checkAd

    [b]Giga-Gerücht: Neuer Vorstandsvorsitzender bei Infomatec!!![/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 22:54:47 von
    neuester Beitrag 27.09.00 22:46:41 von
    Beiträge: 35
    ID: 234.476
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.820
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:54:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine geradezu unfassbare Spekulation kam am späten Abend auf: Es soll demnach bereits Gespräche mit einem potentiellen neuen Vorstandsvorsitzenden der Infomatec AG geben. Insider sprechen schon von der Steigerungsform eines deutschen Bill Gates! Lest selbst in folgendem Thread:

      Thread: Infomatec...noch ein böser Text

      Sollte sich dieses Gerücht bestätigen, dürfte der Infomatec-Kurs explodieren.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:59:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich wußte, Giga kann´s nicht lassen. KZ 1500 €
      würd ich da mal sagen :D
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:09:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      du meinst neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der die Flasche von der

      Bank ersetzt,die die Schnautze voll hatte, von dem Schwindlerhaufen.

      würdest du dich auch in Rauch und Asche auflösen wenn IFO explodiert??

      Wär das ein Freudentag fürs W:)-Board ??

      :)gruss ...........u21
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:09:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      ober-gäääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnn
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:13:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Infomatec sollen sich am Abend mehr als 100 Banken gemeldet haben, um nachzufragen, ob sie Beraterbank bei Infomatec werden dürften. Einige Analysten erwarten bereits kommende Woche dreistellige Kurse. Die Infomatec AG hat für die nächste Woche unterdessen eine Pressekonferenz anberaumt, was der neue Leiter der IR-Abteilung heute bekanntgab. Beobachter erwarten, dass anläßlich dieser PK bereits der neue VV vorgestellt werden könnte.

      Gigaguru

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:20:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na logisch gigaguru, die Vertreter der Banken haben sich doch darum geprügelt, beratend für Infomatec tätig zu sein.
      Na logisch, gigaguru`s Kursziel 1500€ lebt wieder!

      Habe nichts anderes erwartet und weiter so, gigaguru!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:26:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      NANOGURU FOR PRESIDENT
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:33:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Giga, so langsam bist Du nur noch peinlich.

      Past zwar nicht ganz zu Dir aber: Genie und Wahnsinn liegen ganz nebeneinander :D
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:44:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      In Augsburg gingen spontan tausende Menschen auf die Straße, um zu feiern. Die Gerüchte über Infomatec haben aber auch weltweit für großes Aussehen gesorgt. Hier erste Reaktionen:

      Henry Blodget: „Das wird ein Urknall!"

      Steve Harmon: „Endlich hat Europa seinen ultimativen Bill Gates. Infomatec wird so eine Art Kombination aus Microsoft, Dell, Intel und Infospace werden."

      Hans A. Bernecker: „Das war vielleicht der Durchbruch für den Neuen Markt. Erstmals muss ich zu einem NM-Unternehmen sagen, dass es viel zu billig ist."

      Gerhard Schröder: „Deutschland ist jetzt fürs nächste Jahrtausend gerüstet. Ich werde bei der PK von Infomatec teilnehmen, um dem neuen VV meine Referenz zu erweisen."

      Bill Clinton: „This is a a great day for the whole world!"
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:55:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Für diese Herren wird das Leben bald in ruhigeren Bahnen verlaufen:



      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 00:02:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Giga, es ist schon eine seltsame Sache: Gerade die Dinge, die wird meiden wollen, ziehen uns magisch an.

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 00:20:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      @gigaguru

      na ja, mittlerweile scheinst du ja sogar so etwas ähnliches wie humor zu
      entwickeln.

      django10
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:03:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Morgen dürfte es massive Umschichtungen von Met@box zu Infomatec geben, zumal Met@box durch den Boxer-Skandal belastet wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:33:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www.trading-division.de/Version2/Seiten/Wachstum/wach…


      Infomatec
      WKN 622 200


      Artikel erschienen am: 03. September 2000 [Ausgabe 10]
      Artikel geschrieben von Richard Bauer.


