Pilbara Minerals-mit Tantal/Lithium zum Erfolg! (Seite 9)
eröffnet am 04.09.15 18:26:12 von
neuester Beitrag 06.05.24 13:13:25 von
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Ich bin mit stoischer Gelassenheit davon überzeugt, dass in wenigen Jahren schon nur noch E-Autos gekauft werden. Bislang haben die gekauft, die die Technik toll finden, oder die, die meinen, der Umwelt einen Dienst zu leisten. Die zukünftigen Käufer kaufen, weil E-Autos besser und günstiger sind als Verbrenner. Viele warten noch, weil die noch besser und günstiger werden sollen. Das ist ja das geile: noch werden die kaum verkauft und trotzdem ist die Panik schon groß, was da auf uns zukommt. Und die, die nie einen Elektroauto kaufen wollen, kriegen irgendwann keinen Verbrenner mehr, weil die nicht mehr verfügbar sind bzw. deren Produktion untersagt wurde.
Aber das ist nur meine Überzeugung, versteht sich.
Aber das ist nur meine Überzeugung, versteht sich.
EV-Sales mit hohem Anteil in Norwegen und Schweden. Dort gibt es Strom im Überfluss. Danach folgt vor der chinesischen Kommandowirtschaft schon Deutschmannland aufgrund der noch bis 2025 gültigen Politik. Quelle: International Energy Agency, Global Outlook 2023.
Alle anderen mit deutlichem Abstand. Der angekündigte Preisverfall erscheint mehr und mehr plausibel.
Alle anderen mit deutlichem Abstand. Der angekündigte Preisverfall erscheint mehr und mehr plausibel.
Exorbitante Steigerungsraten bei e-Fahrzeugen sehe ich nicht.
"Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2,9 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 1,9 Prozent (Plug-in-Hybride)."
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
"Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2,9 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 1,9 Prozent (Plug-in-Hybride)."
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.435 von ar13pk am 05.03.24 16:35:37
Gerade erst hat Ford Zahlen vermeldet mit zum Teil exorbitanten Steigerungsraten.
Die Lithiumpreise waren derart irre hoch, dass dort eine Korrektur kommen musste (dies wussten nicht nur die bösen Banken).
Es gilt im Rohstoffbereich nach wie vor der sogenannte "Schweinezyklus".
Sind die Preise zu hoch, kommen Produzenten (wie Lepidolith oder andere minderwertige Rohstoffe) in den Markt, die trotz eigener hoher Kosten dennoch Gewinne machen >>> ÜBERANGEBOT
In der Korrekturphase kommt es dann ebenfalls zu Übertreibungen, vor allem solange noch aufgestaute Bestände aus der Überangebotsphase abgebaut werden.
Sind die Preis zu tief (wie aktuell, insbesondere seit Dezember-Februar), fallen die teuren Produzenten über kurz oder lang aus, weil sie Minus machen. >>> ANGEBOTSDEFIZIT
PLS macht trotz der derzeitigen Tiefpreisphase (im Gegensatz zu etlichen anderen) immer noch gute Gewinne und hat seine Resilenz gegen Preismanipulationen in der letzten Tiefpreisphase eindrucksvoll nachgewiesen. Damals wurde einfach eingemottet und "nebenbei" noch Altura aufgekauft.
Davon, dass Dale unter Preis verkauft, braucht niemand auszugehen
Auch diesmal ergeben sich für die stabilen Producer und selbstverständlich auch für andere finanzstarke Interessenten Gelegenheiten verschiedenster Art.
Und nur mal so: Auch die europäischen und amerikanischen Autobauer kümmern sich nicht um die Rettung der Welt..., ein sehr lächerliches Argument.
Auch dort gilt nur das Streben nach Maximalprofit, weshalb ja nur die margenstarken Segmente bedient werden und weiter auf alte Geschäfte gesetzt wurde.
Der Rückstand zu den Chinesen ist bedrohlich, denn die Preise werden weiter sinken, weil die Batterien als ein Hauptkostenbestandteil immer günstiger werden.
Der Tag wird kommen, wo die vielen Märchen der Platzhirsche als Nebelkerzen erkannt werden und die vielen Vorteile der EV sich massenwirksam durchsetzen.
Mann, was wird dann an Unmengen Lithium gebraucht werden...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Einfach auf die Zahlen schauen...
Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass in Europa und den USA die Nachfrage sinkt, ganz im Gegenteil.Gerade erst hat Ford Zahlen vermeldet mit zum Teil exorbitanten Steigerungsraten.
Die Lithiumpreise waren derart irre hoch, dass dort eine Korrektur kommen musste (dies wussten nicht nur die bösen Banken).
Es gilt im Rohstoffbereich nach wie vor der sogenannte "Schweinezyklus".
Sind die Preise zu hoch, kommen Produzenten (wie Lepidolith oder andere minderwertige Rohstoffe) in den Markt, die trotz eigener hoher Kosten dennoch Gewinne machen >>> ÜBERANGEBOT
In der Korrekturphase kommt es dann ebenfalls zu Übertreibungen, vor allem solange noch aufgestaute Bestände aus der Überangebotsphase abgebaut werden.
Sind die Preis zu tief (wie aktuell, insbesondere seit Dezember-Februar), fallen die teuren Produzenten über kurz oder lang aus, weil sie Minus machen. >>> ANGEBOTSDEFIZIT
PLS macht trotz der derzeitigen Tiefpreisphase (im Gegensatz zu etlichen anderen) immer noch gute Gewinne und hat seine Resilenz gegen Preismanipulationen in der letzten Tiefpreisphase eindrucksvoll nachgewiesen. Damals wurde einfach eingemottet und "nebenbei" noch Altura aufgekauft.
Davon, dass Dale unter Preis verkauft, braucht niemand auszugehen
Auch diesmal ergeben sich für die stabilen Producer und selbstverständlich auch für andere finanzstarke Interessenten Gelegenheiten verschiedenster Art.
Und nur mal so: Auch die europäischen und amerikanischen Autobauer kümmern sich nicht um die Rettung der Welt..., ein sehr lächerliches Argument.
Auch dort gilt nur das Streben nach Maximalprofit, weshalb ja nur die margenstarken Segmente bedient werden und weiter auf alte Geschäfte gesetzt wurde.
Der Rückstand zu den Chinesen ist bedrohlich, denn die Preise werden weiter sinken, weil die Batterien als ein Hauptkostenbestandteil immer günstiger werden.
Der Tag wird kommen, wo die vielen Märchen der Platzhirsche als Nebelkerzen erkannt werden und die vielen Vorteile der EV sich massenwirksam durchsetzen.
Mann, was wird dann an Unmengen Lithium gebraucht werden...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.435 von ar13pk am 05.03.24 16:35:37
Nicht ganz richtig !
Die bösen "Banken" waren anfangs sehr bullisch für den Lithiumpreis, erst als dieser schon im Sinkflug war, haben die bösen Banken die Prognosen immer weiter reduziert .....
Zitat von ar13pk: Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass die Prognosen der bösen Banken im letzten Jahr durchaus eingetroffen sind.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Nicht ganz richtig !
Die bösen "Banken" waren anfangs sehr bullisch für den Lithiumpreis, erst als dieser schon im Sinkflug war, haben die bösen Banken die Prognosen immer weiter reduziert .....
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.054 von bernola am 05.03.24 15:54:46Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass die Prognosen der bösen Banken im letzten Jahr durchaus eingetroffen sind.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Da wurde die Bank of Amerika bei steigenden Lithiumpreis und steigenden Aktienkursen wohl auf den falschen Fuß erwischt. Da haut man dann eine solche Analyse raus und schwups gehen die Kurse wieder runter bzw. in die für die Bank richtig Richtung. Ist schon bemerkenswert was solche "Analysten" bewirken können, in die eine oder auch andere Richtung !
Die Experten der Bank of Amerika gehen davon aus...
...neue Bedarfsanalyse dieser Bank ist negativ für Lithium... siehe Albemarle-Forum. Daher weht der Wind. 🙄
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.396.695 von bernola am 05.03.24 12:55:29Börse ist keine Einbahnstraße. Und Schwankungen von 10% sind durchaus häufig. Abgesehen davon steht mein Ziel von 2,90 AUD weiterhin
So Long
Doc
So Long
Doc
Gibt es einen Grund für den stark fallenden Kurs ? Der Lithiumpreis kann es ja wohl nicht sein, der ist doch weiter gestiegen oder sehe ich das falsch .........
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