checkAd

    KISS AND RUN - Meine Strategie und mein Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.00 11:32:04 von
    neuester Beitrag 10.10.00 14:40:31 von
    Beiträge: 24
    ID: 256.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.585
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Industrie/Mischkonzerne

    WertpapierKursPerf. %
    1,5500+17,42
    15,600+13,54
    4,8000+8,84
    1,6120+8,48
    2,7000+8,00
    WertpapierKursPerf. %
    84,90-9,69
    10,148-10,61
    0,5283-11,63
    21,790-12,74
    3,6000-14,29

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 11:32:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      KISS - Keep It Simple Stupid. Halt es einfach Dummchen.
      Mittlerweile habe ich nur noch vier Werte und kann bei vertretbarem Zeitaufwand den Überblick behalten.

      and run - Obwohl ich grundsätzlich langfristig orientiert bin, bin ich nicht mehr bereit alles auszusitzen, sondern werde bei Schwäche eines Wertes zu einem aktuellen Gewinner wechseln. Dazu werde ich mich der Quartalsregel von William D. Gann bedienen: Überschreitet/unterschreitet der Kurs das Hoch/Tief des vorigen Quartals, wird ein Kauf-/Verkaufssignal generiert (Danke Pirat Pilot).

      Avatar
      schrieb am 29.09.00 15:33:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      schön
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 17:15:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und hier die Werte mit WKN, meinem durchschnittlichen Kaufkurs und dem heutigen Kurs:

      Avatar
      schrieb am 29.09.00 17:46:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo kpw,

      interessante Strategie die Du hast. Deine Werte sind alle top, nach welchen Kriterien suchst Du die Werte aus? Rein charttechnisch, fundamental?
      Mich würde auch die Zuverlässigkeit der "Quartalsregel von William D. Gann" interessieren.

      Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 20:27:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Larry,

      schön, dich hier zu treffen. Ich habe einfach das getan, wozu Du mir in Mr. Siebels Langzeitdepot-Thread geraten hast: Ich habe willkürlich Werte aus Deinem Depot ausgewählt.
      Spass beiseite: ich bin ein Fundi mit eine Schwäche für schöne Charts und erlaube mir hier mich selbst zu zitieren:

      Thread: Wie sollte ein Anfänger-Depot aufgeteilt sein ???
      <<<<<<<<<<<<<<<

      Hallo,

      Ich beschäftige mich selbst erst seit 1 1/2 Jahren mit Aktien. Davon das lezte Jahr intensiver. In den letzten Monaten habe ich viel über das Thema Depotstruktur nachgedacht.

      Anfangs habe ich mich an die Regeln des Stuttgarter Actien Clubs (SAC - daher das EX-Sac-Forum in diesem Board, jetzt www.boerse-online.com) gehalten, also 10 Werte zu je 10 Prozent und Branchenmischung (Finanz-, Konsum-, Technik-, und Telekommunikationswerte) zur Risikostreuung.

      Meiner jetzigen Meinung nach ist die Anzahl der Werte im Depot sekundär und mit Gedanken über Branchenmischung verschwende ich meine Zeit nicht mehr. Alleine die Qualität der Werte zählt. Mir persönlich sind weniger Werte lieber, da ich diese besser kennen und leichter verfolgen kann. Um es ganz extrem zu sagen: Wenn ich von einem Wert 100%ig überzeugt bin, dann bin ich bereit, nur diesen einzigen Wert zu halten und 100% in diesen Wert zu investieren!

      Ich denke, dass wir als Anfänger jedenfalls SEHR langsam und SEHR vorsichtig vorgehen sollten. Auf gar keinen Fall solltest Du schnell 10 oder 20 Werte kaufen. Vermutlich würdest Du zwar einige tolle Werte erwischen, aber auch einige Nieten. Zudem kann man selbst mit sehr guten Werten viel Geld verlieren, wenn man nicht genug Vertrauen in den Wert hat und ihn dann bei Verlust in Panik verkauft. Du brauchst Vertrauen in Deinen Wert und nur Wissen schafft Vertrauen.