      Höchstkurs am 12.03.1999 mit 64 Euro
      Erstnotiz der Kapitalerhöhung (mit Ausschluss des Bezugsrechts): 05.02.1999
      Ausgabepreis der neuen Aktien: 55,25 Euro.
      Kursverlust eines Zeichners der Kapitalerhöhung: um die 90 Prozent!

      Immer düsterere Wolken ziehen zur Zeit über der Augsburger Infomatec AG auf, einem ehemaligen Highflyer am Neuen Markt. Nachdem das Unternehmen knapp zwei Jahre am Wachstumssegment der Deutschen Börse gelistet ist, wird es von den Anlegern aktuell regelmäßig verprügelt. Die Erstnotiz erfolgte am 8.Juli 1998 zu 27 Euro (splitbereinigt entspricht dies 5,42 Euro). Dieser Kurs wurde am vergangenen Freitag erstmals unterschritten und man beendete eine weitere katastrophale Woche mit einem Kurs von 5,30 Euro.

      Betrachten wir zunächst kurz das Unternehmen: Die Infomatec AG ist nach eigenen Angaben führender Hersteller von Softwarelösungen rund um das Internet und gliedert sich in drei Bereiche auf:

      - IAS (Internet Appliance Systems) bietet mit Java Network Technology (JNT) eine universell einsetzbare Softwareplattform
      - GIS (Globale Informations-Systeme) ist ein Softwarehersteller für e-Business-Lösungen
      - ASP (Application Service Provider) bietet Applikationen über das Internet

      Das Unternehmen ist nicht nur im Software-Segment tätig, sondern auch in den Hardware-Bereich eingestiegen. Die Infomatec AG versucht, sogenannte Set-Top Boxen zu vertreiben, über die mit Hilfe eines Fernsehgerätes eine Internetverbindung hergestellt werden kann. Hier nimmt nun die Misere ihren Lauf. Am 19. Mai 1999 wurde von Infomatec bekannt gegeben, dass mit Mobilcom ein Vertrag über die Lieferung von 100.000 Geräten abgeschlossen wurde. Diese Meldung verursachte einen Kurssprung von 33 auf 41 Euro. Die Lieferung aus diesem Vertrag verzögerte sich wiederholt. Nachdem die Zeitschrift "Computerwoche" die am 19. Mai 1999 angekündigte Lieferung als Aufhänger für eine äußerst kritisch verfasste Titelstory nahm, wurde von Infomatec am 22.08.2000 eine Korrektur der damaligen Meldung bekanntgegeben - über 15 Monate nach der ersten Ad-Hoc. Laut dieser am 22.08.2000 veröffentlichten, überarbeiteten Infomatec-Meldung erfasste der Vertrag nicht 100.000, sondern lediglich 14.000 Geräte. Nach Angaben von Seiten Infomatec´s war die ursprüngliche Ad-Hoc-Meldung allerdings "ungeschickt formuliert", demnach waren 100.000 Geräte nur das Ziel der Infomatec AG, aber nicht Gegenstand des Vertrages.

      Zu allem Überfluss will Mobilcom vom Vertrag zurücktreten und die angeblich unverkäuflichen Geräte nicht abnehmen. Begründet wird dies von Mobilcom durch einen technischen Defekt, welcher die Geräte funktionsuntüchtig mache. Infomatec weist jede Schuld für den technischen Defekt von sich und beschuldigt den Lieferanten der Hardware.

