Navios Maritime Partners - gute Kaufgelegenheit? (Seite 6)
eröffnet am 17.12.17 14:27:33 von
neuester Beitrag 27.03.24 09:56:16 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.524.515 von Bluetenpracht am 22.09.23 13:25:00Die Capesize Schiffe bringen nun aktuell sehr sehr gute 26675 Dollar am Tag; mit diesen guten dry bulk Raten dürften wir wieder sicher im 1er KGV sein, weil der Kurs sogar eher gesunken ist letzter Zeit! - Erstaunlich. Der Schuldenrückgang geht nun schneller und je nachdem, wieviel Schiffe NMM verkauft, rückt die Zielmarke ca. 25 Prozent Verschuldungsquote beschleunigt näher.
die bulker Frachtraten nun schon vor dem erwartenbar guten 4.Quartal stark (mit aktuell 1752 Punkten beim dry bulk index).
Hab heute doch früher nachgelegt als geplant. Die 20 Dollar /unit sollten auch im wohl schwächern (BDI) 1. Qurartel 2024 hatlen.
Hab heute doch früher nachgelegt als geplant. Die 20 Dollar /unit sollten auch im wohl schwächern (BDI) 1. Qurartel 2024 hatlen.
nun läuft es aktuell wieder an allen 3 Fronten (Container, Tanker und Bulker) gut:
Mit dem Baltic dry index über 1500 Punkten wird auch dort wieder richtig gut verdient.
Der NMM Kurs preist das aktuell noch viel zu wenig ein.
Tagesaktueller baltic dry index (oben im Laufband):
https://www.balticexchange.com/en/index.html
Tagesaktuelle Frachtraten im bulker Bereich:
https://www.braemarscreen.com/
Mit dem Baltic dry index über 1500 Punkten wird auch dort wieder richtig gut verdient.
Der NMM Kurs preist das aktuell noch viel zu wenig ein.
Tagesaktueller baltic dry index (oben im Laufband):
https://www.balticexchange.com/en/index.html
Tagesaktuelle Frachtraten im bulker Bereich:
https://www.braemarscreen.com/
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.492.088 von trick17-2 am 16.09.23 13:56:55Am Ende sehe ich eine NMM, börsennotiert, normale AG, mit 51% der Anteile bei AF.
Moderate Verschuldung und schöne Dividende.
Dann dürfte sie vll zu den reichten Frauen der Welt gehören; wenn sie das nicht schon ist.
Mit dann vll 15 Mio Aktien könnte sie sich nach Aktienrückkäufen dann noch eine Quartalsdividende von gut 5 Dollar / Aktie als Taschengeld gönnen..
Moderate Verschuldung und schöne Dividende.
Dann dürfte sie vll zu den reichten Frauen der Welt gehören; wenn sie das nicht schon ist.
Mit dann vll 15 Mio Aktien könnte sie sich nach Aktienrückkäufen dann noch eine Quartalsdividende von gut 5 Dollar / Aktie als Taschengeld gönnen..
Danke Nanu, deine Einschätzung ist immer sehr hilfreich für mich.
Du kennst dich Im Shipping-Sektor noch etwas besser aus als ich.
Den Anstieg bei der Verschuldung in Q2 führe ich auf eine Neubewertung bei den Bulkern zurück.
China zieht wieder an, bei den Bulkern bin sehr optimistisch.
Vielleicht verlauft AF ja noch ein paar VLCC. Die sieben Schiffe von 2009-11 bringen derzeit 60 bis
70 MUSD auf dem Markt.
Ein Verschwinden von NM vom Markt würde die Unternehmensstruktur weiter veeinfachen.
Danach könnte man NMM in eine normale AG wandeln.
Vielleicht gibt es danach ja auch erste Rückkäufe.
Bewertung von NMM ist weiter absurd tief, mit jedem Quartal wird es absurder.
Aber klar, Anstieg kommt erst, wenn die Governance passt.
Am Ende sehe ich eine NMM, börsennotiert, normale AG, mit 51% der Anteile bei AF.
Moderate Verschuldung und schöne Dividende.
Kann noch ein paar Jahre dauern.
trick17
Du kennst dich Im Shipping-Sektor noch etwas besser aus als ich.
Den Anstieg bei der Verschuldung in Q2 führe ich auf eine Neubewertung bei den Bulkern zurück.
China zieht wieder an, bei den Bulkern bin sehr optimistisch.
Vielleicht verlauft AF ja noch ein paar VLCC. Die sieben Schiffe von 2009-11 bringen derzeit 60 bis
70 MUSD auf dem Markt.
Ein Verschwinden von NM vom Markt würde die Unternehmensstruktur weiter veeinfachen.
Danach könnte man NMM in eine normale AG wandeln.
Vielleicht gibt es danach ja auch erste Rückkäufe.
Bewertung von NMM ist weiter absurd tief, mit jedem Quartal wird es absurder.
Aber klar, Anstieg kommt erst, wenn die Governance passt.
