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    Navios Maritime Partners - gute Kaufgelegenheit? (Seite 7)

    eröffnet am 17.12.17 14:27:33 von
    neuester Beitrag 09.05.24 11:02:42 von
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      Avatar
      schrieb am 13.09.23 11:18:52
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.433.642 von erwin-kostedde am 05.09.23 14:29:03Am Verschuldungsgrad hat sich allerdings wenig geändert zum Vorquartal. Mit ca. 43 Prozent noch weit von der Zielmarke um 25 Prozent entfernt.
      Deshalb habe ich seit Monaten meine Position stärker reduziert, weil sich im Kurs wohl einfach nichts tut bis mindestens Frühjahr 2024. Ich denke der Kurs wird sich nur wieder bei steigenden Dry-Bulkraten nach oben bewegen oder dann, wenn sich die Verschuldung Richtung 30 Prozent bewegt und dann Dividendenphantasie aufkommen dürfte.
      Navios Maritime Partners | 21,71 $
      Avatar
      schrieb am 05.09.23 14:29:03
      Beitrag Nr. 239 ()
      schon zwei Wochen alt, aber hier steht es noch nicht:

      Second Quarter 2023
      Earnings Presentation
      August 23, 2023

      https://ir.navios-mlp.com/static-files/58ddc393-d06a-406f-9b…

      gewohnt gute Zahlen und wie gewohnt interessiert es den Aktienkurs nicht.
      Navios Maritime Partners | 22,39 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.23 00:09:36
      Beitrag Nr. 238 ()
      Diese Zweifel sind auch berechtigt. Aktuell Net LTV von 42%. Da müssen noch etwa 1 Mrd Dollar Schulden getilgt werden,
      hinzu kommen die Kosten für die neuen Schiffe. Sie müssen noch das etwa 1,5 fache der derzeitigen Marktkapitalisierung an Schulden tilgen,
      schon sehr heftig. Viel hängt hier wohl an dem Verkauf von älteren Schiffen, da dies doppelt wirkt.
      Erhöht die Cashposition aber reduziert auch die Assets.
      Bei der derzeitigen Bewertung ist jeder Schiffsverkauf zum Buchwert oder gar darüber eine gute Nachricht.

      Sehr gutes Posting von Nanunana!

      Trick17
      Navios Maritime Partners | 20,99 $
      Avatar
      schrieb am 29.05.23 20:14:48
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.899.248 von trick17-2 am 24.05.23 14:58:56die Frage ist halt: ist es wirklich bei den aktuellen Frachtraten (inclusive lange laufender Container Frachtraten) UND den Käufen neuer Schiffe realistisch, dass Ende 2024 der LTV dann bei 25 Prozent (oder darunter) ist; also im Zielkorridor?!
      Dieser Zeitraum wäre ja echt überschauber. Auf seeking alpha gibt es da zum Teil erhebliche Zweifel weden den Käufen neuer Schiffe.
      Navios Maritime Partners | 20,99 $
      Avatar
      schrieb am 25.05.23 08:37:59
      Beitrag Nr. 236 ()
      Also ich schicke mal voraus, dass NMM nach wie vor mein grösstes Einzelinvest im Bereich shipping ist, daher könnte ich entsprechend "gebiased" sein...🙁

      Leider ist das Invest seit über 2 Jahren "dead money" - und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben - zumindest für uns aussenstehende Aktionäre.
      Denn:
      1. die MLP-struktur mit dem von AF ( Angeliki Frangou ) dominierten GP ( General Partner ) verhindert ( fast ) jeden Aktivismus und Einflussnahme anderer Aktionäre
      2. jedes "normale" Management würde bei der aktuellen Bewertung P/NAV von etwas über 20 % bei den bilanziellen Gegebenheiten von NMM neben der Schuldentilgung entweder Aktien zurückkaufen ( und somit Schiffe - die eigenen - mit fast 80 % discount zu erwerben und/oder höhere Dividenden ausschütten, um das "gap" zu schliessen. Es gibt zwar ein offizielles buyback-Programm - aber an ihren Taten sollt ihr sie messen: wieviel davon wurde umgesetzt ? Richtig, nada niente.
      3. jeder Grossaktionär ( wie z.B. eben AF ) würde die aktuellen Börsenkurse nutzen, um seinen Anteil zum discount-Preis zu vergrössern - oder aber über ein Uebernahmeangebot mglw. äusserst billig an die Mehrheit zu kommen.
      4. jedes Management würde sich selbst mit Aktien eindecken - bei der Bewertung und den ( guten ) Aussichten im Container- und Tankermarkt, die auch einen relativ schwachen bulkermarkt ( zur Zeit ) gut kompensieren.

