checkAd

    Adcon mit Musik?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.01 16:05:48 von
    neuester Beitrag 06.03.01 15:30:26 von
    Beiträge: 99
    ID: 345.231
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.165
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:05:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nun sind sie also raus die Zahlen!
      Der Umsatz ist hinter meinen Erwartungen zurück geblieben (11,1Mio.E).Hatte doch mit mehr gerechnet!
      Das Nachsteuerergebnis (0,05E pro Aktie) liegt im Rahmen der Erwartungen u A.Zrost hatte uns auch vorher
      nicht mehr versprochen (Ergebnis in etwa ausgeglichen). ,,In etwa ausgeglichen``, ist sogar etwas mehr
      geworden.Letztendlich zählt, was unter dem Bruchstrich steht u. der weitere Ausblick!
      Der weitere Ausblick allerdings, der Stimmt mehr als positiv u. hier spielt auch die Musik.
      Bin da über ein paar Sachen gestoßen u. äußer mich noch dazu.

      Fazit: Bei dem was wir am Neuen Markt in den letzten Monaten erlebt haben (Bsp.: EM.TV, Intershop usw.), behaupte
      ich das A.Zrost uns vorerst nicht zuviel versprochen hat (wie gewohnt) u. wir weiterhin auf den Vorstand u. das
      Gesamtteam bauen können. Der Ausblick sieht vielversprechend aus. Wie gesagt, dazu komm ich noch. Check erst einmal
      das Umfeld ab. Bis dann,

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:20:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und wie da Musik drin ist! OK, den Umsatz haken wir jetzt mal ab. Vielleicht war auch schon in 2000 mit höheren Umsätzen durch eine Übernahme gerechnet worden. Aber da wurde dann doch (im Gegensatz zu vielen anderen Nemax-Firmen!) gründlich geschaut und mit STS der richtige Schritt gemacht. Dadurch dürfte es in 2001 zu ordentlichen Zuwächsen kommen. Die Messlatte lag meines Wissens bisher dort bei ca. 21 Mio. Eine Verdopplung jetzt wären demnach 22 Mio. Bin mal gespannt, ob sich an der Quartalsverteilung viel ändert.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:23:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      weiß wer die genauen roadshowdaten?
      schätze das wird den Kurs beflügeln!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:00:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Achtung!!!!!
      Eine Meldung immer mehrmals lesen. Die meisten wissen, was ich damit sagen will. Hab jetzt,
      das zweite mal gelesen u. werde es auch noch öfter machen.

      Autragseingang von 17,1Mio.E in 2000. Umsatz von 11,1Mio.E
      Umsatz:
      Bei Unternehmen die Summe der innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. Quartal oder Geschäftsjahr)
      erzielten Erlöse aus dem Verkauf von Produkten und der Erbringung von Dienstleistungen.
      Heißt:
      Die Nachfrage war größer als man bewältigen konnte. Konservativ hatte man wohl auch mit weniger (Aufträge)
      gerechnet! Von daher eine Verschiebung der realisierten Umsätze (das verheißt für die Zukunft saftiges).
      Trotzdem sollten wir mit unseren Erwartungen auf dem Teppich bleiben!
      2000 also 17,1Mio. gesamt - 11,1Mio.E = 6Mio.E mehr für 2001 bzw. Q4./10,0Mio.E Auftragseingang u. 4,7Mio.E
      realisiert(abgeschlossen)= 5,3Mio.E in 2001 mehr.

      Man lehnt sich schon weiter aus dem Fenster (hoffentlich noch konservativ)
      Ausblick 2001:
      Umsatzverdoppelung u. signifikante Ergebnisverbesserung! 7,9Mio.E Auftragsbestand zum Jahreswechsel.
      Zum Jahreswechsel ??
      Also ohne die Aufträge von (17.01.01) Cenex Harvest States u. (07.02.01) AgriEnlace-Mexiko
      Für mich ist das eine Anhebung der Planzahlen (hatte ich auch schon einmal erwähnt u. ist realistisch)
      Hinzu kommen noch die Lizenseinnahmen die stätig Ansteigen sollen!

      Beim zweiten mal hinschauen, muß ich sagen, das ich mehr als zufrieden bin u. für die Zukunft . Optimist, war ich
      ja schon immer was Adcon anbelangt.

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:05:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      @tiptop
      Man sagte,Ende des Monats (Feb.). Von daher auch die Vorabzahlen. Sind ja nur noch
      8Tg. bis Monatsende.
      Ob es den Kurs beflügelt? Das steht auf einem anderen Blatt u. ist mir von daher auch
      egal! Adcon wird seinen Weg machen.

      Stelone

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:19:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      was hat es eigentlich mit der wkn 608233 auf sich?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:23:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin mit den Zahlen sehr zufrieden:
      angesichts der anstehenden STS-Abrschreibung hätte ich nicht unbedingt mit einem positiven Ergebnie gerechnet.
      Der Umsatz ist knapp OK
      Der eigentliche Hammer der Zahlen:
      Auftragsbestand von etwa 75% des Gesamtjahres 2000 zum Jahreswechsel 2001. (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen )

      Nun hätte ich noch eine wohl sehr dumme Frage, da ich mich in Bilanzierungsfragen nicht auskenne:
      Wie ist es möglich dass das ergebnis VOR Steuern und Zinsen nagativ ausfällt (EBIT -1,5 Millionen), währrend das Ergebnis NACH Steuern positiv ist ?(+0,4 Millionen) Gibt es so etwas wie `negative Steuern`, oder hatte man eben mehr Zinserträge als man Steuern bezahlt hat.
      (Habt nachsicht,wenn die Frage allzu dumm ist)

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:28:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich hoffe , daß adcon heute endlich mal über dieser ominösen 13 € marke schliessen kann. verliere langsam die
      geduld. die zahlen waren ok - die zukunft sieht äußerst vielversprechend aus - wo gibt´s sowas noch am NM?
      bald gibt es doch kaum noch seriöse firmen am NM - ich
      denke da nur an die letzten tage datadesign,cinemedia,adva,
      blue c... usw. usw..

      da muß doch adcon den investoren mal ins auge stechen...

      Greetz

      Abfahrer
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:41:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Lieber zocken die Leute mit Metabox und sowas rum???
      Verstehe wer will. Qualität sehen die überhaupt nicht..

      burakiye
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:50:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tut mit leid, aber ich kann Euere Euphorie nicht uneingeschränkt teilen! Herr Zrost hatte das Ziel 12,5 Mio € Umsatz für 2000 bekanntgegeben und im November noch betont, man werde mit dem Umsatz im Rahmen der Erwartungen sein. Das sehe ich mit 11,1 Mio nicht! Sicher ist der Auftragsbestand erfreulich und man soll nach vorne sehen... aber vorerst ist mein Vertrauen schon etwas angeschlagen. Ich bin jetzt erst einmal gespannt wie das 1.Q 2001 ausschaut und erwarte mir schon eine deutliche Steigerung gegenüber 2000, bei dem Auftragsstand. Gruß favo
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:28:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stelone hat da einen interessanten Aspekt mit der "zu hohen" Nachfrage reingebracht. Wahrscheinlich konnte wirklich nicht mehr bewältigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, war dies doch zum 3.Q. schon angesprochen worden. Der Mexiko-Auftrag wird wohl innerhalb des geplanten Umsatzes liegen, denn die Planzahlen basieren wohl auch auf Schätzungen, die solche Verträge potentiell zugrunde legen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:31:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nein, KingsGambit, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn jemand da eine kleine Bilanz/Steuerkunde liefern könnte, wäre das sehr hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:03:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @KingsGambit
      Einer denkt jetzt verkehrt.
      Das Ebit ist von -0,9Mio.E (99) auf - 1,5Mio.E (00) ausgeweitet worden. Grund:
      akquisitionsbedingter Firmenwertabschreibung= Vorsteuern
      In der Summe aller Erträge u. sonstigen Einkünfte ist das Ergebnis von -0,7Mio.E (99)
      auf +0,4Mio.E (1,1Mio.E - 0,7Mio.E = +0,4Mio.E) in 2000 gesteigert worden.
      Bin auch kein Bilanzierer. So versteh ich das vorerst. Sorry, wenn ich falsch denke!

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:12:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Positives Fazit: Trotz negativem Umfeld präsentiert Adcon ordentliche Zahlen mit einem hervorragenden Ausblick (immerhin bedeutet der fixe Auftragsbestand ca. 35% des geplanten Jahresumsatzes 2001) und schließt unter recht hohen Umsätzen auf Xetra bei 13,18 Euro über der 38-Tage-Linie.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:25:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Als Beispiel möchte ich mal den Bericht zum 3ten Quartal nehmen:

      EBDIT (vor Abschreibungen) = - 685,1 Millionen
      Abschreibungen = -1113,0 Millionen
      -----------------------------------------------
      EBIT = -1798,1 Millionen
      Finanzergebnis = + 85,8 Millionen
      -----------------------------------------------
      Gew. Geschäftstätigkeit = -1712,3 Millionen
      ERTRAGSTEUERN = + 945,6 Millionen
      -----------------------------------------------
      Periodenergebnis = - 766,7 Millionen

      Meine Frage: Wieso sind die Ertragssteuern Positiv bilanziert? Das ist ja so als ob der Staat ADCON Steuern ausgezahlt hätte ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:29:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bitte die `Millionen` durch `Tausend` ersetzen.... :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:35:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      @KingsGambit
      Wollte es gerade schreiben ,,Tausend``.
      Denke es könnte jetzt wieder eine endlos Debatte werden (hätte, wenn u. aber).
      Vielleicht sollte man sich an A.Zrost (e-Mail) wenden. Was hälst Du davon??
      Oder die Bilanzierung (März)abwarten.

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:00:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Stelone
      ist geschehen...

      Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Herr Zrost Besseres zu tun hat als Nachhilfeunterricht in `Bilanzierungskunde` zu geben.

      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:05:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Captain Nuß
      Wo hast Du denn die Wkn. her?
      @SchwarzerLord
      Fraglich ist, was mehr wiegt. Xetra=13,18E. oder Fra.=12,80E
      Hohe Umsätze sind gut!
      Nasdaq verhagelt die Stimmung! Bis Morgen,

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:09:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @KingsGambit
      Früher od. später wird er Antworten. Vor Roadshow`s?

