checkAd

    Hirsch AG (606510) mit sensationellem Ergebnis: EBIT fast so hoch wie Marktkapital. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.01 09:00:06 von
    neuester Beitrag 14.02.02 21:08:20 von
    Beiträge: 130
    ID: 332.848
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.992
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Textilindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    21,750+21,51
    1,9958+20,96
    723,90+20,00
    55,99+17,26
    1,4680+16,69
    WertpapierKursPerf. %
    34,20-9,52
    4,9900-9,93
    6,8800-9,95
    8,2450-11,22
    0,8220-14,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 09:00:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hirsch AG (606510) mit sensationellem Ergebnis: EBIT fast so hoch
      wie Marktkap.!

      Die Marktkapitalisierung beträgt bei 140.000 ausstehenden Aktien und einem Kurs von 30 Euro
      kaum mehr als 8 Mio. DM. Das EBIT für das letzte Geschäftsjahr liegt bei unglaublichen 5,6 Mio.
      DM...

      Hier die AD HOC von 8.16 Uhr:

      Mittwoch, 24.01.2001, 08:24

      Ad hoc-Service: Hirsch AG

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den
      Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      - Erfolgreicher Turnaround in Umsatz und Ertrag im
      Geschäftsjahr 1999/2000 - Wachstum gegen den
      Markttrend

      Düsseldorf, 24. Januar 2001 - Die HIRSCH AG , Markenhersteller von Damenoberbekleidung,
      erzielte im
      Geschäftsjahr 1999/2000 (31.10.) ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von 5,6
      Mio. DM und
      damit seit 1995 wieder ein positives Ergebnis. Im Vorjahr hatte das EBIT noch - 3,8 Mio. DM
      betragen. Gründe
      für diese erfolgreiche Entwicklung sind der Umsatzanstieg und Kosteneinsparungen. Der
      Umsatz stieg um
      13 Mio. DM auf 81,1 Mio. DM und damit um 19 Prozent. Das starke Wachstum gegen den
      Markttrend führt der
      Vorstand auf die klare Markenpositionierung, die Verjüngung der Kollektion und die
      Vertriebsstrategie zurück.
      Vorstand und Aufsichtsrat der HIRSCH AG werden auf der Hauptversammlung am 26.04.2001
      die
      Ausschüttung einer Dividende von 4,00 DM pro Aktie vorschlagen. Der Vorstand

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 09:07:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was sagt man dazu?
      Wer hätte mit so einem super Ergebnis gerechnet.
      Ein Ebit von 40 DM oder 20,45 Euro je Aktie.
      Zieht man die möglichen Zinsen ab, so bleiben immer noch ca. 4,6 Mio oder 32,8 DM oder 16,8 Euro je Aktie übrig.
      Vorausgesetzt die Zinsbelastung ist nicht deutlich höher als letztes Jahr (Zinsen in 98/99 = 919089,34 DM).
      Der Aufkäufer vom November (ca. 12000 Stück) hatte also doch den richtigen Riecher.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 10:25:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Seh ich das richtig, oder entnehme ich der Bilanz zum Ende des vergangenen geschäftsjahres Verbindlichkeiten in Höhe zwischen 114 DM und 142 DM je Aktie?

      Aber das Ergebnis ist schon überraschend gut.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 11:13:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Neemann,
      wenn du die 16 Mio. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, bzw. 20,28 Mio. als gesamte Verbindlichkeiten meinst, siehst du das richtig.
      Man sieht sofort wie stark solche Zahlen ins Gewicht fallen, bei einer kleinen Aktienzahl.
      140000 Aktien mit einem Nennwert von 50 DM.
      Die Verbindlichkeiten sind wohl zum Teil auch mit Grundstücken gesichert. Unter GSC - Research HV - Berichte kann man Fragen zu den Grundstücken der Hirsch AG nachlesen.
      Die Eigenkapitalquote an sich ist mit 29 % aber noch vertretbar.
      Man muss Hirsch erstmal als Turnaround Wert sehen.
      Wichtig ist, ob es Hirsch gelingt zur alten Stärke zurückzufinden.
      Da es im DOB - Bereich zur Zeit recht gut aussieht und die Steuerreform auch unterstützend wirkt, gehe ich von einer nachhaltigen Verbesserung der Hirsch AG aus.
      Verlustvorträge sind auch vorhanden, sodass vorerst keine Steuern anfallen und die Verbindlichkeiten hier weiter reduziert werden können.
      Auf der BPK am 15.03.01 dürfte man näheres erfahren.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 11:17:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jetzt werden deutlich höhere Geldkurse bewilligt werden müssen, damit überhaupt noch jemand gibt. Allerding sahen wir heute schon Bezahlt-Kurse von 42,90 Euro, also 42 % mehr als der gestrige Briefkurs.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 16:37:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nach dem Motto „sell on good news“ ist ja heute mit 211 Stück bei 12 Preisfeststellungen für diesen relativ kleinen Wert einiges umgegangen. Kein Wunder, bei einem Kursanstieg gegenüber gestern von 40 % und mehr. Der Höchstkurs von 45 B wurde auch nicht ganz gehalten, derzeit sehen wir Kurse von 44 B/40.20 G. Ich sehe aber keinen Anlass, mein früheres Kursziel von 50/55 Euro schon zu revidieren, das KGV ist ja auch bei den jetzigen Kursen noch unglaublich niedrig.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 18:14:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo @DrW.L.,
      du meintest wohl 2061 Stück anstatt 211.
      2061 Stück sind fast 1,5 % des Grundkapitals.
      Ich finde der heutige Tag ist doch so ganz nach unserem Geschmack.
      1.) Superzahlen, mit denen die grössten Optimisten unter uns nicht gerechnet haben.
      2.) Dividendenzahlung ist auch nicht zu verachten.
      3.) Gute Perspektiven für den weiteren Geschäftsverlauf,
      sodass man von einem weiteren nachhaltigen positiven Ergebnis ausgehen darf. Also keine Eintagsfliege.
      Die Orderrunde der Frühjahr/Sommerkollektion war für Hirsch recht positiv gelaufen, daher auch die positive Einschätzung für den weiteren Geschäftsverlauf.
      Die Dividendenzahlung unterstreicht die positive Einschätzung von der Unternehmensseite deutlich.
      4.) Wenn die guten Nachrichten morgen erstmal in vielen Zeitungen steht (Rheinische Post (Düsseldorf), Handelsblatt und Börsenzeitung), könnte es zu einer weiteren Nachfrage kommen.
      5.) Selbst wenn der Kurs sich nochmal leicht setzt, so sind wir doch auf den richtigen Weg. Die weiteren Termine sind
      BPK am 15.03.01 mit eventuell den Quartalszahlen und am 26.04.01 der Hauptversammlung mit Ausblick und Dividendenzahlung.
      6.) Sollte der Gschäftsverlauf weiterhin erfolgreich verlaufen, so wird es bei Hirsch mit Sicherheit einen Aktiensplitt geben (1:10) und Umstellung auf Euro (Smax), oder es wird über ein Delisting nachgedacht (bei einem Free Float von ca. 50000 Tausend Aktien (abzuziehen sind hier noch irgendwelche Grossinvestoren, siehe November) kann man wohl darüber nachdenken).
      Dann schauen wir mal wie es weitergeht.
      Fundamental_a :-)

      P.S. hast du schon gesehen wieviel Leute diesen Thread heute schon gelesen haben. Fast 200 Leute, das ist doch sensationell.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 20:06:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo fundamental, Du hast recht, ich meinte natürlich 2111 Stück, meine Tippkünste sind wirklich nicht immer die besten.
      Was zur Zeit an der Börse wirklich Freude macht, sind Hirsch und daneben TAG Tegernsee, sowohl die alten, als auch die jungen aus dem Bezugsrechtskauf. Ein wenig problematisch bei Hirsch wird bei einem späteren Verkauf lediglich die Kleinheit des Wertes sein, denk ich. Ich hatte mich z.B. gestern entschlossen, 100 Stück New York-Hamburger Gummiwaaren mit Gewinn zu geben, das erforderte immerhin 3 Teilausführungen. Na ja, was solls, wenn man sie zum angegebenen Limit los wird, ist es zu ertragen. Wie sieht übrigens Dein Kursziel bei Hirsch aus - oder denkst Du an eine Langfristanlage?
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 22:49:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo @DrW.L.,
      erstmal Entschuldigung für meine verspätete Antwort.
      Ich war heute den ganzen Tag ausser Haus und habe demzufolge auch noch nicht antworten können.
      Hirsch ist natürlich eine nicht sehr liquide Aktie und zum kurzfristigen Traden wohl eher ungeeignet.
      Wer diese Aktie als Langfristanlage sieht, hat meiner Meinung nach sehr viel Freude daran und wird die gängigen Indices locker schlagen.
      Kurzfristig sehe ich schon Kurse um die 60 Euro für erreichbar, besonders wenn es zur BPK (15.03.01) oder zur HV (26.04.01) die Bestätigung für den weiteren positiven Geschäftsverlauf gibt.
      Hier gilt es besonders die Entwicklung im DOB - Bereich zu beobachten. Die Steuerreform dürfte hier weiter positive Impulse setzen. Auch die Exportquote von Hirsch dürfte interessant sein.
      Für Turnaround Aktien ist besonders das 2. Jahr nach dem Turnaround wichtig.
      Zur Zeit jedenfalls läuft das Geschäft von Hirsch weiterhin positiv nach Plan, so dass hier mit keiner negativen Überraschung zu rechnen ist.
      Wie ist aber eine Aktie wie Hirsch zu bewerten?
      Eine Aktie, die in keinem Börsenblatt, weder im Statistikteil noch in einem anderen Teil, erwähnt wird.
      Lediglich im Handelsblatt, Frankfurter, Börsenzeitung und regionalen Zeitungen dürfte Hirsch eine, wenn auch seltene, Erwähnung finden.
      Dies bedeutet für die Bewertung, dass sie sich an der Dividendenrendite orientiert, inclusive KGV.
      Da Hirsch immer eine gute Dividende zahlte, gehe ich jetzt schon für das nächste Jahr von einer Dividendenerhöhung aus.
      Zur Information: 1995 zahlte Hirsch bei einem Gewinn von 1,4 Mio. DM (DVFA) und einem Umsatz von 83,1 Mio. DM
      16,- DM Dividende !!!
      Ein KGV von 6 - 7 dürfte Hirsch wohl nicht übersteigen.
      Dies würde aktuell eine faire Bewertung von 100 Euro (KGV = 6) ergeben.
      Aber Vorsicht, Hirsch zahlt keine Steuern durch den Verlustvortrag.
      Zieht man eine fiktive Steuer nach DVFA rein, so ergäbe der faire Wert (bei KGV = 6) immer noch 55 Euro. (Mit 45 % Steuersatz gerechnet)
      Dies ist alles sehr vorsichtig gerechnet.
      Höhere Kurse sind durchaus drin.
      Mittel- bis langfristig halte ich, vorausgesetzt eines weiteren positiven Geschäftsverlaufs, Kurse um die 150 - 200 Euro nicht für unwahrscheinlich. Vorausgesetzt es gibt keine Abfindung für ein Delisting.
      An der Börse ist aber bekanntlich nichts vorauszusehen, also kann man natürlich auch kurzfristige Gewinne mitnehmen.
      Dies würde ich aber nur für Jemanden empfehlen, der grössere Stückzahlen hat und hier einen Teilverkauf (10 - 20 %) vornehmen möchte.
      Die Frage die sich jawohl dann stellt. Was soll ich mit dem Geld anfangen?
      Solange also der Geschäftsverlauf weiterhin positiv verläuft liegt man mit der Hirsch - Aktie immer auf der sicheren Seite, da krass unterbewertet.
      Sichere Aktien haben in diesen Zeiten ja doch etwas für sich, oder?
      Den Geschäftsverlauf beobachtet man dadurch, dass man regelmässig auf der Textilwirtschaft.de die Umsätze im DOB - Bereich überwacht (Frühindikator), eigene Marktbeobachtung vornimmt (Z.B. Peek und Cloppenburg) und natürlich regelmässig bei dem Unternehmen sich über den Geschäftsverlauf informiert.
      Die eigenen Ergebnisse kann man ja von Zeit zur Zeit hier mal allgemein kundtun.
      So, ich glaube das reicht erstmal fürs erste.
      Ich hoffe, ich habe deine Frage umfassend beantwortet.
      Ein schönen Abend wünscht
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:03:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      HIRSCH konsolidiert - HUCKE springt an

      Heute kam es bei HIRSCH zur erwarteten Konsolidierung. Ungeduldige Geister steigen bereits wieder aus. Clevere Gesellen grasen mit geschickten Limits den Markt ab, ohne allerdings steigenden Kursen hinterherzulaufen.

      Im Windschatten der Entwicklung bei HIRSCH kam es unterdessen bei einem weiteren sehr spekulativen (Turnaround-?)Modewert zu einem deutlichen Anstieg. Die HUCKE-Aktie befand sich heute unter den Tagesgewinnern und hat in den letzten Tagen mehr als 20 % zulegen können.

      Immerhin hat auch HUCKE für das vergangene Geschäftsjahr den Turnaround versprochen. Vor allem aus dem Verkauf von Beteiligungen soll sich ein ansehnlicher Gewinn ergeben haben. Darüber hinaus steht - den Mantelspekulanten im Board bestens bekannt - die 95-%Tochter der HUCKE AG, die Münchener MHM, zum Verkauf. Da die einzige verbliebene MHM-Beteiligung Basler zu einem HUCKE-Geschäftsbereich wird, ist der MHM-Mantel schon heute faktisch sauber. Für Anlagezwecke ist die MHM-Aktie allerdings schon viel zu teuer. Interessant wäre hier ein Mantelverkauf vor allem deshalb, weil ein Mantelaufschlag von etwa 3 - 5 Mio. DM der HUCKE-Bilanz sehr gut zu Gesicht stehen würde (derzeitige Marktkap. von HUCKE liegt unter 20 Mio. Euro).

      Ich denke, neben HIRSCH sollte man auch die HUCKE-Aktie sehr genau beobachten. Die gute Branchenkonjunktur sollte auch bei HUCKE den Turnaround ermöglichen und dann sind schnell deutlich höhere Kurse möglich.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 12:47:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo fundamental, schönen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu danken..
      Gruss
      W.L.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:00:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Herbert H,

      bin sowohl in Hirsch wie auch Hucke investiert! Das Gebahren bei Hucke kann ich zur Zeit nicht ganz nachvollziehen! Die bringen seit Monaten keine Zahlen und keine Strategier mehr raus! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die Geschichte mit MHM weitergehen soll! Nach meinen letzten News verfügt Hucke bereits über 98% des Kapitals. Da Basler doch da die letzte Beteiligung (hochprofitabel) ist, müsste Hucke die MHM doch bald mal ganz auflösen oder kaufen! Kann mir momentan auch noch nicht vorstellen, über welche Lösung Basler in Hucke integriert werdem soll. Verkauf, Tausch von MHM an Hucke oder was genau? Haben Sie da genauere Infos? Denke Hucke und Hirsch sind lohnende Invests!

      Danke für baldige Antwort!

      Modeman
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:30:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi @Herbert H,
      erlaube mir einige Anmerkungen zu Hucke.
      1.) Hat sich meiner Meinung nach die Hucke AG noch nicht
      vollständig positioniert.
      2.) Erst wollen sie Basler verkaufen und dann in Form einer Holding - Strucktur behalten ? (Gerry Weber wollte Seinerzeit Basler nicht haben (wurde wohl angeboten))
      Wieviel Zeit haben sie wohl dabei verschenkt?
      3.) Die never ending Story MHM ?
      4.) Es wurde zuviel auf vielen Gebieten gewurschtelt ohne klare Linie oder Marktführerschaft zu erreichen.

