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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15354)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 01.05.24 10:50:59 von
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      Avatar
      schrieb am 13.09.18 00:47:36
      Beitrag Nr. 52.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.669 von charliebraun am 13.09.18 00:29:28Also, nehmen wir mal an, es läge nicht am Bottleneck Zulieferer. Dann könnte Musk die Produktion ja wieder hochfahren wo sie schon einmal war und hätte Hoffnung, dass er konfigurierbare Konfigurationen auch liefern kann in einer angemessenen Zeit.

      Und zwar unabhängig davon, ob die Halde mit M3s auslieferbar ist. Die kann er ja zusätzlich in ebenso absehbarer Zeit instandsetzen oder befähigen.

      Ganz offensichtlich aber bereitet er die Kunden auf einen Lieferengpass der Model 3 vor. Und fährt gleichzeitig die Produktion herunter. Das ist ein Widerspruch wenn er über genügend Teile und Arbeiter verfügt und Bestellungen hat.

      Da Tesla einen Berg an Verbindlichkeiten gegenüber der Zulieferer hat, scheint mir das nun das eigentliche Bottleneck zu sein. Er hofft evtl. Zug um Zug aus den Einnahmen wieder beliefert zu werden.

      Jedenfalls macht das für mich im Moment am meisten Sinn. Kann aber auch nicht garantieren, dass es so ist. Natürlich. :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 00:46:09
      Beitrag Nr. 52.961 ()
      Was mir eben wieder eingefallen ist - die SEC hatte sich ja schon mal einen Namen mit einer lückenlosen Aufklärung gemacht.



      ".. destroying the records of the largest investigation in SEC history is just part of routine record keeping."

      Was meint Ihr, wäre das auch für diesen wirtschaftlichen Totalschaden eine Option, indem man den Laden gut versichert, ein Flugzeug drauf fällt und dann in 10 Jahren wieder aufbaut? .. bis dahin könnten Firmen mit Ahnung auch eine passende Akkutechnologie entwickelt haben. :rolleyes:

      Man muss sich jetzt nur noch beeilen, schließlich sind schon ne Menge Aktien leerverkauft.. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 00:29:28
      Beitrag Nr. 52.960 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.594 von xwin am 13.09.18 00:09:08Ist alles ziemlich im Nebel, mit weit divergierenden Schätzungen, vielen Variablen und (zu) wenig Bestimmungsgleichungen.
      Daß die Produktion aktuell im September ziemlich niedrig ist (~3k/Woche oder weniger) dürfte hingegen ziemlich fix sein. Frage ist aber u.a,, wieviel des bis jetzt aufgebauten Inventars ist tatsächlich lieferfähig?
      Stimmt die Insideevs-Schätzung für Jul-Aug auch nur ungefähr? Oder die von WardsAuto, die nur 1/3 so groß ist?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 00:09:08
      Beitrag Nr. 52.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.564 von charliebraun am 12.09.18 23:57:56
      Zitat von charliebraun: Ist nur die spezielle Elon-Art, schleppende Auslieferungen durch die Blume als crazy demand off the hook bullish darzustellen.

      Die Ursache der 'schleppenden Auslieferungen' ist das Interessante an der Kiste.

      Ausliefern von bereits produzierten Konfigurationen dürfte ja gar kein Problem sein. Dafür gibts ja das 'Logistiklager'. Es berichten ja sehr viele darüber, dass sie sehr schnell ihr konfiguriertes Model bekommen.

      Dennoch warnt Musk vor einem Lieferengpass. Ich vermute eher, dass es nun an den Zulieferern hakt.

      Die Produktion wurde ja scheinbar bereits heruntergefahren. Aus welchem Grund wohl ? Gäbe es keine Nachfrage mehr, bräuchte er ja nicht prophylaktisch warnen.

      Mir scheint es logisch, dass er Sorge hat vor aktuell nicht lieferbaren Konfigurationen (weil nicht im voraus produziert).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 00:00:07
      Beitrag Nr. 52.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.489 von ichschreibhiermalmit am 12.09.18 23:31:12Ist auch in Burbank (Burbank '2' ?), aber man verliert die Übersicht.