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:18:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ S.L.
      Deinen Einwand mit der hohen Nachfrage die man vielleicht nicht bewältigen konnte kann ich nicht ganz gelten lassen. Man wusste ja schon am Jahresanfang dass man 45% des Umsatzes im 4.Q macht und man hat ja mit 12,5 M geplant. Es wäre also genügend Zeit gewesen sich darauf vorzubereiten. Der hohe Auftragsstand entschädigt schon meine Enttäuschung . Ich halte es aber für vernünftiger (gerade am NM) die Zahlen lieber so anzusetzten, dass am Ende lieber mehr rauskommt wie weniger. Bei dem Wachstum was Adcon hat denke ich ist es kein Nachteil, wenn man am Jahresanfang sagt man wird umsatzmäßig etwa 80% wachsen als 100%. Wenn es dann 100% sind ist das toll und wenn nur 80% dann in Ordnung! Schönen Tag noch und hoffen wir das Adcon die 13 hält favo
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:40:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ganz toll, richtiger Absturz mittlerweile auf 11,8. Schätze, es geht noch tiefer. Scheiß auf die bekloppten Konjunkturdaten.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:51:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Keine Panik, Adcon wird sich auch diesmal wieder sehr schnell erholen falls es nochmal auf die 10€ geht!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:01:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Stelone
      Ich denke ich bin den `Positiven Steuern` auf der Spur:
      Siehe Geschäftsbericht 1999:
      Seite 44 : Ertragsteuern
      Seite 57 : Idem

      Stichworte : `latenter Steuerertrag` und `Steuergutschrift durch Verlustrücktrag (Frankreich)`.

      Falls ich irgenwann das Ganze genauer verstehe, werde ich eine verständliche Erklärung posten.

      @favoriten
      Salop formuliert würde ich sagen dass es auf das Gleiche rauskommt, ob die anstehenden 7 Millionen Auträge dem Umsatz 2000 oder 2001 angerechnet werden.
      Deine Kritik ist allerdings faktisch nicht falsch.

      Gespannt bin ich, was das Ergebnis pro Aktie im Jahr 2001 angeht. Nachdem die Auftragsbücher gut gefüllt sind, könnten 0,5 Euro pro Aktie drin sein ? (Herr Zrost: `Signifikante Ergebnisverbesserung`)
      z.B. Quartale 0,10 + 0,11 + 0,12 + 0,17
      (sehr grob geschätzt)
      Eure Meinung ?

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:09:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Meine Meinung: Nochmal nachkaufen, koste es was es wolle. Auf xetra -16%, und das ist ja wohl etwas übertrieben oder?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:10:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      *******-Börse !!!
      Das ist also die Belohnung für die Grandiosen Aussichten von ADCON.
      Ist ja auch irgendwie supekt wenn ein Unternehmen am NM gut läuft. Ich würde da auch gleich verkaufen. Da gilt es schnell umzuschichten in aussichtsreiche Unternehmen, wie LetsBuyIt oder EM.TV.

      mit gequälten Grüssen,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:11:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Kings Gambit,
      0,5€ pro Aktie könnte ich mir auch bei optimalen Verlauf vorstellen, ich bin sehr gespannt auf den Umsatz jetzt im 1.Q 2001 und erwarte mir eine Steigerung von mindestens 250% gegenüber 2000 als etwa 3,4M €.
      Gruß favo
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:15:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich hoffe es ist nur ein kurzer Einbruch. Mit Nachkaufen ist bei mir leider nichts mehr. Ich halte es zwar auch für eine gute Gelegenheit jetzt, aber mein Konto überziehe nicht auch wenn mir kurzfristig vielleicht ein gutes Geschäft entgeht!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:42:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      fav., ich will Dich ja eigentlich nicht dazu auffordern, auf Kredit zu kaufen, aber manchmal erfordern bestimmte Situationen stahlharte Nerven.
      Ich sage zumindest danke an die schwachen Hände, die mir für 11 Euro ihre Adcons verkauft haben.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:43:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi there,

      die Zahlen waren einfach nicht gut. Die Aussichten waren gut. Trotzdem das kommt einer Verschiebng gleich. Ich habe diese Art von Zahlenmeldungen leider sehr häufig gesehen in letzter Zeit. Bleibt natürlich zu hoffen, dass es wirklich so rosig aussieht für dieses Jahr. Die nächsten Q-Zahlen warte ich noch ab. Wenn dann nicht die "Versprechungen" mind. eingehalten werden, dann bin ich erstmal wieder weg.

      Schöne Aussichten reichen irgendwann nicht mehr. Das ständige vertrösten auf kommende Quartale nervt mich langsam. Mag auch sein, dass die Auftragsbücher voll sind. Fakt ist aber, dass der bekanntgegebene Umsatz geringer ist als der kumulierte Umsatz bis Q3 + Auftragsbestand zum Q3.
      Also ist angesichts der angeblich saisonalen Abhängigkeit (wenn ich mich richtig erinnere, 1. Q eher das schwächere, 4 Q. das stärkste und trotzdem wurde der Auftragsbestand nicht abgearbeitet) her mit einem gemäßigtem Umsatz für das 1. Q zu erwarten. Nur weil die Auftragsbücher voll sind, scheint das ja nicht unbedingt viel zu heissen (siehe Q4)

      Das waren also mal ein paar kritische Töne von meiner Seite. Noch bin ich optimistisch. Wollen mal sehen ob wenigstens im Q1 gute REALISIERTE Zahlen kommen.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:45:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      hi adcon aktionäre!!!!
      heute vormittag wurde ich auch adcon aktionär gggg.hab mit 12.30 gekauft!!!!dieser einbruch heute war der letzte selloff in dieser aktie,da die fundamentalen aussichten zu gut aussehen und das unternehmen sogar gewinne macht gggg.
      sehe bei 11 euro nun endgültig den boden!!!!die profis haben es wie immer geschickt gemacht.stop loss oders ausgelöst und selbst eingesammelt.da wollten etliche noch billiger rein,weil am freitag beginnen ja die roadshows!!!
      100 % kursgewinn vom jetzigen niveau innerhalb von 6-9 monaten ist locker drinn und man kann beruhigt schlafen weil man weiss dass das management in ordnung ist und seine prognosen auch einhält!!!viel spass noch mit unserer adcon!!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:56:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Lassemann: Da sind wir uns doch einig, daß der Umsatz etwas höher hätte sein können. Der Einbruch heute beruht aber nicht auf den Zahlen, sondern war wieder von einigen geschickt taktiert. Ich gebe Dir Recht, es gibt nur wenige Firmen am Neuen Markt, die halten was sie versprechen. Allerdings haben auch andere Firmen, die mir interessant erscheinen wie IVU oder GAP nicht immer voll die Erwartungen erfüllt, zum Teil sind sie auch vom KGV oder KUV zu teuer, obwohl die Zahlen erfüllt werden (Tele Atlas, Carrier1). Nur wenige erfüllen alle Kriterien einer tollen Aktie (Lintec z.B.). Ich bleibe dabei, weil Adcon erst am Anfang steht. Aber blind sollte man natürlich nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:19:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Kann was hier abläuft nur belächeln. Allerdings mit einem lachenden u. einem weinenden
      Auge. Überlege mal auszusetzen.
      Wenn man liest, das jetzt schon mit Angst auf die Zahlen für das 1Q/01 geschaut wird obwohl
      noch nicht einmal der vollständige Bericht (März) für 00 veröffentlicht wurde, dann tut Ihr mir
      leid! Skepsis ist zwar angebracht, aber heute schon (vor dem 29.05.01/ Q1-01).Vielleicht sollten
      einige in den sicheren Hafen wechseln (wenn es den gibt).
      Bei soviel Pessimismus . Wozu soll man da noch den Ausblick posten?

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:30:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Stelone,

      wenn ich grds. pessimistisch wäre, dann wäre ich schon ausgestiegen. Aber es ist immer wichtig eine neutrale Haltung ggü. einem Investment zu behalten. Ich bin schliesslich nicht mit Adcon, IVU, Telesens, Funkwerk oder sonstigen verheiratet. ;)

      Dennoch: Es stimmt mich shcon etwas nachdenklich, das die angekündigten Auftragsbestände zu Q-Beginn höher ausfallen als dann 3 Monate SPÄTER die eigentlichen Umsätze. Daher mein Einwand.

      Ich bin durchaus bereit 2-4 Jahre investiert zu bleiben, wenn hauptsächlich positive Monitoring- und Screening-Ergebnisse bei rumkommen. Die Zahlen waren nunmal nicht so wie sie eigentlich hättens sein müssen, sondern eher weietr davon entfernt. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, dann läuft dies schon seit geraumer Zeit so bei Adcon. Immer schön mit Auftragsbestand den Mund wässrig machen, wenn die Zahlen bekannt gegeben werden.

      Na, ja, wollen mal sehen was sich in den nächsten Monaten so tut.

      Grusss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:43:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Lassemann
      Ich kann deine deutlich negative Ansicht zu:
      Q3 + Auftragseingang < Q4 nicht teilen. Wie auch die jüngsten Aufträge (Mexiko) zeigen, sind manche Aufträge über Jahre verteilt. Da liegt es nicht an ADCON wenn der Kunde eine sukkzessive Belieferung wünscht.
      Auftragseingang zum Q3 heisst also nicht dass alle Aufträge im Q4 anfallen werden. (oder sehe ich das aus einer allzu rosaroten Brille ?)
      So auch der jetztige Auftragsbestand von > 7 Millionen.
      Das heisst nicht, dass wir jetzt für Q1 7,9 Millionen Umsatz erwarten können.
      Ich teile in etwa die Einschätzung von favoriten, dass wir im 1Q 2001 einen Umsatz von 3,5 Millionen erwarten können.

      Richtig ist und bleibt: 12,5 wurden in den Raum gestellt, 11 wurden erreicht.

      Um mal die `Probleme` (11 oder 12,5 Millionen Umsatz) zu relativieren, hier ein Zitat zum Thema Lycos Europe:
      `Wir sind zuversichtlich, bis 2003/2004 die Gewinnschwelle zu erreichen` ;)


      @Alle die nachkaufen wollen

      Aus den Postings hier im Board schliesse ich, dass viele quasi Vollinvestiert sind , bzw. zumindest nicht viel Geld mehr zum nachkaufen haben.
      Der Verlauf des Gesamtmarktes zeigt, dass es keinesfalls die Zeit ist um `das letzte Hemd` zu investieren.
      Und um himmels Willen, auch wenn es sich um eine besondere Situation handelt (vermeintlich tiefster Kurs), sollte niemand animiert werden auf Kredit zu kaufen, das ist blanker Unsinn !!!!
      Ich wiederhole: NIEMALS AUF KREDIT AKTIEN KAUFEN !!!
      Und nochmal: NIEMALS AUF KREDITAKTIEN KAUFEN !!!

      Ich halte es für dringend erforderlich, sich einen Teil Cashreserven zu behalten ( 50 % mindestens ).
      Die Kurse stürzen wohl auch deshalb ins Bodenlose, weil allzuviele Anleger quasi wieder vollinvestiert sind, und ergo kein Cash haben zum nachkaufen wenn es darauf ankommt.

      Wenn nun wieder alle ihre letzten reserven herbeirufen, ist der nächste Kursrutsch schon wieder vorhersehbar.
      Der jetzige Kurs von ADCON schreit förmlich nach `kauf mich`, doch die Cashreserve m.E. ist viel wichtiger.

