checkAd

    Sparta eine Spinne im Netz ihrer Investitionen; Artikel aus "Das Wertpapier" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 22:23:37 von
    neuester Beitrag 10.08.00 22:33:50 von
    Beiträge: 9
    ID: 209.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.013
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0004726096 · WKN: 856880
    2,2900
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 19:33:12 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    2,3850+17,49
    3,0600+15,47
    2,1600+9,64
    857,61+8,92
    WertpapierKursPerf. %
    2,8300-3,74
    44,68-3,85
    2,2600-4,64
    4,2600-6,78
    1,1100-19,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:23:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sparta
      Von Jan Schmies, WERTPAPIER

      Durch ausgeklügelte Strategie eine
      Spinne im Netz ihrer Investitionen

      Von der Gründungsphase über die vorbörsliche Beteiligung bis zur Durchführung des Börsenganges -- Sparta begleitet ihre Investitionen durch die gesamte Wertschöpfung. Mehrere dieser Geschäftsaktivitäten hat Sparta in börsennotierte Tochtergesellschaften ausgelagert. Diese investieren nur in ausgewählte Branchen oder Unternehmensphasen.
      Sparta hält 47 Prozent an THE Internet.z. Diese beteiligt sich an InternetStart-Ups, die im Bereich B2B (Handel zwischen Unternehmen) aktiv sind. Mittlerweile zählen elf Firmen zu ihrem Besitz.

      An der schon profitablen Pre-IPO besitzt Sparta 46 Prozent. Die Firma beteiligt sich an Unternehmen, die kurz vor dem Börsengang stehen. Während des Going Public verkauft Pre-IPO einen Teil der Aktien und holt sich damit den Einsatz wieder zurück. Die übrigen Aktien entsprechen dem Gewinn. Die beiden bekanntesten Beteiligungen sind der Moorhuhn-Erfinder Phenomedia und der israelische Hersteller von kontaktlosen Smartcardsystemen OTI. Im Pre-IPO-Portfolio befinden sich derzeit 24 Beteiligungen aus den Bereichen Biotech, Internet, Medien und Telekommunikation.

      Im März hat Sparta durch einen Aktientausch 43 Prozent an der Deutschen Balaton erworben. Diese hält wiederum 83 Prozent an net.IPO. Alleine der Wert dieses Aktienpaketes liegt 15 Prozent höher als die aktuelle Marktkapitalisierung der Deutschen Balaton, die noch weitere Aktienpakete besitzt.

      Net.IPO ermöglicht Privatanlegern die Zeichnung von Neuemissionen unabhängig von bestehenden Bankverbindungen. Mittlerweile hat das Internet-Emissionshaus über 115000 Mitglieder und expandiert stark. In Frankreich und Italien hat net.IPO schon Aktien aus der dritten Tranche der T-Aktien platziert. Sparta will seine Beteiligungen in Zukunft verstärkt über net.IPO an die Börse bringen.

      Außerdem hält net.IPO Anteile an verschiedenen Internetunternehmen. Diesen könnte beim Börsengang von wallstreet-online (net.IPO-Anteil 41,5 Prozent) große Aufmerksamkeit zukommen. Es ist wahrscheinlich, dass net.IPO in absehbarer Zeit seinen Kunden weitere Dienstleistungen anbieten wird. Im Juli hat Sparta eine fünfprozentige Beteiligung an der OMIRIS Networks Corporation bekanntgegeben. OMIRIS plant den Aufbau eines globalen Netzwerkes zur Abwicklung von Wertpapiertransaktionen internationaler Aktien. Daraus ergeben sich Synergiepotenziale. Vorstand Lukas Lenz bestätigte, dass net.IPO bereits Verbindungen zu Omiris aufgenommen hat. Weiterhin sei es das Ziel net.IPO zu einer Internet-Investmentbank auszubauen.

      Die beiden eigentlichen Kerngeschäftsfelder sind aber Investitionen in substanzstarke, börsennotierte Nebenwerte und das Mantelgeschäft. In letzterem können außerordentlich hohe Renditen erwirtschaftet werden. Sparta ist in Deutschland klarer Marktführer bei Mantelgeschäften. Bei derartigen Transaktionen erhält eine börsennotierte Gesellschaft ohne eigenes operatives Geschäft einen neuen Geschäftszweck. Einer der Vorteile ist die Beschleunigung des Börsenganges. Und die Kosten sind geringer, da kein Emissionsprospekt erstellt werden muss. Prominente Beispiele für Gesellschaften, die früher einmal andere Geschäftszwecke hatten, sind Gold-Zack, WCM oder RSE.

      Vor kurzem hat Sparta den Mantel der Maschinenfabrik Fahr übernommen. Gemeinsam mit einer deutschen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft soll Fahr zu einer Immobilienholding werden. Durch den Deal bildet Sparta hohe stille Reserven. Zur Zeit verhandelt Sparta über den Erwerb von drei weiteren Mänteln.

      Es ist wenig sinnvoll Sparta nach Kriterien wie dem Kurs/Gewinn-Verhältnis zu bewerten. Wesentlich wichtiger ist, ob es dem Management gelingt, weiterhin erfolgreich stille Reserven aufzubauen.

