checkAd

    Infomatec...noch ein böser Text - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 13:48:36 von
    neuester Beitrag 17.08.01 19:53:14 von
    Beiträge: 263
    ID: 231.957
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.935
    Aktive User: 0

    ISIN: US7493604000 · WKN: 870513 · Symbol: RCMT
    18,910
     
    USD
    -1,15 %
    -0,220 USD
    Letzter Kurs 02:00:00 Nasdaq

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,9975+24,14
    12,100+14,69
    1,1700+12,50
    4,0900+10,54
    7,2500+8,86
    WertpapierKursPerf. %
    4,2900-8,14
    0,7202-8,27
    111,15-9,83
    73,24-11,15
    1,9899-11,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 13:48:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      beginnen wir einmal damit, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ca. 60% der jetzt noch investierten anleger auf einer verlustposition von 30 bis 80% sitzen.

      wer trägt die verantwortung hierfür?
      antwort:
      niemand

      jeder ist für seine handlungen, die er im zusammenhang mit wertpapiergeschäften tätigt, selbst verantwortlich.

      ich verachte allerdings diejenigen, die sich nun auch aus einer "moralichen verantwortung" stehlen und so tun, als ob sie in völliger unkenntnis der vermeintlichen, tatsächlichen verhältnisse ihre analysen, kaufempfehlungen ect. dem interessierten anleger offerierten.

      hallo WestLB,
      herzlichen dank für ihre freundliche unterstützung.
      nachdem sie nun als konsortialführende bank reichlich "verdient" haben, treten sie den rückzug mit der begründung an, das unternehmen sei seiner informationspflicht nicht nachgekommen. will heißen, wenn wir das alles eher gewußt hätten...

      lächerlich, WestLB!
      sie sind einer der wenigen, die sich intensiv mit dem unternehmen auseinandergesetzt haben. auch intern.
      hallo herr müller.scheessel
      nicht nur der WestLB zugehörig, sondern auch dem aufsichtsrat des unternehmens Infomatec haben sie offensichtlich mehr als nur 2 augen zugemacht als es darum ging, ihren aufgaben gerecht zu werden.
      Ihnen unterstelle ich eine vorsätzliche handlungsweise, um gewisse interessen der WestLB nicht zu gefährden. hier liegt eine tatsächliche bereicherungsabsicht vor, denn die WestLB hat die anleger nicht gewarnt, sondern weiterhin kaufempfehlungen ausgesprochen.

      auch alle anderen analysten können sich diesen schuh anziehen.

      herr förtsch und herr prior seien ausgenommen. sie haben zwar den wert zum höchstkurs gepusht allerdings in tatsächlicher unkenntnis. denn sie haben niemals einen fuß in das unternehmensgebäude gesetzt.

      dies ist erst der anfang.
      fortsetzung folgt (und sie wird noch sehr interessant)
      und am ende -dessen sei der leser versichert- stehen wir am anfang

      bis bald
      sailor (der gerne etwas plaudert)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 14:25:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Sailor,
      sieht so aus als ob Du einen guten Einblick in die ganze Geschichte hast. Ich bin auch einer von denen die bei einem sehr hohen
      Kurs eingestiegen sind. Hatte wenig Ahnung von Aktien und sitze nun auf einem Paket das wohl abzuschreiben ist. Oder??? Ich sehe es
      als meine eigene Schuld, dass ich nicht rechtzeitig ausgestiegen bin. Und nun sitze ich es eben aus. Egal was kommt.
      Die ganze Geschichte um Infomatec sieht doch nach einer Racheaktion von irgend einem ehemaligen Mitarbeiter oder einer Führungskraft
      aus. Was ist denn da intern eigentlich los? Kann mir da jemand mehr Details liefern?
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 17:32:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Thread: Aufklärungsbedarf ->JNT->Infomatec:

      von Sailor 23.08.00 19:40:54
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1645782
      so ist es, hammerjupp

      es derzeit zwar sehr schwer den anlegern einen positiven eindruck von dem unternehmen zu vermitteln aber in diesen zeiten unterscheidet sich der investor vom
      zocker und dem rest des kindergartens.

      die zur zeit stattfindenden "aufräumarbeiten" sind sicherlich eine schmerzvolle erfahrung für alle. für die anleger aber auch für das unternehmen selbst. aber dieser
      prozess ist unbedingt notwendig, um einen gesunden boden zu schaffen .

      diejenigen, die sich intensiv mit dem wert beschäftigt haben, werden die derzeitige situation richtig einzuschätzen wissen und alles andere als überrascht sein. sie
      haben genau das gewollt, was jetzt geschieht.
      wir werden abwarten müssen, ob der vorstand die zeichen der zeit erkennt und zumindest für herrn Gruns die
      notwendigen konsequenzen zieht.

      desweiteren kann ich, bezüglich der Mobilcom -geschichte empfehlen die englische version zu lesen, die sich in der konsequenz von der deutschen unterscheidet.
      ich hoffe auch, dass sich WO dazu bereit findet, seine etwas voreiligen schlüsse zu revidieren. das board ist ohnehin schon unserös genug. es muß nicht auch noch
      darunter leiden, das einige redakteure ihre sehr subjektive einschätzung, die definitiv in der schlußfolgerung falsch ist, publizieren.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 17:34:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt fehlt eigentlich nur noch Sepp. Mal sehen, welche Ausrede er hat.
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 18:12:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich möchte zwar nicht schwarz malen bei Informatec, aber m.E fliegt
      Infomatec aus dem NM 50 raus und wahrscheinlich auch aus dem NM.

      Infomatec benötigt dringend neues Geld, aber an eine Kapitalerhöhung ist gar nicht erst zu denken und kein Kapitalgeber möchte mit Infomatec in Verbindung gebracht werden.

      Sämtliche "fähigen" Mitarbeiter werden die Firma in den nächsten Wochen und Monaten verlassen und es haben ja schon einige gekündigt.
      Die Aktienoptionen der Mitarbeiter sind so gut wie wertlos (Geschenke an den Vorstand).

      Infomatec geht in Konkurs!!!!!! oder wird übernommen, wobei der Aktienkurs zur Zeit noch völlig überzogen ist.

      Realistisch erachte ich Kurse zwischen 2-4€, welche wir in den nächsten Wochen sicherlich noch sehen werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 20:43:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      schönen dank, vessel, für die kopie des postings.

      bevor ich fortfahre, meine angekündigte "geschichte" zu schreiben, möchte ich darauf hinweisen, dass dies kein -pro- IFO tread werden soll. also erspart mir und dem interessierten leser eure jämmerliche polemik.

      ... hinsichtlich der involvierten banken darf ich die dresdner bank (was für ein zufall) aber auch den julius bär fond nicht vergessen.
      es darf -zumindest aus heutiger sicht- erwiesen sein, dass diese schon vor mehreren wochen, zumindest deutlich vor den kurssturz verursachenden ereignissen, pakete verkauft haben. eine begründung hierfür wurde natürlich nicht im direkten zusammenhang mit IFO gesehen.

      aber nun geht es weiter;
      voraussetzung -sozusagen als basiswissen- sollte man zumindest wissen, dass JNT nicht jot en te gesprochen wird. (hallo hr heller)
      von vorteil wäre die kenntnis, das JNT ein eigenes betriebssystem ist und derzeit -mit QNX- konkurenzlos ist.
      CrossTV -basierend auf JNT- ermöglicht interactives fernsehen und ist weltweit die einzig funktionierende software.

      siehe auch mein tread " Aufklärungsbedarf JNT"

      in unmittelbarem zusammenhang steht die tasache, das sich hier künftig ein megamrd. markt eröffnen wird. nicht umsonst versuchen sich die bigplayer an diesem thema. viele dieser unternehmen haben schon zig mil. $ verpulvert mit null ergebnis.
      sämtliche großen -so konnte man lesen- benötigen noch mind. 12 monate bis...man höre und staune... das zu können, was JNT bereits kann.
      ach ja, IFO hat ja bereits ein übernahmeangebot abgelehnt. nein, nicht letzte woche sondern zu zeiten, als die marktkap. noch bei ca. x mrd lag. (das angebot lag übrigens deutlich! darüber)

      aus diesem kapitel sollte man mitnehmen, das IFO und sein JNT alles andere als uninteressant ist. dies ist sehr wichtig, um den weiteren verlauf der ereignisse zu verstehen.

      unbestritten sei hier auch die tatsache erwähnt, das der vorstand von IFO erhebliche probleme in der außendarstellung hatte. dies wurde (schon immer) bemängelt. "diese männer sind macher, keine entertainer" wurde auch von mir schon vor sehr langer zeit geschrieben. die beiden denken leider zu zukunftorientiert was sich auch auf ad hoc-meldungen bezog. hier wurden vereinbarte mindestabnahmen (in bezug auf mega-deals) mit "aussichten" vermischt.
      ob diese aussichten relevant sind, sei dahingestellt. (hallo metaboxler -ps: seid mir nicht böse)

      jedenfalls waren diese "aussichten" dem ambizionierten investor (einschl. der analysten) nicht unbekannt und wurden schlicht geduldet.
      sämtliche großaufträge wurden hier im board zerrissen. ( hi rukus u.a.)
      wer also hier von den nun vom unternehmen publizierten "richtigstellungen" überrascht wurde, ist selber schuld. der im board schon immer kursierende vorwurf des betruges, wurde durch die einstufungen der analystenmafia entkräftet.

      damit es nicht zuuu viel wird;
      pause

      es wird noch spannend

      sailor
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 21:56:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      aus aktuellem anlass möchte ich hier noch etwas einfügen, was eigentlich viel später kommen sollte.

      in einem anderen tread wird zur klage gegen IFO aufgerufen. hier wird auch die sdk genannt.

      wir haben in deutschland, im gegensatz zu unseren brüdern in den USA, ein "unschuldsstrafrecht"
      das heißt, jeder ist solange unschuldig, bis seine schuld bewiesen ist.

      beim kläger liegt nun die beweislast, das der IFO -vorstand in der absicht gehandelt hat, den kläger zu bertrügen. ohne dies näher kommentieren zu wollen; es ist schier unmöglich!

      es wäre viel leichter, der WestLB und konsorten diese absicht zu unterstellen. zumindest sind sie mitwisser einer straftat.
      aber dies wäre dann schon das ende der geschichte. dem möchte ich nicht vorgreifen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 15:59:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo sailor (oder etwa Alexander H.?),

      Ihr Kommentar: "unbestritten sei hier auch die tatsache erwähnt, das der vorstand von IFO erhebliche probleme in der außendarstellung hatte. dies wurde (schon immer) bemängelt. "diese männer sind macher, keine entertainer" wurde auch von mir schon vor sehr langer zeit geschrieben. die beiden denken leider zu zukunftorientiert was sich auch auf ad hoc-meldungen bezog. hier wurden vereinbarte mindestabnahmen (in bezug auf mega-deals) mit "aussichten" vermischt.
      ob diese aussichten relevant sind, sei dahingestellt."

      Meine Antwort: jeder, der mal Infomatec von innen gesehen hat, und da soll es einige geben, die es deshalb nicht so lange ausgehalten haben (z.B. auch andere Vorstände), hat schnell gemerkt, dass die beiden Vorstände ihr Unternehmen immer noch führen wie eine kleine SAP Programmiererbude mit 20 Leuten. Leider haben sind sie dabei völlig von der Realität überholt worden.

      Ihr Kommentar: "in unmittelbarem zusammenhang steht die tasache, das sich hier künftig ein megamrd. markt eröffnen wird. nicht umsonst versuchen sich die bigplayer an diesem thema. viele dieser unternehmen haben schon zig mil. $ verpulvert mit null ergebnis.
      sämtliche großen -so konnte man lesen- benötigen noch mind. 12 monate bis...man höre und staune... das zu können, was JNT bereits kann.
      ach ja, IFO hat ja bereits ein übernahmeangebot abgelehnt. nein, nicht letzte woche sondern zu zeiten, als die marktkap. noch bei ca. x mrd lag. (das angebot lag übrigens deutlich! darüber)"

      Meine Antwort: Über die Qualität von JNT vermag ich wenig zu sagen, aber es erscheint mir schon seltsam, dass ein einziges Unternehmen Hardware, Software, ASP und Contentproviding aus einer Hand anbieten kann. Und JNT ist ja nicht das einzige Thema. Dazu gibt es auch noch eine SAP Plattform und e-business Themen wie einen online Shop. Stellt sich die Frage, wie kann man mit 570 Leuten 20 mal mehr erreichen als z.B. Intershop, die mit über 1000 Leuten auf nur einem Thema, nämlich online-shops arbeiten? Ich halte Infomatec für ein Sammelsurium von Buzz-Words.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:53:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      herr hjwolter,

      meine antwort;
      wer das unternehmen schon einmal von innen gesehen hat, wird feststellen, dass die ca. 700 mitarbeiter (mit sicherheit die darin enthaltenen entwickler) geschlossen hinter dem vorstand stehen.

      zu ihrer information hinsichtlich JNT;
      alles, was IFO macht beruht auf JNT. (hinfahren, anschauen,testen)

      der hardwareanteil wurde abgestoßen.

      sailor
      bis auf weiteres
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:49:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      so, weiter im text

      ich muss mir natürlich mühe geben in der chronologie zu bleiben. was hinsichtlich der täglichen ereignisse etwas schwer fällt.

      da ich den bereich HBV schon genannt habe, darf ich nicht vergessen, unser W : O zu berücksichtigen. herr singer ist ja schon wegen seinem hang im stil "glosse" aufgefallen.
      die neueste publikation fordert die offenlegung aller noch evtl. vorhandenen leichen mit denen die (ach so armen, geschädigten) analysten und banken hinters licht geführt wurden.

      hallo herr singer (und co.), wissen sie eigentlich wieviel die konsortialführenden banken an IFO verdient haben?
      haben sie auch nur den hauch einer ahnung von dem, was die fonds, banken, prior, förtsch usw. durch ihre fadenscheinigen analysen und kaufempfehlungen in die eigenen taschen gewirtschaftet haben?

      falls sie es nicht wissen, empfehle ich ihnen hier einmal zu recherchieren. (falls ihnen der begriff berufsehre etwas sagt).
      falls sie es wider erwarten wissen, na ja...

      es ist sicherlich leicht "die fahne in den wind zu halten" diesen leichten journalistischen weg beschreiten sie offensichtlich bei IFO und -wie soll es anders sein- auch bei met(a)box. ich hoffe, ihr ruf nach offenlegung aller leichen bzw. sonstiger ungereimtheiten schallt nicht an letzterem vorbei.

      um es einmal ganz klar auszudrücken:
      nicht nur Infomatec hat die anleger um ihre investition gebracht. es sind die von mir hier angesprochenen aasgeier, die letztlich dafür verantwortlich sind durch ihre informationspolitik ein falsches bild dem anleger suggeriert zu haben.
      aus reiner profitgier hat auch die WestLB (u.a.) ihre anleger betrogen. nicht vorsätzlich (dies wäre nicht beweisbar) aber grob fahrlässig.
      hier wäre es die pflicht eines ehrlichen journalismus die strafrechtliche relevanz zu recherchieren.
      aber es ist natürlich viel leichter, nur zwei menschen auf die anklagebank zu setzen die es zwar auch verdienen aber die betonung liegt auf auch .

      es wird nur mutig mit den wölfen geheult aber tatsächlich ist es feige .

      traurig ist nur, es betrifft nicht nur IFO sondern gehört zum regelwerk des neuen marktes.

      vielleicht bis später
      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:10:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      hr singer (sorry) sei hier übrigens nur stellvertretend für alle "draufhau" journalisten genannt, die mit sehr wenig feingefühl ein unternehmen in seine pflicht rufen aber durch die art ihrer publikationen weitaus mehr schaden anrichten als ihnen zur zeit bewusst ist.

      nicht nur die "angeklagten", die menschen in deren umgebung, die arbeitnehmer, die anleger sondern der sich hier abzeichnende schaden ist weitaus grösser als sie (nicht) denken!

      wer diesen tread verolgt, wird es vielleicht erahnen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:25:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich dagegen habe mich in beispielhafter Weise mit sehr viel Feingefühl den Herren Harlos und Konsorten gewidmet (lol). Im Ernst: Man sollte Ursache und Wirkung in ein angemessenes Verhältnis zueinander stellen. Es waren nicht in erster Linie die Analysten oder gar die Journalisten, die Infomatec in den Abgrund geführt haben, sondern es waren die unfähigen Unternehmenslenker. Mit einer entsprechenden Publizität hat man eben zu rechnen, wenn man derartiges Fehlverhalten an den Tag legt. Harlos und Häfele verfügen im übrigen immer noch über Anteile im Wert von je etwa 80 Mio. DM. Wer dem Anleger suggeriert, dass er in ein kommendes Weltunternehmen investiert, der hat dem auch gerecht zu werden. Großmäuler werden an der Börse halt geschlachtet, wenn sie den Worten keine Taten folgen lassen. Dies mag gelegentlich hart sein, ist aber in ein wichtiges Regulativ des Marktes.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:25:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ooooch Kurt,

      Info war eine kleine klitsche die ein paar Kassensysteme für regionale Haendler, oder Ausbildungsplatzverwaltungssystem gestrickt hat. Dann hat man irgendwann mal ein paar SAP-Einführungen mitgemacht.

      Das alles ist mehr oder weniger im Kinderzimmer von H&H passiert.

      Irgendwann ist man dann damit an der Boerse gelandet, und man hat ein paar Seifenblasen aufgepumpt. (SAP,Internet,Linux).

      Die Mitarbeiter und die Vorstände haben dabei relativ wenig Ahnung von der Materie besessen und auf Deufel komm raus Kooperationen und Aufkaeufe gestartet.

      Jetzt ist die ganze scheisze den Bach runter, was solls die HVs und die Parties, die dicken Autos, die vielen Frauen haben ja wenigstens Spasz gemacht.

      Ihr wart, für ein paar Monate die Koenige von Augsburg eine Art Fugger des IT, jetzt hat Euch die grausame Wirklichkeit eingeholt und ihr dürft stempeln gehen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:40:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      mal wieder eine neue ID bienekurt?

      von dir hätte ich eigentlich etwas mehr durchblick erwartet, gigaguru.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:01:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielleicht kannst Du mir ja den Durchblick verschaffen, Sailor. Infomatec war einmal mit mehr als 3 Mrd. DM bewertet. Diese Marktkapitalisierung resultierte zu einem nicht unerheblichen Maß aus heißer Luft. Es waren meines Wissens nicht die Analysten und auch nicht die WO-Redakteure, die drei Aufträge mit einem Volumen von insgesamt 160 Mio. DM in Luft aufgelöst haben. Man bedenke: Der erwartete Umsatz von Infomatec für das Jahr 2000 liegt bei unter 100 Mio. DM. Die Erfinder einer Mega-Übernahme bei Infomatec sitzen im übrigen auch nicht in den Redaktionsräumen von WO, sondern im Vorstand des Unternehmens - und dort sitzen sich offensichtlich ja immer noch und bleiben es vielleicht sogar. Was also hat das alles mit Analysten und Journalisten zu tun? An der Börse macht der Markt die Kurse - und der Markt hat immer Recht! Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn Du mir und vor allem den übrigen potentiellen Anlegern zu (noch) mehr Durchblick verhelfen würdest.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:33:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      könnte es vielleicht sein, gigaguru, dass du der einzige bist, der eine megaübernahme publiziert hat?
      vielleicht erinnerst du dich? seinerzeit habe ich dich sehr deutlich davor gewarnt, hier keine voreiligen schlüsse zu ziehen und wohl klar zum ausdruck gebracht, dass diese übernahme nicht stattfinden wird. worauf du mich, in selbstherrlichkeit, in meine schranken weisen zu müssen.

      im übrigen bin ich sehr erstaunt über deine 180 grad - drehung. vor kurzem konnte ich dein einverständnis hinsichtlich der glossenhaften publikation von hr singer noch lesen. bitte komme mir jetzt nicht mit geänderten fakten. falls deine informationen so gut waren, wie du vorgibst, sollte dich die derzeitige entwicklung nicht überraschen.

      bitte verzichte in diesem tread auf eine konfrontation.

      dir sollte klar sein, um was es geht.
      es geht sicherlich nicht um eine art "ehrenrettung" des (noch) derzeitigen IFO-vorstands.
      ich habe auch keine lust, mich mit dem dir folgenden rattenschwanz polemisierender idioten zu streiten. ich hoffe, das war deutlich.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:41:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      BUY ON BAD NEWS !!

      Habe ich eben getan und mir bei der diraba nochmals ein paar ifo zu 5,46 € besorgt.
      Viel weiter runter kann es nicht mehr gehen und allein der Wert der Beteiligungen liegt
      schon bei ca. 6 €. Habe bisher auch grössere Verluste in ifo, bin aber nach wie vor
      von der Technologie überzeugt.

      Also buy on bad news.

      gruss fenstergriff :):):)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:49:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich hoffe, fenstergriff, dir ist klar dass IFO zur zeit nicht nur spekulativ ist.
      ansonsten hast du natürlich recht.

      du kannst allerdings darauf hoffen, dass der untergang von IFO nicht "im sinne des erfinders ist" (bitte nicht wörtlich nehmen)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:23:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Infomatec Integr.Inf.Sys.AG:Wie die Fugger!
      von Fuchs Ede 23.04.99 02:23:00

      Im Folgenden die wichtigsten Inhalte eines Berichtes aus der Wirtschaftswoche vom 22.4.99 über die Infomatec Integr.Inf.Sys.AG :

      Eine "größere Akquisition"war laut Häfele schon für Ende 1998 geplant.Doch die Verhandlungen mit dem Verkäufer gestalten sich schwierig.Nun soll das anvisierte Dienstleistungsunternehmen,das laut Häfele "ein Vielfaches größer ist als Infomatec",erst im zweiten Halbjahr übernommen werden.
      Zusatzlich versuchten Harlos und Häfele kleinere Unternehmen aufzukaufen,wobei es allerdings Schwierigkeiten geben würde."Der Neue Markt versaut die Preise",klagt Häfele."Jeder kleine Betrieb errechnet seinen Unternehmenswert inzwischen zu Konditionen des Neuen Marktes".

      Außerdem wird berichtet,daß neben dem bereits bestehenden Vertriebspartner für die Surfstation,der MobilCom AG,auch die Telekom-Tochter T-Online,sowie Weltgigant America Online Interesse an dem Gerät zeigen würden.

      Kurze Bemerkung zu diesem Artikel:
      Die Übernahme eines Unternehmens,das um ein Vielfaches größer ist als Infomatec selbst?Nun,dies klingt in den Ohren der Infomatec Aktionäre wie "Samba-Rhythmus am nächtlichen Copacabana Strand von Rio de Janeiro".


      Fuchs Ede
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:35:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Sailor,

      alle Achtung, wirklich gute Arbeit.

      Was den Vorwurf an die Presse betrifft, widerspreche ich Dir in einem Punkt: Das vermeintliche Heulen mit den Wölfen ist nicht etwa feige - wer sollte denn vor wem Angst haben? - es zeugt aber, und das ist noch schlimmer, von schlichter Bequemlichkeit. Eine sorgfältige Recherche kostet viel, viel Zeit und Arbeit. Die hat sich der Mensch der Computerwoche garantiert nicht gemacht, ebenso wenig wie die Redakteure der Welt, die auch nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt haben, um daraus eine Riesengeschichte zu stricken. Wie gesagt: Das ist pure Faulheit. Das Handelsblatt hat sich sogar damit begnügt, die Story der Computerwoche quasi abzuschreiben.

      Oder nimm eine Graupe wie Heller: Da kann jemand nach Belieben vor laufenden Kameras herum dillettieren, und niemand hält ihn davon ab. "Jot en te" sagt doch wohl alles - wie kann man so schlecht vorbereitet in ein solches Interview gehen?

      Aber warte ab: Genauso oberflächlich, wie Ifo von der Presse derzeit kaputtgeschrieben wird, werden sie hochgejubelt, wenn sich der Wind wieder gedreht hat - falls dies denn jemals passieren sollte.


      Am Donnerstag um 13 Uhr wird der gesamte Vorstand in Augsburg übrigens eine Pressekonferenz geben. Ich bin gespannt, was wir lesen werden...


      Gute Nacht

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:58:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Sailor,

      etwas habe ich noch auszusetzen. Du schreibst: " (...) diejenigen, die sich intensiv mit dem wert beschäftigt haben, werden die derzeitige situation richtig einzuschätzen wissen und alles andere als überrascht sein. sie haben genau das gewollt, was jetzt geschieht (...)".

      Wer sollte so etwas gewollt haben? Ein innerer Reinigungsprozess ist sicherlich notwendig für einen erfolgreichen Neuanfang. Aber dass das Unternehmen jetzt am Rande des Ruins steht, kann niemand gewollt haben, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Was hätte das für einen Nutzen?

      Der Ruf von Infomatec ist auf viele Monate hinaus schwer geschädigt; unendlich viel Kapital, Zeit und Arbeitskraft müssen nun für eine Korrektur des Chaoten-Images aufgewendet werden, und das in einer Zeit, in der es unternehmerisch alles andere als gut läuft; der Kurs ist im Eimer und wird die 10 Euro in diesem Jahr wohl nicht mehr sehen - und in diesem Sammelsurium von Schlussfolgerungen, die man wohl ziehen kann, ist der worse case noch nicht enthalten.

      Also beantworte mir bitte eine Frage, Sailor:

      Wer sollte daran ein Interesse haben?


      jetz aber gute Nacht

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:06:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Gute Nacht!

      (Diese zwei Worte haben in Bezug auf Infomatec leider einen gewissen Symbolcharakter)

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:51:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Sailor.....

      da du scheinbar bei Infomatec einen gewissen Durchblick hast, (woher wollen wir gar nicht diskutieren) und auf mich zudem einen
      seriösen Eindruck machst ..drei Fragen an dich....

      - die JNT Produktfamilie...welches Potenzial gibst du ihr....was sind deiner Meinung nach die Risiken und kritischen Erfolgsfaktoren/parameter dabei,,

      - die wesentlichen Indomatec-Beteiligungen : haben die stand alone Charakter ?? IPO(s) realistisch ? und wenn ja unter welchen Prämissen..?

      - beim derzeitigen Kurs von 5 € ein halbwegs adäquates Chance / Risikoverhältnis..??

      würde mich über eine ehrliche Antwort freuen....bin mittlerweile auch recht ordentlich investiert -und bevor ich weiter nachmische, würde
      ich gerne deine ehrliche Antwort haben...( egal obs hinterher in die Hose geht..)

      Beste Grüsse

      E-Joe
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 02:58:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      @gigaguru,
      was mir so auffällt ist das du dich plötzlich um 180° gedreht hast.
      sicher ist man sauer wenn der vorstand versagt hat.
      aber hat er das nicht schon früher?
      da hast du aber anders über ifo geschrieben.
      jeder wusste das ifo das hardwaregesch. abstösst
      jeder wusste das ifo diese settopb. nur zum teil ausgeliefert hat.

