checkAd

    Ariba, Commerce One, ...: die Superchancen im B2B Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.01 14:12:27 von
    neuester Beitrag 09.03.01 23:49:04 von
    Beiträge: 61
    ID: 328.029
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.739
    Aktive User: 0

    ISIN: FR0000075954 · WKN: 938526
    2,7850
     
    EUR
    +0,72 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    182,33+3,15
    34,40+1,50
    39,98+1,33
    2,7850+0,72
    1,32700,00
    WertpapierKursPerf. %
    1,1100-3,48
    1,4500-3,97
    31,80-5,07
    0,8132-5,22
    2,0450-20,04

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:12:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem jetzt die erste Hektik im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen bei Ariba vorbei ist, lohnt es sich vielleicht, sich mal etwas grundsätzlicher mit der Situation im B2B Sektor auseinanderzusetzen.

      Die Analysten haben reihenweihe ihr Rating für Ariba zurückgenommen, in der Regel von `strong buy` auf `buy` und die Kursziele wurden zum Teil drastisch zurückgenommen (z.B. von 160 US$ auf 50 US$). Was soll man davon halten angesichts des hervorragenden Ergebnisses von Ariba, den heraufgesetzten Erwartungen von Ariba selbst und von den Analysten ? Außerdem notiert Ariba in der Nähe des 52-Wochen Tiefs (Hoch 183 $, Tief: 32 $, aktuell: 35,18 $)
      .
      Es ist doch schon merkwürdig, das neue Einschätzung direkt am nächsten Morgen nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen erscheinen. Ist eine seriöse neue Einschätzung wirklich über Nacht möglich ? Doch wohl eher nicht. Wahrscheinlich hat man an der Bar zusammengesessen und auf einer Serviette einige Statements gekritzelt, die man am nächsten Morgen dann schleunigst rausposaunt hat, um ja der erste zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen. Nur so kann man an der Wall Street überleben. Die Analysten sind wohl die Hauptschuldigen daran, dass die Börse mittlerweile zu einem Spielkasino verkommen ist. Häufig sind das Gestalten, die eine gescheiterte Karriere als Zeitungsausträger oder Taxifahrer hinter sich haben und sich jetzt mit dem kleinen Einmaleins oder sogar Prozentrechnung beschäftigen. (womit ich nicht gesagt habe, dass die das beherrschen. Außerdem gibt es sicher auch gute Analysten, nur haben wir die bisher noch nicht zu Ariba gehört, weil die noch an der Überarbeitung ihrer Analysen arbeiten). Getreu dem Motto `the trend is your friend` werden dann Aktien hochgestuft und Kursziele angehoben, wenn die Aktie steigt und eben umgekehrt, wenn die Aktie fällt. Wir erinnern uns ja noch an die vielen `strong buy` auf die Internet Werte im Februar/März 2000, jetzt liegen die Kurse 90% - 99% tiefer und die Einschätzung lautet `hold` oder `sell` ohne das sich fundamental wirklich etwas gravierend geändert hat.

      Jetzt sagen bestimmt viele: `du hast ja recht, aber die bestimmen nun mal den Markt und dagegen kann man sich nicht stemmen`. Stimmt, aber nur kurzfristig. Denn wie oben gesagt, laufen die Analysten den Kursen hinterher und geben nicht die Richtung vor. Dazu müßte man nämlich wirklich gründlich analysieren und über mittel- und langfristige Trends reden.

      Im Falle von Ariba kam doch (unglaublich aber wahr) die Abstufung häufig mit der Begründung eines schwächeren sequenziellen Wachstum im aktuellen 2.Q.01 von Ariba. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
      Ariba erwartet dieses Jahr einen Umsatz von ca 750 Mil $ und einen Gewinn von 0,26 $/Aktie. Im Jahr 2000 hatten wir 279 Mil $ Umsatz und einen Verlust. Im Jahr 2002 wird ein Gewinn von ca 0,5 $/Aktie erwartet. Damit liegt das KGV 2001 bei ca 140 und das KGV 2002 bei ca 70. Man stelle sich das vor: ein KGV von 70 !! Bei einem Wert, dessen Gewinne um über 100% steigen. Normal ist dann etwa ein KGV von 150.

      Ist diese krasse Unterbewertung vielleicht durch die schlechter werdenden Marktchancen zu rechtfertigen ? Dazu folgende Bemerkungen.
      Der gesamte B2B Sektor steht gerade erst am Anfang. Für die Firmen wird das Managen der Materialversorgung von den Sublieferanten über Lieferanten zur Produktion, Vertrieb bzw. Handelspartner und dann zum Kunden immer wichtiger. Die Produktzyklen verkürzen sich drastisch, die Einkaufskosten müssen reduziert werden und die Durchlaufzeiten von der Bestellung des Kunden bis zur Auslieferung des Endproduktes an den Kunden müssen deutlich kürzer werden. Die Schlagworte hierzu sind: Einkaufs-Marktplätze, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM). Und hier zählt Geschwindigkeit. Die Firma, die ihre Prozesse zuerst den Marktgegebenheiten anpasst, Tranparenz über ihren Materialstatus erhält und entsprechend über Software automatisiert, wird am Markt gewinnen. Deshalb werden die Investitionen in diesem Bereich hoch bleiben. Dazu hier mal eine Einschätzung von Jupiter Research:

      Quelle: http://news.cnet.com/news/0-1007-200-4375623.html?tag=st.ne.…

      Report: B2B marketplaces to spend $80 billion
      By Erich Luening, Staff Writer, CNET News.com
      January 4, 2001, 3:25 p.m. PT

      Despite an economic slowdown, business-to-business marketplaces are expected to spend up to $80 billion on infrastructure such as technology and services by 2005, analysts say.

      That`s up from $2.1 billion spent in 2000, according to a report released Thursday by New York-based Jupiter Research, which surveyed about 90 marketplaces.

      "We think marketplace development is very high on the lists of CEOs," said Jupiter analyst Mark Harrison. "Even with the economy the way it is, they still realize the efficiencies that can be achieved by marketplaces."

      Virtual marketplaces are Web sites that act as clearinghouses for bulk goods and services in a particular industry. Although competing companies generally cooperate to build the sites, online trade exchanges reduce costs and heighten competition by making the participants more efficient, anaylsts say.

      Application service providers and systems integrators will make one-third of the $80.9 billion by 2005, Harrison said.

      "Those companies provide the glue that puts together a marketplace between the many businesses involved," he added.

      According to the report, the opportunities of technology vendors and service providers will increase substantially as online marketplaces begin to require more than basic transaction software.

      The report also suggests that for marketplaces to succeed, they must develop real-time functionality, collaborative applications, and content resources such as search, tracking and pricing capabilities.

      Dieses gewaltige Potential werden überwiegend die Firmen ausschöpfen, die es schnell schaffen, zum Marktführer zu werden. Durch die Komplexität kann das auch eine Firma nicht allein schaffen. Deshalb gibt es heute bereits wichtige strategische Allianzen zwischen den heutigen Marktführern: z.B. IBM mit Ariba, I2 und Siebel sowie SAP mit Commerce One. Zusätzlich gibt es auch eine intensive Zusammenarbeit zwischen IBM und SAP. Es gibt also keine so scharfen Grenzen zwischen den verschiedenen Allianzgruppen. Der Markt ist groß genug für alle genannten Player und darüberhinaus gibt es ja noch eine Reihe von Playern in der 2. Reihe.

      Das potentielle Wachstum ist also gewaltig und ein Abschwung nicht erkennbar. Im Gegenteil: die B2B Story hat gerade erst begonnen. Commerce One und Ariba sind nach wie vor Start-Up Unternehmen in einem völlig neuen Marktsegment. Sie sind mal gerade 1,5 Jahre an der Börse notiert und suchen noch nach einer angemessenen Bewertung. Dabei gab es sicher Exzesse, denn die 60 Milliarden $ Bewertung vor knapp einem Jahr war wohl etwas viel für eine Firma mit gerade mal 45 Mil $ Umstz (1999). Genauso sicher ist für mich jetzt aber mit 8 Milliarden $ auch eine deutliche Unterbewertung erreicht angesichts des demonstrierten Wachstums und sogar vorzeitigem Erreichen der Gewinnzone. Und dann noch gleich einen so starken Gewinn, dass das jetzt relevante KGV 2002 nur 70 beträgt (da das Fiskaljahr 2001 bei Ariba bereits am 1.10.2000 begonnen hat, wird man eigentlich schon bald über das KGV 2003 reden müssen). Das ist ein absoluter Hammer.

      Ich gehe davon aus, dass sich diese Ansicht bald am Markt durchsetzen wird. Das momentane Geschwätz von einer Rezession in den USA wird bald verstummen. Ich stimme da Gottfried Heller zu, der so schön gesagt hat, dass sich darin nur die Panikstimmung der Spekulanten an Wall Street wiederspiegelt, die im letzten Jahr so richtig auf die Nase gefallen sind und nur ihre kleine Welt im Börsensaal kennen.
      Natürlich weiß ich auch nicht, wie der Kursverlauf genau weiter geht. Da gibt es ja auch Faktoren wie die Gesamtmarktverfassung, Charttechnik usw. Deshalb wird der Kurs wohl noch eine Weile volatil bleiben. Ich kann aber momentan keinen wirklichen Grund erkennen, warum der Ariba Kurs nicht mittelfristig deutlich höher notieren sollte. Übrigens gilt meiner Meinung nach das gleich auch für Commerce One. Wer etwas konservativer in diesen Markt investieren will, sollte SAP oder IBM wählen.

      Bin auf eure Meinungen dazu gespannt ...