      Cash ist die `Lebensversicherung` falls es doch noch zu tieferen Kursen kommt (auch wenn es im Moment `unmöglich` erscheint dass die Kurse weiter fallen)

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:55:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich fand die Zahlen gar nicht schlecht.
      Ihr seid nur zu gierig.
      Ich kaufe weiter Adcon ein.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:27:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      STelone, Du schreibst es schon richtig: Cash haben, um dann in bestimmten Situationen einfach mal nachlegen zu können. Bezog sich meinerseits jetzt einfach auf die Chance, die riesig war bei 11. Natürlich sollte man nicht sein letgztes Hemd verspekulieren, aber antizyklisches Handeln ist doch hin und wieder angebracht. Bin Deiner Ansicht, was die Auftragseingänge angeht. Bin mit Schlußkurs oberhalb 11,5 zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:36:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich habe die Zahlen nochmals "überschlafen" und bleibe bei meiner Meinung: Bis auf den Umsatz ist das gelieferte ganz brauchbar, aber sicher nicht mehr.
      Jedesmal, wenn Adcon konkrete Zahlen verspricht, werden die leider nicht eingehalten: war letztes Jahr so und heuer wieder mit den 12,5 miönchen. Das ärgert mich doch sehr, aber ich habe damit gerechnet. Gewinne? 5 cent sind ein Anfang - besser als Verluste in jedem Fall.
      Auftragsstand? Mit dem wird jedesmal geprotzt, wenn das Quartal eigentlich schlecht war (und das 4. Quartal war unter den Erwartungen). Das letzte Mal so geschehen nach dem 2. Quartal (das Quartal hat eigentlich das Jahr versaut - lieferschwierigkeiten...) Was aber wiederum positiv stimmt, weil das 3. Quartal dann sehr positiv war. Deshalb: Quartal 1/2001 wird sehr brauchbar aussehen. Für das Gesamtjahr bin ich verhalten optimistisch: Adcon Sprache übersetzt - 100% wachsen = maximal 90%. Deswegen 20 mio umsatz und 20 cent gewinn meine ziele für heuer. Für den Kurs erwarte ich dementsprechend kurzfristig nicht allzu viel. Wird viel Geduld brauchen...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:39:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Kings Gambit,
      ich bin zur Zeit voll investiert. Sicher wäre es gut immer etwas Chash auf der Seite zu haben um bei einem Kurseinbruch günstig einsteigen oder nachlegen zu können. Nur habe ich mir halt auch eine Grenze nach unten gelegt, weil sonst kannst ja nie voll investieren. Mein Vorteil ist sicher mein Anlegezeitraum, denn Luft habe ich mindestens für 7 - 10 Jahre. So denke ich spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob ich jetzt z.B. bei Adcon im Schnitt mit 11€ oder mit 16€ investiert bin. Solange die vernünftig arbeiten komme ich immer wieder an mein Geld wenn ich einen günstigen Zeitpunkt abwarten kann.
      @ Stelone,
      ich bin kein Pessimist, nur ich war enttäuscht von den Umsatzzahlen und darum sind für mich die Zahlen vom 1.Q 2001 schon wichtig. Ich glaube dann schon zu sehen wo der Zug hingeht. Es reicht mir dann nicht, wenn die Zahlen weit unter 100% höher wären als 2000 und im Gegensatz der Auftragseingang wieder gigantisch ist. Adcon ist für mich weiter mein topp Investment, aber man soll auch nicht alles rosig sehen! Grüsse favo
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:16:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Es ist unglaublich, wie nach den (meiner Meinung nach) guten Zahlen, hier im Board plötzlich so eine schlechte Stimmung enstanden ist.
      Plötzlich werden dann für das gesamtjahr 2001 20 cents Gewinn erwartet, nachdem man alleine im 4Q 2000 >10 Cents erreicht wurden.
      Zur Erinnerung: im 2Q 2000 lag man noch bei < -10 cents, dH im 2ten Halbjahr wurde ein lupenreiner Turnaround geschaft.
      Vor einiger Zeit wäre eine solche Entwicklung an der Börse mit einer Kursverdoppelung belohnt worden.

      Plötzlich heisst es: Jedesmal, wenn Adcon konkrete Zahlen verspricht, werden die leider nicht eingehalten (sic!)
      Noch vor Wochen wurde ADCON gelobt, die Prognosen stets einzuhalten.

      Da nun offensichtlich am NM der Sell-out eingesetzt hat, und Anleger welche ansonsten eigentlich rational urteilen, nun auch bei den Chancenreichsten Unternehmen Haare in der Suppe finden (oder sollte man sagen: geradezu in jeder Ecke des Suppentellers suchen), werde ich mich Stelone anschliessen, und demnächst gar nichts mehr posten. Wird eh alles negativ ausgelegt.

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:48:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi KingsGambit,

      ruhig bleiben. Hat doch keiner alles negativ ausgelegt. Eine gute Aktie muss eben auch Kritik vertragen können. Und die ist hier m.E. auf jeden Fall angebracht.

      Zur Erinnerung:

      Abgesehen von der Psychologie und deren zyklischen Auf- oder Abschläge läßt sich ganz allgemein zu jeder Aktie am Neuen Markt folgendes sagen:

      1. Es ist ein Wachstumsmarkt mit hohem Chancen/Risiko-Profil.
      2. Am Neuen Markt werden die in weiter Zukunft prognostizierten zu erwartenden Cash Flows gehandelt
      3. Man stelle sich nun eine Unternehmensbewertung mit Discounted Cash Flows vor:

      Beispielsweise in 2 Phasen:

      A: Detailplanungszeitraum von 5 Jahren
      B: Grobplanungszeitraum für die darauffolgende kontinuierliche (mit Wachstumsrate gewichtete) gleichbleibende Cash-Flow-Entwicklung.

      Jetzt holt man sich in Erinnerung, dass der Mammut-Anteil der erwarteten Zahlungsreihe jedes Neuen Marktes in der 2. Phase prognostiziert wird.

      Wenn nun Umsatzabweichungen (aus denen die Cash Flows abgeleitet werden) in den frühen Planungsperioden vorhanden sind, dann werden die Korrekturen in der erwarteten Zahlungsreihe in vor allem der 2. Phase extrem ausfallen, so dass sich der Unternehmenswert aus heutiger Sicht sehr sensitiv auf positive oder negative Abweichungen auswirkt! Damit einher geht dann die hohe fundamentale Volatilität der Aktie, die i.d.R. auch noch durch den psychischen Faktor verstärkt wird.

      Nun zu Adcon. Der heutige Einbruch ist m.E. nicht alleine vor dem Hintergrund eines schlechten Marktes zu sehen. Sondern vor allem auch vor dem o.g. Hintergrund. Die Auftragsbestände scheinen, wie zu Recht hier mehrfach hingewiesen wurde, nicht unbedingt kalkulierbar. Die heutige Kursentwicklung zeigt also, dass vielleciht auch ein größerer Investor die Aktie für zu teuer hält. Denn wenn die Zahlen wirklich gut wären, dann würde kein verkaufsdruck aufkommen.

      Alles nicht so persönlich nehmen. Ich lese sehr gerne Eure interessanten Beiträge und grds. auch noch positiv gestimmt.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:34:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      wollte ich nicht mehr Posten ? ;)

      Ein Resumee:

      1)Die Zahlen waren einfach nicht gut

      2)Das STAENDIGE (!) Vertrösten auf kommende Quartale nervt langsam

      3)Die Zahlen waren nunmal nicht so wie sie eigentlich hättens sein müssen, sondern eher WEIT (!) davon entfernt
      (dies läuft schon seit geraumer Zeit so bei Adcon)

      4)JEDESMAL(!), wenn Adcon konkrete Zahlen verspricht, werden die leider nicht eingehalten

      5)Auftragsstand? Mit dem wird jedesmal GEPROTZT.
      (Also bitte liebe Mitarbeiter von ADCON, die Anleger wünschen sich weniger Auftragsbestand, es ist unschick mit soviel Aufträgen zu protzen)

      6)Gewinn 2001 ? 20 Cent, mehr ist nicht drin.

      7)Ein größerer Investor hält die Aktie für zu teuer.
      (Klar: bei einem realistisch zu erwartenden Gewinn von 0,7 Cent pro Aktie in 2002, also einem KGV von etwa 20, bei einem durchschnittlichen Wachstum von 70% bis 2004, ist ADCON derzeit stark überbewertet)

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:37:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      ..0,7 Euro nicht 0,7 Cent...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:50:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      Geld fließt in die aktie, 12€ war eine stoploss marke, kein großer abgeber, danke einiger umstände bietet sich die aktie zum daytraden an. zahlen sind scheißegal siehe brokat, nur meine 2 cent


      wer weiß, was es mit der wkn 608233 auf sich hat?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 22:14:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Captain Nuss
      Kann nur Raten: Vielleicht die Aktien des
      Mitarbeiter-Beteiligungs-Programmes ?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 22:17:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eins ist sonnenklar: Die Stimmung insgesamt ist dermaßen im Eimer, daß auch bei den besten Werten ziemlich die Luft raus ist (da wo Speck ist wird noch der Rest abgeknabbert). Das geht quer durch die Branchen, ob Zahlen gehalten (IBS) übertroffen (Lintec) oder beschissn sind (Brokat). Mal rauf und runter, nur kurzfristiges Agieren. Die beiden Übernahmen von Adcon waren top und werden tolle Ergebnisse liefern. Das Ausgangsniveau war niedrig und wird kontinuierlich gesteigert. Wenn man erst mal die Größe einer Aixtron hat, ist der Kurs vielleicht etwas unanfälliger. Der Kursrutsch heute war übrigens nicht von großen Verkaufpaketen eingeleitet sondern nur 3x durch mehr als 1000 Stück. Erst auf niederem Niveau wurden mehr Stücke umgesetzt. Jetzt sollten wir die Ruhe bewahren, der Markt wird sich sicher bald wieder stabilisieren. Nur mit den traumhaften Kursen vom vergangenen Jahren ist erst mal Essig. Kurzfristig bis 13/14 Euro, meines Jahreskursziel liegt bei 21/22 Euro.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 22:25:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich sage nur: Für die Geduldigen hat sich das warten gelont!

      Auf solche Gelegenheiten warten diejenige Investoren, die in größerem Umfang einsteigen wollen - endlich wieder höhere Umsätze, sogar bei fallenden Kursen... Heute konnte man billig und in solch großen Mengen einkaufen, die vor Tagen die Kurse senkrecht hochgetrieben hätten (teilweise Tagesumsätze von unter 10 000Stück in allen Börsen...)

