Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16110)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 04.05.24 20:11:41 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.055.461 von charliebraun am 24.06.18 16:40:32Ja das wäre dann die von mir ebenfalls vorgeschlagene Bear Call Spread Variante gewesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.052.200 von charliebraun am 23.06.18 16:45:57Ist durchaus eine normale Optionsstrategie, aber ich kann mich damit auch nicht anfreunden.
Na klar! Die besten Ingenieure der Welt für Batterien lassen sich selbstverständlich ohne zu murren bis auf den letzten Blutstropfen auspressen ohne zu murren. Und das, na klar weil sie ja für Musk arbeiten, für einen Appel und nen Ei. Logo!
Eine andere Möglichkeit für diese Topleute wäre ja, sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Soll ja in der Akkubranche durchaus Bedarf bestehen.
Und klar, Tesla hat ganz sicher 3-5 Jahre Vorsprung. Uneinholbar quasi. Und VW und Toyota sind finanziell keinesfalls in der Lage mal schnell 10.000 - 20.000 Millionen zu investieren. Oder doch?
Eine andere Möglichkeit für diese Topleute wäre ja, sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Soll ja in der Akkubranche durchaus Bedarf bestehen.
Und klar, Tesla hat ganz sicher 3-5 Jahre Vorsprung. Uneinholbar quasi. Und VW und Toyota sind finanziell keinesfalls in der Lage mal schnell 10.000 - 20.000 Millionen zu investieren. Oder doch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.059.592 von dig101 am 25.06.18 11:57:40
Du verstehst nicht. Es geht um den günstigen Zugang zu Feststoffzellen.
Zitat von dig101: Naja 100 mio sind eher ein Witz Toyota investiert wahrscheinlich MRD in diese Technologie und Sie wird und muss kommt auch für Handys da hier uach schon die Akkus am limit sind
Du verstehst nicht. Es geht um den günstigen Zugang zu Feststoffzellen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.059.418 von xwin am 25.06.18 11:38:02Naja 100 mio sind eher ein Witz Toyota investiert wahrscheinlich MRD in diese Technologie und Sie wird und muss kommt auch für Handys da hier uach schon die Akkus am limit sind
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.058.521 von charly333 am 25.06.18 09:51:22
In 5 Jahren sind aber vermutlich nur noch Batterien auf den Strassen, die nicht abfackeln. Was macht Tesla dann ?
Das hier machen die 'abgehängten' deutschen Autokonzerne:
22.06.2018
VW investiert 100 Mio. Dollar in das Feststoffbatterie-Startup QuantumScape und gründet Joint Venture
http://www.it-times.de/news/vw-investiert-100-mio-dollar-in-…
Zitat von charly333: Gelobt wird die Batterie des Model 3: "den Vorsprung bei Batterie und Leistungselektronik beziffern deutsche Ingenieure auf drei bis fünf Jahre."
...
In 5 Jahren sind aber vermutlich nur noch Batterien auf den Strassen, die nicht abfackeln. Was macht Tesla dann ?
Das hier machen die 'abgehängten' deutschen Autokonzerne:
22.06.2018
VW investiert 100 Mio. Dollar in das Feststoffbatterie-Startup QuantumScape und gründet Joint Venture
http://www.it-times.de/news/vw-investiert-100-mio-dollar-in-…
Der Artikel im Managermagazin geht von der Prämisse aus, dass die Massenproduktion bereits stattfindet. Leute, das Gedengel im Zelt und die immer noch nicht laufende Batteriepackproduktion in Nevada ist doch Fakt. Das soll kosteneffiziente Produktion sein?
Wenn die Marge damit so dolle ist, dann sollte er sich doch schon jetzt dumm und dämlich verdienen. Immerhin verkauft er zu > 50 k$. Das wären fast 100% Marge, denkt doch mal nach.
Sicher ist die Batterie als Solche einzigartig, schon wegen des zylindrischen Designs und der hohen Energiedichte.
Auch das Batteriemanagement und die Kühlung ist sicher Tesla's KnowHow
Das war es aber auch schon.
