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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20452)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 01:38:44 von
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      Avatar
      schrieb am 01.09.14 21:00:30
      Beitrag Nr. 2.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.663.802 von MOAB am 01.09.14 16:44:49
      Zitat von MOAB: Ich bin erst heute auf TESLA gestoßen.
      Natürlich nehme ich gerne diesen Thread auch als nützliche Info-Quelle.

      Interessant: Auf den ersten Seiten geht es um "die riesige Blase", die bei dieser Aktie - damals im Wert von ca. 100 € schon entstanden sei.
      Heute liegt der Wert bei über 200 .........und die Blase ist noch immer nicht geplatzt!

      Jetzt will ich natürlich hoffen, dass "sie" das auch noch lange nicht tut!;)


      Naja inzwischen sind wir bei 270 USD, wohin soll der Kurs nach Deiner Meinung denn noch steigen und durch welche fundamentale Bewertung sollte das gerechtfertigt sein ?
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 16:44:49
      Beitrag Nr. 2.692 ()
      Ich bin erst heute auf TESLA gestoßen.
      Natürlich nehme ich gerne diesen Thread auch als nützliche Info-Quelle.

      Interessant: Auf den ersten Seiten geht es um "die riesige Blase", die bei dieser Aktie - damals im Wert von ca. 100 € schon entstanden sei.
      Heute liegt der Wert bei über 200 .........und die Blase ist noch immer nicht geplatzt!

      Jetzt will ich natürlich hoffen, dass "sie" das auch noch lange nicht tut!;)
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 14:10:31
      Beitrag Nr. 2.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.658.096 von jpb999 am 31.08.14 21:22:06
      Zitat von jpb999: Damit habt ihr also einen Ladeverlust von nur 10,6% angenommen. Das ist realistisch, wenn man mit 22 kW auflädt, aber nicht bei 2,3 kW. Dort betragen die Ladeverluste ca. 27%.
      27% Ladeverluste einphasig!
      Gut, dass die mal jemand angibt. Eigentlich ein Fall für die EU-Kommission oder irgendwann mal wieder für die Feuerwehr...
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 10:29:10
      Beitrag Nr. 2.690 ()
      Hintergrund -Einschätzung von D. Short

      ....Driving Declines in America's Cities ….. a new American Dream that is less dependent on driving… The Driving Boom — a six decade-long period of steady increases in per-capita driving in the United States — is over....


      http://www.investing.com/analysis/vehicle-miles-driven:-a-st…
      Avatar
      schrieb am 31.08.14 21:22:06
      Beitrag Nr. 2.689 ()
      @Teddybear

      Hier mal ein Fakten Check zum Bericht der AMS aus dem tff forum.

      Die komplette Aufarbeitung unter:

      http://e-auto.tv/amsgate-eine-chronik.html

      FAKTEN-CHECK:

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Thread nach den ganzen Fakten durchforstet, die wir über den AMS-Härtetest durch die E-Mails von Herrn Bloch erfahren haben.

      Hier ein paar Zitate:

      a) „Dabei behaupten sie, ich hätte geschrieben, wir hätten das Ergebnis errechnet. Diese Aussage ist völlig falsch und aus dem Kontext gerissen.“
      b) „Das Tesla Model S hat bei uns im GEFAHRENEN Härtetest die publizierten Resultate gebracht. Nie war die Rede von Berechnungen.“
      c) „per Tempomat auf der absolut ebenen Teststrecke in Boxberg gefahren.“
      d) „Es war warm, die Klimaanlage musste die Autos erst auf 20 Grad herunterkühlen.“
      e) „Dann wurde das Auto aufgeladen. Aus der dabei nachgeladenen Strommenge wurde der Verbrauch bestimmt.“
      f) „Bei 120 wurden dieses Mal 46 kWh gemessen. Ich denke, dass hier 20 Prozent Ladeverluste drin sind.“
      g) „Wir haben das Auto nicht komplett leergefahren bei 120 km/h, sondern haben optimistisch eine 85 kWh Vollladung angenommen“
      h) „Ob sie die Reichweite aus nachgeladener Energiemenge mit Ladeverlusten durch Verbrauch mit Ladeverlusten oder mit Netto Energiemenge durch Netto-Verbrauch bestimmen ist prinzipiell egal, da sich die Ladeverluste herauskürzen“

      Aus dem Facebook-Beitrag von gestern sind folgende Fakten hinzugekommen:

      a) „bei hochsommerlich, schwülen Temperaturen (ca. 30 Grad)“
      b) „mit eingeschalteter Klimaautomatik (20 Grad) sowie Fahrlicht.“
      c) „auf dem Prüfgelände in Boxberg mit Ladeverlusten auf einer Strecke von 31 km ermittelt“
      d) „… die dann aus dem Vollladehub (ebenfalls mit Ladeverlusten) errechneten Reichweiten“
      e) „… bei dieses Mal einphasiger Ladung mit 230 Volt“

      Dann fasse ich mal zusammen:

      - Vor Fahrtantritt wurde das Auto auf 20 Grad heruntergekühlt (Wie lange? 1h?).
      - Dann wurden 31 km gefahren.
      - Es wurden 14,26 kWh nachgeladen und daraus der Verbrauch von 46 kWh/100km hochgerechnet.
      - Die Ladung erfolgte per Schuko mit (geschätzt) 10A, also mit 2,3 kW und dauerte deshalb ca. 6 - 7 Stunden. Dazu kommt noch das Balancing, falls auf 100% geladen wurde.
      - Die theoretische Reichweite wurde errechnet unter der Annahme(!!!), dass eine Vollladung mit Ladeverlusten 85 kWh ab Stromzähler benötigt: 85/46 * 100 km = 184 km!

