European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1186)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 26.04.24 23:13:14 von
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Porsches "Taican" , der Auftritt im Luxussegment , beschert dem VW-Konzern 20.000 Kaufinteressenten. Durch die hohe Nachfrage wird die Produktionskapazität auf 40000 Einheiten erhöht.
Die Reichweite beträgt knapp über 500 Kilometer.
"
Mit dem Cross Turismo wird Anfang des nächsten Jahrzehnts zudem das erste Derivat des Taycan in Serie gehen. Außerdem hat Porsche vor wenigen Tagen bestätigt, dass die die neue Generation des Macan ab 2022 rein elektrisch fahren wird."
https://www.electrive.net/2019/03/08/weltweit-20-000-kaufint…
Nicht auszumalen, wenn diese Batterieleistung für den Massenmarkt eingesetzt wird. Die Nachfrage wird geradezu explodieren.
Die "Greta-Generation" von heute, ist die E-Autokäufer-Fraktion von morgen.
Was ich denke: European Litium besitz da, was den Zeitfaktorbetrifft, nahezu ein "glückliches Händchen"
Die Reichweite beträgt knapp über 500 Kilometer.
"
Mit dem Cross Turismo wird Anfang des nächsten Jahrzehnts zudem das erste Derivat des Taycan in Serie gehen. Außerdem hat Porsche vor wenigen Tagen bestätigt, dass die die neue Generation des Macan ab 2022 rein elektrisch fahren wird."
https://www.electrive.net/2019/03/08/weltweit-20-000-kaufint…
Nicht auszumalen, wenn diese Batterieleistung für den Massenmarkt eingesetzt wird. Die Nachfrage wird geradezu explodieren.
Die "Greta-Generation" von heute, ist die E-Autokäufer-Fraktion von morgen.
Was ich denke: European Litium besitz da, was den Zeitfaktorbetrifft, nahezu ein "glückliches Händchen"
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.436.228 von GrafSmidt2525 am 08.09.19 11:12:49
https://www.elektroauto-news.net/2019/vw-zwickau-100000-e-au…
und der link als Ergänzung dazu ... dieses modulare Konzept finde ich einfach nur Genial ... deutsche Ingenieurleistung eben
https://www.elektroauto-news.net/elektroautos/modularer-e-an…
aston
OAMOT
dieses Konzept finde ich einfach nur Genial
das sollten sie auch lesen was Acapulcovogel gestern reingestellt hattehttps://www.elektroauto-news.net/2019/vw-zwickau-100000-e-au…
und der link als Ergänzung dazu ... dieses modulare Konzept finde ich einfach nur Genial ... deutsche Ingenieurleistung eben
https://www.elektroauto-news.net/elektroautos/modularer-e-an…
aston
OAMOT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.436.621 von aston61 am 08.09.19 12:49:15
Als Beispiel Nemaska 33kt/a Lithiumhydroxid und Lithiumcarbonat, also das dreifache als bei EUR
https://www.it-times.de/news/softbank-sichert-sich-durch-bet…
Kanada hat ebenfalls sehr hohe Umweltstandards und erst noch an einem Fliessgewässer gebaut
aston
OAMOT
wie sieht so ein Hydroxidwerk aus
hat halt nichts mehr mit rauchenden Schornsteinen zu tun.Als Beispiel Nemaska 33kt/a Lithiumhydroxid und Lithiumcarbonat, also das dreifache als bei EUR
https://www.it-times.de/news/softbank-sichert-sich-durch-bet…
Kanada hat ebenfalls sehr hohe Umweltstandards und erst noch an einem Fliessgewässer gebaut
aston
OAMOT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.436.564 von aston61 am 08.09.19 12:31:26
das wird Heerscharen an Touristen anlocken welche die Mine sehen wollen ...
aston
OAMOT
"Wir liefern den Stoff für ein sauberes Europa"
... sehe schon den Werbeslogan für's Lavantaldas wird Heerscharen an Touristen anlocken welche die Mine sehen wollen ...
aston
OAMOT
Guten Tag
habe mir aber den Beitrag zwei- dreimal angehört und bin zum Schluss gekommen, dass sich nichts geändert hat für EUR und wir uns auf der Zielgeraden befinden. Den Begriff der Widmung musste ich erst mal verstehen (bei uns heisst es Nutzung).
Nun ja, dass sich die Bürgermeister der Gemeinden, die leider nicht mehr zum Zuge kommen, auf einmal ihre Meinung ändern hat überhaupt nichts mit der Faktenlage zu tun.
Ebenso die Argumentation des Skitourismus, in einer Zeit wo die Schneegrenze kontinuierlich nach oben wandert oder das Sommerdorf an Berghängen wo doch jeder weiss, dass im Lavantal ab und an Muren runterkommen können, ist für mich fadenscheinig.
