Awilco-LNG: Dividenden und LNG-Tanker (Seite 2)
eröffnet am 09.09.23 06:33:02 von
neuester Beitrag 22.04.24 14:56:59 von
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Warum macht awilco die Rally, nach oben nicht mit?
Alle Schiffsaktien steigen, außer die
Alle Schiffsaktien steigen, außer die
Dividende für letztes Quartal wurde heute gutgeschrieben. Kein Quellensteuerabzug bei mir. Ist das hier üblich?
Dividende für dieses Quartal heute auch gekommen
Awilco-LNG (nicht zu verwechseln mit Awilco drilling!) ist eine Reederei, die das Flüssiggas LNG transportiert. Sie besitzt derzeit lediglich zwei Tanker, 2024 soll ein drittes Schiff dazu kommen. (Quelle: file:///C:/Users/Guido.Linnenborn/Downloads/Awilco%20LNG%20ASA%20Q2%202023%20report%20(2).pdf )
Diese LNG-Tankerreedereien sind seit dem Ukrainekrieg nachhaltig gestiegen, einfach weil genug Gas da ist, aber die Transportkapazitäten fehlen: Die Kapazitäten aus den Piplines stehen nicht mehr zur Verfügung, das Gas muss eben mit diesen Schiffen tranportiert werden weshalb die Charterraten der LNG-Reedereien explodiert sind und der Neubau von Schiffen ein paar Jahre benötigt.
Die Konkurrenz von Awilco sind z. B. Cool, Golar-LNG oder auch die großen Öl- und Gasförderer wie Chevron oder Exxon, die auch eine LNG-Flotte besitzen.
Awilco ist ein kleiner Player, der Aktienkurs liegt unter 9 NOK und derzeit schüttet Awilco-LNG 0,25 NOK pro Quartal an Dividende aus. Das macht fast 13% p. a.
Dazu hat Awilco im letzten Quartalsbericht angekündigt, dass die Dividende perspektivisch erhöht wird, weil die Charterraten sich weiterhin erfreulich entwickeln und die Schiffe bis weit nach 2024 verchartert sind. Awilco ist mit seinen zwei Schiffen sicherlich spekulativer als das deutlich größere Golar-LNG oder Cheniere, aber der Hebel geht eben auch nach oben. Ich habe eine Position aufgebaut.
Diese LNG-Tankerreedereien sind seit dem Ukrainekrieg nachhaltig gestiegen, einfach weil genug Gas da ist, aber die Transportkapazitäten fehlen: Die Kapazitäten aus den Piplines stehen nicht mehr zur Verfügung, das Gas muss eben mit diesen Schiffen tranportiert werden weshalb die Charterraten der LNG-Reedereien explodiert sind und der Neubau von Schiffen ein paar Jahre benötigt.
Die Konkurrenz von Awilco sind z. B. Cool, Golar-LNG oder auch die großen Öl- und Gasförderer wie Chevron oder Exxon, die auch eine LNG-Flotte besitzen.
Awilco ist ein kleiner Player, der Aktienkurs liegt unter 9 NOK und derzeit schüttet Awilco-LNG 0,25 NOK pro Quartal an Dividende aus. Das macht fast 13% p. a.
Dazu hat Awilco im letzten Quartalsbericht angekündigt, dass die Dividende perspektivisch erhöht wird, weil die Charterraten sich weiterhin erfreulich entwickeln und die Schiffe bis weit nach 2024 verchartert sind. Awilco ist mit seinen zwei Schiffen sicherlich spekulativer als das deutlich größere Golar-LNG oder Cheniere, aber der Hebel geht eben auch nach oben. Ich habe eine Position aufgebaut.
Awilco-LNG: Dividenden und LNG-Tanker