      Ich kann KG´s Ärger verstehen. Obwohl: Worüber ärgern? Über die, die ein schlechtes Umfeld und hohe Erwartungen, die an einen konkreten Termin geknüpft waren (warum auch immer, ich werden das nie verstehen, diesen Datums-Fetischismus..."morgen Kinder wirds was geben" meist wird das doch nur lanciert um Stimmungen zu machen und systematisch Ungedult gefolgt von Unsicherheit gefolgt von Panik...zu erzeugen (wenn nicht absichtlich lanciert, so ist dieser Datums-Fetischismus dann immerhin ein Indiz für Profis, dass da ein paar Leute ungeduldig werden bei gleichzeitig hoher Erwartungshaltung - der ideale Nährboden für Enttäuschung und Unsicherheit...); soll ich mich über die aufregen? Oder über diejenigen, die Opfer oder vielmehr Sklaven ihrer Psychologie sind und jeder Massenstimmung erliegen - Massenstimmungen, die doch meist offensichtlich genug sind in ihrer Entstehung?

      Das große Geld ließ sich an der Börse immer noch dann verdienen, wenn genug Kleinhirne auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Das war u.a. gegenwärtig zu beobachten, das wird früher oder später (dann wenn niemand mehr daran glauben möchte) auch in die andere Richtung zu beobachten sein

      Vor ziemlich genau einem Jahr konnte eine Aktie nicht teuer genug sein und das dahinter stehende Unternehmen nicht genug Geld verbrennen...gekauft wurde trotzdem, und besonders schlaue "Gurus" faselten dann auch gerne etwas von "the Trend is your Friend" obwohl die meisten immer nur Sklaven eines Trends sind. Im Moment kann eine Aktie nicht billig genug und die Zukunftsaussichten des Unternehmens nicht gut genug sein, beim kleinsten Pubs wird verkauft... man kann nicht anders, der Trend ist der Herrscher über alle Klein(hirn)anleger...

      Zum Schluß das Fazit in Form einer weiteren Börsen-Binsen-Weisheit: Börsen neigen zu Übertreibungen. Wie wahr!

      Aber ärgern? Bestenfalls belustigt lächeln...und mitleidig, angesichts jener Narren, die trotz der Fakten, die KG so schön in negierter Fassung vorgetragen hat, nicht billig und schnell genug verkaufen können.

      Entspannt euch & bis die Tage

      euer

      sieh
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:22:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bin noch da,aber ruhig. Ich frag mich, was ich mir die letzten Monate angetan habe. Nach literweise
      Kaffee bis spät in die Nacht u. Glubschaugen beim Surfen für neue Infos an Alle u. um die Fantasie bei
      Laune zu halten, kann ich ein Fazit ziehen! Es war verschwendete Zeit die man aufgebracht hat. Vielleicht
      bin ich mit zu hohen Erwartungen an Euch heran gegangen (übermut tut selten gut). Der Fehler liegt wohl nicht
      bei Euch, sondern an mir (selbst schuld). Da ich denke, das sich das auch in Zukunft nicht`s ändern wird,mach
      ich erst einmal Pause. Heißt aber nicht, das ich mich nicht ab u. zu vielleicht mal melde.
      @sieh
      War ein schöner Beitrag! Amüsant, fand ich den ,Pubs`.
      @Alle
      Haltet die Ohren steif u. cool bleiben. Auch wenn die Charttechnik nichts gutes verheißt.
      Ach ja! Ich war nicht bei der Telefonkonferenz dabei. Stell hier aber mal den Bericht vom Handelsblatt hier rein.
      Achtet auch einmal auf die Prognostizierten Lizenseinnahmen!



      Mit drahtloser Funkübertragung erstmals positives Ergebnis nach Steuern

      Kurse von Adcon Telemetry ziehen wieder an

      HANDELSBLATT, 21.2.2001
      kg WIEN/KLOSTERNEUBURG. Der österreichischen Adcon
      Telemetry AG, Klosterneuburg, ist im abgelaufenen
      Geschäftsjahr der Sprung in die Gewinnzone gelungen. Die
      Aktie zog um knapp 6 % auf 13,20 Euro an. Im Januar hatte das
      Papier bei 10,90 Euro ein Tief markiert.
      Wichtigstes Ereignis für die auf die Übertragung von Daten per
      Funknetz spezialisierte Adcon war jedoch die Übernahme der
      holländischen STS B.V. im Herbst. Damit sei es gelungen, die
      Voraussetzung für rasantes Wachstum zu legen, hieß es. Bei
      einem Auftragseingang von 17,1 Mill. Euro ist der Umsatz um
      103 % auf 11,1(5,5) Mill. Euro gestiegen. Das operative Ergebnis
      vor Abschreibungen war mit 0,1 (-0,2) Mill. Euro erstmals positiv,
      das Betriebsergebnis (Ebit) wegen der Abschreibung der
      Firmenwerte aus den Akquisitionen im Herbst mit 1,5 Mill Euro
      negativ. Nach Steuern ergibt sich ein Gewinn von 0,4 (-0,7) Mill
      Euro, das sind 0,05 Euro je Aktie. Noch ist die
      Anwendungssparte (Erfassung von Pflanzen- und Klimadaten,
      Steuerung von Bewässerungs- und Düngeanlagen) mit einem
      Umsatzanteil von 70 (Vorjahr 90) % die stärkere der beiden
      Divisionen, doch die Technologiesparte soll in Zukunft weit
      schneller wachsen. Dank der rasch steigenden
      Lizenzeinnahmen soll sie im laufenden Jahr schon 45 % des
      Umsatzes beisteuern. Vorstandsdirektor Alexander Zrost lässt
      im Gespräch mit dem Handelsblatt aber keinen Zweifel, dass der
      Anwendungsbereich „für uns genauso wichtig ist, weil er die
      Butter auf das Brot liefert“, während die Technologiesparte
      „derzeit noch unter Wasser ist“.
      Zrost sieht Adcon als einziges europäisches Systemhaus für
      kabellose Datenübertragung, das seinen internationalen Partnern
      weltweit alle gängigen Funktechnologien anbieten kann: „Für
      größere Konzerne ist unsere Nische zu klein, für kleine der
      weltweite Markt zu groß“. Nach der Übernahme der STS seien
      von der Technologieseite her keine Akquisitionen mehr geplant,
      „interessant wären Software-Entwickler sowie Vertriebsfirmen“,
      so Zrost.
      Für das laufende Jahr rechnet Zrost mit einer
      Umsatzverdoppelung; der Auftragsstand betrug zum
      Jahreswechsel 7,9 (1,9) Mill. Euro. Wesentlich stärker soll der
      Gewinn wachsen. Zrost rechnet mit einer Nettoumsatzrendite
      von 10 %.


      Man möge mir verzeihen (Zeilenumbruch)! Lern das wohl nie.


      Stelone
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:40:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      So, meine letzte Hoffnung auf kurzfristigen Anstieg zerstäubt wohl morgen früh. Beim aktuellen Future -41 Punkte dürfte am Nemax Land-unter herrschen. D.h. ich werde bei einem Eröffnungskurs über 11 meine heute erworbenen Stücke wieder raushauen und dann abschalten für etliche Tage. Positives dürfte nicht zu erwarten sein, auch hier ist die Stimmung so schlecht und ich möchte mich nicht selbst weiter in eine selbige hineinreden. Daher tschüss vorerst, meine Longposition bleibt. Wenn die Lage sich ändert (und zwar deutlich), melde ich mich zurück.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 02:40:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi all,

      meine stimmung ist alles andere als schlecht. Ich möchte nochmal betonen, dass es mir in keiner meiner Postings darauf ankam, schlechte Stimmung oder dergleichen zu vergleichen. Auch sind meine Erwartungen nihct "zu hoch". Vielmehr ist es mir wichtig, nicht den bezug zur Realität zu verlieren.

      Die Long-Position bei Adcon ist und bleibt erstmal so. Dennoch gibt es einfach, Anzeichen die zu diskutieren und nicht zu verdrängen gilt. Darüberhinaus sind natürlich auch die postiven Indikatoren (Auftragsbestand) zu berücksichtigen. Es hilft aber nichts, nicht wir bestimmen den Kurs, sondern alle Marktteilnehmer und dieses scheinen teilweise eben nciht überzeugt zu sein. Der Markt hat leider im Recht.

      Gruss

      Lassemann

      Auf hoffentlich besseres Umfeld in den nächsten Wochen, dann haben wir auch wieder mehr Spass.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 02:47:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      Sorry, komme gerade von Examensfeier und bin nicht mehr so ausdrucksstark...... :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 08:15:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Kings Gambit,
      ich kann nicht sehen, daß die Stimmung hier ganz ins Negative gedreht hat. Der Umsatz war halt enttäuschend, ansonsten hat sich doch niemand über die übrigen Zahlen beklagt, ganz im Gegenteil. Adcon bleibt auf lange Sicht ein Topinvestment nach meiner Meinung.Nur was nützt mir ein gigantischer Auftragsbestand wenn dann der Umsatz nicht eingehalten werden kann! Warten wir mal die nächsten Quartale ab und die Vorabzahlen sind ja auch noch nicht die Endgültigen. Vielleicht wirds ja noch etwas mehr. Für das 1.Q denke ich können wir schon eine Umsatzsteigerung von gut über 100% erwarten und dann passt ja wieder alles. Die sehr positiven Aussichten für den Telemtriebereich sind ja unbestritten und ich rechne auch, daß es irgendwan 2001 einen Boom auf Telemetrie u. Telematik-Aktien geben wird. So wie in Vergangenheit auf Telekominikation, Biotec, Logistik....
      Also bitte weiter posten, wäre doch langweilig wenn wir immer einer Meinung sind, dann könnten wir das Posten lassen.
      Schönen Tag noch und ich rechne heute, wider den Vorgaben, daß Adcon wieder deutlich über 12€ schließt. Gruß favo
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 08:24:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Noch ein Nachshlag,
      wenn die Stimmung im Keller ist, dann geht`s wieder Aufwärts! Die Roadshows fangen auch an, also lassen wir die 2000 und freuen uns auf 2001!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:42:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Noch was, was ich für die nächsten Jahre bei Adcon am POSITIVSTEN sehe wird die Entwicklung der Lizenzeinnahmen sein! Ich bleibe dabei und lehne mich für heute weit aus dem Fenster, wir schließen über 12€. Sollte ich mich täuschen sind Herr Zrost mit seinen 12,5 Mio und ich quitt! Gruß favo
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:50:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      adcon wird bald abgehen!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 13:41:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die Adcon Telemetry AG hat mit dem Siemensbereich Industrial Solutions and Services, Zweigniederlassung Würzburg, eine Vertriebsvereinbarung geschlossen. Danach ergänzt Siemens ab sofort sein Produktportfolio um die Telemetrielösungen des Klosterneuburger Funkspezialisten Adcon. Als Vertriebspartner in Bayern wird Siemens Adcon Produkte vor allem für das um-fassende Qualitätsmanagement im Unternehmensbereich Wasserwirtschaft einsetzen.



