MAN: auf Squeeze Out spekulieren oder Aktien zu 90,29 andienen? (Seite 40)
eröffnet am 07.02.19 11:34:09 von
neuester Beitrag 01.03.24 11:07:10 von
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Hat sich mal jemand mit dem massiven Erneuerungsbedarf im LKW-Bereich beschäftigt, wenn viele auf elektrische Antriebe umsteigen wollen/müssen und die damit verbundenen Planungen? Im Vorfeld des Börsengangs von Daimler Trucks gibt es hierzu wohl erste Eckdaten, die das IPO massiv beeinflussen dürften. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt für einen Börsengang, weshalb die Daimler-Aktie und ich denke auch die gesamte Peer Group weiter haussieren dürfte...
Ausbruch läuft
Charttechnisch sieht es jetzt bei gestiegenen Börsenumsätzen gut aus...
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.692.433 von honigbaer am 02.04.21 18:19:30
Na ja, die gleichen Aspiranten sollten aber auch bei Scania und Konsorten aufgeführt werden. Kennste Eine, kennst Alle ;-9
Zitat von honigbaer: Im Vergleich zur Einkommensteuererklärung ist die MAN Peergroup Exceltabelle allemal die vergnüglichere Aufgabenstellung. Da winkt immerhin ein Erkenntnisgewinn.
Haben nicht die ganzen Analysten, die Traton analysieren so einen Peergroupvergleich in ihren Analysen? Ich habe da aber auch keine dieser Analysen parat.
Na ja, die gleichen Aspiranten sollten aber auch bei Scania und Konsorten aufgeführt werden. Kennste Eine, kennst Alle ;-9
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.692.145 von mggg am 02.04.21 17:41:39Im Vergleich zur Einkommensteuererklärung ist die MAN Peergroup Exceltabelle allemal die vergnüglichere Aufgabenstellung. Da winkt immerhin ein Erkenntnisgewinn.
Haben nicht die ganzen Analysten, die Traton analysieren so einen Peergroupvergleich in ihren Analysen? Ich habe da aber auch keine dieser Analysen parat.
Haben nicht die ganzen Analysten, die Traton analysieren so einen Peergroupvergleich in ihren Analysen? Ich habe da aber auch keine dieser Analysen parat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.691.911 von honigbaer am 02.04.21 17:10:04
Audi aktuell:
https://www.audi.com/content/dam/gbp2/de/company/investor-re…
summarischer relevanter Zahlenfriedhof ab Tz. 400 auf S. 161
Ist zwar aktueller, aber eben PKW (und ein bisschen Motorrad). Da wäre eher Navistar interessant. Habe ich aber nicht gefunden, ggf. abweichende Modalitäten w/USA (da habe ich den ganz tiefen Nachkauf verpasst, weil ich wegen C* damit gerechnet habe, dass die die Liquidität lieber zusammen halten).
btw: die Eingangsfrage war ja eher:
- wer kommt für peer-group in Frage -> Zitat MAN-Gutachten;
- wie ist die Relation zwischen aktuellem Börsen-Wert und EBITDA -> Rechercheaufgabe und Excel quälen,
- welche Multiples sind losgelöst von aktueller Börsenbewertung mittelfristig angemessen -> Orientierung an MAN-Gutachten
Ob ich Ostern Bock habe, die MAN-Planungen zu suchen, in aufzubauende Excel-Tabellen zu setzen und hochzurechnen, weiß ich noch nicht, aber interessanter Gedankenansatz
(Sorry für Fehler: heute gedenke ich Juhnke: keine Termine und leicht einen sitzen - konnte die Erstellung der EStE (noch nicht fertig) nicht nüchtern ertragen)
Zitat von honigbaer:Zitat von mggg: ...
Wäre so was ein erster Einstieg: https://www.corporate.man.eu/man/media/de/content_medien/doc… Tz.467 auf S.135....
Ja genau, aber das war 2013 und da müsste man jetzt ein neueres Gutachten haben (zum Beispiel das von Audi) oder einen aktuellen Kennzahlenvergleich auf Basis heutiger Kurse.
Marketscreener hat schon auch die aktuellen Daten z.B. für Traton und Wärtsilä:
https://www.marketscreener.com/quote/stock/TRATON-SE-6082400…
https://www.marketscreener.com/quote/stock/WARTSILA-OYJ-1412…
Audi aktuell:
https://www.audi.com/content/dam/gbp2/de/company/investor-re…
summarischer relevanter Zahlenfriedhof ab Tz. 400 auf S. 161
Ist zwar aktueller, aber eben PKW (und ein bisschen Motorrad). Da wäre eher Navistar interessant. Habe ich aber nicht gefunden, ggf. abweichende Modalitäten w/USA (da habe ich den ganz tiefen Nachkauf verpasst, weil ich wegen C* damit gerechnet habe, dass die die Liquidität lieber zusammen halten).
