Intershop ohne eBay - neue Chance für einen steigenden Kurs! (Seite 685)
eröffnet am 16.11.15 10:57:12 von
neuester Beitrag 08.05.24 13:29:53 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.795.018 von WIMP am 30.10.19 08:39:49Ich sehe das komplett anders:
Eine typische ISH Quartalsmitteillung ist das.....die Verarsche geht weiter....
Kein Umsatzwachstum, ein EBIT von - 4,5 Mio, kaum Neukunden.... Und von diesen Neukunden (15) waren laut Quartalsbericht nur 9 von der Cloud zu überzeugen....
Eine typische ISH Quartalsmitteillung ist das.....die Verarsche geht weiter....
Kein Umsatzwachstum, ein EBIT von - 4,5 Mio, kaum Neukunden.... Und von diesen Neukunden (15) waren laut Quartalsbericht nur 9 von der Cloud zu überzeugen....
So schlecht läuft es doch gar nicht
Aber 10 Neukunden in 3 Monaten ? Wo man 15 in 9 Monaten geschafft hat ??? (Wenn ich das richtig gelesen habe?)
Aber 10 Neukunden in 3 Monaten ? Wo man 15 in 9 Monaten geschafft hat ??? (Wenn ich das richtig gelesen habe?)
Den Zahlen nach zu urteilen waren die Nachrufe hier in den letzten Tagen anscheinend doch etwas verfrüht.
INTERSHOP Communications AG veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2019
0.10.2019 / 08:14
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
- Cloud-Auftragseingang steigt um 52 %, Cloud-Umsatzwachstum von 19 %
- Konzernumsatz nach neun Monaten 2019 bei 23,4 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau
- Operatives Ergebnis (EBIT) von -4,6 Mio. Euro
- Gesamtjahr 2019: leichtes Umsatzwachstum und negatives operatives Ergebnis
(EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich
Jena, 30. Oktober 2019 - Die INTERSHOP Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2019 die
Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von
Commerce-as-a-Service-Lösungen (CaaS) fortgesetzt.
Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2019 mit 23,4 Mio. Euro
leicht um 2 % unter Vorjahresniveau. Wesentliche Ursache für den niedrigeren
Umsatz ist die strategische Umstellung auf das Cloud-Geschäft und die damit
verbundene Umsatzverschiebung von sofort vereinnahmten Lizenz- auf monatlich
wiederkehrende Cloud-Erlöse. Im Quartalsverlauf steigerte Intershop seinen
Umsatz bislang kontinuierlich und erreichte im dritten Quartal mit 8,1 Mio.
Euro ein Plus von 3 % verglichen mit der Vorjahresperiode. Der
Cloud-Auftragseingang stieg in ersten neun Monaten 2019 um 52 % auf 4,8 Mio.
Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).
Auf Segmentebene stiegen die Cloud und Subscription Erlöse in den ersten
neun Monaten um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 31 % auf 6,4 Mio. Euro per Ende
September 2019 (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse
sanken auf Neunmonatsbasis um 7 % auf 7,3 Mio. Euro. Der Anteil der Software
und Cloud Erlöse am Gesamtumsatz betrug in der Berichtsperiode 51 %
(Vorjahr: 49 %) und wird sich strukturell zunehmend von Lizenzen auf Cloud
und Subscription verlagern. Die Serviceumsätze stiegen im dritten Quartal um
7 % auf 4,2 Mio. Euro (Q3/2018: 3,9 Mio. Euro). Auf Neunmonatsbasis lagen
die Erlöse aus Serviceleistungen mit 11,4 Mio. Euro noch 6 % unter dem Wert
des Vorjahreszeitraums (12,1 Mio. Euro).
Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um
acht Prozentpunkte auf 33 %. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 8 %
auf 12,3 Mio. Euro. Im Bereich Marketing und Vertrieb verringerten sich die
Kosten um 10 % auf 6,5 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung
lagen mit 3,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Verwaltungskosten
reduzierten sich um 7 % auf 2,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT)
verbesserte sich im dritten Quartal auf -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: -1,7 Mio.
Euro), nach neun Monaten verblieb ein Verlust von -4,6 Mio. Euro (Vorjahr:
-3,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf
-1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern
belief sich auf -4,8 Mio. Euro (Vorjahr: -3,9 Mio. EUR).
