checkAd

    Die potentiellen Nemax50 Aufsteiger - Chancen auf Kursgewinne? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.01 13:30:03 von
    neuester Beitrag 08.05.01 19:48:50 von
    Beiträge: 10
    ID: 391.839
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 747
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005155030 · WKN: 515503
    7,3960
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 02.06.16 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 13:30:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Spätestens bis zum 8.Mai fällt die Entscheidung über die Neuzusammensetzung des Nemax50. Hier die 5 Aufstiegskandidaten:

      1.Bipop-Carire:
      WKN: 880064 Ticker: BVP Sektor: Finanzsektor Branche: Banken Land: Italien
      Marktkapitalisierung 11.296,10 Mio EUR
      KGV 2000: 34 2001: 23 2002: 20
      Angesichts der niedrigen Handelsumsätze sind die Chancen auf eine Nemax50 Aufnahme trotz der hohen Marktkapitalisierung eher gering. Darüberhinaus handelt es sich bei dem italienischen Finanzdienstleister eigentlich um kein typisches Nemax-Unternehmen.

      2.AT&S
      WKN: 922230 Ticker: AUS Sektor: Technologie Branche: Elektrotechnologie Land: Oesterreich
      Marktkapitalisierung 584,92 Mio EUR
      KGV 2000:29 2001:15 2002:14
      Für AT&S stehen die Chancen meiner Meinung nach nicht so schlecht, allerdings sind die Kurschancen trotz der niedrigen Bewertung angesichts der unsicheren Fundamentallage eher begrenzt.

      3.Umweltkontor
      WKN: 760810 Ticker: URE Sektor: Versorger Branche: Energieversorger Land: Deutschland
      Marktkapitalisierung 455,20 Mio EUR
      KGV 2000:105 2001:51 2002:29
      Umweltkontor dürfte wohl sicher in den Nemax50 kommen, da dort diese Branche noch gar nicht repräsentiert ist. Aber die Kapitalerhöhung dürfte kurzfristig für den Kurs belastend sein, außerdem ist die Aktie schon relativ teuer.

      4.Articon
      WKN: 515503 Ticker: AAGN Sektor: Software Branche: IT-Software Land: Deutschland
      Marktkapitalisierung 415,52 Mio EUR
      KGV 2000:Verlust 2001:64 2002:21
      Zwar ist der Internetsektor schon stark im Nemax50 vertreten, aber Articon gehört auch wegen der fundamental guten Lage zu meinen Favoriten.

      5.Eurofins
      WKN: 910251 Ticker: ESF Sektor: Chemie/Pharma/Gesundheit Branche: Gesundheitsdienstleistungen Land: Frankreich
      Marktkapitalisierung 309,77 Mio EUR
      KGV 2000:Verlust 2001:160 2002:60
      Eurofins dürfte wohl nicht in den Nemax50 aufgenommen werden. Gründe dafür sind die geringen Handelsumsätze und die Überrepräsentanz der Biotechs im Blue-Chip Index. Aber trotzdem sehe ich bei diesem Wert kurzfristige deutliches Kurspotential, da sich die BSE-Schnelltest erst in diesem Jahr stark positiv auf die Ertragssituation auswirken dürfte. Außerdem hat Eurofins am Freitag nach Börsenschluss die Übernahme der ANALYTICO BV, BREDA NIEDERLANDE bekanntgegeben. Somit wird die neue Eurofins-Gruppe mit einem Schlag fast um 30% größer und die Planungen von 90 Millionen € Umsatz für dieses Jahr dürften wohl deutlich übertroffen werden.

      Was haltet ihr von Unternehmen, ihre Chancen auf eine Indexaufnahmen bzw. ihr Performance in den nächsten Monaten?
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 14:18:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kein Interesse auf eine sachliche Diskussion? Kein Wunder ist ja weder Met@box noch Letsbuyit dabei...
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 11:24:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Stieber
      Umweltkontor ist auch mein klarer Favorit. Teuer ist immer relativ, wenn man bedenkt was UK für eine ausgezeichnete Marktposition hat. Die Nemax50 Aufnahme stellt auf jeden Fall ein weitere Absicherung nach unten dar. Zudem soll die Umweltbranche in den nächsten Jahren schneller wachsen als die Computerbranche. Insesondere werden wohl noch einige Umweltaktienfonds aufgelegt, was zusätzlichen Schub verleihen wird. Für mich ist UK daher ein klarer Kauf, wenn man ein unglaublich langes Jahr warten kann.
      Wenn man noch länger warten kann, behaupte ich, daß ein Investment in Umweltaktien sogar die sicherste Altersvorsorge ist, denn in einiger Zeit werden auch solche Umweltbanausen wie die USA erkennen, daß das Öl bald alle ist. Dann fließ so richtig Geld in die Branche. Den ersten Schritt hat man in den USA schon mit dem "1 Mill.-Dächer-Programm" initiiert.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 11:28:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,

      auch aus der Redaktion ein kleiner Beitrag, betreffend Bipop:

