Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12395)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 03.05.24 07:32:12 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.055.746 von Orbiter1 am 02.12.19 09:43:08Die Story war richtig mies. Die Speicher (Powerwalls) waren sowieso von Tesla, einzig die Solaranlagen fehlten bei Tesla. Eine einfache Kooperation mit Solarcity oder jeder anderen Solarfirma hätte dasselbe ergeben.
Ohne dass Tesla sich über 2Mrd Schulden ans Bein binden muss.
Ohne dass Tesla sich über 2Mrd Schulden ans Bein binden muss.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.054.816 von ShakuZZa76 am 02.12.19 07:49:43
Zitat von ShakuZZa76:Ja, beim Steuertarif.Zitat von charliebraun: Driving: why bother?
The European Commission has just approved a directive requiring all vehicles from 2022 to be fitted with a range of safety features that include speed limiters that work via GPS data and sign recognition cameras.
https://medium.com/enrique-dans/driving-why-bother-b39b24a6f…
Alles klar? Verstanden, wohin die Reise geht?
1984 kommt immer näher und die Schöne Neue Welt. Nach und nach halt.🤔
Ja habe ich auch gelesen... ich glaube die guten alten Verbrenner werden mal richtig teuer werden. 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.055.368 von aceniro am 02.12.19 08:58:31
Immerhin macht man jetzt damit weiter die Gigafactory 1 mit Solarpaneln auszurüsten damit sie noch mehr sauberen Strom für das eigene Werk liefert. War bisher der Meinung das wäre bereits der Fall.
Zitat von aceniro: Musk ist der beste Schlangenölverkäufer, den Tesla hat. Ee überredete die Tesla-Aktionäre, Milliarden für den Bankrott von Solarcity zu bezahlen.So schlecht war die Story hinter der Übernahme von Solar City gar nicht. Der Tesla-Autofahrer der den Strom für sein Fahrzeug mit den Tesla-Solarpaneln gewinnt und in den Tesla-Stromspeichern vorrätig hält. Leider gab es Qualitätsprobleme und beim Vertrieb der Solarpanel die wildesten Strategieänderungen was den Verkauf betrifft. Aktuell ist man bei "wir haben die billigsten Solarpanel" weil keine Werbung, kein Zwischenhändler, keine Verkaufsprovision, nur Onlinebestellung von vorkonfigurierten Paketen gelandet. Ob das hilft die Verkaufszahlen zu steigern (letztlich ist es ein komplexes Produkt) wird man sehen.
Immerhin macht man jetzt damit weiter die Gigafactory 1 mit Solarpaneln auszurüsten damit sie noch mehr sauberen Strom für das eigene Werk liefert. War bisher der Meinung das wäre bereits der Fall.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.055.113 von Orbiter1 am 02.12.19 08:27:08
Musk ist der beste Schlangenölverkäufer, den Tesla hat. Ee überredete die Tesla-Aktionäre, Milliarden für den Bankrott von Solarcity zu bezahlen.
Zitat von Orbiter1:Zitat von charliebraun: ...Der Anteil von Tesla Energy liefert gerade mal 6% vom Gesamtumsatz und ist in den ersten 9 Monaten auch um gut 7% zurückgegangen. Man muss aber schon etwas differenzieren.
Tesla Energy hat in den letzten 2 1/2 Jahren durchschnittlich etwa 40M$ ROHgewinn pro Quartal gemacht (ohne Betriebsausgaben gerechnet). Also in Wirklichkeit eher auch ein Verlust, bestenfalls schwarze Null.
Und die angesprochenen solar roof tiles sind eine ewige Chimäre. In 3 Jahren wurden 12 Dächer damit bestückt.
Die installierte Leistung hat sich bei den Solarpaneln mehr als halbiert und ist nur noch mehr ein Schatten seiner selbst. Seit der Übernahme von Solar City im Jahr 2016 für 2,6 Mrd $ ging es da rasant bergab. Die Übernahme hatte ja insgesamt ein Gschmäckle weil der Laden von Musks Cousins geführt wurde und auch das Geld von Musk drinnen steckte.
Das Geschäft mit den Solarziegeln war bisher ein totaler Flop, allerdings wurde vor ein paar Wochen die dritte Generation vorgestellt und die bringt laut Musk die Wende und wird Tesla in eine glorreiche Zukunft führen.
Was sehr gut läuft ist das Geschäft mit den Energiespeichern. Da hat sich die installierte Leistung mehr als verdoppelt und jeder Blackout oder Waldbrand in den USA der zur Abschaltung des Stromnetzes führt pusht die Absatzzahlen.
Musk ist für den Energy Sector insgesamt extrem optimistisch (was sonst ;-) ), hat aber auch eingeräumt dass die Mitarbeiter in diesem Bereich als Puffer für den Automotive Sector dienen. Um das Model3 nach vorne zu bringen wurden temporär erhebliche Personalkapazitäten aber auch Batteriezellen vom Energy Sector abgezogen. Das wird bei neuen Automodellen in der kritischen Phase auch wieder so sein.