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      schrieb am 12.09.18 23:57:56
      Beitrag Nr. 52.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.537 von xwin am 12.09.18 23:51:58Ist nur die spezielle Elon-Art, schleppende Auslieferungen durch die Blume als crazy demand off the hook bullish darzustellen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 23:51:58
      Beitrag Nr. 52.956 ()
      Musk warns of delivery crush affecting Tesla response times

      https://seekingalpha.com/news/3389869-musk-warns-delivery-cr…

      xwin's Take :

      Halt für den Fall, dass einer eine Konfiguration bestellt, zu der wichtige Zulieferer gerade auf C.O.D. gegangen sind. Welche könnten das sein ?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 23:31:12
      Beitrag Nr. 52.955 ()
      https://twitter.com/Latrilife/status/1039197181981278213



      Hab jetzt aber noch nicht verstanden, wo das genau sein soll.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 23:17:10
      Beitrag Nr. 52.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.686.228 von ktw am 12.09.18 22:39:25
      Zitat von ktw: Ich hatte dir das auch nicht übel genommen. Esfehlte quasi nur der Smiley....

      Aber es ist schön, dass du das so aufgeschrieben hast. Man lernt nie aus...

      Danke


      Nöchtest du das ich diese kleine Geschickte weitererzähle? Weil das ist jetzt zwar reiner Zufall aber die geschichte dieses ehemals deutschen Automobilzulieferes für über einen Finazinvestor, eine Insolvenz und Jemanden der billig aus der Insolvenz heraus gekauft hat, und wenige jahre später vermutlich mit satten gewinnen an die Chinesen verkauft hat.

      Also ein Handlungsstrang führ nach China, weil bei einem chinesischen Eigentümer ist mittlerweile das ehemals deutsche Unternehmen gelandet.

      Der andere Handlungstrang führt in die USA und zwar ganz weit nach oben direkt ins Weiße Haus. Nein nicht zu Donald persönlich, daß wäre nun na ja Hollywood so Richtung house of cards, Trump war nie Eigentümer einer Frima Namens IAC, sein Wirtschaftsminister war es aber mal.:laugh:

      Oh und der Mann ist Experte für so etwas, weil bevor er Eigentümer eines sehr großen Automobilzulieferers war, hatt der Mann Stahwerke in den USA billig gekauft, die waren danach plötzlich viel wertvoller, weil die USA Schutzölle auf ausländischen Stahl erhoben haben, und um diese Einfurhrzölle zu umgehen haben dem Mann mit dem goldenen Riecher reiche Investoren aus Asien seine Stahlwerke abgekauft. Was doch nicht schon wieder die aus China?:laugh:

      Also als möglichen Käufer für Tesla, natürlich nur nach Chapter 11, ich würde auch eine Person nicht völlig ausschließen. Vor allem erst den Stahhersteller, Vorstufe für jedes Auto, dann nen ganz großen Automobilhersteller schon viel näher am Auto, wie wäre es denn zum grönenden Abschluß mit nem Autohersteller?! Muss man natürlich vorher die Chinesen fragen ob die auch so was wollen.:laugh:

      Klar ist jetzt viel Polomik mit drin und sehr unwahrscheinlich das es so kommt, aber wundern würde es mich nicht.

      Ja Handelskrieg mit China, gerade der Witschaftsminister der USA hat wichtige Industriezweige den Chinesen direkt in die Hände gespielt, und denen damit zumindest was Stahlwerke angeht Hintertüren geöffnet. Beim Automoilzulieferer wurde wenn ich mich nicht irre das US Geschäft nicht an die Chinesen verkauft.

      Der Mann der erst mit dazu beigetragen hat China stark zum machen und viel Geld dabei verdient hat, der soll jetzt gegen die Handelskrieg führen. So was verrücktes hab ich noch nicht erlebt.

      Einen ernsten Hintergrund hat die Sache aber doch.

      Tesla kollabiert und es bleibt nix von dem Laden übrig. Wäre eine Möglichkeit aber keine sonderlich lukrative.

