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    IQ International AG ,nach Fusion Nachfolger von IQP Licensing AG (Seite 554)

    eröffnet am 16.02.15 12:46:32 von
    neuester Beitrag 01.05.24 13:00:13 von
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      schrieb am 23.11.19 11:45:48
      Beitrag Nr. 7.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.996.367 von AGMKiller am 23.11.19 06:04:52Sehr gut erklärt, wusste gar nicht, dass ein E-Car auch einem Verbrenner Starthilfe geben kann.
      iQ International | 0,930 €
      Avatar
      schrieb am 23.11.19 06:04:52
      Beitrag Nr. 7.405 ()
      Warum auch in den teuersten E-Autos eine 12 Volt Batterie verbaut wird !

      https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-12-vol…

      Warum E-Autos eine 12-Volt-Batterie brauchen

      Tesla, Taycan, oder ID.3: Alle aktuellen Elektroautos haben neben einem riesigen Antriebs-Akku auch eine 12 Volt-Batterie. Warum? Um Starthilfe zu geben? Die wahren Gründe.
      Die Traktionsbatterie der meisten Elektroautos, also die für den Antrieb, liefert eine Spannung von 400 Volt. Beim Porsche Taycan sind es sogar 800 Volt. Weil die elektrische Leistung sich als Produkt aus Spannung und Stromstärke errechnet, braucht der Elektroporsche weniger starke Ströme. Starke Ströme brauchen einen großen Kabelquerschnitt, bzw. sehr dicke Kabel und die gehen aufs Gewicht. Heißt: Autos mit weniger starken Strömen haben einen Gewichts- und einen Schnellladevorteil. Zum Vergleich: Bei einer Schnellladung mit 50 kW müssen bei den meisten E-Autos 125 Ampere fließen, beim Taycan sind es 62,5 Ampere, Hausnetze sind üblicherweise für 16 Ampere (bei 230 Volt) abgesichert.

      Viele Verbraucher, viele Netze

      Natürlich arbeiten auch in Elektroautos jede Menge Verbraucher mit 12 Volt Spannung. Sie sind über Jahrzehnte entwickelt worden und kommen jährlich in 90 Millionen neuer Autos zum Einsatz. Klar, dass die kein E-Auto-Bauer neu entwickeln will, zumal sie alle keine großen Leistungen brauchen. Das 12-Volt-Bordnetz ist also auch in Elektroautos gesetzt. Beim Porsche Taycan gibt es sogar noch ein 48-Volt-Netz. Mit dieser Spannung arbeiten die elektrisch verstellbaren Stabilisatoren der Wankstabilisierung.

      Aber könnten die Verbraucher nicht einfach von einem Gleichstromwandler, der die 400 oder 800 Volt aus der Traktionsbatterie in 12 oder 48 Volt transformiert, versorgt werden? Im Falle der Wankstabilisierung ist das so, eine 48-Volt-Batterie fehlt im Taycan. Warum also die 12-Volt-Batterie?

      Zündung an beim Elektroauto?

      Eine Aufgabe der 12 Volt-Batterie ist auch beim Elektromotor tatsächlich das Starten des Fahrzeugs. Und da geht es vor allem um die bereits erwähnten 12-Volt-Komponenten. Zentralverriegelung, Innenlicht, Instrumente. Die Energie dafür speichert der 12-Volt-Akku und hält damit alle Autos (E-Fahrzeuge und Verbrenner) „auch nach etwa sechs Wochen Stillstand betriebsbereit“, erklärt Jochen Kramer, Projektleiter für die Elektrik des Porsche Taycan. „Die Traktionsbatterie (Antriebsbatterie) hingegen ist bei verriegeltem Auto im Stand vom Hochvoltnetz getrennt – so wie man es auch zum gefahrlosen Arbeiten am Auto braucht“, so Kramer. Der Druck auf den Startknopf verbindet sie mit dem Netz, schaltet auch beim E-Auto quasi die Zündung ein. Ein weiterer setzt den Motor unter Spannung. Das entspricht dem Anlassen in der Verbrenner-Welt. Beim Taycan reicht es übrigens, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet, um die Hochvoltbatterie mit dem Netz zu verbinden, der Motor kriegt Spannung, wenn der Fahrtrichtungswählhebel auf D oder R gestellt wird.