      Im Gegensatz zu Hucke hat sich Hirsch klar positioniert.
      Hin zu alter Stärke (Kernkompetenz).
      Die Blusen haben sie abgegeben, haben die 2. Führungsebene neu besetzt, verstärkt auf den Export gesetzt und die Kollektionen verjüngt (mit Erfolg).
      Das der Erfolg bei Hirsch so drastisch ausfallen würde hatte ich selbst nicht geglaubt.

      Ich möchte hier nicht gegen eine Spekulation in Hucke sprechen, doch ist für mich die Bewertung von Hucke noch nicht attraktiv genug. (5 DM Aktie)
      Ich gebe jedoch zu, wenn sich die Hucke AG klar positionieren würde, dieses leidige Problem MHM lösen würde,
      es mit Sicherheit eine Spekulation wert ist.
      (Basler halte ich für nicht unattraktiv, da dieses Unternehmen meiner Informationen zufolge profitabel arbeitet)

      Solltest du weitere Informationen über Hucke haben, könntest du diese ja gerne mal schreiben.

      Schönen Abend noch

      Fundamental_a :-)

      P.S.
      Ab 2002 wird die Grenze für eine wesentliche Beteiligung von 10% auf 1% reduziert (keine Steuerfreiheit selbst wenn die Aktie über 1 Jahr im Depot liegt).
      Dies bedeutet bei Hirsch, dass man schon ab 1400 Aktien
      eine wesentliche Beteiligung hält.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:14:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen,
      da hat es aber einer eilig.
      Räumt ein Briefkurs nach dem anderen ab.
      Jetzt sind wir schon bei 47,10 Geld.
      Hat sich wohl die Zahlen näher angeschaut oder kennt sich in der Branche ganz gut aus.
      Wollen doch mal sehen wie weit es noch geht.
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:19:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute,

      habe das seltene Glück, bei Hirsch und Kaufring von Anfang an dabei zu sein. (Tolle Performance)
      Um so mehr freut es mich, dass es endlich mal bergauf geht.

      Vielleicht sollte Hirsch eigene Läden öffnen; meines Wissens
      machen das einige Modehäuser.

      Gruß
      Bödi
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 23:24:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi,

      habe gestern gehört, dass hucke bei der mhm eine neue niederlage kassiert hat und letzte woche mhm-aktionäre klage beim lg münchen 1 wegen anfechtung hv-beschluss zur kapitalerhöhung mit bezugsrechtsauschluss gewonnen haben. wer weiss dazu etwas und wie kann es mit mhm und hucke nun endlich mal weitergehen! man hört überhaupt nix mehr aus dem laden hucke!

      gruss

      modeman
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:41:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Frage an alle:
      Kauft einer von euch so wie wild, oder wer ist da am Werke?
      Heute sind schon gut 2,5 % des Grundkapitals über den Tisch gegangen und das bei anziehenden Kursen. Jetzt sind wir schon bei 53 Euro.
      Ich will hier jetzt keine Spekulationen verbreiten, aber ich kann nicht glauben, dass das uninformierte Käufe sein sollen. Die Zeitungsberichte über die Superzahlen sind alle gelaufen. Aus der Ecke dürfte zur Zeit eigentlich keine Nachfrage kommen.
      Aber wer ist es dann? Bitte melden.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:51:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Kursanstieg bei HIRSCH kommt schneller als ich dachte.

      In den letzten Tagen habe ich übrigens auch versucht, mich ein bißchen schlau zu machen bezüglich der Lage bei HUCKE. Dort sieht die ganze Sache doch sehr verworren aus. Noch nicht einmal einen Termin für die Bilanzpressekonferenz konnten die nennen ("irgendwann im März"), obwohl das Geschäftsjahr bereits am 31.10.2000 geendet hat. Da bei 7,7 Mio. ausstehenden Aktien auch die Marktkapitalisierung keineswegs gering ist, würde ich mich hier zunächst einmal zurückhalten. Der Wert ist deutlich marktbreiter als z. B. HIRSCH und deshalb bin ich mir sicher, dass man in HUCKE solange mit dem Einstieg warten kann, bis Informationen auf dem Tisch liegen, die einen Turnaround belegen.


      Grüße,

      Herbert


      P.S.: Wesentlich interessanter erscheint mir unter den Turnaroundspekulationen zur Zeit die KAUFRING-Aktie. Die heftige Nachfrage bei gleichzeitig kaum vorhandenem Angebot ist doch sehr auffällig. Offensichtlich hat eine starke Hand im Bereich 4 bis 5 Euro sehr viel Material aus dem Markt genommen. Das sollte man weiter beobachten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:58:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Erstaunlich im Augenblick ist auch, welch ein Thema Hirsch in den Boards geworden ist, nicht nur hier, sondern auch bei Consors. Noch im November konnte man Hirsch über den grünen Klee loben und niemand hörte hin, zu Kursen um 25 Euro ging kaum jemand rein.Jetzt werden schon Kursziele von 200 geträumt. Doch Vorsicht mit Modeaktien!. Wenn eine Kollektion daneben liegt ist die GuV im Keller..
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:33:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es tut sich was bei Hirsch.
      Die haben ihren Internetauftritt erneuert.
      Neues Outfit und Aktuallisierung der Termine.
      Wurde ja Zeit, dass wenigstens zur CPD (Igedo) in Düsseldorf 2-6.02.01, die Termine genannt werden.
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:45:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Als mögliche Turnaroundkandidaten sollte man wohl mal auch folgende zwei Gesellschaften beobachten:


      Ehlebracht AG (WKN:564910) Index:SMAX Notiert:Geregelter Markt in Berlin,
      Düsseldorf und Frankfurt; Freiverkehr in Hamburg und Stuttgart

      Aktiengesellschaft J. Jeserich (WKN 621600)

      By the way: interessant wäre für mich auch, wenn sich schon mal jemand mit Ruberoid beschäftigt hätte und dazu hier berichten könnte. Ruberoid ist kein potentieller Turnaroundwert, allenfalls und wenn überhaupt ein Mantelwert. Wie erinnerlich hatte Ruberoid im März 2000 Insolvenzantrag gestellt, u.a. DIE WELT berichtete seinerzeit:
      Das 1906 gegründete Hamburger Bauunternehmen Ruberoid AG hat am Freitag beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Als Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Rechtsanwalt Burckhardt Reimer bestellt. Noch am frühen Nachmittag nahm dieser die Arbeit auf und sichtete zusammen mit Vorstandssprecher Bernd Stocker die Firmenunterlagen. Aus Bankensicht sei das Verfahren unvermeidbar gewesen. Betroffen sind knapp 800 Mitarbeiter, davon nicht ganz 150 in Hamburg.
      Wie das Unternehmen mitteilte, soll im Schutz des Insolvenzrechts ein Sanierungsverfahren bei der Ruberoid AG anlaufen. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten mit Hochdruck an der Sanierungsplanung. Erste Konzepte liegen bereits vor und werden mit den involvierten Banken bereits besprochen. Ziel des Vorstands ist es, eine Fortführung des Unternehmens zu erreichen. Die mehr als 700 Mitarbeiter im Inlandsgeschäft werden die laufenden Baustellen "bestmöglich weiterbetreiben, um mit dem guten Auftragsbestand" wieder erfolgreich zu werden.
      Die Ruberoid AG ist nach eigenen Angaben mit 240 Millionen Mark Umsatz Europas größtes Spezialbau-Unternehmen für Neubau, Sanierung und Wartung von Gebäudehüllen. Das Inlandsgeschäft erreichte im Geschäftsjahr 1998/99 (30. September) einen Umsatz von 119,7 Millionen Mark, 1,3 Millionen Mark mehr als im Jahr zuvor. Das operative Ergebnis hatte sich sogar um 2,3 Millionen Mark verbessert. Trotzdem steuerten die Banken auf ein Insolvenzverfahren hin.
      Seit Jahren leidet das Unternehmen unter der Krise im deutschen Baugewerbe. Für 1997/98 wurde noch ein Verlust von 1,6 Millionen Mark ausgewiesen. Von der Baufirma Philipp Holzmann wurde Stocker im Juli 1999 als Sanierer geholt. Noch im November hatte dieser das Ende der mehr als dreijährigen Durststrecke verkündet. Bis 1998 gehörte das Unternehmen zur Ruhrkohle Tochtergesellschaft Rütgers AG in Frankfurt. Heute gehört es zwei Investorengruppen. zy
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:06:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo ihr,

      kann hier mal jemand was zur mantelspeku von MHM schreiben!? ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll, wenn basler dort noch drin ist und hucke wird die doch wohl kaum verkaufen! vielleicht sollte man sich ein paar MHM hinlegen, um von den gewinnen von basler zu profitieren! nach meiner info haben die dieses jahr 25 mio. erwirtschaftet, da müsste es doch bald mal dividende geben!

      und wie gehts mit hirsch weiter ab montag? weiter aufwärts oder eher konsolidierung? denke man kann mit zukaufen nix falsch machen oder?

      gruss

      modeman
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 19:46:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      In den letzten Tagen ist es ja recht ruhig geworden um unseren Highflyer. Interessant ist aber, dass offensichtlich kaum jemand bereit ist, unter 50 zu geben.

      Morgen könnte es wieder Neuigkeiten geben, denn für den morgigen Tagen ist eine ANALYSTENKONFERENZ bei Köhler & Krenzer angesagt. Immer wieder gab es in den letzten Monaten Gerüchte, dass K & K die Hirsch AG übernehmen wollte.

      Vielleicht hören wir morgen Neues.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:52:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Zusammen,
      hier die Pressemitteilung von Hirsch zur BPK.
      Die BPK fand heute schon statt, wegen der Bayer BPK in Leverkusen.
      Das DVFA Ergebnis beläuft sich auf 17,26 Euro. (=> KGV = 3!)
      Für das laufende Jahr ist Hirsch weiterhin zuversichtlich, abr lest selbst und schreibt mal eure Meinung zu dem weiteren Verlauf.
      Fundamental_a:-)
      Pressemitteilung
      Erfreulicher Start ins neue Geschäftsjahr: Auftragseingänge so gut wie im Vorjahr
      Neupositionierung der Marke HIRSCH und striktes Kostenmanagement ermöglichten Turnaround in 1999/2000



      Düsseldorf, 14. März 2001 - Die HIRSCH AG, Markenhersteller von Damenoberbekleidung, verzeichnet nach der ersten Orderrunde des Jahres gute Auftragseingänge. Trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung entsprechen die Orderzahlen in etwa der guten Entwicklung der Vorjahresperiode, womit sich die HIRSCH AG wieder vom allgemeinen Branchentrend abgrenzen konnte. Auf der Modemesse CPD Anfang Februar wurden der neue Messestand und die neuen Kollektionen sehr positiv vom Handel aufgenommen. Mathias C. Andresen, Vorstand der HIRSCH AG, rechnet deshalb wieder mit einer positiven Umsatzentwicklung für das Gesamtjahr.

      Im Geschäftsjahr 1999/2000 stiegen die Umsatzerlöse um 19% auf 81,1 Mio. DM. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte mit 5,6 Mio. DM eine überzeugend positive Größenordnung nach den Verlusten der letzten Jahre. Unter Berücksichtigung des Zinsergebnisses betrug das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 4,6 Mio. DM. Das DVFA-Ergebnis pro Aktie stieg auf 33,77 DM.

      HIRSCH vollzog im Geschäftsjahr eine Neupositionierung der Marke im modischeren und anspruchsvolleren Segment. Die Produktbereiche Coordinates und Röcke waren in erster Linie für den Umsatzanstieg verantwortlich, was die Kompetenz des Markenherstellers in diesen Sortimentsbereichen verdeutlicht. Die steigende Bedeutung des Auslandsgeschäfts trug ebenfalls zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Der Auslandsumsatz stieg um 4,6 Mio. DM auf insgesamt 19,1 Mio. DM und erhöhte damit die Exportquote auf 23, 5%.

      HIRSCH richtete im Geschäftsjahr 15 neue Verkaufsflächen - sogenannte Depots - in verschiedenen deutschen Städten ein. Ein eigener HIRSCH-Store wurde in Wien eröffnet neben zwei zusätzlichen Depots in den Schweizer Städten Buchs und Chur. Mit Verkaufsflächen in China und Russland betrat man im Geschäftsjahr erstmals diese Wachstumsmärkte. In Russland wurden im ersten operativen Jahr bereits Umsatzerlöse von ca. 1,0 Mio. DM erzielt. Die kosten- und produktionstechnischen Maßnahmen, die bereits im Vorjahr eingeleitet worden waren, ermöglichten Margenverbesserungen in allen Geschäftsbereichen. Die Quote der Retouren bezogen auf die Umsatzerlöse sank aufgrund verbesserter Qualität und Termintreue der gelieferten Ware. Die Produktion, die zum überwiegenden Teil im Ausland erfolgt, wurde durch Umstrukturierungen auf der Zuliefererseite weiter optimiert. Trotz der Umsatzausweitung wurde auch der Materialaufwand proportional gesenkt. Die Rohertragsrate stieg aufgrund dieser Margenverbesserungen auf 38,1% (Vorjahr: 33,9%) und ermöglichte einen Großteil der Ergebnisverbesserung.

      Der Personalaufwand wurde um 1,2 Mio. DM zurückgefahren. HIRSCH beschäftigte im Jahresdurchschnitt 190 Mitarbeiter und damit 39 Personen weniger als im Vorjahr. Die Personaleinsparungen betrafen in erster Linie den gewerblichen Bereich.

      Die HIRSCH AG rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit Umsatzerlösen in mindestens der Höhe des Vorjahres. Dazu werden das Auslandsgeschäft, die aufgebaute Kompetenz der Marke im Coordinates- und Rocksegment und die neue Strickkollektion beitragen. "Wir haben die nötigen Vorkehrungen für eine positive Ergebnisentwicklung getroffen und erwarten, dass dieses Geschäftsjahr ähnlich erfolgreich wird wie das letzte," so Andresen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 17:22:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Zahlen sind schon überraschend gut und dürften der Aktie noch erhebliches Potenzial geben. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal genauer mit dem Unternehmen beschäftigen.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:41:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,
      die BPK von Hirsch hat ja nicht viel neues hervorgebracht.
      Wichtig finde ich jedoch die Aussage, dass man mindestens mit einem Umsatz auf Vorjahreshöhe und einem wiederum dem Umsatz entsprechenden Ergebnis rechnet. Was immer das auch heissen mag.
      Ich hätte es natürlich besser gefunden, wenn die bei Hirsch
      etwas mehr zum laufenden Geschäft gesagt hätten.
      So bleibt es halt warten bis zur HV in knapp 5 Wochen.
      Dort wird auf jedenfall nach dem laufenden Geschäftsjahr gefragt.
      Begeistert von den ersten Monaten des laufenden Gj scheint man aber nicht zu sein (siehe Geschäftsbericht).
      Aber die Orderrunde Herbst/Winter 01/02 muss aber hervorragend gelaufen sein (hier hört man wieder Begeisterung heraus), daher auch die Prognose mindestens den gleichen Umsatz und entsprechendes
      Ergebnis.
      Am Samstag war ich mal kurz (ca. 20-30 Minuten) in einem DOB Geschäft mit meiner Frau.
      In dem Geschäft werden auch viele Artikel von Hirsch angeboten.
      Interessant war festzustellen, dass ein Modell (Jeansjacke, Hose in unterschiedlicher Form und Rock) dort innerhalb dieser Zeit mehrfach verkauft wurde. (Mindestens eine Verkäuferin lief ebenfalls in dieser Kombination herum)
      Der Artikel scheint unwahrscheinlich gut zu laufen, aber nicht nur der.
      Die Beobachtungszeit ist natürlich zu kurz und ein Geschäft auch zu wenig um irgendeine repräsentative Aussage machen zu können.
      Doch fand ich es schon interessant wie häufig dieser Artikel nachgefragt wurde.
      Jeder kann diese Beobachtung ja mal selber machen.
      Ein grosser Kunde von Hirsch ist Peek und Cloppenburg.
      Vielleicht macht ihr ja ähnliche Erfahrung.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:40:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      ..ich vergass zu erwähnen, dass neben dem sehr guten Ergebnis
      (über 33 DM je Aktie), auch die Verbindlichkeiten gut
      zurückgefahren wurden, sodass die Eigenkapitalquote mittlerweile von 29% auf ca. 42%
      angestiegen ist.
      Auch nicht schlecht oder?