Das Eigenkapital im Konzern erhöhte sich gegenüber dem Jahresende 2018 um 28
% auf 17,5 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf zwei im Berichtszeitraum
durchgeführte Kapitalerhöhungen zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote
lag zum 30. September 2019 bei 62 % (31. Dezember 2018: 60 %). Die liquiden
Mittel erhöhten sich um 1,7 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro. Der Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit betrug -1,7 Mio. Euro nach -2,5 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum.
Da trotz der im Jahresverlauf erzielten Fortschritte die aktuelle Dynamik
nicht ausreicht, um die ursprünglichen Ziele für 2019 und 2020 zu erreichen,
passte Intershop seinen Ausblick am 15. Oktober 2019 an. Das Management
erwartet nun für das Gesamtjahr 2019 ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber
dem Vorjahr (bisher Umsatzanstieg von mehr als 10 %) und ein negatives
operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich
(bisher leicht negatives EBIT).
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG:
"Die Cloud-Transformation unseres Geschäftsmodells kommt voran und bis Ende
des Jahres werden wir die Trendwende beim Umsatz erreichen. Aber der Prozess
erfordert mehr Zeit und Ressourcen als wir bislang erwartet hatten. Deshalb
haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, eine Restrukturierung
durchzuführen und unsere Planung an die aktuellen Marktgegebenheiten
anzupassen. Damit wollen wir die Cloud-Umstellung erfolgreich zum Abschluss
bringen. Denn die erfolgreiche Transformation sichert unsere vielfach
attestierte Technologieführerschaft und ist der Schlüssel für eine positive
Unternehmensentwicklung und neues Wachstum."
https://www.intershop.com/files/Intershop/media/downloads/de…
0.10.2019 / 08:14
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Cloud-Auftragseingang steigt um 52 %, Cloud-Umsatzwachstum von 19 %
- Konzernumsatz nach neun Monaten 2019 bei 23,4 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau
- Operatives Ergebnis (EBIT) von -4,6 Mio. Euro
- Gesamtjahr 2019: leichtes Umsatzwachstum und negatives operatives Ergebnis
(EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich
Jena, 30. Oktober 2019 - Die INTERSHOP Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2019 die
Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von
Commerce-as-a-Service-Lösungen (CaaS) fortgesetzt.
Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2019 mit 23,4 Mio. Euro
leicht um 2 % unter Vorjahresniveau. Wesentliche Ursache für den niedrigeren
Umsatz ist die strategische Umstellung auf das Cloud-Geschäft und die damit
verbundene Umsatzverschiebung von sofort vereinnahmten Lizenz- auf monatlich
wiederkehrende Cloud-Erlöse. Im Quartalsverlauf steigerte Intershop seinen
Umsatz bislang kontinuierlich und erreichte im dritten Quartal mit 8,1 Mio.
Euro ein Plus von 3 % verglichen mit der Vorjahresperiode. Der
Cloud-Auftragseingang stieg in ersten neun Monaten 2019 um 52 % auf 4,8 Mio.
Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).
Auf Segmentebene stiegen die Cloud und Subscription Erlöse in den ersten
neun Monaten um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 31 % auf 6,4 Mio. Euro per Ende
September 2019 (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse
sanken auf Neunmonatsbasis um 7 % auf 7,3 Mio. Euro. Der Anteil der Software
und Cloud Erlöse am Gesamtumsatz betrug in der Berichtsperiode 51 %
(Vorjahr: 49 %) und wird sich strukturell zunehmend von Lizenzen auf Cloud
und Subscription verlagern. Die Serviceumsätze stiegen im dritten Quartal um
7 % auf 4,2 Mio. Euro (Q3/2018: 3,9 Mio. Euro). Auf Neunmonatsbasis lagen
die Erlöse aus Serviceleistungen mit 11,4 Mio. Euro noch 6 % unter dem Wert
des Vorjahreszeitraums (12,1 Mio. Euro).
Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um
acht Prozentpunkte auf 33 %. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 8 %
auf 12,3 Mio. Euro. Im Bereich Marketing und Vertrieb verringerten sich die
Kosten um 10 % auf 6,5 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung
lagen mit 3,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Verwaltungskosten
reduzierten sich um 7 % auf 2,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT)
verbesserte sich im dritten Quartal auf -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: -1,7 Mio.