      Am 29.08.2000 musste Infomatec seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2000 revidieren. Nachdem der Mobilcom-Auftrag über 14.000 Set-Top-Boxen weggefallen ist und zudem die am 13.09.1999 angekündigte Vermarktung von weiteren 100.000 Geräten gemeinsam mit Global Wellcom dahingehend berichtigt wurde, dass diese Zahl auch nur als Ziel galt und nicht - wie vorher gemeldet - als verbindliche Größe, gab das Unternehmen bekannt, seine für 2000 gesteckten Umsatzziele von 90 bis 100 Millionen Euro (noch im April bekräftigt) nicht erreichen zu können. Daraufhin wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt. Als neues Umsatzziel wurden rund 50 Millionen Euro angegeben.

      Der zu erwartende Verlust wird sich auf 25,9 Millionen Euro erhöhen. Zudem nahm Infomatec Bezug auf eine Meldung vom 16. November 1999, in welcher über einen Auftrag der WorldWide Database Company, Tochter der Continental Networks, berichtet wurde. Nach Firmenangaben ist aus diesem Vertrag wegen Differenzen mit dem Kunden kein weiterer Umsatz zu erwarten - zu deutsch, auch dieser Vertrag ist geplatzt. Die Surfstation von Infomatec ist damit vom Wert her mit den BTX-Terminals zu vergleichen, die immer noch irgendwo in den Kellern der Deutschen Telekom verrotten.

      Zusammenfassend lässt sich demnach sagen, dass der Infomatec AG drei Großaufträge geplatzt sind, die immer vollmundig angekündigt wurden. Diese drei Ad-Hoc Meldungen hat Infomatec nun berichtigt, um es nobel auszudrücken; im Volksmund könnte man genauso gut sagen, das Unternehmen hat den Anlegern Märchen erzählt, sich aber jetzt selbst, wiederum per Ad-Hoc, den Wölfen ausgeliefert.

      Dies wirft zweifellos ein sehr schlechtes Licht auf das Unternehmen und die Fähigkeiten der Unternehmensleitung. Aktionäre strafen solches Totalversagen gnadenlos ab. Wenn erst einmal das Vertrauen verloren ist, wird es eine lange Zeit und großem Aufwand bedürfen, um dem Kurs wieder auf die Beine zu helfen.

      Daher ist es zu empfehlen die Aktie von Infomatec vorerst zu meiden, zumal das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel eine Geldbuße bis zu 1,53 Millionen Euro gegen Infomatec verhängen könnte. Sollte sich herausstellen, dass die Meldungen platziert wurden, um bewusst den Kurs zu manipulieren, würde sich sogar die Staatsanwaltschaft einschalten.

      Nach der Ansicht von Sonia Rabussier, Analystin bei Sal. Oppenheim, hat Infomatec große strukturelle Probleme. Sie bemerkte, dass viele Analysten Infomatec gegenüber vorsichtiger geworden seien. Zwar habe das Unternehmen gute Produkte, bezüglich des Vertriebs, der Kommunikation und den Management-Strukturen gebe es jedoch große Probleme. Zudem sei es sehr schwierig, Informationen aus dem Unternehmen selbst zu erhalten.

      Nachdem auch die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) eine Klage gegen Infomatec anstrebt, ist völlig klar, dass solch eine Aktie derzeit auch nicht als Turnaround-Spekulation geeignet ist. Die SdK will mit ihrer Anzeige speziell gegen zwei Vorstände des Unternehmens vorgehen, welche (O-Ton) "den Kurs mit geschönten Mitteilungen in die Höhe getrieben" hätten.

      Infomatec-Sprecherin Rianne Biesters sagte, seit 1. Juli habe das Unternehmen ein neues operatives Management. Neben Verträgen seien frühere Ad-hoc-Mitteilungen geprüft worden. Dabei sei festgestellt worden, dass teilweise "unsauber kommuniziert" worden sei. Anhaltspunkte für Absicht gebe es nicht. "Mein Eindruck ist, dass unsorgfältig formuliert wurde", sagte sie. Das sei "sehr, sehr unerfreulich". Jetzt setze das Unternehmen auf "transparente Kommunikation". Um den Schaden zu begrenzen habe sie dafür plädiert, "die Leichen, die wir im Keller haben, bekannt zu geben". Man darf gespannt sein mit was und in welchem Zeitraum die Börsianer weiter mit Horrormeldungen versorgt werden. Inwieweit es dem neuen Management gelingt, das Ruder herumzureißen, bleibt abzuwarten. Vertrauen am Markt wird das Unternehmen sich erst mit guten Umsatz- und Ertragszahlen aufbauen müssen. Diesen schweren Weg sollte ein Investor nicht von Anfang an mitgehen.