Wenn die Marge damit so dolle ist, dann sollte er sich doch schon jetzt dumm und dämlich verdienen. Immerhin verkauft er zu > 50 k$. Das wären fast 100% Marge, denkt doch mal nach.
Sicher ist die Batterie als Solche einzigartig, schon wegen des zylindrischen Designs und der hohen Energiedichte.
Auch das Batteriemanagement und die Kühlung ist sicher Tesla's KnowHow
Das war es aber auch schon.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.058.884 von RubiRubin am 25.06.18 10:36:07
Mitarbeiter seien wichtig, haben die Kapitalisten irgendwann herausgefunden und vom "Human Capital" gesprochen. Neben Geld ein weiteres Kapital was Musk fehlt.
Kostenvorteil
Ich bin Kaufmann und kann die technische Seite nicht beurteilen. Aber selbst wenn Tesla eine überragende Technik hätte, würde das Ganze an Musks Unternehmensführung scheitern.Mitarbeiter seien wichtig, haben die Kapitalisten irgendwann herausgefunden und vom "Human Capital" gesprochen. Neben Geld ein weiteres Kapital was Musk fehlt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.058.521 von charly333 am 25.06.18 09:51:22
Das muss ja ein wahnsinniger Kostenvorteil sein, wenn alle 30 000 Kilometer mechanische Teile wie Driveunits oder Antriebsachsen ausgetauscht werden müssen auf Garantie.
Das "Kosta fast gar nix", wie es in dieser TV Werbung mit dem Griechen heisst.
Und zu den Batterien:
Wenn Elon so weit voraus ist, frage ich mich, weshalb Elons Powerwall doch eher ein Ladenhüter bleibt. Wer so überlegene Zellen für sein Produkt hat, der müsste doch mit seinem Produkt einen Marktanteil von 90% haben, und Dank des technischen Vorsprünge riesige Gewinne einfahren?
Zitat von charly333: Gelobt wird die Batterie des Model 3: "den Vorsprung bei Batterie und Leistungselektronik beziffern deutsche Ingenieure auf drei bis fünf Jahre." Und: "Musk gebe knapp 5.000 Euro weniger als Audi und VW für Antrieb und Batterie aus." Die Ingenieure hätten "fast 10.000 Euro Kostenvorteil gegenüber vergleichbaren europäischen Modellen ermittelt."
Das muss ja ein wahnsinniger Kostenvorteil sein, wenn alle 30 000 Kilometer mechanische Teile wie Driveunits oder Antriebsachsen ausgetauscht werden müssen auf Garantie.
Das "Kosta fast gar nix", wie es in dieser TV Werbung mit dem Griechen heisst.
Und zu den Batterien:
Wenn Elon so weit voraus ist, frage ich mich, weshalb Elons Powerwall doch eher ein Ladenhüter bleibt. Wer so überlegene Zellen für sein Produkt hat, der müsste doch mit seinem Produkt einen Marktanteil von 90% haben, und Dank des technischen Vorsprünge riesige Gewinne einfahren?
Manager Magazin
Hab' gerade die Titelstory über Tesla gelesen. Ist nicht schlecht, berichtet wird insbesondere über die katastrophale Mitarbeiterführung Musks und den enormen Schwund an Führungskräften. Gelobt wird die Batterie des Model 3: "den Vorsprung bei Batterie und Leistungselektronik beziffern deutsche Ingenieure auf drei bis fünf Jahre." Und: "Musk gebe knapp 5.000 Euro weniger als Audi und VW für Antrieb und Batterie aus." Die Ingenieure hätten "fast 10.000 Euro Kostenvorteil gegenüber vergleichbaren europäischen Modellen ermittelt."
Die schreiben dann aber auch, dass "Musk die Massenfertigung schnell unter Kontrolle bringen müsste" und es danach derzeit nicht aussehe.
Am Schluß wird der Analyst von Bernstein zitiert: "Irgendwann werden die Investoren begreifen, dass Tesla nicht mehr ist als ein Autohersteller mit sehr bescheidenen Aussichten".
Und, ein Mitarbeiter Musks, der "fünf Jahre lang mit ihm eng zusammengearbeitet hat und zu ihm aufschaut", sagt: "Ein Arschloch, unglaublich arrogant."
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