checkAd

    + + + Tepla steigt + + + (Seite 1301)

    eröffnet am 28.08.01 09:29:21 von
    neuester Beitrag 09.05.24 11:24:14 von
    Beiträge: 14.418
    ID: 462.426
    Aufrufe heute: 128
    Gesamt: 1.216.532
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,9665+157,51
    2,0200+14,77
    2,4900+8,26
    2,8800+7,87
    20,730+7,47
    WertpapierKursPerf. %
    4,8300-10,14
    2,5800-10,88
    4,1775-10,93
    4,1650-12,32
    0,6300-21,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1301
    • 1442

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:57:37
      Beitrag Nr. 1.418 ()
      17 Börsentage vom Allzeittief bis zum höheren Hoch und langfristigen Trendbruch, dabei findet der Handel praktisch nur mit dem DS statt. Das ich das noch erleben darf:look:



      Was tun:confused: fragte Lenin.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:41:31
      Beitrag Nr. 1.417 ()
      Wer weiss, vielleicht stehen wir beim FDP 40 gerade kurz vor einer Wiederentdeckung des vermeintlichen "Fehlinvestments", we will see. Tepla kann nur gewinnen :)


      05.11.2002

      H A R D W A R E

      Tamtam um "Tabletten"
      Diese Seite
      drucken
      verschicken

      Von Frank Patalong

      Am Mittwoch leutet Microsoft feierlich das Zeitalter der Tablet-PCs ein. Eines ist schon jetzt klar: Computerhersteller glauben an den Flachrechner. Allein 24 Hardware-Partner bieten zum Start eigene Geräte an.

      ANZEIGE
      Hier klicken!


      Hier klicken! Hamburg - Man kennt das ja, mit den diversen "Revolutionen" im IT-Bereich: Einige Monate lang trommeln und jubeln die Manager für ein Konzept, das die Welt verändern wird. Dann landet dieses im Laden, nicht unbedingt aber beim Kunden.

      Großansicht
      Tablet PC von Compaq: Statussymbol oder High-Tech-Spielzeug?
      Leidgeprüfte Technik-Kunden können ein Liedchen singen von der Flut der Technologien, die als Zukunftsmodell angepriesen, von den viel zitierten Early Adopters für viel Geld gekauft und kurz darauf über den Sondervertriebsweg Grabbelkiste restverscherbelt werden – nur um der nächsten IT-Revolutionsware Platz zu machen. So mancher Skeptiker wird sich bei den Vorberichten, die seit der Cebit 2001 zu Themen wie "Mira" und Tablet PC kursierten, an solche Erfahrungen erinnert haben.

      Doch diesmal ist womöglich alles anders: denn Tablet PCs, Microsofts Steilvorlage für die Hardware-Industrie, sehen nicht nur auf Werbebildern von Produktstudien schick aus, es gibt sie tatsächlich. Zahlreiche Hardware-Hersteller hatten sich auf das Abenteuer eingelassen, den Markt der PCs mit einem zumindest einmal ganz anders gestalteten Computer anzugehen: 24 Hardware-Partner zählt Microsoft offiziell auf, daneben gibt es aber noch einige andere, die sich an den Standard anlehnen.

      Auf die harte Tour
      Mit der Brechstange will der Microsoft die Verbreitung der neuesten Windows-Version forcieren. ...mehr

      Der Verrückte
      Die Biografie von Microsoft-Chef Steve Ballmer enthält viele saftige Details. ...mehr
      Am Mittwoch feiert Microsoft das alles mit einer der bei solchen Anlässen üblichen Launch-Parties. Ganz selten nur hat ein Unternehmen zu einem solchen Anlass dermaßen viel vorzuweisen: Von A wie Acer über F wie Fujitsu bis hin zu X wie Xplore reicht die fast das ganze Alphabet-abdeckende Partnerliste, die alle ihre Version und Umsetzung des von Microsoft vorgegebenen Standards Tablet-PC vorstellen wollen.

      Der ist zunächst einmal nichts anderes als ein alternativer Schnittstellen-Ansatz für so etwas wie ein extrem flach gebautes Laptop: das Ding besteht vornehmlich aus seinem Bildschirm.

      Darauf schreibt man per Stylus, wie vom PDA bekannt, kann aber natürlich auch herkömmliche Eingabegeräte anschließen - der Übergang zum Notebook ist fließend.


