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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15388)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 01.05.24 13:24:31 von
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      schrieb am 09.09.18 16:01:53
      Beitrag Nr. 52.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.485 von superfrank70 am 09.09.18 14:50:29
      Zitat von superfrank70: Für mich ist es kein Grund dass die Tesla Aktie fällt nur weil ein Audi vorgestellt wird.


      Da haben die bei Tesla schon andere Probleme als einen neuen Audi.
      Nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.


      Ein Faktor 8 Zertifikat hab ich sowieso :p


      - Eben dieser Audi dingstron ist doch kein Teslakiller, da lachen ja die fanboys.
      - Auch dieses häßliche Ding von Mercedes stell das mal gegen das optisch gelungene Modell S
      (gut müßte man eher gegen Modell X stellen, nur dann hat die Kiste ja keine falcon wings):laugh:
      - Dieser Jaguar iPace, nun was soll man dazu sagen, viel zu wenig Reichweite.
      - Der Porsche Tycan diese Sportflunder, viel zu wenig Platz.

      Vor allem welches dieser Autos kannst du jetzt Stand heute kaufen? Doch nur den IPace von Jaguar.

      So wiegeln sich die Fanboys in Sicherheit und noch funktioniert dieser Glaube. In 2019 kannst du die aber alle bestellen, ob dann auch in 2019 geleifert, oder ähnlich wie bei Tesla nur vorbestellt bzw. reserviert und halt in 2020 geliefert egal.

      Ich stell mich jetzt mal bewußt auf Seiten der Fanboys. Liebe fanboys ihr habt absolut Recht keines dieser Autos ist der Teslakiller, die werden alle mehr oder weniger am markt floppen, und nur auf Verkaufszahlen von durchschnittlich jeweils 10 Stück pro Monat in Deutschland kommen.

      Wenn ihr jetzt glücklich seid, dann habt ihr leider nicht begriffen warum Tesla verloren hat.

      Jedes dieser E-Autos spielt im hochpreisigen Segment für E-Autos. Aktuell ist das das Segment wo Modell 3 preislich aufhören würde (wenn man es denn in Deutschland kaufen könnte) und wo bisher eigentlich nur Modell S und X von Tesla gespielt haben.

      In Zukunft ist es aus Sicht von Tesla leider so, daß nahezu jedes Auto was in diesem Marktzsegment in Deutschland verkauft wird und nicht von Tesla kommt, ein verkauftes Modell S oder X weniger für Tesla ist. Das ergiebt sich schon alleine daraus weil Tesla bis vor kurzem in diesem Nischenmarkt nahe 100% Marktanteil hatte.

      Gut der böse August mit nur 62 in Deutschland verkauften Modell S und X, war halt ein sehr schlechter Monat für Tesla. Tja liebe Tesla Gläubigen wenn man den August 2019 aus Sicht von Tesla betrachtet, dann wird der wohl kaum besser werden, wenn kein Wunder geschieht wird der noch viel schlechter.

      4 E-Autos im Hochpreisigen Segment die im Schnitt mit 10 Stück im Monat in 2019 in Deutschland verkauft werden. Macht magere 40 Autos nur diese 40 müssen von den eh schon mageren Modell S und X Zahlen von Tesla größtenteils abgezogen werden. Was bleibt denn dann noch für Tesla übrig?

      Nein den Tesla Jäger gibt es wirklich nicht, nur die versammelte Konkurenz bringt ein ganzes Rudel bissiger Hunde auf den Markt und die werden gemeinsam diesem vollgekifften (dank Elon) Bären Tesla zur Strecke bringen.

      Jetzt mögt ihr als Plan B die Hoffnung haben, daß Modell 3 es raus reisen wird, wenn es denn endlich auf den deutschen Markt kommt.

      Leute für Modell 3 ist die Konkurenz doch längst da. BMW i3, Nissan Leaf, Renault Zoe, E-Golf....
      Ja keines dieser Autos ist die ganz dicke Konkurenz für das M3 von Tesla, weil keines dieser Autos das M3 spätestens wenn es sich um die long range Variante handelt schlägt.