      Fundamental_a

      P.S. Kommt einer zur HV nach Düsseldorf?
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:00:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi fundamental,

      ja, ich komme zur HV nach düsseldorf! möchte meine etwas grössere beteiligung schon angemessen vertreten!

      vielleicht sehen und hören wir uns ja!

      warst du auch schonmal auf der hucke-hv?

      gruss

      modeman
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 14:20:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Heute kommt sogar etwas Material auf den Markt. Zwangsverkäufe aus NM-geschädigten Depots? Fundamental gibt es jedenfalls kaum eine Begründung dafür. Im letzten Jahr wurde mehr als 17 Euro je Aktie verdient. Dies soll in diesem Jahr mind. wiederholt werden. ... und 4,- DM Dividende gibt es bei der bevorstehenden HV auch noch...

      Also: Wenn man in diesen Zeiten überhaupt kaufen sollte, dann scheint mir HIRSCH doch noch eine der besten Möglichkeiten zu sein.

      Warten wirs ab.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 15:04:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi @HerbertH,
      du hast es erkannt.
      Da scheinen bei einigen die Nerven blank zu liegen.
      Vielleicht tut der IFO - Geschäftsklimaindex noch sein übriges dazu.
      Wie dem auch sei, jetzt geht es wohl erst mal Südwärts.
      Einige scheinen nach dem Motto zu handeln "Retten was zu retten ist".
      Ich schätze Richtung HV dürfte es sich wieder etwas fangen.
      Wenn dann zur HV auch mal etwas zum Geschäftsverlauf gesagt wird, umso besser.


      @ModeBeteiligung
      Ich war noch nie auf einer HV der Hucke AG.
      Aber zur HV der Hirsch AG will ich jedenfalls versuchen zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 18:49:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mein persönliches Kursziel bei Hirsch war 50/55 und ich habe seinerzeit gegeben. Ich denke, nach der HV kommt eine lange, nachrichtenlose Zeit und die Kurse werden über die Sommermonate langsam abbröckeln. Zeit genug, um wieder einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:26:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo, ihr Hirsche,

      da liegen keine Nerven blank! Das Ding bewegt sich nur nicht mehr in die richtige Richtung. Wie auch, bei der Börse. Ich bin bei 34 eingestiegen und nehme sowas gern mal mit. Wenn jetzt mal einer richtig auskippt, dann wird auch schnell mal wieder die 40 getestet. Dem wollte ich gern vorbeugen. Hirsch ist super und ich werde bestimmt mal wieder einsteigen. Herbert H sei Dank für den Tip seinerzeit.

      Gruss
      J.

      PS Würde mich nicht wundern, wenn ich teurer einsteigen muss, aber cash ist fesch.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:34:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Alle hoffen auf niedrigere Kurse..., um wieder einzusteigen ... hmmm, das ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass es nur nach oben gehen kann

      Schaut Euch mal die Bilanz an: HIRSCH verfügt z. B. über einen Immobilienbestand, der mit 10 Mio. DM bewertet ist, aber einen Anschaffungswert von mehr als 18 Mio. DM darstellt. Allein diese stille Reserve macht mind. 60,- DM je Aktie aus. Naja, ich bereite gerade einen etwas ausführlicheren Artikel zu Hirsch vor, der noch vor der Hauptversammlung Ende April erscheinen könnte.

      Ich glaube, dass man bei Hirsch die steuerlichen Fristen in Ruhe abwarten kann. Wer heute verkauft und dann den Gewinn versteuert, steigt letztendlich zu einem KGV von weniger als 2 (nach Steuern) aus und verzichtet auf eine satte Dividendenrendite.

      Aber nix für ungut: Wenn der Wert noch einmal bis 40 oder tiefer fällt, stocke ich auch wieder auf. Da sind wir uns schon einig.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 22:08:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mit 47 Euro kann ich noch sehr gut leben.
      Das Problem ist, dass die Stimmung von Tag zu Tag immer schlechter wird.
      Bald glaubt keiner mehr daran, dass es sich überhaupt lohnen könnte Aktien zu besitzen.
      In dieser Phase wird alles verkloppt, ohne Rücksicht ob nun KGV von 2 oder 20.
      Man kann es niemanden verdenken, denn nur bares ist wahres.
      Wenigstens in diesen Zeiten (der DOW ist zur Zeit -250 Punkte).
      Das Problem war uns allen bei Hirsch bekannt.
      Bei diesem Umfeld kommt man nicht raus, ohne das der Kurs darunter leidet.
      Da ich noch positiv für Hirsch gestimmt bin, wie ihr ja alle wisst, denke ich zur Zeit nicht daran Hirsch - Aktien abzugeben.

      @HerbertH
      Wo willst du deinen Artikel veröffentlichen?
      Ist das hier fürs Board oder schreibst du für irgendeine Zeitschrift?

      Fundamental_a:-)


      P.S. Gerry Weber (die waren heute bombenfest)
      und Hirsch kann man zur Zeit bedenkenlos halten.
      Problematischer wird es meiner Meinung nach bei Escada (USA - Geschäft??) und bei BOSS (BOSS - Woman läuft nicht so gut)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 14:39:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ fundamental_a

      "nur bares ist wahres" gilt gerade in diesen Zeiten nicht. Denn gerade dann, wenn NM-geschädigte Depots zwangsliquidiert werden, kommen Titel zu Kursen auf den Markt, die einfach traumhaft sind.

      Worauf ich deshalb achte und wo ich kaufe:

      1. Es gibt Aktien, für die Übernahmeangebote oder Garantiekurse stehen, die aber in den letzten Tagen trotzdem (z. T. deutlich unter die Übernahmekurse) gefallen sind.

      2. Top Value Stocks

      Titel wie HIRSCH kann man nur jetzt günstig kaufen, denn wenn sich die Märkte wieder beruhigen, wollen alle wieder rein und das wird dank der Marktenge (die hat hier auch ihr Gutes) nicht zu moderaten Kursen möglich sein.

      Übrigens: Sofern das Geschäft bei HIRSCH nicht einbricht, ist mein 2001er-Kursziel 80 bis 100 EUR.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:44:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Auch Hirsch ist von dem schlechten Börsentag heute nicht unberührt geblieben und weiter gegen Süden gegangen. Charttechnisch haben wir ein vollendetes Doppeltop, das uns zumindest in die Gegend von 4o Euro führen könnte. Wer ans Zurückkaufen denkt, kann also noch warten.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:15:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wieder haben wir ein sehr schlechtes Börsenumfeld und auch bei Hirsch geht es Richtung Süden.
      Und das mit ca. 300 Stück. so ist das nun mal.
      Dabei waren die gestern Vormittag noch bei 54 Euro.
      Vielleicht ist es jetzt auch vorbei mit den Vorkäufen der Insider, die einen positiven Bericht über Hirsch im Nebenwertejournal erwarten.
      Schauen mir mal, was das NWJ so über Hirsch zu berichten hat.
      Ich habe heute die Einladung zur HV bekommen.
      Die wollen doch glatt den Herrn Leffers in den Aufsichtsrat wählen (Vorsitzender?)
      Herr Leffers gehört zu dem Textilhandelshaus Sinn - Leffers.
      Wäre natürlich toll, wenn der dafür sorgt, dass die Hirsch Produkte ordentlich in den Sinn - Leffers Bekleidungshäusern angeboten werden, eventuell überall ein Hirsch - Shop oder ähnliches.
      Wie die Verbindung zu Hirsch ist, weiss ich leider nicht.
      Aber irgendwie wird es ja wohl mit dem Geschäft zu tun haben, oder hat der ein grösseres Aktienpaket????
      Schliesslich ist ja eine gewisse Interessenverbindung nicht von der Hand zu weisen.
      Ganz nebenbei soll der Aufsichtsrat eine Erhöhung der Vergütung bekommen.
      Im abgelaufenen GJ waren es insgesamt 39000 DM.
      Im neuen GJ sollen es mindestens 52500 Euro = ca. 100000 DM werden.
      Die scheinen ja guter Dinge zu sein in Düsseldorf.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:40:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nach eigenen Aussagen verhandelt Köhler & Krenzer weiterhin mit einem DOB-Unternehmen über eine Übernahme bzw. Fusion. M. E. wäre Hirsch in jeder Hinsicht ein idealer Übernahmekandidat (profitabel, bekannte Marke, Verlustvortrag etc.).

      Vielleicht kann man dem Hirsch-Management während der in wenigen Tagen anstehenden HV dazu etwas entlocken...
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 23:13:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo zusammen,
      leider kann ich morgen nicht zur HV kommen.
      Wenn einer von euch hinfährt, wäre es schön wenn er am Abend mal kurz die aktuellen News, vorallen die zwischen den Zeilen, postet.
      Danke und viel Spass wünscht
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 23:27:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      ... ja, interessiert mich auch. Besonders auch die Frage, ob eine "Verbindung" zu K&K besteht,

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 18:39:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo, hallooooooo,
      war denn keiner von euch bei der HV in Düsseldorf (unten am Rhein ist es doch immer so schön)?
      Es wäre toll wenn sich einer die Mühe macht und ein paar Zeilen schreibt. (Ansonsten hoffe ich, dass der HV - Bericht von GSC - Research schnell eingestellt wird)
      Dem Kurs nach zu urteilen gab es aber eher positive statt negative News, obwohl der Vorstand wohl eher versucht tiefzustapeln.
      Wie kam denn die neue AR - Vegütung an?

      Danke
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 18:47:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo, halloooooo,
      war denn keiner von euch heute bei der HV in Düsseldorf
      (dabei ist das da unten am Rhein doch immer so schön)?

      Es wäre nett wenn einer mal ein paar Zeilen zur HV schreiben könnte (Ansonsten bleibt noch der HV Bericht auf GSC - Research).
      Dem Kurs nach wird es aber eher positive statt negative News gegeben haben.
      Wie kam denn die neue AR Vergütung an?

      Danke
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 10:59:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich war auf der HV, habe momentat jedoch keine Zeit, darüber zu berichten.
      Werde dies noch nachholen.

      value_seeker
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 17:12:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo ihr alle,

      hier mal der hv-bericht der hirsch ag von gsc-research!

      also ich denke, man sollte es nicht so schwarz malen alles! eine übernahme kommt wohl nicht in betracht, dass sagte der vorstand ja ganz eindeutig! allerdings scheint es den einen oder anderen neuen grossaktionär zu geben, wie ein blick in die präsenzliste verriet. veit paas (mantelspekulant) und eine vermögensverwaltunggesellschaft scheinen dort gross eingestiegen zu sein und die werden ja wohl wissen, was sie tun :-)also denke, es bleibt spannend bei hirsch. zudem deutete der vorstand wohl an, dass nach einer geringen anfangsdividende mit einer deutlichen dividendenanhebung im laufenden jahr zu rechnen sein werde.

      so hier mal der bericht:


      HV-Bericht HIRSCH AG


      Bei 480 DM stand der Aktienkurs der HIRSCH AG Mitte der 90er Jahre, 90 Prozent tiefer notierte er zu Anfang 2001. So wie der Kurs, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, entwickelte sich das operative Geschäft der Gesellschaft. Doch der HIRSCH AG gelang es im Jahr 2000, erstmals wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Verbunden mit der Tatsache, dass viele Aktionäre weiterhin von schlechten Zahlen ausgingen, hatte dies zur Folge, dass sich der Aktienkurs innerhalb weniger Tage verdoppelte.
      Auch wenn sich die Gesellschaft als kleiner Anbieter in einem von großen Playern beherrschten Markt tummelt, so dass es auch in Zukunft schwierig werden könnte, gute Ergebnisse zu erwirtschaften, war die Aktie einfach zu „billig“, und der Kurs musste steigen.

      Wie geht es weiter, war das 2000er Ergebnis nur ein Strohfeuer im Abwärtstrend? Oder konnte die Wende endlich geschafft werden? Diese Fragen stellten sich dann auch die meisten Aktionäre auf der Hauptversammlung der Gesellschaft am 26. April 2001 in Düsseldorf. Neben ca. 400 Aktionären besuchte auch Philipp Steinhauer für GSC Research diese Veranstaltung.

      Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Prof. Dr. Axel Kollar, der unter anderem auch Aufsichtsrat bei der EM.TV AG ist, fehlte krankheitsbedingt. Daher eröffnete der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Herr Dr. Kurt Wessing die Hauptversammlung und erledigte die üblichen Formalitäten. Dabei wies er darauf hin, dass der Aufsichtsrat weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß für die Gesellschaft tätig war. Im Anschluss daran übergab er das Wort an den Vorstand Matthias C. Andresen.


      Bericht des Vorstands

      Zu Beginn seiner Ausführungen betonte Herr Andresen, das abgeschlossene Geschäftsjahr sei erstmals wieder ein erfolgreiches gewesen. Der Turn-around sei kein Zufallsprodukt, denn die strategischen Entscheidungen hätten sich als richtig erwiesen. Dann kam er auf den Markt für Damen-Oberbekleidung (DOB) im Jahr 2000 zu sprechen, in welchem die HIRSCH AG tätig ist. Dieser Markt sei seit Jahren sehr schwierig mit einer extrem hohen Wettbewerbsintensität.

      Geprägt werde der Markt weiterhin von einer "Formatverschiebung", so Herr Andresen. Das mittlere Angebotssegment werde nach und nach immer unbedeutender, so dass man sich mit einem "Trading Up" höher habe positionieren müssen. Dies sei der HIRSCH AG gelungen, und man habe zudem im abgelaufenen Jahr vom Trend zur neuen Lust auf "Farbe und Femininität" profitieren können. Es sei gelungen, die Marke HIRSCH unterhalb von großen Marken wie BOSS zu positionieren, womit man sich an höherwertigen Segmenten habe orientieren können.

      Wie Herr Andresen weiter berichtete, ist es gelungen, im In- und Ausland die Verkaufsflächen zu erhöhen. Alleine in Deutschland seien 15 neue "Depots" dazugekommen. In Russland habe man ein Depot eröffnet, in Wien und China sogar neue Shops. In Großbritannien und Kanada habe man neue Vertriebskontakte aufgebaut, so dass insgesamt der Exportanteil von 21 auf 23 Prozent gestiegen sei. Ziel sei ein Umsatz von 30 Prozent im Ausland.

      Nun kam Herr Andresen auf die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres zu sprechen. Der Umsatz der HIRSCH AG erhöhte sich von 68 auf 81 Mio. DM, und die Gesellschaft konnte erstmals seit 1995 ein positives Ergebnis erwirtschaften, das sich nach minus 5,6 Mio. DM auf 4,6 Mio. DM belief. Die Eigenkapitalquote konnte von 29 auf 42 Prozent gesteigert werden, und auch die Bankschulden konnten zurückgefahren werden.

      Wie Herr Andresen erklärte, wurde ein Return of Invest bezogen auf den Cash-Flow von 18,3 Prozent erwirtschaftet. All dies sei vor allem auf die weiter verbesserte Kostenstruktur zurückzuführen. So werde inzwischen fast ausschließlich in Billiglohnländern gefertigt. Auch das Personal sei weiter reduziert worden, und die Gesellschaft beschäftige nach 229 Mitarbeitern im Vorjahr nur noch 190 Personen.

      Nun wagte Herr Andresen einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Man habe neue Auslandsmärkte im Visier, und man werde in Katar und Kairo Shops eröffnen. Neues Umsatzpotenzial verspreche man sich auch durch eine neue Strickkollektion. Um den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich zu gehen, werde man in Zukunft dem Kostenmanagement und der Risikokontrolle eine hohe Priorität einräumen. Man plane im laufenden Jahr eine Steigerung des Umsatzes von 5 Prozent.


