Atos (Wie geht es weiter) (Seite 29)
eröffnet am 24.10.18 14:23:20 von
neuester Beitrag 04.05.24 21:52:16 von
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Reaktion des franzöischen Finanzministers auf Ende der Übernahmegespräche
AtoS: Fortsetzung folgt heute20. März 2024 um 07:59
Der Staat habe „die Einstellung der Gespräche über eine mögliche Übertragung der Big Data & Security-Aktivitäten von Atos an Airbus zur Kenntnis genommen“, teilte der Minister für Wirtschaft und Finanzen mit. Auf Wunsch von Bruno Le Maire nimmt der Interministerielle Ausschuss für industrielle Umstrukturierung an Gesprächen mit der Geschäftsführung, dem Verwaltungsrat, dem Ad-hoc-Agenten und den Gläubigern des Unternehmens teil. Die Priorität des Staates besteht darin, „Lösungen zu finden, um seine finanzielle Situation zu stabilisieren und den Stakeholdern, insbesondere den Mitarbeitern des Unternehmens, die nötige Sichtbarkeit zu geben“.
In Bezug auf die sensiblen Aktivitäten von Atos, insbesondere Big Data & Security, gibt der Staat an, dass er „in den kommenden Wochen eine nationale Lösung zum Schutz strategischer Aktivitäten entwickeln wird“. „Alle Interessen Frankreichs werden gewahrt. Bruno Le Maire wird alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um den Schutz strategischer Aktivitäten zu gewährleisten“, schließt Bercy.
-> Demnach steht in den nächsten Wochen eine "nationale Lösung an", um die finanzielle Situation von Atos zu stabilisieren, dabei geht es pimär um die strategischen Interessen und die Mitarbeiter. Bleibt spannend....Eine reine Wundertüte :-D
Alles sehr unseriös. Seit den Bilanzunregelmäßigkeiten von 2021 ist der Wurm drin 🐛🐛🐛
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.488.301 von MisterGoodwill am 20.03.24 17:43:48ft.com gestern:
"Atos was “analysing the resulting situation and actively evaluating strategic alternatives”, it said in a statement, as it delayed reporting its annual results for the second time in recent weeks."
"Atos was “analysing the resulting situation and actively evaluating strategic alternatives”, it said in a statement, as it delayed reporting its annual results for the second time in recent weeks."
Heute keine Zahlen? Dann bald Insolvenz statt offiziellen Zahlen? 💀💀💀
Korian, Wordline et al sollten am besten auch Insolvenz anmelden und ohne diese Schuldenlast neuanfangen. Die Aktionäre haben genug gehofft und gelitten. Rien ne va plus. ⚰️⚰️⚰️
Wahrscheinlich wurde man Jahre lang ver*****t und heute blickt keiner mehr durch. Der Laden ist nicht ohne Grund schrottreif gewirtschaftet. Insolvenz wäre das beste bevor man hier mit irgendwelchen Hoffnungen noch mehr gutes Geld dem schlechten hinterherschmeißt 💀💀💀
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.480.765 von Marciavelli2000 am 19.03.24 16:12:27Carve-out und anschliessende Integration waere zu komplex gewesen. Das Atos Geschaeft ist ueber viele Laender verstreut und insgesamt nicht besonders gross. So etwas wollte sich der grosse Airbus Konzern nicht antun. Dies war einer der genannten Gruende. Ueber weitere wird spekuliert. Bald wird Atos ein Pennystock sein.
Peak Verzweiflung?
Ich glaube, dass heute und in den kommenden Tagen jeder der irgendwie noch mit seiner Position am Hadern ist, das Handtuch geschmissen hat oder schmeißen wird.Aus Sentiment technischen Überlegungen ist nicht nur "blood on the streets", wir stehen gerade knietief im Blut der Altaktionäre.
Übrigens müssen auch die 21% Shorties (111 Mio x 21= 23,3 Mio Aktien) ihr Geld noch verdienen, wenn die alle Ihren Gewinn realisieren wollen, müssen 20% aller Unternehmensaktien noch gekauft werden. In diesem volatilen Jahr werden an der Euronext Paris im Schnitt 2,6 Mio Aktien gehandelt. Das heißt die müssten 10 Tage nur durchkaufen um Ihre Aktien glattzustellen. Die beiden krassesten Handelstage des Jahres waren bisher heute (mit 7,6 Mio Aktien gehandelt) und der 05.02 (mit 8 Mio gehandelt Aktien). Selbst von diesen mega-volumen Tagen müssten die Shorties 3 Tage durchkaufen, um sich wieder einzudecken.
Die Messe ist noch nicht gelesen.... Aber in der Tat müssen nun Refinanzierungspläne für die nächsten 10 Monate her. Hoffentlich arbeitet das neue Management da gerade dran.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.480.570 von M3ph am 19.03.24 15:48:15Richtig. Aber so langsam kommt Verzweiflung rein. Jeder fragt sich ja jetzt, warum Airbus einen Rückzieher gemacht hat. Der Preis soll nicht zu hoch gewesen sein.
Zeitnahe Insolvenz - eher nicht
Also von den kurzfristigen finanziellen Verpflichtungen her droh Atos m.E. keine Insolvenzgefahr.Am 31.12.2023 Net debt position of €2,230 million
-Bank covenants met
-Gross debt of €4,654m
-Cash, cash equivalent & short-term financial assets of €2,423m
Anstehende Refinanzierungen:
-€500 million bonds maturing in November 2024,
-€1.5 billion term loan A, maturing in January 2025
-€750 million bonds maturing in May 2025,
-€900 million revolving credit facility maturing in November 2025,
-€350 million bonds maturing in November 2028 and
-€800 million bonds maturing in November 2029.
Mit den bestehenden liquiden Mitteln i.H.v. 2,4 Mrd Euro zum 31.12.2023 sollte ATOS die 500 Mio Bondrückzahlung im November 2024 zahlen können. Problematisch werden unverändert die 1,5 Mrd €, die nach 2 x 6 Monaten Verlängerung im Januar 2025 fällig werden.
Von daher droht Atos m.E. im Jahr 2024 (noch) keine Insolvenz, weil finanzielle Verpflichtungen nicht eingehalten werden können. Eine andere Sache wäre natürlich, wenn Atos von sich aus zur besseren Refinanzierung irgend ein wie auch immer geartetes französisches Sanierungsverfahren einleiten lässt. Hierzu habe ich aber keine Kenntnisse von solchen Verfahren in Frankreich.
Grüße
02.05.24 · globenewswire · Atos |
29.04.24 · Markus Weingran · Atos |
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