      Trotzdem sind das alles wieder bissige Hunde die dem Bären Tesdla böse Wunden beibringen, weil es sich jetzt um ein Marksegament handelt wo es um Kunden geht, die ein E-Auto wollen, sich MS und MX aber nicht leisten können. Alle oben genannten Autos sind aber in der Grundversion deutlich billiger als M3 in der short range Basisversion. Die werden, falsch die nehmen schon jetzt Tesla für M3 Marktanteile weg. Schon jetzt weil sie ja schon heute verkauft werden.

      Fast alle Hersteller der oben genannten Konkurenten für das M3 sind aber beim Nachladen. D.h. es sind längst E-Autos der nächsten Generation in der Entwicklung die kaum später als das M3 auf den deutschen Markt kommen z.B. VW neo. Wieder für Tesla verlorene Marktanteile diesmal beim Hoffnungstäger M3.

      In 2019 wird Tesla das eventuell noch kaschieren könnnen, weil die Liste der Tesla Fans die erst mal ihr M3 haben wollen, wohl relativ lang ist und damit Tesla für das M3 in 2019 noch gute Absatzahlen bringt.

      Weil es bei MS und MX wohl sehr bescheiden aussehen dürfte, wird Tesla wieder die Gesamtverkäufe über alle Modelle als Argument für den weiterhin ungebrochenen Erfolg der Marke Tesla bringen. Kann sogar in 2019 in Deutschland noch funktionieren.

      Spätestens in 2020 kriegt Tesla in Deutschland aber die nackte und ungeschminkte Wahrheit präsentiert. Falls sich Tesla nicht sogar gezwungener Maßen vom Markt zurück ziehen muß, wird Tesla zwar ein Anbieter von E-fahrzeugen in Deutschland sein, keinesfalls aber ein dominierender, wahrscheinlich nicht mal einer der führenden Anbieter.

      Woher dann die Rechtfertigung für 50 Milliarden Marktkapitalisierung kommen soll?!

      Das mit dieser irsinnig und fundamental nicht begründeten Marktkapitalisierung wird sich vermutlich schon viel früher erledigt haben, weil immer mehr Marktteilnehmern klar wird, daß Tesla alleine null Chance gegen die geballte Konkurenz hat.

      Das wirkt sich nicht zwingend unmittelbar und direkt auf den Aktienkurs aus, da Kaufen im Zweifel selbst dlrowralos und Co. die Aktien, weil nie wieder so billig zu bekommen.:laugh:

      Nur Tesla braucht weiterhin frisches Kapital um überleben zu können. Das ist Geld was direkt in Tesla fließen muß Aktien über die Börse kaufen bringt da nichts. Vor allem geht es um Summen die üblicherweise erst mal nur Instis stemmen können. Und ob die bereit sind weiterhin hohe Summen frisches Kapital direkt in tesla zu stecken (Kreidite, Anleihen, KE) ich lege mich mal fest und sage so bescheuert sind die nicht. Aus tektischen Gründen ne relativ kleine Summe möglich, aber die großen strategischen Summen die Tesla bräuchte nicht nur um zu wachsen sondern auch um erst mal sicher zu überleben, die wird Tesla nicht bekommen.

      P.s.

      Ein Wunder die Chinesen finanzieren doch wie von EDlon versprochen das Werk in China. Gut dann kommt M3 für den EU Markt halt in Zukunft aus China. Wenn dann nen fan boy immer noch nen Modell 3 von Tesla will, soll er das gerne kaufen.:laugh:

      Und wieder und wieder der selbe Punkt. Langfristig ist der Laden erledigt, nur wann kanllt der Kurs zusammen?
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 15:39:40
      Beitrag Nr. 52.650 ()
      Nach den AWD Modellen werden jetzt die RWD Modell rausgehauen am Montag.

      https://twitter.com/skabooshka/status/1038686177065238529

      Avatar
      schrieb am 09.09.18 15:25:48
      Beitrag Nr. 52.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.540 von superfrank70 am 09.09.18 15:01:34Ok thx 👍
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 15:01:34
      Beitrag Nr. 52.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.509 von ShakuZZa76 am 09.09.18 14:55:42Glaub so viel Auswahl an Faktor 8 Zertifikaten gibt es da nicht. Hab das CA4DSS
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 14:55:42
      Beitrag Nr. 52.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.485 von superfrank70 am 09.09.18 14:50:29Der Audi wird vor der Tür von Tesla präsentiert im Heimat Markt. Wenn die bekannten Fakten vielleicht noch besser ausfallen zum Beispiel der Preis etc. Dann kann man schon davon ausgehen das dies Auswirkungen auf den Kurs von Tesla hat. Bisher waren sie fast allein Herrschend ... der Audi eTron könnte auch bei den Amis so einigen die Augen öffnen...