Euro), nach neun Monaten verblieb ein Verlust von -4,6 Mio. Euro (Vorjahr:
-3,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf
-1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern
belief sich auf -4,8 Mio. Euro (Vorjahr: -3,9 Mio. EUR).
Das Eigenkapital im Konzern erhöhte sich gegenüber dem Jahresende 2018 um 28
% auf 17,5 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf zwei im Berichtszeitraum
durchgeführte Kapitalerhöhungen zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote
lag zum 30. September 2019 bei 62 % (31. Dezember 2018: 60 %). Die liquiden
Mittel erhöhten sich um 1,7 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro. Der Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit betrug -1,7 Mio. Euro nach -2,5 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum.
Da trotz der im Jahresverlauf erzielten Fortschritte die aktuelle Dynamik
nicht ausreicht, um die ursprünglichen Ziele für 2019 und 2020 zu erreichen,
passte Intershop seinen Ausblick am 15. Oktober 2019 an. Das Management
erwartet nun für das Gesamtjahr 2019 ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber
dem Vorjahr (bisher Umsatzanstieg von mehr als 10 %) und ein negatives
operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich
(bisher leicht negatives EBIT).
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG:
"Die Cloud-Transformation unseres Geschäftsmodells kommt voran und bis Ende
des Jahres werden wir die Trendwende beim Umsatz erreichen. Aber der Prozess
erfordert mehr Zeit und Ressourcen als wir bislang erwartet hatten. Deshalb
haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, eine Restrukturierung
durchzuführen und unsere Planung an die aktuellen Marktgegebenheiten
anzupassen. Damit wollen wir die Cloud-Umstellung erfolgreich zum Abschluss
bringen. Denn die erfolgreiche Transformation sichert unsere vielfach
attestierte Technologieführerschaft und ist der Schlüssel für eine positive
Unternehmensentwicklung und neues Wachstum."
https://www.intershop.com/files/Intershop/media/downloads/de…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.794.706 von Intershopper74 am 30.10.19 08:12:03
..Im Verlauf der ersten drei Quartale 2019 sind Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen zu verzeichnen, jedoch reicht die Dynamik insbesondere bei den Cloud-Auftragseingängen nicht aus, um die geplanten Umsatzziele für 2019 und 2020 zu erreichen.
Zitat von Intershopper74: Also auf der Intershop Seite sehe ich schon die 9 Monats Finanzbericht kann den aber nicht öffnen? Ihr ?*****
Gruss
..Im Verlauf der ersten drei Quartale 2019 sind Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen zu verzeichnen, jedoch reicht die Dynamik insbesondere bei den Cloud-Auftragseingängen nicht aus, um die geplanten Umsatzziele für 2019 und 2020 zu erreichen.
Also auf der Intershop Seite sehe ich schon die 9 Monats Finanzbericht kann den aber nicht öffnen? Ihr ?
Gruss
Gruss
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.787.890 von B0baFett am 29.10.19 10:55:53
*****
Es ist aber doch sehr traurig.😢
Aber völlig Recht hast du.👍 👍 👍
Zitat von B0baFett: ....
Meinung habe zur Aktie/ zum Kurs habe ich keine, ich freue mich auch nicht, das der Kurs so abgestürzt ist.
Ich finde es eher traurig, wie die Aktionäre aller Generationen in Jena verarscht worden sind. Ob oder wad der Vorstand in den letzten 10 Jahren falsch gemacht hat, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
In einem bin ich mir allerdings vollkommen sicher - Intershop ist auch an Korruption gescheitert.
*****
Es ist aber doch sehr traurig.😢
Aber völlig Recht hast du.👍 👍 👍
Mal ehrlich, die einzige Chance ist doch, eine massive Rekapitalisierung und damit massive Verwässerung der bisherigen Aktionäre.
Ach, ich vergaß, die Hoffnung stirbt zuletzt...… ;-)
Ach, ich vergaß, die Hoffnung stirbt zuletzt...… ;-)
Warum kaufen denn die Insider bei Intershop nicht massiv? Ah ja, man traut seinen eigenen Fähigkeiten nicht. Und den Chancen.
Sehr entlarvend.
Sehr entlarvend.
noch vor kurzem hat FF 1,39€ geboten, jetzt bekommt er sie für die Hälfte. Gilt das Angebot noch?
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