      "Damit können wir den Weg des Wassers vom Niederschlagsereignis über die Versi-ckerung im Boden, seine Gewinnung, Verteilung, Verwendung und schließlich Aufbe-reitung als Abwasser fast in Echtzeit lückenlos verfolgen," erklärt Franz-Josef Sauer, bei Siemens ZN Würzburg für den Bereich Wasser/Abwasser zuständig.

      Adcon Telemetry AG ist einer der weltweit führenden Anbieter kabelloser
      Datenübertragungstechnologie auf Basis des digitalen Datenfunks. Diese Vereinbarung ist bereits die zweite, die Adcon mit einem Unternehmen der Siemens Gruppe abschließen konnte.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 15:03:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      @kingsgambit
      Ärgere dich nicht zu sehr über uns Nörgler. ;-)

      Mein endgültiges Fazit fürs Geschaftsjahr 2000:
      Das Jahr hat jede Menge interessanter Aufträge gebracht, die zu einer kontinuierlichen Ausweitung des Umsatzes geführt haben. Das angestrebte 120% Wachstum (zuletzt auf der vorjährigen HV artikuliert) - wurde jedoch verfehlt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass trotzdem erstmals Gewinn geschrieben wurde (wenn auch in zu vernachlässigendem Bereich).
      Die Basis für ein weiteres wachstumsreiches Jahr ist mit dem vorzüglichen Auftragsstand gelegt.

      Meine Erwartungen für 2001:
      Als Minimalziel erwarte ich 20 mio Umsatz bei 20 cent Gewinn. (Zrost selbst spricht von 10% Rendite und 100% Umsatzwachstum: das wären halt 22,2 mio und 25 cent) Da jedoch die Technologiesparte als Wachstumsturbo zunehmend bedeutender wird, halte ich selbst mehr für durchaus realistisch.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 23:06:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      Adcon Telemetry kaufen (Boerse-Online)

      Die Experten von "Börse Online" empfehlen den spekulativen Kauf von Adcon Telemetry mit einem Ziel von 17,50 Euro bei einem Stopp-loss-Kurs von 11,20 Euro.

      Mit einer Umsatzsteigerung um 102 Prozent auf 11,1 Mio. Euro und einem Ergebnis je Aktie von 0,05 Euro habe das Telemetrieunternehmen das Geschäftsjahr 2000 abgeschlossen. Die optimistischen Schätzungen der Zeitschrift seien damit zwar knapp verfehlt worden, der Ausblick für 2001 sei jedoch vielversprechend.

      Adcon peile eine Umsatzverdopplung an. Bereits zum Jahreswechsel habe sich der Auftragsbestand auf knapp acht Mio. Euro belaufen. Die Umsatzrendite nach Steuern solle bei zehn Prozent liegen, was eine eher konservative Prognose sei. Besonders stark wachse der Geschäftsbereich Haushaltsautomatisierung.

      Man bleibe weiterhin bei der positiven Einschätzung der Adcon-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 11:27:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      Der Stopp-loss-Kurs von 11,20€ (Börse-Online) ist wohl ein Faschingsscherz!?
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 12:19:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      B.O. ist für mich längst gestorben.
      Beispiel: Sie empfehlen `Senator` als einer der `Top` Werte am Neuen Markt, aussichtsreich über die nächsten Jahre hinweg. (Titelstory: Nemax 50, die Aussichten für 2001 oder so ähnlich)
      Gerade mal zwei Monate später (!), empfiehlt man Senator zum Verkauf.
      Die Aufmachung der Zeitung ist gut, aber die Empfehlungen sind grottenschlecht.
      (siehe z.B. aktuelles Musterdepot mit Nortel Networks, u.a.)
      Auch empfahlen sie kürzlich z.B. Kinowelt (an und für sich ja nicht so schlecht),aber mit einem ähnlich dämlichen Stop-loss, wie jetzt ADCON.
      Ich erachte eine Empfehlung von B.O. eher als Kontraindikator denn als ein gut gemeinter Ratschlag.
      Man könnte fast meinen die sehnen sich danach dass ihre eigenen Stop-Loss Marken unterschritten werden.

      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 14:00:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi there,

      hier aus Stock-World:

      Mit Rekordauftragseingängen und dem zweiten positiven Quartal in Folge hat die Adcon Telemetry AG am Dienstag voriger Woche auf sich aufmerksam gemacht. Nach den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Jahr 2000 um 103 Prozent auf 11,1 Millio-nen Euro, das Nachsteuerergebnis wuchs von –0,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,4 Millionen Euro.Unterm Strich bleibt damit ein Gewinn je Adcon-Aktie von 0,05 Euro übrig.

      Besonders erfreulich hat sich das vierte Quartal entwickelt, das die Österreicher zumzweiten Mal hintereinander mit einem positiven Periodenergebnis in Höhe von 1,2 Millionen Euro (nach 0,3 Millionen Euro im dritten Quartal)abschlossen. Auch die Umsatzsteigerung auf 4,7 Millionen Euro kann sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal (2,4 Millionen Euro)sehen lassen. Insgesamt ist das Management sehr zuversichtlich, den eingeschlagenen Wachstumskurs auch im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen. So will Vorstand Alexander Zrost mit einem aktuellen Auftragsbestand von acht Millionen Euro den Umsatz im Jahr 2001 mindestens verdoppeln und auch beim Nachsteuerergebnis signifikant zulegen. Die Aussichten dafür bewerten wir als ausge-sprochen gut – schließlich hat sich der Anbieter von Telemetrielösungen für digitale Datenübertragung im Bereich der Wasser-und Datenübertragung im Bereich der Wasser-und Landwirtschaft eine führende Position erarbeitet. Zudem findet die Funktechnologie der Österreicher nun auch verstärkt im industriellen Sektor Anwendung, so zum Beispiel im Gebäudemanagement, bei Kreditkartenterminals, Barcode Lesesystemen oder bei Automobiltestgeräten. Darüber hinaus haben sich die Österreicher durch die Übernahme der niederländischen STS zusätzliches Know-how eingekauft und sich im Bereich der Haushaltsautomatisierung (Strom-,Gas-,Wasser-zähler)etabliert. Charttechnisch befindet sich die Aktie derzeitin einer Trading-Range zwischen dem hartnäckigen Widerstandsbereich bei etwa 14 Euro und der Unterstützung bei rund zehn Euro. Spätestens am unteren Ende dieser Spanne sollten spekulative Anleger zuschlagen, die Position aber mit einem engen Stopp absichern.

      Gruesse und schoenes Wochenende

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:07:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      Gedanke zur neuen Siemenskooperation:

      Siemens scheint ein Schlüsselkunde für Adcon zu werden. Die sind in so vielen verschiedenen Bereichen tätig, in denen gerade die Adconprodukte sehr wettbewerbsfähig sind. Ich sehe es mit besonderem Wohlgefallen, dass eine Kooperation mit einer weiteren Siemenstochter geschlossen wurde und bin mir sicher, dass das nicht die letzte war.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 11:14:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der Vollständigkeit halber (Beinhaltet zwar nichts neues, zumindest können solche empfehlungen aber dazu beitragen den Bekanntheitsgrad von ADCON zu erhöhen):

      Neue Aktien Weekly
      Adcon Outperformance Datum : 26.02.2001


      Adcon Telemetry (WKN 922220) ist auf funkbasierte Lösungen für die
      Datenerfassung, -übertragung und –auswertung spezialisiert,
      berichten die Analysten von „Neue Aktien weekly“.
      Das Unternehmen habe das vorläufige Ergebnis für 2000 bekannt gegeben.
      Demnach habe man einen Rekordauftragseingang von 17,1 Mio. Euro verbuchen
      können. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Umsatz um 103% auf 11,1 Mio. Euro
      gestiegen. Aufgrund Akquisitionsbedingter Firmenwertabschreibungen habe
      das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) bei minus 1,5 Mio. Euro gelegen
      und das Nachsteuerergebnis habe um 1,1 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro
      verbessert werden können. Dies entspreche einem Gewinn pro Aktie von 0,05
      Euro. Gemäß Angaben des Unternehmens könne man im Jahr 2001 mit einer
      Verdoppelung des Umsatzes sowie mit einer signifikanten
      Ergebnisverbesserung rechnen.

      Die Analysten würden eine Outperformance des Papiers für wahrscheinlich
      halten.

      KingsGambit

      P.S. ist ja wieder ein trauriger Tag für die ADCON Aktionäre heute. Alles steigt, ADCON fällt.
      Es ist mir schier unbegreiflich warum viele Anleger immer den gleichen Fehler machen und Depot-Gurken wie etwa ADVA kaufen. Da wird dann vorgegaukelt nach dem kürzlichen Kursrutsch wäre ADVA jetzt wirklich ein Schnäppchen... und abermals werden die Kleinanleger damit auf die Schnauze fallen.
      Solange es die Kleinanleger nicht begreifen und die Fonds im Kaufstreik sind, können wir wohl noch lange auf unseren ADCON-Aktien sitzen (oder weiterhin billig einsammeln, je wie man`s sieht).
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 11:25:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ KG,
      der Tag ist noch jung und vielleicht wird aus dem TRAURIG noch ein SCHÖNER Tag. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht sammelt ja schon der erste Fond immer wieder billige 1600 Stück Packete ein. Adcon war doch schon immer etwas langsamer als der Gesamtmarkt und irgendwann muß sich doch einmal Qualität durchsetzten!? Gruß favo
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:22:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      ADCON war immer Liebling der Medien, insbesondere von EaS.

      Ich nehme an, daß die sich bald wieder einmal an ADCON erinnern und dann kann es sehe sehr schnell auf über 20 Euro gehen.

      Davon gehe ich aus !

      Beste Grüße

      Germanist
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 16:40:16
      Beitrag Nr. 66 ()
      @favoriten
      Mein Fehler.
      Durch den ganzen Anti-Börsenrummel in letzter Zeit wird man dazu verleitet allzu kurzfristig zu denken. Dann sieht man es plötzlich tragisch dass eine bestimmte Aktie an einem bestimmten Tag nicht läuft. Völliger Blödsinn.