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:30:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      B2B)-Geschaeftsmodelle. Schufen sich viele Unternehmen bereits
      vor Jahren durch Implementierung von ERP (Enterprise Resource
      Planing)-Systemen die Grundlagen, wurden diese durch weiter-
      gehende eBusiness-Initiativen ausgebaut und tragen nun mass-
      geblich zur Rationalisierung der naechsten Generation bei. Ein
      elementarer Bestandteil sind hierbei software-basierte B2B-
      Loesungen, mit denen insbesondere bei Einkauf und Disposition
      erhebliche Kosteneinsparungspotentiale realisiert werden
      koennen. Somit profitieren B2B-Anbieter wie bspw. Commerce One
      oder Ariba vom zunehmenden Sparzwang der Unternehmen, da sie
      diesen weitreichende Einsparungsmoeglichkeiten anbieten. Dies
      ist zugleich der Grund, weshalb B2B-Anbieter weniger unter
      ruecklaeufigen Wirtschaftswachstumsraten leiden. Auf dem stark
      ermaessigten Niveau kann der mutige und langfristig ausgerich-
      tete Anleger den Sektor leicht uebergewichten.

      SEKTORENRATING 2001: LEICHT UEBERGEWICHTEN

      mein ganz persönlicher Favorit PPRO

      ein grund alleine für PPRO , es wird nicht so viel
      wirbel um die Jung`s gemacht

      schönes wochenende wünscht
      r.r
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:30:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was meint Ihr?:

      In dieser Woche Trading-Chance mit C1?

      Zahlen am Donnerstag/18.01..

      US-Schlusskurs am Freitag: -13,9%=21,25$.

      Montag oder Mittwoch rein. Donnerstag oder Freitag raus.

      Gewinn 8 - 20 %.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:31:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Frakt@l,
      ich habe wohl die Ehre als erster Deinen tread gelesen zu haben.
      Eine sehr guter Bericht. Auch ich glaube, das wir in vielen Bereichen erst am Anfang sind. Der plözliche Kursanstieg hat sicher ( mich auch ) viele überrascht. In der Freude kam dann das große Aus. das einbrechende Kartenhaus machte nur keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Unternehmen. Ich glaube auch an die Zukunftswerte. Denn sie
      bestimmen, wie der Name schon sagt, die Zukunft. Vielleicht
      können wir uns vieles nocht nicht vorstellen.
      Wer konnte sich schon vor 5 Jahren das Internet vorstellen ?
      Was ist daraus geworden .. Ein riesiges Medium mit vielen noch nicht entdeckten Möglichkeiten.

      In diesen Sinne alles Gute

      redd
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:37:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nach den -20% von gestern,habe ich mir noch einige Ariba
      ins Depot gelegt.Die Zahlen waren zwar gut,daß war auch der
      Grund für meinen Kauf, aber alle sprachnen
      von einem zu hohen KGV und schlechteren Ausblick für 2001.
      Ich finde Deinen Beitag gut und hoffe für die Aktie,daß
      die Berechnung fürs KGV von 140 in Zukunft aufgeht.

      GT_2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:46:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Fakt@,

      ich schließe mich Deiner Meinung voll an, was da abgeht ist nicht gerechtfertigt. Ich habe trotzdem meine Position gestern verkauft, leider zu spät und dann noch zum Tiefstkurs bei ca. 37$. rund 10$ weniger als ich am Vortag gekriegt hätte!
      Jetzt könnt Ihr sagen: "Ne ist der doof! Nach 20% Verlust lohnt sich der Verkauf doch auch nicht mehr".
      Das hatte ich mir schon fast das ganze letzte Jahr gesagt. Warte auf die Herbstrally, Der neue President löst eine Rally aus, warte auf November, Dezember das sind erfahrungsgemäß die besten/stärksten Börsenmonate.
      Damals war ich nur in c1 investiert und der Kurs viel von 84$ auf 74$ und weiter runter auf 64$ und immer der Gedanke "Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr, tiefer geht es sowieso nicht mehr", dann machte ich den größten Fehler ich habe weitere Positionen aufgebaut, alerdings mit Geld das ich bald wieder brauchte immer in der Hoffnung beim nächsten Aufschwung mal kurz ein paar Gewinne machen bzw. schneller die Verluste wieder ausgleichen. Und es ging immer tiefer und ich immer mehr in die miesen. Bei 33$ bin ich dann ausgestiegen und der Kurs viel weiter bis auf 17$.
      Bei Ariba sieht es nicht anders aus und wenn Du Dir den Chart anschaust, dann fragst Du Dich wer verkauft da eigentlich eine so gute Aktie mit Verlust?
      Das Problem sind halt die Shortis und die machen z. Zt. weiter sonst wäre der Kurs nicht an einem Tag um 20% gefallen und das bei dem Ergebnis.

      Bye Hansi :(
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 15:14:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Friday January 12, 5:10 pm Eastern Time

      Ariba Shares Tumble on `Red Flags`

      By Lisa Baertlein

      PALO ALTO, Calif. (Reuters) - Shares of specialty software maker Ariba Inc.
      (NasdaqNM:ARBA - news) closed down 19 percent on Friday on investor concern that it will not be able to sustain the pace of
      the strong revenue growth reported a day earlier.

      Ariba, which was hit by as many as five brokerage downgrades on Friday, fell $8-3/16 to close at $35-3/16, just above a year low
      of $32-1/8. The stock, which has a year high of $183-5/16, was the most active issue on the Nasdaq with volume of more than 74
      million shares, more than six times its average volume over the past three months.

      The heavy sell-off came as some analysts questioned whether the business-to-business (B2B) software maker can maintain its
      sales growth and whether it is becoming more exposed to short-term license deals and less credit-worthy

      customers.

      On Thursday Ariba reported a quarterly operating profit of 5 cents per share, which beat Wall Street`s average forecast for 2
      cents and made it the first pure B2B play to turn a profit before non-cash charges. While many analysts conceded Ariba`s
      first-quarter results exceeded their own expectations, they worried that the company`s growth might not be as strong as it seemed.

      Wedbush Morgan Securities Analyst George Santana maintained his buy rating on the stock, but said slowing revenue growth and
      a significant increase in accounts receivable were ``red flags.``

      DEVIL IN THE DETAILS

      ``While Ariba turned in a solid quarter, we are concerned with a perceived slowdown in sequential revenue growth when deferred
      revenue is taken into account,`` ABN AMRO Inc. Analyst Robert Johnson wrote in a report in which he also cut Ariba`s rating to
      add from buy.

      Some analysts were concerned that Ariba executives refused to say what percentage of the company`s first-quarter revenue came
      from term license versus perpetual license deals, which traditionally have made up the bulk of the company`s transactions.

      Term licenses revenue is booked immediately but collected over about 30 days, while revenue from perpetual license agreements is
      collected up front and recognized over time.

      ``We don`t know what the mix was. It`s kind of gotten muddled,`` Johnson told Reuters.

      The change ``scared the bejesus`` out of investors while the lack of specific details left analysts ``a little miffed,`` Johnson said.

      ``When people are used to blow-out revenue numbers they want it clean and they want it high relative to expectations,`` Santana
      said.

      He estimated that term licenses -- which in previous quarters have been a small percentage of Ariba`s deals -- were responsible
      for 10 percent to 15 percent of the company`s first-quarter revenue. That could mean that about $6 million to $10 million in sales
      were booked upfront as first-quarter revenue, instead of showing up in the pipeline as deferred revenue.

      Ariba delivered total revenue of $170.2 million in the first quarter, a 625 percent increase from the previous year. Considering that
      revenues may have been front loaded because of the term contracts and that investor expectations were raised by a ``whisper
      number`` as high as $175 million, the results lose some of their luster, said Santana.

      Another factor that stirred concern among analysts was Ariba`s accounts receivables and days sales outstanding (DSO).

      Accounts receivable totaled $119.9 million, nearly doubling from $61.9 million in the prior quarter.

      DSO jumped to 63 days in the first quarter from 41 days the previous quarter, reflecting slower collections from customers.

      Several analysts agreed, however, that the increases were mainly due to Ariba`s expansion in Europe and Asia.

      ``We believe these trends are consistent with a maturing business mix and expect the company to sustain sequential growth well
      above our current model,`` said a Merrill Lynch report.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 15:29:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      es gibt hier tatsächlich noch leute, denen ihre verluste nicht
      den letzten rest ihrer fähigkeit zu überlegen geraubt haben.
      wohltuender beitrag. frage mich, seit wann die alte börsenweisheit,
      nach der man kaufen sollte, wenn die aktien preiswert sind, und verkaufen,
      wenn die leute vor überschwang jauchzen, nicht mehr gelten sollte?!
      nun haben wir die stars, die die analysten noch bei kgv`s von DAUSEND
      zum aggressiven kauf geraten haben, auf bewertungsniveau`s, von denen
      wir vor einem knappen jahr nicht zu träumen wagten, und ????

      kostolany: ANTIZYKLISCH HANDELN !!!!!!!!!!!!
      vor allem nicht auf die analysten hören, die wollen nur unser bestes, unser geld!
      laßt ein halbes jahr ins land gehen, dann werden sie firmen wie arba,ppro und c1
      wieder unbedingt jedem anleger fast aufzwängen wollen, nicht, weil sie dem anleger
      doch so viel gewinne gönnen, nein, weil ihre arbeitgeber dann mit den aktien
      voll sitzen, und irgendjemand müssen sie die dann ja wieder verkaufen.
      hab mir gestern einen ganzen sack voll call`s gekauft, lz bis 01.02..
      wenn ich an die geschichte mit den bio`s im frühjahr denke,leute,leute, da haben
      so manche sich gewaltig ficken (sorry) lassen, seht euch den chart an !

