checkAd

    PSI AG - letzter Quartalsbericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.00 21:59:58 von
    neuester Beitrag 25.07.00 11:31:46 von
    Beiträge: 3
    ID: 194.616
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 348
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0900+117,52
    11,840+20,20
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,2000-46,58
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:59:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      als potentieller Investor habe ich bei meiner Recherche folgendes Problem mit den letzten Quartalszahlen vom 24.5.00:

      Bekanntlich wurde im 1.Quartal 2000 ein operativer Gewinn von 0,5 Mio DM erzielt und so der Turnaround geschafft. Im ersten Quartal 1999 wurden noch -5,7 Mio DM vor Steuern erzielt.

      Bei näherer Durchsicht der G+V fiel mir folgendes auf:
      -----------------I.Q00-----I.Q99--- inTDM
      Op. Erg___________482______-5717
      Erg vor Steuern___617______-5520
      Ertragssteuern___-1235_____-4034
      Jahresfehlbetrag_-618______-9554

      Es gibt Konzerngesellschaften, die erhebliche Verluste machen.

      Wenn man jetzt einen Steuersatz von 40% zugrundelegt, dann erhält man folgendes:
      dabei ergeben Steuern geteilt durch 0,4 den Gewinn der profitablen Konzerngesellschaften.

      Ergebnis------------------------------I/00----I/99
      Konzerngesellschaften mit Gewinn:_____3.000____10.000
      Konzerngesellschaften mit Verlust:___-2.469___-15.520


      Die Konzerngesellschaften, die Verluste machen, konnten ihre Verluste im Jahresvergleich erheblich reduzieren. Während aber die Konzerngesellschaften mit Gewinn einen erheblichen Gewinneinbruch verbuchen mußten von 10 Mio auf 3 Mio.
      Bei den Verlustgesellschaften wird es sich wahrscheinlich um Startup Gesellschaften handeln. Wer weiß näheres ?

      Bedenklich für mich ist der Gewinneinbruch bei den Konzerngesellschaften mit Gewinn, die wahrscheinlich das Stammgeschäft ausmachen. Das sieht mir nach starkem Margendruck aus.
      Das sieht für mich nicht so positiv aus, wie es auf den ersten Blick aussieht.

      Wer hat sich dazu auch schon Gedanken gemacht?
      Meinungen erbeten.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:11:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu den Zahlen habe ich mir keine Gedanken gemacht und meine 300 PSI heute verkauft.
      Hintergrund: Am 31.07.2000 endet die Haltefrist der Altaktionäre.

      Ich befürchte, daß der Wert auf absehbare Zeit nicht laufen wird ( trotz diverser Empfehlungen
      in Wirtschaftswoche u.a.)

      Mit freundlichem Gruß
      aktienjunkie
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:31:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haltefrist läuft aus aber die Betroffenen werden sicherlich nicht zu diesen Kursen verkaufen, frühestens ab 40 € !
      Also nicht aussteigen ist mein Fazit. Ich denke auch, daß die Haltefrist natürlich der Grund dafür war, das PSI so abgeschmiert ist, denke aber doch, das wir kurzfristig wieder über die alte Betonunterstützung von 30 € liegen werden ( in der Hoffnung das es nun kein Betonwiderstand geworden ist ! ), vieleicht hilft da ja auch die heutige Thyssen-Auftragsmitteilung !

      Aber auch das ist natürlich nur alles Spekulation !

      Gruß
      HD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,65
      +0,81
      +1,45
      +1,24
      +4,49
      +4,47
      0,00
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      PSI AG - letzter Quartalsbericht