checkAd

    Vergleich MetaStock, SuperCharts, OmniTrader - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.00 13:57:52 von
    neuester Beitrag 09.05.02 15:39:26 von
    Beiträge: 38
    ID: 157.082
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.901
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    1,5000+20,00
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 13:57:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      MetaStock, SuperCharts und OmniTrader haben etwa die gleiche Preisklasse, Demos habe ich mir auch schon angeschaut und natürlich behauptet jede Software von sich, die beste zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung mit mehreren dieser Programme und kann diese vergleichen? Oder gibt es irgendwo einen Link zu einem Vergleich?

      Bei MetaStock und SuperCharts kann man wohl eigene Systeme programmieren, geht das bei OmniTrader auch? Bei welchem Programm istg die Programmierung komfortabler?

      Haben die Programme vielleicht jeweils etwas, was die anderen nicht haben? Oder fehlt dem einen das, was in den anderen enthalten ist?

      Danke für eure Antworten.
      Germo
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:58:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Metastock hat einen sehr gravierenden Nachteil. Bei Charts mit logarithmischer Y-Achsenskalierung kann man gezeichnete Trendlinien nicht korrekt parallelverschieben. Wenn Trendlinien in logarithmischen Charts mit dem Maus verschoben werden, ändern sie ihren Winkel, was an einer fehlerhaften Implementation liegt. Bei logarithmischen Charts werden Trendlinien mathematisch korrekt parallelverschoben, wenn beide Y-Koordinaten der definierenden Endpunkte der Linie um einen konstanten Faktor incrementiert/decrementiert werden. Metastock addiert wie bei nicht-logaritmischen Charts aber jeweils einfach eine Konstante, was dann die Winkeländerung bewirkt.


      Die Notlösung "Insert Trendlines by angle" kann nicht überzeugen/ist nur sehr bedingt brauchbar, da über diese Funktion gezeichnete Trendlinie ihren Winkel konstant behalten, selbst wenn in den Chart reingezoomed/rausgezoomed ist.




      Weiß jemand, ob Supercharts gute Zeichenfunktionen (z.B. für Trendlinien) hat??? Das würde mich sehr interessieren.


      Kann SuperCharts eine Metastock-kompatible Datenbank lesen?
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:00:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sollte " mit _der_ Maus verschoben" statt "mit dem Maus..." heißen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 16:32:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      germo :

      Von den genannten Programmen sind nur MetaStock und Supercharts vergleichbar. Beides sind Chartprogramme, mit denen Du neben den integrierten Indikatoren und Handelssystemen auch eigene Systeme entwickeln kannst. Bei MetaStock funktioniert das in etwa wie bei Excel.

      Omnitrader ist ein Prospecting - tool das innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Indikatoren ( ca. 120 ) auf eine Vielzahl von Aktien, Indexen, Fonds , Futures etc. berechnen kann und daraus Handelssignale generiert. Daneben bietet es noch eine Depotverwaltung und ein umfangreiches Training-tool. OT verfolgt eine völlig andere Philosophie als reine Chartprogramme wie MetaStock oder Supertrader.
      Es ist ein fast vollstandig automatisierter Prozess der Selektion von erfolgsversprechenden trades.

      Omnitrader wurde vor einigen Jahren von Nirvana Systems auf der basis von MetaStock entwickelt.

      Auf der website www.omnitrader.com oder www.nirv.com erfährst Du alles was Du über Omnitrader wissen musst.

      www.equis.com ist die Website der MetaStock-Entwickler. Dort findest Du erschöpfende Infos über alle MetaStock versionen, Technische Analyse, Handelsysteme zum kopieren in MetaStock u.v.m.

      Wenn Du die Programme in den USA bestellst ( per Kreditkarte ) kannst Du sowohl Omnitrader als auch MetaStock für mindestens 60 Tage kostenlos testen. Die beiden Programme gibts bei Equis und Nirvana* ( *Hersteller von Omnitrader ) auch im Bundle. Spart etliche $$$$ !.

      Falls Dir die Software nicht gefällt, einfach zurückschicken, das geld wird deinem Kreditkarten Konto wieder gutgeschrieben.

      Aus eigener Erfahrung ( 2 Jahre Omnitrader & MetaStock ) kann ich sagen :
      Der Technische Support beider Firmen ist sehr gut, schnell, zuverlässig und freundlich.

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 12:37:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Andrades,

      wie funktioniert eigentlich die Datenversorgung bei MetaStock&Omnitrader und was kostet sie.

      Bei Omnitrader würde mich noch interessieren ob sich die Software für dich als praktikabel erwiesen hat.

