Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 34)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 01.05.24 13:41:27 von
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Markt wird wieder bullisher: Tesla: Cathie Wood prognostiziert Kursverdreifachung – ohne Robotaxi! (3) 30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.688.488 von Der Tscheche am 26.04.24 09:15:56
Deine Fragen sind nicht unberechtigt aber da meiner Ansicht nach 90% der Bewertung von Tesla darauf beruhen, dass Tesla kein Autohersteller ist, sind die entscheidenden Fragen mich ganz andere:
1. Zeigt Tesla am 08.08. glaubhaft Robo-Taxi Technologie und bewerten das unabhängige Experten als nutzbar
2. Lässt die Regulierung diese Fahrzeuge zu oder ist erkennbar, dass das geschehen wird (gibt es hierzu einen Plan)
Denn wann das nicht geschieht ist es völlig egal, ob Tesla 2,3,5 oder 10 Mio Fahrzeuge verkauft. Also Autohersteller ist die Bewertung obszön absurd. Die Margen fallen ja schon in sich zusammen.
Zitat von Der Tscheche:Zitat von Wegecke: Für die Aussichten des einzelnen Unternehmens kurzfristig nicht, aber es kann eben nicht immer nur goldene Zeiten geben und die Unternehmen die jetzt überleben, werden eben in Zukunft den Vorteil haben, dass das Bewerberfeld ausgedünnt ist.
Wie du aus "einige Hersteller werden aussortiert" ableitest, dass ich glaube, dass es generell gute Geschäftsaussichten bedeutet, bleibt wohl dein Rätsel.
Na ja, die Frage ist doch wohl letztlich, ob Tesla
a) die Ausdünnung als einer der Gewinner übersteht
b) die Ausdünnung übersteht, aber in der Marktstellung dennoch zurückfällt
c) ebenfalls der Ausdünnung zum Opfer fällt
Xiaomi zeigt doch gerade sehr schön, dass die Einstiegshürde beim Elektro-Auto-Markt für Neulinge deutlich niedriger ist als bei Verbrennern. Ich kann mir a) nicht wirklich vorstellen, da schon eher c), aber ich bin halt auch ein Tesla-Bär, für den Musk ein rotes Tuch ist, welches dann oft zu emotionalen Einschätzungen führen mag...
Deine Fragen sind nicht unberechtigt aber da meiner Ansicht nach 90% der Bewertung von Tesla darauf beruhen, dass Tesla kein Autohersteller ist, sind die entscheidenden Fragen mich ganz andere:
1. Zeigt Tesla am 08.08. glaubhaft Robo-Taxi Technologie und bewerten das unabhängige Experten als nutzbar
2. Lässt die Regulierung diese Fahrzeuge zu oder ist erkennbar, dass das geschehen wird (gibt es hierzu einen Plan)
Denn wann das nicht geschieht ist es völlig egal, ob Tesla 2,3,5 oder 10 Mio Fahrzeuge verkauft. Also Autohersteller ist die Bewertung obszön absurd. Die Margen fallen ja schon in sich zusammen.
Würde sagen im Monatschart ein sauberer Rebound. Der Abwärtstrend im 1-Jahreschart und 3-Jahreschart noch intakt.
Bis zum 8.8. und den Q2 sind es noch viele Wochen. Ich sehe grad eher eine Seitwärtsbewegung. Was sagen die Chartiaten unter uns ?
Bis zum 8.8. und den Q2 sind es noch viele Wochen. Ich sehe grad eher eine Seitwärtsbewegung. Was sagen die Chartiaten unter uns ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.688.314 von Wegecke am 26.04.24 08:58:23
Na ja, die Frage ist doch wohl letztlich, ob Tesla
a) die Ausdünnung als einer der Gewinner übersteht
b) die Ausdünnung übersteht, aber in der Marktstellung dennoch zurückfällt
c) ebenfalls der Ausdünnung zum Opfer fällt
Xiaomi zeigt doch gerade sehr schön, dass die Einstiegshürde beim Elektro-Auto-Markt für Neulinge deutlich niedriger ist als bei Verbrennern. Ich kann mir a) nicht wirklich vorstellen, da schon eher c), aber ich bin halt auch ein Tesla-Bär, für den Musk ein rotes Tuch ist, welches dann oft zu emotionalen Einschätzungen führen mag...