      Für viele sind die Tablets, schon bevor sie den Markt erreichen, mehr Spielerei als Rechner. Als im Haus eingesetzte Surf-Terminals erscheinen sie eher wie ein Prestigeobjekt, oder wie eines der zahlreichen Gadgets des digitalen Lifestyles. Surfen auf dem Sofa, ganz bequem: Reiner Luxus ist das, oder etwa nicht?

      Großansicht
      Tablet aus dem Hause Via: Buntes Surfbrett
      Klar ist es das, aber es hat das Potenzial zu weit mehr und ist auch so gedacht: Aus Microsofts Perspektive sind die Tablets vollgütige PCs in etwas anderer Bauweise, während der Sesselsurfer ab nächstes Jahr mit den als "Smart Display" bezeichneten kleinen Bruder des Tablet PCs unterwegs sein soll. "Mira" ist mehr tragbarer Monitor als Rechner, beim Tablet ist das umgekehrt.

      Natürlich ist dabei ein Gerät, das man per Stylus mit Schrift befüttert, nicht der Rechner, an dem man täglich acht Stunden Texte, Tabellen oder Rechnungen produziert. Aber es gibt zahlreiche Arbeitssituationen, bei dem ein Stylus- oder Touchscreen mit einer grafischen Information als genau die richtige Schnittstelle erscheint.

      Xplore, ein auf die Entwicklung besonders robuster Tablet-PCs spezialisiertes Unternehmen, zeigt das Gerät auf seinen Werbeseiten in Kontexten, die plausibel vor Augen führen, wie weit das Feld potenzieller Anwendungen sein könnte.

      Tablets im Business-Einsatz

      Da verpasst etwa ein freundlicher Polizist einem Autofahrer per Tablet PC ein Protokoll. So etwas, könnte man da mäkeln, klappt sogar noch besser und billiger mit Block und Bleistift - aber vielleicht berät der Polizist den Fahrer ja gerade über mögliche Straßenalternativen, um einen Stau zu umgehen?

      Großansicht
      Xplore-Tablet: Fit für den Business-Markt?
      Bei Xplore tummeln sich mit "Tabletten" bewaffnete Ingenieure in Kraftwerken, Mediziner werkeln mit dem Stylus herum, und unter dem Strich kann man das alles drehen und wenden, wie man will: das sieht sinnvoll aus, auch, wenn für vieles der PDA genügen würde. Die Xplore-Geräte sind dazu besonders hart im Nehmen, Gummi-gelagert und gepuffert, wasserdicht und natürlich aus Metall.

      In solche Kontexte gestellt kann man sich einen Erfolg des Konzeptes im Business-Bereich problemlos vorstellen. Das muss auch den Unternehmen so gegangen sein, und tatsächlich finden sich unter den 24 Hardware-Partnern, die Microsoft auf seiner Tablet-Promotion-Website nennt, so einige Spezialentwickler, die auf den Business-Bereich zielen.


      Und zu Haus? Da bekommt man mit dem Tablet PC, bei allen Unterschieden in der Konfiguration, zumindest das in die Hand: Einen auf Mobilität ausgelegten Leicht-PC mit teils beeindruckenden Leistungsdaten, der mit einem abgespeckten Windows XP betrieben wird. Eine hinreichende Zahl von Softwarepartnern hat dafür gesorgt, dass ab Startschuss am Mittwoch genügend Standard-Software vorhanden sein wird, um das Ding auch einsetzen zu können.

      Wie revolutionär ist der Tablet? Aufrüstung zum Voll-PC
      Irgendwann einmal, kann man sich vorstellen, könnte ein Gerät wie der Tablet PC zur digitalen Schaltzentrale eines "intelligenten Hauses" werden. Wer als Privatmann das Tablettchen heute wirklich als Rechner nutzen will, wird schnell eine Tastatur anstöpseln: Schrifterkennung ist ein Feld, in dem große Fortschritte gemacht wurden in den letzten Jahren - und noch größere folgen müssen.

      Trotzdem scheint der Ansatz nicht schlecht, zielt das Tablet doch vornehmlich auf professionelle Anwender. Privatnutzer dürfte das "Look and Feel" der Geräte trotzdem ansprechen, und Apple beweist seit Jahren, dass Design ein äußerst wichtiges Verkaufsargument sein kann.

