checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16507)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 05:30:23 von
    Beiträge: 206.685
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 113
    Gesamt: 11.693.812
    Aktive User: 1

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1.555,50+21,57
    3,1100+19,16
    5,2480+16,64
    9,4000+15,76
    4,4000+15,64
    WertpapierKursPerf. %
    20,570-15,66
    2,6000-19,25
    11,690-20,26
    1,4000-30,00
    32,86-38,91

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 16507
    • 20669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 19:43:48
      Beitrag Nr. 41.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.674 von xwin am 22.04.18 19:28:41Moment fanden die Experten die Akkus und den Drive Train nicht auch ganz klasse?:

      The Good Stuff: Model 3 Automatic Drive Modules
      und
      Model 3 Battery: Intricate Magic

      Alles ist bestimmt nicht schlecht am Model3 aber weit weg von Perfekt, bzw. Halt eine Lemone äh Bananen die beim Kunden reifen soll... es aber nicht kann.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 19:28:41
      Beitrag Nr. 41.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.601.578 von benjamin3456 am 22.04.18 19:08:06Ähm ja ... die Steine waren aber auch vorher auf einem höheren Potential und sind nun auf einem niedrigeren. Das merkt man dann, wenn man sie wieder den Berg hinauf schaffen will.

      Mal gucken ob diese seltsame Tesla Aktie am Montag Realität zulässt.

      Zwei CFOs futsch, Klage gegen beide und Musk wegen falscher Aussagen, enorme Zinslast, offene Zahlungen an Zulieferer, neu: höhere Lohnkosten und eine absurde 'es braucht keine Kapitalmassnahmen' Aussage von Musk gepaart mit lustigem '10x bessere Spaltmasse' Utopia. Schon immer irrer diese Story.

      Das einzige, was beim Zerlegen des Model 3 hier

      https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=CpCrkO1x-Qo

      toll gefunden wurde von Experten, die aber keine Ahnung von Elektronik haben war das NVIDIA Board mit der GP106 GPU, die der 'Experte' nicht kannte und für Militärtechnik oder so hielt.

      Hier wurde die unbekannte Technik, deren Chips er angeblich nirgendwo finden konnte bereits diskutiert. Es sind im Prinzip Standard Komponenten und nix davon ist von Tesla selbst:

      http://www.guru3d.com/news-story/tesla-autopilot-v2-5-pcb-is…

      Was ist eigentlich mit dem KI Chip, den Tesla gross angekündigt hat? Sollte doch nen Klacks sein bei so einem High-Tech Unternehmen mit Grundlagenforschung wie Tesla.

      09.12.2017

      Musk bestätigt: Tesla baut eigene KI-Chips für autonomes Fahren

      https://www.heise.de/newsticker/meldung/Musk-bestaetigt-Tesl…
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 19:08:06
      Beitrag Nr. 41.623 ()
      Oh nein das Blatt wendet sich...
      .. ich weis zwar nicht in welche Richtung?

      Folgender Screenshot aus dem Teslamag kommentarbereich ist einfach zu wichtig um nicht hier erwähnt zu werden.

      Endlich ist das perpetuum mobile da (Null-Energie) ... (Was ist null Energie?) .. es hat leider nicht Elon erfunden :( .. diesmal waren es die Schweizer.

      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 16:53:21
      Beitrag Nr. 41.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.948 von benjamin3456 am 22.04.18 15:24:01Lt. insider Schätzungen hat Tesla 2014 ca. $1,65 für die einbaufertige, formierte Panasonic 18650 Zelle mit reiner Graphitelektrode bezahlt. Der Preis der Siliziumpastenanoden Zellen dürfte 2015 ähnlich gelegen haben.

      Ich glaube aber nicht, dass dieser Preis 2018 zu halten ist, da die Rohstoffkosten explodiert sind und Panasonic genügend Abnehmer findet, die deutlich mehr für diese Zellen bezahlen.

      Für die 21700 gibt es leider keine Anhaltspunkte. Zur Zeit weiss ich noch nicht mal, ob die, wie vorgesehen im Pack formiert werden oder nicht, sorry!
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:24:01
      Beitrag Nr. 41.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.867 von RubiRubin am 22.04.18 14:55:17Die Firma Beck verbaut originale und neue BMi3 Akkus in deren Solar Speicher Systeme. Die Firma habe ich erst vor ein paar Wochen auf der Light und Building gesehen und eine interessante Unterhaltung mit einen MA dort geführt.

      BTW: Tesla hat die Preise seiner Powerwall erhöht. Müssten aber nicht aufgrund der weiter steigenden Massenfertigung und der Preisdegression die Preise für die Akkus fallen?

      Tesla Quietly Raised the Price of the Powerwall
      That’s not what usually happens when you scale up mass production.