Zitat von Wegecke: Für die Aussichten des einzelnen Unternehmens kurzfristig nicht, aber es kann eben nicht immer nur goldene Zeiten geben und die Unternehmen die jetzt überleben, werden eben in Zukunft den Vorteil haben, dass das Bewerberfeld ausgedünnt ist.
Wie du aus "einige Hersteller werden aussortiert" ableitest, dass ich glaube, dass es generell gute Geschäftsaussichten bedeutet, bleibt wohl dein Rätsel.
Na ja, die Frage ist doch wohl letztlich, ob Tesla
a) die Ausdünnung als einer der Gewinner übersteht
b) die Ausdünnung übersteht, aber in der Marktstellung dennoch zurückfällt
c) ebenfalls der Ausdünnung zum Opfer fällt
Xiaomi zeigt doch gerade sehr schön, dass die Einstiegshürde beim Elektro-Auto-Markt für Neulinge deutlich niedriger ist als bei Verbrennern. Ich kann mir a) nicht wirklich vorstellen, da schon eher c), aber ich bin halt auch ein Tesla-Bär, für den Musk ein rotes Tuch ist, welches dann oft zu emotionalen Einschätzungen führen mag...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.688.257 von Wegecke am 26.04.24 08:53:26
Hab die ganzen Sachen, die du hier hervirkramst nie bestritten....aber bei einem Markt von knapp 4 Millionen Verkäufen, könnte der globale Seifenkistenhersteller Tesla exemplarisch noch um 100 Prozent wachsen und vom deutschen Markt leben...was ich zeigen wollte....mehr nicht, aber lustig, was du hier wieder unterstellen möchtest. Das in China und USA mehr verkauft werden ist ja wohl sonnenklar. Und trotzdem ist der deutsche Markt mit den meisten Fahrzeug Verkäufen für Tesla extrem wichtig! Und nebenbei, die Marktanteile von Tesla in den USA und China sinken deutlich
https://de.statista.com/infografik/31434/marktanteil-tesla-n…
Zitat von Wegecke:Zitat von Spike1978: ...
Wo nimmst du die Chutzpe her, sowas zu behaupten:
"Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!"
Deutschland ist der mit Abstand größte Automarkt in Europa...alleine von Januar bis März 2024 150.000 Fahrzeug mehr als in Frankreich verkauft. Rechne mal aufs Jahr hoch!!! Im Jahr werden doppelt soviele Fahrzeuge alleine in Deutschland verkauft, wie Tesla pro Jahr produziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260825/umfrag…
Ist aber erstaunlich, weil der winzige Norwegische Markt für die Fangirls vor gar nicht allzu langer Zeit als Indikator für Teslas Verkäufe herangezogen wurde.....was ist denn daraus geworden!?
Süß. 22 Mio. Autos 2023 in China vs. ca. 3 Mio. in D. 😂 Das soll Chuzpe sein? Es ist einfach die reine Wahrheit. Offenbar haben die meisten immer noch nicht verstanden wie unfassbar wichtig der Chinesische Markt ist.. und dass europäische Hersteller da eben mehr an Boden verlieren... vielleicht nicht im Premium-Markt, aber überall anders.
Aber hier wird ja absichtlich der globale Markt und der deutsche Markt betrachtet, je nachdem was für Tesla gerade schlechter ist. Deswegen: DEUTSCHLAND IST DAS AUTOMOBILE NACHFRAGEZENTRUM DER WELT. TESLA IS DOOMED.
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-…
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/dataforce-pro…
Hab die ganzen Sachen, die du hier hervirkramst nie bestritten....aber bei einem Markt von knapp 4 Millionen Verkäufen, könnte der globale Seifenkistenhersteller Tesla exemplarisch noch um 100 Prozent wachsen und vom deutschen Markt leben...was ich zeigen wollte....mehr nicht, aber lustig, was du hier wieder unterstellen möchtest. Das in China und USA mehr verkauft werden ist ja wohl sonnenklar. Und trotzdem ist der deutsche Markt mit den meisten Fahrzeug Verkäufen für Tesla extrem wichtig! Und nebenbei, die Marktanteile von Tesla in den USA und China sinken deutlich
https://de.statista.com/infografik/31434/marktanteil-tesla-n…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.687.738 von Kursrutschi am 26.04.24 08:05:24Für die Aussichten des einzelnen Unternehmens kurzfristig nicht, aber es kann eben nicht immer nur goldene Zeiten geben und die Unternehmen die jetzt überleben, werden eben in Zukunft den Vorteil haben, dass das Bewerberfeld ausgedünnt ist.