      Grüsse,
      KingsGambit
      (P.S. besonderen Gruss and den zur Zeit `stillen Beobachter` und glücklichen COMROAD-Aktionär Stelone)
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 18:54:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ KG,
      mir geht`s genau so ! So ein Tag wie heute nervt dann unheimlich. Sicher wirds aber auch wieder umgekehrt gehen, der Markt geht zurück und Adcon hoch. Was mir weh tut ist, daß viele Stücke (meiner Meinung nach) zu billig über den Tisch gehen oder weil ich teuerer investiert bin. Aber irgendwann dreht sich das auch. Es ist halt schwer Geduld haben zu müssen. Herzl. Grüße favo
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 21:03:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Vorerst nur dies!
      Wenn ich mir die Beiträge zu Adcon anschaue u. auch in anderen Board`s, dann könnte man ein
      Buch schreiben über die Psyche.
      Erst wurden die Vorabzahlen herunter geredet u. das vermeintliche Haar in der Suppe gesucht.
      Ich lese von anderen Adcon-Aktionären, die in den Raum fragen, ob sie nicht lieber verkaufen sollen.
      Letzter Satz ist dann noch ,,ich erwarte Trost von Euch``. Klar das sich welche finden die zum Verkauf
      raten u. sich ein`s ins Fäustchen lachen. Nach dem Motto: was für ein Idiot!
      Hier im Bord (entschuldigung, aber man muß es ja mal sagen) ist nach den enttäuschenden (für einige)Zahlen,
      das Selbstmitleid mit sich selbst, nicht von der Hand zu weisen (hätte, wenn u. aber)!
      Andere versuchen, mit ein paar billigen Kleinbeiträgen, einen Pushversuch. Als nächstes geht man wohl noch in
      die Kirche u. betet, das der Kurs doch steigen möge.
      Ihr solltet mein Posting nicht allzu persönlich nehmen,so ist es nicht gemeint! Aber wenn ich einiges Lese (überall),
      tun mir die Augen weh. Ich frage mich wiklich, ob es alles ist, außer niedriger Kurs, bin genervt, hoffentlich, vielleicht
      morgen, übermorgen ganz bestimmt, mein Depot usw., was einige zu schreiben wissen. Den Blick nach vorne scheint man dabei
      völlig aus den Augen verloren zu haben (Zukunft). Und das tut mir an der Geschichte so leid!
      Jeder der am NM investiert, sollte sich über die Chancen u. Risiken im klaren sein. Auch sollte der Anlagehorizont durchleuchtet
      werden. Die guten Zeiten (ende 99-Anfang 2000)sollte man erst mal zu den Akten legen. Sie kommen (wenn überhaupt) so schnell
      nicht wieder. Wer nicht bereit ist, ein gewisses Risiko zu tragen, sollte die Konsequenzen ziehen u. sich nicht hinterher darüber
      beschweren.
      Wie es auch kurzfristig kommen mag (wer weiß das schon). Adcon wird ...... Ihr wißt was ich meine.

      Schönen Abend noch,
      Stelone
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 23:36:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Was Wunder, dass nicht über Zukunft, sondern über den Kurs gesprochen wird. Seit Anfang des Jahres ist es doch die Stimmung welche die Kurse bewegt, und nicht etwa die Zukunftsaussichten. Wenn die NASDAQ wieder mal absäuft, wissen alle Anleger am NM: Morgen sind wir `dran`.
      Das dies die Anleger nervt ist nur allzu menschlich.
      Wenn es über mehrere Wochen lang immer nur weiter runter mit den Kursen geht, ist es doch klar, dass die Anleger sich sagen: `Ach hätte ich mit dem Einstieg doch noch gewartet, jetzt hätte ich die Aktie viel billiger haben können. Nun schlagen sich Andere auf diesem niedrigen Niveau die Bäuche voll. Was wenn diese nachher wieder Aussteigen, bevor der Kurs meine persönliche Gewinnzone erreicht ?`
      Genau solche Ueberlegungen geistern doch in den Köpfen der Anleger, nur allzu gerne werden dann die Fundamentaldaten vergessen.
      Wenngleich ich den Ausstieg einiger Boardteilnehmer für eine psychologische Fehlreaktion halte, so kann ich dennoch nachvollziehen, was zu dieser Ueberreaktion geführt hat.
      Indes nehme ich es auch gewiss niemandem übel.

      Schade ist in der Tat, nachdem das Board Monatelang eine sehr gute, recherchierte (vor allem Dank Stelone) Diskussion geführt wurde, nun plötzlich dieses Wissen um die Fundamentalen Chancen quasi in der `Panik` vergessen werden.

      Was das nächste Fundamentale Thema hier im Board werden wird, darauf warte ich gespannt: Nach dem Auftrag im Mexiko und der Kooperation mit Siemens hat das Kerngeschäft von ADCON grosse Erfolge zu verzeichnen. (Interessant ist, dass man nun sowohl im Bereich Funk-Technologie als auch im Kernbereich Komplettsysteme mit Siemens zusammenarbeitet.)
      Richtig angefacht wird aber wohl die Diskussion, wenn eine erste Meldung zum Technologiebereich efolgt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind derart vielfältig, dass ich gespannt darauf warte, in welche Richtung die ersten Erfolge wohl zielen. Haushaltsautomatisation? Gebäudemanagement ?


      Zur Erheiterung (oder `Phantasieerweiterung`): Eine Vision
      ADCON 2020:
      Letztens träumte ich von einem schönen luxuriösen Haus.
      Alles war irgendwie automatisiert, Haushaltsroboter fuhren durch das ganze Haus und erledigten die Hausarbeit.
      Gesteuert wurde das ganze von einem Zentralrechner, welcher die Roboter überwachte und koordinierte (so dass nicht alle Roboter gleichzeitig versuchten den gleichen Fleck auf dem Teppich, mit dem gleichen Staubsauger aufzusaugen.)
      Auf den Sensoren (`Augen`, `Ohren`) stand in güldenen Lettern `ADCON-Telemetrie`.
      Um in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt zu sein (Kabel), kommunizieren dir Roboter per Funk mit dem Zentralrecher. Dazu benutzten sie eine Funkeinheit des neuesten Standards (Modell `AddWave 2020 Robot-Ultra`, Marke ADCON-Telemetrie).
      Der Zentralrechner war mit der Empfangsstation `A2020-Robot` von ADCON-Telemetrie ausgestattet. (neuestes Modell, versteht sich).
      Der Clou des ganzen: Die Software AddVantage2020-Robot-professional (läuft auch unter Betriebssystem Windows2015, Mindestanforderung:
      Pentium XV 20 Teraherz, 1024 Gigaherz RAM, 300Fach DVD-Laufwerk)
      Diese Software empfängt die Sensorendaten der Roboter und teilt ihnen die Arbeit zu:
      Punkt 11.45 z.B. wird ein Roboter losgeschickt um den Mittagstisch zu decken, während zwei andere das Menü zubereiten.
      Die Software mit fortschrittlichem KI-Modul überwacht das Wohl des Gesamten Hauses (und seiner Mitbewohner): Staubwischen, Zeitung aus dem Briefkasten holen, Wäsche aufhängen.
      Ferne Zukunft, aber möglich. Dank ADCON.

      Ein Roboter, welcher seine Sensorendaten an einen Zentralrechner weiterleitet,
      Ein Zentralrechner welcher die Daten verarbeitet,
      eine Software welche `intelligente` Entscheidungen trifft,
      Steuerdaten welche zurück an die Roboter geschickt werden,
      der Roboter, welcher dank der Steuerdaten genau die richtige Arbeit zur richtigen Zeit verrichtet:

      es gibt kein Bild, welches besser illustriert, was ein Telemetriesystem eigentlich ist.
      Funktechnologie hin oder her (bringt gute Einnahmen), letztlich sind es die Komplettsysteme welche den Reiz von ADCON-Telemetrie ausmachen. (Auch wenn es zur Zeit eher z.B. `Intelligente Bewässerungsanlagen` statt intelligente Roboter sind. Wer weiss schon wie es in 10 Jahren aussieht ?)

      Soweit die Gutenachtgeschichte,
      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 23:40:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Bitte die Zahlreichen(!) grammatikalischen Fehler zu ignorieren ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 06:43:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo,

      @KingsGambit:
      sehr interessanter Beitrag !!!

      mal ne dumme Frage an dich:
      ==> Liegt dann der Kurs von Adcon im Jahre 2020 über der 13 € oder drunter ?

      Auf die Zukunft bin ich mal gespannt !
      Nur, ich hoffe allerdings, daß nicht wir von den Robotern gesteuert werden, sondern die Roboter von uns bzw. von Adcon-Technologie !

      Blicken wir mal positiv und gespannt auf die Zukunft !

      @Stelone
      Ich bzw. wir hier im Board wissen deine Arbeit zu schätzen. Aber bitte nicht gleich den Beleidigen spielen, wenn mal Kritik aufkommt bzw. Enttäuschung. Auch du bist von dem Kursverlauf Adcon`s genervt, obwohl du immer behauptest, daß du langfristig denkst. Aber sei ehrlich, dir wäre doch auch lieber Kurse um 20 oder 30 € zu sehen, als ständig um die 12 € zu dümpeln ? Anders kann ich mir deine Hyperreaktion nicht erklären ! (Verzeih mir Meister !)

      Deine Aktivitäten gehen uns ab ! - Mach weiter so !

      mfg
      Iroc
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 07:16:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      @iroc
      leider immer noch unter 13 :(
      (nach dem 10ten Split ;) )
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:02:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Stelone,
      ANGEKOMMEN, sorry wenn es nervt, wenn ICH und vielleicht noch ein paar wenige sich hier ab und zu den Frust von der Seele schreiben. Seh das doch bitte nicht so eng! Wenn der Kurs steigt hört das eh wieder auf! Was willst Du von mir hören?
      Soll ich schreiben ALLES SUPER wenn ich über ein paar Zahlen enttäuscht bin? Kritik und Lob gehören doch irgendwie zusammen! OK, Selbstmitleid sollte man wirklich besser lassen daran werde ich arbeiten (war auch nicht bewusst) aber ich bin halt auch nur ein Mensch (ohne Adconmodul). Ich werde mich bessern, was aber erfahrungsgemäß etwas dauern kann! Herzliche Grüße favo

      PS.: Ich bin bereit mit Adcon ein Risiko zu tragen und werde mich in ein paar Jahren (oder früher schon) nicht über einen satten Gewinn beklagen! VERSPROCHEN
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:12:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      Aktienberatung.de will in den nächsten Tagen eine neue Analyse über Adcon Telemetry AG veröffentlichen!
      siehe www.aktienberatung.de Startseite unten
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:57:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      wieder mal eine positive Einschätzung, Quelle:aktiencheck.de
      (auf die Wiedergabe von dem statement des austria börsenbrief von gestern, der dort auch zu finden ist, habe ich abgesehen; danach heißt es "weiter abwarten")

      Grüße an alle Adconer
      Tine01

      26.02.2001
      Adcon Telemetry interessant
      Finanzen Aktien

      Nach Ansicht der Analysten vom Anlegermagazin Finanzen Aktien würde sich die Adcon Telemetry (WKN 922220) in einer wenig spektakulären Marktnische bewegen. Dennoch könne das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum vorzeigen.