Das Argument der Umweltbelastung durch die Aufbereitungsanlage ist meines Erachtens auch an den Haaren herbeigezogen. Man muss ja nur mal so ein Werk anschauen. Das sind alles geschlossene Kolonnen. Da dringt nichts nach aussen. Alles nur reinste Polemik.
Die Mine Fördert den Tourismus als dass sie ihn behindert. Mittersill im Pongau (Wolfram Mine, grösster Lieferant weltweit) ist ein gutes Beispiel dafür.
Angeführt wurde auch dass des Mehrverkehrs. Nun wie sieht es den tatsächlich aus:
67‘000t/a Spodumene ins Tal
Annahme 200 Arbeitstage pro Jahr/ Dreischichtbetrieb
LKW mit 26t Gesamtgew. hat eine Nutzlast von 14.4t = 23LKW/d rauf und runter
LKW mit 40t Gesamtgew. hat eine Nutzlast von 26t = 13LKW/d rauf und runter
Ich würde sagen, der Tourismus erzeugt mehr an Verkehr als diese paar Fahrten.
Da höre ich lieber auf den Hr. Ragger.
- das Projekt ist aktueller denn je ist
- EUR in der Genehmigungsphase ist und derzeit die Genehmigung für das Mineralrohstoffverfahren auf der Weinebene läuft.
- parallel dazu die UVP einreichen wird sobald der Standort definiert ist.
- es haben sich drei mögliche Standorte herauskristallisiert
- dadurch die Standortfrage in Kürze gelöst sein wird
- nebst der DFS die UVP ansteht (für mich die grösste Hürde)
Alles im grünen Bereich
So sehe ich das, natürlich nur meine Meinung.
aston
OAMOT
habe mir aber den Beitrag zwei- dreimal angehört und bin zum Schluss gekommen, dass sich nichts geändert hat für EUR und wir uns auf der Zielgeraden befinden. Den Begriff der Widmung musste ich erst mal verstehen (bei uns heisst es Nutzung).
Nun ja, dass sich die Bürgermeister der Gemeinden, die leider nicht mehr zum Zuge kommen, auf einmal ihre Meinung ändern hat überhaupt nichts mit der Faktenlage zu tun.
Ebenso die Argumentation des Skitourismus, in einer Zeit wo die Schneegrenze kontinuierlich nach oben wandert oder das Sommerdorf an Berghängen wo doch jeder weiss, dass im Lavantal ab und an Muren runterkommen können, ist für mich fadenscheinig.
Das Argument der Umweltbelastung durch die Aufbereitungsanlage ist meines Erachtens auch an den Haaren herbeigezogen. Man muss ja nur mal so ein Werk anschauen. Das sind alles geschlossene Kolonnen. Da dringt nichts nach aussen. Alles nur reinste Polemik.
Die Mine Fördert den Tourismus als dass sie ihn behindert. Mittersill im Pongau (Wolfram Mine, grösster Lieferant weltweit) ist ein gutes Beispiel dafür.
Angeführt wurde auch dass des Mehrverkehrs. Nun wie sieht es den tatsächlich aus:
67‘000t/a Spodumene ins Tal
Annahme 200 Arbeitstage pro Jahr/ Dreischichtbetrieb
LKW mit 26t Gesamtgew. hat eine Nutzlast von 14.4t = 23LKW/d rauf und runter
LKW mit 40t Gesamtgew. hat eine Nutzlast von 26t = 13LKW/d rauf und runter
Ich würde sagen, der Tourismus erzeugt mehr an Verkehr als diese paar Fahrten.
Da höre ich lieber auf den Hr. Ragger.
- das Projekt ist aktueller denn je ist
- EUR in der Genehmigungsphase ist und derzeit die Genehmigung für das Mineralrohstoffverfahren auf der Weinebene läuft.
- parallel dazu die UVP einreichen wird sobald der Standort definiert ist.
- es haben sich drei mögliche Standorte herauskristallisiert
- dadurch die Standortfrage in Kürze gelöst sein wird
- nebst der DFS die UVP ansteht (für mich die grösste Hürde)
Alles im grünen Bereich
So sehe ich das, natürlich nur meine Meinung.
aston
OAMOT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.436.384 von GrafSmidt2525 am 08.09.19 11:39:57Herr Graf, noch zur Ergänzung:
ab 2:44 : Interessant auch die Äußerung des Herrn Bürgemeister Vallant, der von einem gesamteuropäischen Interesse an diesem Projekt spricht und sich über die Größe des Vorkommens (in Europa) auf der Weinebene (in Europa) äußert.
Wer sich umfassend informiert hat, dem ist nicht entgangen, dass die europäische Autoindustrie, welche in Deutschland das wirtschaftliche Zugpferd einnimmt, zur Zeit größtenteils abhängig von Asiatischen Batteriemarkt ist.