      WAS ich mir wünsche ist das dieser vorstand abdankt,die fa. erhalten bleibt,nicht übernommen wird.
      und nartürlich der aktienkurs sich erholt.
      wenn auch erst z.B in einen Jahr,ist immer noch besser als das was du
      dir so mit der AG vorstellst.(durch die hölle treiben usw.)
      MfG
      Abwege
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:04:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das mit der 180-Grad-Wendung stimmt so nicht, ABWEGE. Dies ist eher eine Board-Erfindung, die von einigen Leuten lanciert wird. Ich habe mich in der Tat vom Frühjahr bis Herbst 1999 sehr positiv zu Infomatec gestellt. Danach wuchs indes meine Skepsis, insbesondere deshalb, weil die sog. Mega-Übernahme scheiterte. Zudem wurde zunehmend klarer, dass der Absatz von Surfstations schleppender als erwartet verlief. Allerdings sah ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Anlass, mich von Infomatec zu distanzieren. Wenn Du das Board aufmerksam verfolgt hast, wirst Du allerdings zwischenzeitlich eine starke Zurückhaltung meinerseits festgestellt haben. Als der Kurs dann im Frühjahr diesen Jahres zwischen 30 und 40 Euro schwankte und das Unternehmen von der Börse damit nur noch etwa halb so hoch wie zu Beginn des Jahres 1999 bewertet wurde, war ich wieder positiver gestimmt, da sich vor allem die gute und zunehmend besser werdende Positionierung in Asien als ermutigend erwies. Wie Du der in diesem Board veröffentlichten Mail-Korrespondenz entnehmen kannst, forderte ich aber schon im März dieses Jahres ein - also noch vor der letzten Bilanzpressekonferenz - dass das Unternehmen die im Keller schlummernden Leichen endlich heben sollte, da nur so eine unbelastete zukünftige Entwicklung möglich sei. Es wurde mir zugesichert, dass man darauf anläßlich der BPK eingehen würde. Da dies nicht geschah, wurde ich wieder zunehmend skeptisch und hielt mich auch im Board wieder merklich zurück. Im Juni wandte ich mich schließlich an die IR-Abteilung von Infomatec und direkt auch an den Vorstandsvorsitzenden Harlos (das Mail an ihn und dessen Antwort sind hier im Board von mir veröffentlicht worden). Ich ging zunächst in eine abwartende Haltung über. Als dann die Bombe platze und sich herausstellte, dass drei große Aufträge im Gesamtvolumen des eineinhalbfachen für das Jahr 2000 erwartenden Umsatzes (!) sich als reine Luftnummern erwiesen, die keinerlei Umsatz generiert hatten, war das Fass endgültig übergelaufen. Inzwischen haben die vollmundigen Erklärungen des Vorstands und die substanzlosen angeblichen Aufträge das Unternehmen an den Rand des Abgrunds gebracht. Ich habe mich an keiner Stelle gegen das Unternehmen gestellt, ich fordere jetzt lediglich, dass diejenigen, die diese desaströse Entwicklung zu verantworten haben, auch zur Verantwortung gezogen werden. Es sind von Harlos und Konsorten viele Anleger geschädigt worden, das Unternehmen ist in seiner Existenz massiv gefährdet und letztendlich bin auch ich getäuscht worden, was meiner Glaubwürdigkeit nicht gerade zuträglich war. Ich hoffe, dass ich Dir zur Erklärung meines Verhaltens einige schlüssige Hinweise geben konnte.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:36:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      weiter geht es;

      danke, hammerjupp.

      ich halte es für feige, wenn hier der weg des geringsten widerstands gewählt wird.
      wer legt sich schon gerne mit der WestLB an?
      und: liegt es tatsächlich im interesse der kapitalmarktbestimmenden kräfte eine öffentliche, lückenlose aufklärung zu initiieren?
      bedenke bitte, dass die lobby dieser "leute" extrem stark ist.

      es ist doch wohl so, dass ein anleger in wertpapieren in der regel ca. 80 % an die lobby bezahlt, bevor er überhaupt anfängt gewinn zu machen. (ausnahmen bestätigen die regel)

      tja E-Joe, viele schwere fragen.
      bitte erlaube mir zunächst, des besseren veständnis wegen, in meinem ursprünglichen text fortzufahren.

      kurz und gut, der druck auf dem vorstand wurde so groß, dass er sich genötigt sah seine außenkommunikation zu ändern.( IR und PR )
      die "alten" gingen, neue kamen. und die neuen leute sind profis!
      diese fordern eine lückenlose aufklärung und kommunikation der IFO-leichen.
      auch hier zeichnet sich der vorstand durch eine drastische fehleinschätzung der situation aus. selbst keine profis im management konnten sie nun erstaunt zusehen, mit welcher gründlichkeit echte profis arbeiten. ziel war es, mit der vergangenheit aufzuräumen, um eine gesunde basis zu schaffen. die kursentwicklung muß dabei billigend in kauf genommen werden. entweder, das unternehmen ist gesund und steht oder es ist -zwar gesund- aber tod. alles andere ist nonsens.
      aber: dieser taktik wurde ein verhängnisvoller strich durch die rechnung gezogen. bevor angefangen wurde zu kommunizieren, erschien ein bericht in der CW der genau ins schwarze traf. schon komisch oder?

      so, hier geht es morgen weiter

      also E-Joe
      hinsichtlich JNT empfehle ich dir meinen entsprechenden tread.
      IPO`s einer IFO beteiligung ? vergiß es. wenn doch, auweia. höchstens blaxxun könnte!!! ein erfolg werden.
      Wapme bspl.weise ist auch ein zukunftswert, den man aber zwischenzeitlich getrost meiden kann.
      Bei IFO hast du ja deine risikobereitschaft bekundet. du solltest aber davon ausgehen, dass noch weitere 50% nach unten möglich sind. einen totalverlust halte ich derzeit für ausgeschlossen.

      wenn man die marktstimmung als indikator nimmt, ist der null-punkt erreicht. ansich, beste voraussetzungen für ein drehen der lage.
      allerdings wird sich die lage und damit die stimmung nachhaltig erst dann drehen, wenn der vorstand die konsequenz für seine unfähigkeit der unternehmensführung öffentlich eingesteht und -geht!-
      zusätzlich ist innerhalb der nächsten 18 tage eine 2te betreuerbank zu benennen.
      aber was positives sollte man auch erwähnen.
      IFO ist keineswegs pleite. das unternehmen beschäftigt top-entwickler und hat immer noch eine vision.
      desweiteren wäre es in der tat ein novum, wenn der wert in den amtlichen handel wechseln muß. sollte dieser fall eintreten- was ich nicht glaube - geht in absehbarer zeit das licht aus.(trotz vision)

      gruß
      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:59:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      sorry, noch ein kleiner nachtrag.

      wichtig wäre noch, dass sich die schweizer investoren als "so gnädig erweisen" und investiert bleiben.

      ein chance/risikoverhältis?
      wenn ein anleger darauf spekuliert, dass der vorstand geht und eine zweite betreuerbank gefunden wird usw... hat er eine sehr gute chance.
      falls der neue vorstand (wenn er kommt) auch noch ein entsprechendes charisma hat, sind die chancen riesig.

      (die fähnchen drehen sehr schnell in die entsprechende windrichtung)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:21:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:30:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Gigaguru,
      du konntest mich nicht überzeugen.
      der satz von sailer(in klammer)trifft besonders auf dich zu.
      Ich bleibe bei meiner meinung ifo wird sich durchsetzen,
      bzw der kurs wird sich merklich verbessern!

      in der vergangenheit gab es doch noch schlimmere ag-skandale,
      ixos-vorstand verkaufte,vor seiner gewinnwarnung, erstmal seine aktien.
      nse,achja Lycos umsatzsteigerung bei 3fachen umsatzverlust schau doch
      das mal an, gewinne sind erst ab 2004 möglich.und das bei ca 150 Mio
      bargeldverbrennen?

      Nein ifo wird durch die negativen medien zu sehr herrunter gerissen.
      Die bei WO sind zu met(@)box zupositv eingestellt,dein ANGRIFF auf met(@)box,und die absage von ifo am chat teilzunehmen,hat wohl einen h.siedler (WO)nicht gefallen.

      Ich sehe das ganze als die gelegenheit,natürlich nur zur richtigen zeit.
      werde demnächst bei ifo vorbei schauen.
      (ich glaube sap stand auch einmal kurz vor dem ende)
      Infomatec I Watching you.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:45:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      „von Sailor 05.09.00 20:59:30
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.
      ...
      wenn ein anleger darauf spekuliert, dass der vorstand geht und eine zweite betreuerbank gefunden wird usw... hat er eine sehr gute chance.
      falls der neue vorstand (wenn er kommt) auch noch ein entsprechendes charisma hat, sind die chancen riesig."


      Meintest Du diese Klammer, ABWEGE? Ich kommentiere derartige Marktgerüchte grundsätzlich nicht. Es ist einstweilen reine Spekulation, dass ich als neuer Vorstandsvorsitzender von Infomatec im Gespräch bin.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:48:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Also bei 3,50 steig ich ein.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:05:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      kursziel 1500€
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:25:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @NANOGURU Du bist wirklich ein Psychopath (Guru for President)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:07:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ gigaguru,
      nein diese klammer meine ich nicht.
      bin mir sicher das du nach umfangreicher anaylse feststellen wirs
      welche ich meine.

      @ tambili,
      das kursziel von 1500 euro,vor den split,nach den split von 300 Euro
      ist (war)garnicht so unmöglich.
      met(@)box von ca.30 Euro auf 241 Euro (spitze)war somit das 8 fache.
      ifo ca.45 Euro --> 360 Euro
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:10:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:15:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi, ich bin kein Experte, ich bin kein Zocker, ich bin nur ein armer Kleinanleger - aber da können noch so tolle Lageeinschätzungen geschrieben werden, Fakt ist, das hier mit unlauteren und bedenklichen Mitteln versucht worden ist, eine schnelle Mark auf dem Rücken der Anleger zu machen. Und scheinbar, das ist meine persönliche Meinung ist das einigen Herren auch gelungen. Denkt dran, die West-LB braucht wieder NEUES GELD für Flugabenteurer und solche die es noch werden wollen.
      Ich sitze den Deal aus, was bleibt mir auch anderes übrig.
      Und ich versuche wenigstens mal das:



      Betreff.: Frau Rianne Biesters - Ihre Presse-Mitteilung -vom 22.08.2000
      Datum: 05.09.00 22:52:37 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit
      Von: B52-stratofortress
      An: Presse@infomatec.de

      Sehr geehrte Frau Biesters,
      Am 04.07.2000 habe ich 50 Stck Ihrer Aktien zu einem Kurs von 14,55 Euro über die DG-Bank gekauft. Als Grundlage zur Kaufentscheidung dienten mir u.a. von Ihnen herausgegebene Pressemitteilungen, die den neuesten Berichten zufolge nicht oder nur teilweise der Wahrheit entsprachen - sowie Kaufempfehlungen von verschiedenen Bankhäusern.
      Ich habe mich heute bereits bei der Schutzgemeinschaft für Kleinaktionäre über Ihre Firma erkundigt und erfahren, das eine Überprüfung auf Einreichung einer Klage bereits im Gange ist.
      Damit ist mir alleine nicht gedient, da ich diese Geldanlage langfristig für meine Alterversorgung getätigt habe und mir bekannt war, das erst auf längere Sicht mit ordentlichen Gewinnen zu rechnen war, habe ich auch Ihrer im Anhang stehenden Pressemitteilung Glauben geschenkt. Zumal noch ein Aufsichtsratsmitglied der West-LB in Ihrer Firma im Aufsichtsrat sitzt, oder jetzt wohl saß.
      Aber die Entwicklung der letzten Tage auch im Bezug auf den letzten, heutigen Börsenkurs von 4,81 Euro nach 20.00 Uhr und der heutigen Information von wallstreet:online.de , das die West-LB das Engagement mit Ihnen am letzten Donnerstag aufgekündigt hat, verstärken den Verdacht einer von Ihnen großangelegten vorsätzlichen Verschleierungsaktion, man kann schon von Betrug sprechen, wenn Sie Ihren Aktionären, zu denen leider auch ich gehöre, noch nicht einmal eine Gewinnwarnung zukommen liessen.
      Ich werde bei der Staatsanwaltschaft Augsburg eine Betrugsanzeige gegen Sie anstrengen. Ich bin gespannt, ob Sie mir die entsprechenden Informationen zukommen lassen, und wie Sie gedenken, diese Misere noch zufriedenstellend für die Anleger abzuwickeln.


      In der Anlage Ihre
      Mitteilung (über CompuServe geladen)
      >AD HOC-SERVICE: INFOMATEC AG 22.08. 18:21 Uhr - bei einem Kursstand 9,20 Euro

      >Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. Infomatec AG, Ad Hoc Mitteilung Augsburg, >22.08.2000
      >Die Mobilcom AG hat ein Begehren auf Wandlung Ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser erste Auftrag >umfasste entgegen der ursprünglichen Mitteilung die Lieferung von 14`000 JNT Surfstations mit entsprechenden Lizenzen und war Bestandteil des am 19. Mai >1999 per Ad Hoc Mitteilung gemeldeten Rahmenvertrages für JNT-Lizenzen und Surfstations, die die Nutzung des Internets via Fernseher ermöglichen. Weitere >Bestellungen seitens Mobilcom zur Erfüllung der Zielvorgabe von 100`000 Stück liegen zur Zeit nicht vor. Der Antrag auf Wandlung des Vertrages wurde >eingereicht, nachdem ein technisches Problem mit den von einem Zulieferanten produzierten Hardware-Komponenten der Surfstation bekannt wurde. Der >Hersteller der Hardware hat inzwischen eine Lösung dieses Problems vorgelegt und angeboten, die Kosten für die Behebung zu tragen. Gemäss Mobilcom ist >bei einer zufriedenstellenden Lösung der Problematik die Möglichkeit einer weitergehenden Zusammenarbeit mit Infomatec durchaus gegeben. Hinweis an die >Redaktionen: Die Infomatec AG ( IFO.FSE ), seit 1998 am Neuen Markt börsennotiert (WKN 622200), ist einer der führenden Anbieter von High End Internet->Lösungen für Handel, Finanzen, Industrie, Medien und Telcounternehmen. Der Konzern ist z.Zt. mit ca. 750 Mitarbeitern weltweit in 22 Ländern vertreten. Er >gliedert sich in die Geschäftsbereiche Globale Informationssyteme (GIS), Application Service Providing (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS). >Entwickelt und vertrieben werden Softwarebasistechnologien zum Betrieb großer Web-Sites (Core Application) sowie die Basisplattform Java Network >Technologie (JNT) für Internet-Endgeräte. Zudem bietet Infomatec Dienste für Intranet und Extranet. Weitere Information finden Sie auf unserer home-page >www.infomatec.de. Kontakt: Frau Rianne Biesters Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Infomatec AG Ziegeleistrasse 22 86368 Gersthofen Germany >+49 821 7491 490 e-mail. Presse@infomatec.de

      >Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:06:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      @B52:
      Bin mal gespannt, was Du als Antwort bekommst.
      Wahrscheinlich diese Standardmail mit dem Hinweis auf die Pressekonferenz und daß man Verständnis haben sollte, das im Moment nicht jede Anfrage persönlich beantwortet werden kann.

      Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Antwort (falls Du sie nicht ins Board stellen willst) in mein Postfach legen könntest.

      Grüße

      Moonknight (ebenfalls geschädigter Klainaktionär)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:13:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi sailor,

      nur mal zwischendurch für Doofe: Wie spricht man denn Jot En Te ?

      Grüße aus dem Cyberspace, Rex

      PS: Sehr interessanter Thread, auch für nicht investierte...
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:36:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Danke für deine Antwort, Sailor.....hat mir gezeigt, dass du ( als nicht ganz Unkundiger und vor allem relativ Unvoreingenommener)
      trotz aller zwischenzeitlichen begründeten Vorbehalte noch an den Laden, seine Produkte und die Leute( except the managing board)
      glaubst.. Habe deswegen auch noch mal bei 4,8 € nachgelegt, bin mir aber (bzw auch) des Risikos voll bewusst..,klaro

      NB: Höchstpeinlich und sich der Lächerlichkeit preisgebend sind die derzeitigen Infomatecpostings eines gewissen
      gigantischen Egomanen und Börsengurus, der besser seine tautologischen Börsen/Binsenweisenheiten für sich selbst behalten sollte...
      nicht dass er vorher Infomatec mit Blindenbrille auf Deibelkommraus gepusht hat, das ist für mich okay und legitim....
      nur sollte er halt jetzt seine Waffel halten. und nicht soviel gequirlte Sch...von sich geben...
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:32:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Sailor

      ich habe leider keine IT-Kenntnisse. Aber ich glaube zu wissen, daß mit Verkaufsbeginn (Anfang 2000) des Cruso-Chips eine gigantische Nachfrage nach JNT-Technologie einsetzen müßte. Diese Chips werden auf jeden Fall ein Renner und JNT ist darauf abgestimmt. Obwohl es im Moment wichtigere Fragen bezüglich IFO gibt, ist dies für mich eines der wichtigsten Argumente investiert zu bleiben. Bin ich zu naiv, es gibt sicher auch andere gute Betriebssysteme? Danke für Deine Antwort.

      Andre
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:35:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      es gibt auch andere hute betriebssysteme.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:42:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      ja welche denn, rukus?

      mal sehen ob du deine hausaufgaben gemacht hast :D

      grüsse,
      elefantino, (der immernoch von ifo überzeugt ist)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:50:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      hängt ganz davon ab, was man bezwecken will:

      - handhelds usw..
      - server ....
      - pc/laptop ...
      - ind. Anwendungen (Maschinen, Satelliten, Meßgeräte...)

      Je nach Anwendungszweck eignet sich das eine oder andere bessere bzgl. preis, stabilität, umfang, größe, Verfügbarkeit von Anwendungssoftware usw....

      Damit kann man keine `einfache` Aussage treffen.
      Kannst Du bitte Deine Frage genauer spezifizieren?
      Willst ein Betriebssystem was nichts kostet, auf dem PC läuft und sehr viele Anwendungen erlaubt oder willst du den Rechenr auf Deinem Kommunikationssatelliten betreiben? :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:03:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      @rukus

      eigentlich wollte ich was adäquates zu jnt, also mehr was für webpads, thinclients oder sogar se......xen (ich trau` mich gar nicht dieses wort zu benutzen).

      kosten darf`s ruhig auch was, schließlich gibt`s jnt auch nicht umsonst.

      grüsse
      elefantino
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:14:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      hüte gibt`s bei c&a :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:52:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ihr Anlysten,

      zählt lieber mal Eure Aktien, von IT habt ihr leider zu wenig Ahnung. Technisch gesehen, ist JNT nichts anderes als eine aufgemotzte Version von Linux.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:57:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      @hjwolter: sclaumeir :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:50:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      an hjwolter:

      technisch gesehen ist ein Formel1-Wagen nichts anderes als eine aufgemotzte Version eines Opel Manta, stimmts hjwolter?

      Ciao, Schmusekätzchen
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:54:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      Aber da ein paar PS mehr, dort ein wenig tiefer und hier ein bißchen schneller macht den Unterschied. Wobei es schwerfallen wird, dich als überzeugten Mantafahrer davon zu überzeugen!

      Also ciao, oder gut Spoiler!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:31:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zu blöd, wenn ein Formel 1 Wagen zwar schnell nur leider nicht zuverlässig läuft - oder warum hat Mobilcom die ganzen Surfstations zurückgegeben? Auch andere Versuche z.B. bei einem großen TV-Sender mit den Surfstations haben grosse Probleme im Betrieb gezeigt. Im übrigen hinkt der Formel 1/Manta Vergleich gravierend. Ein Betriebssystem, z.B. Windows 95, Windows CE oder palm OS ist allenfalls vergleichbar mit einem Motor, aber selbst dass ist nicht wirklich korrekt. Nicht das operating system ist wirklich spannend, sondern dass entsprechende Applikationssoftware existiert. Und mich würde es schon sehr wundern, wenn eine vernünftige Entwicklungsfirma eine Standardsoftware auf der JNT-Plattform bauen würde (doch vielleicht irgend ein paar Chinesen, weil deren Chefs die CE-Lizenzen zu teuer waren und sie JNT umsonst gekriegt haben). Und nochmals, Linux kann alles, was JNT kann, mit dem Vorteil, dass es Apllcations ohne Ende gibt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:04:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      habe leider wenig zeit,

      mit verlaub hjwolters,

      MSN`s CE läuft nicht. die entsprechenden pressemitteilungen kannst du nachlesen.
      die boxen wurden von MOB zurückgegeben, weil ein verbindungskabel nicht den strahlungsvorschriften entsprach.
      sonst nichts.
      welcher grosse TV sender hat techn. probleme, mit welcher box?

      gruß
      sailor
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:16:07
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hätte gerne den betrag von finanztreff.de
      interaktives tv lässt auf sich warten hier reingestellt aber das
      kann ich nicht vieleicht macht es ja einandere
      wenn dann auch gleich bei Met(@)box danke.

      wenn mir einer erklären könnte wie man das macht wäre auch nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:23:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das interaktive Fernsehen lässt auf sich warten

      Weil die Industrie noch keine Set-Top-Boxen in ausreichender Zahl liefern kann, hat der lokale Kabelnetzbetreiber AVC seinen für September angekündigten Start des interaktiven Fernsehens in Cottbus verschoben. Das meldet das `Handelsblatt` in seiner heutigen Ausgabe. Das gleiche Bild böte die Bertelsmann Broadband Group, die zurzeit interaktives Fernsehen über den PC in 200 Testhaushalten erprobt und das Nutzungsverhalten der Testpersonen ermitteln will. Auch hier wurde der Start durch das Fehlen der Geräte verzögert.

      Bei Motorola würde mit Hochdruck an der Produktion ausreichender Stückzahlen gearbeitet, doch das Betriebssystem passe nicht zum Angebot von Bertelsmann. "Ab dem nächsten Jahr wird unsere Box die Inhalte der Bertelsmann Broadband Group unterstützen", sagt Christoph Lüthe, Motorola-Betriebsleiter für Breitbandtechnologie gegenüber dem Blatt. Mitbewerber Siemens-Fujitsu, bietet Geräte, die auf Windows 98 basieren und deshalb bereits das Bertelsmann-Angebot unetrstützen. Doch auch hier kann man große Stückzahlen von 50.000 pro Monat erst ab der ersten Hälfte nächsten Jahres liefern, denn die Bauteile seien knapp..

      Ein weiteres Problem seien die oft noch nicht rückkanalfähigen Kabelnetze. Viele private Netzbetreiber, denen die letzten Kabelmeter bis in die Haushalte gehören, scheuen bislang die Investitionen, um ihre Kabelnetze interaktiv zu machen.

      http://de.internet.com/homepage/artikel/2000/09/06/1006808/i…
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:34:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Gigaguru,
      hast du eine vorstellung was es heist:
      fehlende rückkanalfähigen Kabelnetze.
      kann es sein das bei der ifo-box nur ein gewöhnlicher telefonanschluß
      nötig ist?
      hoffentlich hast du den betrag auch dort hingestellt wo er hingehört.
      wie ich schon früher gepostet habe:der eine will (siehe Text) und kann nicht,der andere könnte aber darf nicht,oder aber doch??!!
      danke.

      wie geht das mit den kopieren?
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:58:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Was soll denn noch nötig sein, außer einem Telefonanschluss? Bei den Met@boxlern werde ich einstweilen nur noch giga-weichgespülte Beiträge schreiben, da mir einige Met@boxler (Erpressung durch GermanGoody) und WO mal wieder Ärger machen. Angeblich würde ich mich am Rande der Illegalität bewegen, was immer das bedeuten mag. WO habe ich zur Kenntnis gegeben, dass es immer noch besser ist, sich am Rande der Illegalität (also noch in der Legalität) zu bewegen, als vorsätzlichen Anlegerbetrug zu begehen, wie das jetzt z.B. bei Infomatec aufgedeckt wurde, was man demnächst in noch krasserer Weise auch noch bei einem anderen NM-Unternehmen erleben wird, dessen Name mir im Moment nicht einfällt ... Meinetwegen sollen die ohne mich in den Abgrund fahren. Jedenfalls habe ich keine Lust, wegen denen auch noch eine Sperrung meiner ID, Anschläge gegen meine Person oder eine Hetzkampagne unter Verwendung meiner persönlichen Daten zu riskieren. Das mit dem Kopieren ist ganz einfach: Du musst den Text, den Du kopieren willst, einfach markieren, kopieren und dann im WO-Board auf „Antwort schreiben" und anschließend auf die rechte Maustaste und kopieren klicken.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 06:52:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Abwege:
      Giga ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Im letzten Satz muß es statt "kopieren" "einfügen" heißen.

      Gruß
      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 08:52:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      das siehst du absolut richtig, abwege.

      nur, zur zeit sehen es die wenigsten.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:42:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      Und noch ein böser Text!!



      Wertpapiere: 621850,622200
      ANALYSE/IR: Infomatec auf "Verkaufen" herabgestuft

      Auf "Verkaufen" haben die Analysten von Independent Research (IR) die
      Aktie von Infomatec herabgestuft. Die Ergebnisreihe für 2000/2001 wird mit
      -1,17/-0,59 EUR angegeben. Das Unternehmen befinde sich in einer ernsten
      Lage, heißt es in der Studie. Die Gewinnwarnung von Infomatec sei
      wahrscheinlich nur ein Vorbote für weitere schlechte Nachrichten. Dabei
      leide das Unternehmen auch unter der schlechten Kapitalmarktkommunikation.
      Schadensersatzklagen von Aktionären, die sich durch die Ad-hoc-Mitteilungen
      der Vergangenheit getäuscht sehen, seien nicht auszuschließen. Es werde mit
      einer hohen Fluktuation unter den Beschäftigten gerechnet, die die gesamte
      Gesellschaft belasten und damit eine Restrukturierung unumgänglich machen
      würde. +++ Michael Fuchs
      vwd/7.9.2000/fm/bj
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:55:27
      Beitrag Nr. 59 ()
      Lieber Klaus...

      das ist ja noch eine freundliche Einschätzung von IR..(grins) ,vor 4 Wochen wäre sie hilfreicher gewesen (doppelgrins)
      finde es absolut lächerlich und anachronistisch sowas Aufgewärmtes jetzt nachzuschieben...bei 10 € ja, aber nicht
      mehr bei 5 € oder drunter ...aber typisch Anal-yst.. mit dem (historischen) Trend sterben...bzw bei zynischer Betrachtungsweise:
      Lemminge schlachten.....
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:20:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Marktkapitalisierung von Infomatec liegt - bei einem Kurs von 5 Euro - bei etwa 130 Mio. Euro. Für das Jahr 2000 erwartet das Unternehmen nach den stark nach unten revidierten Zahlen jetzt noch einen Umsatz von 50 Mio. und für das Jahr 2001 von 65 Mio. Euro. Das 2001er KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) liegt demnach bei 2. Mögliche Großaufträge aus Asien könnten die fundamentale Situation des Unternehmens weiter verbessern. Zudem sind drastische Maßnahmen zur Kostensenkung bereits angekündigt worden. Da Infomatec einige interessante Beteiligungen hält, die mit den internen Turbulenzen des Mutterkonzerns relativ wenig zu tun haben, ist die Infomatec-Aktie alleine durch diese Assets nach unten recht gut abgesichert. Die Risikofaktoren sind im wesentlichen das mögliche Delisting und die offene Frage der künftigen Führungsstruktur des Unternehmens. Der Markt würde es unter keinen Umständen akzeptieren, wenn der amtierende Vorstand im Amt verbleibt und ein eventuelles Delisting mit weiteren Kursabschlägen quittieren.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:34:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hä? Hab ich ein Deja-vu oder schreibst du dein Geschwafel in jeden Thread? *rofl*

      Naja, dass sich die Lage bei Infomatec WEITER verbessern könnte, lässt mich daran zweifeln, dass du den Wert von Infomatec nach langem Zögern nun doch erkannt hast.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:17:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      bei aller angebrachten kritik gegen den vorstand der infomatec ag darf, so finde ich, der konstruktive aspekt der kritik nicht fehlen.

      ist es wirklich sinnvoll und im interesse des unternehmens und seiner aktionäre, dass der vorstand geht?
      mit gehen meine ich, dem druck den dieser im erheblichen maße ausgesetzt ist, nachgibt und aus dem unternehmen scheidet.

      wer dies fordert, sollte die konsequenzen richtig einschätzen können.