      Fakt ist: 2.-4. hat bisher nicht stattgefunden ! Stattdessen will man entschulden - was ja per se nicht falsch ist aber: vor ca. einem Jahr wurde ein LTV ( loan-to-value ) von 30-35 % als Zielgrösse genannt. Nun heisst es auf einmal: 20-25 % - und ich könnte wetten, in einem halben Jahr nennt man eine Zielgrösse von 20 % und niedriger...mark my words !

      Warum verhält sich AF so ? Sie scheint sich ja - vordergründig auch - z.T. selbst mit den unterlassenen Aktionen zu schädigen.
      Nun, meine Interpretation ist: Ihr Fokus liegt auf der regelmässigen Vereinnahmung der management-fees für die Flotte ( die wandern nämlich zu 100 % in ihre Tasche und sie muss nicht mit anderen teilen ). Dabei hilft ein börsennotiertes Unternehmen mit herausragender betriebswirtschaftlicher performance der letzten Jahre wie NMM, das sie mit wenig Kapitalanteil ( via NM ) zu 100 % beherrscht ( aufgrund der MLP-struktur ) für "Feuerwehraktionen", wenn es in anderen Teilen des "Imperiums" mal brennt ( man denke z.B. an den Kauf der bulker-Schiffe von NM durch NMM, der dort eine mögliche Insolvenz verhindert hat; die Uebernahme der NNA-Tanker, die ganz sicher eine Insolvenz zum damaligen Zeitpunkt verhinderte ).
      Nun ist NM insgesamt immer noch nicht über den Berg ( die südamerikanische Hafengesellschaft NSAL scheint auch ihre Probleme zu haben, dazu die immer noch nicht gelöste Problematik der preferred shares dort mit hohen potentiellen Nachzahlungsansprüchen der Inhaber dieser Papiere ).
      D.h. für uns: NMM wird kurz- und mittelfristig wohl weiter "dead money" bleiben.

      Warum bleibe ich drin ? Nun - AF ist m.E. mit eine der besten Schiffahrtsunternehmer. Neben Glück ( Containeraufschwung im Zuge restocking nach COVID; starke bulker-performance in 2021/2022; aktuell sehr gute Tankermärkte ) hat sie immer rechtzeitig die richtigen Schritte unternommen. Sie verkauft auch ( i.d.R. zu sehr guten Preisen ) alte Schiffe und hält sich aktuell mit Neubaubestellungen ( abgesehen von nötigen Ersatzinvestitionen ) zurück. Operativ also alles i.O. Und die ( auch für uns aussenstehende Aktionäre ) "richtige" Kapitalallokation kann ja immer noch kommen. Alleine, es wird dauern...die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Just my 2 cents

      nanu
      Navios Maritime Partners | 22,16 $

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      Avatar
      schrieb am 24.05.23 18:03:50
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.899.248 von trick17-2 am 24.05.23 14:58:56Mir ist schon klar, dass es aus Vermögenssicht eigentlich egal sein kann, ob Dividende ausgeschüttet wird oder eben nicht. Warren Buffet hat mW noch nie Dividende gezahlt und dessen Aktien sind ja deswegen nicht schlecht.
      Insofern teilt der Markt wohl die Einschätzung, dass die AG mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit einfach privatisiert wird, sobald es lohnend wird.
      Navios Maritime Partners | 22,36 $
      Avatar
      schrieb am 24.05.23 14:58:56
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.896.923 von erwin-kostedde am 24.05.23 09:23:34Ich stimme hier zu. Im letzten Quartal ist die Substanz des Unternehmens um 3,17 USD gewachsen (Gewinn - Ausschüttung).
      Eigentlich hätte der Aktienkurs diesen Substanzgewinn abbilden müssen. Hat er nicht, also ist die Aktie noch weiter weg von dem inneren Wert.
      Wenn das jedes Quartal so weiter geht, bauen sich massive Verwerfungen aus.
      Navios ist kein normales Unternehmen, ist uns allen klar.
      Normal wäre hier eine Dividende von 1USD pro Quartal und noch mal 0,5 - 1 USD in Aktienrückkäufe, erst danach würde die Bilanz bedient werden.
      Verschuldung würde nur langsamer sinken.
      Fakt ist aber, das Geld ist nicht weg. Ist zur Stärkung der Bilanz für Schuldentilgung drauf gegangen.
      Ich nenne das mal Hardcore-Entschuldung. Das funktioniert ziemlich gut. Wenn die Entschuldung weit voran geschritten ist, dann reduzieren sich auch noch die Zinszahlungen, weil die Zinskosten sinken und zwar durch zwei Effekte (niedrigere Schuldenlast UND geringere Zinsenraten, weil die Bonität steigt). Der Q-Bericht war diesbezüglich spannend. Der Finanzierung von neuen Schulden wurden ein paar Slides geschenkte. Die Margen für neue Kredite für die neuen Schiffe sind aus meiner Sicht ziemlich gut.