      Allgemeine Aussprache

      Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Andresen wurde mit einer Modenschau den Aktionären ein Einblick in die aktuelle Kollektion der Gesellschaft gewährt. Der überwiegende Teil der anwesenden Aktionäre war anscheinend von dieser Präsentation sehr angetan.

      Hiernach trat Frau Dr. Benner-Heinefeld für die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) ans Rednerpult. Sie lobte die Modenschau und meinte, die Aktionäre könnten nun „Licht am Ende des Tunnels“ sehen. Die Prognosen des Vorstands seien eingetreten, was die Glaubwürdigkeit gestärkt habe. Die Kennzahlen könnten sich sehen lassen, und das Kostensenkungsprogramm habe „gegriffen“. Es stelle sich jedoch die Frage, ob der Turn-around endgültig geschafft ist.

      Daraufhin kam Frau Dr. Benner-Heinefeld auf den Aktienkurs der Gesellschaft zu sprechen. Hier seien häufig Geldkurse zu verzeichnen, und der Umsatz sei insgesamt äußerst gering. Sie fragte daher, wie man die Liquidität der Aktie erhöhen möchte. Für sie habe es den Anschein, als wäre die Gesellschaft „aus Versehen“ an der Börse, denn von einer Investor Relations-Arbeit sei nichts zu spüren. Schon auf der vorigen Hauptversammlung habe sie vergeblich angeregt, das Internet als Kommunikationsplattform mit den Aktionären zu nutzen. Auch gebe es keine Analysen oder Research-Berichte über die Gesellschaft.

      Die Kursentwicklung der letzten Zeit sei erfreulich, jedoch stehe die HIRSCH Aktie immer noch an Platz 35 der Watchlist für die schlechteste Performance unter den deutschen Aktien. Frau Dr. Benner-Heinefeld war der Ansicht, nun liege es an der Gesellschaft, die Chancen als börsennotiertes Unternehmen zu nutzen.

      Im Anschluss an diese Ausführungen ergriff Frau Demke für die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) das Wort. Auch sie bedankte sich für die „hervorragende“ Präsentation der Kollektion. Nach ihren Worten haben die Aktionäre der HIRSCH AG ein „Tal der Tränen“ durchschritten, aber nun sei die Wende möglicherweise geschafft. Die Dividende falle jedoch bescheiden aus. Auch der Aktienkurs der Gesellschaft sei vor dem Hintergrund des massiven Kursverfalls der letzten Jahre immer noch nicht befriedigend.

      Die Frage sei jetzt, ob der HIRSCH-Aktionär langfristig zufrieden sein kann. Hierfür brauche es auch eine entsprechende Investor Relations-Arbeit, und diese müsse verstärkt werden. Konkret zu diesem Punkt frage Frau Demke, ob die Gesellschaft die Aufnahme in den SMAX plant. Auch in die Aktionärsstruktur verlangte sie Einblick.

      Das Kostensenkungspotenzial sei inzwischen ausgeschöpft, jetzt komme es auf das Wachstum im Ausland an, so Frau Demke. Hierzu fragte sie nach der konkreten Strategie. Auch der Bekanntheitsgrad der Marke HIRSCH könne verbessert werden. In diesem Zusammenhang versprach sich Frau Demke viel vor allem durch den Einsatz des Shop in Shop-Konzepts.

      Weitere Fragen von Frau Demke bezogen sich auf potenzielle Lizenznehmer, welche Assessoires in Lizenz herstellen könnten. Auch zu einer möglichen Wiederbelebung der Marke „Dorothea Löhr“ verlangte sie Auskunft, ebenso über die Pläne für das von der HV zu beschließende genehmigte Kapital. Die Erhöhung der Bezüge des Aufsichtsrats auf 25.000 Euro (Aufsichtsratsvorsitzender), bzw. 17.500 Euro (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und 10.000 Euro bezeichnete Frau Demke als nicht angemessen. Dann schloss sie ihre Ausführungen damit, dass sie der Gesellschaft noch „viel Stoff für weitere Erfolgsvisionen“ wünschte.

      Der nächste Redner, Herr Riedlinger, stellte sich als langjähriger Kleinaktionär vor und fragte, warum es keinen Aktiensplit im Zusammenhang mit der Umstellung des Grundkapitals auf Euro geben wird. Außerdem meinte er, man solle den Aktionären nach der Umstellung die Aktienurkunden aushändigen.

      Auch Herr Riedlinger bemängelte die IR-Arbeit des Unternehmens. Für ihn stelle sich die Frage, ob die Gesellschaft überhaupt ein Interesse an freien Aktionären hat. Außerdem frage er sich, warum die Gesellschaft keine größere Kapitalerhöhung durchführt, um so die immer noch hohe Verschuldung abzubauen. Auch Herr Riedlinger kritisierte die geplante Erhöhung der Vergütung für den Aufsichtsrat, und er war der Meinung, dieser solle erst bei einer weiterhin erfolgreichen Arbeit mehr bekommen.

      Nun trat Herr Wendt ans Rednerpult und erklärte, die Aktionäre hätten Anlass zur Freude, denn nun greife das Kostensenkungsprogramm. Dann verlangte er Auskunft über die mittelfristige Planung bezüglich Umsatz und Ergebnis der Gesellschaft. Auch er bezeichnete die Dividende von 16 Prozent als zu gering, dies sei den freien Aktionären gegenüber „unfair“. Die Schieflage der letzten Jahre habe nicht der Aktionär zu verantworten, sondern hierfür seien Vorstand und Aufsichtsrat zu beschuldigen. Insgesamt habe die Gesellschaft viel Kapital vernichtet.

      Auch der Kursverlust sei immer noch sehr hoch. Herr Wendt fragte daher, was man konkret unternehmen möchte, um den Aktienkurs anzuheben. Weitere Fragen von Herrn Wendt bezogen sich auf die Preisermittlung und auf Pläne zur Rückführung der Schulden. Auch die Aufstockung der Vergütung für den Aufsichtsrat sei eindeutig zu hoch. Ferner regte er an, den Wirtschaftsprüfer auszuwechseln, denn dieser könne nach sechs Jahren Tätigkeit betriebsblind werden.

      Als letzter Redner erkundigte sich Herr Schneider nach dem Verlustvortrag der Gesellschaft und nach der Entwicklung der zukünftigen Dividenden. Seine weiteren Fragen bezogen sich auf einen möglichen Plan für einen Aktiensplit, was auch wegen eines optisch ansprechenderen Euro-Betrags pro Aktie Sinn mache. Außerdem erkundigte er sich nach einer möglichen Expansion nach Japan. Die zukünftigen Bezüge des Aufsichtsrats bezeichnete Herr Schneider als „unanständig“.


      Antworten

      Die gestellten Fragen beantwortete der Vorstand Herr Andresen in einem Block und meinte zunächst, man gehe von einer weiteren Stabilisierung aus. So wolle man die Einzelhandelsaktivitäten weiter vorantreiben. Zum Thema Investor Relations erklärte er, man habe sich im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr stark auf das operative Geschäft konzentriert. Zudem sei in der Vergangenheit das Interesse an der Aktie der HIRSCH AG recht gering gewesen.

      Die Öffentlichkeit habe man aber immer umfassend und rege informiert. Für eine Aufnahme in den SMAX sei die Gesellschaft zu klein. Über einen Aktiensplit werde man nachdenken, so Herr Andresen. Das zu beschließende genehmigte Kapital sei lediglich ein Vorratsbeschluss, man plane konkret keine Kapitalerhöhung.

      Im Hinblick auf das Auslandsgeschäft betonte Herr Andresen, man sehe den russischen Markt als sehr wichtig an. Allerdings liefere man nach dort nur gegen Vorkasse. Auch in arabischen Ländern plane man weitere Shops. Das Geschäft in Österreich weise eine ähnliche Entwicklung auf wie das deutsche, während die Lage in den Niederlanden als schwierig zu bezeichnen sei.

      Für Werbung habe man im abgelaufenen Geschäftsjahr 750.000 DM ausgegeben, 1,7 Mio. DM mit den Messeauftritten und Werbemaßnahmen in den Shops. Lizenzen für den Markennamen HIRSCH wolle man nicht vergeben, und man plane auch keine Zusammenarbeit mit anderen Herstellern. Es gebe auch keine Pläne für eine Wiederbelebung des Namens Dorothea Löhr.

      Zum Thema Vergütung des Aufsichtsrats erwiderte Herr Andresen, der Aufsichtsrat habe wesentliche Arbeit für die Gesellschaft außerhalb der Sitzungen geleistet, deswegen wolle man diesen auch nicht ertragsabhängig bezahlen. Die Vorstandsbezüge hingegen seien mit einer variablen Komponente versehen. Den Verlustvortrag bezifferte er auf 6,5 Mio. DM die Gewerbesteuer betreffend und 12 Mio. DM die Körperschaftssteuer betreffend. Im Hinblick auf die Dividende erklärte Herr Andresen, man habe in den Vorjahren die Rücklagen angegriffen, deswegen sei eine höhere Dividende nicht tragbar.

      Einen Rückzug von der Börse plane man nicht. Bezüglich der Aktionärsstruktur habe man keine Informationen außer der, dass der Vorstand 52,3 Prozent der Aktien hält. Zum zukünftigen Ergebnis wolle man zwar keine Prognose abgeben, man hoffe jedoch auf ein Plus von 5 Prozent im laufenden Geschäftsjahr.

      Bevor die Versammlung zur Abstimmung schritt, erklärte Herr Dr. Wessing für den Aufsichtsrat, dass nach der Satzung der Gesellschaft die Auslagen des Aufsichtsrats erstattet werden, außerdem gebe es eine Ausschüttung von einem Prozent der Dividende gebe. Eine Erstattung der Auslagen habe er nicht erhalten. Außerdem habe der Aufsichtsrat sehr viel für die Gesellschaft getan.


      Abstimmungen

      Aufgrund der anstehenden Neuwahl des Aufsichtsrats stellte sich das neu zu wählende Mitglied Herr Dr. Ernst Leffers vor, der berichtete, er als Erbe der Leffers Modehäuser habe diese schon früh an die Börse geführt, um die Möglichkeit für eine schnelle Expansion zu schaffen. Er sei bis 1996 Vorstand der Leffers AG (heute Sinn Leffers AG) gewesen, inzwischen sei er Aufsichtsrat der Gesellschaft und als Landwirt tätig. Seine Nominierung sei aufgrund seiner Branchenerfahrung erfolgt, auch wenn er immer auf der anderen Seite (auf der Seite des Handels) tätig gewesen sei. Danach dankte Herr Dr. Wessing den ausscheidenden Mitgliedern Prof. Dr. Kollar und Frau Irene Wolff (auch die Arbeitnehmer hatten einen neuen Aufsichtsrat gewählt) für ihre Tätigkeit für die Gesellschaft.

      Nachdem die Präsenz mit 68,11 Prozent bekannt gegeben worden war, wurde über die Tagesordnung abgestimmt. Im Einzelnen ging es um die Verwendung des Bilanzgewinns, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, die Umstellung des Grundkapitals auf Euro, die Glättung des Grundkapitals, die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals, die Umstellung und Erhöhung der Vergütung für die Aufsichtsratsmitglieder, die Aufhebung von § 16 Abs. 2 Satz 2 der Satzng (Teilnahme an der Hauptversammlung), um die Neuwahl zum Aufsichtsrat und die Wahl des Abschlussprüfers. Bis auf Tagesordnungspunkt acht (Vergütung des Aufsichtsrats), bei dem es ca. 10 Prozent Gegenstimmen gab, wurden alle TOP mit ungefähr 99 Prozent der vertretenen Stimmen beschlossen.


      Fazit

      Ist der Turn-around wirklich geschafft? Diese Frage dürfen sich die Aktionäre der HIRSCH AG berechtigterweise stellen. So werden die Geschicke der Gesellschaft immer noch von dem selben Vorstand (und zum Teil auch Aufsichtsrat) geleitet, der auch für die „Katastrophenjahre“ verantwortlich war. Die Kritik an den stark erhöhten Bezügen des Aufsichtsrats ist in dieser Hinsicht vollkommen berechtigt, ebenso wie die an den Bezügen des zweiköpfigen Vorstands in Höhe von 1,2 Mio. DM. Außerdem deuten viele Anmerkungen des Vorstands darauf hin, dass man nicht unbedingt „ausschließlich“ für den freien Aktionär arbeitet.

      Ist die Aktie der HIRSCH AG nun, nachdem sie statt bei 480 DM um die 50 Euro pendelt, günstig bewertet, oder war der damalige Börsenkurs einfach überzogen hoch? Wohl beides ist der Fall: Aufgrund der mit 140.000 Aktien extrem geringen Aktienstückzahl ist die Liquidität des Papiers gering, entsprechend reagiert der Kurs in die eine oder andere Richtung.

      Eigentlich ist die Gesellschaft „zu klein“ für die Börse. Sowohl Käufe als auch Verkäufe der Aktie sollten langfristig geplant werden, denn schon wenige Stückzahlen verändern den Kurs sehr stark. In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit (z.B. durch Medienberichte) dazu führen könnte, dass der Kurs sich stark nach oben oder unten bewegt.

      Ein Rückzug des Unternehmens von der Börse ist unwahrscheinlich, verriet doch der Blick auf die Präsenzliste, dass die Aktien zu großen Teilen weit gestreut sind. Der geringe Umsatz lässt sich auch mit einer gewissen Treue der Aktionäre zur Gesellschaft erklären, denn wer es bis 2000 „ausgehalten“ hat, war sozusagen auf alle schlechten Nachrichten gefasst.

      Dies könnte auch den starken Kursausschlag nach den positiven Zahlen erklären, schließlich hatten die Aktionäre wohl mit dem Schlimmsten gerechnet und wurden positiv überrascht. Einen unangenehmen Nachgeschmack hat jedoch die Kurs- und Umsatzentwicklung der Aktie im Vorfeld der Ergebnismeldung hinterlassen, denn hier drängt sich der Verdacht auf, dass einige Aktionäre mehr gewusst haben könnten.

      Die HIRSCH-Aktie mag sicherlich sehr niedrig bewertet sein, aber dies hat zum größten Teil auch seine Berechtigung. Zu klein und unbekannt ist die Marke HIRSCH, man bewegt sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Geschäft, umgeben von großen Playern. Zudem könnte die Konjunkturentwicklung die Lust an den nun weiter oben angesiedelten Kollektionen verderben.