      fakt ist, alle sektoren an der börse, deren performance auf echter zukunft basiert,
      werden immer wieder das ALLERBESTE "spielzeug" für die "marketmaker" sein,
      wie zum henker sollten diese leute (investmentbanken und fonds) zum beispiel
      mit werten wie vw,int.paper oder coca den anleger abzocken können???????
      ist halt viel einfacher mit den "zukunftswerten", logisch.

      jeder, der in diesem spiel ein mitspieler sein will, kann dabei gewinnen,
      die frage ist nur, wie gut er spielt, und vor allem, ob er das spiel überhaupt
      versteht!

      ich hab mir nach der lektüre einiger bücher,u.a. auch vom guten alten kosto,sowie nach
      dem resüme` des jahres 2000 die eine frage gestellt:

      WAS, ZUM HENKER, SOLLTE GOLDMAN-SACHS ODER CSFB ODER DB ALEX DAZU VERANLASSEN ,
      AUSGERECHNET MIR, DIR ODER ALLEN LEUTEN IN DIESEM BOARD, TIPPS ZU GEBEN, MIT
      DENEN ICH RICHTIG VIEL GELD VERDIENE ????????????????????????????????????????

      mir ist KEIN EINZIGER eingefallen, und keiner von euch wird auch nur einen einzigen
      wirklichen grund nennen können!

      kostolany lebt nicht mehr(leider), also kann man von keinerlei interesse seinerseits
      für ein bestimmtes handeln der leser seines buches ausgehen.
      aber die verfasser aller analysen sind in irgendeiner weise mit der börse verstrickt.
      nur allein dieser einfache fakt ist ursache dafür, daß die ganze sache mächtig zum
      himmel stinkt.
      und jeder, der das nicht riecht oder riechen will, wird derjenige sein, dessen geld
      über kurz oder lang ein teil der so wuderschönen performance der fonds und depots
      der großen player sein wird, OHNE daß er überhaupt ein anteil an diesen dingern im eigenen,
      dann um sicher viele märker leichteren, depot hat.

      die börse ist kein spielplatz, da geht es nicht um sand, bei geld hört die freundschaftt auf.
      diese alte weisheit ist unumstößlich wirklich wahr.
      also, warum sollte ich glauben, daß die analysten meine freunde sind??????

      nee,nee,hab mein lehrgeld bezahlt, wie jeder, der sich die eintrittskarte zu diesem
      spiel besorgt, nu woll`n mer mal mitspiele!

      viel glück uns allen, leute , timing ist das zauberwort!
      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:46:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      @bbe

      Hast Du meine postings gelesen? Könnte von mir sein! ;-))

      Endlich mal wieder einer, der es verstanden hat.

      Grüße


      Al2000
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 17:00:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo

      @bbe

      Gratulation. Dein Statment ist voll und ganz auf meiner Wellenlänge.
      Hab mich in den letzten Tagen kräftig mit Call auf CMRC526453 eingedeckt.
      Möchte am Montag noch OS auf ARBA mir ins Depot legen. Hier hatte ich an den 526451 gedacht. Wie ist den Deine Meinung zu dem Schein und welchen hast du?

      mfg
      mau_mau
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 17:19:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo!

      Stimme Frakt und AI2000 voll zu! Sehe auch erhebliches Potential!

      by

      ADERA
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 18:47:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ bbe
      so isses so und nicht anderst
      musste ich letztes jahr auch wieder mal !! ..
      feststellen, ich wollte es nicht glauben, aber es ist einfach so
      meine strategie, lesen was sie alle sagen die diversen analysten
      ne weile mitreiten, und rechtzeitig aussteigen, den was die analysten momentan versprechen ist schnee
      von gestern,
      spätestens wenn alle aufspringen und strong buy`s ausgeben, musst
      du raus
      die besten aktien sind die unbeachteten, die laufen von alleine
      cdr74
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 18:50:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @bbe

      Kann mich Deiner Meinung zur Strategie
      der Analysten, als Brötchengeber der
      Investmentbanken, durchaus anschließen.

      Hättest Du dieses Statment im Okt. oder
      auch noch im Nov. 2000 gepostet, als alle
      Welt schon von der bevorstehenden Wende
      oder Bodenbildung sprachen
      und ich hätte antizyklich gehandelt, d.h.
      ich hätte mich voll eingedeckt, wäre mein
      Depot jetzt um einige Zentner leichter.

      Diese Zentner lägen jetzt als Cashposition
      in den Investmenthäusern, denn die halten
      Ihr Pulver noch schön trocken.

      Der Startschuß ist NOCH nicht gefallen,
      der Bärenmarkt ist NOCH intakt.

      Gruß
      Bimbes
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 19:55:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Bimbes44,

      ich kann Dir nur zustimmen. Das mit dem antizyklischen Handeln ist so eine Sache.
      Ich habe es im Oktober / November getan, weil ich dachte tiefer geht es nicht mehr. Das Resultat kennst Du.
      Es gibt ebend doch nur eine Möglichkeit:
      Kaufen, wenn die Analysten dazu raten und rechtzeitig Gewinne realisieren, dann wieder auf das Ende des nächsten crash´s warten.

      Bye Hansi :)

      PS.: Vieleicht gibt es am Dienstag ja eine techn. Gegenreaktion, der Kurs wird aber erst einmal weiter sinken.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 21:21:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi leute!!!

      interessanter beitrag zu ariba von
      einem anderen user:

      "...ariba: hatte ja schon etliche male angedeutet, dass bei erreichen der gewinnzone ein wert seine phantasie verloren hat. bei biotechs extrem registrierbar, aber auch bei b2b-werten. was sagt dieses uns? hier ist die mehrzahl der investoren spekulanten, die hohe erwartungen in die aktie hineintragen. sobald die aktie "messbar" wird, sinkt das interesse, schon bemerkbar bei amgen, genentech usw..gerade jetzt sähe ich einen einstiegskurs für ariba, wenn nicht das gesamte internet-umfeld derzeit noch etwas -mehr nicht- sorge bereiten würde. wer auf internet setzt, kann jetzt ariba kaufen. grund: die spekulanten gehen raus, es kommt eine neue käuferschaft mit langfristigerem denken. auf dauer ist also die perspektiove für ariba besser, aber eben nicht mehr in siebenmeilenstiefeln, wiellicht nur noch im tempo eines joggers, aber das sollte ja auch reichen?..."
      (hoffe mal er ist mir nicht böse, daß ich das hier reinstelle)

      jedenfalls wurden gestern
      84,788,700 aktien gehandelt

      so ein riesiges handelsvolumen habe ich bei arba noch nie gesehen

      und trotz riesigem handelsvolumen und vielen downgrades "nur" 19% kursverluste
      wenn da nur die großen aussteigen würden wären es gestern m.e. mindestens 70% minus gewesen

      gruss klarius:)
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 21:48:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ariba-Kake-Firma macht nur verluste und
      wird nie gewinne sehen.
      Das wusten alle US Banken immer.

      Ariba-Perle-Aktie ist sehr gut.

      Es íst aber nur so, dass nur mit big Bubbles kann
      man Gewinne machen.

      Man muss aber immer aufpassen wenn Luft wird dunn,
      weil sonst Amis beisssen direkt ins Popo.

      Man soll auch nie auf Dt. Analysten sich verlassen,
      die laufen immer nur hinter Ami Spekulanten und
      Amis beissen Dt. Banken oft und nehmen Ihre EU-Geld.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:54:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      das was in letzter zeit abgeht, ist schon ein bisschen komisch. gerade mit ariba.

      alle labbern nur, dass internet unternehmen jetzt gewinne machen müssten.
      die versager, die das ziel nicht erreichen werden abgestraft. is ja auch logisch.

      aber das unternehmen, die diesen anspruch erfüllen (in dem fall ariba mit super quartalszahlen)ebenfalls abgestraft werden, deutet auf viel pessimismus im markt hin.

      und nach einer alten börsenregel dürfte nun bald "genügend" pessimus vorhanden sein, dass der markt wieder steigen kann.

      benji
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 13:17:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Da ist ja eine ganz gute Diskussion aufgekommen mit durchaus kontroversen Meinungen, was ja gut ist, sonst wäre Börse richtig langweilig.

      @crazybroker,

      als ich dein Posting gelesen habe, dachte ich: `mein Gott, der kann meine Gedanken lesen`. Ich denke, es ist wohl für die meisten die schwierigste Frage, welche Ein- und Ausstiegskriterien man für seine Aktien festlegt. Ich bin einerseits von Stop/loss Limits überzeugt, habe aber durchaus reichlich Probleme, mich an meine selbst gesetzten Limits zu halten. Das hängt mit meinen sehr unterschiedlichen Erfahrungen damit zusammen. So habe ich mich z.B. bei Softbank und National Semiconductor im April 99 und Mai 99 ausstoppen lassen, anschliessend stiegen die Aktien um mehr als 1000 % ! Da sind mir also gigantische Gewinne entgangen. Anderseits bin ich bei z.B. bei Turbon, Deutz und Update.com mit Stop/loss Limits sehr gut gefahren, die sind nach meinem Verkauf zwischen 70% und 95% gefallen. Das generelle Problem mit Stop/loss Limits ist, dass man immer in Panik Phasen ausgestoppt wird, genau dann wenn man eigentlich kaufen sollte. Zuletzt ist mir das gleich am 3.1.01 passiert, da bin ich doch glatt mit SAP bei 120 € rausgeflogen. Das muß man sich mal vorstellen. 2 Tage später ging die Post ab, jetzt liegen wir schon wieder bei 175 €. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich darüber freue.

