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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4428)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 07.05.24 00:18:16 von
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      Avatar
      schrieb am 28.11.21 01:57:15
      Beitrag Nr. 162.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.051.450 von xwin am 28.11.21 01:02:47
      Zitat von xwin: Eigentlich ging der merkwürdige Anstieg losgelöst von Fundamentaldaten bereits im Spätsommer 2019 los. So gesehen ... existiert die Blase etwa ein Jahr länger. Und auch davor war Tesla sportlich bewertet. Immer in Relation zu den fundamentalen Daten.


      Kann man wohl so sehen, jedenfalls bist Du da nicht der Einzige:
      "Tesla stock seems invincible, but Tesla and other electric car stocks display signs of a classic speculative bubble that started in late 2019 and is still expanding (TSLA up 20x+)."
      https://seekingalpha.com/article/4471635-elon-musk-share-sal…
      Tesla | 1.081,92 $
      Avatar
      schrieb am 28.11.21 01:11:14
      Beitrag Nr. 162.790 ()
      Jetzt hat ein Tesla auf ansonsten freier Strecke offenbar ein Kamel mit hoher Geschwindigkeit überfahren. Video sieht übel aus. Wo war der Notbremsassistent dieser 10-Jahre-Voraus-Hochtechnologie mit Sparsensorik ?





      https://twitter.com/anasalhajji/status/1464669392172720137

      https://al-marsd.com/%D8%B4%D8%A7%D9%87%D8%AF-%D8%B3%D9%8A%D…
      Tesla | 1.081,92 $
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      Avatar
      schrieb am 28.11.21 01:02:47
      Beitrag Nr. 162.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.051.444 von druidej am 28.11.21 00:58:56
      Zitat von druidej: Um mal auf den Namen dieses Threads zurückzukommen: In Beitrag 4 im August 2013 hieß es: "wann wird diese Riesen Blase platzen ? Der Kurs ist absolut überhitzt und fern von allem...."

      Nun ja, ich glaube nicht, dass die Tesla-Blase bereits über acht Jahre alt ist. Ich würde den Beginn bei ca. Juni 2020 vermuten, als der erste Anstieg exponentiell steil ging und die zukünftigen Gewinnerwartungen unrealistisch wurden. Demnach wären wir jetzt bei ca. 1 1/2 Jahren Tesla-Bubble. Kürzlich wurde im New Yorker spekuliert, wie lange diese Blase bei Tesla wohl noch so geht, Oder anders ausgedrückt: Wann platzt die TESLA-Blase?
      Als vergleich diente die Dot-Com-Bubble Ende der 90er:

      In the summer of 1998, I called up Paul Samuelson, the dean of twentieth-century American economics, and asked him what he thought about the U.S. stock market, which had already risen sharply in what subsequently became known as the dot-com bubble. “I define a bubble as a situation in which the level of stock prices is high, and the rate of growth of stock prices is high, because of a self-fulfilling prophecy in which people believe the market is going to go up,” Samuelson said. “On that basis, I have to think there has been an element of a bubble in the market for at least two years, possibly longer.” I then asked Samuelson, an eminent M.I.T. professor who died in 2009, how long he thought that bubble would last. “We have absolutely no theory of the duration of bubbles,” he replied, with a cackle. “Anything that is durable for ‘n’ periods can continue for twice as long.”

      History records that the dot-com bubble lasted for nearly another two years.
      https://www.newyorker.com/news/our-columnists/elon-musk-and-…

      Für mich heißt das: Sehr sehr vorsichtig sein mit der Annahme, dass die Leute doch irgendwann man aufwachen und vernünftig werden. Ja, irgendwann schon, aber wenn der Wahnsinn noch zweieinhalb Jahre oder länger geht, kann man eine Menge Geld verlieren auch als Sehender oder Einäugiger unter den Blinden. Ich vermute auch, dass es sogar noch länger geht, weil die Möglichkeiten der Manipulationen über Social Media, Optionsmärkte, Kryptomärkte, PR-Abteilungen und kooperierender Firmen sehr viel größer sind als vor 25 Jahren und noch mehr Leute Geld damit verdienen. Die Fallhöhe dürfte dann aber auch höher sein als bei der dot-com-bubble, als "nur" zwei Drittel des Wertes verloren ging und sogar etliche Tech-Firmen als Gewinner übrig blieben.