      Die bisher bekannten Leistungsdaten der Geräte sehen ordentlich aus; die bisher bekannten Preise liegen nur leicht über dem (sowieso schon hohen) Niveau der Laptop-Preise: Unter 2000 Dollar tut sich da gar nichts.

      Da ist es erfreulich, dass am Donnerstag gleich so viele Firmen konkurrierend an den Start gehen. Die hoffen darauf, das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können, Kunden darauf, dass danach die Preise purzeln. Möglich ist alles, und "Mira" am Ende wohl wirklich mehr als nur ein Spielzeug: Der Tablet PC ersetzt nichts auf dem Rechnermarkt. Eine Ergänzung ist er trotzdem, und vielleicht findet er sogar seine Marktlücke
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 21:40:07
      Beitrag Nr. 1.416 ()
      @kastor.....du kennst sicher Kostolanys Geschichte mit dem Mann und dem Hund:)...ähnlich ists mit der Bewertung von Aktien....mal läuft sie voraus,mal hinterher....im September war die Bewertung vieler Aktien surreal....eine ACG besaß ein KUV von 0,05....und korrigiert das gerade:laugh:..viele andere auch....die Spreu wird sich bald vom Weizen trennen....nicht jeder Müll steigt in einer Hausse gleichermaßen mit....ich versuche ein fair value zu ermitteln....wenn sich Tepla mit Singulus und Mühlbauer in einer Liga sieht müsste sich der Tepla-Kurs verdoppeln....nur ist beispielsweise Singulus hochprofitabel(nettomarge mehr als 10%)Tepla ist es nicht(noch nicht)deshalb halte ich im Moment(ohne Nachrichten)einen Marktwert von PVA-Tepla von 65Mio Euro(KUV=1) für fair...sollte man die angestrebten 10%Ertrag schaffen halte ich ein KUV von 2-3 für angemessen....was bei beispielsweise 90Mio Jahresumsatz in 2003 bei normalem Konjunkturverlauf etwa einen fairen Wert/Aktie zwischen 10-15 Euro machen würde....die Aussichten sind also gar nicht so übel....weiter denke ich,das die kommende Besteuerung von Aktienbesitz viele Leute zum rechtzeitigen Handeln veranlaßt(nämlich jetzt)(erfasst werden erst Neukäufe ab nächstem Jahr)das gibt der Hausse Feuer......Unklar ist,wie sich der Irak Krieg auswirken wird,der auf jeden Fall kommt:(.die ökonomisch-politische Verstrickung läßt den USA auch keine andere Möglichkeit(es sei denn man würde ihnen das Kaspische Meer(nebst riesigen Ölvorkommen) zum Kauf anbieten:laugh:..ich rechne beim Irak-Krieg mit Jan-Feb.weil jetzt sind Kongresswahlen in USA und im Dez.haben die Arabs ein paar heilige Feiertage:)danach hoffe ich auf die von @betrgerjger angekündigten Ölpreise von 15 Dollar....diese Preise waren schon der Stoff aus dem die letzte Hausse war....da kann dann selbst Rot-Grün nichts mehr dagegen machen:laugh:...
      Sag mal,sollte die Eintragung der Verschmelzung nicht schon erfolgt sein?:look:...vielleicht sollte man den betreffenden Beamten dafür mal kurz aus dem Tiefschlaf reißen:laugh:

      @herby....ich denke es sind interessierte Privatanleger..Instis können doch bei den VCs Stücke bekommen...und sogar ganz diskret....das Schöne ist,das Tepla-Aktionäre ihe Stücke gut festhalten....jeder Käufer erhöht so wegen mangelndem Angebot die Taxe
      @friseuse..ADVA verpennt:(....die Deckelung bei hohen Umsätzen war ziemlich Offensichtlich:)....deinen Optimismus teile ich erst bei Ölpreisen siehe Oben.....ich hoffe nur das man diese Auswüchse von befangenen Analysten bei der nächsten Hausse in den Griff bekommt..für das Anlegervertrauen wäre es weiterhin wichtig an den Haffa`s mal ein example zu statuieren(Ich bin für Höchststrafe:) ).....so das Betrügerbanden von zukünftigen CEO-Karrieren abgeschreckt werden.....
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 19:32:34
      Beitrag Nr. 1.415 ()
      F2000

      3,10 hätte wir ja schon!

      Außerdem warum kapiert eigentlich fast niemand das bei
      einer Hausse die vieleicht in Gang kommt die Bewertung
      Nebensache ist!
      Kann mich noch gut daran erinnern:)

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 19:31:45
      Beitrag Nr. 1.414 ()
      Harter Kursanstieg.