      Von meiner Mentalität ist für mich folgende Strategie die richtige. Ich kaufe fast ausschließlich Aktien, die stark gefallen sind, das heißt ich handele antizyklisch. So habe ich meine ersten Commerce One im April 2000 für 34 € gekauft, als sie gerade mächtig unter Druck waren. Danach sind die gleich wieder richtig schön hoch gegangen bis ich etwa bei 150% Gewinn war. Mein Problem liegt aber darin, den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden, um Gewinne zu sichern. Hier werde ich in Zukunft (versuchen), folgende Kriterien strenger zu beachten:
      - wenn der Gesamtmarkt (e.g. DAX) mehr als 30% über der 200 Tage Linie liegt, anfangen zu verkaufen
      - fällt einer meiner Aktien unter die 200 Tage Linie -> verkaufen
      - kommen von einem Unternehmen schlechte Nachrichten -> sofort verkaufen, egal wie hoch der Verlust ist (damit habe ich bei Baan mal gute Erfahrungen gemacht: die fiel Anfang 2000 nach Bekanntgabe schlechter Zahlen sofot von 13 € auf 10 €. Ich habe sofort (noch mit Gewinn) verkauft, danach ging es abwärts bis 1,5 €)
      - nicht in Panikphasen verkaufen (für mich ist momentan ein Panikphase an der Börse)

      Klingt doch gut oder ?? Muß man nur umsetzen, und das ist wie immer das Problem ....

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:21:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      @bimbes

      ich hab niemandem geraten JETZT und mit VOLLER POSITION zu investieren,
      auch hab ich nicht behauptet, daß der startschuß gefallen sei, vielmehr meine
      ich , daß ein jeder "kostolanys börsenseminar" lesen sollte,
      da ist eine super einfache grafik auf seite 133 abgebildet.
      "DER PERMANENTE KREISLAUF DER BÖRSE IN DER NUSSSCHALE"
      hört sich blöde an, ist aber genau das,was wohl jeder dussel
      verstehen sollte.(ich hab`s auch verstanden,das heißt schon was!)
      man trifft das low vor einem rebound mit einer wahrscheinlichkeit
      von vielleicht 1%, nicht mehr.
      wenn man also von dem wert überzeugt ist,WANN (!) sollman denn anfangen
      einzusammeln????????
      aber hinterher weiß man (vor allem die anderen!) ja sowieso immer alles
      schon vorher ! (hab mich nicht verschrieben!)


      @OOOO
      hast du getrunken ?


      @mau-mau

      http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?…
      schau in den ossi-trading-thread, da kannst du sehen, was die jungs so traden,
      einige von den jungs haben wirklich kennung !

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:10:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gespannt bin ich auf die Zahlen von CMRC. Es wird damit
      gerechnet, dass CMRC erstmals mehr Umsatz als ARBA macht.
      Wenn man jetzt die Bewertung beider Unternehmen vergleicht,
      kann ARBA eigentlich nur fallen, denn die unterschiedliche
      Bewertung ist nicht mehr zu rechtfertigen. Odern seht ihr
      das anders ? Ich denke einige werden ARBA in CMRC tauschen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:25:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich möchte die Euphorie für ARBA doch mal etwas dämpfen.
      Folgender Artikel ist unter www.boerse-online.de zu finden.

      Ariba (ARBA) macht erstmals operativ Gewinn, legt gute Zahlen vor, dennoch fällt die
      Aktie. Warum? Das explosive Wachstum geht auch bei Ariba zurück. Der
      e-Business-Softwareanbieter berichtet als erstes größeres B2B-Unternehmen über
      operativen Gewinn:

      14 Millionen Dollar oder 5 Cents je Aktie im ersten Quartal (Ende: 31.12.) des
      Geschäftsjahres. Analysten hatten nur mit 2 Cents gerechnet. Netto entstand vor
      allem wegen Abschreibungen im Zusammenhang mit Akquisitionen ein Verlust 347
      Millionen Dollar. Der Umsatz lag bei 170 (Vj:23) Millionen Dollar, 5 Millionen weniger
      als erwartet.

      Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres rechnet der Anbieter von Software für
      Online-Beschaffung und –Marktplätze mit 180 bis 185 Millionen Dollar Umsatz und 6
      Cents je Aktie Gewinn, für das Gesamtjahr mit 780 bis 790 Millionen Dollar Umsatz
      und 25 bis 26 Cents Gewinn je Aktie, was ein KGV für 2001 von 135 ergäbe.

      Das explodierende Umsatzwachstum von Quartal zu Quartal von bisher 80,7 Millionen
      Dollar (3Q), auf 134,9 (4Q), 170 (1Q) reduziert sich jetzt mit 180 bis 185 Millionen
      Dollar Umsatz für 2Q deutlich. Hinzu kommt ein höheres Risiko bei den Forderungen
      und eine wenig aktionärsfreundliche Änderung bei der Bilanzierung der Umsätze

      Das Unternehmen sieht zwar kein Nachlassen der Nachfrage nach seinen Produkten –
      diese optimistisch Einschätzung teilt Wall Street jetzt nicht mehr. Der Kurs verliert 18
      Prozent auf 35 Dollar.

      Der hohe KGV von 135 dürfte in einem nachlassenden Wirtschaftsumfeld schwerlich
      zu halten sein. Mit einer Fortsetzung des Kursverfalls sollt man rechnen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:27:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      kleine Zusammenfassung:


      Analystenmeldungen des Unternehmens
      Commerce One - "Buy" 17:47 08.01.01
      COMMERCE ONE INC Robertson Stephens
      Commerce One - "Overweight" 11:45 04.01.01
      COMMERCE ONE INC Delbrück Asset Management
      Commerce One - "Strong buy" mit Kursziel 14:45 21.12.00
      COMMERCE ONE INC Credit Suisse First Boston AG
      Commerce One - auf "Market perform" herabgestuft 16:05 20.12.00
      COMMERCE ONE INC Thomas Weisel Partners
      Commerce One - auf "Buy" heraufgestuft 16:08 18.12.00
      COMMERCE ONE INC Jefferies & Co.
      Commerce One - "Buy" 14:09 14.12.00
      COMMERCE ONE INC Dresdner Kleinwort Wasserstein
      Commerce One - "Strong buy" mit Kursziel 14:07 14.12.00
      COMMERCE ONE INC CIBC World Markets
      Commerce One - "Strong buy" mit Kursziel 18:11 13.12.00
      COMMERCE ONE INC Sands Brothers & Co Ltd.
      Commerce One - "Strong buy" 17:57 13.12.00
      COMMERCE ONE INC U.S. Bancorp Piper Jaffray
      Commerce One - "Buy" 17:51 13.12.00
      COMMERCE ONE INC Robertson Stephens
      Commerce One - "Buy" mit Kursziel 14:16 13.12.00
      COMMERCE ONE INC ABN Amro Holding N.V.
      Commerce One - "Strong buy" mit Kursziel 13:56 13.12.00
      COMMERCE ONE INC First Union Securities
      Commerce One - "Buy" 18:19 12.12.00
      COMMERCE ONE INC McDonald Investments Inc.
      Commerce One - "Outperform" mit Kursziel 13:19 12.12.00
      COMMERCE ONE INC Lehman Brothers Holdings Inc.
      Commerce One - "Buy" mit Kursziel 11:20 11.12.00
      COMMERCE ONE INC BfG Bank



      Gruß an ALLE
      schweizer
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 23:42:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Guru-Schreck,

      der Artikel von Boerse-Online ist ein sehr schönes Beispiel für meine Ausführungen zu Analysten in meinem ersten Posting. Man achte mal auf die Feinheiten. Es wird nur das KGV 2001 erwähnt, von 2002 sprechen die gar nicht erst (wie erwähnt ist das KGV 2002 ca 70 oder niedriger, da Ariba gewöhnlich sehr konservativ schätzt). Da die Aktie momentan fällt, ist es natürlich opportun, sich diesem Trend anzupassen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers in der Vorhersage größer, da die Charttechnik schlecht aussieht. Von einer Analyse sollte man aber Weitblick verlangen.
      Wenn das Szenario anders liegt, eine Aktie also steigt, werden eben die Kennzahlen herangezogen, die man gerade braucht. KGV 2002 ist das mindeste, wenn es sein muß zieht man auch schnell mal das von 2003 heran, wenn es besser paßt. Außerdem ist die Enschätzung, ob ein KGV hoch ist oder akzeptabel gerade bei Börse Online extrem unterschiedlich. So empfehlen die immer wieder z.B. MLP, obwohl die ein KGV 2001 von ca 120 haben und `nur` mit 30-40% wachsen (nicht mißverstehen: MLP ist eine gute Firma).
      Ein anderes schönes Beispiel ist EMC: Umsatz 1999 ca 6,7 Milliarden US$ (in 2000 wahrscheinlich ca 9 Milliarden US$), Bewertung: 150 Milliarden US$ (Basis: Kurs 68 $), KGV 2001 selbst nach dem 40% Kursrückgang noch ca 60 bei einem Wachstum von 30%. Wird von Börse Online immer wieder massiv empfohlen, da die Aktie in der Vergangenheit super gelaufen ist (wie man an der gigantischen Marktkapitalisierung ja gut sehen kann, die ist übrigens fast so hoch wie bei IBM: 160 Mrd $ bei Umsatz von 90 Mrd $ und KGV 2001 von 18).

      Naja, schaun wir mal, was die Börse in nächster Zeit macht ...

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 23:53:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lieber bbe,

      danke für Tips, ich denke jeder hat die
      schon tausend mal auf n-tv von
      Gurus gehört. Aber 1000+1 ist immer besser.

