checkAd

    Gute Einstiegschance bei Alno? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.13 14:31:00 von
    neuester Beitrag 14.06.13 19:07:28 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.182.815
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.055
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1R1BR4 · WKN: A1R1BR · Symbol: ANOA
    17,00
     
    %
    +2,10 %
    Letzter Kurs 03.05.24 Frankfurt

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 14:31:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      heute melde ich mich mit einem spekulativeren Anleiheninvestment an Euch.
      Es handelt sich um die Anleihe von dem Küchenhersteller Alno.

      Am 25.04.2013 war bei fixed-income.org zu lesen:
      25.04.13
      Anleihen-Check: ALNO AG - Turnaround geschafft, starker Kupon von 8,50%
      Die ALNO AG, einer der führenden deutschen Küchenhersteller, emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 45 Mio. Euro. Der Schweizer Großaktionär SE Swiss Entrepreneur AG hat bereits die Zeichnung von Anleihen in Höhe von 15 Mio. Euro fest zugesagt. Nach dem erfolgreichen Turnaround sollen die Mittel aus der Anleiheemission in erster Linie zur Finanzierung des weiteren Wachstums, insbesondere im Ausland, sowie zur Ausweitung des Working Capitals verwendet werden. Bei einer Laufzeit der Anleihe von 5 Jahren bietet ALNO einen Kupon von 8,50% p.a. Angesichts der hohen Markenbekanntheit und des erreichten Turnarounds spricht vieles für einen Erfolg der ALNO-Anleihe.


      Nachdem die Anleihe innerhalb kürzester Zeit voll plaziert war, war der Anleihenkurs von Anfang an unter Druck. Ich denke, dass viele instituionelle Anleger größere Pakete unter pari bekommen hatten und schnelle Gewinne erzielen wollten. Da jedoch die Abwärtsspirale dauerhaft anhielt, waren einige gezwungen sich von ihren Stücken zu trennen.

      Fundamental hat sich in der Zwischenzeit jedoch meinen Kentnissen nach nichts getan, im Gegenteil es wurden Aufträge im Ausland an Land gezogen. Der Aktienkurs hat sich in der letzten Zeit ebenfalls nicht negativ entwickelt.

      Die Gefahr bei den Mittelstandsanleihen, dass der Kurs auch bei geringen Umsätzen nach unten wegbrechen kann, versuche ich jetzt als spekulativen Anlagemöglichkeit zu nutzen. Dies spiegelt jedoch keine Empfehlung wider!! Die Firma hat jahrelang rote Zahlen geschrieben, aber der Turnauround könnte geschafft sein. Aktuell sind ca. 10% Rendite mit der Anleihe möglich.

      Was meint Ihr, gibts andere Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 14:50:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieviel Geld hat Alno in den vergangenen zehn Jahren verdient? Gar nix, nur rieisige Verluste gemacht. Was ist mit dem Geld aus der Anleihe passiert? Gesellschafter haben ihre Darlehen zurückerhalten.

      Warum auch nur einen Penny in einen solchen Junkbond investieren? Das Geld ist weg! Definitv mit 99% Wahrscheinlichkeit ist die Bude innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder insolvent! Finger weg!
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 15:47:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann mich hugohebel nur anschließen.
      Privat-Anlegerabzocke....eigentlich schade....Alno produziert tolle Produkte....:rolleyes:

      Hast Du Dir den Wertpapier-Prospekt zur Anleihe mal durchgelesen?

      Selbst der Abschlussprüfer zur Bilanz 2012 gibt zu beachten, dass ohne diese Anleihe und zusätzliche Mittel von ca. 20-25 Millionen Euro, eine Fortsetzung des Geschäftsbetriebs nicht garantiert werden kann.

      Wieviel Zins hätte Alno in normalen Zeiten wohl bieten müssen? 18%?