      Dann die Schlacht um den Abwärtstrend aller Zeiten.



      F2000

      Adva habe ich verpennt, muß mich noch mehr beschränken. Die ganze Zeit ist spannend. Gibts ein Ende von Konjunkturangst, sinkenden Kursen, Investitionsstau:confused: Ich denke :confused: ja:look:

      Nach dem Startschuß laufen alle Pferde und selbst die Esel:laugh:

      Glück auf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +0,50 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 18:53:17
      Beitrag Nr. 1.413 ()
      Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier jemand so langsam nach und nach bei PVA TEPLA AG schon positionieren will...sieht man sich die Voluminas der vergangenen Wochen an..
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 17:06:21
      Beitrag Nr. 1.412 ()
      @kastor....klar soll jeder seine Entscheidung selber treffen,alles andere würde auf lemminghaftes Verhalten hindeuten:laugh:....was auch für die Kommentare des Anal-ysten Fußvolkes gilt.:laugh:..ab in die Tonne damit....ich setze am Neuen Markt nur noch auf Technologieführer....ACG,ADVA,Parsytec usw....
      @friseuse...haste Adva gekauft?PB nervt nicht zwingend....es ist das Unternehmen,welches es einfach nicht auf die Reihe bekommt eine Prognose zu erfüllen oder eine Richtige abzugeben...wenn man dazu über Jahre hinweg Hoffnungen verbreitet..."wir erwarten aber" und so...geht einem das irgendwann auf den Zeiger....man sollte ehrlich sein und sagen was Sache ist....zum Beispiel.."die Kosten für F+U FPD 40 waren enorm und haben sich bislang in keinster Weise rentiert.Bislang liegen keine Bestellungen und Absichtserklärungen vor,so das der Vorstand davon ausgeht den Markt falsch eingeschätzt zu haben.Nunmehr wird daran gearbeitet die Produktpalette den makroökonomischen Gegebenheiten anzupassen....wir bauen preiswerte Plasmaanwendungen für Mittelstand und Massenmarkt.So...oder ähnlich:)....wenn betty das schreibt beginnt die schlechte AdHoc allerdings mit"Werte Aktionäre,entschuldigen sie bitte die Unfähigkeit des gesamten Vorstandes":laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:33:29
      Beitrag Nr. 1.411 ()
      Bettvorleger

      Ich warte noch auf die große Erleuchtung durch dich. Du sitzt doch jede zweite Woche bei Abel auf dem Schoß:laugh:

      F2000

      PB macht das schon. Ich kann seine Texte gut ab, schön interpretierbar betreffend der kommenden Kurse:look:

      Mehr geht nicht:look: Was will ich mehr:confused:

      Tepla.com bräuchte eine PVA Auffrischung, sonst ist doch gut. Stell dir vor :O Bettvorleger hätte den Job:O

      Wer kauft dann die Aktien:confused::confused::confused::laugh::laugh::laugh:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:32:05
      Beitrag Nr. 1.410 ()
      F 2000

      Meine Devise nie auf andere hören!
      Sondern aus meiner eigenen Überzeugung handeln!

      Wir werden sehen!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:14:21
      Beitrag Nr. 1.409 ()
      @betrgerjger.....hallo,wie siehts denn nun aus?:laugh:...gehen wir uns jetzt als IR/PR Experten beim neuen Unternehmen bewerben und formen Peter Banholzers Ausführungen in faktisch brauchbare Informationen um?....wird Zeit die Konjunktive aus Aktionärsinformationen zu entfernen......ich hoffe der Peter gibt sich bei der nächsten AdHoc mehr Mühe:)nicht wir könnten,erwarten,würden gerne..sondern mal Fakten und nudistische Zahlen...
      @kastor PVA-Tepla ist bei um die 3 Euro ohne weiterführende Infos fair bewertet(KUV um ca.1)...ich schliesse weiteren Kurszuwachs weitestgehend aus(es sei denn Insider wissen irgendwann mehr)
      • 1
      • 1301
      • 1442
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,63
      +0,84
      +0,37
      -1,12
      +2,06
      +0,35
      -1,68
      +0,78
      +2,21
      +0,77

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      201
      110
      100
      52
      47
      41
      38
      34
      33
      30
      + + + Tepla steigt + + +