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    wireless LAN der aktuelle Megatrend in der Techbranche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 14:57:47 von
    neuester Beitrag 27.06.01 22:56:27 von
    Beiträge: 7
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      Avatar
      schrieb am 13.06.01 14:57:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man sich die überall verteilten Computerpreislisten anschaut, ist dort immer häufiger von wireless LAN die
      Rede.

      Laptops mit entsprechenden Funkkarten serienmäßig ausgestattet; Basisstationen mit irren Datentransferraten.

      Im Gegensatz zu UMTS gibt es diese Technik bereits und wird sich vermutlich in Kürze überall durch setzen. Bahnhöfe, Flughäfen, Einkaufsmalls, Kongresszentren - sie alle werden mit diesen Dingern zu günstigen Preisen ausgerüstet werden, so daß jeder mit seinem Laptop oder PDA(wahrscheinlich kostenlos) darüber wird ins Internet gehen können.

      Und wer stellt den ganzen Schnick-Schnack her? Neben Großanbietern wie Cisco gibt es kleinere, denen diese Technologie enorme Wachstumsraten beschert.
      Ein Beispiel ist die amerikanische Firma

      "intersil".

      Wer kennt weitere Firmen, die als Hersteller auf diesem Gebiet im Geschäft sind?

      Gruß
      Dago
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:01:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      gibts sogar am neuen markt.finden musst du sie selber
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:03:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      von ThielFan 05.05.01 18:23:53 3457819

      Ich wollte mit dem Thread einfach mal meine Gedanken zu diesem Thema niederschreiben.

      Bei dem Gedanken was für Märkte sich in Zukunft öffnen werden fiel mir die Biometrie ein. Man muß sich ja nur mal vorstellen was für ein Riesenmarkt für die Biometriefirmen ergeben wird. Nahezu alles was in Zukunft mit Sicherheit zu tun haben wird, wird über die Biometrie laufen. Bisher ist mir dazu eingefallen, daß jegliche Geldgeschäfte - ob mit Karte oder per Internet - Autos, Tresore, Handys u.v.m. alle durch die individuellen Merkmale des Menschen gesichert werden.

      Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt in die richtige Aktie (zukünftigen Weltmarktführer) Geld investiert, dann könnte man in 10 Jahren schon in Rente gehen.

      Dieser Thread soll nur mal als Denkanregung dienen. Ach ja bevor ich es vergesse vielleicht könntet Ihr ja mal hier Euren Favoriten, von dem Ihr denkt er könnte der Weltmarktführer werden, hereinsetzen.

      Ciao TF




      Das ist für mich der neue Megatrend
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:22:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lt. meinen Informationen dürfte Adcon mit dieser Technik zu tun haben.Habe da auch einen Umfangreichen Bericht darüber gelesen und soll das der Renner werden.Darum habe ich ja mein halbes Depot mit Adcon gefüllt.Seht mal in den Adcon Thread nach, dort gibt`s jede Menge Informationen darüber.

      Grüße
      berry
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 22:37:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Intersil:
      nach Korrektur und Bodenbildung wieder interessant?

      Gibt es aktuelle Nachrichten?

      Gruß
      Dago

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      Avatar
      schrieb am 27.06.01 22:51:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @thielfan

      du hasd post
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 22:56:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Fuer alle die es sonst noch interessiert:

      Adcon - Unternehmensprofil

      Die Adcon Telemetry AG entwickelt und vertreibt weltweit Telemetrie-Lösungen und Komponenten auf Basis des digitalen Datenfunks. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in der Umweltmesstechnik, und zwar vor allem in kabellosen Telemetrieanwendungen für die Land- und Wasserwirtschaft sowie seit kurzem für den industrienahen Bereich der automatisierten Zählerauslesung. Dabei werden an die Datenerfassungs- und Übertragungseinheiten (RTUs - Remote Transmission Units) verschiedenste Sensoren zur Datenerfassung oder Aktuatoren zur Ansteuerung von Endgeräten angeschlossen. Per Funk werden die Daten der geographisch verstreuten Meßpunkte online zu einer Empfangszentrale übertragen, wo sie in anwendungsspezifischen SCADA Softwarepaketen verarbeitet werden. Sind in der SCADA Software direkte Steuerungsfunktionen vorgesehen, so können über das Funknetz auch Befehle an die Außenstationen gesendet und angeschlossene Endgeräte wie Pumpen oder Schneekanonen in Betrieb gesetzt oder ausgeschaltet werden. Seit kurzem bedient sich Adcon auch des Internet, wodurch die Meßdaten standortunabhängig abgefragt werden können.