      Alno stand letztes Jahr unmittelbar vor der Insolvenz.....würde mich nicht wundern, wenn die Anleihe kurzfristig aufgestockt wird, solange der Kurs noch über 90% liegt:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 18:36:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      10% Rendite bei diesem hohen Ausfallrisiko sind zu wenig. Die meisten dieser sog. Mittelstandsanleihen sind zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 21:56:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Alno war noch nie insolvent. So viel zum Thema "wieder insolvent"
      Zweitens wurde mit der Anleihe nicht das Darlehen getilgt, sondern wird größtenteils zur Expansion genutzt. Die Verbindlichkeiten wurden durch die Kapitalerhöhung abgelöst.
      Das wir hier über ein spekulatives Investment sprechen, sollte doch klar sein. Wer konservativ anlegen möchte, sollte eine Anleihe wie z.b. Würth auswählen und sich mit 1,8 Prozent auf zig Jahren begnügen.
      Außerdem wer sagt, dass man die Anleihe bis zur Fälligkeit halten muss. Mit den Stückzinsen und einer Seitwärtsbewegung könnte man vorerst leben. Des Weiteren sollte jeder ein stoppkurs für sich vereinbaren.
      Und ja ich habe die Bedingungen gelesen, ich mache solche Geschäfte schon ein paar Jahre ;)

      Und hier noch ein Zeitungsartikel
      http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/pfullend…
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 22:15:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.838.109 von boersen_chris am 12.06.13 21:56:30Alno kannst Du behalten. Würde ich niemals, weder als Aktie noch als Anleihe.
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 15:03:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von boersen_chris: Und ja ich habe die Bedingungen gelesen, ich mache solche Geschäfte schon ein paar Jahre ;)



      Wenn Du das schon ein paar Jahre machst, ist mir umso unklarer wie du dann ausgerechnet Alno für ein gutes Investment halten kannst.
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 16:30:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mir auch. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 18:14:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      alle gegen mich, aber damit kann ich leben.:)

      Jetzt mal aber im Ernst: Alno ist finanziell nicht gut aufgestellt und stand schon ein paar mal vor der Insolvenz, keine Frage. Wenn es stimmt hätten Sie damals für die Verlängerung des Bankdarlehn 6,5% bezahlen müssen. Dass jedoch Firmen auch gerne etwas mehr bezahlen und damit nicht die Bank im Nacken haben ist auch bekannt. Als die Krise 2008 um sich schlug und die Banken Ihre Sicherheiten davonschwimmen sahen, haben die Banken den ein oder anderen Mittelständler an die Wand gedrückt, was bei einer Anleihenfinanzierung nicht passsiert worden wären.

      Ich habe die Anleihe bei der Zeichnung auch für nicht attraktiv gehalten, aber ab einem gewissen Kurs wird Sie für mich interessant.

      Das große Problem bei diesen Mittelstandsanleihen ist, dass wenn ein gewisser Verkaufsdruck entsteht der Kurs sehr stark absacken kann. Nach dem Zeitungsartikel im Handelsblatt über diverse Anleihen, sind viele stark gefallen. Es war schon oft zu beobachten, dass anschließend die Kurse wieder gestiegen sind.

      Und genau auf dieses Szenario setze ich und habe damit bis jetzt zumindest mit vielen Anleihen relativ gutes Geld verdient.
      Dass dieses jedoch auch mal schief gehen kann, ist mir jedoch auch klar.
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 19:07:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @boersen_chris
      Ich glaube nicht, dass "alle gegen Dich sind".....Du hast ja nach "anderen Meinungen" gefragt.....wenn Du von der Firma überzeugt bist, dann mal los.....aber:

      Ich würde dann eher die Aktie kaufen und mich nicht an Fremdkapital anhängen.

      Da ich mich mit der Möbelbranche etwas auskenne, solltest Du auch wissen dass hier trotz vieler vieler Pleiten immer noch immense Überkapazitäten in der Branche bestehen und ein extremer Margendruck herrscht.

      Auch ist es so, dass die Kapazitäten der Alno-Tochter Wellmann-Küchen, trotz Stellenabbau von 80 Arbeitsplätzen bei weitem immer noch nicht ausgelastet sind. Immer wieder fallen Schichten aus und das kostet Geld....was eigentlich gar nicht da ist.

      Das der hochangesehene Herr Duffner von Bord gegangen ist, zeugt auch nicht unbedingt von Vertrauen....:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +0,20
      +1,32
      -0,92
      +0,56
      +2,59
      +0,37
      +0,51
      +1,40
      +1,30
      Gute Einstiegschance bei Alno?