Musk ist der beste Schlangenölverkäufer, den Tesla hat. Ee überredete die Tesla-Aktionäre, Milliarden für den Bankrott von Solarcity zu bezahlen.
https://www.focus.de/politik/ausland/ab-sofort-china-verhaen…
Sollte Tesla heute wieder um 10% steigen 😂
Sollte Tesla heute wieder um 10% steigen 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.054.273 von charliebraun am 01.12.19 23:20:11
Die installierte Leistung hat sich bei den Solarpaneln mehr als halbiert und ist nur noch mehr ein Schatten seiner selbst. Seit der Übernahme von Solar City im Jahr 2016 für 2,6 Mrd $ ging es da rasant bergab. Die Übernahme hatte ja insgesamt ein Gschmäckle weil der Laden von Musks Cousins geführt wurde und auch das Geld von Musk drinnen steckte.
Das Geschäft mit den Solarziegeln war bisher ein totaler Flop, allerdings wurde vor ein paar Wochen die dritte Generation vorgestellt und die bringt laut Musk die Wende und wird Tesla in eine glorreiche Zukunft führen.
Was sehr gut läuft ist das Geschäft mit den Energiespeichern. Da hat sich die installierte Leistung mehr als verdoppelt und jeder Blackout oder Waldbrand in den USA der zur Abschaltung des Stromnetzes führt pusht die Absatzzahlen.
Musk ist für den Energy Sector insgesamt extrem optimistisch (was sonst ;-) ), hat aber auch eingeräumt dass die Mitarbeiter in diesem Bereich als Puffer für den Automotive Sector dienen. Um das Model3 nach vorne zu bringen wurden temporär erhebliche Personalkapazitäten aber auch Batteriezellen vom Energy Sector abgezogen. Das wird bei neuen Automodellen in der kritischen Phase auch wieder so sein.
Zitat von charliebraun:Der Anteil von Tesla Energy liefert gerade mal 6% vom Gesamtumsatz und ist in den ersten 9 Monaten auch um gut 7% zurückgegangen. Man muss aber schon etwas differenzieren.Zitat von worldtravelthomas: Supi vielen dank für die Info... endlich mal was Sinnvolles....
Ich habe letzten Monat diesen Bericht gelesen:
https://techcrunch.com/2019/10/23/elon-musk-predicts-tesla-e…
Interessant der letzte Satz... daher dachte ich die Sache sei eventuell mehr rentabel, hab dann nen bisschen rumgegoogelt und nur Widersprüchliches gelesen
Tesla Energy hat in den letzten 2 1/2 Jahren durchschnittlich etwa 40M$ ROHgewinn pro Quartal gemacht (ohne Betriebsausgaben gerechnet). Also in Wirklichkeit eher auch ein Verlust, bestenfalls schwarze Null.
Und die angesprochenen solar roof tiles sind eine ewige Chimäre. In 3 Jahren wurden 12 Dächer damit bestückt.
Die installierte Leistung hat sich bei den Solarpaneln mehr als halbiert und ist nur noch mehr ein Schatten seiner selbst. Seit der Übernahme von Solar City im Jahr 2016 für 2,6 Mrd $ ging es da rasant bergab. Die Übernahme hatte ja insgesamt ein Gschmäckle weil der Laden von Musks Cousins geführt wurde und auch das Geld von Musk drinnen steckte.
Das Geschäft mit den Solarziegeln war bisher ein totaler Flop, allerdings wurde vor ein paar Wochen die dritte Generation vorgestellt und die bringt laut Musk die Wende und wird Tesla in eine glorreiche Zukunft führen.
Was sehr gut läuft ist das Geschäft mit den Energiespeichern. Da hat sich die installierte Leistung mehr als verdoppelt und jeder Blackout oder Waldbrand in den USA der zur Abschaltung des Stromnetzes führt pusht die Absatzzahlen.
Musk ist für den Energy Sector insgesamt extrem optimistisch (was sonst ;-) ), hat aber auch eingeräumt dass die Mitarbeiter in diesem Bereich als Puffer für den Automotive Sector dienen. Um das Model3 nach vorne zu bringen wurden temporär erhebliche Personalkapazitäten aber auch Batteriezellen vom Energy Sector abgezogen. Das wird bei neuen Automodellen in der kritischen Phase auch wieder so sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.053.973 von charliebraun am 01.12.19 21:36:15
Ja habe ich auch gelesen... ich glaube die guten alten Verbrenner werden mal richtig teuer werden. 😂
Zitat von charliebraun: Driving: why bother?