      Viel lukrativer wäre, Tesla meldet demnächst Chapter 11 an, und weil es eigentlich nicht mehr so lange dauert, steht der zukünftige Eigentümer schon in den Startlöchern und läuft sich warm. Ob diese Variante gespielt wird ist fraglich, nur weil sie für ettliche an Tesla Beteiligte lukrativer ist, ist es automatisch die wahrscheilichere Variante. Würde allerdings voraussetzen, daß Tesla im Kern sanierungsfähig ist. Will ich weder bestätigen, noch völlig ausschließen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 22:49:36
      Beitrag Nr. 52.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.685.994 von xwin am 12.09.18 22:06:48in den nationalen und internationalen TESLA-Foren wird das immer wieder h e r u n t er gespielt!
      als angeblich normale Führungskräfte- Fluktuation... eines auftstrebenen Unternehmens,
      darum hier nochmals aktualisiert:

      Tesla Endgame
      . . .
      6. Leadership
      Tesla’s corporate culture is damaged and leadership becoming a CEO of an automotive OEM is absent.
      When I last wrote about the company in November 2017,
      notable resignations of higher echelon management and regular workforce layoffs had already surpassed those of 2016.
      In the first eight months of 2018, the loss of key employees reached a new level, . . .absconding.
      Tesla went through two CAOs in 2018 already.
      Corporate functions and quantity of positions vacated are remarkable:
      2018 - Celina Mikolajczak, SeniorManager "battery technology, cell quality and materials analysis" (2012 - 1/2018)
      2018 - Alan Schoen, Director "Gigafactory engineering" (4/2009 - 1/2018)
      2018 - John McNeill, President "global sales, marketing, delivery & service" (9/2015 - 2/2018)
      2018 - Eric Branderiz, ChiefAccountingOfficer (10/2016 - 3/2018)
      2018 - Susan Repo, CorporateTreasurer and VicePresident "finance" (3/2013 - 3/2018)
      2018 - Jim Keller, VicePresident "autopilot hardware engineering" (1/2016 - 3/2018)
      2018 - Georg Ell, Director "Western Europe" (2/2014 - 4/2018)
      2018 - Doug Field, VicePresident "engineering" (9/2013 - 5/2018)
      2018 - Matthew Schwall, Director "field performance engineering" (9/2014 - 5/2018)
      2018 - Arch Padmanabhan Rao, Director "energy products" (6/2013 - 5/2018)
      2018 - Robert Rudd, Director "utility sales, former SolarCity" (2012 - 5/2018)
      2018 - Sameer Qureshi, SeniorManager "autopilot programs" (12/2016 - 5/2018)
      2018 - George Ku, Head "advanced manufacturing" (3/2012 - 6/2018)
      2018 - Nick Kalayjian, VicePresident "engineering" (12/2006 - 6/2018)
      2018 - Karim Bousta, VicePresident "worldwide service and customer experience" (2/2016 - 6/2018)
      2018 - Pål Simonsen, Director "Northern Europe" (6/2014 - 6/2018)
      2018 - David Erhart, SeniorDirector "reliability testing" (8/2016 - 6/2018)
      2018 - Gary Clark, ChiefInformationOfficer (2/2017 - 6/2018)
      2018 - Ganesh Srivats, VicePresident "global sales" (5/2015 - 6/2018)
      2018 - Nate Walker, Director "energy business operations" (10/2009 - 7/2018)
      2018 - Jeff Risher, Chief "IP and litigation counsel, deputy general counsel" (4/2016 - 7/2018)
      2018 - Bryan Ellis, VicePresident "U.S. energy sales" (5/2014 - 7/2018)
      2018 - David Glasco, "Autopilot system architecture lead" (2/2016 - 8/2018)
      2018 - Sarah O’Brian, VicePresident "communication" (9/2016 - 8/2018)
      2018 - Gabrielle Toledano, ChiefPersonalOfficer (5/2017 - 8/2018)
      2018 - Dave Morton, ChiefAccountingOfficer (8/2018 - 9/2018)
      . . .

      Andreas Hopf; Sep. 9, 2018 3:47 PM ET https://seekingalpha.com/article/4205144-tesla-endgame
      2018 - Justin McAnear, VicePresident "Worldwide Finance" (?/201? - 10/2018)
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