      Gruss OOOO
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 19:08:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Interessant ist zu sehen, dass die Analysten, die erst am Montag (15.1.01) rausgekommen sind mit neuen Meinungen zu Ariba doch deutlich positiver sind als die schnellen Jungs, die sofort nach Bekanntgabe der Zahlen mit Abstufungen kamen. Nachzulesen unter http://aktien.onvista.de/cgi-bin/analysten_empfehlung.mpl?OS…

      Interessant auch, dass z.B. Yahoo heute über 12% steigt, also nur wenige Tage nach dem von den Analysten so fürchterlich schlecht dargestelltem Ausblick der Yahoo Geschäftsaussichten (der zugegebener Maßen wirklich nicht berauschend war, aber der Kurs war ja bekanntermaßen auch schon 90% eingebrochen, also waren doch wohl schon eine Menge schlechter Nachrichten eingearbeitet). Auch Ariba holt heute schon mal ganz gut auf (aktuell 38,50 $ (+6,5%)). Wenn die Commerce One Zahlen morgen überzeugen, könnte sich hier vielleicht in ein paar Tagen wieder die Vernunft durchsetzen und das große Potential einen stärkeren Einfluß auf den Kurs bekommen als die momentan noch etwas schlechte Charttechnik.

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 21:15:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      ARiba & TABALUGA
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 23:12:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ariba konnte die Kursgewinne im Tagesverlauf zwar nicht halten (Schlußstand 36 $ (-0,3 $), aber durch die guten Zahlen von IBM und I2 hat sich der Kurs nachbörslich wieder auf über 37 $ berappelt. Ich denke, das waren heute wichtige Zahlen, insbesondere von IBM. Man erinnere sich daran, wie die schlechten Zahlen des 3.Q.2000 von IBM, die im Oktober 2000 bekannt gegeben wurden, weltweit die Börsen nach unten gestürzt haben. Heute liegt IBM nachbörslich ca 7% im Plus, also ein ganz gutes Zeichen für den weiteren Verlauf der Technologie Aktien. Ganz wichtig für den B2B Sektor sind natürlich noch die Zahlen von Commerce One morgen.

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 23:19:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      IBM - 100000000000 * Ariba = TABALUGA
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 23:55:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      ARIBA - FANTOMAS = 0.0
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:11:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ariba ist nicht nur die einzige Aktie die nach den Zahlen im neuen Jahr nicht angezogen ist, nein sie hat sogar 20% verloren.
      SCHROTT !!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:52:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ariba

      Die Aktie hat ein im Jahr 2000 Doppeltop ausgebildet und inzwischen vollendet. Diese Umkehrformation lässt ein Kursziel im Bereich 10-15 Dollar erwarten. Anzeichen einer Bodenbildung sind bisher im Chart nicht zu erkennen. Auch bei den Indikatoren zeigt sich sich ein negatives Bild. Die Richtung der kommenden Wochen/Monate ist bei dieser Aktie klar wie selten: Abwärts!


      Quelle: www.boerseninfocenter.com

      Tschöö
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 19:36:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 00:44:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Tja,
      kommt mir irgendwie bekannt vor!
      Hoffentlich nicht schon wieder.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:49:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nachdem hier im Board in verschiedenen Threads munter diskutiert wird, ob nun Ariba oder Commerce One die bessere Firma ist und die Analysten mehr mit Hektik, Unfähigkeit und Desinformation glänzen, als wirkliche Hilfestellungen für Investoren zu geben, halte ich es für angebracht, mal die Fakten zu vergleichen.

      Deshalb hier mal eine Gegenüberstellung der wichtigsten finanziellen Daten beider Firmen:

      ..................................................Commerce One (Kurs 28 $, Kapitalisierung: 5,4 Mrd $)

      .......................................FY 1999....3.Q.2000.....4.Q.2000......FY 2000.....1.Q.2001.....FY2001
      ...................................(31.12.1999)........................................(31.12.2000)
      Umsatz (Mil.$)..................33,6...........112,7............191,4...........401,8...........210*..........925*
      Umsatzerwartung.................................173..........................................................................825
      Gewinn/Aktie ($)..............(0,46).........(0,09)...........(0,05)..........(0,33)..........(0,04)*
      Gewinn/Aktie erwartet.............................................(0,07)..................................................0,02


      ....................................................Ariba (Kurs 38,25 $, Kapitalisierung: 9,2 Mrd $)

      .......................................FY 1999....3.Q.2000.....4.Q.2000......FY 2000.....1.Q.2001.....FY2001
      .....................................(30.9.1999)........................................(30.9.2000)
      Umsatz (Mil.$)..................45,3...........134,9............170,2...........279,0..........185*..........790*
      Umsatzerwartung.................................156.........................................................................751
      Gewinn/Aktie ($)..............(0,21).........(0,00).............0,05...........(0,11)...........0,06*.........0,26*
      Gewinn/Aktie erwartet...............................................0,02...................................................0,18

      * von Firma gegebener Ausblick

      Für 2002 wird für beide ein Gewinn von 0,56 $/Aktie erwartet. Damit liegt das KGV 2002 für Ariba bei 68, für Commerce One bei 50. Das ist für beide bei einem Gewinnwachstum von über 100% natürlich sehr niedrig, vor allem wenn man bedenkt, dass ja die Gewinnschelle für Ariba jetzt gerade erst überschritten wurde und für Commerce One das erst im Laufe dieses Jahres der Fall sein wird. Wann liegt ein KGV unmittelbar nach Erreichen der Gewinnschwelle bei solch dynamischen Firmen schon mal sofort im `normalen Bereich` ?

      Festzustellen ist, das beide die Erwartungen für das 4.Q.2000 deutlich geschlagen haben und den Ausblick für Umsatz und Gewinn für 2001 hochgesetzt haben. Beim Umsatz liegt das sequentielle Wachstum von Quartal zu Quartal bei beiden jetzt bei ca 10%. Ariba hat die Gewinnerwartung für 2001 von 0,18 $/Aktie auf 0,26 $/Aktie angehoben, also um 45%. Die Analysten haben nach den Ariba Zahlen trotz dieses Ausblicks mit Abstufungen reagiert und die Aktie nach unten geprügelt. In vorauseiledem Gehorsam wurde dann auch gleich Commerce One abgestuft und der Kurs ging in den Keller. Als dann die Commerce One Zahlen und deren Ausblick kam, schlug alles wieder in Begeisterung um und der Kurs machte einen mächtigen Satz von 30% nach oben.

      Wenn man jetzt aber die Fakten vergleicht, bleibt festzustellen, dass die Unterschiede im Ausblick so groß nicht sind. Für beide verringert sich das Umsatzwachstum gegenüber den Vorjahren (was ja wohl nicht erstaunlich ist wenn man mittlerweile in den Bereich von Mrd $ Umsatz kommt). Beide erhöhen die Erwartung für den Gewinn/Aktie. Für Ariba spricht, das bereits demonstriert wurde, dass man Gewinn macht, Commerce One muß das noch zeigen. Andererseits hat Commerce One ganz klar die Führung im Umsatzwachstum übernommen (allerdings steigt der Umsatz bei Ariba in 2001 gegenüber 2000 um 180%, bei Commerce One `nur` um 130%).

      Was bleibt ist die Diskussion um das unterschiedliche Geschäftsmodell. Commerce One baut auf Umsatzbeteiligung an ihren Marktplätzen, Ariba nur auf Lizenz- und Service Umsätze. Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen, was letzlich besser sein wird. Das Modell von Commerce One klingt eigentlich überzeugender, da damit ja theoretisch sehr hohe Umsätze ohne weitere Gegenleistung in Zukunft möglich sind. Da sind ja schon irre hohe Beträge genannt worden. In letzter Zeit ist aber eine gewisse Ernüchterung eingetreten, als im im Zusammenhang mit Convisint klar wurde, dass die grossen Player, den den Marktplatz nutzen, sehr wohl hart verhandeln können und nicht ohne weiteres bereit sind, einer Firma riesige Beräge in den Rachen zu werfen. So werden GM, Daimler und Ford sich an Commerce One beteiligen (-> Verwässerung des Aktienkapitals) und die `Network Umsätze` werden deutlich niedriger liegen, als früher geschätzt. Das hat mit zum kräftigen Kursabschwung bei Commerce One beigetragen. Hier wird die Zukunft weisen müssen, welches Modell das bessere ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, das beide Firmen ihren Weg gehen werden und bin deshalb auch in beiden investiert.

      Interessant ist noch die aktuelle Charttechnik. Auch hier gibt es viele Parallelen. ARBA und CMRC sind auf das Niveau vom Oktober 1999 abgestürzt. Hier findet sich auch eine charttechnische Unterstützung (CMRC: ca 18 $, ARBA: ca 34 $). Beide haben auf ihrem Weg nach unten auch die wichtige Unterstützung vom April/Mai 2000 deutlich unterschritten (CMRC: ca 33 $, ARBA: ca 50 $). Für CMRC sieht es inzwischen wieder recht gut aus. Der Kurs ist wieder exakt auf die 38-Tage Linie gestiegen. Schafft sie den Sprung darüber, kann es im Prinzip zügig weiter aufwärts gehen. Bei ARBA ist die Bodenbildung noch nicht ganz abgeschlossen, die 38-Tage Linie liegt bei ca 55 $, also noch weit entfernt vom aktuellen Kurs. Während also im Sommer 2000 Ariba die Nase vorn hatte und ein neues All time high (183 $) markieren konnte (CMRC kam nur bis 80 $, ATH liegt bei ca 138 $), sieht es jetzt so aus, als könnte CMRC diesesmal ARBA davonlaufen.

