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    Altech Chemicals (ATC)- NPV 357.5m USD - Börsenwert 30m AUD (Seite 149)

    eröffnet am 15.11.16 14:13:24 von
    neuester Beitrag 02.05.24 21:16:52 von
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      Avatar
      schrieb am 01.03.21 14:30:07
      Beitrag Nr. 2.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.250.082 von Greenfoxi am 01.03.21 14:19:07
      ???
      Hi Birdie,

      der giftgrüne Smiley in der 3. Zeile ist ungewollt und hat keine Bedeutung!
      War vielleicht eine unbemerkte Tastenkombination.
      SORRY!

      Gruß GF
      Altech Batteries | 0,035 €
      Avatar
      schrieb am 01.03.21 14:27:16
      Beitrag Nr. 2.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.247.796 von Acapulcovogel am 01.03.21 11:42:15
      The same problem
      Hi Birdie,

      auch hier sollte man ruhig ein wenig tiefgründiger lesen.

      Das fortschrittliche Forschungszentrum für Lithium-Ionen-Technologie - das Pilotprojekt am Hauptsitz in Tirupati - wird in den nächsten Jahren die erste Lithium-Ionen-Zellen-Produktionsstätte des Landes im privaten Sektor werden, sagte der CEO von Amara Raja Batteries, Samudrala Vijayanand,

      Mal nachgedacht, wo die die Batteriechemikalien (insbesondere Lithiumhydroxid oder Lithiumkarbonat) herbekommen...? Zur Zeit kriegen die alles aus China... :cool:
      Oder zählen die zu den kritischen Mineralien? Na dann mal gute schnelle Gespräche. :laugh:

      Über Qualitäten & Timelines haben wir wohl nun wirklich oft genug besprochen... ;)

      Obwohl die Entwicklung von Lithium-Ionen-Zellen vorangetrieben wird, sagt Vijayanand, dass Blei-Säure-Batterien noch mindestens ein paar Jahrzehnte weiter wachsen werden und dass Lithium-Zellen, die in Elektrofahrzeugen verwendet werden, Zeit brauchen werden, um kommerzielle Bedeutung zu erlangen.

      Auch scheint mir Dein 2. Beispiel deutlich ungeeigneter zum Vergleich.
      Die EU stellt da mit Steuergeldern ganz andere Summen zur Verfügung, zum Teil in Entwicklungen, die sich noch weiter weg von einer kommerziellen Realisierung befinden. :eek:

      Und ich sehe hier bei Weitem nicht alles in trockenen Tüchern. Denn auch diese müssen erst beantragt, geprüft, bewilligt und dann (wenn alles passt) ausbezahlt werden. Geht natürlich alles völlig problemlos und innerhalb von Wochen... :rolleyes: :rolleyes:

      Ich drücke Dir die Daumen für Dein Musauge... :laugh:


      DYOR ;)
      Gruß Greenfoxi
      Altech Batteries | 0,035 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 01.03.21 14:19:07
      Beitrag Nr. 2.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.247.430 von Acapulcovogel am 01.03.21 11:18:44
      Alter Angsthase...
      Hi Birdie,

      Die Kohle sitzt bei vielen richtig locker!:cry:
      Nur bei Altech scheint es nicht überzeugend zu sein!
      Wieder ein Beispiel,


      Hoffe, Du hast den Artikel komplett gelesen. :confused:

      Die Runde wurde von der Investment-Management-Firma Coatue angeführt, mit signifikanter Beteiligung von Fonds und Accounts, die von T. Rowe Price Associates beraten wurden. Bestehende Investoren wie 8VC, Bessemer Venture Partners, Canada Pension Plan Investment Board und Sutter Hill Ventures beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

      Das zehn Jahre alte Unternehmen wird nun mit 3,3 Milliarden Dollar bewertet und steht kurz vor der Kommerzialisierung seiner Technologie.