Wie du aus "einige Hersteller werden aussortiert" ableitest, dass ich glaube, dass es generell gute Geschäftsaussichten bedeutet, bleibt wohl dein Rätsel.
Wie du aus "einige Hersteller werden aussortiert" ableitest, dass ich glaube, dass es generell gute Geschäftsaussichten bedeutet, bleibt wohl dein Rätsel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.687.819 von Spike1978 am 26.04.24 08:13:07
Süß. 22 Mio. Autos 2023 in China vs. ca. 3 Mio. in D. 😂 Das soll Chuzpe sein? Es ist einfach die reine Wahrheit. Offenbar haben die meisten immer noch nicht verstanden wie unfassbar wichtig der Chinesische Markt ist.. und dass europäische Hersteller da eben mehr an Boden verlieren... vielleicht nicht im Premium-Markt, aber überall anders.
Aber hier wird ja absichtlich der globale Markt und der deutsche Markt betrachtet, je nachdem was für Tesla gerade schlechter ist. Deswegen: DEUTSCHLAND IST DAS AUTOMOBILE NACHFRAGEZENTRUM DER WELT. TESLA IS DOOMED.
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-…
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/dataforce-pro…
Zitat von Spike1978:Zitat von Trapos: ...
Das Tesla als Autobauer überbewertet ist wenn nicht mehr kommt ist ja eh chon ausdiskutiert.
Und das die Modelle momentan schwächeln auch klar.
E. Autos überhaupt stärker aber auch Verbrenner gehen momentan dank inflation, Kundenzurückhaltung nur mit hohen Rabatten oder Lesingaktion weg,
Aber ModelY war im Februar trotzdem in Europa nach den Dacia da zweit meist verkaufte Auto.
Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!
Breche zwar keine Stange für Tesla aber ganz so arg ist es auch nicht!
Wo nimmst du die Chutzpe her, sowas zu behaupten:
"Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!"
Deutschland ist der mit Abstand größte Automarkt in Europa...alleine von Januar bis März 2024 150.000 Fahrzeug mehr als in Frankreich verkauft. Rechne mal aufs Jahr hoch!!! Im Jahr werden doppelt soviele Fahrzeuge alleine in Deutschland verkauft, wie Tesla pro Jahr produziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260825/umfrag…
Ist aber erstaunlich, weil der winzige Norwegische Markt für die Fangirls vor gar nicht allzu langer Zeit als Indikator für Teslas Verkäufe herangezogen wurde.....was ist denn daraus geworden!?
Süß. 22 Mio. Autos 2023 in China vs. ca. 3 Mio. in D. 😂 Das soll Chuzpe sein? Es ist einfach die reine Wahrheit. Offenbar haben die meisten immer noch nicht verstanden wie unfassbar wichtig der Chinesische Markt ist.. und dass europäische Hersteller da eben mehr an Boden verlieren... vielleicht nicht im Premium-Markt, aber überall anders.
Aber hier wird ja absichtlich der globale Markt und der deutsche Markt betrachtet, je nachdem was für Tesla gerade schlechter ist. Deswegen: DEUTSCHLAND IST DAS AUTOMOBILE NACHFRAGEZENTRUM DER WELT. TESLA IS DOOMED.
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-…
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/dataforce-pro…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.687.414 von Trapos am 26.04.24 06:55:26
Wo nimmst du die Chutzpe her, sowas zu behaupten:
"Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!"
Deutschland ist der mit Abstand größte Automarkt in Europa...alleine von Januar bis März 2024 150.000 Fahrzeug mehr als in Frankreich verkauft. Rechne mal aufs Jahr hoch!!! Im Jahr werden doppelt soviele Fahrzeuge alleine in Deutschland verkauft, wie Tesla pro Jahr produziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260825/umfrag…
Ist aber erstaunlich, weil der winzige Norwegische Markt für die Fangirls vor gar nicht allzu langer Zeit als Indikator für Teslas Verkäufe herangezogen wurde.....was ist denn daraus geworden!?