      Wie dem auch sei, für mich sind beide Werte nach wie vor hervorragend positioniert und allemal eine Investition wert.

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 15:00:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi liebe Trader,

      auch die Experten von MUSTER-AKTIEN.de sehen Ariba positiv. Man geht nach den starken Kursverlusten von einer technischen Gegenreaktion aus. Deswegen haben sie den Wert auch in ihr spekulatives Trading-depot aufgenommen. Hab mir den Wert dann auch vor ner Woche ins Depot gelegt (+10%). Würde aber einen engen Stop-Kurs empfehlen.

      Euer Smart
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 19:53:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      ARBA & CMRC - ein Versuch der fundamentalen Annäherung

      @Fraktal,

      zuerst mal vielen Dank für die sehr gute Darstellung und den interessanten Thread. Bin schon länger in Ariba und C1 investiert (seit März 2000 ;-(, aber dennoch davon überzeugt, dass beide Unternehmen in Zukunft sehr gute Aussichten haben.

      Beruflich bin ich als IT-Berater tätig und implementiere Ariba und SAP BBP bei Kunden. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich das Geschäftsmodell von Ariba für überzeugender, da ich nicht davon ausgehe, dass in Zukunft die Einnahmen aus Transaktionen (auf die C1 sehr stark setzt) die erhofften Ausmaße erreichen werden.

      Im Gegenzug dazu hat Ariba die kostenlose Nutzung der Basisdienste des ACSN (Ariba Commerce Service Network) als Vorteil bei der Akquisition von Neukunden. Dies ist meist ein wesentliches Argument bei Produktpräsentationen, ebenso wie der Umstand, dass Ariba Unternehmenslizenzen verkauft, die nicht an die Anzahl der Arbeitsplätze geknüpft sind (aber zu einem Preis, der ein Umsatzwachstum sicherstellt). Hier präferiere ich Ariba (und habe daher zu 100 € noch kräftig nachgekauft ;-(

      Auf der anderen Seite ist C1 natürlich tiefer geprügelt worden, aber die Frage ist, wie lange die Entwicklung der letzten Tage anhält, bis die Gewinnmitnahmen stärker werden.
      Die Partnerschaft mit SAP könnte hier aber neuen Schwung verleihen, sobeld die ersten gemeinsamen Produkte auf dem Markt erscheinen. Dies dürfte aber eher mittelfristig der Fall sein

      Ich gehe kurzfristig von einer besseren Performance bei Ariba (Erholung) aus, und mittelfristig von guten Aussichten bei beiden Aktien. Was passiert, wenn dann auch C1 in die Gewinnzone kommt, gibt aber spätestens jetzt Stoff zum Nachdenken.

      Wie seht ihr das?

      mfg Loewe
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 22:11:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Was passiert, wenn dann auch C1 in die Gewinnzone kommt ?

      Dann kommt auch TABALUGA in die Gewinnzone.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 10:58:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Doppelklo,

      Ich denke, TABALUGA ist schon in der Gewinnzone! Shit, die hätte ich wahrscheinlich gerne im Depot! Oder gehören die Vermarktungsrechte etwa auch EMTV???

      mfg loewe
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:04:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Loewe,

      danke für dein Lob zu meinem Beitrag. Interessant zu hören, dass du als `Insider` auch positiv zu Ariba stehst. Normalerweise sieht man immer stärker die Probleme, wenn man sich mit einer Software konkret befasst. Das spricht sicher auch für Ariba.

      Ansonsten scheint ja das Interesse hier im Board für Ariba nicht sonderlich hoch zu sein, insbesondere wohl nicht für fundamentale Betrachtungen.

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:46:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      @frakt@l

      >Normalerweise sieht man immer stärker die Probleme, wenn man sich mit einer Software konkret befasst.

      Aha, ich sehe, dass Du auch schon Erfahrungen mit Ariba gemacht hast ;-)

      Spass beiseite, jede Software (vor allem neue Versionen) hat ihre Schwachstellen. Das gilt auch für SAP oder Intershop.

      Aber das Interesse an ARIBA ist hier wirklich nicht so arg hoch...

      mfg Loewe
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 18:30:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      So langsam melden sich auch die Analysten zu Wort, die lesen, schreiben und rechnen können. Da die Kurse von ARBA und CMRC langsam wieder steigen, sind natürlich auch die Analystenkommentare wieder positiv. Da sich CMRC im Moment deutlich besser entwickelt, findet man dafür auch zunächst mehr positive Kommentare. Hier mal einige Auszüge:

      aktienzeit: Commerce One kaufen

      Datum : 26.01.2001, Zeit :12:29

      Die Analysten von „aktienzeit“ haben Commerce One (WKN 924107) neuerlich ins Wachstumsdepot aufgenommen, obwohl der Titel bereits zweimal durch ihr Stop-loss gerasselt ist.

      Die Gründe dafür seien, dass zum einen die Story weiterhin intakt sei. Allgemeine Marktstimmungen, nicht aber fundamentale Unternehmensgründe seien die Ursache für das Auslösen des Stop-loss-Limits gewesen. Zum anderen aufgrund der starken Quartalszahlen, die am 18. Januar nach Börsenschluss publiziert worden seien. Die Erlöse hätten mit 191 Mio. USD deutlich über den Marktprognosen (176 Mio. USD) gelegen, womit die Zahlen des Vorquartals um 70% übertroffen worden seien. Ebenfalls habe das bereinigte Ergebnis mit –0,05 USD zwei Cents über den Konsensschätzungen gelegen.

      Die Umsatzentwicklung seit 1997 lese sich atemberaubend: 1,7/2,6/33,6/402 Mio. USD und im laufenden Geschäftsjahr sollten jetzt schon 900 bis 925 Mio. USD durch die Bücher gehen, so die Experten. Mit dieser Vorgabe hebe das Unternehmens-Management seine bisherige guidance um 100 Mio. USD an. Daraufhin habe das US-Researchhaus Sands Brothers sein Kursziel von 100 USD bestätigt.

      Die Analysten der „aktienzeit“ würden in dem Titel einen klaren Kauf sehen, würden jedoch wegen des sehr spekulativen Charakters des Papiers dringend, raten, lediglich einen kleinen Teil des verfügbaren Anlagekapitals in den Wert zu investieren.

      Agentur : Aktiencheck.de


      Telebörse: CommerceOne Chancen auf Höhenflug

      Datum : 25.01.2001, Zeit :17:49

      Die Analysten von Durlacher Research teilten exklusiv im Anlegermagazins „Die Telebörse“ mit, dass die 1996 gegründete Commerce One (WKN 924107) ein Internet-Wert ist, der alle Chancen auf einen neuen Höhenflug hat.

      Die Branche der B2B-Plattformbauer sei noch jung, es habe sich aber trotzdem schon ein Sieger abgesetzt. Das in Walnut Creek ansässige Unternehmen Commerce One liege bei der Stückzahl der gelieferten Portale im Vorfeld und bei der Qualität der Kunden seien Ariba, I2 Technologies und Verticalnet schon deutlich abgehängt. Die Firma habe Ende 1999 schon 30 zahlende Kunden gezählt. So. z.B. British Telecom, Pepsi und Siemens.

      Der Grund für den Erfolg sei in erster Linie die Qualität, die sogar SAP zu einem Jointventure mit Commerce One bewegt habe, um deren Technologie-Entwicklungen bei MySAP nutzen zu können. Der amerikanische Konzern verkaufe nicht nur Lizenzen, sondern gehe auch Partnerschaften ein und kassiere dafür einige Prozent von den erwirtschafteten E-Commerce-Umsätzen. Das Unternehmen habe im letzten Jahr 402 Mio. Dollar erwirtschaftet und habe einen Börsenwert von 4,52 Mrd. Euro.

      Gemäß Durlacher winke bei der prognostizierten Verzehnfachung der Welt-Nachfrage nach Plattform-Technologie auf 85 Mrd. Dollar im Jahr 2004 ein Super-Geschäft.

      Agentur : Aktiencheck.de

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 09:59:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      Yes, hab mich mit jeder menge c1-calls zugedeckt!

      Member of http://www.aktienboard.com

      ~~~Terax
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 11:57:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:44:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      Erste Reaktionen auf den Kauf von Agile durch Ariba. Der Kaufpreis wurde wohl zunächst als zu hoch eingeschätzt, wodurch der Ariba Kurs zum Börsenstart deutlich in die Knie ging (-10%). Nach dem Conference Call haben sich dann wohl die positiven Aspekte mehr durchgesetzt und der Kursverlust konnte bis Börsenschluß auf 4% verringert werden (Schlußkurs 38,375 $). Ariba hat deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen für das Fiskaljahr 2002 (startet ab Oktober 2001) in Aussicht gestellt. Hier die Originalmeldung:

      UPDATE 3-Ariba to buy Agile Software in stock deal

      (Adds analysts, COO comments, stock price) By Ilaina Jonas

      NEW YORK, Jan 29 (Reuters) - Ariba Inc. <ARBA.O>, which makes software for business
      procurement, said on Monday it would buy Agile Software Corp. <AGIL.O>, whose software
      helps manufacturers share information with their suppliers and partners, in a stock swap worth
      more than $2 billion.

      "Strategically it makes sense," Friedman, Billings, Ramsey & Co. analyst David Hilal said. "Agile
      is a very necessary piece to the puzzle."

      Ariba`s software enables manufacturers to buy custom-made materials and allows companies to
      buy general office supplies. With the addition of Agile, Ariba also will offer software allowing
      manufacturers to share information with their partners and suppliers to collaborate on the most
      efficient way to produce goods. It will also allow manufacturers to buy standard supplies.