      Der Umsatz am Neuen Markt ist sehr gering, das stimmt. Ähnlich wie bei Broadvision ist Frankfurt aber nicht der Hauptmarkt für Bipop. Dieser ist die Mailänder Börse, wo deutlich höhere Stückzahlen der Aktie umgehen. Sollte man bei der Dskussion um eine Bipop-Aufnahme berücksichtigen ;)

      Schöne Grüße
      Michael Barck
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 11:33:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Brsiator

      Da kannst Du aber lange warten, ehe das Öl alle ist. Selbst Deine Kindeskinder werden dies nicht erleben. Der Unfug, den der Club of Rome mal verbreitet hat, ist längst widerlegt und wird doch täglich neu widergekäut.

      Trotzdem ist UK keine schlechte Wahl (wenn man sich schon nicht entschliessen kann, in Ölaktien zu investieren ;) ).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:26:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      @gemma
      Welche Studie hat wiederlegt, wer hat dies finanziert? Immer schön nachschauen :-), aber ist ja auch egal, daß Wachstumspotential der Branche steht fest, es fehlt nur noch der entscheidende Kick.
      Aber laßt uns doch mal über die Abstiegskandidaten reden, was meint Ihr wer rausfliegt und wer noch mal die Kurve kriegt. Hier meine persönlichen Favoriten:
      United Internet
      Heyde
      Kinowelt ?
      Fantastic
      Ixos
      SER Systems
      Tintech
      Telegate ?
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 14:33:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach aktuellen Infos der Deutschen Börse (www.exchange.de) gehören folgende Unternahemen sowohl nach Börsenumsatz als auch Börsenkapitalisierung zu den 10 schlechtesten - und maximal 10 Kandidaten können ja rausfliegen:
      - PrimaCom
      - United Internet
      - Pandatel
      - Trintech
      - SER
      - IXOS
      Die ersten 4 werden imho rausfliegen, da die entsprechende Branche im NEMAX50 (Internet bzw. Telekommunikation) gegenüber dem NEXMAX All Share ohnehin übergewichtet ist.
      SER und IXOS könnten evtl. drinbleiben, da Software im NEMAX50 ohnehin schon untergewichtet ist.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 14:54:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Umweltk. wird wohl in den Nemax 50 aufgenommen.Die Aufnahme ist meiner Ansicht nach schon im Kurs enthalten.Die anstehende Kapitalerhöhung wird meiner Ansicht nach auf den Kurs belastend wirken.Ich gehe von einem ca.30-prozentigen Kursverfall in Folge dieser Kapitalerhöhung aus.Wäre ich also investiert würde ich jetzt Gewinne mitnehmen und evt. bei niedrigeren Kursen wieder einsteigen.Spannend wird mich die Frage,ob wieder ein wert mit hineinkommt,mit dem bisher keiner rechnet.Sollte Primacom rausfliegen,könnnte Telesens interessant werden.Den Ranglistenplatz bei den Umsätzen weiß ich nicht(wer weiß diesen oder kann mir sagen,wo ich dies finde?),bei der Marktkapitalisierung verfehlt Telesens mit Rang 61 nur knapp das 60-Kriterium.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 11:48:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich denke auch das es Telegate oder Primacom im Telesektor erwischen wird. Heyde dürfte drinne bleiben, da zu hohe Umsätze etc., und nochmaliger Bewährungsbonus aufgrund langjähriger Mitgliedschaft. Fantastic müßte eigentlich raus, denn was hat ein solches Unternehmen, trotz hoher Umsätze, free float, im Leitindex des NM zu suchen - Asche! Statt UK könnte natürlich auch Plambeck rein kommen, die sind erstens schon länger etabliert und liegen auch beim Umsatz vorne. Markt.cap. ist etwas niedriger. U.U. kommen ja auch beide rein, denn immerhin ist die Umeltbranche noch garnicht vertreten.
      Unitet Internet, Trintech und SER dürften m.E. sicher rausfliegen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 19:48:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist es richtig, dass es heute abend zur Entscheidung über die Indexzusammensetzung kommt?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      +0,23
      +0,54
      +0,48
      -1,56
      +0,74
      +1,06
      +2,32
      +0,39
      -0,77
      Die potentiellen Nemax50 Aufsteiger - Chancen auf Kursgewinne?