      -bei dieser überlegung sollte man nicht vergessen, dass es die beiden vorstände waren, die den zukunftsmarkt -interactivesTV- schon vor jahren richtig eingeschätzt haben. wir haben es also hier mit visionären zu tun, die mit ihrer idee ein unternehmen gegründet haben.
      dieses "visionäre denken" scheint innerhalb des unternehmens ungebrochen. bei einem ausscheiden aus dem unternehmen könnte damit auch die vision gehen.

      -anstatt eines ausscheidens könnte der vorstand seine stimmrechte an einen qualifizierten mann/frau abgeben, der/die dadurch entsprechende vollmacht besitzen würde. dadurch würde allen bedürfnissen rechnung getragen

      -wenn ich mir die umsätze der vergangenen tage anschaue, könnte auch noch eine weitere variante zum tragen kommen. jemand kauft extrem viel ein...

      die verfahrensweise aus punkt 2 hätte für alle beteiligten nur vorteile.
      aber leider kann ich das nicht beeinflussen.
      interessant ist allerdings die spekulation, die sich daraus ergibt.(personell)
      die spekulation hinsichtlich punkt 3 ist allerdings auch nicht schlecht.

      bis auf weiteres
      sailor
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:25:14
      Beitrag Nr. 63 ()
      Visionäre,

      Info ist als SAP Bude an den NM gekommen, dan haben sie einen auf Kassensysteme, Dokumgt. etc. gemacht.

      Dann haben sie den Internethype genutzt, aber mangels Kompetenz weder Onlineshops noch sonstirgendwas auf die Beine gebracht. (Intershop heiszt hier das Vorbild).

      Dann sind sie weitergerudert und haben eine Nebelgranate namens JNT erfunden (Linux), und erzählt das man damit allesmögliche machen könnte, alles um ein paar Analysten (BWLer mit null Ahnung von IT) zu verarschen.

      Jetzt sind sie am Ende der Fahnenstange und der Laden wird sich in ein paar Monaten in Luft auflösen und DAS IST GUT SO.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:30:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bitte nehme einmal zu folgenden Postings von Dir Stellung, Sailor, die etwas von Deinen jetzigen Auffassungen abweichen:


      „Wechsel im Vorstand von Infomatec
      von Sailor 24.08.00 14:41:04 1652167
      die wäre die notwendige konsequenz, falls der artikel des handelsblattes inhaltlich richtig ist.

      dort wurde das unternehmen des "kurspushes" beschuldigt.
      gezielte falschmeldungen hinsichtlich verschiedener grossaufträge hätten die anleger über die tatsächliche auftragslage getäuscht.

      falls das bawe zu dem gleichen schluss kommt, muß der vorstand als initiator hier die vorbehaltlose, alleinige verantwortung übernehmen und seine bisherige informationspolitik als gescheitert erklären.

      offensichtlich sitzen die herren Harlos und Häfele auf einem solch hohen ross, dass sie die notwendigkeit eines solchen, vom kapitalmarkt geforderten schrittes, zur zeit noch nicht erkennen (wollen).

      dies hat nichts mit meiner einstellung zum unternehmen selbst und seinen hervorragenden produkten zu tun. aber ein unternehmen lebt von dem geld, das ihm der kapitalmarkt zur verfügung stellen will. und genau dieses geld wird nicht fließen, solange hier ein vorstand sein unwesen treibt, der die bedürfnisse seiner aktionäre völlig ignoriert.

      Herr Harlos und Herr Häfele,
      zeigen sie Stärke und Verantwortung Ihren Mitarbeitern und Aktionären gegenüber. Lassen Sie Ihren Job die Leute machen, die etwas von dem Geschäft verstehen.

      sailor"


      „von Sailor 24.08.00 16:23:40
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1653319
      absolut richtig, Gigaguru.

      hier muß etwas geschehen.
      und zwar schnell!

      eine verdrauensbasis mit diesem vorstand, kann nicht hergestellt werden.

      sailor"


      „von Sailor 24.08.00 17:49:03
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1654114
      das ist ein irrtum, rukus,

      der aufsichtsrat kann einen vorstand abwählen.

      ich hoffe allerdings, das die beiden vorstände einen anderen für alle beteiligten befriedigenden weg finden.

      wir sollten auch nicht außer acht lassen, das IFO immer noch ein solides, kapitalstarkes unternehmen ist, das keine finanziellen nöte hat.
      viele (auch) große unternehmen haben erkennen müssen, dass der vorstand nicht das non plus ultra ist.
      man benötigt unglaublich viel stärke, dies als vorstand zugeben zu können und nach der notwendigkeit zu handeln. schließlich ist ein unternehmen ein "kind", das man geschaffen hat.

      sailor"


      „von Sailor 24.08.00 21:07:58
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1655828
      niemand hat, kann und wird behauten können, das unternehmen Infomatec sei schlecht oder gar am rande der pleite.

      (bis auf einige schwachköpfe hier im board)

      nein, hier geht es um die möglichkeit, ein wirklich großes, bedeutendes unternehmen zu schaffen. das potenzial ist vorhanden. aber der zur zeit dominierende vorstand hat weder stil noch klasse das selbstgesteckte ziel erreichen zu können.

      die aktionäre sind es leid, visionen in arroganter form vorgesetzt zu bekommen.

      sailor"
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:51:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Giga:

      Schau mal in Dein Postfach

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:00:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      und?
      ich sehe hier keinen widerspruch, gigaguru.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:01:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ sailor 06.09.00 19:04:02. Wir wollen doch keine Namen verraten, aber es war ein Münchner Sender mit einer Box von Schneider Cybermind oder Crosstainment wie sie jetzt heißen.

      @bienekurt 07.09.00 17:25:14. Bin 100% Deiner Meinung. Es gibt aber noch mehr Hype-Scherze bei Infomatec: Z.B. Hipex, was nichts anderes ist als eine ganz normale Extranet-Lösung. Oder noch besser die "Hybride Indifferenzmaschine" für Cross TV. Die Deutsche Telekom besitzt ein Europa Patent für Data-Broadcast Lösungen mit Hilfe der vertikalen Austatslücke und m.E. bezieht dieses Patent sich auch auf die von Infomatec angewendete Technologie. Oder das Lech Valley, die virtuelle Zukunftsstadt in Schwaben-Bayern. Haben wahrscheinlich zu viel gekifft bei Infomatec. Aber im Knast solls ja keine Drogen geben. Schaun mer mal...
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 20:15:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      für die fortführung des treads hinsichtlich der ereignisse, die in den letzten wochen IFO stark unter druck brachten, ist es notwendig, die ergebnisse der kommenden woche abzuwarten.

      hjwolter, ich habe ein problem mit usern wie dir.
      einige postings zuvor konnte man von dir lesen, dass du JNT nicht genau kennst. nun vermittelst du den eindruck, dass du sehrwohl kenntnisse hierüber hast.
      warum ist es so, dass verschiedene user es für nötig erachten unter mehreren ID´s ihre mehr oder weniger substanzlose kritik an IFO zu posten?
      was haben diese leute zu verbergen?
      sind es vielleicht auch diejenigen, die im umfeld derer zu suchen sind, die auf ziemlich hinterhältige art und weise die zeitschrift computerwoche involvierten?
      ich bin der ansicht, dass solche leute, die mit derartigen methoden operieren nicht besser sind als die, die sie anklagen.

      einen trost habe ich allerdings; diese leute werden ihre daseinsberechtigung verlieren. spätestens dann, wenn ihre perönliche motivation befriedigt wurde.

      zu deinem letzten posting;
      wer keine namen nennt, dem traue nicht.

      teile den beiden unternehmen deine befürchtung mit.aber vergiss bitte die telekom nicht.

      das du mit bienekurt einer meinung bist, wundert mich nicht im geringsten.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 22:45:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      N`Abend

      zur allgemeinen Aufmunterung habe ich ein paar Zeilen für euch:

      08.09.2000
      Infomatec überlebensfähig?
      Neuer Markt Inside


      Die Experten vom Börsenbrief Neuer Markt Inside bezweifeln ob die Infomatec (WKN 622200) noch überlebensfähig sei.

      In der Spitze habe die Aktie 400 % zulegen können. Bereits in den letzten Monaten habe die Aktie einen Kurssturz hinnehmen müssen und liege inzwischen bei über 90 % unter dem Hochkurs. Die halbierte Umsatzerwartung von 100 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro sei da nur ein Höhepunkt in der Geschichte.

      Bei Infomatec sollten nach Meinung des Börsenbriefs zahlreiche Top-Programmierer vor dem Absprung stehen. 20 Mitarbeiter hätten sich bereits vor wenigen Wochen selbständig gemacht. Daher seien die Rahmenbedingungen für das einstige Lieblings-Unternehmen der Börsianer nicht gerade rosig.

      Ende der Durchsage


      @ Sailor,

      guter Thread, wirklich, zumindest was Deine Beiträge betrifft.
      Was meinst Du, ist was dran an den Abwanderungsgedanken der Spitzenleute?
      Dann würden bei Ifo die Lichter nun wirklich langsam ausgehen, oder sehe ich das falsch?

      bis dann

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 00:40:25
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo,
      kann mir einer einen wahren grung gegen eine langfristige investition
      in ifo nennen.(natürlich erst nach der pk.am donnerstag,und in abhängigkeit dieser.)

      @gigaguru
      bitte wieder einmal kopieren.
      finanztreff.de bericht über surfstation von nokia auf linuxbasis
      habe es immer noch nicht hinbekommen,im antwortfenster einzufügen.
      nachrechtsklick,kopieren alles i.o. aber im antwortfenster geht der
      rechtsklick nicht?
      danke
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 01:01:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      würdest Du Dein Geld jemanden ausleihen, der sich damit brüstet, in 5 Jahren ein GlobalPlayer zu werden, jeder Menge Super News veröffenlicht, und am Ende sagt:

      Sorry, ich hatte zu viel Wunschdenken anstelle von Fakten genannt und jetzt habe ich leider kein Geld mehr ???

      -> mehrfach nachweislich `falsche` Adhocs publiziert, die das eigene Werken imer in das beset Licht gerückt haben

      Abgesehen davon, das er mit dem damit erschwindelten Geld in dieser Zeit ein Leben in Saus und Braus (Ferrari für sich, 1 Million aus privaten? Geldbeutel einem RegionalligaVerein geschenkt; Gerüchteweise gehts so etwa rum) geführt hat.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 01:13:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich bin heute bei 5 in die Aktie eingestiegen. Ich denke, dass Chance-Risiko Verhältnis ist nicht schlecht.
      Die machen doch keine PK, auf der gesagt wird "Der Vorstand bleibt, die Börsennotiz geht".

      Ich setze jedenfalls darauf, dass auf der PK Veränderungen im Vorstand und eine neue begleitende Bank
      präsentiert werden. Alle schlechten Meldungen sind bekannt, die Stimmung ist unter dem Nullpunkt und
      der Sell-out hat mit grossen Umsätzen stattgefunden.

      In einer Woche mache ich dann einen neuen Thread auf "Auferstanden aus Ruinen"
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 01:26:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ noch-n-zocker

      Aber ich hoffe Du denkst nur an einen Zock oder ?
      Infomatec wird ziemlich sicher nicht mehr lange
      existieren. Die Mitarbeiter verlassen schon das sinkende
      Schiff. KZ 0,00 €, selbst bei einem Cent hätte man dann
      100% verloren :D
      Wenn Du einen angeschlagenen Wert haben willst mit Potential
      dann sehe Dir lieber Unisys oder Fantastic an. Infomatec
      ist tot !!!


      Neuer Markt Inside (8.9.2000)

      Die Experten vom Börsenbrief Neuer Markt Inside bezweifeln ob die
      Infomatec (WKN 622200) noch überlebensfähig sei.

      In der Spitze habe die Aktie 400 % zulegen können. Bereits in den letzten
      Monaten habe die Aktie einen Kurssturz hinnehmen müssen und liege
      inzwischen bei über 90 % unter dem Hochkurs. Die halbierte Umsatzerwartung
      von 100 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro sei da nur ein Höhepunkt in der
      Geschichte.

      Bei Infomatec sollten nach Meinung des Börsenbriefs zahlreiche
      Top-Programmierer vor dem Absprung stehen. 20 Mitarbeiter hätten sich
      bereits vor wenigen Wochen selbständig gemacht. Daher seien die
      Rahmenbedingungen für das einstige Lieblings-Unternehmen der Börsianer
      nicht gerade rosig.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:29:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      es ist kein geheimnis, hammerjupp, das IFO personelle konsequenzen aus gründen der angekündigten einsparungsmassnahmen vornimmt.

      derzeit liegen mir jedoch keine informationen vor, die bestätigen könnten, dass progammierer abwandern.
      das sich der ein oder andere mit dem gedanken trägt, ist sicherlich nicht auszuschließen.
      solange pünktlich die gehälter überwiesen werden, gibt es meiner meinung nach keinen grund einen guten und hochbezahlten job zu kündigen. ein top-programmierer sitzt eh nie auf der strasse.

      desweiteren kann ich mich nur wiederholen.
      die weitere entwicklung des unternehmens hängt primär davon ab, inwieweit der vorstand bereit ist personelle konsequenzen zu ziehen und ausnahmsweise einmal die situation richtig einschätzt. eine fehleinschätzung dürfte wohl für den weiteren verlauf "tödlich" sein.
      auch die erforderliche 2te betreuerbank muß innerhalb der nächsten 14 tage gefunden werden.
      die nächste woche (ende) anstehende PK muß richtungsweisend sein!
      das übliche blabla und festhalten an visionen darf auf keinen fall kommen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 20:37:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      auf veschiedenen boards kann man lesen, dass es nicht so schwer sein kann, eine betreuerbank zu finden.

      das ist einerseits richtig, andererseits aber falsch.
      der derzeit niedrige kurs erscheint zwar sehr "einladend" kann aber nicht von jeder bank genutzt werden.

      gesucht wird, den vorschriften entsprechend, ein D.. sponsor.
      also eine bank, die sich im handlungsgeschäft so nennen darf.

      ich werde diesbezüglich die entwicklung abwarten und gegebenenfalls auch in hinblick auf eine veränderung im vorstand erste, grosse positionen aufbauen.

      (dies soll keine kaufempfehlung sein. wenn dies jemand so versteht, dann sei er sich bewusst, das dies hochspekulativ ist)


      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 21:00:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 13:30:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      @hjwolter:

      Cool war auch Jane-T die Virenexpertin die im das Internet vor Viren beschützt (entwickelt von den Ingenieuren der Infomatec).

      Oder die Supply Chain Software Rockstar (HV99).

      usw. ALLES LUFTNUMMERN !

      Das Mitarbeiter Optionen Programm ist übrigens auch sehr lukrativ, der Kaufkurs liegt irgendwo bei 38 Euro.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 15:39:28
      Beitrag Nr. 78 ()
      Viele Leute haben ja schon vor Monaten vor IFO gewarnt.
      Leider habe ich nicht darauf gehört und möchte mich bei
      den Leuten die die Situation rechtzeitig erkannten
      trotzdem bedanken.
      Manchmal scheinen Forumsbeiträge aufschlußreicher zu sein
      als alles andere zusammen (von Gigaguru abgesehen :D).
      Immerhin ist es IFO sogar gelungen eine Schweizer Bank
      zu verarschen, die ihnen die Stücke für 42 € (?) abnahmen.
      Man kann nur hoffen, daß da einige Leute hinter Gitter wandern.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:55:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      ich wäre dir dankbar, zocker-uwe, wenn du für dein "dankschreiben" einen anderen, vielleicht eigenen tread, benutzen würdest.

      hjwolter und IT-Kenner ( alias Cabul...ect.)
      ihr macht euch langsam lächerlich. merkt ihr denn nicht, dass eure zeit vorbei ist?
      ich bin euch natürlich -wie viele andere auch- zu ewiger dankbarkeit verpflichtet da ihr der weisheit letzter schluss seid.

      aber für euch nocheinmal im klartext:
      dies ist kein pro IFO tread

      zumindest hier in diesem tread könnt ihr sicher sein, dass es leute gibt, die genau wissen ob und warum sie in IFO investieren oder nicht.
      das trifft übrigens auch auf die "schweizer Investoren" zu, die nach Zocker-Uwes meinung ja so saublöd sind...

      sailor
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 18:53:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Sailer: Du hast weiter oben mal geschrieben: "CrossTV -basierend auf JNT- ermöglicht interactives fernsehen und ist weltweit die einzig funktionierende software."
      Wie sicher bist Du Dir mit dieser Aussage? Grund meiner Frage ist ein Artikel, den ich gerade gelesen habe (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.09.00-005/). Es scheint so, als gäbe es mit Liberate (http://www.liberate.com/) einen Hersteller von funktionsfähigen Lösungen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:38:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      stimmt, vessel.

      liberate ist ein echter konkurrent. aber nicht auf dem deutschen markt. liberate bietet lösungen für den digitalen TV -bereich.
      für den deutschen (analogen) TV-bereich gibt es meines wissens nur cross TV. zu beachten ist allerdings, dass man diese digitale box nicht umrüsten kann. crossTV aber sehr wohl digitalisieren.

      desweiteren ist der begriff "interactives TV" sehr weit gefasst.
      echtes ITV -wie das pilotprojekt mit MTV- ist einzigartig.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:16:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      meines wissens basiert liberate auf windows.

      (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

      da du dich ür libarate interessierst, beachte bitte den kursverlauf der aktie. diese hatte sich vom ATH (ca. 150$) bis vor kurzem auf ca. 15$ fast gezehntelt!
      genau wie bei IFO fehlt derzeit die marktakzeptanz. (u.a.)
      die frage ist (und das ist die spekulation) wer oder was schneller sein wird. das bedürfnis des marktes oder die big player?

      andersherum; wartet der markt auf lauffähige versionen der big player
      oder ist das bedürfnis des marktes schon so gross, das hier auf die (noch) kleinen zurückgegriffen werden muß?
      der artikel von heise weist wohl in die richtige richtung.

      für old germany stellt sich diese frage nicht, da unsere nachbarn im digitalen TV bereits deutlich weiter sind und insofern ein dringender handlungsbedarf besteht. hier hat IFO eine realistische chance.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 13:34:19
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ sailor - die IT-Experten habe schon lange gelacht, und wenn du dir die Hipex Broschüre auf der HV 99 geholt hättest, wärst du auch nicht mehr so ein unverbesserlicher JNT Fan. Da drin steht wörtlich über die JNT Surfstation: "Internet über den Fernseher" und "So bietet www.buecher.de die JNT-Surfstation ihren Kunden als Endgerät an." und "...oder den integrierten Surfguide.de angewählt werden.". Wenn Du so ein freak bist, dann erklär doch mal hier, was für eine Zukunfts-Story hinter diesen Märchen steckt? (zitiere dein eigener tread: das JNT ein eigenes betriebssystem ist und derzeit -mit QNX- konkurenzlos ist. CrossTV -basierend auf JNT- ermöglicht interactives fernsehen und ist weltweit die einzig funktionierende software.) Was isset denn nu JNT? Vieleicht die eierlegende Wollmilchsau?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:10:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      Financial Times, 11. September 2000

      Microsoft: Schwerer Rückschlag beim Digital-Fernsehen

      Von Thomas Clark, Hamburg

      Der größte Fernsehkabelbetreiber Europas, United Pan-Europe Communications (UPC), hat seinem Minderheitsgesellschafter Microsoft eine Ohrfeige verpasst. UPC wird in einem seiner wichtigsten europäischen Kabelnetze die Digital-TV-Software des Microsoft-Konkurrenten Liberate verwenden.

      Wie das Unternehmen am Wochenende bekannt gab, erhalten die 480.000 Kunden des hochmodernen UPC-Kabelnetzes in Wien Dekoderboxen mit einem Betriebssystem von Liberate.

      Die Entscheidung des Kabelbetreibers ist ein schwerer Schlag für Microsoft, das mit 7,8 Prozent an UPC beteiligt ist und es gerne gesehen hätte, wenn auf den TV-Bildschirmen der Wiener Haushalte die Software von Microsoft und nicht die von Liberate aufleuchten würde. Dass es dazu nicht kam, hat sich Microsoft allerdings selbst zuzuschreiben. Erst vergangenen Monat musste der Konzern eingestehen, dass sein Betriebssystem für Digital-TV frühestens 2001 einsatzbereit sein wird. So lange wollte UPC nicht warten.

      Microsoft tut sich schwer

      Die Verzögerungen bei Microsoft machen deutlich, wie schwerfällig sich der Software-Konzern bei dem Versuch anstellt, seine Produkte außerhalb des PC-Marktes zu etablieren. Denn die Überlegung, dass der Fernsehapparat nach dem PC das nächste Gerät ist, das Microsoft mit seiner Software erobern kann, hatte Bill Gates schon vor drei Jahren. Seit 1997 beteiligt sich Bill Gates’ Firma mit Milliardenbeträgen an diversen Fernsehkabelfirmen diesseits und jenseits des Atlantiks.

      Sein Kalkül dabei: Die Kabelgesellschaften spielen bei der Einführung des digitalen Fernsehens eine wesentliche Rolle. Sie werden ihre Kunden schon bald mit Dekoderboxen ausstatten, um die digitale Fernsehwelt mit hunderten Kanälen, Internet-Zugang sowie neuen Multimedia-Anwendungen wahr zu machen. Die Wahl der Software, mit der diese Dekoderboxen betrieben werden, ist entscheidend für Microsofts geplanten Eintritt in die Wohnzimmer dieser Welt. Beteiligungen an Kabelfirmen, so die Überlegung bei Gates, würden helfen, dass sich diese für Microsofts Digital-TV-Software und nicht eine andere entscheiden.

      Eine an sich durchaus kluge Strategie, die leider nur einen Haken hat, wie sich jetzt herausstellt: Während Firmen wie Liberate oder Open-TV jahrelang erprobte Betriebssoftware für Dekoderboxen anbieten können, ist jene von Microsoft selbst nach zwei Jahren über das Entwicklungsstadium noch nicht hinausgekommen.

      Wenn Microsoft weiter so trödelt, dann könnten sich die Investitionen des Software-Riesen von rund 10 Mrd. $ (22,5 Mrd. DM) in Kabelfirmen bald als nutzlos erweisen. UPC ist schließlich nicht der erste Kabelkonzern, der sich nach einer Alternative für die lange versprochene Digital-TV-Software von Microsoft umgesehen hat. Auch die britische Kabelfirma Telewest, bei der sich Microsoft für 3 Mrd. $ eingekauft hat, entschloss sich dazu, Software von Liberate zu verwenden. Selbst AT&T, größter Kabelbetreiber der USA, hat seinem Partner Microsoft den Rücken gekehrt.

      Vorstand bleibt gelassen

      Nach außen gibt sich Microsoft über die UPC-Entscheidung gelassen. Dem Konzern ginge es um die langfristigen Einsatz seiner Digital-TV-Software, nicht um Städte-Siege, sagte Ed Graczyk, Direktor von Microsoft-TV der Nachrichtenagentur Reuters. Insgeheim weiß das Management aus seiner Erfahrung in der PC-Welt aber ganz genau, dass gerade bei Betriebssoftware Zuspätkommen "tödlich" sein kann. Hat sich der Nutzer an ein System gewöhnt, ist er oft nicht bereit, sich auf ein neues System einzustellen - selbst wenn dieses besser sein sollte.

      Hinzu kommt, dass bei Betriebssoftware für Digital-TV ein Markteintritt noch schwerer ist als bei PC, da zahlreiche Pay-TV-Firmen eigene Software entwickelt haben. So läuft die D-Box von Kirchs Premiere World mit dem Betriebssystem Beta-Nova, das eine Kirch-Tochterfirma entwickelt hat. Auch der französische Pay-TV-Konzern Canal Plus ließ ein eigenes Betriebsystem programmieren.

      Bringt Microsoft seine bislang unter dem Codenamen "Whistler" entwickelte Software für Digital-TV also nicht bald zur Marktreife, bleibt dem Konzern nur noch eines: Er muss einen Konkurrenten wie Liberate kaufen, um sich den Zugang zu diesem Markt zu sichern. Die Beteiligung an den Kabelnetzbetreibern wäre damit allerdings sinnlos geworden.

      © 2000 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 19:56:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      es geht hier weniger um das was JNT ist, hjwolter, sondern darum was es kann.

      nenne mir doch bitte auch nur ein unternehmen, dass eine software liefern kann, die genauso lauffähig ist wie JNT.
      ich würde dich sicher mit der frage überstrapazieren, welche software mehr kann.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:28:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      hi,

      ein schwerer tag...

      ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die entwicklung der nächsten tage abwarten wollte, bevor ich in "der kleinen lektüre"
      fortfahre.

      nun denn;
      nach dem heutigen tag bin ich mir nicht mehr so sicher, dass unsere schweizer freunde noch investiert sind. meinen informationen zufolge sind sie noch nicht ausgestiegen. aber wer weiß das schon so genau?

      es ging also darum, (um in dem eigentlichen text fortzufahren)dass die neue kommunikationsebene ( Mödl,Wiederkehr,Kipfer,Biesters) eine neue "IFO-Zeit" ins leben rufen sollte.
      durch aufräumen eine neue basis schaffen...
      diese eingeleitete aufräumaktion widerspricht allerdings (wie man bis heute feststellen kann) allen grundsätzen des kapitalmarktes. es wurde nicht versäumt, auch nur eine negative meldung zu kommunizieren.der frankreichauftrag wurde "unter ferner liefen" publiziert
      nichts deutet darauf hin, dass auch nur ansatzweise kursstabilisierend eingewirkt wird. im gegenteil, die "neue kommunikationsebene" legt (nach eigener feststellung) keinen wert auf einen stabilen, höheren kurs.
      der niedrige kurs soll die machtposition der vier stärken und vor allem, den vorstand schwächen.

      teilweise wurden anleger (wie mir berichtet wurde) aufgefordert, gegen den vorstand zu intervenieren.
      dem vorstand wurde geraten , sich nicht öffentlich zu den vorgebrachten vorwürfen zu äußern. von wem? siehe oben!
      schon kurios oder?

      ach so, kipfer und biesters kommen von SUN. (ohne hier etwas andeuten zu wollen )- ( SUN hat übrigens schon 100mio. $ in den teich gesetzt für eine entwicklung like JNT)

      fortsetzung folgt....mit " die geister die ich rief "
      (nocheinmal dies betonung; die ist kein pro IFO tread)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:35:42
      Beitrag Nr. 87 ()
      meine persönliche MEinung:


      Der jetzige Ifo-Vorstand wird durch den herbeigeführten niedrigen Kurs sturmreif geschossen!!!!!
      In dieser `Schlacht` geht es um 3 stellige Millionenbeträge. Irgendeine Bank/Inst. wird hier auch seine dreckigen Finger im Spiel haben.
      Wenn es ganz dumm läuft, wird der Laden zugemacht und die wertvollen Teile verschachert, in diesen Fall ist es ein Totalverlust für den Kleinanleger. Mit ein bischen Glück wird der LAden nicht total gegen die Wand gefahren und unter einem neuen Mangement aufgebaut (mehrere 100% in einem 18 Monatszeitraum sind möglich)

      Mit anderen Worten: Ein Zockerepapier, da die Spielregeln jederzeit mittendrin gewechselt werden dürfen :D
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:49:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      absolut richtig, rukus!

      mir scheint, du hast bedeutend mehr durchblick als du (vergangenheitsbezogen) vorg(a)ibst.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:11:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      eine `Software die das kann was JNT kann ?


