checkAd

    Infineon in den Dax? Darf Siemens mit 3 Unternehmen im Dax sein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.00 15:47:50 von
    neuester Beitrag 17.04.00 21:22:00 von
    Beiträge: 8
    ID: 118.627
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 986
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    2,5000+119,30
    7,7500+18,32
    9,4600+15,23
    63.000,00+9,95
    1,4400+9,92
    WertpapierKursPerf. %
    24,070-8,48
    0,5722-9,86
    21.700,00-9,96
    8,7000-12,12
    2.000,00-84,62

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 15:47:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Infineonfreunde,

      ich selbst spekuliere gedanklich seit längerer Zeit mit dem Gedanken an die Dax-Aufnahme von Infineon und wollte demnächst einsteigen, gerne nochmals unter 60, dann gerne auch längerfristig, da ich von einem Kursanstig infolge günstiger Marktbedingungen und-zyklen des Unternehmens überzeugt bin.

      Nun hat im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Servicetelefons meiner Bank eben diese Studentin gesagt, sie hätte im Hause erfahren, daß Infineon nicht in den Dax kommen könne, da ansonsten Siemens mit 3 Unternehmen im dax sei; dies wurde innerhalb ihrer Bank nach Auskunft der Studentin als UNMÖGLICHKEIT dargestellt.

      Ich bitte, meine Referenz nur als These zu würdigen und darauf! fundierte Antworten zu geben.

      Danke
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 19:40:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Juttol,

      meiner Meinung nach darf Siemens mit drei Unternehmen im Dax vertreten sein. (100prozentig bin ich mir aber auch nicht sicher)
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß Infinion in den Dax kommt.
      Die Gewichtung von Siemens, Epcos und Infinion wäre zu groß.
      Welchen Einfluß die beiden Aktien auf den Kurs von Siemens und somit auf den Dax hätten sieht man am Beispiel des Börsengangs von T-Online. Die jüngsten Kursrückschläge der Telekom-Aktie kamen teilweise auch durch den Börsengang der T-Online zustande.
      In Analystenkreisen, wie in der Presse geschrieben wurde, ist man der Meinung, daß ein Listing der T-Online-Aktie im Neuen Markt sich negativ auf den Kurs der Telekom-Aktie auswirken kann.
      Für mich ist die Infinion AG momentan eine Halteposition.
      Wenn man bedenkt, daß dieses Unternehmen als es noch Siemens gehörte nur Verluste erwirtschaftet hat, muß es für mich erst einmal zeigen, ob die jüngsten Gewinne auch in Zukunft anhalten.
      Ich habe gehört, daß Infinion auch schon mit einem Rückgang des Gewinns im neuen Jahr rechnet.

      Gruß Popey2000
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 20:41:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Popey2000,

      vielen Dank für deine Antwort; vielleicht meinte die Studentin ebenfalls das Kriterium: insg. zu hoher Anteil (und nicht spez. das Kriterium: X > 2 Unternehmen ist untersagt). Schade, wenn dies zuträfe; ich habe mit großen Augen der Vordaxaufnahme-Wochenbewegung von Epcos zugeschaut..... Was deine Einschätzung des derzeitigen bzw. mittelfristigen Marktpotentials von Infineon angeht: man liest (leider) immer wieder Unterschiedliches: gerade gestern las ich im Aktionärsbrief, daß die Hochphase von Infineon gerade erst am Beginne stünde und wohl noch ein jahr anhielte....aber: man muß ja nur mal die jüngsten Bankanalysenkommentare zu epcos nachlesen: jede Woche eine andere Betonung bzw. Inaussichtstellung. Gleichwohl wäre Infineon in deinem Sinne derzeit eine halteposition für mich. Sollte sie diese Woche unter 60 gehen, wäre ich wohl dabei (nachdem ich mir allerdings die Sicherheit angeeignet haben muß, daß in den Börsen nichts noch Größeres passiert).