      Man kann das vergleichen, wenn man privat ein Haus gekauft.
      Fall A: Abzahlung über 30 Jahre, weiter in den Urlaub fahren, weiter mit der Ehefrau schön essen gehen und sich auch ansonsten alles gönnen.
      Wenn die Hütte halb abbezahlt ist, wird die nächste Mietimmobilie mit Fremdkapital gekauft.
      Fall B: Schulden so schnell wie möglich massiv senken, alle Urlaube gestrichen, auf Jahre keine neuen Klamotten, kein neues Auto
      Im Falle B ist man deutlich schneller mit der Hausbezahlung durch und kann dann jeden Tag Essen gehen.

      Übertragen auf Unternehmen ist Fall A normal. Schulden tilgen ist langweilig. Keine sexy Dividenden. Keine coolen Buybacks. Statt Urlaub machen den Kontoauszug von der letzten Hypothekenabrechung an die Wand hängen.

      Navios ist jetzt ziemlich genau Fall B. Nix für Aktionäre, Mini-Dividende und schon gar keine Rückkäufe. Alte Schiffe werden verkauft, wenn der Preis stimmt. Mal ganz ehrlich, was würdet ihr machen, wenn ihr 70% von der Reederei halten würdet? Klar, erstmal auf Sicherheit und Schulden runter. Diese Sichtweise passt doch zu 90% zu allen Deutschen (maximale Sicherheit, bloss keine Risiko, das Sparbuch ist geil).

      Die Frage ist nur, was passiert Ende 2024, wenn wir beim LTV unter 25% sind?
      Neues LTV-Ziel oder Going private? Da wäre echt bitter, ist aber nicht auszuschließen.
      Sollten auch dann noch 3 USD pro Quartal verdient werden, und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dann sind hier ab 2025 locker 1 USD pro Quartal an Dividende drin. Meine Prognose für Ende 2024 ist ein Flottenwert von 5 Mrd USD und eine Verschuldung von 1 MRd USD.
      Dann blieben 4 Mrd Dollar Equity. Bei einem NAV von 1 wären das dreistellige Aktienkurse.
      Wenn nicht, so bliebe dann die Möglichkeit über buybacks aus dem operativen Geschäft den Hebel anzusetzen.
      Bei einer Verschuldung von LTV kleiner 25% hat man alle Hebel in der Hand.
      Für mich ist das einen spannende Geschichte.

      Die Kirsche auf der Torte sind die Zyklen in der Schifffahrt. Kommt hier eine Boomphase noch dazu (beispielsweise im Bulk-Sektor,
      wo auch das Orderbook gering ist), dann marschieren wir durch die Decke. Bis dahin: 1% Dividende pro Jahr. Ist halt so.

      trick17
      Navios Maritime Partners | 22,32 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.23 09:23:34
      Beitrag Nr. 233 ()
      eigentlich super Zahlen mit 3,22 $ G im Quartal, was dann auf 12-13$ p.a oder KGV von 1,6 hinauslaufen sollte. Den Kurs interessiert das aber vermutlich auch weiterhin nicht.
      Die Dividende von 5 ct ist allerdings auch ein echter Trostpreis. Ausschüttungsquote 1,5% :rolleyes:
      Navios Maritime Partners | 22,32 $
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.23 12:37:05
      Beitrag Nr. 232 ()
      Navios Maritime Partners | 20,76 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.23 15:35:35
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.715.909 von trick17-2 am 22.04.23 18:24:39Die Container Frachtraten ziehen seit Wochen auch wieder an

      https://www.harperpetersen.com/harpex
      Navios Maritime Partners | 18,75 €
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