      Aufgrund der fundamental und technisch schlechten Situation der Aktie und wegen der auf ca. 136 Mio. Euro zusammengeschmolzenen Marktkapitalisierung werden kurzfristige Kursänderungen von spekulativen Erwägungen getragen. Eine seriöse Handlungsempfehlung für die im Wert bereits investierten Anleger kann es deshalb derzeit nicht geben. Tendenziell spricht vieles gegen ein längerfristiges Halten. Deshalb sollten unserer Meinung nach mögliche Kurserholungen bei gleicher Informationslage zum Ausstieg genutzt werden.



      Anmerkung:

      Nicht so schwarz sehen, denn der Retter naht!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:53:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Gigaguru
      DER RETTER NAHT, war das nur ein Spaß, oder kommt endlich mal etwas Positives. Ich habe nämlich vor nicht zu verkaufen. Bitte antworte mir.
      Andre
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:29:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wie gesagt, es geht zunächt nur ein Gerücht um. Man wird sehen. Jedenfalls ist es derzeit wohl nur noch wenig sinnvoll, zu verkaufen. Dies nicht zu tun, könnte sich höchstens dann als Fehler herausstellen, wenn es tatsächlich zu einem Delisting kommen und der amtierende Vorstand im Amt bleiben würde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:01:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Gigaguru !

      Könntest Du hier mal die Konsequenzn eines Delistings erläutern. Ich wollte Dir diesbezüglich zwar eine Mail schicken, aber irgendwas scheint mit Deiner E-Mail Adresse nicht mehr hinzuhauen.

      Wie hoch siehst Du die Chancen, daß es zu einem Rücktritt der Vorstände kommt ? Oder ist es eher wahrscheinlich, daß Kipfer und seine Kollegen das sinkende Schiff verlassen ?

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:05:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      so schlecht die situation für ifo ist,
      die chance auf besserung ist höher als
      je zuvor.
      die (schweizer?) investoren müßten druck
      ausüben um den laden zu retten.
      für hartgesottene anleger ergibt sich eine
      spekulationschance.
      man wird allerdings durchhaltevermögen brauchen
      und es ist nicht sicher ob eine sanierung
      gelingt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:14:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Oggersheim!!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:17:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      endlich mal ein bißchen Selbstironie von giga, es wird auch so langsam Zeit, nach all den arroganten ,selbstbeweihräuchernden "Giga-Gott-Threads"
      weiter so und nun lass noch das neidische bashen bei MBX, dann wirst du wieder rehabilitiert ;)

      cu
      thefragile
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:09:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Es ist nicht ganz leicht, im Moment exakt zu sagen, wie die ganze Sache sich entwickeln wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Betroffenen mittlerweile wissen, dass sehr viel auf dem Spiel steht. In vorderster Linie muss man zunächst einmal natürlich eine Betreuerbank finden, die den Platz der WestLB einnimmt. Ein ansonsten anstehendes Delisting hätte verheerende Folgen, da das Unternehmen dann vermutlich in die völlige Bedeutungslosigkeit abdriften würde. Es würden nicht nur alle institutionellen Investoren aussteigen - bzw. keine neuen mehr einsteigen -, es wäre dem Unternehmen dann vor allem auch kaum noch möglich, größere Geschäfte überhaupt zu finanzieren. Zudem werden dann vermutlich zahlreiche Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Es wird indes kaum möglich sein, neue Kräfte mit entsprechender Qualifikation zu finden, da IT-Kräfte bekanntlich sehr gesucht sind. Zudem wäre der weitere Imageverlust - der ohnehin schon eklatant ist - äußerst problematisch. Insgesamt betrachtet könnte ein Delisting das endgültige Aus für Infomatec bedeuten.