      Eigentlich ging der merkwürdige Anstieg losgelöst von Fundamentaldaten bereits im Spätsommer 2019 los. So gesehen ... existiert die Blase etwa ein Jahr länger. Und auch davor war Tesla sportlich bewertet. Immer in Relation zu den fundamentalen Daten.
      Tesla | 1.081,92 $
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      schrieb am 28.11.21 00:58:56
      Beitrag Nr. 162.788 ()
      Um mal auf den Namen dieses Threads zurückzukommen: In Beitrag 4 im August 2013 hieß es: "wann wird diese Riesen Blase platzen ? Der Kurs ist absolut überhitzt und fern von allem...."

      Nun ja, ich glaube nicht, dass die Tesla-Blase bereits über acht Jahre alt ist. Ich würde den Beginn bei ca. Juni 2020 vermuten, als der erste Anstieg exponentiell steil ging und die zukünftigen Gewinnerwartungen unrealistisch wurden. Demnach wären wir jetzt bei ca. 1 1/2 Jahren Tesla-Bubble. Kürzlich wurde im New Yorker spekuliert, wie lange diese Blase bei Tesla wohl noch so geht, Oder anders ausgedrückt: Wann platzt die TESLA-Blase?
      Als vergleich diente die Dot-Com-Bubble Ende der 90er:

      In the summer of 1998, I called up Paul Samuelson, the dean of twentieth-century American economics, and asked him what he thought about the U.S. stock market, which had already risen sharply in what subsequently became known as the dot-com bubble. “I define a bubble as a situation in which the level of stock prices is high, and the rate of growth of stock prices is high, because of a self-fulfilling prophecy in which people believe the market is going to go up,” Samuelson said. “On that basis, I have to think there has been an element of a bubble in the market for at least two years, possibly longer.” I then asked Samuelson, an eminent M.I.T. professor who died in 2009, how long he thought that bubble would last. “We have absolutely no theory of the duration of bubbles,” he replied, with a cackle. “Anything that is durable for ‘n’ periods can continue for twice as long.”

      History records that the dot-com bubble lasted for nearly another two years.
      https://www.newyorker.com/news/our-columnists/elon-musk-and-…

      Für mich heißt das: Sehr sehr vorsichtig sein mit der Annahme, dass die Leute doch irgendwann man aufwachen und vernünftig werden. Ja, irgendwann schon, aber wenn der Wahnsinn noch zweieinhalb Jahre oder länger geht, kann man eine Menge Geld verlieren auch als Sehender oder Einäugiger unter den Blinden. Ich vermute auch, dass es sogar noch länger geht, weil die Möglichkeiten der Manipulationen über Social Media, Optionsmärkte, Kryptomärkte, PR-Abteilungen und kooperierender Firmen sehr viel größer sind als vor 25 Jahren und noch mehr Leute Geld damit verdienen. Die Fallhöhe dürfte dann aber auch höher sein als bei der dot-com-bubble, als "nur" zwei Drittel des Wertes verloren ging und sogar etliche Tech-Firmen als Gewinner übrig blieben.
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      schrieb am 28.11.21 00:55:32
      Beitrag Nr. 162.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.050.838 von SunStealer am 27.11.21 21:15:42
      Zitat von SunStealer: ... Zulieferer sind VW, der Mutterkonzern fügt (grob und absichtlich übertrieben) die Teile zusammen.

      ... Das Problem bei VW ist ganz sicher nicht das Design der Autos ! VW ist dem Abgrund näher als sich der ein oder andere das hier vorzustellen vermag. Just my two cents

      Immerhin deine zwei Cents. :keks:

      Als ich von einem Designproblem bei VW sprach, meinte ich tatsächlich ein Designproblem. Nicht mehr, nicht weniger. Darüber hinaus hat VW sicher noch strukturelle Probleme mit Betriebsrat/Land und Gewerkschaften. Aber VW ist kein Assemblierer von zugelieferten Teilen. Das ist ja nun wirklich völliger Quatsch. Das diskutiere doch bitte insbesondere mit den E-Tron und Taycan Entwicklern bei VW. Die dürften sich amüsieren.