      Vielleicht äußern sich hier im Laufe der Zeit noch andere bzgl. der Möglichkeit von Infineon einer Aufnahme in den Dax

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 23:09:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Kartellamt macht Schwierigkeiten mit der Fusion RWE und VEW, außerdem mit der Fusion VIAG und VEBA, die das neue Unternehmen e.on gründen sollen. Falls diese Fusion VEBA VIAG nicht zustandekommen sollte, denke ich ebenfalls, das IFX vorerst jedenfalls nicht in den DAX aufgenommen wird.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 11:27:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Markan,
      die bevorstehenden Fusionen von Veba/Viag und RWE/VEW werden meiner Meinung nach vollzogen.
      Gerade im Falle von Viag/Veba kann ich mir Vorstellen, daß eine Fusion unter bestimmten Auflagen vollzogen werden kann.
      Das beste Beispiel ist Mannesmann/Vodafone, die auch durch Erfüllen bestimmter Auflagen fusioniert haben.
      Die Frage ist nur, welche Aktie als Nachfolger in den Dax rutschen kann. Die Metallgesellschaft ist schon seit längerem ein Kandidat, hat aber noch gewaltig mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
      MLP als einer der größten Finanzdienstleister könnte ebenfalls ein Kandidat für den Dax sein.
      Wäre nett, wenn noch weitere sich über mögliche Daxkandidaten äußern würden.

      Tschau Popey2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 17:44:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Markan,

      Nachtrag zur Fusion VEBA/VIAG:
      Die Veba AG verhandelt nach Angaben der Berliner Zeitung über den Verkauf ihrer Beteiligung an der Hamburgische Electrizitätswerke (HEW), um so einer Genehmigung der angestrebten Fusion mit der Viag Ag näher zu kommen. Veba- Manager Hans-Dieter Harig führte entsprechende Gespräche mit der schwedischen Vattenfall-Gruppe, hieß es in der Samstagsausgabe. (REUTERSMELDUNG).

      Gruß Popey2000
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 20:46:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zwar werden die Fusionen, insbes. V/V schliesslich zustandekommen. Allerdings kommt Ifx dennoch nicht in den DAX. Gründe:
      -Ähnlich der NASDAQ macht es auch in Dt sinn, technologiewerte im entspr. Segment zu belassen. An der Nasdaq sind Unternehmen mit enormer Marktkap gelistet, am NM hingegen kommt bei gewisser Marktkap eine dax-aufnahme in die Diskussion, was ein strukturell falscher ansatz ist.
      -Siemens/SAP/DTE sind eigentlich schon genug. Sie verfälschen gar das Bild des DAX ausserordentlich, wie in letzten Monaten überdeutlich zu beobachten war. Dann kam noch EPCOS hinzu.
      -Zyklik: Infineon wäre der zyklischste Wert im Dax. Von seiner Anlage her ist der Dax jedoch eher ein "Korb" stabiler BlueChips.
      -Siemens dreifach vertreten. Auch wenn dies kein formelles Ausschlusskriterium ist, wirken drei Siemens-Firmen unschön. Man darf dann noch auf den Börsengang von Handysparte und Dax-Listing von Fujitsu-Siemens warten...

      gruß
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 21:22:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Popey2000, hallo Intraking!!!

      Erstmal danke für eure Beiträge. Die Fusion Viag/Veba wird wohl doch klappen, auch wenn einige Auflagen zu erfüllen sind. Das sehe ich auch ein. Schließlich sind beide Unternehmen daran interessiert, zusammenzugehen. Intraking, was deine Ansichten über Ifx bezüglich DAX angeht, bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke, Ifx ist potenzieller Dax-Anwärter und erfüllt bereits alle erforderlichen Kriterien. Da Ifx zur Zeit am Amtlichen Handel notiert ist, ist ein Sprung in den DAX greifbar nah. Allein die Dax-Phantasie für Ifx würde der Aktie kurzfristig Potenzial nach oben geben. Aber lassen wir uns überraschen. Wäre euch dankbar, wenn ihr weiterhin eure Meinungen und sonstige News über Ifx ins Board schreiben würdet. Werde dies auch tun, soweit ich Zeit dafür finde.

      Gruss
      Markan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,47
      +0,65
      +2,41
      +1,04
      +0,21
      +0,64
      +0,94
      +0,59
      +0,73
      +1,00
      Infineon in den Dax? Darf Siemens mit 3 Unternehmen im Dax sein?