      Was den Vorstand anbelangt, habe ich meine Ansicht mehrmals kundgetan. Welche Konsequenzen jetzt zu erfolgen haben, dürfte wohl klar sein. Ich gehe auch davon aus, dass der jetzige Vorstand nicht mehr lange im Amt sein wird. Angesichts der Dramatik der aktuellen Situation und der Verfehlungen, die die bisherigen Vorstandsmitglieder zu verantworten haben, ist es praktisch undenkbar, dass sich diese Leute noch lange halten. Man sucht derzeit wohl nach einer geeigneten Nachfolgeregelung. Was dabei herauskommt, wird man sehen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:31:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vor einigen Wochen hatte ich nur an ein Entfernen von Infomatec aus dem Nemax50 gedacht, jetzt wird schon davon geredet, dass die Aktie ganz verschwindet. Sachen gibt es!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:38:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      ... unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein hochqualifizierter Manager bei Infomatec das Ruder übernehmen. Er zeichnet sich durch überragende Erfahrungen, insbesondere auch im Bereich der "Unternehmensbegleitung" und des Aktienresearchs aus. Ab 1.10.2000 wird er seine volle Arbeitskraft in den Dienst der Infomatec AG stellen. Sein Name: Gigaguru :D

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:01:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      @K1: lol :)

      @giga: Auf Deine alten Tage wirst Du richtig humorig!! Gut so!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 20:34:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Fuchs Ede, den viele hier kennen werden, hat mir erst vor ein paar Tagen im WO-Chat erzählt, ich sei der humorvollste Mensch, denn er je kennengelernt hat. Ich habe Fuchs Ede bei verschiedenen Anlässen inzwischen bereits mehrfach persönlich getroffen. Auch hier im Board habe ich mich an sich schon immer durch tiefgründigen Humor und satirische, teilweise auch humanistische Beiträge ausgezeichnet. In der öffentlichen Wahrnehmung mag dies gelegentlich anders erscheinen. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass ich häufig massiv und vielfach auch unter der Gürtellinie attackiert werde. Das ist dann halt gelegentlich auch nicht mehr ganz so lustig. Da für mich das Thema Infomatec längst abgehakt ist, wird das Thema von mir jetzt halt noch satirisch aufbereitet. Es ist im übrigen natürlich nicht ausgeschlossen, dass Infomatec den Umschwung doch noch schaffen wird. Wie wahrscheinlich das ist, soll jeder selbst beurteilen, da ich diesen Laden fortan nur noch beiläufig beobachten werde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:04:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Ifo-Opfer,

      wie wird die Pressekonferenz in der kommenden Woche verlaufen? Dieser Donnerstag ist der entscheidende Tag im Leben der Infomatec AG. Wie also werden die Weichen gestellt werden? Hier ist ein mögliches Szenario:



      Sie werden eine neue Beraterbank präsentieren. Ich weiß zwar nicht, wer dafür in Frage kommt, aber irgendjemand dürfte es bei diesem lächerlichen Börsenkurs schon sein.

      Sie werden sagen, dass ihnen die Missverständnisse der vergangenen Wochen unendlich leid tun.

      Dann werden sie sich bei all denen bedanken, die dem Unternehmen trotz aller Fehler der Vergangenheit auch weiterhin vertrauen.

      Dann werden sie erzählen, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und in Zukunft alles besser machen werden - vor allem, was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft (Transparenz etc. bla bla bla).

      Zwischendurch werden sie noch einmal die Vorwürfe, Übertreibungen und Unterstellungen der Computerwochen und der anderen Zeitungen weit von sich weisen.