      "This is really a watershed event for the whole B2B industry because of its strategic importance,"
      Ariba President and Chief Operating Officer Larry Mueller told analysts in a conference call.
      "With the merger, we entered into the next wave of B2B commerce. It`s commerce and
      collaboration on a single networked-based platform"

      Mueller said the combination will allow Ariba to expand its market by two to three times.

      "It will not only enable Ariba to serve existing customers better, but to cross-sell to Agile`s
      customers," Credit Suisse First Boston analyst Chris Vroom said.

      Mueller estimated that the global B2B commerce infrastructure market will be valued at $18
      billion by 2003 and $50 billion in 2005 and Ariba wants to be the leader there.

      "We truly believe that one plus one equals 10 here," he said. Under the terms of the deal,
      announced before the stock market opened on Monday, Mountain View, Calif.-based Ariba will
      swap 1.35 of its shares for each Agile share.

      There are no caps or collars to alter the deal if either stock moves radically.

      Based on Friday`s closing stock price of $40 for Ariba, the deal was worth $2.55 billion and
      valued Agile at $54 a share, a premium to its Friday closing price of $42-13/16.

      But Ariba shares were down $3-1/2, or nearly 9 percent, to $36-1/2 in midday trade on the
      Nasdaq stock market, reducing the value of the deal to about $2.33 billion, or $49.275 per Agile
      share.

      Agile shares were up $5-3/4, or more than 13 percent, at $48-9/16. Ariba will own 80 percent
      of the combined company and while Agile shareholders will own the remaining 20 percent.
      Officials from both companies said they expect the deal to close in either April or May. EFFECT
      ON i2 TECHNOLOGIES

      Although company officials said the combination will not affect Ariba`s relationship with i2
      Technologies Inc. <ITWO.O>, another supply-chain software company, analysts said the
      competition will heat up. Shares of i2 were off $1-1/4 at $56.

      "It`s not a shot across the bow (of i2). This is right in the middle, below the water line," Vroom
      said, noting that there was already tension in the Ariba-i2 partnership.

      "Both Ariba and i2 are very ambitious in this market," Merrill Lynch First Vice President
      Christopher Shilakes said. "They want to control it. Both companies are building and buying and
      expanding in collaborative commerce."

      Ariba said it expects the acquisition of Agile to boost its earnings in its 2002 fiscal year, which
      begins in October.

      "We see a tremendous revenue upside and therefore a tremendous earnings upside," Ariba Chief
      Financial Officer Bob Calderoni told Reuters. He said he expected incremental revenues to begin
      to show toward the end of this fiscal year.

      While the acquisition may hurt Ariba`s per-share earnings slightly in the next few quarters, it
      should have a "powerful effect on revenue and earnings in six to nine months," Shilakes said.

      Analysts said that while the price being paid for Agile seemed high, Ariba did well because it was
      paying with stock rather than cash.

      "I think it`s expensive," Hilal said, "but they paid with stock. That offsets the price a little."

      The price reflects Agile`s strong position in its field, Shilakes said. "Agile has a piece of the high
      ground," he said.

      Ariba Chief Executive Keith Krach said the purchase was part of a long-term strategy. He
      declined to say whether the company was on the acquisition trail at a time when stock prices are
      low.

      "We look at this as a natural extension of our overall strategy," Krach told Reuters. He said Agile
      would be a separate Ariba division headed by Agile`s current management.

      The boards of both companies have approved the deal, but it is still subject to regulatory and
      shareholder approval, Ariba said. Thomas Weisel Partners advised Ariba on the deal.

      Gruß Fraktal
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:56:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      @frakt@l

      Aus meiner Sicht technologisch ein Schritt in die richtige Richtung, um beim Thema Kollaboration mit I2 und C1 (Covisint) gleichzuziehen. Da gab es bisher Defizite bei Themen wie Verfügbarkeitsprüfung, Supply Chain Optimization, wo auf die Kooperation mit I2 und den Release der Version 8.0 von Ariba Buyer vertröstet wurde. Der Preis erscheint allerdings hoch, insbesondere, als es sich bei Agile um einen eher unbekannten Marktteilnehmer handelt.

      mfg loewe
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 00:40:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wie wird sich die geplante Übernahme in den nächsten Woche auf den Kurs auswirken?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 01:54:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wenn Ariba Agile gut integriert, wird das langfristig sehr wichtig für sie sein. Agile hat einen interessanten Ansatz im collaboration-markt: Das Realtime-Management der Stückliste. Ein Produktdesigningenieur sitzt z.b. an seinem CAD-Gerät und entwirft oder ändert eine Komponente, gleichzeitig kann jemand in der Verwaltung mit seiner Agile-Applikation diese Vorgänge erkennen und bzgl. des internen Lagerbestandes und der Verfügbarkeit beim Lieferanten überprüfen, ändern und von diversen Mitarbeitern in der Wertschöpfungskette genehmigen lassen. Dasgleiche für den umgekehrten Vorgang beim Lieferanten, im Falle einer Nachbearbeitung, etc, etc, was zu enormen Zeit- und Kosteneinsparungen führt. Damit ist Agile klarer Marktführer, wenn nicht gar konkurrenzlos so weit ich informiert bin. Jetzt kommt Ariba mit ihrer Commerce-Transaktion-engine ins Spiel. Denn irgendwann wird die Firma die Teile auch kaufen wollen und Ariba hat ein riesiges Netzwerk von Anbietern. Ich denke, daß Agile langfristig zu einem starken Konkurrenten geworden wäre, denn sie haben im letzten Jahr eigentlich schon ihren eigenen Agile Buyer eingeführt. Für die Ariba-Aktie ist das m.E. kurzfristig nicht günstig, weil ja erstmal 64 Mio Aktien hinzukommen (23 % mehr als bislang) und so künftige Gewinne verwässert werden, während die Produkte erstmal integriert und echte Resultate auf den Tisch kommen müssen, die diesen Effekt kompensieren, aber so ist das eigentlich immer wenn sehr gute Technik zu einem hohen Preis gekauft wird. Nur werden vielleicht einige Leute zudem merken, daß dies nicht die einzige Firma bleiben kann, die Ariba kaufen muß, um eine Komplettlösung zu bekommen, Agile ist im Grunde nur eine point-solution. Ich schätze mal, daß Ariba im nächsten CC die Guidance auf knapp 900 Mio $ erhöhen kann, weil Agile in diesem Jahr um die 90 Mio $ umsetzen könnte.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:59:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      30.01. 10:07
      Ariba - Kaufempfehlung
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Jefferies wiederholt seine Buy-Empfehlung für Ariba mit Kursziel $100.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:36:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ein etwas zur Besonnenheit mahnender Artikel, der die Fakten zur US Wirtschaft noch einmal recht gut zusammenfasst.

      Until the Fat Lady Sings, Hold Talk of Recession

      By Pierre Belec, 3-February-2001

      NEW YORK (Reuters) - Everyone take a slow, deep breath. It may feel like everything is going
      to hell in a handbasket, with stocks, corporate earnings and the economy crumbling. There`s even
      talk that the U.S. economy, a powerhouse for 10 straight years, could be in recession.

      What`s happening is that things just look bad because they are being judged against a decade of
      great economic times.

      The comforting news, though, is that the people in charge of flagging the economic turning points
      say the economy has not deteriorated to the point of ``negative`` growth.

      ``We are not in a recession,`` says Donna Zerwitz, spokesperson for the National Bureau of
      Economic Research Inc., a private, nonpartisan group that has been in business for more than 80
      years. ``There is not enough data to point to a recession. What we are seeing is an economy with
      a slower rate of growth than we had before.``

      So forget the Wall Street gurus, the screaming sound bites on those financial cable TV shows and
      even Federal Reserve Chairman Alan Greenspan`s headline-making comment that the economy
      ``had a very dramatic slowing down and indeed we are probably very close to zero (growth).``

      Until the really smart people say so, there ain`t no recession.

      Greenspan added to the gloom when he told Congress in January that the economy may have
      ground to a halt, which was a way for the Fed chief to tell the world to expect more monetary
      easing.

      Two consecutive quarters of decreases in the Gross Domestic Product is the classic definition of
      recession, an extended period of falling output and big job cuts.

      But Zerwitz`s research firm in Cambridge, Mass. has a different measuring stick. To determine
      whether there is a recession, it uses a bunch of monthly economic reports on such things as
      output, personal income, employees on nonagricultural payrolls and trade. The GDP is just one of
      the things that the National Bureau of Economic Research (NBER) looks at in figuring out when
      the economy reaches a high-water mark and begins to lose upward momentum.

      WHEN ECONOMY PEAKS AND HEADS LOWER

      Indeed, the trick is in determining when a recession starts so as to make sure that it is not a
      mirage.

      ``You need to have enough data available that will make it possible to look backward at the
      overall pattern of economic activity that is weak enough to confirm the time when the economy
      peaked,`` says Zerwitz. ``It`s important to know that we are not dealing with a false top for the
      economic growth and that the contraction holds.``

      The NBER was founded in 1920 in New York City by economists who wanted to track
      business cycles. It`s not exactly stuff for light dinner conversation since it involves the study of
      peaks and troughs that signal dramatic changes in the world`s biggest economy.

      In 1961, the U.S. Commerce Department chose the research firm as the official arbiter of turning
      points in the American economy, Zerwitz says.

      With today`s economy plunging from an annual growth rate of 6 percent to 1.4 percent in the
      fourth quarter 2000, Wall Street may have a reason to scream ``Recession`` after Greenspan
      went on an interest-rate raising kick from June 1999 to May 2000. The problem is that the
      money-tightening, which was intended to slow the economy was excessive, choked growth and
      snuffed out the greatest bull market in history.