      Klein muss aber nicht unbedingt erfolglos heißen, andere Marken haben dies vorgemacht. Die HIRSCH AG hat dies jedoch in der jüngeren Vergangenheit nicht getan, so dass sich die Frage stellt, ob der Turn-around tatsächlich nachhaltig gelungen ist. Außerdem ist zu bedenken, dass weitere Kosteneinsparungen kaum möglich sind und dass die weitere Expansion von der wohl inzwischen dünnen Personaldecke gehemmt werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 22:28:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi @Modebeteiligung,
      sehe das ähnlich wie du.
      Der GSC - Research - Bericht ist wohl zu pessimistisch, aber auf der anderen Seite ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht, die Sache vorsichtig zu sehen, umso mehr ist man hinterher erfreut.
      Kennst du die Anteilsgrösse der beiden Grossaktionäre?
      Einer oder beide sind diejenigen die im Herbst die grossen Käufe (im Thread Turnaround nachzulesen) durchgeführt haben.
      Es sollen sich um Stücke eines Fonds (ca. 14000 Stck.) gehandelt haben.
      Wurde neben einer möglichen Umsatzsteigerung von 5% auch etwas zu der Ergebnissituation gesagt?
      Die Dividende von 4 DM plus Steuergutschrift (weil Ausschüttung aus EK 45) halt ich für eine erste Dividendenzahlung durchaus als angemessen.
      Da Hirsch immer ein starker Dividendenwert war, gehe ich auch von einer Steigerung der Dividende im nächsten Jahr aus, bei einem ähnlich positiv verlaufendem Geschäftsjahr.
      (Übrigens, da Hirsch ein gebrochenes GJ aufweist gibt es für die kommende Dividende in 2002, sofern sie aus EK 45 ausgeschüttet wird ebenfalls eine Steuergutschrift)
      Das die Hirsch Aktie sich nur bedingt für Trader eignet, sollte ja wohl jedem klar sein.
      Die Vororders sehen gut aus, England könnte wohl etwas besser laufen, aber ansonsten sehe ich zur Zeit keine Probleme, die vom Vorstand gesteckten Ziele nicht zu erreichen.
      Da die Bewertung noch relativ gering, bezogen auf Liquidität, Marktsegment und Bekanntheitsgrad ist, sollte sich ein Engagement in Hirsch auch weiterhin lohnen.
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 08:27:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nachdem hier bereits ausführlich und wie ich meine sachlich korrekt
      von der HV berichtet worden ist, werde ich mir eigene Ausführungen ersparen.
      Nur so viel: m.E: ist Hirsch auf dem gegenwärtigen Kursniveau mehr als eine solide
      Halteposition. Wer nicht gerade auf die schnelle Markt aus ist kann hier durchaus
      noch zugreifen. Ich persönlich erwarte, sofern sich dieses Ertragsniveau als nachhaltig
      erweist, auf Sicht von 1 Jahr Kursgewinne in der Größenordnung 50-150% bei überschaubarem
      Risiko.

      value_seeker
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 10:39:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nach 17,30 EUR Gewinn je Aktie in 2000 erwartet Hirsch für das laufende Jahr einen Gewinn von mehr als 18 EUR. Ausdrücklich wurde bestätigt, dass die vergangenen Monate entsprechend gut gelaufen sind.

      Da würde ich sagen, dass Kurse um 40 EUR nicht zu teuer sind, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:41:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      Tja, Herbi, das würde ich auch sagen.

      Die Jungs von GSC wollen wohl selbst erst kaufen (ist es jemand aufgefallen, der Satz "Der Autor hält Aktien des betreffenden Unternehmens..." fehlte diesmal)...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 23:00:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Natürlich sind Kurse um die 40 Euro alles andere als teuer, sie sind nämlich absolute Schnäppchenkurse.
      Aber wen Interessiert eine Aktie wie Hirsch nach dem Turnaround?
      Eine Aktie, die kaum mit dem Finanzmarkt kommuniziert, die auch viel zu klein ist (140000 Stück), als das sich Irgendjemand mit ihr beschäftigt.
      Mich Interessiert diese Aktie.
      Solche Mauerblümchen sind die besten Performer.
      Mit so einer Aktie schlägt man bei richtigem Timing jeden Fondsmanager.
      Hier geht es zu wie bei einer amerikanischen Versteigerung.
      Spannend fragt man sich wann man zuschlagen muss.
      Hirsch als typischer "nur" Dividendenwert läuft zur Zeit eher seitwärts, abwärts, je nach Nachrichtenlage.
      Vielleicht gibt es im Juli 8 - Monatszahlen ?

      Was spricht für Hirsch:
      - Mit Sicherheit eine Dividendenerhöhung im nächsten Jahr.
      - Da Hirsch ein gebrochenes Geschäftsjahr besitzt, gibt es auch im nächsten Jahr eine Steuergutschrift, wenn aus EK 45 ausgeschüttet wird (Spannend auch für Gerry Weber (plus Sonderausschüttung?), Ahlers u.a.)
      - Solides Wachstum, wenn auch gering, aber bei einem rechnerischen KGV von 2,5 bzw 4 (mit fiktiver Steuer)
      mit grossem Hebeleffekt.

      Wo muss man aufpassen:
      - Wöchentlich oder monatlich mit der Frau, Freundin oder alleine Peek und Cloppenburg (oder ähnliche Geschäfte) besuchen und die Artikel von Hirsch begutachten.
      Noch besser wäre schauen ob die sich verkaufen.
      - Regelmässig die Umsatzzahlen der Textilwirtschaft bewerten.
      Wiederum besser wäre es, die Textilwirtschaft zu lesen.
      Kostet aber 400 DM im Jahr.

      Habe ich was vergessen?
      Ach ja und ab und zu mal bei Hirsch anrufen und sich nach dem Geschäftsverlauf erkundigen.

      Mehr ist meiner Meinung nach nicht zu tun.


      Schönen Sonntag noch
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:36:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      Entweder wird der ein oder andere nervös oder hier weiss einer mehr.
      Die 8 Monatszahlen kommen wohl in der nächsten Woche.
      Nach der CPD und nicht wie letztes Jahr vor der CPD.
      Der Einzelhandel klagt und dies dürfte wohl an Hirsch auch
      nicht spurlos vorbeigegangen sein.
      Sie sind wohl mit den Zahlen zufrieden, aber was heisst das schon.
      Warten wirs ab und schauen sie uns mal an.
      Bei einem KgV von nahezu 2,5 (ohne Steuer) ist der Titel nicht allzu teuer und man könnte auch einen leichten Ergebnisrückgang verkraften.
      Aber soweit sind wir ja noch nicht.
      Schauen mer mal
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:42:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo zusammen,
      so jetzt ist sie endlich da, die Pressemitteilung.
      Jetzt sind es sogar die 9 - Monatszahlen.
      Alles in allem hört es sich jedenfalls nicht so schlecht an.
      - Exportumsatz ist um 12,5% gestiegen.
      - Anstieg des Nettoumsatzes um +4 %.
      - Vororder auf der CPD, bzw. laufende Orderphase für die Frühjahr/Sommer 2002 - Kollektion sieht sehr erfreulich aus.
      Kleiner Wermutstropfen ist anscheinend der zur Zeit schleppende Abverkauf der Herbst/Winter Ware.
      Hirsch geht aber trotzdem davon aus, die Ergebnis - und Umsatzziele für das laufende Jahr zu erreichen.
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:55:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ups,
      schon 200 Hirsch zu 45 Euro.
      Beeilt sich da einer?
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:09:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo fundamental_a,

      Wo finde ich denn die Pressemitteilung?

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:03:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo @Pantarhei,
      der einfachheit halber stelle ich sie mal kurz rein.
      Ansonsten kannst du ja mal bei Hirsch anrufen 0211/56300
      Frau Andresen
      "
      Pressemitteilung vom 21. August 2001
      - HIRSCH erzielt Umsatzplus von 4 Prozent in den ersten neun Monaten
      - Exportumsatz steigt um 12,5 Prozent
      - Erfolgreiche Aufnahme der neuen Kollektion auf der CPD im August

      Düsseldorf, 21. August 2001 - Die HIRSCH AG, Markenhersteller von Damenoberbekleidung, erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs einen Anstieg des Nettoumsatzes (ohne Erlösschmälerungen) von 4 Prozent. Die Bruttoumsatzerlöse (inklusive Erlösschmälerungen) beliefen sich zum 31.07.01 auf 63,8 Mio. DM gegenüber 60,1 Mio. DM in der Vorjahresperiode (+ 6 Prozent). Der Exportumsatz (brutto), der von 12,7 Mio. DM auf 14,2 Mio. DM im Berichtszeitraum zunahm, trug mit diesem 12,5-prozentigen Wachstum deutlich zum Umsatzplus bei. Die Nachfrage nach HIRSCH-Produkten in Russland, in der Schweiz und im Mittleren Osten entwickelte sich besonders erfreulich. HIRSCH verzeichnete in den ersten neun Monaten ebenfalls eine deutliche Ergebnisverbesserung.

      Die aktuellen Auftragseingänge, von denen auch die weitere Ergebnisentwicklung abhängt, leiden im Moment noch unter der sommerlichen Witterung, die die Abverkäufe der Einzelhändler und damit die Nachordereingänge für die Herbst-Winter-Kollektion in Grenzen hält. Die neue Frühjahr-Sommer-Kollektion 2002 wurde auf der CPD Anfang August begeistert vom Handel aufgenommen, was sich in sehr guten Vorordereingängen niederschlug. Diese werden sich jedoch erst Anfang nächsten Jahres mit der Auslieferung der Kollektion umsatzmäßig auswirken.

      Die Umsatzentwicklung der vergangenen Monate hat wieder gezeigt, dass sich HIRSCH durch das breite Angebotsspektrum von Röcken, Blusen, Hosen und Coordinates relativ unabhängig von aktuellen Modetrends gemacht hat. So konnten die Einbußen beim Rockumsatz mit dem höheren Absatz von Blusen und Hosen wieder aufgefangen werden. Auch die Umsätze im Bereich Coordinates entwickelten sich positiv. Die neue Hosenmarke "HIRSCH Wanted!", die ab November im Handel erhältlich ist, soll sich mit der passenden Strickkollektion zum weiteren Umsatzträger entwickeln.


      Zur Bündelung der Einzelhandelsaktivitäten gründete HIRSCH eine Retail GmbH. Die als Profitcenter geführte Gesellschaft wird in Zukunft die Wirtschaftlichkeit des HIRSCH-Einzelhandels kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Am 1. September wird in Bonn der sechste HIRSCH-Store in Deutschland eröffnet, der ausschließlich HIRSCH-Mode anbietet. Die weitere Expansion der HIRSCH-Shops, -Stores und -Depots ist geplant. Im Ausland konnten die neuen Vertriebspartner in Großbritannien und Kanada bereits Erfolge verzeichnen, diese lukrativen Märkte für HIRSCH-Produkte zu erschließen.

      Die weitere Umsatz- und Ertragsentwicklung von HIRSCH im Geschäftsjahr hängt von den Auftragseingängen für die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion ab. Es ist jedoch auch unter Berücksichtigung der zyklischen Schwankungen der Modebranche damit zu rechnen, dass die anläßlich der Hauptversammlung geäußerten Erwartungen bezüglich Umsatz und Ergebnis erfüllt werden.


      Der Vorstand

      Ein vierteljährlich erscheinender Newsletter "HIRSCH Aktuell" wird zukünftig regelmäßig die Aktionäre der HIRSCH AG über die Entwicklung ihres Investments informieren. Der Newsletter kann ab Anfang September per Email direkt vom Unternehmen bezogen werden und ist abrufbar unter www.hirsch-ag.de. "

      Viel Spass damit
      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 19:22:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      Irgendjemanden scheint der vorsichtige Ausblick nicht gefallen zu haben.
      Bei 45 Euro gab es unerwartet Angebot.

      Ich habe zugegriffen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 13:45:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      NAchdem ich mich jetzt eingedeckt habe, wollte ich die Aktie doch mal wieder ner etwas breiteren Oeffentlichkeit vorstellen.
      - Wird zum HALBEN Buchwert gehandelt
      - Hat ein KGV von ca 2 (!!!)
      - und stabile bzw. leicht steigende Gewinne und Umsaetze angekuendigt
      - Homepage und Presentationen des Mgt. machen nen seht professionellen Eindruck
      - Sogar ne Div. rendite von ca 7% mit steigender Tendenz und abgebaute Verschuldung

      Klar kann man da jetzt dran runkritteln und feststellen, dass Mode ne zyklische Branche ist und die Firma klein und die Boersenumsaetze gering. Es bleibt aber festzustellen, dass es genug Wettbewerber und andere Unternehmen gibt, die deutlich hoeher bewertet werden. Und ne kleine, feine Marke wird auch immer mal wieder zu Uebernahmephantasien sorgen. Die dieses Jahr schon locker erreichten 50-55 Euro sehe ich als erstes Kursziel. Schoene 50% Aufwaertspotential, waehrend es (sollten die Firma weiter so stabil wachsen) kaum noch nach unten gehen duerfte. Ich meine: KAUFEN!
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 10:00:26
      Beitrag Nr. 57 ()


      Sieht nicht so schlecht aus der Chart.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 08:33:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      In der vergangenen Woche ging es bei Hirsch wieder etwas lebhafter zu:
      bezahlte Kurse von 40,25 bis 44,01
      Umsatz: 717 Stück bei 11 Abschlüssen
      gewichteter Durchschnitt: 43,34
      (Quelle: tägliche times and sales bei Finanztreff)
      Man vergleiche den gewichteten Durchschnittskurs mit dem Linienchart.
      Ursache für den dortigen Wochenhöchstkurs von 42 (bei tatsächlichem Durchschnittskurs von 43,34):
      Beim Linienchart gehen die Schlußkurse ein. Diese entstehen bei Hirsch meist, indem der Makler den aktuellen Geldkurs als Schlußkurs feststellt.
      Bei einer im Aufwärtstrend befindlichen, marktengen Aktie wie Hirsch bekommt man aber sehr selten zum Geldkurs etwas ab.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 05:19:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      Lebhafter?
      Ich denke, es wird erst richtig lebhaft werden, wenn die Zahlen im Januar rauskommen, die kaum enttaeuschen duerften, nach den bisherigen Zwischenberichten. Eine Dividendenerhoehung halt ich ebenfalls fuer so gut wie sicher, rechne mit ner Verdopplung. Ob das sinnvoll ist oder nicht - es wird auf jeden Fall die Aufmerksamkeit fuer die Aktie erhoehen. Und das ist eigentlich alles, was diese braucht. Denn die Zahlen sind klasse. Der Konzentrationsprozess rollt (Ahlers ist weiterhin an Uebernahmen interessiert etc...).
      Die Aktie sollte easy auf 55-60 Euro sprinten bis Ende Janar, Anfang Februar. Schoene 30-40% bei geringem Risiko...
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 09:14:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo a r n e
      Ich warte natürlich auch gespannt auf die vorläufigen Zahlen zu 2000/2001. Dann dürfte es in der Tat mehr Bewegung geben.
      Meines Wissens sollen sie noch im Dezember kommen. Könnte ein üppiges Weihnachtsgeschenk für uns werden, aber auch wenn das Ergebnis des vorigen Jahres nur zu- sagen wir mal ¾ - wiederholt werden kann,
      liegt bei Hirsch eine extreme Unterbewertung vor, die sicher nicht von Ewigkeit sein wird.
      Dafür werden mindestens die Dividenden sorgen, spätestens die für das laufende Geschäftsjahr.

      Mittlerweile bewegen wir uns weiter langsam nach oben.
      Daten der 50. Woche:

      Gehandelt:792 stück
      Kurse von 43 bis 44,95 bei 10 Abschlüssen
      Gewichteter Durchschnitt 43,76

      Die Umsätze zu 43 waren allerdings verdächtig: am Dienstag 2 mal 180 stück einmal vor, einmal nach 20.00 Uhr.
      Ohne diese Umsätze ergäbe sich ein gewichteter Durchschnitt von 44,46.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 09:56:57
      Beitrag Nr. 61 ()
      @althor

      die Umsätze nach 20:30 (i.d.Regel 21:xx) sind ein Fehler bei den Times&Sales von finanztreff und anderen. Es wird der letzte Umsatz beim Abschlusskurs wiederholt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 10:48:53
      Beitrag Nr. 62 ()
      Danke, K1

      Dann bleibt also am Dienstag ein Abschluß für 190 Stück (180 war Schreibfehler) bei 43.
      Die Daten der 50. Woche ändern sich auf:

      Gehandelt: 602 stück
      (bezahlte) Kurse von 43 bis 44,95 bei 9 Abschlüssen
      Gewichteter Durchschnitt 44,0 (1,5% höher als Vorwoche)

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 19:50:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Diesmal ist es aber kein Tippfehler.
      4,5 % des Grundkapitals sind um 16.35 Uhr über den Tresen gegangen. (=6300 Stück).
      Das sieht natürlich nach einem abgesprochenen Geschäft aus, auch wenn der Makler mir das nicht bestätigen wollte.
      Ich sage nur Schnigge.
      Es wäre natürlich interessant zu wissen, wer denn 4,5 % der Hirsch - Aktien übernehmen wollte.
      Finanzinvestor? Einer aus der Textilbranche wäre sicherlich interessanter.
      Ahlers ist es aber sicherlich nicht, denn die kümmern sich nicht um DOB.
      Dabei sollen wohl morgen die Zahlen kommen.
      Lassen wir uns mal überraschen.
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 08:35:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      Schaut euch mal die guten Zahlen an.
      HIRSCH AG

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      - HIRSCH erzielt Ertragswachstum von 17 Prozent in 2000/2001 - Leichtes Umsatzplus - EBIT-Marge steigt auf 8 Prozent

      Düsseldorf, 19. Dezember 2001 - Nach dem erfolgreichen Turnaround im Vorjahr setzte die HIRSCH AG, Düsseldorf, die positive Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2000/2001 (Stichtag 31.10.) fort. Nach vorläufigen Berechnungen erzielte der Markenhersteller für Damenoberbekleidung einen leichten Umsatzzuwachs von rund 1,5 Prozent auf 42,0 Mio. Euro (Vorjahr 41,4 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte voraussichtlich um 17 Prozent von 2,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,4 Mio. Euro zulegen. Die EBIT-Marge stieg damit im Geschäftsjahr von 7 auf 8 Prozent. Das überproportionale Ertragswachstum ist ein Ergebnis des strikten Kostenmanagements und einer marktorientierten Preispolitik. Besonders erfolgreich entwickelten sich im Geschäftsjahr die eigenen Retailaktivitäten, die seit Juli 2001 in der HIRSCH Retail GmbH gebündelt sind. Auch im Auslandsgeschäft konnte HIRSCH um Einiges zulegen. Die Exportquote stieg nach vorläufigen Berechnungen auf rund 25 Prozent.