      -> S.U.S.E 7.0 gibts für 99.-DM in jedem Software/Buchladen


      Info ist tot, und das ist gut
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 23:05:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      Frankfurt (vwd) - Die beiden Vorstände der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, Alexander Häfele und Gerhard Harlos, müssen ihre Positionen aufgeben. Dies will der Börsenbrief "Prior Börse" (Mittwochausgabe) aus guter Quelle erfahren haben. Wie der Börsenbrief weiter berichtet, wird Infomatec auf einer für Freitag angesetzten Pressekonferenz sein Ausscheiden aus dem Neuen Markt bekanntgeben. Weil es unmöglich gewesen sei, die zwei geforderten Bankbetreuer zu benennen, müsse ein Wechsel in den Geregelten Handel erfolgen, schreibt "Prior".



      In der Einladung zur Infomatec-Pressekonferenz am kommenden Freitag wird angekündigt, der Infomatec-Vorstand werde Stellung zu den erhobenen Vorwürfen nehmen sowie Auskunft geben über personelle Veränderungen in der Unternehmensleitung und die wirtschaftliche Situation.


      vwd/12/12.9.2000/hal
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 06:57:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      Nicht nur Ifo hat Probleme mit AdHocs.
      Hier ein kleiner Auszug aus einer Analyse von Reinhard Borck (nachzulesen bei finanztreff.de bzw. gattrix):

      Großaufträge
      Im November vergangenen Jahres gab Metabox einen Großauftrag aus Südafrika bekannt. Innerhalb von zwölf Monaten wollte der Kunde Eagle International Produkte im Wert von 10 Millionen Mark ordern. Für 1999 war daraus noch ein Umsatzbeitrag von 1 Million Mark geplant. Anhand des Jahresabschlusses 1999 lässt sich aber erkennen, dass nicht eine Mark Umsatz in Afrika erwirtschaftet wurde. Um so erstaunlicher, dass Metabox per ad hoc-Meldung Ende November den ersten Exporterfolg von Metaboxen nach Südafrika meldete.

      Inzwischen hat das Unternehmen erhebliche Zweifel an der Bonität von Eagle International bekommen und den Auftrag gekündigt. Nach Firmenangaben wird derzeit mit einem Ersatzkunden verhandelt. Es ist aber nicht bekannt, wann, ob und in welcher Höhe diese Gespräche in einen konkreten Auftrag münden werden.

      Für einiges Aufsehen unter der Anlegerschaft sorgten auch zwei andere per ad hoc-Nachricht gemeldete Großaufträge, die bevorstünden. Ein damals noch unbekannter Investor hatte im April ein Auftragsvolumen von rund 500 Millionen Mark in Aussicht gestellt. Dieses Geschäft soll bis Ende 2001 komplett abgewickelt werden. Aufgrund von diversen Einflüssen könnte es aber laut Vorstand sein, dass die ursprünglich für 2000 vorgesehenen Umsatzanteile nicht realisiert werden. Dies würde zu einem geringeren Gesamtumsatz führen.

      In den vergangenen Wochen hat sich herausgestellt, dass besagter Investor ein israelisches Unternehmen ist. Dies bestätigte der Vorstand gegenüber Gatrixx. Außerdem ergab sich im Verlauf des Gatrixx-Gespräches, dass die israelische AMPA Group direkt oder indirekt am Zustandekommen des Vertrages beteiligt gewesen, vielleicht sogar selbst der Käufer ist. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass eine Tochtergesellschaft der AMPA sich einige Wochen vor Bekanntgabe des Großauftrages mit 7 Millionen Mark an der Metabox AG beteiligt hat.

      Für großen Wirbel sorgte auch ein am 28. Juni 2000 per ad hoc-Nachricht bekanntgegebener „Letter of Intent“, ein Vorvertrag mit einem Konsortium für einen anderen Großauftrag. Falls es wie geplant zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, dürfte ein Umsatz von rund 2 Milliarden Mark in die Metabox-Kasse fließen. Im betreffenden Konsortium sind Investoren aus Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Norwegen zusammen geschlossen. Im einzelnen handelt es sich dabei um eine Grossbank, ein Telekommunikationsunternehmen, Medienunternehmen und einen Online-Shop. Im Widerspruch dazu steht ein vergangene Woche von der Metabox veröffentlichter Aktionärsbrief, in dem es heißt, dass es ein Bietergefecht zwischen Telekommunikationsunternehmen um die Teilnahme im Konsortium gibt. Die zeitlich frühere ad hoc-Meldung dagegen implizierte, dass die Teilnehmer des Konsortiums bereits feststehen.


      Bin mal gespannt, ob da nicht der nächste Skandal in den Startlöchern steht.

      Bevor mich jemand bei einer Voodoo Priesterin verflucht:
      Ich habe nichts gegen Metabox und deren Aktionäre, ich will nur aufzeigen, daß Ifo scheinbar nicht die einzige Firma ist, die Schindluder mit ihren Anlegern betreibt.

      Ich hoffe für die Metaboxaktionäre, daß sich der gute Mann täuscht.
      Interessant ist auch der restliche Teil der Analyse, aber der wäre zu lange gewesen, schließlich ist das ein Ifo-Thread.Lest bitte bei Finanztreff selber nach.


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 07:30:12
      Beitrag Nr. 92 ()
      damit ist jeder kommentar überflüssig, bienekurt.

      sechs, setzten.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 20:00:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      so, weiter gehts.

      eigentlich nahmen die dinge ihren erwarteten verlauf.

      eigentlich!

      -die vorstände treten ab
      -IFO verbleibt am Neuen Markt

      allerdings dürfte es ab jetzt spannend werden.
      es stellen sich einige fragen, die für die weitere entwicklung des unternehmens und damit verbunden die entwicklung des aktienkurses von entscheidender bedeutung sein werden.

      1. die weitere verwendung der beiden vorstände
      2. und das erscheint mir noch wichtiger, die strukturwandlung hinsichtlich der kernkompetenzen.

      die ursprüngliche kernkompetenz des unternehmens war auf IAS ausgerichtet. also in richtung Webpads, Thin Clients ect.
      dieser bereich wird zukünftig als äußerst lukrativ eingeschätzt und dürfte für einen big player sehr interessant sein. (mal wieder)
      dieser teilbereich von IFO dürfte zwischen 800 mio. und 1,5 mrd. wert sein.

      die neue kernkompetenz wird mit GIS und Media AG angegeben. hier dürfte die media ag als wichtigster bestandteil angesehen werden. (MTV; sprich interactives TV)

      nachtigal ick höhr dir trappsen (bin kein berliner)
      die daraus folgernde spekulation erscheint mir wesentlich interessanter als ein verkauf von Wapme (hallo hr. singer; aber was soll man schon anderes erwarten ...)

      ach ja, die wahl des zweiten DS erscheint mir mehr als fragwürdig.;)

      bis auf weiteres

      sailor
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:22:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Sailor
      hast Du Info`s bezüglich der Investoren, die 25 Mio Euro in IFO pumpen möchten.
      Das wäre sicherlich die Endlösung der Finanzprobleme. Habe die Frage schon
      Gigaguru schon gestellt, bekam leider keine Antwort.
      Danke für Deine Mühe

      Andre
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:59:34
      Beitrag Nr. 95 ()
      deine frage, andre11, ist relativ leicht zu beantworten;

      ich bin mir sicher, dass IFO keine finanziellen nöte haben wird.

      wenn du diesen tread verfolgt haben solltest, kannst du auch nachvollziehen worin meine sicherheit ihre begründung findet.

      die von mir angedeutete veränderung der kernkompetenz hat sicherlich nicht nur ihre negative seite. ein verkauf von IAS oder auch nur eine beteiligung hieran hat sehr viele vorteile die sich für infomatec ausschließlich positiv (finanzell) darstellt.
      hier muß man die weitere entwicklung abwarten.

      na ja, außerdem will sich IFO von einigen geschäftsbereichen trennen, die auch reichlich geld in die kasse bringen werden.

      insgesamt mache ich mir keine sorgen um den fortbestand des unternehmens.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 21:02:44
      Beitrag Nr. 96 ()
      Aufgrund einer Verzögerung der Marktentwicklung im Bereich interaktives Fernsehen, struktureller Probleme infolge eines rasanten Umsatzwachstums, einer aggressiven Akquisitionsstrategie sowie einer eklatanten Führungsschwäche des Vorstands geriet Infomatec in den vergangenen Monaten zunehmend in Schwierigkeiten. Flankiert wurde dies durch eine zeitweise extrem schlechte IR- und PR-Arbeit. Alles zusammen sorgte dafür, dass die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllt werden konnten und es zu einem rapiden Vertrauensverlust auf den Kapitalmärkten kam. Dies führte in letzter Konsequenz dazu, dass sich nicht nur sämtliche Analysten gegen das Unternehmen stellten, sondern auch die Banken sich von Infomatec abwandten. Es gelang schließlich aber, neue Betreuerbanken zu finden und damit den Verbleib am Neuen Markt zu sichern. Zudem kündigte der Vorstand seinen Rücktritt zum Ende des Jahres an.

      Die Dynamik der Märkte, in denen Infomatec positioniert ist, gewinnt indes zunehmend an Dynamik. Diese Märkte dürften in den nächsten Jahren ein gigantisches Wachstum verzeichnen. Insider wissen sehr genau, dass Infomatec über eine Technologie verfügt, die - auf einen Gegenwartswert abgezinst - einen Wert von mehreren Mrd. Euro haben dürfte. Wenn der Markt erst einmal richtig ins Laufen kommt und die Infomatec-Produkte professionell vermarktet werden, steht dem Unternehmen zweifellos eine Marktkapitalisierung jenseits der 10 Mrd. Euro zu. Bevor man einen Ausblick wagen kann, müssen aber zunächst die Entwicklungen der letzten Wochen etwas näher beleuchtet werden. In jüngster Zeit haben einige ehemalige Mitarbeiter von Sun Microsystems bei Infomatec zentrale Positionen besetzt. Hanspeter Kipfer, seit 3 Monaten als COO für das operative Geschäft verantwortlich, ist der Kopf dieser Bewegung, die ehemalige Sun-Mitarbeiterin Rianne Biesters leitet seit einiger Zeit die PR-Abteilung. Auch Benno Wiederkehr, der neue Leiter der IR-Abteilung, kann in diesen Kreis eingeordnet werden. Was aber haben sie vor?

      Tatsache ist, dass sie den Laden Infomatec gründlich aufgeräumt haben. Sie hoben mehrere Leichen aus dem Keller, zudem legten sie schonungslos die derzeit problematische fundamentale Situation des Unternehmens offen. Damit riskierten sie zwar einen weiteren dramatischen Kursverfall, dies wurde aber billigend in Kauf genommen. Tatsache ist auch, dass man den Vorstand ultimativ zum Rücktritt aufforderte. Da die Analysten und Banken sich distanzierten und der öffentliche Druck immer größer wurde, kamen die Vorstände dem letztendlich auch nach. Manche sagen, es sei Königsmord gewesen, da doch Harlos und Häfele die Väter von JNT seien, das Unternehmen aufgebaut hätten und dessen Vision verkörperten. Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass dies ein zwingend notwendiger Schritt war, da der Vorstand das Unternehmen ansonsten in den Ruin getrieben hätte. Es war auch notwendig, dass die Leichen geborgen wurden, da dies sonst immer als Vorbehalt latent im Markt verblieben wäre und das Vertrauen belastet hätte. Jetzt muss nur noch der Markt ins Laufen kommen und ein fähiger Unternehmenslenker gefunden werden, der das Unternehmen nicht nur auf Kurs bringt, sondern dieses auch nach außen vertreten und auf den Kapitalmärkten wieder Vertrauen gewinnen kann, dann dürfte hieraus auch eine entsprechende Unternehmensbewertung resultieren. So weit, so gut. Wie aber geht es weiter und was führen Kipfer und Co. wirklich im Schilde?

      Es gibt im Prinzip zwei Szenarien: Szenario 1 zufolge wird man jetzt versuchen, das Unternehmen operativ und strategisch auf den richtigen Weg zu bringen und Infomatec zu einem Weltunternehmen zu machen. Denn Tatsache ist - darüber sind sich alle Insider einig-, dass an JNT kein Weg vorbei führt und es dafür einen Massenmarkt gibt. Demnach wird man jetzt einen exzellenten neuen Unternehmenschef suchen und mit Hochdruck die Umsetzung der Visionen von Harlos und Häfele vornehmen. Die Verdienste von Harlos und Häfele sind unbestritten, sie waren lediglich nicht dazu in der Lage, ein stark wachsendes Unternehmen zu führen und den Anforderungen der Finanzmärkte nachzukommen. Wenn sie in anderer Funktion dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen und ihr technisches Know-how einbringen, wäre dies von großem Vorteil für Infomatec und insoweit zu begrüßen. Infomatec wäre dann in ein paar Jahren tatsächlich jenes Weltunternehmen, von dem Harlos und Häfele bestenfalls träumen konnten.

      Es gibt aber auch ein Szenario 2: Es könnte sein, dass Kipfer und seine Leute von vornherein lediglich die Entmachtung des Vorstands im Auge hatten, um das Unternehmen anschließend für eine Übernahmr vorzubereiten oder zu zerschlagen. Dafür gibt es einige Anhaltspunkte. Die neue strategische Ausrichtung deutet jedenfalls darauf hin, dass man die Rosinen abstoßen will (insbesondere die hoch profitablen und extrem aussichtsreichen Produktbereiche Webpads sowie Thin Clients). Ich könnte mir vorstellen, dass der Kooperationspartner von Infomatec, Sun Microsystems, als Aufnehmer dafür in Frage kommt. Man stellt deshalb möglicherweise die fundamentale Situation des Unternehmens jetzt bewusst negativ dar, um später eine Begründung vorweisen zu können, warum man die Herzstücke von Infomatec vergolden musste.

      Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, ob das Wiederbelebungsszenario oder das Zerschlagungsszenario wahrscheinlicher ist. Noch haben aber Harlos und Häfele das Sagen und auch die Stimmrechte ihrer Anteile. Sie werden sicherlich keiner Lösung zustimmen, die auf eine Tötung ihres kränkelnden Babys hinausläuft, sondern sie wollen alles tun (einschließlich der Zustimmung zu ihrer eigenen Demission), damit das Kind groß und stark wird. Es wird in jedem Fall spannend bleiben, wie es bei Infomatec in den nächsten Wochen weitergeht. Es wäre zu hoffen, dass alle Beteiligten letztlich eine Lösung anstreben und unterstützen, die der Entwicklung des Unternehmens dienlich ist. Harlos und Häfele haben ihren Beitrag geleistet, indem sie sich aus dem Vorstand zurückziehen. Die gegen sie erhobenen Vorwürfe sind aus juristischer Sicht im übrigen wohl kaum haltbar, so dass auch nichts gegen einen Verbleib im Unternehmen sprechen würde. Ihre Stimmrechte werden sie aber nach meiner Überzeugung nur jemandem übertragen, der sicherstellt, dass es weder zu einer Übernahme noch zu einer Zerschlagung der Infomatec AG kommt. In diesem Sinne wird der hiermit beauftragte Dr. Kurt Hackel, ein ehemaligen Manager von General Electric, einen geeigneten Unternehmenslenker suchen, der die Aufgabe haben wird, die Vision der Infomatec AG umzusetzen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 21:42:52
      Beitrag Nr. 97 ()
      Sailor, ich finde, man darf nicht vergessen, daß Kredite gekündigt wurden. Mir als IFO-Aktonär wäre eine solche Kapitalspritze
      ganz einfach lieber als die Veräußerung des Tafelsilbers, obwohl ich schon mitbekommen habe, daß wahrscheinlich beides
      erfolgen wird. Infomatec ASP soll ja auch auf dem Prüfstand stehen.
      Andre
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 22:10:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Wenn man JNT verkauft, dürfte das kurzfristig sicherlich nicht zum Nachteil der Infomatec-Aktionäre sein, da dies viel Cash in die Kassen spülen wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kipfer und seinen Helfershelfern dann das Verräterblut an den Händen kleben wird, weil sie die Vision verraten haben. Ich habe übrigens so meine eigene Art, wie ich mit Verrätern umgehe!

      Weitere Threads zu dieser Thematik:

      Thread: Infomatec: Hanspeter Kipfer - Heilsbringer oder Hochverräter?
      Thread: Infomatec - Die Wiedergeburt!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 00:15:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      kurs von ifo wackelt wie kuhschwanz,ifo-aktionaere sind ja so klug- hohe vola und lfr.neg.ertrag. einfach t o l l !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 07:34:13
      Beitrag Nr. 100 ()
      Gefunden in Zocker-online vom 18.09.00

      Infomatec: Ein ehemaliger NM-Star

      Schlimm, was sich um das am Neuen Markt notierte Softwarehaus Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622.200) in den letzten 12 Monaten abgespielt hat. Allein schon ein Blick auf den Kurszettel lässt auch für Außenstehende erahnen, dass es um diese Firma und deren Aktienkurs nicht gerade gut bestellt war in letzter Zeit. Vom Hoch bei 63,60 Euro runter auf unglaubliche 2,90 Euro am Mittwoch der vergangenen Woche. Das ist selbst für eine der eher spekulativeren Neuer Markt-Werte ein gewaltiger Einbruch, der nun, insbesondere auch wegen der Geschehnisse der letzten Tage, viele Fragen aufwirft. Wir wollen versuchen, zumindest einige davon zu beantworten.

      Angefangen hat die Misere schon damit, dass viele Aktionäre der Firma eigentlich von Anfang an nicht so recht wussten, was das Unternehmen genau macht, und vor allem worin die Hauptgeschäftsfelder liegen. Eine uninformierte Anlegerschaft sorgte damit laufend für eine verständliche Unterperformance der Aktie. Daraufhin entschloss sich im März dieses Jahres die sichtlich überforderte Geschäftsleitung, das Unternehmen von Grunde auf neu zu strukturieren, was jedoch im Nachhinein betrachtet absolut nichts zur Verbesserung der Stimmung und zum besseren Verständnis bei den Aktionären beitragen konnte. Im Vergleich zu den Dingen, die in den diesjährigen Sommermonaten folgten, waren Unklarheiten über die Firmenstruktur noch das kleinste Problem, das es bei Infomatec gab. Denn es folgten schlechte Geschäftszahlen, eine Revidierung der Jahresendprognose, deutlich unter den Erwartungen liegende Umsatzzahlen sowie zumindest äußerst unglücklich formulierte Ad hoc-Meldungen des Unternehmens über Auftragseingänge und Geschäftsabschlüsse. Dies reichte soweit, dass die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) eine Strafanzeige gegen den Vorstand überlegte und Infomatec jetzt den Erhebungen des Bundesaufsichtsamtes für Wertpapierhandel und der Augsburger Staatsanwaltschaft ausgesetzt sein soll. Spätestens diese Gerüchte um kursmanipulierende Falschmeldungen des Unternehmens raubten vielen Anlegern das Vertrauen in die Aktie, die noch im Februar 2000 deutlich über 50 Euro notierte.

      Als ob das alles nicht genug wäre, verlor man vor einigen Tagen noch die beiden, für die Notiz am Neuen Markt zwingend vorgeschriebenen und benötigten Designated Sponsors, die West LB und Sal. Oppenheim, was das Image des Software-Hauses endgültig zerkratze und der Aktie den Rest gab. Ein Tief bei unter 3 Euro war die Folge.

      Wie viele Anleger die Aktie auf diesem Kursniveau aber bereits wieder für billig erachten und kaufen, zeigte sich nach der Meldung vom Donnerstag Morgen, dass man zumindest einen von zwei benötigten Sponsoren im Düsseldorfer Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz gefunden habe. Ein Intraday-Anstieg um zeitweise weit über 50 % war die Folge. Ein Spiel mit dem Feuer wie wir meinen, auch wenn mittlerweile im Frankfurter Börsenmakler Future Securities der zweite dringend benötigte Designated Sponsor gefunden wurde.

      Denn damit hat das Unternehmen bestenfalls einmal den Verbleib am Liquidität spendenden Neuen Markt erreicht. Doch das Wichtigste sind noch immer die Geschäfte und die Rentabilität, sprich die Fundamentaldaten. Und um in diesen Punkten erfolgreich zu werden, muss sich bei Infomatec einiges ändern, auch wenn einige wenige Analysten meinen, die Aktie wäre aus fundamentaler Hinsicht ein Kauf. Eine Markkapitalisierung von nahezu 100 Mio. Euro ist nach wie vor relativ hoch. Nach dem Motto „Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an“ halten einige Pessimisten einen teilweisen Tausch des Managements für angebracht und dies wurde auch bereits angekündigt. Die Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele haben angekündigt, zu Jahresende das Management übergeben zu wollen. In diesen für das Unternehmen tristen Zeiten sollte aber nicht vergessen werden, dass diese Herren auch die Macher von Infomatec waren, die es geschafft haben, aus der Augsburger Firma ein 1-Milliaren-Euro-Unternehmen zu machen. Wie sich einmal mehr zeigt ist es also ein sehr schmaler Grat ob man nun zum Erfolgsunternehmer gekürt wird oder mit Steinen fortgejagt wird.

      Eine Chance für Investoren?

      Die alte Börsenregel, dann zu kaufen, wenn die Aktie offenbar nicht mehr tiefer fallen kann und die Emotionen und Meinungen am Tiefpunkt angelangt sind, scheint uns hier doch etwas zu riskant. Zwar könnte sich kurzfristig eine Aufwärtsbewegung entwickeln, wenn der Verbleib am Neuen Markt gesichert ist, jedoch ist das alleine wie gesagt noch lange keine Garantie für eine positive zukünftige Entwicklung der Aktie.
      Langfristig Interessierte sollten dem Unternehmen in den nächsten Wochen daher sehr, sehr genau auf die Finger schauen und kritisch beurteilen, ob sie dem Unternehmen eine nachhaltige Wende zum Positiven zutrauen.


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:41:08
      Beitrag Nr. 101 ()
      wapme verkauft!

      die einen nennen es "tafelsilber vergolden" die anderen (realisten) sehen hier einen ersten schritt in die richtige richtung.

      ich hoffe es geht weiter mit dem abstoßen der firlevanz-unternehmen.
      ein heißer kandidat: Boca-Research!

      ich freue mich übrigens über die sachlichkeit der überwiegenden postings in diesem thread.

      ich möchte allerdings jetzt etwas unsachlich werden, indem ich meinen wunsch zum ausdruck bringe, der mit der verfahrensweise der vorstände H&H zu tun hat.

      teeren, federn, vierteilen!

      warum?
      weil soviel dämlichkeit und arroganz nicht anders bestraft werden sollte. wer so hochnäsig mit dem arsch alles das umschmeißt, was er vor dem bauch aufgebaut hat, dem ist nicht anders zu helfen.
      das resultat dieser 1,5 jahrigen tätigkeit sehen wir im derzeitigen kurs der 100mal höher stehen könnte, wenn "euer hochnäsigkeit" die zeichen der zeit erkannt hätten.

      so, das mußte mal raus u.a. auch deswegen, weil ich mehr zeit in das unternehmen stecke als es gut ist.

      ich hoffe auf folgendes;
      - absolute öffnung des unternehmens
      - um beteiligungen an den meisten unternehmensbereichen zu ermöglichen
      - weg mit boca und anderen leichen
      - einen neuen vorstand, der sowohl im IT-bereich als auch in seiner person einen seriösen namen hat.
      - und selbstverständlich aufträge, die infomatec als das bestätigen, was sie den aktionären und investoren glauben machen wollen. einen technologischen vorsprung und die marktführerschaft hinsichtlich ihrer produkte.

      das ist doch wohl nicht zuviel verlangt

      sailor
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:00:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      „von Gigaguru 15.09.00 19:23:22
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1842440

      Wenn man einmal die zweite und dritte Verkaufstranche außer acht läßt, die für die Erfüllung der Verpflichtung aus einer Bürgschaft sowie für Abfindungszahlungen erforderlich wurde, haben Harlos und Häfele demnach zu etwa 300 Euro, also in der Nähe der Höchstkurse, Aktien im Wert von jeweils etwa 35 Mio. DM verkauft (je 62.500 Aktien vor dem Split; für die Einlösung der Bürgschaftsverpflichtung wurden noch einmal - je 39.500 Aktien zu etwa 12 bis 15 Euro nach dem Split - für je 2 Mio. DM Aktien verkauft; das Volumen der dritten Tranche für die Abfindungszahlungen wurde nicht bekanntgegeben). Kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt, dass diese Leute das Unternehmen anschließend an den Rand des Ruins geführt haben. Insgesamt verkauften die Vorstände somit - ohne Berücksichtigung der zweiten und dritten Tranche - für private Zwecke zusammen Aktien im Gegenwert von über 70 Mio. DM. Die aktuelle Marktkapitalisierung der Infomatec AG beträgt etwa 250 Mio. DM."


      Ganz so schlecht abgezockt haben Harlos und Häfele dann ja letztendlich nicht, jedenfalls was ihre eigenen privaten Zwecke anbelangt. Damals verbreitete Häfele ja noch das Märchen von einer angeblich bevorstehenden Mega-Übernahme. Erstaunlich, dass man sich trotzdem genötigt sah, zu verkaufen, obwohl man jeglichen Insiderhandel abstreitet.

      Bei Infomatec ist ansonsten der Ausverkauf bereits in vollem Gange. Es handelt sich bei dem Verkauf von Wapme Systems offensichtlich um den Beginn der in den letzten Monaten eingefädelten und jetzt in die Vollzugsphase kommenden Zerschlagung des Konzerns, inszeniert durch von einem Global Player (möglicherweise Sun Microsystems oder National Semiconductor) eingeschleuste Helfershelfer. Das Ziel ist offenbar, das Unternehmen gezielt an den Rand des Abgrunds zu führen, damit einer der Großen - zudem noch möglichst billig - an die heiß begehrte JNT-Technologie gelangt. Kipfer und Konsorten sind vermutlich geschmierte Erfüllungsgehilfen einer besonders heimtückischen Finanzmafia. Diese Form der internationalen Wirtschaftskriminalität ist deshalb so gefährlich, da es kaum eine Möglichkeit gibt, hiergegen wirkungsvoll vorzugehen. Der Einzige, der dies jetzt noch tun könnte, ist Gerhard Harlos. Es ist allerdings fraglich, ob er noch die Lust und die Kraft hat, sich gegen den Verrat zu stemmen. Möglicherweise ist er auch gar nicht mehr dazu in der Lage, da er bereits zu sehr entmachtet wurde. Der Verkauf von Wapme Systems zeigt jedenfalls, was hier wirklich gespielt wird. Es ist natürlich unglaublich, dass die Deutsche Börse diesen Leuten auch noch in die Hände spielt. Aber so funktioniert eben das System.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:07:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ Sailor, Gigaguru :

      Interressant, wie sich die Gedankengänge gleichen.
      (tippe auf Sun)
      Wer hat wohl das Wapme-Paket eingesackt?

      Allmählich wird klar , wie weit IFO seiner Zeit vorraus war.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 21:34:20
      Beitrag Nr. 104 ()
      hi walther,

      die offensichtliche klarheit beinhaltet viele ungereimtheiten.

      der verkauf von wapme erfolgte aus strategischer sicht zum ungünstigsten zeitpunkt überhaupt.
      was macht es für einen sinn, eine beteiligung zu verkaufen, die schon im jahr 2001 mit ziemlicher sicherheit schwarze zahlen schreibt?
      außerdem erfolgte der verkauf in einer äußerst schlechten marktsituaton im allgemeinen.
      das lässt darauf schließen, das der preis diktiert wurde. irgendjemand hat sich wapme sehr billig unter den nagel gerissen.
      meine vermutung geht in richtung SalOp (bzw. deren investoren), die sich schon beim börsegang von wapme nicht gerade mit ruhm bekleckert haben.

      falls IFO zerschlagen werden soll, war dies der erfolgreiche anfang.
      falls diese zerschlagungstheorie stimmt, können wir nur erahnen, wie wertvoll IFO eingentlich ist.
      eine andere theorie wäre natürlich, dass IFO nichts wert ist.
      dies halte ich allerdings für ausgschlossen, da bestimmte fakten dem entgegen sprechen.

      sehr zum nachteil der mitspieler befinden wir uns in einem spiel dessen spielregeln zu jeder zeit, je nach belieben des spielführers, geändert werden können.
      aber in sachen "spielführer" sind meine ermittlungen (recherche wäre hier fehl am platz) schon seeehr weit.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:24:42
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Sailor

      Die IFO ist heute keinen Pfifferling mehr Wert. Ausser vielversprechenden Ankündigungen war nichts zu sehen.