btw: die Eingangsfrage war ja eher:
- wer kommt für peer-group in Frage -> Zitat MAN-Gutachten;
- wie ist die Relation zwischen aktuellem Börsen-Wert und EBITDA -> Rechercheaufgabe und Excel quälen,
- welche Multiples sind losgelöst von aktueller Börsenbewertung mittelfristig angemessen -> Orientierung an MAN-Gutachten
Ob ich Ostern Bock habe, die MAN-Planungen zu suchen, in aufzubauende Excel-Tabellen zu setzen und hochzurechnen, weiß ich noch nicht, aber interessanter Gedankenansatz
(Sorry für Fehler: heute gedenke ich Juhnke: keine Termine und leicht einen sitzen - konnte die Erstellung der EStE (noch nicht fertig) nicht nüchtern ertragen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.688.866 von mggg am 02.04.21 10:26:10
Ja genau, aber das war 2013 und da müsste man jetzt ein neueres Gutachten haben (zum Beispiel das von Audi) oder einen aktuellen Kennzahlenvergleich auf Basis heutiger Kurse.
Marketscreener hat schon auch die aktuellen Daten z.B. für Traton und Wärtsilä:
https://www.marketscreener.com/quote/stock/TRATON-SE-6082400…
https://www.marketscreener.com/quote/stock/WARTSILA-OYJ-1412…
Zitat von mggg:Zitat von honigbaer: Ich meinte jetzt die Börsenbewertung und nicht M&A Transaktionen.
Im Gutachten muss doch plausibilisiert werden, ob die Bewertung anhand üblicher Bewertungsmultiple im Börsenhandel vernünftig ist.
Wäre so was ein erster Einstieg: https://www.corporate.man.eu/man/media/de/content_medien/doc… Tz.467 auf S.135....
Ja genau, aber das war 2013 und da müsste man jetzt ein neueres Gutachten haben (zum Beispiel das von Audi) oder einen aktuellen Kennzahlenvergleich auf Basis heutiger Kurse.
Marketscreener hat schon auch die aktuellen Daten z.B. für Traton und Wärtsilä:
https://www.marketscreener.com/quote/stock/TRATON-SE-6082400…
https://www.marketscreener.com/quote/stock/WARTSILA-OYJ-1412…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.688.866 von mggg am 02.04.21 10:26:10
Hierzu auch:
https://www.kleeberg-valuation.de/basiszins-nach-idw-s-1-sin…
S. 142 beachten
Interessant ist vor allem Seite 142. Szenario zum Basiszinssatz. Hier sieht man mal, was für eine Auswirkung sinkende Zinsen auf den Unternehmenswert haben...das führte auch bei Audi zu dem überraschend hohen Abfindungspreis...Hierzu auch:
https://www.kleeberg-valuation.de/basiszins-nach-idw-s-1-sin…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.688.740 von Karamba5000 am 02.04.21 10:06:06Damit rechne ich auch, aber bevor der SQ im letzten Jahr verschoben wurde, waren wir auch schon bei 53€. Aber dieses Mal wird es Realität...
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.684.261 von honigbaer am 01.04.21 18:02:24
Wäre so was ein erster Einstieg: https://www.corporate.man.eu/man/media/de/content_medien/doc… Tz.467 auf S.135
Weitere ggf. interessante Details im Wettbewerbsvergleich, z.B. Beta-Faktor Tz. 437 auf S. 127 mit Ausführungen zur potentiellen Peer-group in den Ziffern davor.
Unter Tz. 206 sind die als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien mit 20 Mio. € Restbuchwert angegeben. Unter Tz. 448 wird ihr Wert mit mit 64 Mio. beziffert.
Zitat von honigbaer: Ich meinte jetzt die Börsenbewertung und nicht M&A Transaktionen.
Im Gutachten muss doch plausibilisiert werden, ob die Bewertung anhand üblicher Bewertungsmultiple im Börsenhandel vernünftig ist.
Wäre so was ein erster Einstieg: https://www.corporate.man.eu/man/media/de/content_medien/doc… Tz.467 auf S.135
Weitere ggf. interessante Details im Wettbewerbsvergleich, z.B. Beta-Faktor Tz. 437 auf S. 127 mit Ausführungen zur potentiellen Peer-group in den Ziffern davor.
Unter Tz. 206 sind die als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien mit 20 Mio. € Restbuchwert angegeben. Unter Tz. 448 wird ihr Wert mit mit 64 Mio. beziffert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.688.515 von ar13pk am 02.04.21 09:38:18Ich rechne damit, dass der Squeeze-Out nach einer Lösung für Steyr angegangen wird, wäre plausibel...der Markt setzt offenbar auch auf ein optimistisches Szenario. Die Aktie ist gestern charttechnisch ausgebrochen...mal sehen, wo die Reise hingeht