      The company's website now lists the starting price for the 7-kilowatt/13.5-kilowatt-hour storage system as $5,900 — a $400 increase from the original list price of $5,500. The actual price to a customer will be higher still, because it includes supporting hardware, installation and other fees.

      https://www.greentechmedia.com/articles/read/tesla-quietly-r…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.greentechmedia.com/articles/read/tesla-quietly-r…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:23:08
      Beitrag Nr. 41.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.654 von KalleW am 22.04.18 13:50:24
      Zitat von KalleW: https://www.ingenieur.de/technik/wirtschaft/politik/kernkraft-erhaelt-deutlich-subventionen-erneuerbaren-energien/

      Ein Beitrag aus 2013! in welchem steht:

      Die Summe (40 Milliarden) ergibt sich aus Kosten für soziale und gesundheitliche Folgen.

      Exakt, das ist ein weiterer Teil der Kosten der sozial und gesundheitlich ach so sinnvollen e-Mobilität!!!:(
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:07:29
      Beitrag Nr. 41.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.723 von gagaga am 22.04.18 14:06:57
      Zitat von gagaga: Obwohl wir inzwischen aus dem Munde des Meisters selber wissen, dass er sich mit der Automatisierung glatt verhoben hat, faseln die FanBoys unverdrossen weiter von "super hero robots" und "machine that builds the machine".

      https://insideevs.com/tesla-factory-engineers-robots-machine…

      Patterson sees the assembly line she helped to design as a thing of beauty. Her job right on the front lines is the envy of others in the organization. “I get a thrill going to Tesla stores,” she said. “And when I tell the people there I work at Fremont, their eyes light up, because I get to work at the factory.”

      Herzig. :)
      Der Artikel wurde am 10. veröffentlicht, der Input aus dem Musk-Eingeständnis, das genau an dem Tag on air ging, fehlt offenbar noch.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 15:04:12
      Beitrag Nr. 41.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.867 von RubiRubin am 22.04.18 14:55:17
      Zitat von RubiRubin: Wie soll es funktionieren, Autos mit 75 kwh Akku zu verkaufen, die billiger sind als ein gleich grosser Akku als Hausspeicher? Es widerspricht sämtlichen Marktgesetzen, dass ein verarbeitetes Endprodukt
      am Ende billiger ist als die "Rohstoffe", aus dem die Produkte entstehen.


      Das sind aber auch Endkundenpreise, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. D.h. die Hersteller sollten deutlich weniger bezahlen. Ich kenne das aus meiner Branche so, dass wir eher 50%, oft sogar noch weniger bezahlen, als die Endkunden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:55:17
      Beitrag Nr. 41.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.179 von KalleW am 22.04.18 11:07:19
      Zitat von KalleW: Bis ausreichend Arbeiter eingestellt sind, um auf 3-Schichtbetrieb an 7 Tagen zu gehen, braucht es bestimmt 2 Monate. Eine wesentliche Steigerung ist bis dahin nicht zu erwarten. Dass Tesla Ende 2018 knapp in der Gewinnzone ist, ist durchaus möglich, auch für gesamt 2019. Aber das rechtfertigt keinen Kurs von 290.


      Wie soll denn Tesla jemals die Gewinnzone erreichen?

      ALLE der derzeit angebotenen Elektromobile sind in der Produktion in Wahrheit viel teurer, als sie später im Verkauf angeboten werden.

      Woher ich das weiss?
      Einfach mal Listen wie diese hier betrachten, dann sollte jedem ein Licht aufgehen:

      https://www.carmen-ev.de/files/Sonne_Wind_und_Co/Speicher/Ma…

      Die Firma "Beck" bietet dort z.B. Batteriespeicher an, welche KLEINER sind als der Akku im Tesla 3, aber trotzdem zu einem HÖHEREM Endkundenpreis verkauft werden.

      Das ist auch der Grund, warum es weltweit keinen einzigen Autohersteller gibt, der den "Akku" als "Ersatzteil" im Programm hat! Auf den Ersatzakku gibt es dann nämlich keine Subventionen mehr bzw. diese fliessen nicht mehr in den "Flottenverbrauch" ein, also müssten sie für fast die gleichen Preise verkauft werden, wie ein neues Auto.

      Wie soll es funktionieren, Autos mit 75 kwh Akku zu verkaufen, die billiger sind als ein gleich grosser Akku als Hausspeicher? Es widerspricht sämtlichen Marktgesetzen, dass ein verarbeitetes Endprodukt
      am Ende billiger ist als die "Rohstoffe", aus dem die Produkte entstehen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 14:48:44
      Beitrag Nr. 41.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.696 von gagaga am 22.04.18 14:00:08
      Zitat von gagaga: Unterm Strich denke ich, dass nach hochfahren der Model3 Produktion der Gesamtverlust ähnlich hoch sein dürfte wie jetzt - viell. sogar noch höher.

      Exakt. Ich halte eine Ungefährschätzung von 500 Mio $ Verlust pro Quartal 3 und 4 für sehr konservativ zugunsten von Tesla.
      Wirklich pessimistisch könnte man sogar eine Verlustexplosion erwarten. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber auch nicht ausgeschlossen.
      • 1
      • 16507
      • 20669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,21
      +2,20
      +0,61
      +1,68
      +0,73
      +3,34
      +6,85
      +0,57
      +1,27
      +2,55
      Wann platzt die TESLA-Blase