      Jitters over recession, massive job cuts and the stock market`s struggle to get back on its feet,
      have fostered another problem -- weakness begetting weakness.

      The more people read about the huge job layoffs, the less confident they feel about their own
      financial health and the more cautious American consumers, the greatest spending machine in the
      world, are becoming. A week ago, companies announced more than 100,000 layoffs, all in a
      seven-day period.

      NBER defines a growth recession as slow growth usually lasting a year or more. But slowdowns
      may also occur without recession, in which the economy continues to grow but at a pace that is
      much below its long-term potential. An ``average`` recession`` will last 10-1/2 months, it says.

      Wall Street is now in the thick of the earnings reporting season and the fourth quarter of 2000 has
      been full of land mines with a lot of companies warning that the lousy results will continue in the
      coming months.

      The economy`s growth nearly stalled in the fourth quarter, posting the smallest increase in 5-1/2
      years as GDP -- a measure of the value of all goods and services -- inched up just 1.4 percent. It
      was the slowest pace since a minor 0.8 percent rise in the second quarter of 1995 when the
      economy was coping with the same malaise -- bulging business inventories.

      The current slowdown began in the second half of 2000, after a robust six months that helped
      give the United States its strongest full-year growth in 16 years. GDP for all of 2000 was up 5
      percent, the biggest rise since 7.3 percent in 1984.

      PEOPLE DON`T FEEL AS CONFIDENT

      The Conference Board, a New York-based research firm, reported its monthly confidence index
      fell for a fourth straight month in January to 114.4, the lowest since December 1996.

      Despite a big drop from the boom years` exuberantly high levels, consumer confidence is still well
      above the low of 47.3 percent struck in early 1992, when the economy was coming out of the
      1990-91 recession.

      What`s aggravating Corporate America`s headaches are big inventories of unsold stuff. The
      bloated inventories are forcing the companies to cut back new production and their work forces.

      Greenspan hopes that a series of interest-rate cuts, starting with two large 50-basis-point
      reductions in January -- a surprise chop on Jan. 3 and a totally expected reduction at this past
      week`s policy-setting meeting -- will prevent the economy from hitting the wall. The reasoning is
      that lowering the cost of borrowing money will stimulate corporate investment and boost
      consumer consumption. The Fed will next reconsider interest rates on March 20.

      BIG SHOCK: GREENSPAN`S FLIP-FLOP ON TAX CUTTING

      Greenspan`s striking reversal in his endorsement of lower taxes, in Congressional testimony last
      month, gave a boost to President George W. Bush`s $1.6 trillion tax reduction plan.

      But the Fed chief may have had an ace up his sleeve. With a tax cut on the table, Greenspan may
      be under less pressure to keep on lowering interest rates as aggressively through the end of the
      year.

      The last time the two economic jolts were used -- interest rates and tax cuts -- was in the early
      1980 under President Ronald Reagan`s new administration and the intent was to kick-start the
      economy, which could not shake off a recession hangover.

      Because it takes as much as eight quarters, but on average, five or six quarters, for the economy
      to feel the full force of the Fed`s policy changes, the earliest benefits would only be seen in the
      latter half of 2001 with the bigger impact on consumer and business spending coming in early
      2002. Bush`s tax cut would have a slightly longer lag time.

      In explaining his tax-cut support, which was a flip-flop from his previous admonitions to
      lawmakers to pay off debt, Greenspan said the mounting budget surpluses provided room to both
      pay down debt and cut taxes.

      ``And so, have my views changed? Yes, they`ve changed. They have to change. I see no
      alternative to that,`` Greenspan told the Senate committee.

      GREENSPAN AN ECONOMIST AND POLITICIAN?

      ``Politics does count,`` says Richard Salsman, chief market strategist for InterMarket Forecasting
      Inc. ``First of all, the Fed is the government`s bank and it`s hard to be nonpolitical when you are
      the banker to the government.``

      He adds: ``The people who are running the bank are all political appointees and they have to
      have their ears to the political winds of the day.``

      Salsman recalls that politics crept into the Fed`s tight money policy in 1999 and 2000 when
      politicians were angered by Greenspan`s use of the lowest-jobless-rate-in-a-generation card as a
      reason to raise interest rates to head off wage-led inflation.

      If there were no political factors to contend with when the central bankers were arguing that the
      record low jobless rate was a big inflation threat to the economy, then Greenspan would
      probably have raised interest rates a lot earlier than he did, which was in the summer of 1999, Salsman says.

      Salsman said the pressure from politicians probably kept the Fed from over-reacting to the inflation threat, which did not materialize.

      ``Politics worked the right way back then,`` he said. ``The Fed was being criticized roundly by the
      congressional committee guys for daring to raise interest rates and boosting the joblessness and
      the pressure seemed to have stopped the central bank from doing more damage to the economy
      than they might have otherwise done.``

      For the week, the Dow Jones industrial average was up 204.12 points at 10,864.10. The
      Nasdaq composite index was off 120.79 at 2,660.51 and the Standard & Poor`s 500 index
      slipped 5.48 to 1,349.47. Reut07:30 02-03-01

      Gruß Fraktal
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:48:08
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das war schon eine heisse Nummer, die ARBA und CMRC heute hingelegt haben. Das bessere Ende hat eindeutig CMRC erwischt. Nachdem es im Handelsverlauf bis zu 10% runterging, lag der Kurs zum Schluß wieder fast unverändert knapp unter 29 $. Damit hat sich der Kurs erfolgreich oberhalb der 38-Tage Linie gehalten. Das war sehr wichtig und gibt Hoffnung für die weitere Entwicklung.

      ARBA lag im Tief bei 31,25 % (-8,5%) und konnte den Verlust leider nur halbieren. Schlußstand 32,6875 $ und das ist ein neuer Jahrestiefstand ! Ein schlechtes Zeichen, da die alte Marke von 34,06 $ vom 5.1.01 nicht gehalten hat. Das wird jetzt sicher spannend. Fundamental hat sich an der positiven Einschätzung zu Ariba nichts geändert. Heute gab es wieder einige interessante Meldungen. Hier die Headlines:

      Sunoco Goes Live With Ariba B2B Commerce Platform in Just 90 Days

      Large Independent Refiner-Marketer Deploys Ariba Buyer to Manage Internal Commerce and Business Processes and Reduce Costs

      Ariba(R) Sourcing Launches New Version

      New Bidding Options and Enhanced Customization Features Highlight New Functionality for the Ariba Sourcing Platform

      Gruß Fraktal
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:33:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      Mal sehen wer zuerst einstellig ist ARBA oder CMRC. Gibt jemand einen Tip ab?
      Einige glauben immer noch an dausend.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:46:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      Tolle Aktien - ich habs bei Ariba zweimal versucht - 21$ und 17$, der Kurs rauschte durch beide SLs.

      Wag ichs ein drittes mal? Ja, aber entweder über 20$ oder unter 10$.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:39:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich möchte nicht wissen, wieviele Gurus hier im Board einige Anleger
      in den Ruin getrieben haben, weil immer gesagt wurde, nachkaufen, nachkaufen, ....
      Zum Glück arbeite ich immer mit Stoppkursen, so kann ich mir die aktuelle
      Börsenphase beruhigt anschauen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:43:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich glaub übrigens an Dausend .... Stück, die ich mir bald leisten kann. Wenn man bedenkt, wie teuer es doch schon mal war, sich ein paar dutzend ins Depot legen zu wollen :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:15:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Vielleicht wirds doch heute schon einstellig. Mal sehen wer erster ist.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:44:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      ARIBA . es war eine perfekte Analyse von Herrn Thillenius
      und seine Fans.
      Gratuliere !

      MFG OOOO
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:45:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      Vielleicht meinte er doch einen Put-Optionsschein.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:19:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      Während einige noch auf Kurse unter 10 warten,denke ich es besteht zu Kursen von 13 Euro eine gute Chance zu einer Gegenreaktion nach oben.Die bis zu 20 Euro führen könnte. Ich jedenfalls geginne erste Positionen aufzubauen!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:23:10
      Beitrag Nr. 59 ()
      es besteht zu Kursen von 13 Euro eine gute Chance...
      es besteht zu Kursen von 12 Euro eine gute Chance...
      ....
      ...
      es besteht zu Kursen von 0.001 Euro auch eine gute Chance...

      Ariba - kann man viel gewinnen muss aber nicht..
      Hofentlich jemand hat meine Ariba-Tips benutzt und some
      geld gespart.

      MFG OOOO
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:31:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      @OOOOA,
      wahrscheinlich das beste posting, das dieser thread gesehen hat. bist ein menschenfreund.
      @murli,
      willst du allen ernstes noch (nach)kaufen? guck dir die charts der B2B an: sind sie nicht mausetot?
      Y
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 23:49:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Falls sich noch jemand an Technologie Aktien rantraut, hier ist ein recht interessanter Artikel:

      http://www.fortune.com/indext.jhtml?channel=print_article.jh…

      Die Kurse von Ariba und Commerce One sind schon fast auf Pleite Niveau. Sollten die Umsatz- und Gewinnprognosen von Ariba noch zutreffen, hättten wir bei dem aktuellen Kurs von 11,50 $ ein KGV 2002 von 20. Es sollte also schon einiges an Enttäuschung im Kurs enthalten sein. Aber wer weiß das in Panikzeiten schon ...

      Gruß Fraktal


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,28
      -1,48
      -5,22
      0,00
      +5,07
      +0,96
      -45,83
      0,00
      +0,09
      +1,50
      Ariba, Commerce One, ...: die Superchancen im B2B Markt