tagen sogar 390 mi.)
      Ein ähnlich schlechtes Verhältnis für den Porsche Taycan.

      Die Akkukapazitäten seien sehr ähnlich, allerdings würden Porsche und Audi nichts aus der vorhandenen Energie machen und deshalb keine besseren Reichweiten generieren können.

      Die Antwort zur Reichweite dazu von Porsche:
      Das sei nicht wichtig für den Kunden.


      Porsche spokesman Calvin Kim says Porsche’s cars are known for performance and on-road capability. Battery range isn’t as much a factor for consumers looking for a high-speed sports car.


      Die Antwort von Musk:
      "Wir sind besser und eine Meile voraus. Wir müssen die Energie sehr gut nutzen und die Antriebseinheiten sind ein großer Teil davon."

      “It’s better than anything else by a country mile,” Musk said. “We must be using that energy pretty efficiently, and the powertrain is a big part of that.”


      Einfach selber den Artikel auf sich wirken lassen.
      18.02.2020 Consumer Reports
      https://www.consumerreports.org/hybrids-evs/tesla-ups-ante-o…
      Tesla | 901,00 $
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      Avatar
      schrieb am 23.02.20 18:48:15
      Beitrag Nr. 90.788 ()
      "Wenn ich alt bin, werde ich autonom gefahren, da bin ich mir sicher."

      Klar, mit dem Rollstuhl durchs Altersheim.
      Und die Schnabeltasse reicht Dir ein Roboter. ;)
      Tesla | 901,00 $
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      Avatar
      schrieb am 23.02.20 18:31:33
      Beitrag Nr. 90.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.763.746 von hurin12 am 23.02.20 18:20:09
      Zitat von hurin12:
      Zitat von JosefKeuscher: Schon ein bisschen geflunkert von Ihnen, dass man ein Robotaxis bestellen kann.


      Nicht wirklich, Sie haben es aber gut auf den Punkt gebracht. Es ist wie beim ID3, die Software ist noch nicht fertig.
      Die Hardware soll die Voraussetzung erfüllen. Um meine persönliche Meinung zu äußern:
      Persönlich sehe ich es im Moment als nicht erstrebenswert an, FSD zu benutzen. Die Fahrt wird garantiert sehr vorsichtig durchgeführt und ich möchte nicht unbedingt das Verkehrshindernis sein. Die Fahrgeschwindigkeiten werden langsamer sein, als das was wir jetzt gewohnt sind. Gerne möchte ich es testen, allerdings werde ich weiter selber fahren. Denke es ist jetzt am Anfang bereits für ältere Menschen eine gute Alternativebereits um irgendwann weiterhin im Straßenverkehr teilzunehmen.
      Wir werden die Einführung erst in den USA sehen und für Europa wird es noch etwas dauern. Die Straßenverhältnisse sind hier völlig anders und wesentlich anspruchsvoller. Von daher, die Zeit wird kommen für diese Assistenzsysteme.
      Wenn ich alt bin, werde ich autonom gefahren, da bin ich mir sicher.
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 23.02.20 18:20:09
      Beitrag Nr. 90.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.763.323 von JosefKeuscher am 23.02.20 17:24:20
      Zitat von JosefKeuscher: ** aceniro **

      Hallo,
      Du mußt am Sonntag arbeiten ? Das tut mir Leid für dich. Hoffe Du bekommst Sonntagszuschlag dafür. Aber das machen die wahrscheinlich nicht, oder ?

      Robotaxi kannst Du kaufen. Kostet noch 6300€ und sind ja noch ein paar Tage bis dahin und die Tesla Crew ist ja sehr zuversichtlich. Wir werden sehen.

      Denk mal an die GPS Ortung mit dem Clip im James Bond Movie beim Aston-Martin. Damals war das pure Phantasie.

      Hättest Du damals nicht geglaubt, oder ? Damals warst Du doch noch jung, hättest Du jemals gedacht, das es das heute mal geben würde in der Hosentasche bei 6-jährigen Schulanfängern ?


      Herr Keuscher tut mir auch leid, dass Sie Am Sonntag arbeiten müssen. Natürlich kann man kein Robotaxi kaufen. Aus Konfiguration des Model 3 Reiter Autopilot:

      “Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich.Einige Merkmale erfordern eine manuelle Blinkerbetätigung und weisen nur einen beschränkten Funktionsbereich auf. Die Aktivierung und Verwendung von Autonomiefunktionen verlangen dagegen den Nachweis über Milliarden von gefahrenen Kilometern, dass ihre Zuverlässigkeit das Vermögen von menschlichen Fahrern weit überschreitet. Zudem sind für den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch länger dauern dürften. Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Selbstfahrfähigkeiten wird Ihr Fahrzeug kontinuierlich über Mobilfunk aktualisiert und aufgewertet. kaufen.“

      Im Moment hat man zur ein Fahrerassistenz System, alles muss vom Fahr überwacht werden. Um Autonomes zu ermöglichen müssen erst die entsprechenden Funktionen implementiert werden. Niemand weiß ob dies mit dem vorhandenen System gelingt. Falls ja kommt die schwierigste Hürde: Man muss
      jeweiligen Gesetzgeber überzeugen, dass die autonomen Funktionen aktiviert werden dürfen. Als Robotaxi ist man ohne Fahrer unterwegs. Die Einschätzung von Tesla ist: „Zudem sind für den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch länger dauern dürften“

      Die aktuellen Modelle sind also im Moment nicht als Robotaxis einsetzbar. Und es dauert noch eine unbestimmte Längere Zeit bis sie als Robotaxis einsetzbar sind. Meiner Ansicht ist sogar fraglich ob die mit der aktuellen Tesla Hardware möglich ist.

      Schon ein bisschen geflunkert von Ihnen, dass man ein Robotaxis bestellen kann.
      Tesla | 901,00 $
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