      Hipex --> Flop
      @shop --> Flop
      JNT --> Flop
      Settop Boxen --> Flop
      ASP --> Flop
      Boca --> Flop
      IPC --> Flop

      Häfele --> Megaflop
      Harlos --> Flop
      Kipfer --> Flop

      Wo sollen da noch Werte enthalten sein???

      mamo
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:31:09
      Beitrag Nr. 106 ()
      na, magicmovie, mal wieder die ID gewechselt?

      laß es doch, es bringt nichts.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:49:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      @sailor

      So ein Pech aber auch, man kann dem Sailor halt nichts vormachen!?

      Trozdem finde ich die 2. Theory für beweisbar. Es ist derzeit nur die Spize des Eisbergs bekannt.

      mamo
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 07:39:44
      Beitrag Nr. 108 ()
      dann beweise es, magicmovie!

      sailor
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 08:48:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      ein Engel kam vorbei und heilte meine wunden WKN 923890
      die amis drehen bald auf !!!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:14:17
      Beitrag Nr. 110 ()
      Sailor, da sind andere schon am Werk!

      Mal abwarten.

      mamo
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:32:00
      Beitrag Nr. 111 ()
      da du dich auf andere berufst, magicmovie, gehe ich davon, aus dass du nichts beweisen kannst.

      insofern sind deine zeilen bloß leere worthülsen.

      ich würde mich ehrlich freuen, wenn du beweise anbringen könntest.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 20:45:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      so, es wird zeit, diesen thread weiter zu vervollständigen.

      (wen es interessiert)

      wie wir feststellen können, hat IFO seit geraumer zeit eine art nachrichtensperre verhängt.
      um genauer zu sein; der vorstand hat eine nachrichtensperre verhängt!!

      an diesem punkt angelangt, gebe ich magicmovie sogar recht wenn er behauptet, es sei nur die spitze des eisbergs bekannt. allerdings bin ich mir sehr sicher, dass unsere meinungen und vorstellungen hierüber weit auseinandergehen.
      wir wollen doch einmal folgendes festhalten:

      -IFO ist nicht pleite (punkt)
      -der finanzielle background ist bis ende 2001 gesichert
      -für IAS bzw. JNT wurde im jahr 1999 bereits ein mrd. betrag geboten
      -crossTV scheint sich hervorragend zu entwickeln
      -es gibt keinen beweis für ein strafrechtlich relevantes handeln
      -ich kenne keinen fall, wo ein vorstand wegen betruges verurteilt worden ist.

      es halten sich hartnäckige gerüchte, wonach dem unternehmen vorsätzlich schaden zugefügt werden soll. der oder die verursacher sind intern wie extern zu suchen.
      mit dieser aussage möchte ich keinesfalls den eindruck suggerieren, täter (vorstand) zu opfern zu machen. vielmehr möchte ich auf den umstand aufmerksam machen, dass vieles so gelaufen ist, wie es eigentlich, nach dem normalen verlauf der dinge, nicht hätte laufen können.
      insofern macht es natürlich sinn, vorerest keine meldungen zu kommunizieren, die gewissen leuten von nutzen sein können.
      wem es noch nicht aufgefallen ist; seit längerer zeit sind unsere semi-profis mit den ständig wechselnden ID`s nicht mehr zu finden.
      mangels infos, gell? ;)

      wenn diesmal alles so läuft, wie es nach dem normalen verlauf der dinge laufen soll, dann haben wir aus heutiger sicht utopische kursziele vor uns.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 00:53:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      (Mich interessiert es)

      Stacheltier (IGEL), Sun Micro, etc.; größere Umsätze in Frankfurt;
      Beteiligungen (Bocca, Hornblower, IPC, etc.), Kipfer, Schweiz, Cross
      TV, Umstrukturierung, Kosteneinsparung, keine Meldungen, ............

      Es wird sich etwas tun!!!

      In der Ruhe liegt die Kraft! Geduld wird be.....! Oder auch nicht.

      Ich glaube schon!!!


      Gruß IFOG ASSI
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 01:34:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ich sage Kursziel Infomatec = DAUSEND !!!!!!
      Man muß nur lange genug Geduld haben.
      In 45.000 Jahren ist es soweit nach meinen
      Hochrechnungen !!!!
      Also denkt an Eure Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-
      ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Enkel
      und kauft Infomadreck :D
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 07:36:17
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Sailor,
      mich interessiert`s auf jeden fall u. ich bitte dich um weitere informationen, denn
      `geht etwas ´schief ´ dann lerne daraus: niemand lernt je wirklich aus!`
      tun ist angesagt, gruß cijay
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:01:04
      Beitrag Nr. 116 ()
      weiter ...

      ich möchte die mitteilung der "aktionärsschützer", die klage gegen den vorstand der Infomatec AG eingereicht haben zum anlass nehmen, dieses vorhaben zu kommentieren.

      jeder, der sich mit dem gedanken trägt diese leute zu kontaktieren sollte folgende punkte mit in betracht ziehen:

      1. die betrugsvorwürfe aus strafrechticher sicht, sind rechtlich nicht haltbar.
      2. die vorwürfe des insiderhandels sind nach derzeitigen erkenntnissen nicht haltbar.

      die anwälte der SDK sowie der DWS werden ihre argumentation auf den § 400 (1) 1. aufbauen.
      hierdurch wird eine verurteilung zu einer freiheitsstrafe oder zu einer geldstrafe angestrebt.

      unberührt hiervon kann auf zivielrechtlichem weg eine schadenersatzklage angestrebt werden. die klage richtet sich gegen den vorstand von IFO. falls hier im sinne der anklage recht gesprochen wird, wären die vorstände schadenersatzpflichtig. falls die liquiden mittel nicht ausreichen, müssen aktien verkauft werden.
      dann; ende mit IFO

      aber nicht so schnell....freunde

      nehmen wir den armen tropf, der haus und hof verpfändet hat, um IFO anteile zu kaufen. realisierter kursverlust 80%; haus weg.
      abgesehen davon, dass dieser idiot eher in die klappsmühle gehört als auf einen klägerstuhl, hat er die oben beschriebene möglichkeit einer schadenersatzklage.
      1. die "aktionärsschützer" machen das nicht umsonst.
      2. die gerichtskosten müssen auf ein konto der gerichtskasse vor urteilsfindung eingezahlt werden.
      (hier werden sehr schnell 10.000DM und mehr fällig)
      3. du hast eine entsprechende rechtschutzversicherung? prima, kontaktiere sie und du wirst feststellen, dass sie dir keine deckungszusage erteilen. d.h. du bleibst auf den kosten der vorfinanzierung hängen ( plus 80% kursverlust ;)
      4. die klage wird abgewiesen; geld futsch.
      5. klage geht durch... na denkste!
      6. man geht natürlich in die nächste instanz. wieder vorfinanzierung aber diesmal wesentlich mehr, weil OLG.
      usw....

      na, seht ihr wo der hase läuft?

      wir reden aber hier um einen realisierten verlust. falls der aktienkurs steigt, weit über dem verkaufskurs, bist du deiner schadenminderungspflicht nicht nachgekommen. ect. ect.

      nun haben wir noch die leute mit dem buchverlust.

      selbes prozedere wie oben.
      nur, der kurs steigt wieder; sogar wieder in den plusbereich, tja, arschkarte gezogen.
      verdient hat nur einer. der anwalt.

      mein ganz persönlicher rat:
      vergeßt es!!
      die klage kommt niemals durch.
      hofft einfach darauf, dass IFO die zeichen der zeit erkannt hat und entsprechend handeln wird.

      ach ja, und vergeßt nie, dass wir uns hier im hochspekulativen bereich bewegen ;)

      best regards
      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:08:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      Es interessiert.

      Wer Aktionär weden will, muß ein Depot eröffnen.
      Die Bank klärt über die Risiken auf.
      Diesen Wisch hat jeder von uns unterschrieben.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 00:32:55
      Beitrag Nr. 118 ()
      Sailor , der letzte Infomatecler mit Rückrad!

      Sollte Infomatec wiederauferstehen, gründe ich einen Fanclub.
      (das soll ein Kompliment sein)

      Ansonsten ist mir aufgefallen, das neben IFO nun auch MBX die
      zweite AG , die sich intensiev mit iTV befasst und im Ansatz Erfolge
      vorweisen konnte, moralisch demoliert wurde.

      Wer profitiert hier von, und wer ist der Nächste?

      Walther.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 06:26:44
      Beitrag Nr. 119 ()
      M Technologies - früher Metalgesellschaft dürfte davon profitieren,
      wenn folgendes zutrifft :

      computer mit cdrom & DVD , internetzugang, fester emailadresse,
      digitalisiertem fingerprint,( blutzuckererkennung ) E-commerce portal ect.

      software update automatisch über das netz.

      3 stellige mitarbeiterzahl,

      funktionierende hardware&software

      LEASING Kosten des besagten Gerätes sollen angeblich unter 40 DM pro monat liegen

      .......Gigaguru was sagst Du dazu ?
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 09:09:37
      Beitrag Nr. 120 ()
      Infomatec ist praktisch erledigt...mir ist bekannt, dass ganze Teams woanders anheuern werden...und das sinkende Schiff verlassen...

      gruss merger1
      http://www.winterreiseN.de
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 10:51:05
      Beitrag Nr. 121 ()
      hi walther,

      fan-club?
      IFO oder sailor ;) ?

      desweiteren kann ich deine theorie nicht unterstützen, das hier unternehmen moralisch demoliert werden. beachte bitte das geschehen unter dem aspekt "ursache und wirkung". bei IFO liegt die ursache wohl eher darin begründet, dass der vorstand gravierende fehler (vorsätzlich oder fahrlässig) gemacht hat.
      zu MBX möchte ich mich lieber nicht äußern.
      tragisch ist allerdings, dass der vision iTV in erheblichem maße schaden zugefügt wird.
      hier zeigen die verantwortlichen von presse und institutionellen wenig feingefühl. das verhalten dieser leute gleicht dem eines dampfwalzenfahrers.

      in diesem zusammenhang möchte ich doch darauf hinweisen, dass das ATH von anfang 1999 (bei IFO) auf keine ad hoc zustande gekommen ist sondern auf das gepushe von förtsch und prior.
      hier sollten die aktionärsschützer und die börsenaufsicht genauso energisch vorgehen wie sie es bei IFO für erforderlich halten. diese leute gehören ganauso auf die anklagebank wie einige analysten und verantwortliche verschiedener banken.

      schön, dass du auch schon zur kenntnis nimmst,merger1, dass IFO personal abbaut. die einen kündigen, andere werden entlassen. diese maßnamen sind inhalt eines restruktuierungsplans zur kosteneinsparung. und das ist gut so.

      die aufräumarbeiten schreiten gut voran.

      zum schluss noch ein hinweis bezüglich der vebreiteten aussagen hinsichtlich der job-börse von mamas.de.
      diese projekt steht in direktem zusammenhang mit MTV. will heißen; kein neuer auftrag.

      bis bald
      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:30:51
      Beitrag Nr. 122 ()
      nach den vielen wochen der vornehmlich negativen berichterstattug ist es IFO gelungen, ruhe in die szene zu bringen.

      nach der periode "aufklärung um jeden preis" bricht nun die phase der seriösen kommunikation an.

      ich bin mir absolut sicher, dass es der "neuen" unternehmensführung gelingen wird, das verlorene vertrauen wieder zu erlangen.
      auch wenn es zur zeit die meisten noch nicht so sehen;

      IFO ist ein top-unternehmen und hinsichtlich seiner software ein echter marktführer der erhebliches potenzial hat.
      es ist nur eine frage der zeit bis die ersten analysten wieder empfehlungen zum kauf publizieren.

      es tut sich einiges (hinter dem vorhang des schweigens)

      ich empfehle IFO zu kaufen.
      der wert ist nach unten (4 euro) ziemlich dicht
      davon bin ich nach langer zeit wieder überzeugt

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:01:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      erste neue empfehlung kam heute von bankhaus delbrück!
      der himmel klart auf, die wolken verziehen sich langsam.
      sollte eine "art" ralley stattfinden, wird ifo ein definitiver gewinner dieser sein.
      wieso sind die denn nicht aus dem nemax50 geflogen, wo sie es doch lt. manchem hier verdient hätten?
      weil die firma 1. substanz hat (cash, technologie, beteiligungen, koop`s) und 2. anscheinend immernoch freunde bei der dt. börse. das ist nicht zu unterschätzen.!
      eine marktkapitalisierung von ca. 130 mio. euro. ist in anbetracht dessen ein witz!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:18:36
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo Sailor,

      ich bin auch von IFO überzeugt und stehe zu meinen Aktien.
      Finde es echt gut das es noch Leute gibt die hinter einer
      Sache stehen auch wenn es die breite Masse schon abgeschrieben
      hat. Die Zukunft ist die interaktive Fernsehzentrale in den
      Wohnzimmern aller !!! Auch bei denen die das jetzt nicht glauben
      wollen.
      PS : Trotzdem liegt mir mein Aktienpaket Kauf 6,35 € mit
      1000 Stück sehr schwer im Magen . Ich bete um jeden Cent, der
      nach Norden zeigt. Bitte halte uns wenigen, wenn möglich auf dem
      laufenden, da es ja momentan nicht mehr viele von Deiner
      Sorte gibt - Außer der Kurs geht nach oben, dann kriechen Sie
      wie die Kakerlaken aus allen Ritzen und Fugen und schreien :
      Wir habens ja immer gewusst das es wieder nach oben geht .....
      (alles Doofmänner).

      Gruß Spacecom
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:35:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Sailor!!

      Ich finde deine sachlichen Beiträge echt super - weiter so!!

      Wir hoch schätzt du eigentlich das Umsatzpotential von Cross-TV in den nächsten Jahren und gibt es neben dem Projekt mit MTV noch andere zur Zeit laufende Projekte von Cross-TV???

      so long
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:55:53
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo Kaktus-Jones ,

      bin zwar nicht Sailor - Möchte aber auch was dazu sagen.

      Bin überzeugt das der Fernseher in seiner ursprünglichen Form
      aussterben wird. Das neue Gerät ist dann eine Mischung aus
      PC+Kino+Arbeitsplatz+Einkaufszentrum+Behörde+Reisebüro man kann
      einfaches alles damit Koordinieren - nur Kochen kann es nicht -
      Aber für Dich mit Hilfe des intellegenten Kühlschranks einkaufen
      ist doch echt super - Bin froh life dabei zu sein - Ich liebe
      diese Zeitalter der Bits und Bytes .
      Das Potential eines solchen Geräts ist gigantisch - Für den Börsianer
      als auch für den Nutzer .

      Das ist meine Meinung - PS: Halte durch es kann nur besser werden !


      Gruß Spacecom
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:06:26
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo Spacecom!

      Danke für deine Meinung. Mich interessiert natürlich nicht nur Sailors Meinung, da bin ich nicht wählerisch. Aber meist kommen gute Antworten eben von Sailor.

      Ich halte durch, das kannst du mir glauben. Nach so einem Absturz verkaufe ich nicht mehr. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar nochmal nachgekauft.

      Ich habe nur desswegen nach dem Potential von Cross-TV gefragt, weil Infomatec in diesem Bereich im letzten Jahr nicht gerade viel Umsatz gemacht hat - und nun soll es einer der neuen Schwerpunkte werden.

      Viel Glück allen, die noch an Infomatec festhalten.

      So long
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 20:49:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      eine sehr gute frage!

      ... crossTV ist einzigartig (zur zeit noch)
      es ist ein produkt, das MBX aus der patsche helfen würde ;)
      crossTV ist betriebssystem unabhängig.
      crossTV zielt auf den analogen, deutschen TV-markt ab und ist deshalb konkurrenzlos.
      warum?
      es ist derzeit die einzig lauffähige,javafähige,bankfähige lösung im ITV - bereich. in dieser kombination und durch die möglichkeit der digitalisierung sogar weltweit einzigartig.

      das problem liegt in der marktakzeptanz bzw. in der vermarktung.
      es ist sicherlich nicht aufgabe des softwarelieferanten (IFO) die werbung für einen kunden zu starten. und darin liegt der hase im pfeffer.
      MOB hat null werbung gefahren obwohl es sein part gewesen wäre.
      MTV macht zwar werbung, könnte aber aggresiver sein.
      hier muß man abwarten, was wird.
      falls sich hieraus ein referenzprojekt entwickelt sind die folgeaufträge absolut sicher.
      nun, was das bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
      hier geht es nicht um 2stellige mio.-beträge.

      losgelöst von crossTV befindet sich IFO in einer "eingefrorenen situation". die kunden sind zwar da aber warten erst die interne entwicklung ab. da es sich (üblicherweise) um langfristige projekte handelt, möchte man mit einem vorstand kooperieren, der auch langfristig zur verfügung steht.
      ist doch logisch oder?
      da ich mir sicher bin, dass intern -mit erfolg- alles nur mögliche getan wird, um hier klarheit zu schaffen, dürfte es mittelfristig auch wieder gelingen aufträge zu generieren.

      die frage nach dem vorstand muß sich allerdings kurzfristig, innerhalb der nächsten wochen, klären.
      zeit ist geld!

      zum schluss noch ein hinweis. der sich entwickelnde markt; iTV, internetfähige endgeräte, server based computing ect. ist ein megamrd. markt. damit will ich den langfristigen charakter einer verbindung softwarelieferant/kunde hervorheben.
      falls es IFO gelingt, einem kunden diese sicherheit zu bieten, dann...


      sailor
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:03:49
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hi, Sailor!!!

      Tut gut solche Worte zu hören; es kann derzeit wohl keiner die Situation besser beschreiben wie deinereiner.

      Gruß

      Schlafgut
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 22:04:22
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ich kann es nur nocheinmal wiederholen:

      Infomatec ist praktisch erledigt...mir ist bekannt, dass ganze Teams woanders anheuern werden...und das sinkende Schiff verlassen...

      Wer denkt, dass sich Infomatec wieder erholen wirde, ist ein Träumer!

      gruss merger1
      http://www.winterreiseN.de
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:54:23
      Beitrag Nr. 131 ()
      was soll das merger1?

      es weiß doch jeder, dass IFO ca. 120 stellen abbaut.
      warum sollte IFO erledigt sein? es ist doch lediglich deine interpretation.
      du ziehst hier rückschlüsse, die defintiv falsch sind.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:19:50
      Beitrag Nr. 132 ()
      und noch etwas merger1 und alle anderen träumer.

      den weg, den IFO hinter sich hat, wird ein großteil der am NM notierten werte noch vor sich haben.
      intershop und emtv können schon die wegbiegung erkennen.
      mobilcom, eine der größten luftblasen, schreibt erst im jahr 2007 gewinn (oder auch nicht)und ein herr schmidt gibt natürlich der börse bzw. dem anlergerverhalten die schuld.

      schaut euch doch die i-nets an!
      hier bildet IFO doch keine ausnahme. auch entlassungen, restruktuierungsmassnahmen sind doch tägliches brot.

      uns werden noch viele gewinnwarnungen bevorstehen.

      auf derzeitigem niveau ist IFO ein ganz klarer kauf. wenn auch spekulativ aber mit einer berechtigten chance.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 20:36:34
      Beitrag Nr. 133 ()
      es ist so weit!

      einige "ganz schnelle", wie chrisweiss, haben es ja bereits in aller deutlichkeit dem staunenden leser offeriert.

      die staatsanwaltschaft durchsucht bei IFO.

      ich spreche im folgenden nicht "die jungs" an, wie chrisweiss, sondern den erwachsenen, logisch denkenden menschen.

      1. handelt es sich nicht um eine razzia, sondern um um eine ermittlungstätigkeit im rahmen der vorschriften.
      2. wer überrascht ist, sollte sich wieder schlafenlegen.
      3. es wird nicht gegen IFO sondern gegen den vorstand insbesondere herrn harlos und herrn gruns ermittelt.

      wer hier mehr sieht, sollte sich etwas eingehender mit den folgenden gesetzen beschäftigen:
      -strafrecht
      -zivilrecht
      -aktiengesetz
      -börsengesetz
      einschließlich der entsprechenden kommentare, versteht sich!

      wer hier nicht das nötige hintergrundwissen hat, sollte sehr vorsichtig mit rückschlüssen sein.
      wer diesen thread aufmerksam verfolgt hat, weiß eh bescheid. wer nicht, dem empfehle ich die obige lektüre.

      für die, die es nicht abwarten können;

      es wird keine verurteilung geben. ich denke sogar, dass es keine verhandlung geben wird.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 21:08:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      ach ja, um noch einigen "ganz schnellen" die suppe schon heute zu versalzen;

      ich erwarte eine entscheidung in und um IFO in 6 bis 8 wochen.
      dann sollten wir sehen, wohin die reise geht.

      vorweg: ich bin mir sicher, dass der zug gen norden fährt.
      ICE`s fahren übrigens sehr schnell (wenn sie nicht entgleisen ;) )

      sailor
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 00:07:50
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Sailor,
      Wärest Du mit " FIRST INTERNATIONAL SAILOR FAN-CLUB " einverstanden?
      Und DU machst dann der Präsi , mit Rentenanspruch versteht sich.

      Gelingt der Nachweis, das IFO Kunden für Ihre guten Produkte hat, geht es vermut-
      lich steil nach oben.

      Herzliche Grüße, Walther.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 14:41:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      einverstanden walther.

      allerdings müssen wir uns noch über die höhe der rentenansprüche
      einigen ;)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 22:06:56
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo sailor, hallo Gigaguru, hi IFO-Geschädigte,

      ich halte genau wie ihr noch immer die Stange. Im Zusammenhang mit einer wünschenswerten Wiederauferstehung von IFO gibt es für mich aber noch einige Zweifel:

      Wie wir wissen, hat sich IFO von einem sehr wichtigen Unternehmenszweig verabschiedet, dem application service providing (asp). Nach meinem Kenntnisstand ist dies im IT-Bereich einer der Zukunftsmärkte überhaupt. Auf der ifo-homepage wird asp zwar noch immer aufgeführt, hat konzeptionell aber nichts mehr mit dem originären asp-Modell zu tun. Der Grund dafür, dass IFO sich von diesem Zweig getrennt hat, liegt auf der Hand und wurde mir auch von einem Unternehmenssprecher bestätigt: Kapitalmangel, bezogen auf den enormen Investitionsbedarf. Nun hatte sich IFO gerade im asp-Bereich für die Zukunft enorme Umsätze versprochen und darauf auch einen großen Teil seiner Börsenfantasie begründet.
      Gigaguru hat vor einiger Zeit die Befürchtung geäußert, IFO könne in absehbarer Zeit zu einer grauen Maus am NM werden. Ich frage mich nun, ob das nicht bereits der Fall ist, da mit asp eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens weggebrochen ist.

      Desweiteren habe ich große Zweifel, ob Cross-TV, eine weitere IFO-Säule, ein zukunftsfähiges Konzept darstellt. Allein die Tatsache, dass ich eine Box auf den Fernseher stellen muss, die ich übers (langsame) Telefonkabel füttern muss, erscheint mir nicht sonderlich komfortabel. Dass es eine Verschmelzung von TV und Internet geben wird, steht für mich ausser Frage, aber die wird in einem einzigen Gerät stattfinden. Außerdem ist es doch erheblich einfacher (und billiger), eine simple TV-Karte in meinen Computer zu bauen und damit Fernzusehen, während ich im Internet surfe.
      Und: Der Deal mit MTV in allen Ehren, aber in der Jahresend-Bilanz dürfte sich dieser kleine Testballon kaum niederschlagen.

      Bleibt zur Generierung von nennenswerten Umsätzen also noch die Sagen umwobene JNT-Plattform. Ich will diesem Betriebssystem weiß Gott nicht seine Tauglichkeit absprechen, aber wirklich großartige Neuigkeiten aus diesem Bereich sind seit langer Zeit ausgeblieben.

      Warum ist das so, wenn JNT doch so sensationell gut ist?

      Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hoffe schon in meinem eigenen Interesse, dass meine Zweifel unbegründet sind. Aber irgendwie will mir nicht in den Schädel, weshalb IFO jemals wieder ein Star am NM werden sollte...

      Auf irgendwelche Mutmaßungen bezüglich der Vorwüfe und Verdächtigungen gegen den Vorstand möchte ich verzichten, da sollten wir einfach mal abwarten.

      bis dann

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 18:31:15
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo Sailor,

      was ist los mit IFO. Gigabell hatte vor der Kursaussetzung eine MK die nicht so arg viel tiefer war als nun die von IFO.
      Müssen wir mit der Insovenz rechnen, ich bekomme so langsam Angst. Habe keinen Mut mehr zum nachkaufen.

      BITTE MELDE DICH

      Andre
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 16:26:09
      Beitrag Nr. 139 ()
      Sailor zum Präsident!Auf jeden Fall danke für die ermutigenden Postings,die nicht zuletzt auch verdammt gute Analysen waren.Würde mich freuen,Neues von dir zu hören.Bis dann.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:00:43
      Beitrag Nr. 140 ()
      hi friends,

      ich musste etwas urlaub machen. der IFO - stress ... you know? ;)

      wie zu erwarten reicht eine relativ gute meldung, dem kurs flügel zu verleihen.
      insbesondere die rückkehr zur kernkompetenz IAS und die festlegung des unternehmens hinsichtlich seiner strategie wurde -wie wir sehen können- positiv aufgenommen.
      langsam aber sicher wird sich die erkenntnis durchsetzen, dass IFO unterbewertet ist.
      warum? bitte weiter oben nachlesen!

      für die zukunft erwarte ich
      -die einstellung der strafverfahren
      -schlechte Q-zahlen i.v.m. positiven aussichten
      -veränderung im vorstand
      -das pilotprojekt MTV wird sich durchsetzen
      -weitere aufträge werden (dann) folgen woraus ein volumen von mind. 200 mio. resultieren sollte.

      bis bald
      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 19:56:20
      Beitrag Nr. 141 ()
      und es geht schon wieder los;

      herr singer ließ es sich nicht nehmen, seine meinung zur letzten IFO-mitteilung zu kommunizieren. mal wieder eine glosse. peinlich, mit wieviel unwissenheit (oder war es absicht?) die leser konfrontiert werden.

      auch going public ließ es sich nicht nehmen, IFO als kandidat für zahlungsunfähige unternehmen in seine liste aufzunehmen.
      dies ist allerdings noch peinlicher als die glosse eines hr. singer, nimmt going public doch für sich in anspruch, kenner des NM zu sein.
      auweia, kann ich nur sagen!

      na ja, wir werden sehen, ob die verantwortlichen soviel verantwortungsbewußtsein ihren lesern gegenüber aufbringen, wenn es darum geht ihre peinlichkeiten zu revidieren.
      ich glaube nicht!

      ich hingegen stehe zu den punkten in meinem letzten posting und wünsche allen investieren das nötige durchstehvermögen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 07:23:46
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo !

      Ich war gestern auf der Systems und hab natürlich beim IFO Stand vorbeigeschaut und mich ein bischen mit einem Herrn Mayer (so hieß er glaub ich) unterhalten.
      Recht viel konnte ich nicht erfahren. Nur daß IFO auf der Suche nach Investoren ist, bzw. schon mit welchen verhandelt. Ob es schon Abschlüsse gab, weiß ich nicht.Die Firma ist aber nicht pleite. Mayer sagte wörtlich, daß ausgemistet wurde. Das Vertrauen der Börse soll zurückgewonnen werden, aber er weiß, daß das lange dauern kann.
      Auf die Frage, ob mit weiteren schlechten Nachrichten gerechnet werden kann antwortete er: "Wenn die Bekanntgabe des neuen Vorstandes keine schlechte Nachricht ist, dann nicht" War glaub ich als Spaß gemeint. Namen konnte (oder wollte)er noch keine nennen.
      Er gab auch zu, daß eventuell auch gute Mitarbeiter die Firma verlassen haben, aber es ist nicht so, daß es keine guten Leute mehr bei IFO gibt.
      Naja, alles in allem war das Gespräch nicht sonderlich ergiebig, außer daß ich jetzt weiß, wie diese Cross TV funktioniert.

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:49:02
      Beitrag Nr. 143 ()
      tja moonknight,
      es wurde schon immer viel geredet bei IFO. vor allem viel mist.

      im übrigen gehe ich davon aus, dass die box funktioniert.
      sie m u ß funktionieren. die media AG ist derzeit der einzige hoffnungsträger.

      keine schlechten nachrichten, meinte Herr M..?
      gut, wenn man einmal davon ausgeht, dass eh alle wissen, das die kommenden Q-zahlen eine mittelschwere katastrophe sein werden....
      hat er wohl nicht gelogen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:07:13
      Beitrag Nr. 144 ()
      ich denke, wir sollten die kommenden Q-zahlen in angemessener "vorwarnzeit" etwas genauer unter die lupe nehmen.

      (damit niemand behaupten kann, er habe es nicht gewußt)

      auftragslage: gleich null!!
      ansonsten wäre eine entsprechende ad hoc zu lesen gewesen.

      ausgaben: außerordentlich hoch!!

      gewöhnlich kann man davon ausgehen, dass der bereich entwicklung bei einem unternehmen wie IFO enorm viel kapital verschlingt. die personalkosten tun hier ihr übriges.

      pro monat dürfte der aufwand an kosten mit ca. 12 bis 15 mio. zu buche schlagen. (inclusive der angemieteten büroflächen und der zumindest zeitweise rund 700 beschäftigten ect).

      daraus resultiert ein verlust von ca. 30 bis 45 mio.
      tja, darauf habe ich mich eingestellt.

      trotz dieser grottenschlechten aussichten bin ich davon überzeugt, dass IFO mit Cross TV (und nur mit CrossTV) den durchbruch erreichen wird.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:19:36
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo Sailor!!

      Warum bist du denn auf einmal so pessimistisch eingestellt???

      Was neue Aufträge angeht, so stimme ich dir zu. Ich glaube auch nicht, daß man erwähnenswerte Aufträge an Land gezogen hat. Aber einen gewissen Umsatz wird Infomatec wohl doch noch erzielen, da ja eine Reihe der älteren Aufträge noch laufen, oder etwa nicht??

      Ich rechne zwar auch mit einem deutlichen Verlust, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er so hoch ausfallen wird. Hoffentlich irre ich mich nicht.

      So long
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:32:52
      Beitrag Nr. 146 ()
      @sailor
      Einstellung des Strafverfahrens?? Heisst das, dass Du Dir auch vorstellen könntest, dass Harlos und Häfele mit ihrem
      zweifellos vorhandenen Fachwissen dem Unternehmen erhalten bleiben und einfach ins zweite Glied zurückgehen.
      Wäre ja in Anbetracht des aktuellen Brain drains bei IFOG gar nicht so schlecht.
      Hast Du die Zeit, um mal die Kernaussagen dieses langen Threads zusammenzufassen und einen neuen aufzumachen?
      Du schaffst es sehr gut, auch bei einem Reizthema wie IFOG eine sachliche Diskussion aufrecht zu halten.

      Ich habe mir als Zielgruppe für das Cross TV immer die Leute vorgestellt, die aus Platz- oder Kostengründen nicht PC und
      Fernseher haben wollen, denen aber ein grosser Bildschirm wichtig ist. Also der Single, der mehr fernsehen guckt als surft.
      Davon sollte es eigentlich genug geben. Mittelfristig ist die Box wohl nur eine Krücke und es wird eine integrierte Lösung
      im Fernsehgerät geben. Dass ist doch wohl auch die Vision von IFOG gewesen, die doch nur die Software anbieten wollen.
      In einer dunklen, traurigen Stunde hat dann aber leider jemand die Idee gehabt, auch noch die Hardware verkaufen zu wollen.
      Diese Entscheidung hat IFOG an den Rand der Insolvenz geführt und jetzt braucht man jemanden, der IFOG wieder auf den alten
      Erfolgspfad zurückführt. Das ist jedenfalls meine simple Sichtweise der IFOG-Story. Vor einer kurzfristigen Insolvenz habe ich keine
      Angst, die Liquidität aus dem Wapme-Verkauf sollte bis zum Jahresende reichen. Bis dahin brauchen wir einen neuen Vorstand und
      ein funktionierendes Cross TV.

      Stimmt die Aussage von Hammerjupp, dass man das Telefonkabel für Cross TV benötigt? Was ist mit rückkanalfähigen TV-Kabeln?
      Und ist das Telefonkabel nicht mittlerweile dank ADSL schnell genug?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 15:36:19
      Beitrag Nr. 147 ()
      Und schon wieder sehen wir das erfolgreiche Stück "Strong buy bei drei" :)
      Hoffentlich heisst es nicht am Montag dann wieder "Weg mit Dir bei vier"
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 17:52:05
      Beitrag Nr. 148 ()
      die kernaussagen des threads, noch-n-zocker?

      gar nicht so einfach.
      IFO, bzw. die verantwortlichen von IFO haben angenommen, sich gegen die big-player der IT-branche durchsetzen zu können. die zweifelos inovativen produkte die sicherlich den namen eines weltunternehmens hätte begründen können, waren leider ihrer zeit voraus und konnten durch eine fehlende marktakzeptanz nicht plaziert werden.
      zusätzlich -und das ist den unternehmenslenkern vorzuwerfen- schlug das wesen des vordenkers in eine art arroganz um, die dazu geführt hat, wichtige faktoren einfach zu ignorieren. der gedanke im alleingang die IT-welt erobern zu können mag vielleicht auf einen Bill Gates zutreffen aber nicht auf "einen Harlos, Häfele". dazu fehlt(e) es den beiden an nötige klasse und weitsicht.

      die festlegung auf die vision "einer für alles" kann nur in die hose gehen zumal der vetrieb der hardware unabdingbar mit der software gekoppelt war.
      dies war meiner meinung nach ein schwerwiegender fehler zumal in diesem zusammenhang einige weltunternehmen die bereitschaft zur zusammenarbeit aufgegeben haben.
      ein vertrieb der software über einen big-player der seinerseits die hardware liefert, wäre der durchbruch für IFO gewesen.

      allerdings soll die schuld nicht nur dem vorstand angelastet werden.
      betreuerbanken, pusher wie prior und förtsch ect. haben dem unternehmen sehr geschadet. außerdem tragen die regelwerke des NM nicht unbedingt zur seriösen führung eines unternehmens bei.
      der druck auf einen vorstand ist ernorm hoch wenn man bedenkt, das hier unternehmenslenker am werk sind, die von den kapitalmärkten nicht die geringste ahnung haben.

      zu guter letzt bin ich mir ziemlich sicher, daß aus den reihen des aquärierten unternehmens "IGEL" gegen IFO aggiert wurde.

      einen satz bitte ich noch zu überdenken;
      wenn man jedes unternehmen des NM so durchleuchten würde wie IFO, so würde bei ca. 80% der gelisteten "konzerne" das licht ausgehen.

      zu deiner direkten frage;
      ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die beiden vorstände eine andere verwendung finden werden.

      gruß
      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 19:49:37
      Beitrag Nr. 149 ()
      ich hatte kaktus-jones überlesen, sorry.

      ich bin nicht pessimistisch eingestellt. ich bin und war immer realist.
      die dafür notwendige objektivität leidet allerdings manchmal unter fehlender fakten.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 23:01:00
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo Sailor!

      Ich finfe es übrigens gut, daß du nicht versuchst, die Erwartungen an Infomatec in den Himmel zu schrauben, nur weil nun endlich einem eine Nachricht von Infomatec kam (Darauf hatte man ja auch wirklich lange genug warten müssen) - vor allem, da ja noch nicht einmal viel neues dabei rausgekommen ist.
      Was mich halt nur gewundert hat, war, daß du mit diesen sehr hohen Verlusten für das dritte Quartal rechnest. Ich hoffe nicht, daß du mit dieser Prognose recht behälst.

      Weist du eigentlich, ob Infomatec nun die Rechte an JNT behalten will oder wollen sie die ebenfalls verkaufen??

      So long
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:14:14
      Beitrag Nr. 151 ()
      Servus Kaktus-Jones,

      gerne würde ich Dir Deine Hoffnung lassen, aber ich fürchte, dass Sailor mit seiner Q-III-Prognose so ziemlich ins Schwarze trifft. Leider. An dieser Stelle möchte auch ich es nicht versäumen, Sailor für seine sachliche Berichterstattung bzgl. ifo meinen Dank und meine Anerkennung auszusprechen!

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 09:21:01
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Kaktus-Jones:

      Der Ifo_mitarbeiter auf der Systems hat mir gesagt, daß an JNT festgehalten werden soll, da es sich um einen Markennamen handelt der mittlerweile etabliert ist und bereits sehr viel Geld darin investiert wurde.

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:29:34
      Beitrag Nr. 153 ()
      @moonknight
      Im Klartext heisst dass wohl: "Wenn wir JNT auf Null abschreiben würden, dann hätten wir ein Problem" :(:(:(

      Oh, oh, da kann man nur hoffen, dass der IFOG Mitarbeiter seine Worte nicht so auf die Goldwaage gelegt
      hat, wie ich das jetzt tue. IFOG braucht einen Hersteller von Settop-Boxen, der die notwendige Software
      lieber kauft als selbst erstellt. Und der Vorsprung von IFOG auf diesem Gebiet wird vermutlich von Tag zu Tag geringer.

      @sailor
      Vielen Dank für die Zusammenfassung. Dies entspricht meinem Kenntnisstand über IFOG, wobei ich allerdings geglaubt habe,
      dass der Vertrieb der Boxen aus der Not heraus erfolgt ist, um den Markt schneller erschliessen zu können. Wenn man
      mit dieser Aktion auch noch potentielle Interessenten vergrätzt hat, ist der Managementfehler leider noch grösser.
      Hoffentlich bekommen wir bald einen neuen Vorstand präsentiert, der einen teil dieser Fehler beheben kann.

      Was die Qualität der Unternehmen am NM angeht, so hast Du leider wahrscheinlich auch recht. Dass es beim einen oder anderen
      Unternehmen ein böses Erwachen gibt, war sicherlich allen Beteiligten klar, aber wenn man sich die revidierten Prognosen
      der letzten Tage und Wochen ansieht, das ist schon erschütternd. Die Blase bei IFOG war leider schon zu einem Zeitpunkt
      geplatzt, wo dies noch eine Ausnahme war und deshalb viel Beachtung fand.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:10:47
      Beitrag Nr. 154 ()
      beibt IFO im Nemax50 ?

      wenn man die derzeitige marktkap. zugrunde legt, kann man diese frage mit einem klaren nein beantworten.

      wenn man allerdings berücksichtigt, wie der derzeitige kurs zustande kam ist das nein nicht mehr ganz so klar.
      wenn man einmal davon ausgeht, daß die vorwürfe des betuges und des insiderhandels ad acta gelegt werden, der vorstand durch einen neuen abgelöst wird und dadurch das problem der auftragslage gelöst wird, gehe ich sogar von einem klaren ja aus.
      (es gibt ja auch noch andere aspiranten; und es werden täglich mehr)

      falls sich alle (zur zeit) offenen fragen, einschl. crosstv, positiv
      beantworten lassen, ist IFO spätestens in 6 monaten eh wieder im Nemax50.
      es liegt immerhin im bereich des möglichen, dass man erst die entwicklung der dinge abwarten will, um nicht vorschnell gehandelt zu haben.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:17:43
      Beitrag Nr. 155 ()
      nur so am rande;

      die NASDAQ fährt einen klassischen rebound und zeigt den deutschen volltroteln einmal mehr wo der hammer hängt ;)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:24:19
      Beitrag Nr. 156 ()
      Sehts ein, Infomatec ist am Ende!

      Gruss
      Zitronenquetsche
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:30:55
      Beitrag Nr. 157 ()
      Bist wohl noch nicht lange an der Börse Zitronenquetsche?
      IFO ist noch lange nicht am Ende, sondern vor einem Aufschwung
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:51:25
      Beitrag Nr. 158 ()
      diejenigen, die jetzt vorschnell behaupten Harlos und Häfele kämen hinter "schwedischen gardinen" sollten zunächst einmal die entwicklung der dinge abwarten.

      eine verhaftung wegen fluchtgefahr ist das eine, eine richterliche verurteilung das andere.
      der leitende STA ist als sehr "forsch" bekannt und wird -dank der starken lobby, die an einer verurteilung interessiert ist- alles nur mögliche heranführen, um die rechtlichen möglichkeiten auszuschöpfen.
      der fall IFO entwickelt sich, vor allem im raum augsburg aber auch börsenrechtlich, zu einem politikum.
      offensichtlich will man ein exempel statuieren.

      ich bleibe allerdings bei meiner einschätzung.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:53:35
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Sailor:

      Wie meinst Du wirkt sich die Verhaftung auf den Kursverlauf von IFO aus ?

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:25:25
      Beitrag Nr. 160 ()
      Die interessanteste Frage, die sich nach einer Anklageerhebung gegen den Vorstand aus zivilrechtlicher Sicht stellt, ist die, ob man jetzt nicht den Aufsichtsrat auf Vermögensschaden verklagen könnte.

      Das Aktiengesetz spricht zumindest von einer Vermögensschadenhaftung des Aufsichtsrats bei fahrlässigen Handlungen zum Schaden der Aktionäre (und zwar aller). Da der Vorstand offensichtlich nicht geführt und kontrolliert wurde, wäre dies ein echter Ansatzpunkt.

      Und da der AR immerhin auch von der West LB stammte, wäre ja genügend Geld vorhanden, um jene Aktionäre, die aufgrund der betrügerischen Adhocs bei 50 Euro eingestiegen sind, zu entschädigen. Vielleicht eine echte Hoffnung für alle, die bei IFOG abgestürzt sind.

      So wären auch mal die Banken bei den 3 Mrd. dabei.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:31:22
      Beitrag Nr. 161 ()
      hier gebe ich dir recht, hjwolter.

      dies habe ich eingangs des threads angedeutet.
      der vorsitz des AR stammte von der westLb.
      und der hat alles andere als im sinne der aktionäre gehandelt.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:00:18
      Beitrag Nr. 162 ()
      es schaut tatsächlich so aus, als ob der StA mit seiner forderung durchkommt. zumindest bleiben die beiden ehemaligen Vorstände weiter in haft.

      schaden wird es den beiden sicher nicht. auch IFO dürfte von dieser maßnahme eher profitieren.

      jedenfalls beginnt mit dem verlauf der woche die neue IFO-Ära. alle altlasten sind beseitigt.

      ich wünsche den beiden (häfele u. harlos) viel spass bei dem spiel mit der seife. kommt im knast immer sehr gut.
      ich hoffe, man verzeiht mir diese spur von schadenfreude.

      bis auf weiteres
      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:32:45
      Beitrag Nr. 163 ()
      hallo, ihr lieben von der ermittlungsbehörde.

      liebe leser,

      nachdem gigaguru bereits darauf hingewiesen hat, dürfte es allgemein bekannt sein, daß nicht nur börseninteressierte leser der einschlägigen infomatec-literatur ihre aufmerksamkeit widmen.

      es drängt sich die frage nach dem "warum" doch förmlich auf;

      nach bekanntwerden der durch die StA angeordneten durchsuchung des unternehmensgebäudes und der privatwohnungen der beiden verdächtigen, wurde seitens der behörden in aussicht gestellt, daß binnen weniger tage mit ersten ergebnissen zu rechnen sei.
      die sichtung des sichergestellten (nicht beschlagnahmten) beweismaterials war die staatsanwaltschaft nicht in der lage, ihr versprechen einzulösen.
      das heißt, die verdachtsmomente haben sich nicht erhärtet.
      vielmehr wurden konten und wohnsitz im ausland festgestellt, die eine fluchtgefahr begründen. dies reicht aus, um die verdächtigen vorläufig festzunehmen und dem U-richter vorzuführen.

      es tauchen anonyme zeugen auf, die etwas wissen, was wir alle gerne wissen wollen. eine zweite durchsuchung folgt. der übliche klatsch der lokalen presse, die aussicht einer schadenersatzklage des regionalen fußballvereins usw. machen die sache rund und Infomatec ist wieder in der negativ-presse. tolle leistung herr OStA.

      fortsetzung folgt..

      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:58:40
      Beitrag Nr. 164 ()
      weiter...

      von schadenbegrenzung im sinne der noch investierten kann keine rede sein. der falle IFO wird ausgschlachtet, koste es was es wolle.

      zumal selbst die aktionärsschützer davon ausgingen, daß die vörwürfe des betruges und des insiderhandels nicht haltbar sein werden, ist es umso erstaunlicher, daß gerade zu diesen vorwürfen beweismaterial vorliegen soll.

      es bleibt jedenfalls spannend.
      auch in hinsicht der in kürze bevorstehenden Q-zahlen. meine prognose kann jeder interessierte nachlesen.

      in diesem zusammenhang halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die zahlen für das laufende geschäftsjahr nochmals nach unten korrigiert werden. dann dürfte auch ein hr. kipfer, der vor kurzem noch eine neue zeitrechnung für IFO verkündet hat, nächstes opfer der IFO kritiker werden.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:05:40
      Beitrag Nr. 165 ()
      Nur mal eine kurze Frage.
      Wenn ich die ganze Geschichte richtig verfolgt habe, so ermittelt die Staatsanwaltschaft nun doch schon seit fast einem Jahr gegen Infomatec bzw. gegen die beiden ehemaligen Vorstände. Ist eigentlich schon irgendetwas dabei herausgekommen, außer, daß die beiden nun in Untersuchungshaft sitzen???? Ich meine, hat die Staatsanwaltschaft schon irgendetwas greifbares in der Hand, bei irgendeinem Anklagepunkt, das man bei Gericht auch verwenden kann????
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:41:21
      Beitrag Nr. 166 ()
      ich denke, Kaktus-Jones, die staatsanwaltschaft hat keine hinreichenden beweise für eine verurteilung. jedenfalls nicht zur zeit.

      ich möchte auch hier meine prognose für die kommenden zahlen etwas präzisieren:

      umsatz: 3 bis 5 mio.
      verlust: 38 bis 42 mio.

      wir werden sehen...

      sailor
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 20:09:45
      Beitrag Nr. 167 ()
      das ist ja geradezu katastrophal. das geld muß ja später irgendwie wieder verdient werden. zum glück habe ich mich dort nicht beworben :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 20:42:17
      Beitrag Nr. 168 ()
      Woher weißt du das so genau ?????
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:23:00
      Beitrag Nr. 169 ()
      wann kommt eigentlich ein Herr Stark in den Knast ?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:27:37
      Beitrag Nr. 170 ()
      @ sailor,

      nochmal ein Lob für Deine Bemühungen (macht Spaß, Deine Beiträge zu lesen). Dennoch stellen sich mir bei Deinen Überlegungen bezüglich der U-Inhaftierung der beiden Vorstände einige Fragen.

      Mir kommt es ein bisschen so vor, als säßest Du auch der Mär von den beiden unerfahrenen Unternehmer-Bubis auf, die aufgrund mangelnder Kenntnisse des knallharten Börsengeschäftes gar nicht wussten was sie taten, als sie am Fließband Adhocs in die Welt setzen ließen, die den Kurs nach oben trieben.

      Du solltest die Möglichkeit nicht ausschließen, dass hier ein wenig mehr im Spiel war, als Arroganz und Selbstüberschätzung. Die Bubis haben an der Börse je 28 Mio verdient, und das nur durch die Bekanntgabe von Geschäftsabschlüssen, die noch gar keine waren. Und genau zu dem Zeitpunkt als sie ahnten, dass sie nicht mehr verdienen können, haben sie verkauft.

      Für mich ist so etwas ein sehr kühles, rationales Verhalten und hat wenig mit Fehlern zu tun, die man macht, weil man unerfahren oder euphorisch ist.

      Wären Harlos und Häfele wirklich unerfahren oder euphorisch gewesen, hätten sie ihre Aktien behalten...

      Übrigens gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, dass es bei vielen Unternehmen am NM ähnlich aussieht. Das sollte aber die Schuld unserer beiden Freunde nicht schmälern, meinst Du nicht auch?

      Im günstigten Falle könnte ich mir vorstellen, dass die beiden sich nicht klar darüber waren, dass sie sich an dem sauer verdienten Geld ganz normaler Menschen bereicherten. Es ist ja nicht "Die Börse", an der man verdient, und es ist nicht "Die Börse", die die Reputation eines Unternehmens nach oben treibt - es sind die Anleger, die an das Unternehmen glauben, die Börse ist nur der Marktplatz. Die 56 Millionen Mark, die Harlos und Häfele eingestrichen haben, ist Geld von zigtausend Menschen und nicht von einem eher abstrakten Gelbilde wie der Börse. Vielleicht waren sie sich darüber nicht ganz klar...

      Sollte dieser günstigste Fall also zutreffen, wäre das eine grob fahrlässige Handlungsweise, die nach meinem Wissen nicht mit Gefängnis bestraft wird (leider!)

      Im ungünstigeren Fall bleiben die beiden im Knast.

      Zu Deiner "Exempel-Statuier-Theorie" möchte ich anmerken: Einem forschen Staatsanwalt steht immer ein Rechtsanwalt gegenüber. Und glaubst Du nicht auch, dass Harlos und Häfele sich den besten weit und breit leisten? Das bedeutet also, dass die Beweislage trotz aller Lücken schon jetzt so drückend zu sein scheint, dass auch ein guter Anwalt keine Lücke mehr findet - und die beiden weiter sitzen müssen.

      Ich will hier nicht Deine gute Arbeit kritisieren, aber Du solltest bei Deinen Betrachtungen die kriminelle Energie der beiden Noch-Vorstände nicht völlig ausschließen.

      Ich möchte meine Betrachtungen mit der Frage beenden, warum es für die zukünftige Entwicklung des Unterehmens so unwichtig ist, dass die beiden "Köpfe" und "Gründer" und "Genies" und "Visionäre" in den Knast wandern.


      Viele Grüße (mach weiter so!)


      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:38:40
      Beitrag Nr. 171 ()
      Falls Sie im Knast einen Internet-Anschluss haben:

      Sorry, Herr Haarlos
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:46:46
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Sailor!

      Mit dem von dir genannten Umsatz von 3-5 mio E muß man wohl rechnen, obwohl er damit deutlich unter den eh schon reduzierten Prognosen (und auch unter meinen stillen Hoffnungen) liegt. Aber einen Quartalsverlust (davon reden wir doch, oder??) von 38 - 42 mio E klingt für mich doch relativ hoch. Könntest du mir mal aus deiner Sicht erklären, wieso der Verlust so hoch ausfallen soll?? Und ist in diesem Verlust schon der Verkauf der Wapme - Anteil mit eingerechnet??

      Mal eine Frage an alle. Wenn eh schon jeder (außer vieleicht mir und den einen oder anderen Daueroptimisten wie z.B. Cyb) mit grottenschlechten 9-Monatszahlen rechnet, ist das alles denn nun schon im Kurs mit eingepreist, oder geht es dann nochmal deutlich runter??


      So long
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:09:00
      Beitrag Nr. 173 ()
      Noch ne kurze Frage. Weiß jemand, ob Infomatec die Zahlen am 29.11.2000 morgens oder erst nach Börsenschluß bekanntgibt???

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:19:26
      Beitrag Nr. 174 ()
      ich gebe dir recht, hammerjupp.

      es ist allerdings nicht meine aufgabe oder absicht die kriminelle ernergie der beroffenen zu beurteilen.
      primär sollte dieser thread als chronik zu verstehen sein.

      falls nach straftätern, mit entsprechender krimineller energie gesucht werden soll, dann muß man zwangsläufig nicht nur harlos und häfele im kreis der verdächtigen aufnehmen.
      die westLB, prior, förtsch und konsorten, die analysten, die wider besseren wissens, meiner ansicht nach grob fahrlässig (was rechtlich dem vorsatz sehr nahe kommt), müssen dann genauso auf der anklagebank sitzen wie die beiden vorstände.
      wissentlich falsche berichterstattungen haben dem unternehmen und seinen aktionären ebenfalls einen großen schaden zugefügt. bis zum heutigen zeitpunkt wird ein dermaßen unqualifizierter mist über IFO kommuniziert, daß man meint, im falschen märchen zu lesen.

      wer den thread verfolgt hat, wird meine meinung hierzu kennen.
      ich bin allerdings weit davon entfernt, harlos und häfele als unschuldslämmer zu sehen. auch hierzu habe ich mich unmißverständlich geäußert.
      es ist aber nicht meine aufgabe die beiden zu verurteilen. dazu bedarf es eines richters.

      gruß
      sailor
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:31:40
      Beitrag Nr. 175 ()
      @Sailor
      was hältst du von Übernahmemöglichkeiten die auch in anderen Threads zu lesen sind?
      Es muss doch Menschen geben die Interesse daran haben Ifo zu beschädigen um selbst zu profitieren!
      Wer könnte denn Interesse an Ifo haben?
      Deine Meinung würde mich und ich hoffe auch andere sehr interesieren.
      Danke im voraus
      tai
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:26:02
      Beitrag Nr. 176 ()
      Servus Sailor,

      ich denke Du hast über Deine hervorragende Prognose und der damit verbundenen Erklärungen mit dazu beigetragen, dass der Kurs heute relativ stabil geblieben ist. Eine wirklich vorzügliche Marktvorbereitung von Dir! Alle noch-ifo-Aktionäre sollten sich bei Dir bedanken. Wirklich gute Arbeit!

      Servus und Respekt

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:47:32
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ Sailor!

      Ich kann Sepp nur zustimmen. Also Danke und weiterso!!
      (Leider hatten sich meine Hoffnungen ja nicht erfüllt)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:39:23
      Beitrag Nr. 178 ()
      hi sepp und kaktus-jones,

      danke für die blumen. obwohl es ja ein trauriger anlaß ist.

      ob jemand IFO schädigen will, tai28?
      mit sicherheit. es gibt genügend leute die den beiden vorstände an die karre pi... möchten. schließlich sind sie ja auch keine kinder von traurigkeit. in ihrer übermäßigen arroganz dürfte die liste derer, die dies spüren durften nicht unerheblich lang sein.
      ob IFO ein übernahmekandidat ist? zur zeit wohl kaum.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 20:25:09
      Beitrag Nr. 179 ()
      ohne mich mit ruhm bekleckern zu wollen, möchte ich doch auf mein posting vom 11.10.00, 11:19:50 verweisen.

      was wohl seiner zeit kaum jemand für möglich gehalten hat:
      EMTV mit einer gewinnwarnung!

      danke anke!

      also freunde, IFO ist und bleibt keine ausnahme. und es wird munter weitergehen. was bei IFO -der vorreiterolle entsprechend- als vergangenheit abhaken kann, haben andere noch vor sich.


      schöne grüße

      sailor

      bevor ich es vergesse, w:o scheint doch tatsächlich, in bezug auf MBX, etwas realistischere überlegungen zu publizieren. meinen glückwunsch bzw. wurde auch langsam zeit.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:57:34
      Beitrag Nr. 180 ()
      der goldesel EM.TV dürfte sich dann wohl zum schlachtvieh entwickeln.
      für IFO könnte dies bedeuten, dass der fokus (presse, ect.ect.) sich verlagert. einschließlich der zocker, die bisher ihr heil in werte wie IFO gesucht (und gefunden haben) wird sich wohl alles (fast alles, MBX ist schließlich auch noch da ;) ) auf EM.TV stürzen. es besteht also die berechtigte chance auf eine nachhaltige kurserholung, zumal der neue vorstand in kürze präsentiert wird.

      nicht unbeachtet sollte man die tatsache lassen, dass iTV so langsam "salonfähig" wird.