      Das österreichische Unternehmen arbeite weltweit bei Telemetrie-Lösungen und Komponenten auf Basis des digitalen Datenfunks, die es entwickele und vertreibe. Diese Systeme würden auf einer Distanz Daten übertragen. Produkte von Adcon würden eine Alternative zu den bisherigen Technologien im Kommunikationsbereich dienen wie etwa dem Mobilfunk oder Übertragungen von Satelliten. In der Landwirtschaft, der Wasser- und Energiewirtschaft und im Umweltbereich würden die Adcon-Produkte eingesetzt. Derzeit sei es dem Unternehmen gelungen, in das Geschäftsfeld Gebäudemanagement und Kassenscanner einzutreten.

      Nun habe Adcon sich in die Gewinnzone heben können und dabei dem Umsatz um 103 Prozent auf 11,1 Mio. Euro verbessern können. Dennoch sei das Ergebnis vor Steuern und Zinsen durch akquisitionsbedingte Firmenwertabschreibungen belastet worden.

      Das Technologiegeschäftsfeld soll weiter ausgebaut werden und somit nach Meinung der Analysten zu einem zweiten Standbein der Firma werden, zum die Produktpalette durch Akquisitionen weiter verbessert werden könne. Für 2002 weise die Adcon Telemetry ein sinnvolles Kurs-Gewinn-Vehältnis von rund 20 auf. Auch begehe die Adcon eine Roadshow. Dabei könne das Interesse an diesem Wert geweckt werden.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:20:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ein kleiner Nachtrag Bilanztechnischer Art:

      Nach den Zahlen war hier im Thread die Frage aufgeworfen worden, woher die positiven Ertragsteuern stammen, welche in der Bilanz von ADCON auftauchen.
      Hier des Rätsels Lösung:

      Nach IAS (International Accounting Standard) :

      1) Für die Verluste der Vorjahre werden `latente Steuern` gebildet, eine Art positive Steuern (= `Deferred Taxes`).
      Theoretisch könnten diese Steuern mit den Ertragsteuern auf künftige Gewinne gegengerechnet werden.

      2) Solange aber die Firma Verluste schreibt, können diese `latente Steuern` nicht aktiviert werden.
      (Wenn die Firma Verluste schreibt, ist es noch gar nicht sicher, ob überhaupt jemals Gewinne erzielt werden, also ist es noch gar nicht klar ob es jemals Ertragsteuern geben wird, welche gegen die `latenten Steuern` gegengerechnet werden können. Deshalb dürfen die `latenten Steuern` zu diesem Zeitpunkt nicht als Aktiva bei den Ertragsteuern bilanziert werden)


      3) Wenn die Firma aber die Gewinnzone erreicht, das heisst es sind auch Zukünftig Gewinne zu erwarten, für die Ertragsteuern bezahlt werden müssen,
      dann können die `latenten Steuern` in der Bilanz aktiviert werden.

      Wenn also z.B. in den Verlustjahren 200 Millionen latente Steuern gebildet wurden,
      so tauchen diese 200 Millionen positiv in der Bilanz der Ertragsteuern auf,
      sobald das Unternehmen die Gewinnzone erreicht.

      Diese 200 Millionen bedeuten dann soviel wie:
      Das Unternehmen wird auf die kommenden Gewinne 200 Millionen Steuern sparen können.
      Da das Unternehmen die Gewinnschwelle erreicht hat, ist es quasi sicher dass das Unternehmen die 200 Millionen auch wird brauchen können. Deshalb werden die 200 Millionen auch genau mit dem Erreichen der Gewinnzone mit in die Bilanz aufgenommen.

      Bei ADCON ist es nun so, dass eben gerade im Jahr 2000 bei einigen der Tochterfirmen die Gewinnzone erreicht wurde.
      Für diese Tochterfirmen konnten nun eben die angesammelten `latenten Steuern` aus den Verlusten der Vorjahre, in der Bilanz aktiviert werden.


      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 07:31:56
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass es zwei Ansätze zur Bilanzierung der latenten Steuern gibt:

      1. Der Ansatz nach HGB:
      Dieser besagt dass die latenten Steuern immer nur dann und in dem Umfang angerechnet weden, wie tatsächlich (negative) Ertragsteuern auf Gewinne anfallen.

      2. Der Ansatz nach IAS (oder auch US-GAAP) besagt, dass Ursache und Wirkung immer in der gleichen Periode bilanziert werden sollen.

      Also z.B:
      Angenommen ein Unternehmen hat 100 Millionen `latente Steuern` durch Verlustvorträge angesammelt.

      Das Unternehmen erwirtschaftet:
      1999: (Verluste)
      2000: 60 Millionen (bezahlt -30 Millionen Steuern)
      2001: 90 Millionen (bezahlt -45 Millionen Steuern)
      2002: 110 Millionen (bezahlt -55 Millionen Steuern)

      Ansatz 1)
      Nach HGB würde dies bedeuten, dass das Unternehmen die 100 Millionen `latenten Steuern` Scheibchenweise auf die Jahre 2000-2002 verteilt also:
      2000: +30 Millionen
      2001: +45 Millionen
      2002: die restlichen +25 Millionen

      Somit entsteht folgende Steuerlast für das Unternehmen:
      2000: 0
      2001: 0
      2002: -30 Millionen (55-25)


      Ansatz 2)
      Der Ansatz nach IAS besagt, dass die Erträge der Jahre 2000-2002 nichts mit den Verlusten der Jahre vorher zu tun haben, folglich haben die `latenten Steuern` der Verlustjahre nichts in den Bilanzen der Folgejahre verloren.
      Faktisch stand schon im Jahr 2000 fest, dass dem Unternehmen die 100 Millionen zustehen, folglich werden diese auch im Jahr 2000 Bilanziert.

      Die Verteilung der `latenten Steuern` ist also:
      2000: +100 Milionen
      2001: 0
      2002: 0

      Die Steuerlast ergibt also:
      2000: +70 (das sind angesprochenen `positiven` Ertragsteuern, welche nun für einige der Tochterunternehmen von ADCON anfallen)
      2001: -45 (genau die Steuern, welche durch die 90 Millionen Ertrag im Jahr 2001 verursacht wurden)
      2002: -55

      (Dank freundlicher Antwort auf meine Anfrage an Herrn Zrost und `intensiver` Nachforschungen in dem Buch
      `Wie lese ich eine Bilanz`.
      (der Untertitel `Ein Crashkurs für Nicht-Fachleute` hatte es mir angetan ;) )

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:43:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ KingsGambit,
      danke für die Erläuterungen!!!!Herzl. Grüße favo
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:20:35
      Beitrag Nr. 79 ()
      @KingsGambit

      Bedanke mich auch für Deinen Steuerbeitrag. Sollten in Zukunft noch Fragen auftauchen, dürfen wir
      uns sicherlich an Dich wenden. Oder?

      Schönen Abend noch,

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:18:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      Fragen schadet nicht.
      Die Richtigkeit der Antworten allerdings unter Vorbehalt, dass ich das Ganze auch richtig verstanden habe.
      Das untere Milchmädchenrechnung-Beispiel ist sicher nicht 100% genau: So gibt es beispielsweise noch andere `latente steuern` als jene, welche durch Verlustvortrag entstehen.
      Sinngemäss dürfte es aber in etwa hinkommen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:02:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Leute,
      meldet Euch mal! Die Stimmung ist zwar bescheiden aber wie sagt Stelone immer: die Börse ist keine Einbahnstrasse! und wo er recht hat, hat er recht! Also lasst Euch den Tag oder die Tage jetzt nicht vermiesen und freut Euch auf neue, tolle Adhoc`s oder Pressemeldungen von Herrn Zrost. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche! Grüße favo
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:07:45
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ja, richtig sch... alles. Zumindest kurzfristig. Nachkaufen?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:48:09
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo allerseits,

      ich habe mir ja eigentlich abgewöhnt, täglich in mein Depot zu blicken. Heute habe ich es seit längerem aber wieder getan und bin not amused. Das ist schon ziemlich pervers, was mit Technologietiteln aufgeführt wird. Die Relationen zu defensiven Werten passen überhaupt nicht mehr. Wenn für Pharmawerte, die 10-20% (wenn überhaupt) wachsen, KGVs von 30 bezahlt werden, Adcon (zb - unendliche liste mit anderen erstklassigen werten) bei einem Wachstum von 70% mit einem 2002er KGV von +-20 bewertet ist, dann spinnen jetzt endgültig alle. Ich freue mich ja, dass meine defensiven titel einen teil meiner heurigen (Buch-)Verluste kompensieren, aber rational wird an der Börse momentan mit Sicherheit nicht agiert. Die Masse ist momentan offenbar der größte Feind Ihres eigenen Vermögens. Wer jetzt 1a Werte verschleudert, ist zu bedauern.
      Ich für meinen Teil schicke mein Depot wieder schlafen, möge die Ernte irgendwann prächtig sein.
      sch... auf die gegenwart, die zukunft zählt
      c
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:56:25
      Beitrag Nr. 84 ()
      weiss einer was überhaupt los ist???

      nagos
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:06:37
      Beitrag Nr. 85 ()
      NEIN!!!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:09:24
      Beitrag Nr. 86 ()
      DAS SIND ABSOLUTE KAUFKURSE!!!!!
      reden wir in 3 jahren wieder!!!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:10:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wenn Du die Situation auf den Märkten ansprichst, nö, keine Ahnung, aber wenns so dick kommt, kanns bald nur noch nach oben gehen :-)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:35:35
      Beitrag Nr. 88 ()
      Alle die in Adcon investiert sind sollte nicht der Kurs heute sondern der in 2, 3 Jahren interessieren. Wetten, daß wir da deutlich höher liegen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:10:49
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hatte mich mal zu Antizyklisch geäußert. Denkt mal darüber nach. Beunruhigen tut mich
      das ganze nicht, weil ich einen langen Atem habe!

      Stelone
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 00:46:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi there,

      auch nicht uninteressant:

      LS telcom AG, WKN 575440
      Zeichnungsfrist 06.03.2001 - 12.03.2001
      Emissionsdatum 15.03.2001
      Emissionsvolumen incl. Greenshoe 1,87 Mio. Stückaktien
      Marktsegment NM
      Branche / Subranche Telecomm. / Software
      Konsortium GZ (KF), NLB
      Free Float 33,60 % (nach Greenshoe

      Kurzprofil:

      Die LS telcom AG aus Lichtenau bei Karlsruhe ist Anbieter von Optimierungslösungen für die Netzinfrastruktur im Mobilfunkbereich. Das Unternehmen entwickelt Software für die Funknetzplanung und die Standortwahl für Mobilfunk-Sendemasten. LS telcom gliedert sich in die Geschäftsfelder „Mobile & Fixed Communication“, „Spectrum Economy“, „Broadcast“ und „Consulting & Engineering Services“. Zu den Kunden zählt LS telcom die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Netzausrüster wie Alcatel und Lucent Technologies sowie Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom oder Viag Interkom.

