checkAd

    Was ist eigentlich los? Einmischung erwünscht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.01 20:30:43 von
    neuester Beitrag 15.02.01 22:44:20 von
    Beiträge: 4
    ID: 343.463
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 318
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:30:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seltsame Stimmung hier. Entweder werden die Biowerte in den Orkus geschleudert oder in den Himmel gelobt. Erstaunlich finde ich vor allem die user, die sowieso immer alles gewußt haben wollen.
      Ich mache mal einen neuen thread auf, um den momentanen Stand der Dinge etwas genauer überblicken zu können. Dazu wäre es gut, wenn Andere auch was beitragen würden, aber *Bitte*: kein Geschrei, Beschimpfungen, Oberlehrertum und keine alten Kamellen - das einzige Forum in diesem Board, in dem nicht ganz so viel Fantasie wie hier oder im Internetforum usw. gehandelt wird, ist das DAX-Forum.

      (Ich rede hier nur über US-Biotech; die deutschen Werte können mal außen vor bleiben (bin gestern mit sehr wenig Geld zu 4,30 EUR in MWG eingestiegen, sonst hab ich nur US-Werte).)

      1) Ich glaube, daß die Biowerte für jemanden, der wirklich auf Profit aus ist, im Augenblick einfach nicht so interessant wie Internet, Halbleiter und B2B sind; sie bleiben nach dem recht fulminanten Montag ein wenig außen vor. Die anderen Fantasiewerte - man nehme gestern und heute Avanex, davon habe ich mir welche zu 39$ zugelegt - sind, so scheint es jedenfalls im Augenblick, derzeit zu billig, als daß man nicht auf einen großen Gewinn hoffen könnte. Mittelfristig (Frühjahrsbeginn) glaube ich aber, daß die Biowerte wieder besser laufen als derzeit; es handelt sich um eine konjukturell nicht so stark beeinflußbare Branche (übrigens gab es bei den Zahlen, die die Unternehmen präsentiert haben, fast nur positive Überraschungen), und man kann in diesem Jahr noch viele Neuzulassungen und einige Durchbrüche in der Forschung erwarten.

      2) Hinzu kommt bei einigen Genomik-Werten ein fundamentales Problem: man fragt sich, wann wirklich etwas Lukratives bei solchen Werten wie MLNM und CRA herauskommt, da mag die Kriegskasse noch so gut gefüllt sein. Zudem glaube ich, daß die Nachrichten über die Publikation der Sequenz des menschlichen Genoms bei einigen tatsächlich nicht richtig angekommen sind; es wird irrigerweise geglaubt, daß die meisten oder viele Bio-Unternehmen auf der falschen FÄhrte sind.

      3) Für mich ist das Fazit: ich bleibe in bestimmte Biowerte investiert (derzeit PDLI, MEDX, MYGN, GNSL, ABSC, ARNA, wenig HGSI), habe aber zu einem Drittel des Betrages, mit dem ich im Biobereich investiert bin, SUNW, CMRC und AVNX fast zu Tiefstkursen gekauft. Mein Depot ist ausreichend im Plus (auch noch durch PDLI, MYGN, ARNA) und ich bin auf jeden Fall dabei, wenn die Biowerte wieder deutlicher anziehen. Sollte das nicht der Fall sein, fliegen sie über SL raus und ich warte erst mal ab.

      Ich lehn mich jetzt erst mal zurück und schau mir nur die Reaktionen an - wenn welche kommen ...
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:40:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      was mir gerade noch einfällt: an eine Verschwörung gegen die Biowerte oder einen größeren Manipulationsplan, wie hier manchmal geargwöhnt wird, glaube ich nicht. Natürlich haben Shortseller es bei einem Sektor mit *relativ* geringen Umsätzen leichter als anderswo, vor allem wenn noch ein gewisses Desinteresse des Publikums dazu kommt.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:46:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun, keine Ahnung, ob meine Antwort Deinen Erwartungen entspricht? Ich denke mal, dass man in Bezug auf die zukünftige Entwicklung ohnehin meist nur von der Intuition leben kann, sofern man nicht über Insiderwissen verfügt.
      Daher meine Meinung zum Thema Biotechs:

      Bei einem Kursanstieg werden m.E. die Biotechs kurzfristig weniger als die Techs oder Internets profitieren, da sich die Bios bei der Baisse vergleichsweise gut gehalten haben.
      Eine weitere Baisse wird sie stark schwächen, da nun die Sicherheit in alt bewährten Werten gesucht wird und die Tendenz von Biofans zur Pharmacie besteht.

      M.E. ist Biotech ein Wachtumsmarkt bei dem man langfristig profitieren wird. Nichts für Zocker.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:44:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... + 7% bei Medarex sind heute abend allerdings auch kein schlechter Gewinn. Vor allem gegenüber C1 ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,94

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      Was ist eigentlich los? Einmischung erwünscht!