      IFO wird hier eine nicht unerhebliche rolle spielen.
      ich kann mich hier nur wiederholen; die ernstzunehmende konkurrenz ist weder java- noch bankfähig.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 23:21:51
      Beitrag Nr. 181 ()
      In dem Punkt muss ich Dir widersprechen, Sailor: Abgesehen davon, dass es ziemlich armselig wäre, wenn ein Unternehmen es nötig hätte, dass negative Schlagzeilen anderer Unternehmen von eigenen Problemen anlenken müssten - in diesem Fall sollte man sich von einen Investment schleunigst verabschieden -, glaube ich im übrigen nicht, dass Infomatec von der Diskussion um EM.TV profitieren wird. Vielmehr dürfte dies dem gesamten Neuen Markt einen weiteren Schlag versetzen und eher eine Bestätigung dafür sein, dass die negativen Berichte der letzten Zeit durchaus fundiert waren. In Wirklichkeit wird somit die negative Berichterstattung über Infomatec durch EM.TV sogar verifiziert. Man sollte deshalb eher darauf setzen, dass die Diskussion um EM.TV sich schnell wieder legen wird, beispielsweise durch eine Übernahme. Zudem wird manches bezüglich EM.TV heißer gekocht als später gegessen. Ich habe bereits vor zwei Jahren in einer öffentlichen Diskussion deutlich gemacht, dass bei EM.TV das große Erwachen kommen würde, wenn die erst einmal richtig bilanzieren müssten. Bei einer eventuellen Dax-Aufnahme wäre der Wert sofort zerfetzt worden. Vollkommen klar war zudem, dass das Unternehmen früher oder später Markendruck ausgesetzt sein würde. Man hat dort offenbar nicht nur linear abgeschrieben, sondern auch die Gewinnschätzungen linear fortgeschrieben. Die Haffa-Brüder sind halt auch nicht weniger kriminell und auch nur wenig cleverer als unsere Freunde Harlos und Häfele. Traurig aber wahr. Jedenfalls ist das EM.TV-Debakel keine Katastrophe, sondern eine Zwangsläufigkeit, die sich schon lange abzeichnete.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 23:29:36
      Beitrag Nr. 182 ()
      Sorry, ich meinte Margendruck und nicht Markendruck!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 00:06:12
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo Sailor!


      Auf eine Anfrage von mir bei Infomatec, wann denn nun endlich der Neue Vorstand bekanntgegeben wird, antwortete man mir:
      ...Der neue Vorstand wird - wie schon öfters ausgeführt - der Öffentlichkeit präsentiert, sobald die Formalitäten abgeschlossen sind. Gehen Sie davon aus, dass die Gründe für die Verzögerung nicht bei der Infomatec AG liegen, sondern andere Ursachen für eine Verschiebung der bisher nicht angekündigten Pressekonferenz vorliegen.
      Wir gehen davon aus, dass die Vorstellung des Vorstandes noch in diesem Jahr stattfindet. ....

      Was kann man denn darunter verstehen, wenn man sagt, daß die Gründe für die Verzögerung nich bei der Infomatec AG liegen, sondern andere Ursachen haben??? Will der "neue Vorstand" nun doch nicht mehr Vorstand werden, oder will man eventuell nur noch auf ein paar positive Nachrichten warten, um dem neuen Vorstand einen möglichst guten Einstand zu ermöglichen?? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?? Würde mich über eine Einschätzung von dir freuen!

      So long
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:16:58
      Beitrag Nr. 184 ()
      Der Text ist zwar schon ein paar Tage alt, passt aber hoffentlich noch gut in diesen Thread.
      Leider muss ich Giga mit seiner Einschätzung rechtgeben, dass die EMTV-Story nur noch mehr Druck auf den NM erzeugen wird.


      - Von Merissa Marr -
      London, 27. Nov (Reuters) - Viele hatten das interaktive Fernsehen schon als missglücktes Experiment abgeschrieben. Vor allem amerikanische Unterhaltungskonzerne hatten mit erfolglosen Pilotprojekten Millionen Dollars verloren. Doch technische Innovationen und der Siegeszug der Internet-Kultur verhelfen dem so genannten "iTV" in Europa nun offenbar zu einem neuen Aufschwung. Die Fernsehshow "Big Brother" hat mit dem Erfolg ihrer Website bewiesen, dass sich bequeme Sesselhocker vom Fernsehen weglocken lassen und per Mausklick mitmachen. Allein auf Europas größtem Medienmarkt Deutschland sind einer Umfrage der Beraterfirma Mercer Management Consulting zufolge 70 Prozent der TV-Haushalte am interaktiven Fernsehen interessiert.
      Die Hälfte aller Befragten ohne Internet-Anschluss würde das Fernsehen sogar dem Computer als Zugang zum World Wide Web vorziehen. Nicht nur wegen des großen Interesses gilt Europa bei Medienexperten als ideales Versuchsfeld für den Erfolg des iTV. Einerseits gibt es in Europa pro Kopf weniger Computer als in den USA, wo Anfang der 90-er Jahre komplizierte und teure iTV-Systeme wenig Anklang fanden. Außerdem gibt es mit dem Videotext eine 25 Jahre alte Vorform des interaktiven Fernsehens. Und auch das digitale Fernsehen, das zum Beispiel die Wahl von verschiedenen Kamera-Einstellungen bei einem Formel-Eins-Rennen oder einem Fußballspiel ermöglicht, ist auf dem Vormarsch.
      "Das sind die ersten kleinen Schritte in Richtung Interaktivität" sagt Ricardo Tejada, Sprecher der britischen BSkyB-Tochter Open, die seit einem Jahr interaktives Fernsehen in Großbritannien betreibt. "Der Zuschauer muss aber eigentlich einen riesigen Sprung zum interaktiven TV machen - nach 50 Jahren Passivfernsehen vom Sofa aus."
      In Großbritannien haben rund 4,2 Millionen Haushalte Zugang zum interaktiven Open-Angebot von TV-Shopping, E-Mail und Spielen. Rund 13 Prozent machen mindestens einen Einkauf pro Monat über das Fernsehen. Nach Schätzungen von Experten der US- Bank Chase Manhatten soll es bis zum Ende nächsten Jahres mehr als 20 Millionen iTV-Nutzer in Europa geben. "Europa hat beim interaktiven Fernsehen durch das Engagement von Satelliten- Betreibern wie BSkyB<BSY.L>, Canal Plus<CNLP.PA> und TPS die Führung übernommen. Auf dem US-Markt werden solche Dienste gerade erst gestartet und hinken mindestens zwölf bis 18 Monate hinter dem europäischen Markt her", heißt es in einer Studie der Investmentbank Merrill Lynch.
      Schon machen Studien über das enorme Geschäftspotenzial des interaktiven Fernsehens die Runde. So schätzt das Forschungsinstitut Forrester, dass das Volumen der über das Fernsehen abgewickelten Geschäfte - der so genannte t-commerce - den E-Commerce über das Internet innerhalb von fünf Jahren übertreffen könnte. In der Zukunftsvision der iTV-Verfechter soll der Fernseher dem Internet aber nicht nur Konkurrenz machen, sondern den PC als Hauptzugang des Konsumenten zur virtuellen Welt ganz ablösen.
      Bei all der Euphorie gibt es aber auch skeptische Stimmen. Unklarheit herrscht in der Branche vor allem darüber, wie stark der TV-Zuschauer am Fernsehen als passivem Entspannungs-Instrument festhalten wird. "Die Psychologie des Fernsehens liegt darin, dass man sich am Abend entspannen will. Dieses Bedürfnis wird immer da sein", sagt Patick Barwise, Medienexperte an der London Business School.
      bub/hot

      Monday, 27 November 2000 16:09:05
      ENDS [nL27513569]
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 19:29:49
      Beitrag Nr. 185 ()
      ich fürchte, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. sorry!

      selbstverständlich schadet die EM.TV geschichte dem NM auf`s neue.
      IFO ist auch mit sicherheit nicht darauf angewiesen, daß die szene wandert. ansonsten wäre dieser umstand in der tat sehr zum nachteil zu werten, falls eine abhängigkeit hiervon zu sehen wäre.

      ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der fokus des interesses nicht mehr (fast) ausschließlich auf IFO gerichtet sein könnte und somit die möglichkeit einer "neutralen" kursentwicklung gegeben ist.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:59:32
      Beitrag Nr. 186 ()
      der vorstand wurde diese woche nicht präsentiert!

      immerhin bestand die hoffnung, dass "der neue" seine geschäfte noch rechtzeitig auf die reihe kriegt.
      denkste!

      somit ergibt sich für die kommende woche die sehr hohe wahrscheinlichkeit auf news!

      für alle zweifler!
      die präsentation des neuen vorstands muß nicht unbedingt mit einer pressekonferenz in bezug auf die unternehmensziele für 2001, in direktem zusammenhang stehen.

      ich denke, dass hier aus strategischen gründen, zunächst das eine und im januar das andere vermeldet wird.

      ich möchte mich hier wiederholen aber ich sehe für 2001 wirklich sehr gute aussichten für IFO.

      es gibt nichts, was MBX mit seiner box im vorteil bringen könnte.

      dies wird übrigens mit einer box von IFO geschrieben.
      allerdings hätte ich auch die MBX 1000 benutzen können.
      hab ich aber nicht!

      sailor
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:33:20
      Beitrag Nr. 187 ()
      @sailor
      Ich denke (hoffe) ähnlich. Man braucht schon viel Geduld und gute Nerven
      für dieses Investment...
      Du schreibst, daß Du eine Box von IFO hast.
      Vielleicht kannst Du ja mal über Deine Eindrücke und Erfahrungen damit
      schreiben. Das würde sicherlich einige hier interessieren !
      Dank im voraus !
      Gerd
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:12:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Sehe ich ähnlich wie Sailor

      Nur bitte keinen Erwartungsdruck mehr aufbauen. Wie etwa "somit ergibt sich für die kommende woche die sehr hohe wahrscheinlichkeit auf news!"

      Ich wünsche euch allen die nötige Geduld !!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 22:20:23
      Beitrag Nr. 189 ()
      Ich denke, daß man mit Infomatec noch einige Monate Geduld haben muß. Dann sollte sich ein Investment jedoch lohnen.
      Auf kurzfristige Neuigkeiten würde ich bei Infomatec nicht setzen! Ich glaube nicht, daß dieses Jahr noch was kommt.

      @Sailor
      Mich würden deine Einschätzungen zu der "Infomatec" Box auch interessieren. Infomatec will doch nur noch die Software liefern - wer baut dann eigentlich die Box???

      So long
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 08:53:58
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo zusammen !!!

      Ist Infomatec gestern Abend auch
      noch Opfer des Hexensabats geworden
      oder stehen uns noch ein paar schlechte
      News bevor ?

      flini
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 09:33:37
      Beitrag Nr. 191 ()
      Keine schlechten Nachrichten.
      Bei Intershop u.a. lief es genauso.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 09:47:00
      Beitrag Nr. 192 ()
      Also kann man eventuell davon
      ausgehen das sich da eventuell
      jemand ordentlich verzockt hat
      und seine Positino glattgestellt
      hat.Ich jedenfalls kaufe weiter-
      hin kleine Pakete hinzu und Ihr ?

      P.S. Was passiert eigendlich mit
      den Aktienpaketen der zwei
      Knasties ?

      Danke flini
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 11:11:51
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo @all!!!
      Warum XETRA 1,66 und ansonsten zwischen 1,80 und 1,90????
      Sorry, aber was soll das???
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 20:55:03
      Beitrag Nr. 194 ()
      wenn ich mir die anderen IFO-threads -mit mehr oder weniger großem interesse- durchlese, stelle ich fest dass ziemlich viel müll geschrieben wird. (bis auf wenige ausnahmen)

      vom glossenschreiber bis zum IT kenner ist alles im sortiment. nur, mit besonders viel ahnung können diese leute nicht glänzen.

      wenn MBX mit grossaufträgen aufwartet, ohne ein produkt gehabt zu haben, kann IFO immerhin auf vorhandene produkte schauen. und dies nicht erst seit gestern.

      fakt ist, der neue vorstand kommt!
      und er wird mit großer sicherheit im laufe der kommenden woche präsentiert.
      wer etwas anderes behauptet, lügt. es war auch nie die rede von einer präsentation in der vargangenen woche. dies war reine spekulation.
      wer in der art und weise der informationspolitik keine veränderung feststellt, kennt das unternehmen noch nicht lange.

      ich kann dir versichern kaktus-jones, die box läuft.
      gut, sicher, ohne probleme. mit einer "normalen" telefonleitung, mit einem 100hz fernseher über schüssel.
      im gegensatz zu meinem rechner mit 21 zoll monitor ist die box noch nie aus eigener lust und laune heraus aus dem netz gegangen. eine wirklich erfreuliche wahrnehmung.
      kaufen und bezahlen im net; keine probleme.
      umstellung auf digital? kein problem
      aufrüsten mit DVD? kein problem
      fax, mail, ect. ? kein problem

      und das nicht erst seit gestern!



      sailor
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 21:25:20
      Beitrag Nr. 195 ()
      kurz zum Thema Kursverfall am vergangenen Freitag aus dem Ariva-Board :

      "Also Infomatec hat wegen des NEMAX50 Ausstieges so stark verloren!Schlussauktion fast 100000 Stück bei 1.66€ !
      Der letzte reguläre Kurs war 1.78€
      WKN
      622200
      Name
      INFOMATEC O.N.
      BID
      1.74 EUR
      ASK
      1.88 EUR
      Zeit
      2000-12-16 16:13:15 Uhr

      Gleiches Spiel wie bei Teles.Auch fast 100000 Stück für 4.79€ in der Schlussauktion."
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 07:11:57
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ Sailor

      Danke für die erfreuliche Auskunft! Ich habe im übrigen nicht daran gezweifelt, daß die Box funktioniert, da dies schon von vielen Seiten her bestätigt wurde, aber ich finde es sehr erfreulich, daß sie anscheinend sehr gut funktioniert.
      Mich interessiert vor allem aber, wer die Boxen baut. Infomatec wollte doch aus dem Hardware-Bereich aussteigen, und ich denke, daß dies auch schon weitestgehend geschehen ist, weshalb unter anderem auch die Umsätze in den letzten Monaten bei Infomatec so stark eingebrochen sind. Das heißt aber, daß Infomatec nun nur noch die Software zu den Boxen liefert, zumindest zu den neueren und das ist ja schließlich ausschlaggebend für die Zukunft. In der Vergangenheit war mal die Rede davon, daß die Jumptech AG den Hardware-Bereich übernehmen wird. Gilt das noch?? Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 12:50:22
      Beitrag Nr. 197 ()
      IFO ist tot...es lebe IGEL?

      warum?
      TUXIA setzt sich aus ehemaligen entwicklern und in der führung aus mitarbeitern der ehemaligen firma IGEL zusammen.
      die neugeschaffene TUXIA könnte also auch IGEL heißen.

      herzlichen glückwunsch herr GRUNS!
      damit knüpfen sie an alte IFO traditionen an, die wir alle ad acta gelegt hatten. tragischerweise dürfte niemand interesse an einer derartigen geschäftspolitik haben.

      damit wir uns richtig verstehen;
      der inhalt der ad hoc ist sicherlich gut. die art der publikation schlecht.
      glaubt man bei IFO tatsächlich, die anleger wären blöd?
      die recherche über TUXIA hat keine 15 min. gedauert und schon kennt der interessierte sämtliche geheimnisse.

      es ist schier unglaublich herr gruns, dass sie nichts gelernt haben.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:04:20
      Beitrag Nr. 198 ()
      Mit dieser Meldung reduziert sich die Leistungsfähigkeit von Infomatec auf einen (möglichen) Durchbruch beim interaktiven Fernsehen auf JNT Basis. Zumindest sollte jetzt wenigstens mittelfristig genügend Cash bei Ifo in der Kasse sein.

      Da die IAS von Infoamtec vermutlich zu großen Anteil aus Ex-Igel Mitarbeitern besteht, und die Tuxia schon 80 Mitarbeiter hat, stellt sich die Frage, was aus Infomatec in naher Zukunft wird.

      Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 46 Millionen €, dem steht (nur) das interaktive Fernsehen gegenüber. Ist Infomatec nach der heutigen Abgabe der Kern-Kompetenz (JNT-Entwicklung) an Tuxia angemessen bewertet? Wie hoch werden die Umsätze bei Infomatec mit interaktiven Fernsehen im Jahr 2001 sein?

      Ich sehe nämlich bei geringen Umsätzen der `neuen` Infomatec noch viel Spielraum nach unten!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:20:08
      Beitrag Nr. 199 ()
      Die heutige Ad hoc von Infomatec ist eine Kriegserklärung – und ich habe noch nie einen Krieg verloren!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:23:42
      Beitrag Nr. 200 ()
      gigaguru,

      wenn du unbedingt in die gleiche zelle mit haarlos und haefele gesteckt werden willst, dann ziehe deinen krieg durch.

      aber willst du wirklich die nächsten 10 jahre mit den beiden ex-vorständen über den ifo-slogan: whereever you go, we are here (oder so ähnlich) sinnieren?

      Da gibts doch besseres als 15 qm mit gitterblick auf die alpen :D
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:25:54
      Beitrag Nr. 201 ()
      Welchen Blick würdest Du denn empfehlen, rukus? Seeblick?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:28:40
      Beitrag Nr. 202 ()
      Wenn ich mir dein muster-Depot anschaue, empfehle ich dir erstmal einen Durchblick :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:32:50
      Beitrag Nr. 203 ()
      Aber mal im Ernst: Ich würde vermuten, dass es das Beste wäre, wenn ich mit Infomatec so verfahren würde, wie ich es mit einem Großteil der WO-User mache: Nicht einmal ignorieren (frei nach Carl Valentin)! Wenn ich eins nicht so gut ab kann, dann sind es Verräter – und die sitzen was Infomatec anbelangt (noch) nicht im Knast!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:39:40
      Beitrag Nr. 204 ()
      Also einen Gigaguru kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen !!!!

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:39:52
      Beitrag Nr. 205 ()
      Also einen Gigaguru kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen !!!!

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:40:10
      Beitrag Nr. 206 ()
      Also einen Gigaguru kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen !!!!

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:45:02
      Beitrag Nr. 207 ()
      wenn nicht viele hundert (bzw. tausend) einzelne schicksale dahinterstecken, würde ich der infomatec einfach den konkurs wünschen.

      dies war eine unverschämtheit, wie unverantwortliche und aalglatte neureiche nicht nur den kapitalmarkt, sondern auch die mitarbeiter vera... haben. das schlimme, dabei hatten sie anscheinend ein konkurrenzfähiges produkt.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:46:39
      Beitrag Nr. 208 ()
      wir wollen doch hüptsch sachlich bleiben; nicht wahr freunde?

      ich fürchte, rukus, du wirst deine ansichten ändern müssen.
      oberflächlich betrachtet magst du recht haben.

      aber, der tuxia-deal ist strategisch richtig und absolut notwendig.
      von einem verkauf ist hier nicht geschrieben worden.
      IFO wird weiterhin von der arbeit tuxias profitieren.

      wenn ein investor zwar in JNT investieren will aber nicht mit IFO verhandeln will, so ermöglicht der tuxia-deal die gegenseitigen bedürfnisse zu befriedigen.

      weit unterschätzt werden nach wie vor die möglichkeiten des iTV. ich rechne mit einer sehr hohen marktakzeptanz in relativ kurzer zeit. der zugzwang der deutschen sender ist ausgesprochen hoch. um in europa konkurrenzfähig zu bleiben muß hier sehr schnell gehandelt werden.
      die thematik analog/digital ist nur blabla.
      innerhalb der nächsten sechs monate werden die weichen für das deutsche iTV gestellt. innerhalb dieser zeit ist von einer digitalen box nicht die rede. (hier sei anzumerken, dass die IFO-box sehr wohl umgestellt werden kann).

      es reicht übrigens nicht aus, wenn eine box i-net fähig ist, einen DVD player hat und den üblichen schnickschnack aufweist.
      bei einem konzept, das die senderanstalten anspricht, ist es außerordentlich wichtig die kundenwünschen realisieren zu können. die einbindung von sponsoren, werbeflächen ect. sind für einen programmierer nicht von pappe.
      ich denke, du (rukus) weißt was ich meine.

      sicherlich ist dem ein oder anderen auch bekannt, das sich der mozilla browser durchsetzen wird. eine box der zukunft muß auch dies berücksichtigen. (liberate kann es übrigens nicht)
      nun, ich möchte hier ein offenes geheinmnis verraten, das IFO an der entwicklung des browsers maßgeblich beteiligt ist oder zumindest war.

      was ich damit ausdrücken will:
      es ist sehr leicht ein unternehmen durch den fleischwolf zu drehen. und je niedriger der kurs ist desto leichter wird es.
      es sind aber die gleichen leute, die iTV, STB, analog/digital ect. in einen topf schmeißen und eigentlich gar nicht wissen wovon sie reden.
      diese leute sind aber auch sehr leichte beute für irgendwelche linux fanatiker, die zeitweise in den ifo-threads ihr unwesen treiben.

      sorry, bevor ich ausschweife...

      sailor
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:12:59
      Beitrag Nr. 209 ()
      Danke für deine Klarstellung, Sailor!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:24:35
      Beitrag Nr. 210 ()
      danke, rechelchen. (toller name)

      aber ich habe noch viel mehr auf lager ;)
      alles zu seiner zeit.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 08:39:58
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hallo Sailer,

      ich finde es schade, daß die JNT teilverkauft wurde. Die wirklich große Nachfrage nach dieser Technologie wird nämlich sehr bald (1 bis 2 Jahre) kommen. Allerdings werden die künftigen Erlöse aus JNT fast ohne nennenswerte Kosten ins Ergebnis eingehen. Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel IFO prozentual aus den Lizenzverkäufen erhält.
      Bin übrigens immernoch investiert, glaube an bessere Zeiten.

      Gruß

      Andre
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 08:44:41
      Beitrag Nr. 212 ()
      hi andre11,

      wir müssen uns noch gedulden.

      für uns alle hoffe ich, dass herr schiner den großen erwartungen gerecht wird.

      ist ja wohl doch noch pünktlich gekommen ;)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 08:48:17
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ Sailor

      ist dir herr schiner auch bekannt? da deine postings in den ifo-threads immer zu den informativsten zählen, würde mich das interessieren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:52:59
      Beitrag Nr. 214 ()
      herr schiner, rehli, ist -soweit mit kekannt- ein sehr seriöser, bodenständiger manager mit hervorragenden kontakten und (das ist sehr wichtig) aus der branche.

      zum kursverlauf:
      ich habe nicht mit einer "kursexplosion" gerechnet.
      trotzdem bin ich überrascht. offensichtlich nehmen weite kreise der anleger die positive fundamentale veränderung nicht wahr.
      zugegeben, es dauert etwas die zusammenhänge zu deuten.

      die börse ist eben nicht rational. deswegen konnte man bei giga, fanta, mbx ect. zum teil enorme, irrationale kurskapriolen sehen. der spekulative moment treibt die kurse.
      wir müssen uns also solange gedulden, bis diese positiven, spekulativen momente überwiegen und den kurs deutlich nach oben treibt. das vermelden von fakten ohne aussicht auf die zukünftige entwicklung läßt nur sehr wenig raum für eine spekulation.

      ich denke, das der investor von tuxia ein kleinwenig nachhelfen wird. erste anzeichen konnte man heute vernehmen.

      ich rechne allerdings nicht damit, das einflußreiche analysten in naher zukunft empfehlungen aussprechen werden.
      dies dürfte erst im 2Q 2001 erfolgen.

      bis auf weiteres

      sailor
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:41:11
      Beitrag Nr. 215 ()
      Was haltet Ihr von der Konkurrenz durch Microsoft-Thomson ?



      Quelle: Performaxx

      Gesellschaft: Infomatec

      Urteil: untergewichten (unverändert)

      Die Analysten von Performaxx haben die Aktie von Infomatec auf untergewichten belassen. Infomatec trennt sich zwar systematisch von allen Verlustbringern, um das Kerngeschäft des Cross-/TV voranzutreiben. Es bleibt aber abzuwarten, wie schnell Infomatec den Vertrauensverlust bei den Kunden wieder kompensieren kann. Erschwerend kommt die sich ankündigende Konkurrenz durch Microsoft-Thomson hinzu, die bereits im nächsten Jahr ebenfalls mit interaktivem Fernsehen auf analoger Basis auf den deutschen Markt drängen könnten. Die derzeitige Ertragslage veranlaßt die Analysten von Performaxx dazu, Infomatec vorerst auf untergewichten zu belassen.


      Die Umsatzschätzungen für 00/01 betragen 38/28 Mio. Euro. Mit dem Erreichen des Break-even wird für 2002 gerechnet.


      www.performaxx.de
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:51:34
      Beitrag Nr. 216 ()
      @pit3

      ich sehe die Meldung positiv. Wenn sich große in diesen Markt drängen wollen, bedeutet das hier Geld zu verdienen ist.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:42:19
      Beitrag Nr. 217 ()
      Man darf auch nicht vergessen, dass viele viele auf Verlustpositionen saßen und diese bis jahresende realisieren wollen / müssen.
      Danach geht es nach oben.
      calm
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 06:26:41
      Beitrag Nr. 218 ()
      in einem interessanten Geschäftsfeld wird man nie der einzige bleiben. Die Absichten von Thomson sind für mich ein Beweis, daß man mit ITV Geld verdienen kann, also ein absolut positiver Aspekt. Es stellt sich nur die Frage ob man kurzfristig schon zufiedenstellende Umsätze in diesem Bereich generieren kann.

      Andre
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:02:49
      Beitrag Nr. 219 ()
      das jahr neigt sich dem ende.

      ein besch... börsenjahr. zumindest für viele.

      ich stoße auf die chinesen an, die uns davor gewarnt haben, im jahr des drachen auf substanzhaltigkeit zu setzen.

      was IFO angeht, so bin ich mir sicher dass die neue unternehmensstrategie wirkung zeigen wird.

      ich gehe davon aus, dass einige der schon lange existierenden LOI realisiert werden.

      gefahren sehe ich insbesondere in der noch sehr hohen zahl der mitarbeiter. diese muß noch drastisch gesenkt werden.
      weitere beteiligungen müssen verkauft werden.
      das marketingkonzept dürfte etwas unter zeitdruck stehen.
      falls es den big playern (panasonic ect.) gelingen sollte ein adäquates produkt liefern zu können, wird es eng.

      vieles (wenn nicht alles) wird davon abhängen, ob sich crossTV durchsetzen wird. wenn ja, bingo! wenn nein, auch bingo.

      nur mal so zum nachdenken;
      hier geht es nicht um 5-10 mio. umsatz pro auftrag.
      unter 50 mio. geht beim iTV gar nichts.

      ich denke, es liegt im bereich des möglichen, dass die kommenden aufräge einen umsatz in höhe von 200-400 mio. generieren werden. zeitrahmen 3-9 monate.

      na, ich wünsche allen investierten ein erfolgreiches jahr 2001. mögen viele unserer wünsche in erfüllung gehen.

      gruß
      sailor
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 11:08:13
      Beitrag Nr. 220 ()
      @ Sailor

      Was passiert eigendlich mit den
      Aktien von H&H wieviel Aktien
      will IFO zurück kaufen ?