      KURZ bedeutet hier: Das Unternehmen will im Jahr 2024 mit der Produktion in der neuen Anlage beginnen und seine Technologie im darauffolgenden Jahr in kommerziell erhältlichen Autos einsetzen. :cool:

      Und auch hier ist noch lange nichts wirklich sicher:
      Gene Berdichevsky, CEO von Sila Nano, sagte: "Damit sich eine neue Technologie in der realen Welt durchsetzen kann, muss sie skaliert werden, was Milliarden von Dollar kostet. Aus unserer Erfahrung mit dem Bau unserer Produktionslinien in Alameda wissen wir, dass wir mit der heutigen Investition in unsere nächste Anlage auf dem richtigen Weg sind, :cool:

      Gebe Dir in sofern recht, dass sowohl Iggy als auch die Truppen von AAM ganz offenbar nicht über derart potente Netzwerke/Geldgeber verfügen wie Sila Nanotechnologies... :( :rolleyes: :(
      Das ist leider so! ;)
      Hatte mir da von Lambsdorff und dem ehemaligen BMW-Manager deutlich mehr erhofft. :rolleyes:

      Weiß nicht, ob Du bei Markus Lanz den Chef von Biontec erlebt hast (Ich JA). Er hat trotz seiner Riesenidee für den Coronaimpfstoff, der jetzt ein Kassenschlager ist, in D keine Finaziers gefunden. Er hat sich dann über private Kontakte im Heizungsraum eines deutschen Hotels mit Bill Gates getroffen, der ihm innerhalb weniger Minuten 50 Mill US zusagte, die 5 Tage später auf dem Biontec Firmenkonto eingingen. (Findest Du bestimmt noch in der Mediathek...).

      Soviel zur Verfügbarkeit "lockerer Kohle"... ;) IMO

      Meine Meinung zu spekulativen Investments kennst Du ja... :confused:

      DYOR ;)
      Gruß Greenfoxi
      Altech Batteries | 0,035 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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      Avatar
      schrieb am 01.03.21 11:42:15
      Beitrag Nr. 2.663 ()
      Bei vielen ist alles schon in trockenen Tüchern.
      Subventionen zur Förderung der Entwicklung

      Vijayanand sagte auch, dass die Entwicklung von Elektrofahrzeugen im Allgemeinen und Lithium-Ionen-Batterien im Besonderen durch staatliche Subventionen im Rahmen des im letzten November angekündigten lokalen produktionsgebundenen Anreizsystems einen Schub bekommen sollten.

      Das PLI-Programm hat 18.000 Rupien (2,5 Milliarden US-Dollar) für die fortschrittliche Zellchemie vorgesehen, mit der mindestens 50 GW Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt gebracht werden sollen.

      Zur Verfügbarkeit von Rohstoffen für die lokale Herstellung von Lithiumzellen sagte Vijayanand, dass mehr als zwei Drittel davon im Inland verfügbar sind und nur kritische Mineralien importiert werden müssen. Für die Lieferung dieser Mineralien befindet sich die Regierung bereits in Gesprächen mit lateinamerikanischen Ländern und Australien.
      https://www.bestmag.co.uk/indnews/amara-raja-sets-lithium-io…

      Altech müsste schon lange auf Lager produzieren,damit eine akute Nachfrage bedient werden könnte.
      Die Frage ist überhaupt,wer will HPA 99,9.........ok Mitsubishi,aber wie lange machen die das Theater noch mit?
      Altech Batteries | 0,035 €
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      Avatar
      schrieb am 01.03.21 11:18:44
      Beitrag Nr. 2.662 ()
      Die Kohle sitzt bei vielen richtig locker!:cry:
      Nur bei Altech scheint es nicht überzeugend zu sein!
      Wieder ein Beispiel,
      Sila Nano sammelt 590 Millionen US-Dollar, um die 100-GWh-Fabrik für Lithium-Ionen-Batterieanodenmaterialien zu finanzieren
      Das Materialunternehmen Sila Nanotechnologies hat 590 Millionen US-Dollar an Series-F-Mitteln aufgebracht, um die Entwicklung seiner gigantischen Lithium-Ionen-Batteriematerialien in Nordamerika zu unterstützen.

      Das in den USA ansässige Unternehmen, das vom ehemaligen Tesla-Batteriesystemarchitekten Gene Berdichevsky gegründet wurde, wird das Geld zur Finanzierung seiner 100-GWh-Anlage verwenden, in der Anodenmaterial auf Siliziumbasis für Lithium-Ionen-Batterien hergestellt wird.
      https://www.bestmag.co.uk/indnews/sila-nano-raises-590m-fund…

      Ich bleib dabei,aber irgendwas stimmt nicht,ich hoffe nur das ich da noch mit nem gewaltigen Musauge
      rauskomme.......oh und herje sollte das mit dem Strohhalm grüne Anleihen (auch?)nicht klappen!
      Altech Batteries | 0,035 €
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      Avatar
      schrieb am 28.02.21 16:06:23
      Beitrag Nr. 2.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.239.168 von Acapulcovogel am 28.02.21 12:58:48
      Aktuelle Abrechnung
      Hi Birdie,

      sehr guter Fund vom Tage! :cool: !
      Sehr erhellend auch für die vielen Fans der Wasserstofftechnologie und den alten Verbrennern. Die Bilanzen sind erdrückend. Auch die Zeit der ständigen Nebelkerzenwerferei geht seinem Ende entgegen... :laugh:

      Man könnte fast meinen, der Autor hat Einiges von mir übernommen... :laugh: :laugh:,
      aber es ist wirklich eine umfangreiche und brutale Abrechnung mit den selbstverschuldeten Entwicklungen der letzten 15 Jahre. Sie gipfelt in der (n.m.M. völlig richtigen) Schlußfolgerung am Ende:

      Die Menge an gravierenden strategischen Fehlern, die gemacht wurden, ist hoch und der Schaden, der in den letzten 15 Jahren angerichtet wurde, zu groß, um zu behaupten, dass dies keine tiefgreifenden Auswirkungen auf die etablierten Automobilhersteller in Deutschland haben wird.

      Zu glauben, dass alles so bleiben wird, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, ist eine Illusion.
      :rolleyes: :(

      Was meinst Du muss dies am Ende ausbaden? Die ignoranten und arroganten Manager?? ;)

      Umso mehr gilt: Nachdem die Fehler (hoffentlich) erkannt sind, gilt es Kräfte zu bündeln und den entstandenen Schaden zu minimieren. :cool:
      Das bedeutet: Eigene (neue) Rohstoffe sichern, eigene (selbst hergestellte) Batteriechemikalien, eigene Batterieproduktion, etc. --> Riesenaufgaben, die Geld kosten und die vorgelagerten Preise treiben dürfte.
      Man darf nicht vergessen: Die Asiaten und Tesla werden während unserer notwendigen Aufholjagd nicht in einen Tiefschlaf fallen... ;)

      DYOR ;)
      Greenfoxi
      Altech Batteries | 0,037 €
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 12:58:48
      Beitrag Nr. 2.660 ()
      6. Batterien sind eine Handelsware

      Die etablierten Automobilhersteller wiederholen immer wieder ihr Mantra, dass Batterien eine Handelsware sind und besser von Drittanbietern bezogen werden sollten. Die Entscheidung, Batterietechnologien im eigenen Haus und trotz der hohen Investition und Komplexität, herzustellen und zu entwickeln hätte ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und ist die richtige Strategie. Die mangelnde Bereitschaft, dieses Risiko einzugehen und sich stattdessen auf kurzfristige Gewinne zu konzentrieren, behindert ihre Fähigkeit, sich auf den langfristigen Erfolg zu konzentrieren.

      Es ist eine gigantische Menge an Batterien erforderlich, um den Erfolg der Elektromobilität und die Erschwinglichkeit des Produkts langfristig zu sichern. Alle etablierten Autohersteller und deren Zulieferer beziehen unisono von denselben wenigen Herstellern ihre Batterien, und ignorieren, dass Tesla sich bereits als größter Kunde weltweit vor Jahren positioniert hat. Nun hat die deutsche Automobilindustrie die für sie ungewohnte Situation das ihre Aufträge keine Priorisierung mehr genießen und bei erhöhter Nachfrage sie zu den Kunden gehören die keine oder eine geringere Zuteilung von Batterien erhalten. Ohne Batterien kann man aber keine Elektroautos bauen.

      Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der intrinsische Wert von Batterien im Vergleich zu Verbrenner Komponenten ein wichtiges und unterschätztes Unterscheidungsmerkmal ist. Sie haben ein Alleinstellungsmerkmal und sind derzeit alles andere als eine austauschbare Handelsware. Ihre Entwicklung steht erst am Anfang und die aktuellen enormen Sprünge an Leistungsparametern bieten mehr Qualität und Quantität für jene Produzenten die sie selbst entwickeln und herstellen.
      https://www.elektroauto-news.net/2021/betrachtung-zehn-strat…
      Das wird noch ne Geburt.......:rolleyes::cool:
      Altech Batteries | 0,037 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 19:21:22
      Beitrag Nr. 2.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.766.648 von Greenfoxi am 02.02.21 11:17:38
      Nur ein weiteres Mosaiksteinchen...
      Hi Birdie,

      hatte zu dieser Thematik schon mehrfach geschrieben.
      Siehe Zitat (ist nur ein Beispiel :cool:

      Zitat von Greenfoxi: Hi Birdie,

      ich sehe diese beiden Pakete als absolute Notmaßnahmen. Europa, insbesondere Automusterland Deutschland, hat die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannt (oder aber bewußt ignoriert --> zugunsten der laufenden, alten Geschäfte).
      Richtung Batterien, Batterierohstoffe liegt Asien (Schwerpunkt China) und ein wenig Tesla weit vorn und werden sich die Dominanz der Lithiumbatterien im Bereich Autos (incl. SUVs), Motorräder und Bicycles nicht nehmen lassen.