Am Ende sehe ich eine NMM, börsennotiert, normale AG, mit 51% der Anteile bei AF.
Moderate Verschuldung und schöne Dividende.
Kann noch ein paar Jahre dauern.
trick17
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.475.543 von nanunana am 13.09.23 17:29:40Ergänzung zu NMM: am allersinnvollsten bei einem P/NAV von ca. 0,2 wären natürlich Aktienrückkäufe !
nanu
nanu
https://navios.gcs-web.com/news-releases/news-release-detail…
AF macht ein take-private-offer für NM. Das dürfte einiges Risiko für NMM rausnehmen - nämlich, dass NMM zur Sanierung von NM herangezogen werden könnte. Da NM über 10 % der Aktien von NMM hält - die zukünftig zu 100 % AF gehören ( könnten ), könnte perspektivisch sich die Dividendenpolitik bei NMM auch verbessern, denn ein niedriger Aktienkurs bringt dann für einen mögliches günstiges Tauschverhältnis NM-NMM nix mehr. Bleibt noch die GP-Problematik, aber einiges dürfte sich nun ( hoffentlich ! ) in Wohlgefallen auflösen. Für die preferreds von NM sieht's bei einem ( wahrscheinlichen ) delisting nicht besser aus als auch schon...
nanu
AF macht ein take-private-offer für NM. Das dürfte einiges Risiko für NMM rausnehmen - nämlich, dass NMM zur Sanierung von NM herangezogen werden könnte. Da NM über 10 % der Aktien von NMM hält - die zukünftig zu 100 % AF gehören ( könnten ), könnte perspektivisch sich die Dividendenpolitik bei NMM auch verbessern, denn ein niedriger Aktienkurs bringt dann für einen mögliches günstiges Tauschverhältnis NM-NMM nix mehr. Bleibt noch die GP-Problematik, aber einiges dürfte sich nun ( hoffentlich ! ) in Wohlgefallen auflösen. Für die preferreds von NM sieht's bei einem ( wahrscheinlichen ) delisting nicht besser aus als auch schon...
nanu
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.433.642 von erwin-kostedde am 05.09.23 14:29:03Am Verschuldungsgrad hat sich allerdings wenig geändert zum Vorquartal. Mit ca. 43 Prozent noch weit von der Zielmarke um 25 Prozent entfernt.
Deshalb habe ich seit Monaten meine Position stärker reduziert, weil sich im Kurs wohl einfach nichts tut bis mindestens Frühjahr 2024. Ich denke der Kurs wird sich nur wieder bei steigenden Dry-Bulkraten nach oben bewegen oder dann, wenn sich die Verschuldung Richtung 30 Prozent bewegt und dann Dividendenphantasie aufkommen dürfte.
Deshalb habe ich seit Monaten meine Position stärker reduziert, weil sich im Kurs wohl einfach nichts tut bis mindestens Frühjahr 2024. Ich denke der Kurs wird sich nur wieder bei steigenden Dry-Bulkraten nach oben bewegen oder dann, wenn sich die Verschuldung Richtung 30 Prozent bewegt und dann Dividendenphantasie aufkommen dürfte.
schon zwei Wochen alt, aber hier steht es noch nicht:
Second Quarter 2023
Earnings Presentation
August 23, 2023
https://ir.navios-mlp.com/static-files/58ddc393-d06a-406f-9b…
gewohnt gute Zahlen und wie gewohnt interessiert es den Aktienkurs nicht.
Second Quarter 2023
Earnings Presentation
August 23, 2023
https://ir.navios-mlp.com/static-files/58ddc393-d06a-406f-9b…
gewohnt gute Zahlen und wie gewohnt interessiert es den Aktienkurs nicht.
Diese Zweifel sind auch berechtigt. Aktuell Net LTV von 42%. Da müssen noch etwa 1 Mrd Dollar Schulden getilgt werden,
hinzu kommen die Kosten für die neuen Schiffe. Sie müssen noch das etwa 1,5 fache der derzeitigen Marktkapitalisierung an Schulden tilgen,
schon sehr heftig. Viel hängt hier wohl an dem Verkauf von älteren Schiffen, da dies doppelt wirkt.
Erhöht die Cashposition aber reduziert auch die Assets.
Bei der derzeitigen Bewertung ist jeder Schiffsverkauf zum Buchwert oder gar darüber eine gute Nachricht.
Sehr gutes Posting von Nanunana!
Trick17
hinzu kommen die Kosten für die neuen Schiffe. Sie müssen noch das etwa 1,5 fache der derzeitigen Marktkapitalisierung an Schulden tilgen,
schon sehr heftig. Viel hängt hier wohl an dem Verkauf von älteren Schiffen, da dies doppelt wirkt.
Erhöht die Cashposition aber reduziert auch die Assets.
Bei der derzeitigen Bewertung ist jeder Schiffsverkauf zum Buchwert oder gar darüber eine gute Nachricht.
Sehr gutes Posting von Nanunana!
Trick17