      Zuerst denke lange darüber nach, welche Branche Du am aussichtsreichsten findest. Suche dann in dieser Branche einen Wert aus und suche gründlich:

      Stell Dir am besten vor, Du dürftest nur einen einzigen Wert kaufen und müsstest Dein gesamtes Geld darin anlegen und müsstest diesen Wert jahrelang halten.

      Lies alles was Du über diese Branche, diesen Wert und seine Konkurrenten zu lesen findest. Schau Dir die Charts an, und vergleiche sie und wichtige Kennzahlen wie Umsatzwachstum, Gewinnwachstum und PEG. Ich empfehle Yahoo und http://www.marketguide.com.

      Wenn Du dann den Wert gefunden hast, der Deiner Meinung nach die besten Changen bei gleichzeitig geringstem Risiko hat, dann fange an, diesen Wert zu kaufen.

      Es gibt hervorragende Threads, die du lesen solltest z.B. in diesem Forum Mein Langfristdepot von Mr. Siebel oder Strategie von Pirat Pilot. Gute Threads über einzelne Aktien findest Du auch im EX-Sac-Forum.

      Beste Grüße

      kpw

      >>>>>>>>>>>>>>>

      Bitte gib mir etwas Zeit für eine fundierte Antwort zum zweiten Teil Deiner Frage.

      Hier noch eine Performance-Tabelle meiner Werte:



      Und hier noch eine Tabelle, die das Umsatzwachstum über 3, 6 und 12 Monate zeigt (steigendes Umsatzwachstum gefällt mir besonders gut):

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 23:23:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fundi mit einer Schwäche für schöne Charts -das ist gut :)

      Die Sache mit der Quartalsregel habe ich auch nur kopiert; vielleicht sind kürzere Zeiträume besser geeignet...
      Ich probiere das gerade mit ein paar Werten auf dem Papier.

      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 11:56:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      Dein Spruch "Fundi mit einer Schwäche für schöne Charts" hätte von mir kommen können. ;)
      Mich würde noch interessieren, ob Du bei Deiner Strategie konsequent Stopp-Loss setzt und an welchen Marken Du Dich da orientierst.
      Von welcher Website bekommst Du die schönen Tabellen her?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:46:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mein Tip : Nimm noch mal 10 % ISFB ins Depot WKN 928447
      Die sind (noch) in den Pinksheets an der Nasdaq - Relisting in den nächsten 2-3 Wochen - der Kurs kommt von über 8 USD - Kurs aktuell 1,10 USD - da ist meiner Meinung nach gutes Geld zu verdienen.

      Gruß Amada
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 15:22:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      @PiratPilot und Larry.Livingston
      Meine KISS AND RUN-Strategie steckt noch in den Kinderschuhen. Wahrend ich mit dem KISS-Teil meiner Strategie schon gut zurecht komme, treibt mich der RUN-Teil gedanklich noch recht um.

      Ich sympathiere damit, Stop-Loss-Orders zu setzen.
      Wenn ich bisher Stop-Loss-Orders gesetzt habe, habe ich mir den Chart auf vermutliche Unterstützungslinien angesehen und die Order etwas tiefer plaziert. In dieser Hinsicht bin ich noch sehr lernbedürftig.
      Ich habe eine Website gefunden, die von einigen Werten (nicht von Siebel) Unterstützungslinine angibt. Was haltet Ihr davon? http://www.bullchart.com/DisplayChart.htm?tickersymbol=ntap
      Die Dollarkurse kann man sich von http://www.oanda.com/convert/classic schnell in Euro umrechnen lassen.

      Momentan habe ich nur eine wirkliche Stopp-Loss Order am laufen und zwar bei Siebel zu 104 Euro (Kaufkurs 97 Euro, aktueller Kurs 128 Euro)



      @Larry, die Tabellen stammen von http://marketguide.com. Genaueres dazu findest Du in meinem Thread Kriterien für Wachstumswerte Thread: Kriterien für Wachstumswerte

      Grüsse
      kpw
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 15:54:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 16:05:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Larry,
      Wenn ich nun die Charts der drei Fieberglas-Kandidaten vergleiche, dann laufen JDSU und NT tatsächlich schon seit Monaten nur noch Quer, während der steigende Trend bei Corning noch ungebrochen scheint.