      Why Volkswagen Is Beating Tesla In Europe

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      Avatar
      schrieb am 28.11.21 00:06:22
      Beitrag Nr. 162.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.050.511 von tradit am 27.11.21 19:53:07
      Zitat von tradit: So langsam wird klar, warum Tesla keinen ausgeprägten Chip Engpass hat , sie verwenden scheinbar commercial (0-70°) statt automotive grade (-40-125°) Baugruppen?
      Black display friday bei Tesla sozusagen.


      https://twitter.com/Keubiko/status/1464621293928689677

      Aber fahre einfach 32km mit 160 (und überfahre dabei einen Radfahrer wie vor ein paar Tagen in FL) und die Displays funzen wieder (überhaupt, wer braucht schon Displays einem Robotaxi)...:eek:


      Das ist ja auch bei den anderen Displays so, das sind keine Displays für automotive Anwendungen (sah man so schön an den gelben Displayrändern). Diese Genies nehmen normales Zeug, was für Inhouse-Anwendungen gedacht ist, weil es schön billig ist und schnell verfügbar, als der automotive stuff!!! Keine Temperatur- und UV-Beständigkeit.
      Tesla | 1.081,92 $
      Avatar
      schrieb am 27.11.21 23:12:21
      Beitrag Nr. 162.785 ()
      Headline CNet: Sie sollten absolut keinen kaufen !!!
      CNet verprügelt Teslas Model Y im vernichtenden Test

      Die begeisterten Kritiken für Teslas Model Y kommen immer wieder herein...

      CNet nennt das Fahrzeug "kritisch fehlerhaft" und hat sich Consumer Reports angeschlossen, um Tesla in einer Überprüfung des Model Y des Unternehmens öffentlich zu verprügeln.

      Rezensent Tim Stevens, der wahrscheinlich Elon Musks nächstes Ziel in den sozialen Medien werden wird, schrieb die vernichtende Rezension Ende letzter Woche. Er überprüfte ein Model Y etwa drei Monate nach dem Kauf von CNet.

      Das Auto erhielt eine 6,7 von zehn in einer Überprüfung, von der Stevens zugibt, dass sie vorne "nicht gut sein wird".



      "Sie sollten auf keinen Fall einen kaufen"
      , beginnt er mit den Worten.

      Er nimmt Anstoß an der einzigen visuellen Tafel des Autos und erklärt: "... Wenn Sie sich den Autopilot-Status und die Navigationsaufforderungen ansehen, müssen Sie gut nach unten auf das Display blicken. Das bedeutet, dass Sie Ihre Augen weit von der Straße fernhalten müssen. Ein einfacher Gauge-Cluster oder ein Heads-up-Display würde das Problem lösen, aber keines ist verfügbar, eine merkwürdige Auslassung bei einem Auto, das so viel kostet. "

      Headup Display 😂🤣 .... ein schrottiges Baumarkt Tablet = 10 Jahre Vorsprung

      Er kritisiert dann das weiße Interieur, von dem er sagt, dass es nach drei Monaten "einen deutlichen blauen Farbton von Denim aufnimmt, während der Rücksitz schwarzen Farbstoff von der Sitzbezug absorbiert, die ich zum Schutz der Polsterung vor meinem Hund verwendet habe".

      Der Stoff fühle sich "bestenfalls gummiartig" an, schreibt er.