Das ist strategisch ungünstig und es wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, dies radikal zu ändern.
ab 2:44 : Interessant auch die Äußerung des Herrn Bürgemeister Vallant, der von einem gesamteuropäischen Interesse an diesem Projekt spricht und sich über die Größe des Vorkommens (in Europa) auf der Weinebene (in Europa) äußert.
Wer sich umfassend informiert hat, dem ist nicht entgangen, dass die europäische Autoindustrie, welche in Deutschland das wirtschaftliche Zugpferd einnimmt, zur Zeit größtenteils abhängig von Asiatischen Batteriemarkt ist.
Das ist strategisch ungünstig und es wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, dies radikal zu ändern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.435.391 von Wolf_of_Wallstreet am 07.09.19 22:43:07
Vielen Dank , schöner Bericht !
LG
Zitat von Wolf_of_Wallstreet: Ich möchte euch den Bericht über EL in den heutigen Nachrichten nicht vorenthalten.
Schönen Abend
https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-…
Vielen Dank , schöner Bericht !
LG
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.435.391 von Wolf_of_Wallstreet am 07.09.19 22:43:07
Danke für das Einstellen.
Ein nicht nur interessanter, sondern vor allem informativer Bericht. 2 Aussagen kann man als von besonderer Bedeutung herausheben:
(ab 01:57 Min.) "Alles sei auf Schiene," ... (Christian Ragger) und man befinde sich mitten im Genehmigungsverfahren,was Zeit in Anspruch nehme, denn "man darf ja nicht vergessen, das ist eines der größten Mineralprojekte in Europa..."!
(ab 03:57 Min.): Christian Ragger, Rechtsberater EUL: "... die Standorte, die wir ausgewählt haben, sind bereits gewidmet (!), von daher wird es uns ein Leichtes sein, diese Standorte durchzusetzen"!
Diese Standorte verrät man wohlweislich noch nicht.
"EL in den Nachrichten..."
Danke für das Einstellen.
Ein nicht nur interessanter, sondern vor allem informativer Bericht. 2 Aussagen kann man als von besonderer Bedeutung herausheben:
(ab 01:57 Min.) "Alles sei auf Schiene," ... (Christian Ragger) und man befinde sich mitten im Genehmigungsverfahren,was Zeit in Anspruch nehme, denn "man darf ja nicht vergessen, das ist eines der größten Mineralprojekte in Europa..."!
(ab 03:57 Min.): Christian Ragger, Rechtsberater EUL: "... die Standorte, die wir ausgewählt haben, sind bereits gewidmet (!), von daher wird es uns ein Leichtes sein, diese Standorte durchzusetzen"!
Diese Standorte verrät man wohlweislich noch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.435.289 von aston61 am 07.09.19 22:02:00
Alte Volksweisheit. Dem vorangestellt ist aber erst einmal das sich damit befassen. Hier in diesem Forum wird/wurde, und das gerade auch wieder die letzten Tage, soviel geschrieben, so dass die wirklich informativen und interessanten Themen offenbar untergehen. Absicht?
Der Bericht des manager magazin
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/batteriez…
ist jedem wirklich Interessierten zu empfehlen. Ebenso interessant und aufschlussreich der von Wolf_of_Wallstreet gestern spät eingestellte Fernsehbericht.
Die Meldungen werden zunehmen.
"doppelt genäht hält besser..."
Alte Volksweisheit. Dem vorangestellt ist aber erst einmal das sich damit befassen. Hier in diesem Forum wird/wurde, und das gerade auch wieder die letzten Tage, soviel geschrieben, so dass die wirklich informativen und interessanten Themen offenbar untergehen. Absicht?
Der Bericht des manager magazin
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/batteriez…
ist jedem wirklich Interessierten zu empfehlen. Ebenso interessant und aufschlussreich der von Wolf_of_Wallstreet gestern spät eingestellte Fernsehbericht.
Die Meldungen werden zunehmen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.431.557 von mungar am 06.09.19 21:45:23
Seltene Erde.....
Ohje, da hat der Müller wieder einen Experten ausgegraben.
Zitat von mungar: ein lukrativer Minenbetrieb, speziell in Sachen seltener Erde, zugeschnitten auf einen bestimmten Sektor, kann mehrere Jahre in Anspruch nehmen, bis es mal so weit kommt....
Außerdem, wir reden hier vom Süden Österreichs,..Hier ist die Landespolitik und die Industriellenvereinigung im Spiel,...da wird versucht in einer Gegend, die eigentlich nur aus schöner Landschaft und Tourismus besteht, etwas für die Gegend aufzubauen,...
Das ist keine 3-Mann-Bude aus Nevada,..da spielen ganz andere Ebenen mit....
Heißt nicht, dass das nun ein Garant für den Erfolg schlechthin ist,..aber die betreiben das nicht nur aus Spaß und Langeweile,...
Seltene Erde.....
Ohje, da hat der Müller wieder einen Experten ausgegraben.
30.04.24 · dpa-AFX · European Lithium |
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