      Auch interessant:

      OHB Teledata: Verkehrstelematik für das Transportgewerbe

      Gewerbliche Verkehrstelematik ist das Kerngeschäft des nächsten Börsenkandidaten dieses Jahres. Die Bremer OHB Teledata AG ist mutig und will trotz der widrigen Marktumstände an den Neuen Markt gehen. Rund 25 bis 30 Mio EUR Emissionserlös erhofft sich Finanzvorstand Ulrich Wantia von dem Going Public.

      Die Preisspanne für die insgesamt 2,6 Mio Aktien soll die Marke von 14,00 EUR nicht überschreiten. Der Erlös wird nach den Worten Wantias sowohl in die Produkte als auch in die Stärkung der internationalen Position fließen. OHB Teledata ist ein Spin-off der Fuchs Gruppe, welche sich mit Satellitentechnik befasst. OHB selbst entwickelt und produziert Bordcomputer für den Frachtverkehr. Spediteure können mittels der kabellos übertragenen Daten genau sehen, wo sich welches Fahrzeug mit welcher Fracht gerade befindet. Hergestellt werden sowohl Standard-Produkte für den Verkauf von der Stange als auch projektbezogene Technik.

      Zu den Großkunden gehören unter anderem VDO Kienzle, MAN Nutzfahrzeuge, Danzas sowie Kühne & Nagel. Nicht ganz unbedenklich ist, dass das Unternehmen 90 Prozent seinen Umsatzes mit den 10 größten Kunden erwirtschaftet. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Umsatz bei 13 Mio DEM mit einem Gewinn von 3.000 DEM. Die Ziele sind hoch gesteckt: 2001 soll der Gewinn im siebenstelligen Bereich liegen und der Umsatz sich verdoppeln.

      Der Markt ist nach Ansicht Wantias groß und ungesättigt. Erst jetzt werde damit begonnen, den bislang noch überwiegend EDV-losen Transport zu vernetzen. Zu den Mitbewerbern des Unternehmens gehören unter anderem IVU und Comroad, die ebenfalls am Neuen Markt gelistet sind. Mit IVU entwickelte OHB 1998 das Telematik-Internet-Portal "fleetfinder". Die Barrieren für den Eintritt in den Telematikmarkt sind nicht ganz hoch, aber nach Ansicht Wantias auch nicht ganz niedrig. Das benötigte Know-how lasse sich nicht so ohne weiteres am Markt einkaufen, betont der Finanzvorstand.
      [vwd Dienstag, 27.02.2001 15:43]

      Beide Werte sollte man bei Bekanntgabe der Emissionspreise und der sich entwicklenden Graumarkt-Preise im Auge behalten.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 00:50:05
      Beitrag Nr. 91 ()
      Nachtrag:

      LS telcom: Netzplanung für alles was funkt

      "Für alles was funkt, sind wir zuständig", erklärt Georg Schöne, Vorstand der LS telcom AG, das Geschäft seines Unternehmens. Die Lichtenauer Gesellschaft beschäftigt sich mit Funknetzplanung und will am 15. März am Neuen Markt debütieren. 1,7 Mio Aktien plus Greenshoe von 170.000 Aktien sollen unter Führung der GZ-Bank platziert werden. Finanzvorstand Manfred Lebherz erhofft sich von dem Going public Einnahmen von rund 50 Mio DEM. Dies entspräche einem Emissionspreis um die 13,50 EUR. Für die Funknetzplanung entwickelt LS telcom spezielle Software, mit deren Hilfe sich beispielsweise GMS-Netze effizient aufbauen lassen. Angeboten werden Produkte für Mobil-, Richt- und Rundfunk.

      Darüber hinaus sind nach den Worten Schönes auch Beratungsleistungen für den Aufbau und die Erweiterung von Funknetzen gefragt. Es herrsche ein großer Bedarf an Consulting, betont der Vorstand. Zudem soll das neue Geschäftsfeld E-Solutions weitere Marktanteile generieren. Es handelt sich dabei um eine Datenbank mit möglichen Standorten für Antennenanlagen. LS telcom sieht sich hier als Makler zwischen Standortinhaber und Standortnachfrager. Zu den Kunden LS telcoms gehören unter anderem Viag, E-plus und Deutsche Telekom. Abhängigkeiten von Großkunden bestehen nach den Worten Schönes nicht. Im Rumpfgeschäftsjahr Januar bis September 2000 erwirtschaftete das Unternehmen 5,95 Mio EUR Umsatz (nach IAS) und einen Überschuss von 0,94 Mio EUR.

      Mit Blick auf die anhaltende Deregulierung der Telekommunikationsmärkte und dem weiteren Aufbau neuer Mobilfunknetze rechnet LS telcom mit einer sehr guten Marktentwicklung. Für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 erwartet Finanzvorstand Lebherz 15,6 Mio EUR Umsatz und 1,39 Mio EUR Überschuss. Konkurrenz fürchtet LS telcom nicht. Der Markt sei ungesättigt, so dass es keinen Verdrängungswettbewerb gebe, erklärt Lebherz. Direkt vergleichbare Anbieter seien nicht am Markt. Konkurrenz finde sich lediglich für einzelne Geschäftsfelder. Ein Problem seien die Vertriebsressourcen. So sollen 15 Prozent des Emissionserlöses in den Ausbau des Vertriebs fließen. Weitere 15 Prozent sind für die F&E vorgesehen, 20 Prozent für die Expansion ins Ausland. Im Visier sind dabei Länder wie Spanien, Frankreich und Italien. Auch in Nord- und Südamerika soll investiert werden, allerdings "noch nicht morgen oder übermorgen".

      Der größte Teil des Erlöses (50 Prozent) ist für Akquisitionen reserviert. Sondierungsgespräche liefen bereits, heißt es. Rund 33 Prozent der Anteile von LS telcom werden sich nach IPO (und Greenshoe) im Streubesitz befinden. Das Grundkapital erhöht sich von 3,64 Mio EUR auf 5,34 Mio EUR. Derzeit befinden sich 90 Prozent der LS telcom Aktien im Besitz der Vorstände Schöne und Lebherz. Auch nach dem Going public halten sie mit knapp 60 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Die Lock-up-Frist für die Altaktionäre wurde auf zwölf Monate festgelegt.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 07:10:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ich denke das letzte Jahr mit seinen Zahlreichen IPO`s hat doch zur Genüge gezeigt, dass IPO`s mit Vorsicht zu geniessen sind. Trotz hochgelobter Geschäftsmodelle, die Ernüchterung kam oft mit Erscheinen der ersten Quartals/Jahresergebnisse.
      Das Marktumfeld scheint nicht gerade `Ideal` für einen Börsengang.
      Kann ich aber verstehen, dass einige nun den Schuss ins Blaue riskieren wollen: Alle Unternehmen welche am NM sind erleiden ja Kursverluste, ergo sind alle schlecht, da lohnt das Suchen nach guten Werten nicht mehr.
      Aber mal im Ernst: Wenn ich glaube in der jetztigen Situation unbedingt in Aktien investieren zu müssen, dann beschränke ich mich auf Firmen, welche bereits Profitabel arbeiten und mit einem niedrigen KGV (gemessen am Wachstum) bewertet sind. Unsicherheiten gibt es genug, warum also Neuemissionen?

      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:13:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      Vontobel hat also doch Adcon von der Empfehlungliste gestrichen und mit neutral bewertet.

      zu lesen unter:
      http://www.vontobel.ch/de/investment/research/branchen_tech.…

      Die Erwartungen wurden leicht zurückgenommen:
      Gewinn 2001 0,14/aktie (vorher 0,15)
      Gewinn 2002 0,32/aktie (vorher 0,33)

      Vor einem Jahr hat Vontobel noch 0,32 für 2001 erwartet (und übrigens 0,18 für 2000).

      Vielleicht sind die ja doch die "Bösen"... ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 12:22:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ Mr. Gambit,

      Richtig, alle IPO`s waren und sind mit Vorsicht zu geniessen, genauso wie alle Werte am Neuen Markt erhöhtes Monitoring erfordert.

      Ich habe ja auch nur geäußert, dass man die "Werte im Auge" behalten sollte. Übrigens beide Unternehmen sind bereits profitabel und die Umsätze sind durchaus vergleichbar mit z.B. denen von Adcon.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:54:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Stelone
      Na ? noch investiert ? immer noch beleidigt und genervt?

      @alle
      Laßt euch von so einem ...Laden wie Vontobel nicht irreführen. Wenn der Kurs wieder bei 20 € steht setzen sie Adcon wieder auf ihre Empfehlungsliste.
      So wie immer!!! ==> wenn der Zug schon abgefahren ist !!!

      Ich möchte aber auch betonen, daß der Kurs von Adcon ziemlich kaputtgemacht wird!
      Bis zur nächsten Adhoc wird der Kurs bei 10 - 12 € dümpeln. Dann kommt wieder ein Sprung von 10 - 15 % und das war`s schon wieder !
      Viele Anleger neigen dazu bei der magischen 13 € Gewinne mitzunehmen!

      Von den Kaufempfehlungen halte ich auch nichts mehr. Beispiel EamS oder Börse Online. Jedesmal wird ein Stopkurs angegeben, die wiederum schnellstmöglich von den Großinvestoren (Zockern) ausgelöst werden!
      Inzwischen nervt mich das auch schon !!!

      Sieht so aus als bräuchten wir wirklich einen längeren Atem ! Vielleicht zahlt sich das mal aus ! ==> Hoppla !!
      Jetzt habe ich Stelone genervt mit meinem letzten Satz !
      (verzeih Meister !)

      mfg
      Iroc
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:20:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ Alle,
      leider noch nicht viel los mit Adcon. Das Umfeld scheint aber besser zu werden. Wie ich Herrn Zrost einschätze wird er sicher bald wieder neue Kooperationen oder Vereinbarungen melden können. Außerdem soll es ja noch im 1. Halbjahr positive Nachrichten was Asien angeht geben. Also noch etwas Geduld! Adcon war, was den Kurs nach Norden betrifft, schon immer ein Spätstarter (z.B. nach IPO). Auch glaube ich wird in den nächsten Tagen eine positive Einschätzung von aktien.de kommen. (siehe Startseite www.aktien.de). Bis dahin schöne Tage oder Stunden favo
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:25:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Sorry, es ist nicht www. aktien.de sondern www.aktienberatung.de !!!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:18:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      Spätestens heute ist die Frage in der Thread-Überschrift beantwortet !!!

      Schade schade !!!

      mfg
      Iroc
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:30:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ iroc,
      die Musik ist schon da, die meisten sind nur taub und können oder wollen sie NOCH nicht hören. Hab Geduld auch wenn es schwer fällt. Gruß favo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,67
      -0,73
      -1,65
      +0,07
      +0,72
      -0,57
      -0,52
      +0,77
      -1,14
      -0,70
      Adcon mit Musik??