      (.... war auch mein erster Eindruck im M3, dazu riecht es noch wie nen billiger Kondom)

      Stevens nimmt dann massiven Anstoß an den autonomen Funktionen des Autos:

      "Ich kann nicht abschließend sagen, dass es an dem fehlenden Radar liegt, aber ich kann sagen, dass unser Model Y schlecht darin ist, Hindernisse zu erkennen. Wirklich, wirklich schlecht. Das große Problem sind False Positives, ein Problem, das unter Tesla-Besitzern als "Phantombremsung" bekannt geworden ist. Grundsätzlich wird das Auto oft verwirrt und denkt, dass ein Hindernis vor ihm liegt und schaltet das automatische Notbremssystem ein. Sie erhalten eine sofortige, unerwünschte und oft starke Betätigung der Bremsen. Dies ist kein Problem, das nur bei Teslas auftritt. Ich habe es bei anderen Autos erlebt, aber sehr, sehr selten. Bei unserem Model Y passiert das ständig, mindestens einmal pro Stunde und manchmal viel öfter. In einer einzigen Stunde Fahrt habe ich fünf Phantombremsvorfälle vor der Kamera erwischt, zwei hart genug, um den automatischen Notbremston zu ertönen.

      Das ist ein massives Problem. Es passiert sowohl auf der Autobahn als auch auf Nebenstraßen, jedes Mal, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, auch ohne Autosteer. Es bedeutet, dass der Tempomat des Autos offensichtlich unsicher ist, was bedeutet, dass der gesamte Autopilot unsicher ist. Und das bedeutet, dass das Auto selbst unsicher ist."

      Neben der Phantombremsung beschwert sich Stevens, dass sich Wasser im Kofferraum des Model Y ansammelt und die Rückleuchten zu beschlagen beginnen.

      Er sagt, dass das Model Y einfach "nicht so wunderbar ist" und fügt hinzu, dass das Phantombremsproblem ein "kompletter Deal-Breaker" ist.

      "Ich muss vom Model Y abraten", schließt er. "Geben Sie Ihr Geld woanders aus....

      Quelle: https://www.zerohedge.com/markets/you-should-absolutely-not-…

      .... selbst die Amis wachen auf, naja Musk wird wieder die Ultra Fanboys auf Twitter anheizen 💣 um sein Ego zu befriedigen 😇
      Tesla | 1.081,92 $
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      Avatar
      schrieb am 27.11.21 22:52:12
      Beitrag Nr. 162.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.051.081 von dig101 am 27.11.21 22:17:38Selbstwahrnehmung ist so eine Sache Tesla könnte schon bald wieder das Geld ausgehen aber wozu gibt es die Börse 5 MRD für Die Batterie Fabrik 2 -3 MRd für Gigas die keiner wirklich braucht und klagen gegen die Menschenwürde .

      Das GEld wird schon bald weg sein was sind schon 10 MRD in Forschung und Innovation


      Naja, Tesla in der aktuellen Lage wird locker neue 10-20 Mrd USD auftreiben mittels AK Erhöhung. Finde ich ja auch verrückt, ist aber gemessen an der Market Cap von über 1'000 Mrd so....
      Tesla | 954,60 €
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      Avatar
      schrieb am 27.11.21 22:17:38
      Beitrag Nr. 162.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.050.898 von xwin am 27.11.21 21:29:39Selbstwahrnehmung ist so eine Sache Tesla könnte schon bald wieder das Geld ausgehen aber wozu gibt es die Börse 5 MRD für Die Batterie Fabrik 2 -3 MRd für Gigas die keiner wirklich braucht und klagen gegen die Menschenwürde .

      Das GEld wird schon bald weg sein was sind schon 10 MRD in Forschung und Innovation
      Tesla | 954,60 €
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      schrieb am 27.11.21 22:00:12
      Beitrag Nr. 162.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.050.889 von SunStealer am 27.11.21 21:25:16Was soll man denn für sein Geld bekommen ein Auto mit 4 Rädern und einem Bildschirm der jederzeit ausfallen kann und dann steht man da . Das M3 hat absolut null Extras und bald wird eine Marktsättigung einsetzen oder die M3 Fahrer verkaufen ihre M3 um ein M Y zu kaufen und somit wird der Markt mit M3 geflutet wodurch aber keiner mehr neue will .

      Der Consumer Bericht sagt genau das Gegenteil was du behauptest 27 von 28 . Schlechter geht es garnicht.
      Tesla | 1.081,92 $
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