Zitat von Trapos:Zitat von Investor85: 500 MRD Bewertung mit Null Innovation .Autos die keiner haben will .Aber Zukunftsphantasien ohne Ende.
Hauptsache Meta sinkt bei 💣 Zahlen.
Wo sind die Hedgefonds die diesen Musk die Stirn bieten
Das Tesla als Autobauer überbewertet ist wenn nicht mehr kommt ist ja eh chon ausdiskutiert.
Und das die Modelle momentan schwächeln auch klar.
E. Autos überhaupt stärker aber auch Verbrenner gehen momentan dank inflation, Kundenzurückhaltung nur mit hohen Rabatten oder Lesingaktion weg,
Aber ModelY war im Februar trotzdem in Europa nach den Dacia da zweit meist verkaufte Auto.
Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!
Breche zwar keine Stange für Tesla aber ganz so arg ist es auch nicht!
Wo nimmst du die Chutzpe her, sowas zu behaupten:
"Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!"
Deutschland ist der mit Abstand größte Automarkt in Europa...alleine von Januar bis März 2024 150.000 Fahrzeug mehr als in Frankreich verkauft. Rechne mal aufs Jahr hoch!!! Im Jahr werden doppelt soviele Fahrzeuge alleine in Deutschland verkauft, wie Tesla pro Jahr produziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/260825/umfrag…
Ist aber erstaunlich, weil der winzige Norwegische Markt für die Fangirls vor gar nicht allzu langer Zeit als Indikator für Teslas Verkäufe herangezogen wurde.....was ist denn daraus geworden!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.687.636 von Wegecke am 26.04.24 07:48:27Der derzeitige Nachfrageknick führt eher zu einem Effizienzgewinn
Aha...also ein Nachfrageeinbruch ist gut für die Geschäftsaussichten. Im Umkehrschluß wäre dann eine starke Nachfrage über dem Angebot somit schlecht für den Hersteller.
Sehr interessante These. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen. Danke für den wertvollen "Fachbeitrag"
Aha...also ein Nachfrageeinbruch ist gut für die Geschäftsaussichten. Im Umkehrschluß wäre dann eine starke Nachfrage über dem Angebot somit schlecht für den Hersteller.
Sehr interessante These. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen. Danke für den wertvollen "Fachbeitrag"
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.687.414 von Trapos am 26.04.24 06:55:26
Ausdifferenzierte Beiträge findest du hier nur selten, weil du dann von beiden Seiten niedergemacht wirst. Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Der derzeitige Nachfrageknick führt eher zu einem Effizienzgewinn, die letzten Jahre konnten die Hersteller sich etwas auf ihren Margen ausruhen, jetzt kommt mehr Bewegung in die Sache und einige Hersteller werden aussortiert. Tesla macht allerdings trotz hohen Preissenkungen noch Gewinn mit ihren Autos, während andere Autobauer (z.B. Ford 36k $ pro Auto, siehe Quelle) weiterhin mit ihren E-Autos Geld verbrennen.
Die Bewegung zu E-Autos ist hingegen ungebrochen, der EV-Markt wird vielleicht weltweit dieses Jahr "nur" 25 % wachsen, gleichzeitig werden aber Zellen immer günstiger (CATL sagt 50 % Reduktion bis Ende diesen Jahres (!) was auch den Energiespeichermarkt befeuert. Tesla ist hier involviert und ramped gerade Lathrop auf 20 GWh, gleichzeitig können sie Kunden mit Autobidder unterstützen und die Marge ist in dem Segment weiterhin hoch.
Ich bin wirklich gespannt was die Autonomie angeht. Vielleicht wird ja auch etwas in China gelauncht (deswegen der Termin 8/8 ?). Wir werden sehen. Ich sehe auf jeden Fall schwarz für die Unternehmen, die jetzt ihre Anstrengungen zurückfahren und umso positiver für Unternehmen wie Honda, die gerade 11 Mrd. Investition angekündigt haben.
https://insideevs.com/news/693626/ford-cuts-ev-investment-af…
Zitat von Trapos:Zitat von Investor85: 500 MRD Bewertung mit Null Innovation .Autos die keiner haben will .Aber Zukunftsphantasien ohne Ende.