      Die 12-Volt-Batterie im E-Auto darf laut Kramer etwas kleiner sein, als die im Verbrenner, da sie eben keinen etwa 2 kW starken Elektro-Anlasser-Motor (wenn auch nur kurz) versorgen muss. Aus Gewichtsgründen ist die 12 Volt Batterie im Taycan übrigens eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie und kein Blei-Akku wie im Verbrenner.

      Porsche Taycan: Die Technik des schnellen Elektro-Viertürers
      Porsche Taycan Technik Erprobung Workshop
      Porsche Taycan Technik Erprobung WorkshopPorsche Taycan Technik Erprobung WorkshopPorsche Taycan Technik Erprobung WorkshopPorsche Taycan Technik Erprobung Workshop21 Bilder
      Der E-Motor im Verbrenner kann das Auto auch (elektrisch) antreiben. Das merkt jeder, der beim Anlassen eines Handschalters vergessen hat, die Kupplung zu drücken. Das geht aber weder besonders geschmeidig und schon gar nicht lange gut. Zum Vergleich: Die Starterbatterie eines Porsche Panamera hat eine Kapazität von 1,32 kWh, die des Taycan ist 93,4 kWh groß.

      Da stellt sich die Frage: Warum kann die Energie für den Startvorgang nicht via Wandler direkt aus der Traktionsbatterie entnommen werden?

      Sicherheit erfordert Redundanz

      „Tatsächlich ist eine Architektur ohne 12-Volt-Batterie denkbar“, sagt Kramer. Es würde also grundsätzlich funktionieren, das 12-Volt-Netz immer via Wandler aus der Traktionsbatterie zu versorgen – aber das wäre nicht einfacher. Denn die 12-Volt-Batterie dient auch als Puffer, um für funktionale Sicherheitsaspekte Redundanz zu schaffen. So muss beispielsweise auch beim Verbrenner sichergestellt sein, dass die Lenkhilfe (Servolenkung) weiter funktioniert, wenn der Motor aus ist, damit die Manövrierfähigkeit erhalten bleibt. Nicht nur beim E-Auto arbeiten Servolenkungen heute meist elektrisch. Versorgte also die Traktionsbatterie via Spannungswandler die Servolenkung und fiele aus, bräuchte man eine zweite Batterie, die zumindest für eine gewisse Zeit noch Energie bereithält. Eine zweite, getrennt abgesicherte Hochvoltbatterie wäre erheblich aufwendiger als eine millionenfach erprobte 12-Volt-Technologie.


      Fun Fact: Die 12-Volt-Batterie erlaubt E-Autos, Autos mit Verbrennungsmotor Starthilfe zu geben, ohne dass die Hochvoltbatterie mit dem Netz des Autos verbunden ist. „Wenn die Starthilfe lang dauert, ist es freilich hilfreich, die Hochvoltbatterie zu aktivieren und so den Wandler unter Spannung zu setzen“, so Jochen Kramer. Sonst kann es wie bei Starthilfe für Verbrenner ohne laufenden Motor und Lichtmaschine passieren, dass sich die 12-Volt-Batterie zu stark entlädt. Wer mal mit dem Taycan Starthilfe geben muss: Die 12-Volt-Batterie sitzt fast mittig vor der Spritzwand unter einer Abdeckung. Wer die abnimmt, findet dort auch wie beim Verbrenner einen Klemmpunkt mit roter Kappe und muss dann nur noch das schwarze Kabel an einen Massepunkt klemmen.
      iQ International | 0,930 €
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      Avatar
      schrieb am 22.11.19 22:40:51
      Beitrag Nr. 7.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.995.242 von THIELERTAGMILTARYDEFENSE am 22.11.19 21:06:59
      ...
      gegen wieviel Türstöcke bist du in deinem Leben gelaufen ??? Bist ja fast so schlimm wie Marlene...:)
      iQ International | 0,930 €
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 21:06:59
      Beitrag Nr. 7.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.994.207 von determe am 22.11.19 18:42:36
      Lernen
      tut man beim Denken und Denken du weisst ja..manche haben eben das geringe Talent im richtigen Moment den entscheidenden Riecher zu haben.Da hilft auch Neid im Nachhinein.Schau Dir den Merkwuerdig an, was der für eine Arbeit auf sich nimmt,für wen?:D Der hat nicht mal die 1000 Stücke, die Ihm vllt.helfen könnten die kritische Million ab dem 60. auf der Seite zu haben:laugh:
      iQ International | 0,930 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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      Avatar
      schrieb am 22.11.19 19:52:56
      Beitrag Nr. 7.402 ()
      Was für ein Müllforum.