The European Commission has just approved a directive requiring all vehicles from 2022 to be fitted with a range of safety features that include speed limiters that work via GPS data and sign recognition cameras.
https://medium.com/enrique-dans/driving-why-bother-b39b24a6f…
Alles klar? Verstanden, wohin die Reise geht?
1984 kommt immer näher und die Schöne Neue Welt. Nach und nach halt.🤔
Ja habe ich auch gelesen... ich glaube die guten alten Verbrenner werden mal richtig teuer werden. 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.054.171 von cashtoeter am 01.12.19 22:48:45
Was ich am meisten wundert, dass es offensichtlich kaum Parkplätze für MA gibt. Die vor der Halle mit der SuC sind wohl fürs Management und deren Dienstwagen. Der Rest kommt dann mit dem Bus zur Schicht (was nicht ungewöhnlich erscheint, bei den Löhnen, welche Tesla wohl zahlen wird).
Zitat von cashtoeter: Nach den neuesten GF 3 Videos ist da immer noch Großbaustelle. Aber laut dem Drohnenchinesen hat dort "die Massenfertigung von Model 3 begonnen, ohne dass der Output sehr groß ist". Massenfertigung ohne großen Output, wieder eine Neuerung die nur Tesla schafft, einfach göttlich
Und weil da ja bis Jahresende >17.000 Stück produziert werden sollen, schickt Elon noch ein paar Schiffe nach China.
Was ich am meisten wundert, dass es offensichtlich kaum Parkplätze für MA gibt. Die vor der Halle mit der SuC sind wohl fürs Management und deren Dienstwagen. Der Rest kommt dann mit dem Bus zur Schicht (was nicht ungewöhnlich erscheint, bei den Löhnen, welche Tesla wohl zahlen wird).
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.054.261 von cashtoeter am 01.12.19 23:15:07
Ich vermute, dass beides richtig ist. Es ist für mich immer noch rätselhaft, wie die Fabrik schon mit eingelaufener Maschinerie vollwertige Autos bauen soll. Das, obwohl weder die Lieferung von Batterien bisher bestätigt werden konnte, noch mit dem Wissen, wie schnell üblicherweise solche Dinge bei Tesla dauern (BMW/Great Wall ist da übrigens gleich konservativer, siehe mein Link aus dem MM).
Also werden wohl halbe Karossen, Sitze, Bordelektronik, Kabelbäume oder vorgefertigte Bodengruppen inkl. Batterie in Shanghai ankommen. Dazu natürlich bereits bestellte Fahrzeuge als Ganzes. Die Chinesen bauen das mehr oder weniger zusammen. Sollen ja nur 1000/Woche werden bis Ende des Jahres.
Dazu fehlt auch noch die Verkaufslizenz. Was mich eigentlich wundert, da Tesla China ja bereits Autos in China verkauft. Aber welche Form des Geschäftsbetriebes Shanghai hat, ist für alle die rechnen können immer noch ein Rätsel. Für mich ist das eine verdeckte Joint-Venture Produktion.
Im Moment scheint ja die Fremont factory gut ausgelastet zu sein, die Schiffe auf dem Meer nach EU deuten auf die Jahresendrally hin. Ich denke, es gibt eine 50:50 Chance zum Erreichen der Ziele auch ohne voll laufende GF3.
Zitat von cashtoeter: Nee, auf den Schiffen sind schon komplette Fahrzeuge. Elon weiß entgegen seinen Ankündigungen ("early in Q4") eben genau, dass da bis Jahresende nichts verkaufbares vom Band rollt.
Ich vermute, dass beides richtig ist. Es ist für mich immer noch rätselhaft, wie die Fabrik schon mit eingelaufener Maschinerie vollwertige Autos bauen soll. Das, obwohl weder die Lieferung von Batterien bisher bestätigt werden konnte, noch mit dem Wissen, wie schnell üblicherweise solche Dinge bei Tesla dauern (BMW/Great Wall ist da übrigens gleich konservativer, siehe mein Link aus dem MM).
Also werden wohl halbe Karossen, Sitze, Bordelektronik, Kabelbäume oder vorgefertigte Bodengruppen inkl. Batterie in Shanghai ankommen. Dazu natürlich bereits bestellte Fahrzeuge als Ganzes. Die Chinesen bauen das mehr oder weniger zusammen. Sollen ja nur 1000/Woche werden bis Ende des Jahres.
Dazu fehlt auch noch die Verkaufslizenz. Was mich eigentlich wundert, da Tesla China ja bereits Autos in China verkauft. Aber welche Form des Geschäftsbetriebes Shanghai hat, ist für alle die rechnen können immer noch ein Rätsel. Für mich ist das eine verdeckte Joint-Venture Produktion.
Im Moment scheint ja die Fremont factory gut ausgelastet zu sein, die Schiffe auf dem Meer nach EU deuten auf die Jahresendrally hin. Ich denke, es gibt eine 50:50 Chance zum Erreichen der Ziele auch ohne voll laufende GF3.
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