      Avatar
      schrieb am 30.09.00 20:33:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eine weitere charttechnische Site, die u.a. Trend, Resist und Support angibt, ist http://www.investtech.com




      Avatar
      schrieb am 30.09.00 20:38:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Larry, und hier die technischen Charts zu JDSU und NT


      Avatar
      schrieb am 30.09.00 21:36:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo kpw,

      ich werde mir mal marketguide.com anschauen.

      Vor ein paar Wochen habe ich in Mr. Siebels Thread geschrieben, dass JDS den langfristigen Aufwärtstrend gebrochen hat und dies für mich ein Grund zur Besorgnis sei. Ich habe mich dann letzendlich dazu entschieden JDS zu verkaufen, obwohl ich weiterhin sehr optimistisch für den Wert bin. Ein Neueinstieg würde sich aber nur dann anbieten, wenn der Wert wieder in den langfristigen Aufwärtstrend zurückfindet. Nortel habe ich ebenfalls aus charttechnischen Gründen verkauft. Von dem Geld habe ich dann vor einigen Tagen Corning und Check Point weiter aufgestockt.
      Wenn ich mir den Investtech Chart so anschaue, dann sollte man derzeit aber auch auf Corning aufpassen, der Aufwärtstrendkanal sollte schon halten. Mit etwas Glück sorgt der 3:1 Split am Montag für etwas Auftrieb und bringt die Aktie (gegen den allg. Trend?) wieder etwas nach oben.

      Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich nicht PMC Sierra und Applied Micro verkaufen sollte, einfach aus dem Grund, um die Anzahl der Werte in meinem Depot etwas zu verringern. Außerdem habe ich mit Broadcom derzeit drei Werte im Depot, die in einem ähnlichen Geschäftsfeld (Chips für Datenübertragung, etc.) tätig sind.

      Mit dem setzen von Stoppmarken tue ich mich auch etwas schwer und setze diese meist unterhalb wichtiger Trendkanäle. Ich bin generell langfristig orientiert, daher verkaufe ich Werte meist wenn sie den mittel- bzw. langfristigen Aufwärtstrend signifikant brechen, oder sich die fundamentalen Aussichten einer Aktie verschlechtern, z.B. Gewinnwarnungen (der Anfang vom Ende, als ehem. Gillette und Coke Aktionär weiß ich wovon ich spreche...) Den Stopploss bei Siebel habe ich z.B. derzeit bei 89 gesetzt, unterhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends. Wird jetzt regelmäßig nachgezogen. Die Investtech Charts sind in der Hinsicht recht praktisch, da Trendkanäle meist eingezeichnet sind.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 08:00:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bei Siebel und Ciena lief die Kursentwicklung nach dem Split ja recht gut. Mal sehen, was Corning macht.


      Siebel Ownership: Institutional: 57% (78% of float)


      Ciena Ownership: Institutional: 66% (72% of float)

      PS: Laut Yahoo Profile (http://biz.yahoo.com/p/g/glw.html) wird ein SEHR großer Anteil von Corning von institutionellen Anlegern gehalten, nämlich

      Corning Ownership: Institutional: 71% (93% of float).

      Wie ist dies zu bewerten?
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 08:08:23
      Beitrag Nr. 16 ()


      PS: Hier noch der Corning Chart zum einfachen Vergleich. (Macht erst in einigen Tagen nach dem Split Sinn, da hier immer die aktuellen Charts angezeigt werden).
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 01:49:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo kpw,

      4 tolle Werte, von denen ich 2 bereits habe (corning u. EMC) und bei den anderen beiden noch einsteigen werde.