      Liebe AMS, kann man einen „Test“ noch dilettantischer ausführen? Merkt ihr nicht, was für Fehlerquellen da enthalten sind, wenn man nur 31 km fährt und die Basis der gesamten Berechnung eine Annahme (Vollladung 85 kWh ab Steckdose) ist?

      Hier mal die korrekte Berechnung, die auch nur theoretisch sein kann aber die praktische Erfahrung eines Model S Fahrers berücksichtigt:

      - Wenn das Auto vor Fahrtantritt wirklich 1h lang heruntergekühlt würde, dann wurden vermutlich bis zu 3 kWh aus dem Akku verbraucht. Inkl. Ladeverlusten bei Schuko-Ladung macht das dann ca. 4 kWh am Stromzähler. Es wurden also vermutlich nur 10,26 kWh für die 31 km Strecke verbraucht.

      - Wieso nehmt ihr einfach für eine Vollladung 85 kWh ab Stromzähler an? Die verfügbare Nettokapazität (ohne Reserve) beträgt beim Model S 76 kWh. Damit habt ihr also einen Ladeverlust von nur 10,6% angenommen. Das ist realistisch, wenn man mit 22 kW auflädt, aber nicht bei 2,3 kW. Dort betragen die Ladeverluste ca. 27%.
      Mit dem beim „Härtetest“ vorhandenen Ladeequipment hätte eine Vollladung also ca. 104 kWh ab Stromzähler benötigt.

      So und jetzt rechnen wir nochmal neu:

      Verbrauch auf 100 km: 10,26 kWh * 100km/31km = 33,1 kWh/100km
      Reichweite: 104 kWh/33,1 kWh * 100km = 314 km

      Ich hoffe ihr erkennt daraus, wie hoch die Fehlerwahrscheinlichkeit in eurem „Härtetest“ war.

      M.E. kann man sich kaum mehr blamieren! Man sollte zumindestens die Einsicht haben und die Sache dann auch zugeben. Hier noch ein Link:

      http://www.nie-mehr-benzin.de/2014/08/28/ams-vs-tesla-model-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 30.08.14 16:41:26
      Beitrag Nr. 2.688 ()
      Sorry Subventionen gibt es schon in China für Tesla Autos :)
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 16:35:42
      Beitrag Nr. 2.687 ()
      Wenn Musk die Kosten für die Akkus mit dem Super Mega Giga Werk schafft herunter zukriegen wirds gewinn einbringend sein für Tesla...
      Darauf spekulieren die Meisten Anleger.
      Dann Tag täglich neue News von Standort Erweiterungen wie z.b. 120 Ladestationen in China.
      Das eine Station ein Drehstromagregator, 10 kabel und eine Verbrauchsmeßuhr haben Interessiert niemanden zumindestens sind die Kosten überschaubar.
      Immer Postiv voran ohne Negativ, und schon hat mann Phantasie Preise.
      Eins muss man Musk Lassen.. Senkt der die Kosten für die Autos gehts richtig vorran besonders in China.
      Könnte mir sogar eine Subvention vom Staat vorstellen für die verpessteten Städte :)
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 16:06:30
      Beitrag Nr. 2.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.649.936 von gagaga am 30.08.14 01:09:49"Alles ist möglich an der Börse, auch das (scheinbar) Unmögliche" - besonders, wenn ohne ökonomisch nachvollziehbare Gründe GELDDRUCKMASCHINEN am Werk sind...

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 15:53:22
      Beitrag Nr. 2.685 ()
      "...Kurse von 1000 dagegen schon..."

      Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem, daß die Akkus ZWEI DRITTEL BILLIGER werden...

      Angenehmes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 13:50:44
      Beitrag Nr. 2.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.646.462 von Reservesplit am 29.08.14 16:43:44
      Zitat von Reservesplit: kann sein, muss aber nicht.
      Es wird irgendjemand zum Höchstkurs kaufen.
      Jetzt mal ganz ehrlich wie ist das KGV bei Tesla!!!
      Ist der Kurs wirklich noch realistisch?


      es muss niemand zum Höchstkurs kaufen bei erfolgreichen Firmen. Siehe Apple, Priceline, etc..Inflation und Bevölkerungswachstum reichen aus um Umsatz und Absatz stetig zu steigern und damit Aktienkurse immer weiter steigen zu lassen

      dabei sein und zurücklehnen, sicher wird Tesla auch mal Rücksetzer machen aber longterm geht es weiter rauf, Kurse unter 200 USD wird diese Aktie nicht mehr sehen. Kurse von 1000 degegen schon. Meine Meinung, wir werden sehen ob ich richtig liege.
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