      Seit dem Geschäftsjahr 2000 wird die Basistechnologie des digitalen Datenfunk selbst verstärkt im Rahmen von OEM- und VAR-Verträgen verkauft. Zu diesem Zweck wurde 1999 neben dem Geschäftsbereich Anwendungen die Sparte Technology eingerichtet, die ausgehend von bestehender Plattformtechnologie kundenspezifische Funkeinheiten entwickelt, die in die Produkte des Industriepartners integriert und über das Netz des Partners an Endkunden verkauft werden. Hier ist z.B. die auf OEM-Funkdesign spezialisierte französische Tochterfirma Adcon RF Technology S.A. engagiert. Im Rahmen von strategischen Kooperationen hat Adcon ihr Know-how bereits in mehren Bereichen eingesetzt, und zwar bei mobilen Kreditkarten- und P.O.S. Terminals, bei Barcode Lesesystemen, bei Audio-Anwendungen sowie bei der Gebäude- und Haushaltsautomatisierung.


      Adcon beabsichtigt, ihre Position als ein führender Anbieter von Systemlösungen und Komponenten zur digitalen Funkübertragung über die nächsten Jahre auszubauen. Es ist das Ziel der Gesellschaft, durch die Öffnung der Systemarchitektur der Adcon-Produkte und durch die Integration von alternativen Kommunikationstechnologien (wie Mobiltelefon oder Satellit) zu einem international standardsetzenden Anbieter für kabellose Telemetriesysteme zu werden. Im Zuge der Expansionsstrategie stellte die Übernahme der niederländischen Smart Telecom Solutions B.V., ein führender Hersteller von Spread Spectrum Funktechnologie, einen wichtigen Schritt dar.


      Unter dem Begriff Telemetrie werden Systeme zusammengefasst, mit denen auf Distanz Meßwerte erfasst und kabelgebunden oder kabellos für eine zentrale Auswertung zur Verfügung gestellt werden (remote monitoring), bzw. Geräte auf Distanz gesteuert werden können (remote control). Speziell die kabellose Datenfernübertragung hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Anwendungsbereichen erschlossen.


      Der Umsatz der Adcon-Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2000 auf 11,13 (i.V. 5,49) Mill. Euro mehr als verdoppelt. Dabei verzeichnete das junge Geschäftsfeld Technology mit einem Umsatzsprung auf 3,27 (0,56) Mill. Euro einen weit überdurchschnittlichen Zuwachs. Im Bereich Anwendungen stieg der Umsatz auf 7,86 (4,93) Mill. Euro - ein Umsatzanteil von 58 (73)% entfiel dabei auf landwirtschaftliche Anwendungen, 29 (10)% auf Technologie-Anwendungen, 11 (12)% auf Anwendungen im Bereich Umwelt & Wasser und 1,4 (4,6)% auf das Anwendungsgebiet Zählerstandsauslesung. Regional verzeichnete Adcon das stärkste Wachstum in Europa (ohne Österreich); hier stieg der Anteil am Gesamtumsatz auf 38,1 (27,6)%. Asien legte auf 3,2 (0,4)% zu und Lateinamerika auf 12,2 (7,2)%. An Bedeutung verloren dagegen der Heimmarkt Österreich mit 26,8 (37,1)%, Australien mit 9,5 (10,6)% und Afrika mit 1,7 (2,9)%; Osteuropa konnte sich mit 4,9 (5,0)% knapp behaupten.


      Adcon investiert fortlaufend in die Forschung und Produktweiterentwicklung. So wurden in 2000 rund 1,91 (1,27) Mill. Euro bzw. 17,1 (23,1)% des Jahresumsatzes in F&E investiert. Bedingt durch ein effizientes Kostenmanagement erhöhten sich die operativen Kosten im Berichtsjahr nur unterproportional zur Umsatzentwicklung. Dadurch konnten Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen weiter verbessert werden; erstmals wurde hier mit 0,05 (minus 0,24) Mill. Euro ein positiver Wert erreicht. Bedingt durch überproportional gestiegene Abschreibungen (insbesondere auf Firmenwerte) verschlechterte sich Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Eine Steuergutschrift von 1,87 (Gutschrift 0,10) Mill. Euro sorgte unter dem Strich für einen Jahresüberschuss von 0,43 (Fehlbetrag 0,75) Mill. Euro.


      Ende 2000 ist Adcon im Wege einer Kooperation mit der Beyerdynamic GmbH in den Bereich der kabellosen Audiolösungen eingestiegen. Zudem wurden Anfang 2001 mehrere Kooperationen im Anwendungsbereich geschlossen.


      Gegründet wurde die Gesellschaft am 1. Juli 1992 unter der Firma Adcon Computervertriebs GmbH in Wien, wobei Adcon für Advanced Control Systems steht. In der Generalversammlung vom 27. September 1995 haben die Gesellschafter beschlossen, das Stammkapital um 800.000 auf 1,8 Mill. öS zu erhöhen. Nach zwei weiteren Kapitalerhöhungen auf 2,222 Mill. öS wurde die Firma am 14. September 1996 in Adcon Telemetry GmbH geändert. Es folgten drei weitere Kapitalerhöhungen auf letztlich 4,517 Mill. öS. Mit Generalversammlungsbeschluss vom 27. April 1999 wurde die GmbH schließlich formwechselnd in Adcon Telemetry AG umgewandelt; sie ist eine.....


      qelle : comdirect


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