      Ausführlicher hier: http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/13…


      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:34:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:27:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      wen dieser Thread interessiert hat: er scheint erstmal hier Thread: Kriterien für Wachstumswerte weitergeführt zu werden.

      Grüße

      kpw
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 12:18:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Kpw und Larry Liv.!
      Euer Traed ist sehr interessant zu lesen,gerade aus charttechnischer
      Sicht.
      Dein Tread werde ich mir mal genauer ansehen Kpw!!
      Näheres zu mir ,findet ihr auf Mr.Siebels Tread.
      Würd mich über einige Anregungen von Euch freuen!!
      Bis dann......Rubeln!!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:45:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo kpw,

      Deine Strategie gefällt mir immer besser, auch ich habe nicht die Zeit mich immer um alle Werte zu kümmern (was man bei dieser Qualität aber eigentlich auch nicht zwingend tun muss). Ich denke trotzdem, dass ich mein Depot auf ca. 8 Werte reduzieren werde.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 21:12:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Larry und alle,

      >>>Deine Strategie gefällt mir immer besser...
      Danke, mir selbst ehrlich gesagt auch.

      Meine Studien werde ich in nächster Zeit von folgender Frage leiten lassen: Was sind die Indikatoren für einen Crash? Ein Zusammenbruch der Märkte, bei dem die Erhohlung jahrelang dauern würde, ist langfristig meine größte Sorge.

      Hier ist übrigens meine Depotaufteilung (CREE und CPN habe ich bisher nicht genannt, da sie jeweils nur etwa 1% am Depot ausmachen).

      Ich weiß, dass dies so ungefähr das langweiligste Statement ist, das man machen kann, und niemand ist darüber mehr verwundert als ich selbst, aber ich gewinne langsam den Eindruck, daß meine Strategie der von Herrn Buffett sehr ähnlich ist:

      <Zitat>... Buffett himself is not interested in diversification or any of the other principles of portfolio building.
      Warren Buffett`s portfolio grows more organically: It`s simply a collection of high-quality companies that he`s confident owning for the long haul. ... He invests in relatively few companies because he knows them well, and puts the most money into the companies in which he has the greatest confidence. </Zitat>

      Quelle: http://news.morningstar.com/news/ms/BookStore/U990823bookrev…

      In diesem Sinne

      kpw
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 00:11:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      <Zitat>...an investment philosophy works best when it is deeply personal, a reflection of one`s larger approach to the world. Buffett`s success, then, might be partly chalked up to one great insight that any investor can follow: Know thyself, and invest accordingly. </Zitat>

      Quelle: http://www.fool.com/specials/1999/sp990824buffet3.htm
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:40:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Im Yahoo-Siebel-Board gefunden:

      SEBL IS A NO BRAINER
      by: optic_king (31/M/Absecon, NJ) 10/9/00 8:55 pm
      Msg: 27154 of 27168

      The only three sectors that will carry us thru this down draft are: CRM, Storage and Optics.

      CRM stay with SEBL
      Storage stay with NTAP
      Optics stay with jnpr

      Trust me, been there and done that!!

      Re: SEBL IS A NO BRAINER
      by: prophetus (42/F/Boston, MA) 10/9/00 9:52 pm
      Msg: 27155 of 27168

      I agree with your thinking....CRM (SEBL, optics (JNPR) and Corning, but storage.....yes NTAP...but WHAT ABOUT EMC? If you are hot on NTAP *over* EMC, tell us why you say NTAP is better than EMC. Thanks!

      Posted as a reply to: Msg 27154 by optic_king

      Re: SEBL IS A NO BRAINER
      by: newecom 10/9/00 9:57 pm
      Msg: 27157 of 27168

      EMC has a fat market cap and people hate big market cap these days..

      jmo

      Posted as a reply to: Msg 27155 by prophetus

      Quelle: http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4688246&…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,33
      -0,52
      -5,20
      +0,23
      -0,45
      +4,01
      +1,77
      -1,16
      -0,19
      -0,39
      KISS AND RUN - Meine Strategie und mein Depot