      Not bezüglich:
      * technologischer Rückstand
      * Rohstoffe, Batteriechemikalien (insbesondere Kathodenmaterialien), das wird noch richtig lustig!
      * derzeit auch noch Zellfertigung :cool:

      Solange die Profite fließen soll sich der Staat gefälligst raushalten, wenn es aber dünne wird soll der Staat mit milliardenschweren Steuergeschenken die Fehler der Automanager ausbügeln, wie immer... :mad:
      Und natürlich machen alle mit. :laugh: :laugh:

      Wenn Du Forschung und Entwicklung hörst und siehst (wie in den Paketen) musst Du vor allem die erreichbaren Timelines einbeziehen. Alle genannten Ziele benennen mögliche Lösungsansätze.
      Wann diese die Forschungsinstitute in Richtung wirtschaftliche Verwertbarkeit verlassen und ob diese überhaupt je erreicht wird, who knows... :confused: :confused: ;)

      Hier wird neben der Angst, den Anschluss verpasst zu haben vor allem auch Geschäftigkeit/Aktivität vorgetäuscht. Alles IMO! ;)

      Für ATC und die HPA-Thematik gibt es kaum Relevanz, da im Forschungsstadium ja eh von allem nur Kleinstmengen (Labormaßstab, Pilotanlagen) benötigt werden. ATC will ja mit Tausenden Tonnen seine Kohle verdienen. :cool: Einige Themen haben auch gar nichts mit HPA zu tun. :cool:
      Schau Dir z.B. mal die Entwicklungsstände bei der Na/NiCl2-Technologie oder den All-Solid-State Battery (ASSB) Technologien an. Da merkst Du, wo die stehen... :rolleyes:

      Alle Forschungsziele (Design, Optimierung, Nachhaltigkeit, Recycling etc.) sind doch bei den herrschenden "Platzhirschen" ebenfalls auf der Agenda. Die schlafen doch nicht plötzlich alle ein...

      Entscheidend wird sein, ob es überhaupt gelingt, die gegenwärtige große Abhängigkeit mittelfristig (eher wird das eh nichts!) zu verringern. China diktiert doch bereits seit geraumer Zeit die Spielregeln (und auch viele Preise!).


      Um die Fehlleistungen der deutschen Player zu unterstreichen erinnere ich nur an Bosch und Varta, die vor Jahren unisono verkündet hatten, dass die eigene Produktion von Batterien für EV kein lohnendes Ziel :confused: für sie seien.
      Und wie heißt es doch so klug an passender Stelle: Wer zu spät kommt, den.... ;) IMO

      Um die sich anbahnenden Kalamitäten zu verdeutlichen zwei Zitate aus einem Report, den ich heute bereits bei Argosy Minerals eingestellt habe:

      https://www.fastmarkets.com/article/3976959/global-lithium-w… :cool:

      Da heißt es u.a.:

      "Ich glaube, es gibt fast keine Verfügbarkeit von Spot-Lithiumcarbonat technischer Qualität in Europa, das ist das Gefühl, das ich im Gespräch mit den Partnern und Lieferanten meines Unternehmens habe, und ich habe nicht von vielen abgeschlossenen Spot-Transaktionen gehört", sagte ein in Europa aktiver Hydroxid-Produzent. :eek:

      und

      "Es scheint, dass die großen Hersteller keine Spotverfügbarkeit [Karbonat] anbieten können, da sie an ihre längerfristigen Verpflichtungen gebunden sind", sagte ein Verbraucher. :laugh:

      Klartext für mich (IMO): Die ungeplant ansteigenden EV-Produktionszahlen können bereits jetzt nicht mit ausreichendem (rohstoffbedingtem) "Zubehör" komplett abgedeckt werden.
      Der Handlungsdruck steigt stetig weiter... :cool:

      DYOR ;)
      Gruß Greenfoxi
      Altech Batteries | 0,037 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 11:12:57
      Beitrag Nr. 2.658 ()
      Bis zum Jahr 2024 erhält Varta vom Bundeswirtschaftsministerium sowie von den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern insgesamt 300 Millionen Euro. Wofür? Diese Subventionen sind gedacht „für die Weiterentwicklung seiner kleinformatigen Zellen basierend auf (…) Lithium-Ionen-Technologie und für die Übertragung dieser Technologie auf größere Formate“, die in Zukunft etwa auch „im Bereich der Mobilität eingesetzt werden“ könnten, schreibt der Konzern in seinem Halbjahresbericht 2020.
      https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/schwaebischer-batt…
      Was wird da ne Kohle ausgeschüttet....
      Altech Batteries | 0,037 €
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 23:21:58
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.217.439 von worelan am 26.02.21 12:14:30
      Allgemeinplatz
      Hi worelan,

      Warum du deshalb so euphorisch bist, bedeutet sicher, dass der Kurs von ATC dadurch heftig steigen wird - oder nicht?

      Meine Euphorie speist sich vor allem aus der Tatsache, dass die aktuellen Entwicklungen fast exakt so eintreten, wie ich sie (Achtung: Starker Anfall von EIGENLOB! :laugh: ) bereits seit 2017 beschrieben habe.
      Hierbei besonders die Themen E-Mobilität (Disruption), Dominanz der Li-Batterien, Qualitätsprobleme, Lieferprobleme (Angebot/Nachfrage von Batterierohstoffen und -chemikalien),

      Der Fall von Daimler ist genau genommen nur examplarisch eingestellt und hat nicht ausschließlich mit ATC zu tun. Er könnte genau so gut bei AGY, AVL, TON, PLS oder TM stehen...(alles auch Longthermer von mir, die mit der Energiewende zu tun haben) ;)
      Es geht um die vielfach unterschätzten Faktoren Qualität und Timelines. In vielen Voraussagen (unbewusst oder vorsätzlich) wurden Annahmen getroffen, die sich weit von realistischen Gegebenheiten entfernt hatten. Insbesondere wurden "Planzahlen" von Unternehmen wie Tatsachen behandelt und dadurch Prognosen getroffen, die sich im Nachhinein fast komplett als haltlos erweisen.

      Beispiel Lithiumüberangebot: Wenn man weltweit über einen langen Zeitraum den Überschuss medial betrommelt braucht man sich nicht zu wundern, wenn in diesem Sektor die Investtätigkeit abbricht. Man kann dann bei rasch wachsendem Bedarf nicht wie bei einem Lichtschalter einfach anknipsen. Und Battery grade können auch nicht alle Producer... :cool:
      Und auch die nachgeordneten Fertigungsschritte brauchen enorme Zeiträume.

      Man muss sich den Vorgang, wie er im Managermagazin beschrieben, ist mal auf der Zunge zergehen lassen. Farasis als großer Batteriehersteller schickt seinem JV-Partner, der PREMIUMautobauer ist, schon bei den Musterproben schlechte Qualität...:rolleyes: :rolleyes: Was für ein Fauxpas ! :eek:
      Normalerweise sendet man doch als Proben das Beste was ich liefern kann... :confused:, was im Umkehrschluss bedeutet: Sie können es derzeit gar nicht besser. :laugh:

      Dies wird nicht die letzte Fehlermeldung sein, VW hatte letzte Woche gemeldet dass sie nicht genug Hybride ausliefern können, weil Batterien fehlen... Dabei wollen die gerade erst mit der EV-Produktion beginnen... :confused:

      Dies bedeutet aber nicht, dass der Kurs von ATC dadurch heftig steigen wird, doch alle Rahmenbedingungen verbessern sich auch zugunsten von Altech.
      Wie schon des Öfteren eingeschätzt und auch begründet (hier im Thread nachlesbar) sind signifikante Aufschläge erst bei gelungener Restfinanzierung zu erwarten, dann entsprechend Baufortschritt und natürlich bei absehbarer Produktionsaufnahme.
      Absolute Sicherheit kann niemand garantieren, aber eine eigene Kaolinmine mit sehr gut geeignetem Rohmaterial dazu eine funktionierende Produktionsanlage, die jährlich 100 Mill Gewinn abwirft sollte sich über kurz oder lang auch in einer dazugehörigen Marktkapitalisierung widerspiegeln. :D
      Spielchen der "Großen Jungs" sind dennoch nicht auszuschließen. :laugh: IMO

      DYOR ;)
      Gruß Greenfoxi
      Altech Batteries | 0,037 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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