      Der Vorstand


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.12.2001


      --------------------------------------------------------------------------------



      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 08:53:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      Das entspricht einem EBIT pro Aktie von 24,29€ (aktueller Kurs rd. 46,00€).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 08:57:22
      Beitrag Nr. 66 ()
      Tja, da duerften diejenigen, die da in den letzten Tage massiv eingestiegen sind wohl freuen. Passt mir allerdings nicht, dass da einige schon wieder anscheinend vorher was wussten. Immerhin ist der Kurs gestern ja noch nicht durch die Decke gegangen und auch wer jetzt noch einsteigt kauft ne Aktie mit erheblichem Aufwaertspotential.


      Bei ner ersten Kal Kalkulation komme ich auf 24 EURO Gewinn pro Aktie. Hammerhart bei nem Kurs von 46... Eine angemessene Bewertung (selbst wenn man Marktenge, Zyklizitaet und so weiter einbezieht) waere m.E. eher bei 100-150 Euro. Zu hoch gegriffen? Ich denke nicht:

      - mit den Zahlen hat das Management gezeigt, dass die Ergebnisse letztes Jahr keine Eintagsfliege waren. Ich halte das Mgt. fuer aeusserst kompetent
      - Die versprochene "kraeftige" Dividendenanhebung sollte leicht realisierbar sein. Selbst wenn 10 Euro ausgeschuettet werden, ist genuegend Geld fuer die Ruecklagen da. Hirsch hat traditionell viel ausgeschuettet (16DM) und ich koennte mir eine Ausschuettung wie 5 EU+5EU als Bonus durchaus vorstellen. Was meint Ihr, wie schnell die Aktie dann obiges Kursziel erreicht?!?
      - Kleiner Wehmutstropfen am Rande: Das Umsatzwachstum ist schwach, Q4 lag unterm Vorjahr, da Ende September noch 4% Wachstum drin waren. Andererseits: Bei DEM Umfeld tabile Umsaetze zu zeigen, ist auch schon was...
      Und: Die beiden Strategischen Hauptziele (Auslandsexpansion, eigene Laeden) kommen gut voran. Damit wird der Wachstumskurs abgesichert.

      Alles in allem: Klasse Resultat!
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:07:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      arne, Du hast das Finanzergebnis vergessen. Nimmt man wie im letzten Jahr ca. -0,5 Mio. € an, ergeben sich ca. 21€ Jahresüberschuss je Aktie bzw. ca. 12,5€ DVFA-Gewinn je Aktie, also ein KGV von 4.

      Wegen der Wachstumsschwäche, der dürftigen Finanzberichterstattung und weil die Firma extrem klein ist, würde ich trotz hervorragender Fundamentaldaten (solide Bilanz, hohe EK-Rendite etc.) ein angemessenes KGV bei ca. 6-7 ansetzen. Damit gibt es bei 50€ immer noch reichlich Kurspotenzial, aber dreistellige Kurse sind in absehbarer Zeit nur schwer vorstellbar.

      > Ich halte das Mgt. fuer aeusserst kompetent

      Das Management ist auch für die hohen Verluste der Vergangenheit verantwortlich. Für die der SdK war Hirsch vor nicht allzu langer Zeit noch der Nr.1-Geldvernichter am deutschen Kurszettel. Schon vergessen?
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:34:12
      Beitrag Nr. 68 ()
      Übrigens macht die heutige AD HOC - ganz im Gegensatz zum im September erschienenen Zwischenbericht - keinerlei Aussagen zur aktuellen und zukünftigen Geschäftsentwicklung. Da diese aber wesentlich bedeutender für die Kursentwicklung ist als die Vergangenheit, empfehle ich, sich die entsprechenden Passagen aus dem Zwischenbericht noch einmal anzuschauen.

      Offensichtlich sind für das laufende Geschäftsjahr deutlich niedrigere Umsätze und (vor allem) Gewinne zu erwarten. Bei einem aktuellen Kurs von 55 EUR dürfte auf der Basis der Gewinne 2001/02 das von Mandrella anvisierte KGV längst erreicht sein.

      Aus meiner Sicht haben wir heute schöne Ausstiegsgelegenheiten.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:42:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Herbert
      Der Neunmonatsbericht wurde veröffentlicht, kurz bevor die Witterung umschlug und das Herbstgeschäft so richtig loslief. Außerdem soll die erste Orderrunge für Früjahr/Sommer gut gelaufen sein. Ich finde, das sieht gar nicht so schlecht aus - der 2000er Umsatz und Gewinn könnte wieder erreicht werden.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:46:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Mandrella

      in aller Regel sind Manager, die bei in schwere Krisen geratene Unternehmen einen Turn-around herbeiführen wirklich gut, auch wenn die Krise eigenverschuldet war. Einen Turn-around ohne Bruch und ohen äussere Hilfe herbeizuführen ist äusserst schwierig. Ist aber sicher auch Ansichtssache.

      Das Zinsergebnis dürfte durch Schuldenreduzierung bzw. höhere Liquidität etwas besser ausfallen. Auch sollte man die recht hohe Substanz der AG (Immobilien, auf unter 10Mio DM abgeschrieben, von der Bank immerhin als Sicherheit für 12Mio DM akzeptiert) positiv werten.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:49:02
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Mandrella

      Da (im September) war die Orderrunde für die Winterkollektion aber längst gelaufen und die Auftragseingänge scheinen lt. Zwischenbericht sehr schwach gewesen zu sein. Genauere Informationen dazu gibt es von Hirsch nicht. Die Andeutungen im Zwischenbericht dürften aber Warnung genug sein.

      Sollte sich eine Negativentwicklung auch nur tendenziell bewahrheiten, dürfte es sehr schwierig werden, für größere Stückzahlen zu vernünftigen Kursen Käufer zu finden.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:50:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      Man sollte auch bedenken, dass

      - Hirsch trotz der hervorragenden Rendite immer noch unter dem anteiligen Eigenkapital je Aktie notiert
      - das KGV bezogen auf den Jahresüberschuss auch in 2001/2 nochmal bei 2-3 liegen wird

      Auch die Dividendenrendite könnte sehr ordentlich ausfallen.

      Bei 55€ gibt es einen charttechnischen Widerstand, aber fundamental hat die Aktie immer noch Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:54:31
      Beitrag Nr. 73 ()
      ... und wenn Hirsch aufgrund der bereits berichteten schwachen Wintersaison in 2001/02 keinen Jahresüberschuss erzielt? Dann sind doch wohl alle KGV-Berechnungen Makulatur ...
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:59:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Bie einer angenommenen Dividendenausschüttung von 10€ je Aktie wären das ja 20% Dividende $$$$$$$
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 12:00:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Herbert H

      mal ehrlich: Welches Jahresergebnis (EBIT) hattest du erwartet ?
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 12:05:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ K1

      Es geht mir hier darum, den Blick weg von den Zahlen von der Vergangenheit hin zur Gegenwart und zur Zukunft zu lenken. Denn an der Börse wird die Zukunft bezahlt und nicht Vergangenes.

      Zur aktuellen und zukünftigen Geschäftsentwicklung gibt es von Hirsch offizielle Aussagen. Die sind leider negativ geprägt. Das sollte in der heutigen Euphorie nicht vergessen werden.

      Grüße,

      Herbert

      P.S.: Die Höhe des EBITs war von Hirsch schon im September angekündigt worden und stellt somit keine Überrraschung dar.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 12:29:42
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Herbert H

      klar geht es auch um die zukünftigen Zahlen. Allerdings zählt bei dem (werthaltigen) EK auch die Substanz und das bisher erreichte.

      Desweiteren waren die EBIT Zahlen im September nur sehr vage avisiert und nicht bekannt (ausser du bist Hellseher ;) ), denn das GJ war ja erst im Oktober zu Ende.

      Desweiteren bitte ich dich um Zitat der "negativen" "offiziellen Aussagen" von Hirsch zur zukünftigen Geschäftsentwicklung.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 12:30:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      Der Neunmonatsbericht war der erste ausführliche Zwischenbericht von Hirsch und klingt insgesamt noch etwas holprig. Ich würde daher Aussagen wie "Der Umsatz von HIRSCH ist immer den zyklischen Schwankungen der Modebranche unterworfen und lässt sich entsprechend schwer prognostizieren" nicht auf die Goldwaage legen.

      > Die Höhe des EBITs war von Hirsch schon im September angekündigt worden

      Quelle?
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 12:36:23
      Beitrag Nr. 79 ()
      2. Versuch etwas zu posten.
      @Herbert H,
      ich glaube du suchst noch eine günstige einst Gelegenheit einzusteigen?
      Wie kommst du darauf, dass die zukünftige Entwicklung derart negativ verlaufen soll?
      Die Orderrunde Frühjahr/Sommer ist für Hirsch mit einem Orderplus gut verlaufen. (wenn du es nicht glaubst, frag einfach mal nach)
      Der zurückhaltende Ausblick im Zwischenbericht war sehr konservativ vorgenommen worden.
      In dem Bericht vom 24.01.01 (Bericht über das GJ 99/00) wurde auch kein Ausblick für das laufende Jahr vorgenommen, mit dem Ergebnis was wir heute sehen.
      Im Januar gibt es einen Aktionärsbrief, indem auf die weitere Geschäftsentwicklung eingegangen wird.
      BPK ist am 7.03. und die HV ist am 19.04.
      Mit dem Start in das neue Geschäftsjahr ist man bei Hirsch relativ zufrieden, wenngleich es sicherlich kein einfaches Jahr wird. (Tip: Schau dir mal die Ausblicke der Textiler für die letzten laufenden Jahre an. Immer wird von einem
      schwierigem Jahr gesprochen)
      Der Start in das zurückliegende Jahr war bei Hirsch alles andere als erfreulich gelaufen und was ist herausgekommen?
      Ein sehr gutes Ergebnis.
      50 oder auch 55 Euro als super Austiegsmöglichkeit zu bezeichnen, halte ich doch für etwas zu kurz gedacht.
      Der Vorstand hat sicherlich Fehler zu verantworten (mitte 90
      ). Doch er hat es geschafft Hirsch wieder auf Kurs zu bringen und sicherlich darf nicht vergessen werden, dass es eine neue fast komplette 2. Führungsebene gibt.
      Übrigens, selbst ein hochgelobter Herr Baldessarini hat eine gravierende Fehleinschätzung des Marktes mit BOSS - WOMAN vorgenommen.

      Kommen wir zu den bekannten angenehmen Dingen, der Dividende.
      Sicherlich wird die Dividende angehoben, doch bei 10 Euro wird sie auch sicherlich nicht landen, was ich auch gut finde. Der Schuldenabbau wird konsequent fortgeführt, denn die Flächensicherung und der Ausbau der eigenen Stores sollte oberste Priorität besitzen.
      Die Dividende ist zum letrzten mal mit einer Körperschaftssteuergutschrift von 3/7 der Dividende verbunden.
      Also sollte es zu einer Erhöhung auf zB. 4 Euro kommen, gäbe es für die Aktionäre mit Freibetrag 5,71 Euro.

      Fundamental_a :-)

      P.S. Sicherlich ist es wichtig jedes Investment zu hinterfragen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 15:22:32
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ein unerwartet großes Weihnachtsgeschenk für uns Hirsch-Aktionäre.

      Zum Substanzwert:
      EK per 30.10.2000 war 13,9 Mio DM abzüglich Ausschüttung 0, 56 sind umgerechnet 6,85 Mio Euro.

      Waren damals 48,9 Euro pro Aktie.

      Jetzt kommen dazu 20,4 Euro allein für das Ergebnis 2000/01.
      (gerechnet mit
      Zinsen 0 ,54 Mio – wie Vorjahr, wobei die Zinszahlungen gesunken sein müßten wegen Kreditreduzierungen sowie weil Zinsniveau niedriger war
      und gerechnet ohne Steuererstattung – Vorjahr 0,06, weil das EK 45 jetzt leer sein könnte)

      Aktueller BUCHWERT also vorsichtig gerechnet 69,3 Euro.

      Stille Reserven der Bilanz:

      Marke Hirsch
      Grundstücke: wie K1 schon schrieb, bilanziert mit 10 Mio DM , Bankbeleihung darauf per Ende 1998/99 sogar 16,3 Mio DM ( per Ende 1999/20 wegen Tilgung grundstücksgesicherte Beleihung noch 12,9)

      Der Kurs beträgt also trotz des hübschen Sprunges heute noch nicht einmal 80% des Buchwertes ohne stille Reserven.

      Schwer zu glauben,denn Hirsch ist ja keine Verlustgesellschaft mehr, sondern 2 Jahre haben sie jetzt trotz aller möglichen zwischenzeitlichen Befürchtungen sehr ordentliche Gewinne abgeliefert.


      Es mag zwar psychologisch nicht leicht sein, bei 54 zu ordern, nachdem Hirsch gestern noch zu 46-48 zu haben war und 55 könnte tatsächlich ein Widerstand sein.

      Aber fundamental sind das für mich heute Kaufkurse. (Hab auch nochmals ein paar draufgepackt, schließlich hatte ich bisher mein Engagement bei Hirsch damit gerechtfertigt, daß für 00/01 3/4 des Vorjahresergebnisses drin sein müßten, jetzt sind‘s sogar 17% mehr EBIT)

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 17:29:50
      Beitrag Nr. 81 ()
      Endlich mal eine richtige Diskussion hier im Board. Allen viel Erfolg mit Hirsch!

      Grüße,

      Herbert

      P. S.: Ich habe keine und ich kaufe auch keine!
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 11:44:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mein Eindruck: Es haben vor allem die informierten Altaktionäre reagiert und nachgekauft.
      Der "exotische" Wert hat es schwer, neue Investoren zu finden.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 13:31:37
      Beitrag Nr. 83 ()
      ganz genau, die altaktionäre haben wohl zugekauft! :-) habe zu 41 und 44 euro nochmal gut 200 stück nachgekauft und bereue es nun wirklich nicht!

      jetzt müssen wir nur noch warten, was die dividende macht! ich denke mal es werden wirklich statt 4 dm nun 4 euro, da schüttet hirsch gerade mal 1,1 mio. dm aus.

      frage mich immer noch, wer die 6.300 aktien vor einigen tagen ver-/gekauft hat. was macht das für einen sinn. nach meiner kenntnis waren auf der letzten hv zwei aktionäre, die jeweils genau 4,5% = 6.300 aktien hatten. der eine ist veit paas gewesen, spekulant, der auch bei rheiner moden und allertahl-werke seine hände im spiel hat, der andere aktionär ist eine sander gbr, die meines wissens auch bei hucke und mhm massiv die finger im spiel hat. hat jemand mehr details?

      gruss

      modewomen
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 23:21:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ich denke, daß durch die Zahlen für 00/01 (wenn überhaupt)höchstens durch das board hier der eine oder andere neue Hirsch-Aktionär hinzugekommen ist.
      Selbst wer die ad-hoc- Meldung gelesen hat, kann sie doch nur werten, wenn er wenigstens die Anzahl der Aktien kennt.
      Wenn ich vor einem Jahr, als ich noch nichts von Hirsch wußte. die Meldung gelesen hätte, hätte ich mir vielleicht eine Börse-online gegriffen, um eine erste Orientierung zu bekommen. Dort hätte ich sie im Statistikteil nicht gefunden und das wäre es dann gewesen.