      2 nennenswerte Beiträge in den letzten 2 Tagen und die muss man unter dem ganzen Müll der neuen Selbstdarsteller und den Nörgler suchen.
      iQ International | 0,930 €

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      Avatar
      schrieb am 22.11.19 18:42:36
      Beitrag Nr. 7.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.992.785 von THIELERTAGMILTARYDEFENSE am 22.11.19 16:13:44du bist halt der Gewinner schlechthin.
      Sowas lernt man nich, sowas hat man.

      Bei uns pflegt man zu sagen, "du bischt de Keees" :D
      iQ International | 0,930 €
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      Avatar
      schrieb am 22.11.19 16:13:44
      Beitrag Nr. 7.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.983.464 von cop1 am 21.11.19 16:31:32
      Anbieter
      von gestern hat sich zurückgezogen, der Optionen wegen:
      https://www.pressetext.com/news/20191122022

      ist langfristig auch besser, unter oder um den Euro dabei zu sein.Hätte ich im Jahr 1999 meine paar tausend Apple Aktien nicht rechtzeitig zu 1 Mark gekauft und gehalten, wäre heute auch bei mir im Portmonaie:D Flaute:laugh:
      Deshalb: weiter zukaufen, meine ich,habe wieder ne Order drin:eek:💲
      iQ International | 0,930 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 16:05:42
      Beitrag Nr. 7.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.992.017 von Gorilla13 am 22.11.19 15:13:25
      LI ION
      Gorilla, ich gehe im Gegenteil soweit, dass meine Meinung sich mit der Entscheidung zweier führender Auto OEM´s sich deckt, gar nicht auf LI ION in Zukunft zu setzen, da dies vllt. im Moment bei den Smartphones eine (Zwischen-) Lösung ist, aber in Sachen Effizienz keinen Sinn macht auf Dauer und deshalb auch diese Hersteller in der Vergangenheit bereits mehrfach mit IQ International genannt wurden..Wenn die bauliche Größe, so wie heute bereits IQ International die kleinste verfügbare MIXTECH Batterienbauart im Hybridbereich einsetzt, kann in gebündelter Form durchaus bei weniger Gewicht Feststoff über kurz oder lang in einer Einheit vollständig gelöst werden.Firmen wie VW werden sich noch mehr wundern wie derzeit, wie sie über kurz oder lang vollständig von der Konkurrenz abgehängt werden.Lassen wir uns überraschen, was die Patente zu Tage fördern:D:eek:
      iQ International | 0,930 €
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 15:13:25
      Beitrag Nr. 7.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.991.594 von Tobbse am 22.11.19 14:30:44
      Zitat von Tobbse:
      Zitat von Gorilla13: Wäre dieser Batteriepack aus Mixtech-Zellen zusammen gesetzt, dann wäre die Entsorgung kein Problem!


      Bräuchtest nur leider dann nen LkW-Führerschein für den Kleinwagen 😁


      Das glaube ich nicht, da ich kein Pkw besitzen werde, der täglich über 100 km schaffen muss, sondern nur für den Nahbereich gebraucht wird, da langt auch ein Batteriepack aus Blei.. Und wenn ich mal nach Zürich zur GV fahren muss, dann miete ich mir eine LI-ION, den mir bestimmt eine Werkstatt gerne ausleiht.
      iQ International | 0,930 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 14:49:05
      Beitrag Nr. 7.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.991.570 von mamueba am 22.11.19 14:29:00Mit dem Gefühl stehst Du ganz sicher nicht allein da. Liegt vielleicht an seiner „IQ technischen“ Komponente ;)
      iQ International | 0,820 €
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