      Dann - mein persönlicher Tipp - werden sie einen Geschäftsabschluss vermelden, klein zwar aber zumindest ein Anfang, ein Zeichen sozusagen.

      Dann - die Journalisten werden sicherlich danach fragen - werden sie mitteilen, dass der bisherige Vorstand in Amt und Würden bleibt. Schließlich, so werden sie es begründen, gibt es trotz aller offensichtlichen Fehler kein Anzeichen für einen Vorsatz zur bösen Tat. Denn, so werden sie weiter ausführen, es gibt ja noch viele andere Unternehmen am Neuen Markt, die bezüglich ihrer Informationspolitik grobe Fehler gemacht haben.
      Bemerkungen bezüglich des Versagens der Vorstände auf dem Schlachtfeld der Geschäftstätigkeit werden sie mit dem Hinweis auf den neuen Heilsbringer, Herrn Kipfer, beantworten.

      Dann - auch danach werden die Journalisten fragen - werden sie erklären müssen, wie sie das geknickte Umsatzziel bis zum Jahresende erreichen wollen. Sie werden auf den von mir getippten Geschäftsabschluss als guten Anfang hinweisen und darauf, dass im Unternehmen trotz aller Turbulenzen schließlich auch weiterhin Geld verdient wird. Von Pleite kann übrigens überhaupt keine Rede sein, werden sie empört erwidern (Eigenkapitalrate, Beteiligungen, etc. bla bla bla).

      So. Das alles dürfte uns in der kommenden Woche erwarten.
      Das reicht aber eigentlich nicht, um eine große PK anzuberaumen, zu der die Presse aus der ganzen Republik eingeladen wird. Also müsste eigentlich noch ein richtig dicker Hammer kommen, sonst könnten sie sich die Veranstaltung schenken (kostet nämlich einen Haufen Geld).

      Nun lässt sich trefflich darüber spekulieren, was das sein könnte. Nach meiner Einschätzung wird es eine für die Aktionäre gute Nachricht sein. Und was kommt dafür in Frage?

      Möglichkeit 1: Ein neuer Vorstand betritt die Bühne.
      Möglichkeit 2: Kein neuer Vorstand, aber ein fetter, wasserdichter Geschäftsabschluss.

      Natürlich gibt es noch Möglichkeit 3: Alles endet mit dem obigen Blabla und ein paar dünnen Absichtserklärungen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man in Augsburg derart dämlich ist und die katastrophalen Folgen einer solchen Scheinveranstaltung nicht bedenkt. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass der ganze Zirkus in Augsburg stattfindet. Nach den Ereignissen der letzten Wochen und dem daraus resultierenden öffentlichen Interesse hätte ich Frankfurt erwartet, schließlich sitzt dort ein großer Teil der relevanten Finanzpresse.

      Trotzdem glaube ich, dass wir gestern die Talsohle durchschritten haben und mit guten Nachrichten rechnen können. Es kann ja nicht immer so weitergehen wie bisher. Möglicherweise wissen andere schon wieder mehr als wir Kleinanleger-Kanonenfutter, daher die gewaltigen Umsätze heute. Möglicherweise war das aber auch ein völlig naives Posting...

      Was meint ihr?

      Viele Grüße

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 23:18:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      „Dann werden sie sich bei all denen bedanken, die dem Unternehmen trotz aller Fehler der Vergangenheit auch weiterhin vertrauen." Bei wem sollten sie sich denn da bedanken wollen? Es gibt niemanden mehr, der so blöd sein kann, diesem Laden im Moment noch zu vertrauen. Aus welchem Grund sollte das jemand tun? Es geht einstweilen nur noch um Schadenbegrenzung und die Maximierung des Drucks auf die Verantwortlichen. Ich glaube nicht, dass die es wagen werden, sich bei denen, die geprellt wurden und jetzt Druck machen, auch noch zu bedanken. In jedem Fall wird sich der Markt mit einem „weiter so" nicht zufriedengeben. Der Vorstand muss zumindest seinen Abtritt ankündigen, und zwar mit einem fest vorgegebenen Zeitplan. Das ganze übrige Gelaber ist Zeitverschwendung.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 12:37:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich bin heute bei 5 in die Aktie eingestiegen. Ich denke, dass Chance-Risiko Verhältnis ist nicht schlecht.
      Die machen doch keine PK, auf der gesagt wird "Der Vorstand bleibt, die Börsennotiz geht".