      Weiß schon jemand was ?

      flini
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:37:20
      Beitrag Nr. 221 ()
      prost neujahr, intershop.

      wie erwartet, muß sich auch dieses unternehmen mit der realität abfinden.

      noch fragen?

      sailor
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:55:38
      Beitrag Nr. 222 ()
      somit dürfte sich die von gigaguru kritisierte bewertung zugunsten von infomatec drehen *lol*
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 19:17:11
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ein richtig beruhigendes Gefühl, wenn eine der zwei mir noch verbliebenen Aktien Infomatec heisst. Alle anderen habe ich zum Glück letzte Woche noch glattgestellt (sonst wär ich heute ca. 30% ärmer).
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 19:31:08
      Beitrag Nr. 224 ()
      sorry, flini, ich habe deine frage überlesen.

      was mit den von H&H in deren besitz befindliche aktien geschieht, kann ich dir nicht beantworten.

      taktisch und strategisch wäre es in der tat sinnvoll, dass IFO als unternehmen diese aktien -zumindest teilweise- ankauft. ob dem so ist bzw. ob diebezüglich überlegungen angestrengt werden, weiß ich nicht.

      dr-bob, na ja, ein beruhigendes gefühl habe ich leider noch nicht. IFO ist und bleibt ein risikoinvestment.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 22:07:42
      Beitrag Nr. 225 ()
      ich bin fast soweit das ich nur noch Aktien kaufe die von Analysten zum verkauf runtergestuft worden sind.
      Diese Aktien haben besser performt als Aktien die von Analysten mit Strong Buy eingestuft worden sind.

      Infomatec steht bei allen als Verkauf. Darum kaufe ich mal! LOL

      Na und Elitefirma Intershop an einem Tag 70%. Vorletzte Woche bei NTV von der Berenberg Bank als Exzelent eingestuft. IFO hat 15% seit dem verloren und Intershop 77%. Ich lach mich kaputt!!

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 22:33:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Hat der Schramm von der Berenberg Bank nicht vor 2 Wochen auf n-tv gesagt, das man die Finger von IFO lassen sollte?
      Er meinte wohl eher kaufen und bei Intershop verkaufen statt
      strong buy. Die leiden an Paranoja (weiss gar nicht genau ob man das so schreibt) ber der Berenberg Bank! Aber wir wissen ja was wir an IFO haben! Schlimmer kommt´s nimmer!
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:03:23
      Beitrag Nr. 227 ()
      ein weiterer, sehr wichtiger schritt wurde durch den ASP-verkauf getan.
      damit dürfte sich die zahl der mitarbeiter auf ca. 400 reduzieren.

      der ASP-bereich hatte eh nur eine menge geld gefressen.
      hauptsache weg mit dem m...

      einsparung: ca. 19mio. p.a.
      nicht schlecht oder?

      sailor
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:58:03
      Beitrag Nr. 228 ()
      Bei Infomatec scheint man wirklich endlich den richtigen Weg einzuschlagen. Einen der großen Verlustbringer ist man sauber losgeworden. Jetzt muß man nur noch zeigen, daß man mit Cross-TV wirklich Geld verdienen kann und alles ist in Butter.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:12:44
      Beitrag Nr. 229 ()
      ich sehe das chance/risikoverhältnis derzeit 70/30.

      allerdings unter der prämisse dass eine investiton im NM immer mit risikokapital getätigt werden soll.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:17:23
      Beitrag Nr. 230 ()
      ach ja, ich vergaß noch etwas;

      ASP war der liebling von H&H (unbegreiflich)

      schöne grüße :)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 01:40:06
      Beitrag Nr. 231 ()
      SdK: Schadensersatzklage gegen Ex-Infomatec-Vorstände im Januar

      Augsburg (vwd) - Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) wird bis Mitte Januar ihre Schadensersatzklage gegen die beiden ehemaligen Vorstände des Softwareunternehmens Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, Alexander Häfele und Gerhard Harlos, beim Landgericht Augsburg einreichen. Der Rechtsvertreter der SdK, Anwalt Werner A. Meier von der Münchner Kanzlei Marzillier, erklärte am Donnerstag auf vwd Anfrage, er geht davon aus, die "Geschichte" für seine rund 150 Mandaten mit einer Schadenssumme von schätzungsweise rund fünf Mio DEM zu gewinnen und einen Präzidenzfall zu schaffen.



      Meier beruft sich dabei auf § 400 Aktiengesetz, wonach Vorstandsmitglieder keine falschen Angaben machen dürfen. Der strittige Punkt sei, ob sich aus diesem Gesetz automatisch ein Schadensersatz ableiten lasse. Meier, nach dessen Angaben es letztmals in den dreißiger Jahren Entscheidungen darüber gab, sieht Informatec dafür als "den Fall mit den höchsten Aussichten" an. Die beiden Ex-Vorstände Harlos und Häfele sitzen immer noch in Untersuchungshaft und haben bislang keine Haftbeschwerde eingelegt. Wie Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Kolb am Donnerstag auf Anfrage erklärte, hat es zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft ein Gespräch gegeben, bei dem von Seiten der Verteidigung weder Anträge gestellt noch Zahlen für eine Kaution genannt worden sind.



      Derzeit sei die Staatsanwaltschaft damit beschäftigt, die sichergestellten Unterlagen auszuwerten. Bis April rechnet Kolb mit dem Abschluss der Ermittlungen."Wir betreten hier absolutes Neuland, einen solchen Fall von Kursmanipulation hat es hier noch nicht gegeben", erklärte Kolb. Gegen die beiden Ex-Vorstände des Softwareunternehmens ermittelt die Staatsanwaltschaft in Augsburg unter anderem wegen verbotenem Insiderhandels, Kursbetrug und falscher Darstellung der Sachlage des Unternehmens. Die beiden Vorstände waren Mitte November vergangenen Jahres zurückgetreten und wenige Tage später in Untersuchungshaft genommen worden.



      Das am Neuen Markt notierte Unternehmen sorgte bereits vorher für Schlagzeilen, als offensichtlich wurde, dass statt des angekündigten Umsatzes für 2000 von rund 90 Mio bis 100 Mio EUR nur mit rund 50 Mio EUR zu rechnen sei und die Aktie nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im Sturzflug sank. Mittlerweile wurde zum ersten Januar mit Helmut Schiner ein neuer Vorstandsvorsitzender bestellt. Das Unternehmen versuche die Zeitvorgaben zu halten und aus den Turbulenzen der Vergangenheit herauszukommen, hieß es.
      +++ Marion Brucker


      vwd/4.1.2001/mbu/zwi

      4. Januar 2001, 16:53

      Infomatec Integrated Information Systems AG: 622200
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:50:35
      Beitrag Nr. 232 ()
      wir wollen abwarten, montebello.
      ich bin nach wie vor der meinung, dass die klage -wenn überhaupt- wenig aussicht auf erfolg haben wird.

      im übrigen kann ich den zweckoptimismus einiger user in hinsicht auf die bevorstehende PK nicht nachvollziehen.

      erwartet ihr in herrn schiner einen magier?
      wartet es doch einfach ab.
      alle anderen spekulationen schaden dem kurs eher. das sollten wir doch aus der vergangenheit gelernt haben. ich hoffe, ihr seit so lernfähig wie das unternehmen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 09:31:35
      Beitrag Nr. 233 ()
      @SAILOR
      sehe es genauso nüchtern u. realistisch wie du.
      die leutchen bringen einfach keine zeit u. geduld mehr mit (u. das gilt bekanntlich nicht nur für aktienkurse...)!
      wir werden schon sehen was, wann, wie kommt.
      alles andere ist reine spekulation, aber irgendetwas muß/wird passieren.
      ich bin trotzallem weiterhin v. der sache/den möglichkeiten her positiv gestimmt (u. das ist nicht nur reines wunschdenken, schönreden u. hoffen...).
      bis die tage, cijay
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:28:37
      Beitrag Nr. 234 ()
      wenn man einmal FANTA unberücksichtigt läßt, so IFO derzeit der billigste wert am gesamten neuen markt.

      wenn man dabei berücksichtigt, das viele pommesbuden hier ihr unwesen treiben mit null chancen, ist IFO drastisch unterbewertet.

      mann, mann, mann.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 23:34:43
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hi Sailor,

      du hast doch schon mit diesem Sprüchen gepusht als Ifo noch bei 50 Euro war.

      Wieviel von dem Dreck hast Du noch im Keller liegen ?

      und was macht eigentlich Dein Kumpel Sepp ?


      Hat eigentlich mal irgendeiner mal was von der neuen Kernkompetenz - interaktives Fernsehen - live aus dem Knast gehört - Nein, warum wohl nicht ? - weils nicht funktioniert und daher keiner mitmacht.


      Gute Nacht Ifo
      PS:Softmatic ist noch billiger wie Ifo
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:39:00
      Beitrag Nr. 236 ()
      Wenn man sieht, wie hoch z.B. eine wirklich absolut tote Firma wie Lets buy it noch bewertet ist (Im Moment sind es noch stattliche 40 Mio E nach dem heutigen Anstieg) ist es unbegreiflich, daß Infomatec nicht wenigstens ein paar Cent steigt.

      Die Deviese kann aber nur lauten: Ruhe bewaren und abwarten!
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:13:17
      Beitrag Nr. 237 ()
      Letzte Woche und die Signale die sie schickte:
      1- N-TV startet neues Programm über den Neuen Markt.Sammlung der Fragen und Anmerkungen übers Internet!Versuch den Fernseher ins Netz zu stellen da wörtlich:...das Netz in den Fernseher zu bringen technologisch noch unmöglich sei!
      2- RTL2 startet die neue Werbekampange bezüglich Big Brother.Betonnung:Teilnahme der Zuschauer am Programm und zwar direkt!!!!
      3- Gerüchte über mögliche Zusammenarbeit von Ifo mit Endemol bzgl. Verkauf der Technologie!
      4- Ruhige,nachhaltige Kursstabilisierung (zwar in kleinen Schritten aber immerhin)von Ifo.
      5- Bekanntgabe der Pläne für das laufende Jahr bis Ende Januar.
      Ich will nicht voreilig Rückschlüsse ziehen aber es scheint mir dass Ifo seinen Weg ruhig und beständig ebnet!
      Mögliches Problem:Prozess gegen H&H!
      Denke aber dass es Schnee von gestern sein wird wenn Ifo seine Zukunft glaubwürdig darstellt.
      Würde daher hoch-spekulativ eine Investition in Ifo in Erwägung ziehen.
      Gruss
      tai
      p.s.Es ist nicht meine Absicht Infomatec zu pushen!
      Bitte auch um seriöse Beiträge!
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:06:33
      Beitrag Nr. 238 ()
      ... die PK wird mit sicherheit nicht mehr im januar stattfinden, sondern anfang feb.

      der vorstand hat sich richtigerweise dafür entschieden, zunächst die mitarbeiter des unternehmens (im großen rahmen) über die ziele ect. zu informieren.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 22:25:34
      Beitrag Nr. 239 ()
      @ Sailor

      Wie kommst du darauf, daß die Pressekonferenz nicht mehr im Jannuar stattfindet???
      Mir hat man noch vor 3 Tagen geschrieben, daß diese noch im Jannuar stattfinden soll und was ich hier so lese, bin ich nicht der einzige, dem man dieses geschrieben hat. Seit dem Wechsel an der Unternehmensspitze hat man sich an die Aussagen gehalten, die man gemacht hat und ich hoffe daß dies auch so bleibt. Daher gehe ich mal davon aus, daß die PK noch im Jannuar stattfinden wird. Oder hast du neuere Informationen????
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 14:21:53
      Beitrag Nr. 240 ()
      Für unsere ungeduldigen Freunde: hier nun die Bestätigung zu Sailor´s Ankündigung:

      Sehr geehrter Herr dr-bob
      Besten Dank für Ihre e-mail.

      Entgegen unserer Ankündigung können wir leider aus organisatorischen Gründen die Pressekonferenz nicht mehr im Januar abhalten. Es war ein spezieller Wunsch der neuen Geschäftsleitung die Mitarbeiter des Unternehmens vorgängig in einer speziellen kick-off Veranstaltung über die "neue Infomatec" zu informieren. Dies erfordert natürlich entsprechende organisatorische und auch inhaltliche Vorbereitungen. Wir möchten allerdings ganz klar festhalten, dass die Pressekonferenz statt finden wird. Einen genauen Termin können wir aber zu diesem Zeitpunkt nicht bekanntgeben.

      Wir sind überzeugt, dass Sie als Aktionär unseres Unternehmens dafür Verständnis haben, dass es der neuen Unternehmensleitung wichtig ist die Mitarbeiter die ja das Unternehmen tragen und auch leben über die Zukunft "Ihrer" Infomatec zu informieren.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

      Wir danken Ihnen für das Vertrauen und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

      Mit freundlichen Grüssen
      Benno Wiederkehr
      Leiter Investor Relations



      Vernünftige Leute, weiter so bitte!
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 14:30:47
      Beitrag Nr. 241 ()
      @sailor
      ...wie immer ein Schritt im voraus!
      Es würde mich-und denke auch andere-interessieren wann die interne informative Veranstaltung stattfinden wird.Meine damit den genauen Termin!Ich wäre dir dankbar!
      Gruss
      tai
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:04:37
      Beitrag Nr. 242 ()
      damit dieser thread wieder nach oben kommt, poste ich das hier:



      Infomatec AG – Pressemitteilung
      Klarstellung zu einem Artikel aus der „WirtschaftsWoche“, Ausgabe Nr. 5 vom 25.01.2001

      Augsburg, 26. Januar 2001 – Das Magazin „WirtschaftsWoche“ hat in ihrer Ausgabe Nr. 5 vom 25. Januar einen Artikel unter der Überschrift „Wir waren zu blöde“ veröffentlicht (Seiten 146-148), in dem es um Schadenersatzklagen von Aktionären geht. In diesem wird fälschlicherweise von „(...) Infomatec-Vorstand Alexander Häfele (...)“ bzw. in einer Bildunterschrift von „Infomatec-Vorstände Häfele und Harlos (...)“ berichtet. Auch in dem Interview mit einem Münchener Rechtsantwalt in derselben Ausgabe (Seite 150) heißt es falsch „(...) Infomatec-Vorstand Alexander Häfele (...)“. Dazu stellt die Infomatec Integrated Information Systems AG fest:

      1. Alexander Häfele hat sein Amt als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Infomatec AG am 16.11.2000 niedergelegt und ist seitdem nicht mehr im Vorstand.
      2. Gerhard Harlos hat sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Infomatec AG zum 16.11.2000 niedergelegt und ist seitdem nicht mehr im Vorstand.
      3. Beide sind seitdem nicht mehr für die Infomatec AG tätig.
      4. Der beim Augsburger Landgericht erwirkte Arrest auf die Konten des ehemaligen Vorstandes Häfele hat keine Auswirkungen auf die Infomatec.
      5. Es gibt keine Ermittlungen gegen die Infomatec und damit auch „keinen Fall Infomatec(...)“ (Interview Seite 150).
      6. Die Infomatec behält sich rechtliche Schritte gegen das Magazin und seinen Verlag vor.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 20:10:22
      Beitrag Nr. 243 ()
      den genauen termin, tai28, kann ich dir auch nicht mitteilen.

      ich denke aber, mitte feb. wird die PK stattfinden.

      danke, rehli, für das reinstellen des textes.
      er zeigt einmal mehr, wie oberflächlich seitens der medien recherchiert wird. auch ein platow und konsorten springen auf den zug der negativ-berichterstattung auf weil man damit zur zeit glaubwürdiger erscheinen will.

      wie schon oft in diesem thread möcht ich darauf hinweisen, dass niemand dieser leute jemals einen fuss in das unternehmen gesetzt hat.
      ich möchte im weiteren darauf verzichten näher auf diese unqualifizierte geschreibsel einzugehen. nur noch so viel;
      jede weitere negative darstellung des unternehmens in den medien halte ich für unseriös, unangebracht und schädigend für alle, die noch und neu investiert sind.
      es gibt nichts neues an negativen aspekten. insofern ist die wiederholte negativ-berichterstattung unseriös und dient ausschließlich des "auf einer welle schwimmen" unter dem motto tausend schmeissfliegen können sich nicht irren.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 15:31:10
      Beitrag Nr. 244 ()
      Hallo IFO-Freunde (und -geschädigte),

      ich würde die Negativ-Berichterstattung der letzten Tage etwas differenzierter betrachten: Je mehr "Analysten" Infomatec auf Verkaufen stellen, desto besser für uns Aktionäre (auch in der FAZ vom Freitag wurde sie - ich glaube von Independent Research - auf Verkaufen gestellt). Denn sollten in der nächsten Zeit wider sämtliche Erwartungen gute und greifbare News aus Augsburg kommen, wird der Kurs dann umso mehr nach oben katapultiert.
      Dass gerade IFO mit Argusaugen beobachtet wird, ist doch wohl klar, nach dem, was im vergangenen Jahr passiert ist.
      Und - Hand aufs Herz - viel mehr als Absichtserklärungen hat es danach auch noch nicht gegeben.
      Dennoch mache ich mir um das Unternehmen keine allzu großen Sorgen mehr. Im Internet gibt es keinen Geschäftsbereich, der auch nur annähernd so lukrativ ist wie iTV.

      Gute Gewinne!!!


      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:14:54
      Beitrag Nr. 245 ()
      ...die 2€ werden halten, freunde. ;)
      (wie prognostiziert)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:21:22
      Beitrag Nr. 246 ()
      moin, moin,
      schon bekannt? ;)

      A TASTE for Geode Feb. 01, 2001
      http://www.linuxdevices.com/news/NS8483784037.html
      Augsburg, Germany and Bloomfield, New Jersey
      (press release excerpt)
      Tuxia today announced a close partnership with National Semicondoctor.....For further information.....http://www.tuxia.com/
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:37:05
      Beitrag Nr. 247 ()
      Leider sind die 2 Euro gefallen.
      Geht es wieder in Richtung alte Tiefststände ?

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 11:18:55
      Beitrag Nr. 248 ()
      @SAILOR,
      eine frage nochmal zu deinem wortlaut v. damals (aus diesem thread v. 20.12.00 / 20:46:39) :
      ".....der tuxia-deal ist strategisch richtig und absolut notwendig. von einem verkauf ist hier nicht geschrieben worden. IFO wird weiterhin von der arbeit tuxias profitieren. wenn ein investor zwar in JNT investieren will aber nicht mit IFO verhandeln will, so ermöglicht der tuxia-deal die gegenseitigen bedürfnisse zu befriedigen....."

      wie ist denn deine aussage zu „tuxia / ifo" zu deuten?
      genaue angaben über (lizenz)einkünfte können doch (bisher) aber gar nicht gemacht werden, da beide seiten in dieser hinsicht vertraulichkeit / stillschweigen vereinbart haben?!

      insofern ist dann doch wieder die phantasie mit ihren möglichkeiten bezüglich der meldung
      http://www.m-sys.com/prInfo.asp?FILE=pr163
      begrenzt! oder etwa nicht?

      für eine auskunft schon jetzt dir dankend,
      gruß cijay
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:09:37
      Beitrag Nr. 249 ()
      hi cijay,

      ich habe leider etwas wenig zeit.

      nur soviel;
      JNT war für IFO eine totgeburt.(man verzeihe mir diesen ausdruck)
      viel zu früh versuchte der alte vorstand die marktreife des produktes zu verkaufen und stieß hier auf erhebliche widerstände aus kreisen der linux - entwickler und nicht zuletzt auch der kunden.

      leider konnte man die zusammenhänge zu spät erkennen. ich habe in diesem thread schon mehrfach versucht die hintergründe so objektiv wie möglich darzustellen.

      meines erachtens gibt es und wird es auch in zukunft keine lizenzeinahmen über tuxia geben. der deal ist perfekt. igel gelangte auf diesem weg wieder in die selbständigkeit.

      allerdings wird IFO auch weiterhin von der entwicklung tuxias profittieren. auf der entwicklungsebene versteht sich. dies ist nicht ganz unwichtig, wenn man crossTV hier berücksichtigt.

      ansonsten ist der zug bezüglich JNT und die damit verbundene weltmarktführerschaft abgefahren.
      was aber nicht bedeutet, dass IFO mit crossTV keine chancen hätte. ganz im gegenteil. ich denke, diese neue kernkompetenz wird uns noch sehr viel freude bereiten. zumindest die damit verbundene möglichkeit eines erheblichen kurspotentials.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 14:47:51
      Beitrag Nr. 250 ()
      @ sailor,

      vermisse Deine Beiträge und Analysen. Das meiste in den Ifo-Threads ist - verzeihung! - Kinderkacke. Wie beurteilst Du die "Kapitalerhöhung"? Wie lange kann die Firma noch durchhalten?

      Gruß
      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 21:11:42
      Beitrag Nr. 251 ()
      Hallo Sailor,
      auch ich kann ebenso wie hammerjupp diese Kapitalerhöhung nicht richtig einordnen. Braucht IFO so dringend Geld?
      Aber würde ein Investor in eine Firma investieren, die auf der Kippe steht? Ich hoffe, daß man durch diese Kapitalmaßnahme einen großen Bruder mit ins Boot holt, der langfristig Geld für Wachstum geben kann.

      Andre11
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 10:33:10
      Beitrag Nr. 252 ()
      ich befürchte, IFO könnte meinen rat befolgt und an sich selber verkauft haben.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 10:36:00
      Beitrag Nr. 253 ()
      ISRI.OB will announce numbers and a HUGE shortsqueeze will bring it to 2$ in a hurry

      i think monday turbo day
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 09:40:53
      Beitrag Nr. 254 ()
      @SAILOR,
      bist du noch `an bo(a)rd`?

      vermisse ebenso Deine qualif. Beiträge u. Analysen.
      wenn es deine zeit erlaubt, würde ich mich über eine akt. einschätzung v. dir zu ifo sehr freuen!

      Ansonsten gute kurse u. gruß
      cijay
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:46:44
      Beitrag Nr. 255 ()
      gegen einen insolvenzantrag helfen auch die besten zukunfst-aussichetn nichts
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:52:23
      Beitrag Nr. 256 ()
      .....that`s life.....
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 14:12:20
      Beitrag Nr. 257 ()
      Ach was! Der Laden laeuft doch noch...wenn auch nur noch auf 2 1/2 Raedern...
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:12:12
      Beitrag Nr. 258 ()
      ich bin noch da, cijay.

      allerdings fehlt mir momentan definitiv die zeit für einen großen rundumschlag.

      die siegestaumelnden anti-IFO schlaumeier wurden im laufe des tages eines besseren belehrt.

      es war doch wohl jedem interessierten klar, dass nach den hervorragenden zahlen das geld knapp werden mußte. oder?

      wir wollen die nächsten wochen abwarten. ich habe nach wie vor einen verhaltenen optimismus dass es IFO schaffen wird.

      übrigens hat die zeit gezeigt, dass meine einschätzung hinsichtlich der freilassung von H&H durchaus richtig war.

      ich bin mir sicher, dass die neuen kunden von IFO die situation in der sich das unternehmen befindet richtiger einschätzen werden als so manch einer der oben genannten
      schlaumeier.

      bis auf weiteres

      sailor
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:32:58
      Beitrag Nr. 259 ()
      @SAILOR,
      danke für "dein lebenszeichen"!
      vielleicht hast du irgendwann ja ein bißchen mehr zeit zum schreiben.
      übrigens verfasse ich diesen text gerade auf der ifo-surfstation an unserem fernseher.
      unten rechts läuft im hintergrund die telebörse u. der "gute berni" ist am vertellen.
      heute bekommen u. anschluß funktionierte sofort. das bild wackelt zwar noch`n bißchen,
      aber ich denke, ist wohl nur ne einstellungssache.
      wir werden sehen.
      so long aus dem warmen hamburger norden
      u. tschüs,
      cijay :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 20:21:45
      Beitrag Nr. 260 ()
      ich denke es wird zeit, das kapitel IFO zu beenden.

      niemand soll behaupten können, ich sei nicht in der lage zu dem von mir geschriebenen auch gestanden zu haben.
      insofern gebe ich zu, mit meinem "vorsichtigen optimismus" hinsichtlich der weiteren entwicklung des hauses IFO völlig daneben gelegen zu haben.

      ich habe in einem zeitraum der letzten 4-5 wochen intensiv nach dem warum und wieso der IFO geschichte ermittlungen angestellt. leider habe ich die informationen nicht so rechtzeitig bekommen können, um einen realistischen eindruck rechtzeitig vermitteln zu können. die involvierten personen konnten aus bestimmten gründen nicht eher auskunft geben.

      es würde zu weit führen, die geschichte von anfang an zu erzählen.
      im großen und ganzen verweise ich an dieser stelle auf den anfang des threads.
      damals wusste ich allerdings noch nicht, wie weit oder wie tief die dort aufgeführten institutionen und personen in die sache verstrickt waren.

      aber zunächst zur gegenwart.
      der vor kurzem verkündete "polenaufrag" und die damit verbundenen zahlungen w ä r e n die rettung gewesen.
      leider ist bisher kein pfennig geflossen.
      das unternehmen IFO ist nicht mehr existent. selbst die fahnen vor dem firmengebäude sind futsch.
      niemand der verantwortlichen personen ist noch anwesend.
      herrn schiner halte ich -aus heutiger sicht- nichts weiter als für einen strohmann von H&H.
      ich fürchte, dass selbst der polenauftrag von diesen beiden fingiert war.
      ende, aus!!

      einige user werden uns nun mitteilen: ich habe es ja schon immer geschrieben!!
      stimmt; aber gewußt habt ihr es nicht.
      ihr habt mehr oder weniger eure persönlichen diverenzen hier ausgetragen.

      trotz allem haben einige leute sehr viel geld an und mit IFO "verdient"
      allen voran H&H
      die WestLB
      Konsortialführende banken
      prior
      förtsch
      herr stark
      einige wirtschaftsprüfer
      einige "funktionäre" im hause IFO
      einige wenige aktionäre

      die liste ist nicht vollständig!

      es liegen beweise dafür vor, das der börsengang von IFO alles andere als rechtlich einwandfrei vonstatten ging.

      die westLB hat beispielsweise -wie kürzlich berichtet- aktive kurspflege zugesichert.
      mit anderen worten, sie hat manipuliert und von steigenden kursen profitiert.
      die von der westLB erstellten gutachten waren in diesem sinne verfasst.
      vier, der von IFO zum börsengang eingebrachten unternehmen standen kurz vor der insolvenz. und dies, so unterstelle ich- mit wissen der westLB.

      es ist müßig, die überlegung anzustellen, wer hier mehr kriminelle ernergie aufweist.
      tatsache ist, dass hier jede menge kriminelle energie im spiel war.
      bereicherungsabsicht auf kosten der aktionäre!

      es ist an der zeit, dass der gesetzgeber aufgefordert wird einzuschreiten.
      ein entsprechender gesetzesentwurf liegt zwar vor, ist aber noch nicht verabschiedet.
      ein schelm ist, wer hier böses denkt!


      ich möchte zum abschluss noch betonen, dass ich nach wie vor von der technologie überzeugt bin aber andere interessen eine marktführerschaft nicht zuließen.



      sailor
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 00:55:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:26:57
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ Alexandria

      Du alte(r) Basher

      Du Held! Wir sind stolz auf Dich!
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:53:14
      Beitrag Nr. 263 ()
      IFO ist es nicht wert, auch nur noch eine zeile zu schreiben. die firma gibt es nicht mehr!
      selbst eine mantelspekulation wäre zum todlachen.

      wer das nicht erkennt, ist entweder betriebsblind oder handelt in eigenem interesse.

      sailor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,81
      +5,93
      -0,50
      -1,35
      -0,17
      -1,03
      Infomatec...noch ein böser Text