      Vielleicht werden sie dort irgendwann wieder reingenommen. Hirsch ist mittlerweile wesentlich liquider als etwa SIMONA oder Greiffenberger, die dort auch schon einmal rausgeflogen waren und jetzt wieder drin sind.
      Die Hirsch-Werte für KGV, KBV und wohl auch für Divientenrendite dürften dann schon etwas Aufmerksamkeit finden.

      Eilt aber nicht. So gibt es eben länger schöne Nachkaufgelegenheiten für unsereiner.

      Zahlen für 51. Woche , aufgeteilt habe in Montag/Dienstag (vor Ergebnisbekanntgabe)und Mi-Fr (danach)
      Mo/Di
      6644 St gehandelt (davon 6300 auf einmal, wohl abgesprochen)
      bez.Kurse von 43-48,3(1St); gewichteter Durchschnitt: 46,9
      nach Ergebnisbekanntgabe
      1413 st von 46-55,1 gew. Durchschnitt 51,13

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 11:05:37
      Beitrag Nr. 85 ()
      @althor

      In der Tat eine bedauerliche Entwicklung, wenn Werte
      unterhalb des SMAX in den einschlägigen Börsenmagazinen
      kaum noch "stattfinden". Bei Börse Online werden sämtliche
      Werte vom Neuen Markt aufgeführt, gleichzeitig werden
      Unternehmen unterhalb des SMAX herausgenommen. Dabei dürfte
      es kaum einen Index geben, in dem sich mehr verlustschreibende
      oder gar (nahezu) insolvente Unternehmen befinden, als im
      Neuen Markt, zumindestens prozentual gesehen. Das ist ja
      das reinste Horrorkabinet :laugh:

      In älteren Börse Online Magazinen kann man sich noch einen
      ersten Überblick verschaffen, für einen kurzen Zeitraum
      hatte auch Aktien Research noch einen erweiterten Statis-
      tikteil mit ca. 600 Unternehmen unterhalb des SMAX.

      Hirsch hat ja auch schwere Zeiten hinter sich (96,97,98).
      Persönlich investiere ich nur sehr ungern in die Mode-
      branche, allenfalls Marktführer wie z.B. Boss kommen für
      mich evtl. in Frage.

      mfG
      Dividendenstratege
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 15:55:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich gehe weiter von einer Dividende von mind. 5 EURO aus und glaube an einen Bonus:
      - Es macht keinen Sinn, den hohen Gewinn im Unternehmen zu halten - die strategischen Investitionen finanzieren sie aus dem Cash Flow
      - Ein Bonus wuerde angemessen sein fuer treue Aktionaere - GERADE nach den schlechten Zeiten

      Wenn dann publik wird, dass die Dividende 10% betraegt (PLUS Bonus), zieht der Kurs locker ueber die 55... - fundamental ist es laengst gerechtfertigt
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 19:51:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo @Arne,
      warum sollte Hirsch einen Bonus zahlen?
      Nur weil es zum letzten mal eventuell eine Ausschüttung aus EK45 gibt (mit Steuergutschrift)?
      Die Textiler bewegen sich in einem schwierigen Umfeld.
      Der Januar wird zeigen, wohin die Reise geht (Orderrunde Herbst/Winter 2002/03).
      Ich finde es sehr gut, dass Hirsch vorerst darauf bedacht ist seine Verbindlichkeiten runter zu fahren, und das haben sie im letzten GJ wieder gemacht.
      Die Dividende ist da eher zweitrangig.
      Für kurzfristig orientierte Anleger sollte der Dividendenvorschlag aber wohl ausreichen, den man wohl Ende Januar nach der AR - Sitzung publiziert.

      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:02:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hirsch aktuell - Januar 2002: Erfreuliche Geschäftsentwicklung
      Trotz der angespannten Konjunkturlage und des stagnieren-den Marktes konnte HIRSCH im Geschäftsjahr 2000/2001 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent und einen Ergebniszuwachs von 17 Prozent erzielen. HIRSCH bewies damit wieder, dass durch Konzentration auf eine starke Marke und auf eine streng definierte Zielgruppe Wachstum gegen den Branchentrend möglich ist.

      Erfolge bei Stores und Shops

      Die HIRSCH Retail GmbH, die im letzten Quartal zur Bündelung der Einzelhandelsaktivitäten gegründet wurde, entwickelte sich erwartungsgemäß gut. Der in Eigenregie betriebene HIRSCH-Store in Bonn weist seit der Eröffnung im September sehr erfreuliche Umsatzzahlen auf. Die beiden HIRSCH-eigenen Shops auf der Königsallee und der Berliner Allee in Düsseldorf wurden ebenfalls in die Retail GmbH eingegliedert. Damit wird die weitere positive Entwicklung der eigenen Einzelhandelsaktivitäten sichergestellt

      . Neue Shops im Ausland

      Die Länder des Mittleren Ostens entwickelten sich in den vergangenen Jahren zu wichtigen Märkten für die HIRSCH-Kollektionen. Ein neuer Shop in Qatar, der von einem Kunden eröffnet wurde, setzte diesen Trend fort. Im Wachstumsmarkt Russland konnte sich HIRSCH mit mittlerweile vier Shops etablieren. Drei befinden sich in den großen Moskauer Kaufhäusern und einer in St. Petersburg. Die wachsende Nachfrage in Russland wird auch in Zukunft den Auslands-umsatz positiv beeinflussen..

      Das florierende Auslandsgeschäft ließ den Exportumsatz um 7 Prozent von 9,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 10,5 Mio. Euro steigen. Die Exportquote beträgt mittlerweile rund 25 Prozent und zeigt die wachsende Bedeutung der Auslandsmärkte für die Umsatzentwicklung von HIRSCH.

      Leichtes Umsatzplus

      Gegen den Branchentrend erzielte HIRSCH im Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus von 1,5 Prozent. Die Umsatzerlöse stiegen von 41,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 42,0 Mio. Euro. Maßgeblich verantwortlich für den Umsatzanstieg waren die guten Abverkäufe bei den Coordinates und den Blusen. Die Coordinates, zu denen auch die neue Strickkollektion zählt, stellen damit das wichtigste Umsatzstandbein von HIRSCH dar. Die Umsätze bei Röcken gingen demgegenüber leicht zurück, da die Beliebtheit von Röcken im Berichtszeitraum etwas nachgelassen hat. Bei den Hosen bewegt sich der Umsatz in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Diese Ent-wicklung in den einzelnen Warengruppen zeigt, wie wichtig es ist, flexibel auf die jeweiligen Modetrends und Nachfrage-schwankungen reagieren zu können. HIRSCH hat sich mit den Produktionsbereichen Coordinates, Röcke, Hosen und Blusen so positioniert, dass Umsatzschwankungen aufgefangen werden können und bestmöglich von Modetrends profitiert werden kann..

      Deutliche Ergebnisverbesserung

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 17 Prozent von 2,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,4 Mio. Euro zulegen. Die EBIT-Marge stieg damit auf 8 Prozent nach 7 Prozent im Vorjahr. Das überproportional gestiegene Ergeb-nis ist das Resultat eines konsequenten Kostenmanagements und einer marktorientierten Preispolitik. Kosteneinsparungen konnten vor allem beim Materialeinkauf, in der Lagerhaltung und durch den Abbau der Verbindlichkeiten erzielt werden. Die verbesserten Kostenstrukturen schlugen sich direkt in einem Anstieg der Margen und damit im Ergebnis nieder. Außerdem wirkten sich die Preiserhöhungen für einige Kollektionsteile ergebnisverbessernd aus. Die Preisstrategie von HIRSCH orientiert sich zunehmend an den oberen Markt-segmenten, d.h. Billigangebote sind aus den Kollektionen gänzlich verschwunden und Preisanpassungen werden dort, wo es vom Handel akzeptiert wird und die Nachfrage zulässt, durchgeführt.

      Schwankende Auftragseingänge

      Die Auftragseingänge im neuen Geschäftsjahr gestalteten sich bisher aufgrund der konjunkturellen Konsumschwäche schleppend. Während die Nachorders für die aktuelle Herbst-Winter- Kollektion im Oktober und November hinter den Erwartungen zurückblieben, zog die Nachfrage aber im Dezember bereits wieder etwas an.
      Die Vorordereingänge für die Frühjahr-Sommer-Kollektion gestalteten sich demgegenüber sehr positiv. Insgesamt wurde ein Vororderplus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt, wobei allein die Auslandsnachfrage um 33 Prozent zulegte. Die weitere Entwicklung hängt jetzt von der Nachmusterung im Januar und der Frühjahrs-CPD Anfang Februar ab. Erfahrungsgemäß ist die Nachorder auf der CPD für die HIRSCH-Kollektionen sehr gut.

      Schwer prognostizierbare Aussichten

      Während sich das erste Quartal des laufenden Geschäfts-jahres voraussichtlich schwierig gestalten wird, bestehen positive Vorzeichen für die weitere Geschäftsentwicklung im Jahr 2001/2002. Zwar leidet die Stimmung beim Handel und bei den Endverbrauchern nach wie vor unter der unsicheren konjunkturellen und weltpolitischen Lage. Diese Unsicher-heiten wirken sich beispielsweise direkt auf den Handel mit den Ländern des Mittleren Ostens aus, wo das Interesse an den HIRSCH-Kollektionen zwar hoch ist, aber die aktuelle Situation zu Verzögerungen bei den Orders geführt hat. Die Konjunkturaussichten für das nächste Jahr lassen jedoch den Schluss zu, dass sich der private Konsum und die damit ein-hergehende Nachfrage nach Mode wieder positiver gestalten werden. In Abhängigkeit davon rechnet der Vorstand der HIRSCH AG auch im kommenden Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung bei Umsatz und Ertrag.

      (Quelle: Hirsch)
      07.01.2002 10:17
      ©boerse.de
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:57:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      Mit den größeren Umsätzen bei Hirsch ist es erst einmal vorbei.
      Während am 27.12 noch Glückspilze (wenn keine Doppelzählung drin ist) noch 1260 Stück zu wohl 46 kaufen konnten, gab es seither nur noch 3 Kleinstumsätze:

      20 zu 49,99 am 28.12
      sowie im neuen Jahr
      20 zu 48 und
      30 zu 49

      Was solls: Letzte Woche zogen die Geldkurse wieder auf 50. Verkaufen wollte dafür keiner. Warum auch.
      Möglicherweise hat die ausführlicherer aktuelle Mitteilung einige bisherige Aktionäre erreicht, die die adhoc verpaßt hatten.

      Spannend wird es wohl erst wieder bei Mitteilung der Dividende. Die Höhe könnte von steuerlichen Erwägungen abhängen, wobei mindestens die Vorjahresdividende wiederholt werden sollte. Die Bilanz gibt deutlich mehr her, aber vielleicht beginnt die Zeit der richtig fetten Dividenden erst 2003.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 15:56:01
      Beitrag Nr. 90 ()
      na endlich, dachte schon, hirsch kommt nicht mehr aus der suppe, aber es scheint ja doch noch käufer zu geben. vielleicht schaffen wir ja nun mal die überwindung des widerstandes bei 55 euro, g-kurse darüber sehen meines erachtens recht gut. bin ja mal gespannt, wie hoch nun tatsächlich die dividende ist, dies könnte der aktie nochmal einen schub geben, denke ich! weiß jemand, wann mit der dividenden-news zu rechnen ist?
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 16:00:31
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ModeBeteiligung
      siehe #87
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 17:36:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 07:52:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      Die Hirsch –Aktie hat in der letzten Woche ihren sicherlich noch weiten Weg zu einer einigermaßen fairen Bewertung fortgesetzt.
      Während Anfang der Woche noch gehofft wurde, bei 50 Euro zum Zuge zu kommen, stehen wir jetzt auf Dreijahreshoch.

      Wer an Charts auch bei marktengen Aktien glaubt, sollte sich mal Beitrag #57 anschauen. Sieht wirklich gut aus. (Vielleicht kann auch einer den Chart wieder mal hier „oben“ reinstellen). Jetzt wird es auch richtig spannend. Sollte der starke Widerstand bei 55 nachhaltig geknackt werden (etwa als Reaktion auf eine höher als erwartete Dividende), ist der Weg nach oben frei.
      Dürfte auch für den Chartie ein neues Gefühl zu sein, eine Aktie am Höchstkurs der letzten 3 Jahre zu kaufen und trotzdem nur zu einem KGV bei 4.

      Zahlen der 3. Woche:
      Bezahlte Kurse von 53 bis 56,1
      Umsatz 417 stück
      Gewichteter Durchschnitt: 54,5

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:47:53
      Beitrag Nr. 94 ()
      @althor

      der gewünschte Chart.

      Grüße K1

      Avatar
      schrieb am 21.01.02 15:09:34
      Beitrag Nr. 95 ()
      Im Moment stehen wir bei 56,10€ Geld zu 140€ Brief.
      Was für ein Spread! :laugh:
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 15:30:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      Das ist halt der Makler in Düsseldorf.
      Bei Schnigge wundert mich gar nichts mehr.
      Das ist mein spezieller Freund.
      Wobei ich mich mit 140 gut anfreunden könnte. Die ich zwar für dieses Jahr noch nicht erwartet hatte, aber wer weiß?
      Fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 15:31:01
      Beitrag Nr. 97 ()
      Das würde ich mal einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl nennen, was das Kursziel betrifft :-)
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 16:13:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      na stark anziehende geldkurse und sehr hohe briefkurse, macht eher langsam den eindruck, als ob da was im busch ist, vielleicht doch ne übernahme durch einen anderen modehersteller oder zusammenschluss mit hucke, die gehen seltsamerweise auch stark nach oben! und wie immer weiß wohl mal wieder einer was?!
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 20:11:39
      Beitrag Nr. 99 ()
      na das wird ja immer besser, was ist denn da im busch bei hirsch?
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 12:03:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      Das ist ja wie bei einer amerikanischen Versteigerung (nur umgekehrt).
      Erst will keiner abgeben und dann laufen sie hinterher.
      Ganz ruhig bleiben. Jetzt wollen wir doch erstmal die AR - Sitzung von Mittwoch abwarten.
      Dann wissen wir mehr, wenigstens was die Dividende anbelangt.
      Fundamental_a:-)


      P.S. Kompliment an den glücklichen Gewinner von heute Morgen.
      Ich gehe aber davon aus, dass auch wir diesen Kurs bald wiedersehen werden.
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 14:07:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      @fundamental


      die ar-sitzung ist morgen???

      sind denn da dividenden-news zu erwarten???
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 14:15:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ModeBeteiligung
      Ich gehe davon aus, dass nach Beendigung der AR - Sitzung (Mittwoch, den 23.01.02) man mit einer Pressemitteilung rechnen kann. Eventuell kommt sie auch erst am Donnerstag oder am Freitag.
      Es soll aber jedenfalls eine geben, in der die Dividendenhöhe bekanntgegeben wird.
      fundamental_a:-)
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 14:25:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      @fundamental

      na du scheinst ja ein ziemlicher modespezialist zu sein?

      und offenbar investiert in hirsch, hucke, mhm?