Hauptsache Meta sinkt bei 💣 Zahlen.
Wo sind die Hedgefonds die diesen Musk die Stirn bieten
Das Tesla als Autobauer überbewertet ist wenn nicht mehr kommt ist ja eh chon ausdiskutiert.
Und das die Modelle momentan schwächeln auch klar.
E. Autos überhaupt stärker aber auch Verbrenner gehen momentan dank inflation, Kundenzurückhaltung nur mit hohen Rabatten oder Lesingaktion weg,
Aber ModelY war im Februar trotzdem in Europa nach den Dacia da zweit meist verkaufte Auto.
Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!
Breche zwar keine Stange für Tesla aber ganz so arg ist es auch nicht!
Ausdifferenzierte Beiträge findest du hier nur selten, weil du dann von beiden Seiten niedergemacht wirst. Ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Der derzeitige Nachfrageknick führt eher zu einem Effizienzgewinn, die letzten Jahre konnten die Hersteller sich etwas auf ihren Margen ausruhen, jetzt kommt mehr Bewegung in die Sache und einige Hersteller werden aussortiert. Tesla macht allerdings trotz hohen Preissenkungen noch Gewinn mit ihren Autos, während andere Autobauer (z.B. Ford 36k $ pro Auto, siehe Quelle) weiterhin mit ihren E-Autos Geld verbrennen.
Die Bewegung zu E-Autos ist hingegen ungebrochen, der EV-Markt wird vielleicht weltweit dieses Jahr "nur" 25 % wachsen, gleichzeitig werden aber Zellen immer günstiger (CATL sagt 50 % Reduktion bis Ende diesen Jahres (!) was auch den Energiespeichermarkt befeuert. Tesla ist hier involviert und ramped gerade Lathrop auf 20 GWh, gleichzeitig können sie Kunden mit Autobidder unterstützen und die Marge ist in dem Segment weiterhin hoch.
Ich bin wirklich gespannt was die Autonomie angeht. Vielleicht wird ja auch etwas in China gelauncht (deswegen der Termin 8/8 ?). Wir werden sehen. Ich sehe auf jeden Fall schwarz für die Unternehmen, die jetzt ihre Anstrengungen zurückfahren und umso positiver für Unternehmen wie Honda, die gerade 11 Mrd. Investition angekündigt haben.
https://insideevs.com/news/693626/ford-cuts-ev-investment-af…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.686.604 von Investor85 am 25.04.24 22:13:24
Das Tesla als Autobauer überbewertet ist wenn nicht mehr kommt ist ja eh chon ausdiskutiert.
Und das die Modelle momentan schwächeln auch klar.
E. Autos überhaupt stärker aber auch Verbrenner gehen momentan dank inflation, Kundenzurückhaltung nur mit hohen Rabatten oder Lesingaktion weg,
Aber ModelY war im Februar trotzdem in Europa nach den Dacia da zweit meist verkaufte Auto.
Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!
Breche zwar keine Stange für Tesla aber ganz so arg ist es auch nicht!
Zitat von Investor85: 500 MRD Bewertung mit Null Innovation .Autos die keiner haben will .Aber Zukunftsphantasien ohne Ende.
Hauptsache Meta sinkt bei 💣 Zahlen.
Wo sind die Hedgefonds die diesen Musk die Stirn bieten
Das Tesla als Autobauer überbewertet ist wenn nicht mehr kommt ist ja eh chon ausdiskutiert.
Und das die Modelle momentan schwächeln auch klar.
E. Autos überhaupt stärker aber auch Verbrenner gehen momentan dank inflation, Kundenzurückhaltung nur mit hohen Rabatten oder Lesingaktion weg,
Aber ModelY war im Februar trotzdem in Europa nach den Dacia da zweit meist verkaufte Auto.
Darf man halt nicht nur Deutschland sehen! Von Deutschen Markt alleine kann kein globaler Autobauer nur ansatzweise leben!
Breche zwar keine Stange für Tesla aber ganz so arg ist es auch nicht!
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Markt wird wieder bullisher: Tesla: Cathie Wood prognostiziert Kursverdreifachung – ohne Robotaxi! (3) 30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Tesla |
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