      Ich setze jedenfalls darauf, dass auf der PK Veränderungen im Vorstand und eine neue begleitende Bank
      präsentiert werden. Alle schlechten Meldungen sind bekannt, die Stimmung ist unter dem Nullpunkt und
      der Sell-out hat mit grossen Umsätzen stattgefunden.

      In einer Woche mache ich dann einen neuen Thread auf "Auferstanden aus Ruinen" :)
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:01:56
      Beitrag Nr. 29 ()


      Na kommen Sie, Mr. Harlos, spielen Sie uns das Lied vom Tod - aber lassen Sie es Ihr eigenes sein und nicht das von Infomatec!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 23:59:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Spatzen pfeifen es längst vom Dach: Laut einer Meldung von vwd müssen die beiden Vorstände der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, Alexander Häfele und Gerhard Harlos ihre Positionen aufgeben. Dies will die „Prior Börse" aus guter Quelle erfahren haben. Laut Prior wird Infomatec auf einer für Freitag angesetzten Pressekonferenz zudem sein Ausscheiden aus dem Neuen Markt und den Wechsel in den Geregelten Handel bekanntgeben. Anläßlich dieser PK wolle der Infomatec-Vorstand Stellung zu den erhobenen Vorwürfen nehmen sowie Auskunft geben über personelle Veränderungen in der Unternehmensleitung und die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Auch „finance online" und n-tv meldeten, dass Infomatec vermutlich aus dem Neuen Markt fliegen würde. Neuer Markt Inside berichtete unter Berufung auf sichere Quellen, dass Infomatec bei vielen Banken auf taube Ohren gestoßen sei. Nun würde die Führungsetage über einen Segmentwechsel nachdenken. Es bleibt abzuwarten, worauf der Markt in stärkerem Maße reagiert, auf die positive Nachricht, dass der Vorstand zurücktritt oder auf die negative, dass Infomatec delistet wird. Beides war im Prinzip erwartet worden. Es wird nunmehr darauf ankommen, welche Nachfolgeregelung vorgesehen ist und wie die tatsächliche wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist. Da eine größere Zahl potentieller Aufträge in der Pipeline sein soll und mit einem neuen Vorstand die Hoffnung verbunden wird, dass die strukturellen Probleme bei Infomatec endlich gelöst werden, könnte mit der eingetretenen neuen Situation eine Kurserholung verbunden sein.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 00:09:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hey,

      mal ganz ehrlich, der Artikel bei Trading Division macht es deutlich, Infomatec ist nunmal momentan schwer angeschlagen! Nochmals die URL, für die Leute, die es mal lesen wollen... http://www.trading-division.de/Version2/Seiten/Analysen/info…

      Maiestr:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 06:58:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nicht nur Ifo hat Probleme mit AdHocs.
      Hier ein kleiner Auszug aus einer Analyse von Reinhard Borck (nachzulesen bei finanztreff.de bzw. gattrix):

      Großaufträge
      Im November vergangenen Jahres gab Metabox einen Großauftrag aus Südafrika bekannt. Innerhalb von zwölf Monaten wollte der Kunde Eagle International Produkte im Wert von 10 Millionen Mark ordern. Für 1999 war daraus noch ein Umsatzbeitrag von 1 Million Mark geplant. Anhand des Jahresabschlusses 1999 lässt sich aber erkennen, dass nicht eine Mark Umsatz in Afrika erwirtschaftet wurde. Um so erstaunlicher, dass Metabox per ad hoc-Meldung Ende November den ersten Exporterfolg von Metaboxen nach Südafrika meldete.