      zur zeit alles ein hort der freude! :-)
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 15:32:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      hilfe, was ist denn nun los bei hirsch? alle verrückt geworden?
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 15:51:23
      Beitrag Nr. 105 ()
      Da wird nur ein wenig am Baum geschüttelt, um noch ein paar locker sitzende Papiere einzusammeln.
      Ferner soll wohl ein Ausbruch über die 55 Euro verhindert werden. Wer ein wenig mitdenkt lässt sich nicht bange machen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 15:58:00
      Beitrag Nr. 106 ()
      Der Makler scheint ein paar Kölsch zu viel getrunken zu haben.
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 16:02:37
      Beitrag Nr. 107 ()
      ... oder ihm hat eins der models von der letzten hirsch-hv die augen verdreht und sitzt nun bei ihm auf dem schoss, da hat er zittrige finger bekommen :-)
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 17:22:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      Nach meiner Info sollen es viele kleine Orders gewesen sein und nicht eine grosse von einem Insider (Was will der auch so schlechtes Wissen?)
      Ich schätze da sind ein paar nervös geworden als der Kurs so abschmierte.
      Die Umsatzzahlen auf Finanztreff stimmen nicht. Es sind bis jetzt 1567 Stück gehandelt worden.
      Zeit Kurs Stückzahl
      15:25:14 49,00 50
      15:25:08 49,00 50
      15:19:12 46,00 73
      15:17:53 49,01 19
      15:17:41 48,00 26
      15:16:52 48,80 50
      15:15:06 50,00 4
      15:14:36 50,55 22
      15:14:03 52,00 30
      15:10:57 52,01 200
      15:10:12 52,51 141
      15:09:32 54,00 168
      15:07:42 54,01 270
      14:14:29 58,00 294
      12:15:18 60,00 80
      09:35:08 68,30 90
      09:09:19 68,30 0

      Fundamental_a

      P.S. @K1 Wenn der zuviel Kölsch getrunken hat, dann hat der in Düsseldorf wohl wirklich ein Problem
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 18:25:01
      Beitrag Nr. 109 ()
      also dem makler sollte man man richtig auf die finger hauen, was er da für ein blutbad angerichtet hat, der kurs spielt völlig verrückt, jetzt schon wieder taxen 54 - 59 euro!

      und die vielen kleinanleger, die da blind rausgeworfen haben, kann man auch nur bemitleiden! und morgen jammern sie, dass sie abgezockt wurden, wenn der kurs wieder über 60 euro steht und ein depp für 46 euro sein depot geleert hat.

      naja, werde demnächst hier gestaffelte limits im markt halten, um solche schnäppchen locker einsammeln zu können!
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 19:00:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      nanu, ist der makler mit seinem hirsch-model heute schon vorzeitig nach hause gegangen, sonst hätte ich ja den kurs nicht schonmal quasi als schlußkurs mit 52 euro getaxt. der tag war wohl selbst ihm heute etwas zu nervenaufreibend :-)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 05:28:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      So ganz korrekt kann die Aufstellung oben auch nicht sein. Feinerweise wurde mein Nachkauflimit von 46 zwar erreicht, allerdings habe ich nur schmale 65 Stck. nachgeordert und auch bekommen - also nicht die angegebenen 73 (Danke, "Depp"). Egal. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass da jemand in groesserem Mass geschuettet hat. Glaube nicht an ein koordiniertes Verkaufen von Kleinanlegern in so einem kurzen Zeitraum... Dann waere auch das Handeln des Maklers korrekt. Interessanterweise beschweren sich die Leute immer unglaublich interessengetrieben ueber die Makler. Bei Esterer waren sie ne Zeitlang sauer, dass er nicht schnell genug hochgegangen ist, sondern nur in kleinen Schritten. Bei Hirsch ist man jetzt sauer, wenn der Makler gnadenlos hoch und runter geht. Ich meine, wer so ne Aktie ohne Limit kauft oder verkauft, ist echt selber schuld. Nicht der Makler... Und Staffellimits sind sicher nicht bloede.

      Aber egal - mittelfristig zaehlen die fundamentalen Aussichten - und da glaube ich weiterhin, dass auch 68 noch als Schnaeppchen gelten duerfte. Wie wurde oben geschrieben: KGV von 4! Ist laecherlich bei ner ordentlichen Substanz (inzwischen), stabil-steigenden Ertraegen, Dividendenphantasie (ich weiss - macht nicht unbedingt Sinn, aber bei einem vernachlaessigten Wert sorgt es immerhin fuer Aufmerksamkeit), ner Neuordnung der Textilbranche (s.Hucke/Basler/MHM). Meine in Aussicht gestellten 100 sehen heute jedenfalls lange nicht mehr so abgefahren aus wie noch vor einigen Wochen...
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 05:31:05
      Beitrag Nr. 112 ()
      So ganz korrekt kann die Aufstellung oben auch nicht sein. Feinerweise wurde mein Nachkauflimit von 46 zwar erreicht, allerdings habe ich nur schmale 65 Stck. nachgeordert und auch bekommen - also nicht die angegebenen 73 (Danke, "Depp"). Egal. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass da jemand in groesserem Mass geschuettet hat. Glaube nicht an ein koordiniertes Verkaufen von Kleinanlegern in so einem kurzen Zeitraum... Dann waere auch das Handeln des Maklers korrekt. Interessanterweise beschweren sich die Leute immer unglaublich interessengetrieben ueber die Makler. Bei Esterer waren sie ne Zeitlang sauer, dass er nicht schnell genug hochgegangen ist, sondern nur in kleinen Schritten. Bei Hirsch ist man jetzt sauer, wenn der Makler gnadenlos hoch und runter geht. Ich meine, wer so ne Aktie ohne Limit kauft oder verkauft, ist echt selber schuld. Nicht der Makler... Und Staffellimits sind sicher nicht bloede.

      Aber egal - mittelfristig zaehlen die fundamentalen Aussichten - und da glaube ich weiterhin, dass auch 68 noch als Schnaeppchen gelten duerfte. Wie wurde oben geschrieben: KGV von 4! Ist laecherlich bei ner ordentlichen Substanz (inzwischen), stabil-steigenden Ertraegen, Dividendenphantasie (ich weiss - macht nicht unbedingt Sinn, aber bei einem vernachlaessigten Wert sorgt es immerhin fuer Aufmerksamkeit), ner Neuordnung der Textilbranche (s.Hucke/Basler/MHM). Meine in Aussicht gestellten 100 sehen heute jedenfalls lange nicht mehr so abgefahren aus wie noch vor einigen Wochen...
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 09:37:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      @arne

      die Aufstellung der Kurse wird schon stimmen, ausserdem wer sagt dir, bei deinen 65 Stück, dass nicht jemand anderes 13 Stück geordert hat oder alternativ, dass der Verkauf über 68 Stück lautete und der Makler den Rest aufgefüllt hat (was ihm bei dem Kurs möglicherweise nicht so schwer gefallen ist und eigentlich auch seine Aufgabe ist).

      Eine solche Kursstellung mit Schwankungen von 50% innerhalb von 24 Stunden halte ich -ohne das nennenswerte Umsätze erfolgt sind- für nicht gerade eine Sternstunde in den Leistungen eines Maklers. Es ist im übrigen gerade NICHT die Aufgabe eines Maklers unlimitierte Verkäufer zu "rasieren", sondern einen fairen Marktausgleich zu schaffen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 10:50:13
      Beitrag Nr. 114 ()
      @k1

      Ich bin davon ausgegangen, dass jeder "Deal" extra aufgelistet wird - z.b. 15:25 mit 2 Deals a 50 Stck. Wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass diese Aufstellung evtl. mit Vorsicht zu geniessen ist

      Zur Makleraufgabe: Was soll der Arme denn tun??? Wenn der Kurs weiter runtergerauscht waere, haette sich der Verkaeufer sicher beschwert, dass er nicht zu 46 verkaufen konnte. NUR durch ausfuehren von Orders wo immer moeglich gibt es genau diesen Marktausgleich...
      Im uebrigen sind die Umsaetze fuer einen kleinen Wert gerade gestern durchaus sehr beachtlich...
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:10:19
      Beitrag Nr. 115 ()
      Mit 1539 Aktien wurde heute immerhin etwas mehr als 1% des Grundkapitals gehandelt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:33:59
      Beitrag Nr. 116 ()
      @k1

      bist du nicht etwas spät dran mit deiner feststellung? heute wurden doch "nur" 1000 stück gehandelt! da hat einer mal wieder richtig zugegriffen! das war bestimmt der, der vor einigen tagen sinnlos ohne limit die 1500 stück rausgekippt hat! jetzt sammelt er reumütig wieder alles zu hohen kursen ein!

      mit dne dividenden-news war es wohl bisher leider noch nix!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:11:15
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Mode

      ich komme da schon auf 1539 (ist aber letztlich egal). Ich hoffe auch, dass möglichst bald eine Mitteilung kommt, um ungleiche Informationsverteilung zu verhindern.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:12:27
      Beitrag Nr. 118 ()
      P.S. Die habe ich vergessen:
      19:47 62,22 0
      19:43 62,22 498
      19:42 62,22 489
      19:42 62,50 50
      18:39 62,50 50
      16:31 61,50 150
      14:15 62,50 100
      12:08 62,80 100
      10:53 60,00 37
      10:24 62,98 65
      9:10 59,00 0
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:12:30
      Beitrag Nr. 119 ()
      macht heute ein volumen von 1000, wenn ich richtig gerechnet habe:


      Zeit Kurs Volumen

      19:43 62.22 498
      18:39 62.50 50
      16:31 61.50 150
      14:15 62.50 100
      12:08 62.80 100
      10:53 60.00 37
      10:24 62.98 65
      09:09 59.00 G 0


      aber den widerstand bei 55 scheinen wir ja nun endlich deutlich und nachhaltig überwunden zu haben! oder was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:18:28
      Beitrag Nr. 120 ()
      @k1

      also ich denke, in deiner aufstellung sind gerade bei den späten kursen ab 18.00 uhr einige doppelzählungen drin! aber letztenedlich ist es egal, hauptsache der kurs steigt stetig und nachhaltig! ich habe da volumen aus consors und die kursaufstellung aus lycos!

      ich denke mal, wir werden die dividendennews erst bei der BPK am 7.3.02 erfahren, denn die ar-sitzung war bereits am mittwoch!
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 21:34:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      Etwas verspätet die Zahlen der 4. Woche:
      bezahlte Kurse von 46-68,3
      Umsatz 3249 stück (falls keine Doppelzählungen )
      gewichteter Durchschnitt 58,28

      Es scheint so, als könnte ich diesen Service jetzt einstellen. Ich hatte damit angefangen, weil ich darauf hinweisen wollte, daß die Schlußkurse (damals) in der Regel sehr deutlich über den bezahlten Kursen lagen.
      Derzeit gibt es ja eine vernünftige Spanne zwischen Geld und Brief.

      Überhaupt hat mich erstaunt, wie schnell wir nach dem (meine Einschätzung) stop-loss -Gewitter vom Dienstag wieder nach oben gekommen sind.
      Fundamental liegt natürlich auch weiterhin eine klare Unterbewertung vor,
      Aber ich hatte befürchtet, daß die Interessenten sehr vorsichtig ihre Geldkurse hochziehen.
      Es ist ein gutes Zeichen, daß das nicht so gekommen ist, zumal es meines Wissens nach wie vor keine Kaufempfehlung eines Börsenblättchens für Hirsch gibt.
      Na vielleicht kaufen jetzt welche, die Hirsch neu entdeckt haben und dann, wenn sie genug haben, eine Kaufempfehlung rausgeben. Was sie ja auch bei 70 und höher noch mit gutem Gewissen tun können.
      (Bijou Brigitte heute übrigens nach Kaufempfehlung Euro am Sonntag 7% höher).
      Waren jedenfalls sehr ansehnlich heute ,die Umsätze und Kurse.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 21:41:35
      Beitrag Nr. 122 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 13:17:05
      Beitrag Nr. 123 ()
      HIRSCH Servo AG präsentiert Ergebnisse zum ersten Halbjahr 2001/02

      (ad hoc)
      1. Halbjahr 2001/02 in TEUR 1.Halbjahr2000/01
      Umsatz 20.351 26.647
      EBIT 655 2.667
      EGT 412 2.448
      EBIT-Marge 3,2% 10,0%
      ~
      (Quelle: Hirsch)


      14.02.2002 10:00
      © boerse.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 13:24:46
      Beitrag Nr. 124 ()
      Da wird es bald wieder Kurse deutlich unter 50 Euro geben.

      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 13:28:25
      Beitrag Nr. 125 ()
      Sorry, das ist Hirsch Servo und nicht unsere Hirsch! :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 15:30:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      Es lebe die nachrichtenfreie Zeit.
      Es reichen schon 200 - 300 Aktien um den Kurs südwärts zu schicken.
      Dabei war die CPD für die Hirsch AG durchweg erfreulich verlaufen.
      Aber dazu wird man hoffentlich am 4.03.02 auf der BPK näheres zu hören.
      Die BPK ist auf den Montag vorgezogen worden.

      Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 16:14:49
      Beitrag Nr. 127 ()
      @fundi

      woher weißt du denn, daß die cpd erfolgreich für hirsch war?

      gibts auch noch eine einschätzung zu hucke/mhm im hucke-thread von dir? hast du die unterlagen mittlerweile gesichtet?!
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 19:15:01
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo @ModeBeteiligung,
      Die CPD - Nachlese habe ich von Hirsch selbst.
      Ruf einfach mal an und frag nach den Orders für die laufende Kollektion und für die Herbst-/Winterkollektion
      2002/03.
      Man ist den Umständen (derzeitige Lage im Handel berücksichtigt) entsprechend zufrieden. Nun macht eine Schwalbe bekanntlich noch keinen Sommer, aber in denke mir, wenn die Frühjahrsware recht ordentlich läuft, man mit dem 1. Halbjahr durchaus zufrieden sein kann.
      Am 4.03. wird es sicherlich einen Ausblick auf das laufende GJ geben (neben der Dividende). Hier wird man sicherlich auch näher auf die CPD eingehen.

      Zu Hucke:
      Nein, ich habe immer noch nicht die Geschäftsberichte und das Gutachten erhalten. Habe heute angerufen und hoffe alles am Freitag in Händen zu halten.
      Werde mich dann am Wochenende sicherlich mal melden.
      Stelle aber auch fest, dass die Geldseite bei MHM angezogen hat. Wer weiss was dahinter steckt.

      Die MDAX - Aufnahme von GWI scheint ja positiv aufgenommen zu sein.
      Wenn auch einige die Blätter schon vorher haben rauschen gehört, so sollten wir bis zur BPK (Bekanntgabe der DIV+Sonderausschüttung) an die alten Höchstkurse heranreichen.
      Fundamental_a

      P.S. Die Webseite von Hirsch ist ausgezeichnet worden (weiss leider nicht von wem).
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 19:42:14
      Beitrag Nr. 129 ()
      Es wird doch nicht etwa ernsthaft jemand, wegen Pantarheis(und meinen) Missgeschick, heute Aktien verkauft haben und den Kurs gedrückt haben. Ins Bild würde es allerdings schon passen, wenn man nur an die Stoplawine von vor einigen Wochen denkt!


      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:08:20
      Beitrag Nr. 130 ()
      @fundi,

      den unterlagen von hucke läßt sich übrigens entnehmen, daß hucke kurz vor der ad-hoc nochmal über die börse mhm-aktien gekauft hat, zuletzt genau am tag der ad-hoc (11.1.02), daher auch kurz vor der ad-hoc die plötzlichen umsätze und der leicht anziehende aktienkurs.

      aber ich könnte mir vorstellen, daß die auch noch zu kursen 320/330 euro zulangen, denn die werden auch wissen, daß sie im spruchstellenverfahren noch deutlich mehr hinlegen werden müssen. könnte also durchaus sein, dass der kurs weiter anzieht, bis sie selber den fairen wert als erreicht ansehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hirsch AG (606510) mit sensationellem Ergebnis: EBIT fast so hoch wie Marktkapital.