DAX+0,52 % EUR/USD0,00 % Gold-0,31 % Öl (Brent)+0,37 %

Solarworld - Astropower: Ein Vergleich - 500 Beiträge pro Seite


ISIN: DE000A1YCMM2 | WKN: A1YCMM | Symbol: SWVK
0,075
11.11.19
Stuttgart
0,00 %
0,000 EUR

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

So hervorragend die Wachstumsaussichten einer Solarworld auch sind, der wesentlich grössere Konkurrent Astropower (nasdaq: apwr, WPKN 912953) ist um vieles günstiger bewertet.....
Hier habe ich einige aktuelle Daten zusammengesammelt; ein Bild müsst Ihr euch selber machen.

Solarworld (aktueller Kurs in Frankfurt 46Euro; minus 3%)
Astropower (aktueller Kurs in Frankfurt 19Euro; plus 18,75%)

Solarworld Marktkapitalisierung 173 Mio Euro
Solarworld Umsatz 2000 prognostiziert 14 Mio Euro (1999 noch 5 Mio)
Solarworld Marktkapitalisierung/Umsatz Ratio 2000 von 12.36

Astropower Marktkapitalisierung 175 Mio Dollar
Astropower Umsatz 2000 prognostiziert 68 Mio Dollar
Astropower Marktkapitalisierung/Umsatz Ratio 2000 von 2,57 (!!)

Solarworld Ergebnis pro Aktie in Euro
1999 0.04
2000 0.27 (Prognose Murphy & Spitz Research)
2001 0,48 (Prognose Murphy & Spitz Research)

Solarworld KGV
1999 1150
2000 169,2
2001 93,8

Astropower Ergebnis pro Aktie in Euro
1999 0,23
2000 0,46
2001 0,71

Astropower KGV
1999 54,82
2000 43
2001 28

Alle Angaben bezogen auf die Schlusskurse vom Freitag !!!
Sämliche Schätzung bei Solarworld auf die (sehr optimistische) Prognose von Murphy & Spitz Research vom 5.5.2000, nachzulesen auf www.solarworld.de
Sämtliche Prognosen bezogen auf Astropower sind Durchschnittsvorhersagen mehrerer Analysten von www.nasdaq.com, nachzulesen auf derselben Website

Ich empfehle jedem sich einmal die Website www.astropower.com anzusehen. Spricht absolut für diese Firma !!! Analysten prophezeien der Firma für das Jahr 2000 ein Wachstum von 100 Prozent bei Umsatz und Gewinn; für die folgenden fünf (!) Jahre durchschnittlich 50 Prozent!

Also ich möchte weder Solarworld schlechtmachen noch Astropower wirklich pushen; ich möchte eigentlich nur auf die doch eher krasse Unterbewertung der Aktie von Astropower aufmerksam machen; erst bei einem Kurs von ca 50 Euro ergäbe sich eine in etwa ähnliche Bewertung!
Astropower ist auch zu Unrecht von einem Höchstkurs von 47$ auf ca 13,5$ heruntergeprügelt worden; zurecht stieg die Aktie in den letzten beiden Tagen auf wieder 18,875 Dollar; das sollte allerdings erst der Anfang sein. Solarworld hingegen musste sogar an diesem Super-Freitag um drei Prozent nachgeben... Bei einem Kurs so um die 30-35 Euro werde aber auch ich mir überlegen mir Solarworld-Aktien ins Depot zu legen denn die Wachstumsaussichten sind sowohl mittel- als auch langfristig schlicht hervorragend.....

Schönes Wochenende,
wolfgang2000

P.S.: Ach ja, noch etwas. Solarworld ist übrigens auch Kunde von Astropower....nachzulesen auf der website www.solarworld.de
Hi,

deine zahlen sind Analystenzahlen. Warum nimmst du nicht die Aktuellen Quartalszahlen von Astropower her?

Manche Zahlen stimmen nicht oder sind überholt (MK/KGV).

Faieshalber muß man bemerken das die Wachstumsaussichten bei Solarworld viel besser sind.

Astropower hat sehr hohe Verbindlichkeiten die mir sorge machen. Dennoch ist Astropower für Langfristanleger ein gutes investment.
Habt Ihr gewusst das Solarworld AG eine Minderheitsbeteiligung an Astropower hat?

Der Aktienpaket hat sich seit besitz verdreifacht (lt. Herr Dr. Asbeck)

Nachricht vom 27.03 14.32 Uhr

Solarworld eben!!


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.