      Inzwischen hat das Unternehmen erhebliche Zweifel an der Bonität von Eagle International bekommen und den Auftrag gekündigt. Nach Firmenangaben wird derzeit mit einem Ersatzkunden verhandelt. Es ist aber nicht bekannt, wann, ob und in welcher Höhe diese Gespräche in einen konkreten Auftrag münden werden.

      Für einiges Aufsehen unter der Anlegerschaft sorgten auch zwei andere per ad hoc-Nachricht gemeldete Großaufträge, die bevorstünden. Ein damals noch unbekannter Investor hatte im April ein Auftragsvolumen von rund 500 Millionen Mark in Aussicht gestellt. Dieses Geschäft soll bis Ende 2001 komplett abgewickelt werden. Aufgrund von diversen Einflüssen könnte es aber laut Vorstand sein, dass die ursprünglich für 2000 vorgesehenen Umsatzanteile nicht realisiert werden. Dies würde zu einem geringeren Gesamtumsatz führen.

      In den vergangenen Wochen hat sich herausgestellt, dass besagter Investor ein israelisches Unternehmen ist. Dies bestätigte der Vorstand gegenüber Gatrixx. Außerdem ergab sich im Verlauf des Gatrixx-Gespräches, dass die israelische AMPA Group direkt oder indirekt am Zustandekommen des Vertrages beteiligt gewesen, vielleicht sogar selbst der Käufer ist. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass eine Tochtergesellschaft der AMPA sich einige Wochen vor Bekanntgabe des Großauftrages mit 7 Millionen Mark an der Metabox AG beteiligt hat.

      Für großen Wirbel sorgte auch ein am 28. Juni 2000 per ad hoc-Nachricht bekanntgegebener „Letter of Intent“, ein Vorvertrag mit einem Konsortium für einen anderen Großauftrag. Falls es wie geplant zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, dürfte ein Umsatz von rund 2 Milliarden Mark in die Metabox-Kasse fließen. Im betreffenden Konsortium sind Investoren aus Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Norwegen zusammen geschlossen. Im einzelnen handelt es sich dabei um eine Grossbank, ein Telekommunikationsunternehmen, Medienunternehmen und einen Online-Shop. Im Widerspruch dazu steht ein vergangene Woche von der Metabox veröffentlichter Aktionärsbrief, in dem es heißt, dass es ein Bietergefecht zwischen Telekommunikationsunternehmen um die Teilnahme im Konsortium gibt. Die zeitlich frühere ad hoc-Meldung dagegen implizierte, dass die Teilnehmer des Konsortiums bereits feststehen.


      Bin mal gespannt, ob da nicht der nächste Skandal in den Startlöchern steht.

      Bevor mich jemand bei einer Voodoo Priesterin verflucht:
      Ich habe nichts gegen Metabox und deren Aktionäre, ich will nur aufzeigen, daß Ifo scheinbar nicht die einzige Firma ist, die Schindluder mit ihren Anlegern betreibt.

      Ich hoffe für die Metaboxaktionäre, daß sich der gute Mann täuscht.
      Interessant ist auch der restliche Teil der Analyse, aber der wäre zu lange gewesen, schließlich ist das ein Ifo-Thread.Lest bitte bei Finanztreff selber nach.


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 22:19:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Puh, der Zock war aber nichts für schwache Nerven. Und da der Vorstand wohl doch noch bleibt, hab
      ich den kleinen Gewinn lieber mitgenommen.

      @gigaguru
      Wenigstens erfährst Du jetzt eine kleine Rehabilitation bei Met@box. Hast Du Dir verdient!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:35:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:46:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      gigaguru ist so sauer auf mbx, hat alles verloren :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]Giga-Gerücht: Neuer Vorstandsvorsitzender bei Infomatec!!![/b]