      Viele Beteiligungen stehen erst am Beginn ihrer Geschäftstätigkeit und ihr Potenzial ist momentan schwer abzuschätzen. Allein der Börsenwert der Anteile an den drei wichtigsten börsennotierten Beteiligungen THE Internet.z, Pre-IPO und der Deutschen Balaton liegt zur Zeit über der aktuellen Marktkapitalisierung von Sparta.

      Darüber hinaus besitzt Sparta zahlreiche weitere Beteiligungen und ein hoch profitables Kerngeschäft, die in dieser Zahl noch nicht enthalten sind. Zusätzlich profitiert Sparta auch von der Steuerreform, da die Firma erhebliche stille Reserven gebildet hat, die ab 2002 steuerfrei wären.

      Auf Sicht von 12 Monaten sind für die Sparta-Aktie daher Kurse über 30 Euro gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:46:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht sollte man auch den Artikel aus "Euro am Sonntag"
      über Immobilien AG´s lesen. Da stand zwar nicht Sparta, aber
      zwischen den Zeilen stand, daß die Spartaner langfristig den
      richtigen Riecher für den Aufbau von stillen Reserven haben.

      Mein Tip, Sparta langfristig Kaufen.

      MD

      Wie ist eure Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 23:00:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für Aktionäre mit Geduld!!!!!!! ein klarer Kauf

      Die Sparta AG ist auf langfristiges Wachstum ausgelegt.
      Ich freue mich schon auf den Ausbau der netipo, die 10 Investmentbänker müssen ja auch tätig werden.

      In den nächsten Monaten wird es viele News von Sparta und ihren
      Beteiligungen geben:
      Oceanica, Fahr, 3 neue Mäntel
      Börsengang Wallstreet Online, Red Cube, IQ-Capital usw.
      mehrere Studien.

      Außerdem sind die Umsätze bei DBH schon auffällig, scheint jemand über die Börse weiter aufzukaufen (event. Lazard?)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 23:44:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alles Vermutungen... habe zwar selber Sparta aber lasse mich von gestreuten Vermutungen nicht blenden. Ob nun 22 oder 30 EURO, das macht doch bei dem Risiko und der Vola kaum einen Unterschied. Heute Flop morgen Top und dann ?

      Zu den News:
      Wer und was für Investment-Bänker sollen das denn sein ? Aus welchen Bereichen kommen die ? Wo sind die Details ?

      @MD_XIII
      Die grossen Immo-Deals bringen nach der Steuerreform kein Geld mehr. Nach dem Schwinden der Steuervorteile sieht schlecht aus für den Markt mit grossen Immobiliendeals.

      Die entscheide Frage ist, wieso soviel geredet wird und so wenig zu sehen, insbesondere in dem Beteiligungsdickicht zu erkennen ist.

      Was springt eigentlich bei den vielen guten Kontakten / Netzwerken für die Aktionäre heraus ? Kann das jemand nachvollziehen ?

      Viel Glück,
      cher.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:14:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich meine, Sparta wird sich langfristig sehr auszahlen!
      Die Meinungen der Analysten sind fast durchweg positiv und dies
      wird auch hoffentlich bald mal ein paar größe Investoren (Fonds) anlocken.
      Ich denke, heute wird der Kurs durch den Artikel im Wertpapier anziehen.
      Sollte nun auch endlich die zwei angekündigten Bankanalysen kommen,
      sind die 20 Euro wohl fällig!
      Langfristig gehe ich jedoch von mehr als 30 Euro aus!
      Allerdings muß dann auch der Markt mitspielen und vor allem die
      Internetwerte wieder ins Interesse der Anleger rücken.
      Die ist in der letzten Jahreshälfte jedoch anzunehmen.

      Der Wert ist spekulativ aber sehr interessant.
      Ich bleibe dabei und werde sicherlich noch Freude an Sparta haben!

      Gruß an alle!
      Sir

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:46:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      @cher

      Hast du den Artikel gelesen?

      "Die grossen Immo-Deals bringen nach der Steuerreform kein Geld mehr. Nach dem Schwinden der Steuervorteile sieht schlecht aus für den Markt mit grossen Immobiliendeals"

      Ich glaube nicht. Also lies ihn. Steuerliche Vorteile ohne Ende.

      MD
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:21:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      von helveticus
      kann mir jemand mehr sagen ueber diese ges.?
      haelt sie lange ihre bet. oder nur rein kassa raus?
      welsche ist ihre strategie
      z.b was mich interresiert ist was will sie mit der schweizer minicap spez. die helvetic star wo sie ueber 7% haben soll ok sie ist auch
      am berliner freiverker kot aber ??
      merci d`avance
      helveticus
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 21:43:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:33:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @cher

      Sende mir deine Fax-Nr. in mein Postfach. Ich faxe dir den Artikel.
      Ok?

      Gruß MD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      235
      118
      97
      63
      54
      39
      36
      35
      28
      27
      Sparta eine Spinne im Netz ihrer Investitionen; Artikel aus "Das Wertpapier"