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      Avatar
      schrieb am 09.09.18 14:50:29
      Beitrag Nr. 52.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.293 von ShakuZZa76 am 09.09.18 14:11:13Für mich ist es kein Grund dass die Tesla Aktie fällt nur weil ein Audi vorgestellt wird.


      Da haben die bei Tesla schon andere Probleme als einen neuen Audi.
      Nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.


      Ein Faktor 8 Zertifikat hab ich sowieso :p
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 14:11:13
      Beitrag Nr. 52.645 ()
      Am 17.09. wird Audi den eTron vorstellen. Wie wahrscheinlich ist es das Tesla an diesem Tag wieder 5% nachgibt? Wäre ein Faktor 8 Zertifikat für ein Tag eine passable Strategie um sich einen kleinen Bonus zu verdienen?
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 13:59:57
      Beitrag Nr. 52.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.653.099 von IknoWmorEthaNu am 09.09.18 10:18:02Es wird mit Sicherheit auch wieder ein Tag kommen, an dem es mal 5% hoch geht!

      Nur mal so ein Gedanke:

      110 Mio. bei Instis
      40 Mio. bei Tesla Fan Boys
      35 Mio. leerverkauft

      = 175 Mio. - 171 Mio. Freefloat!
      = Minus 4 Mio. handelbar

      Kurzfristig halte ich damit ein Anlaufen der 278-279$ für durchaus möglich!?
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 13:40:05
      Beitrag Nr. 52.643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.046 von querdenker06 am 09.09.18 13:07:29Es wird noch besser mit naked short selling 😜


      Ungedeckte Leerverkäufe – Noch größeres Risiko
      Bei den “ungedeckten Leerverkäufen” entfällt das Leihen der Wertpapiere vollkommen.

      Der Leerverkäufer veräußert in diesem Fall also tatsächlich Aktien, die er überhaupt nicht – nicht einmal leihweise – besitzt.

      Daraus entstehen zwei Hauptrisiken. Das erste betrifft den Verkäufer selbst. Dieser muss dringend darauf achten, die verkauften Aktien tatsächlich nachträglich zu bekommen, um sie bis zum festgeschriebenen Termin liefern zu können.

      Gelingt dies nicht, platzt der gesamte Deal und zudem stehen empfindliche Schadensersatzforderungen an.

      Das zweite Problem wird oftmals auch von Investmentbanken selber angesprochen, denn es betrifft den gesamten Markt.

      Da bei ungedeckten Leerverkäufen der eigene Besitz erst einmal keine Rolle spielt, überfluten die Verkäufer den Markt quasi mit einer Masse an “erfundenen” Papieren.

      Dies kann zu Kurseinbrüchen führen, die gelegentlich sogar gewollt, also einkalkuliert sind.

      Was den Leerverkäufer dann freut, ist natürlich für die breite Masse an Normalanlegern eine Katastrophe und sollte nicht so leichtfertig provoziert werden (können).
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 13:36:04
      Beitrag Nr. 52.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.654.046 von querdenker06 am 09.09.18 13:07:29Wie die Regularien der DBK mit ausländischen Wertpapieren bzgl. Verleih usw. sind, weiß ich nicht. Ist auch ziemlich unwichtig.
      Wichtig für die Teslaleihe sind große US-Broker wie IB, Ameritrade und was weiß ich.
      Und Du vermischt in Deinen Beispielen immer wieder Brokerage und Eigenhandel. Das sind zwei verschiedene Sachen. Ich denke, wir müssen das auch nicht endlos ausdehnen.
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