      Danke
      speku

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 18:25:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kann ich Omnitrader auch für den Intraday-Handel gebrauchen ?? Oder welche Software ist am besten dafür geeignet ?
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 14:40:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 20:12:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Datenversorgung für Metastock zum Nulltarif! Bei www.cnbc.com können alle historischen Werte in allen erdenklichen Formaten kostenlos downgeloadet werden. Einfach mit dem Downloader dann konvertieren, sind nur einige Mausklicks und schon gehts los. Bei Yahoo kann man auch downloaden, jedoch hab ich noch nicht rausgefunden wie man konvertiert, müsste jedoch auch gehen, da die Daten schon im Excel sind.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:50:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke Karl. Wo genau auf der Seite geht denn das (vielleicht kannst Du einen Link einstellen). Sind in Metastock eigentlich nur US-Werte zu betrachten oder gibt es auch Daten für z.B. Ddeutsche Werte.

      Bin eigentlich gerade dabei mich für einen Kauf von MetaStock zu entscheiden - wenn ich mir sicher sein kann, dass die Datenversorgung klappt.

      Kann ich die gleichen Daten auch für den OmniTrader verwenden?

      Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber ich meine bei so einer Investition sollte man sich doch informieren.

      Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen.

      Gruß
      speku
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 07:33:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Speku,

      die Startseite von CNBC anwählen, www.cnbc.com , dort in das Feld links den Namen der Aktie oder besser Tickersymbol eingeben, Quote drücken, nach der Quoteausgabe links im Menü auf historical Quotes drücken und das gewünschte auswählen.
      http://host.cnbc.com/jetson/Historical_Quotes.html?Button=NE…
      Das ist ein Beispiel für AT&T. Gilt nur für amerikanische Aktien, ich seh mir sowieso keine anderen an. Die wichtigsten weltweiten Titel sind ohnehin auch in USA vertreten. Metastockformat ist optimal, da es ein Standardformat geworden ist.

      Grüße Karl
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 11:19:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke Karl,

      hab`s kapiert. Allerdings schau ich mir auch gerne mal Charts von Unternehmen an, die vielleicht nicht in den USA vertreten sind.

      Gruß
      speku

      P.S. Bist ja ganz schön früh auf den Beinen am Sonntag
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:55:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo speku!

      Die Daten für Metastock beziehe ich von BSB-Software (http://www.bsb-software.de). Kostet zwar Geld, aber das kommt ja durch einen erfolgreichen Trade wieder rein. Leider fehlt dem beworbenen Datenpflegeprogramm sowohl Handbuch als auch Online-Hilfe, dafür sind die Entwickler bei der Hotline sehr hilfsbereit.

      Gruß,
      Dirk
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 15:35:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Dirk,

      stimmt, durch einen Trade sollte das Geld wieder drin sein. Ich habe mir die von Dir genannte Datenbank mal angeschaut. Leider fehlen selbst beim ProfiPlus-Angebot einige Nasdaq-Werte (US-Werte in $). Beispielsweise fehlen viele Biotechunternehmen. Da ich gerne mit solchen Werten trade reicht mir die vorhandene Datenbank nicht ganz aus.

      Bei den US-Anbietern wie z.B. Telescan wird es dann wohl nur US-Werte geben. Ideal wäre natürlich das Angebot von BSB mit allen US-Werten in $.

      Hmm, gestaltet sich nicht gerade einfach, das Ganze.

      Danke für den Tip.

      Gruß
      speku
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 14:27:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      MetaStock ist nun endlich bei mir angekommen :-)

      es ist zwar ganz gut, dass man bei www.cnbc.com überhaupt kostenlose Daten bekommt, aber das ist natürlich recht aufwendig, es würde sich nur lohnen, wenn man einmalig einige historische Daten einladen möchte. Könnte man das vielleicht irgendwie automatisieren?

      Wenn es so etwas noch für deutsche Werte gäbe, wäre das natürlich noch besser.

      L&P - wie seid Ihr mit den Daten von L&P und dem Datenkoverter MetaCareBase (http://www.invest-tools.com/index.html) zufrieden?

      Gibt es vielleicht auch irgend welche Varianten, kostenlose Daten, z.B. von http://www.marketconnect.de/quoteservice/ zu verwenden?

      Gruß, Germo
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:13:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Für alle MetaStock / OT Nutzer :

      Sofern Ihr nur an US-Aktien interessiert seid, hier noch ein Tip :

      Ihr bekommt kostenlos Historische Daten für alle in USA gehandelten Akten sowie Indizes am einfachsten wie folgt :

      Das Programm Bigeasyinvestor downloaden ( bietet selbst schon eine ganze Menge und kostet gar nichts ) Die tägliche Kursversorgung ist bei BE sehr einfach, schnell und Kostenlos ( inclusive wichtiger Fundmentaldaten ).

      Wenn man die Kurse für den sog.Offline-Betrieb herunterlädt, kann man sie auch per Mausclick exportieren ( .csv Format = altes excel format). Es werden immer alle verfügbaren historischen Daten exportiert ( in sekundenschnelle ).
      Diese wiederum kann man problemlos mit dem Downloader von MetaStock in das MetaStock Format umwandeln.

      Die MetaStockdaten können dann mit jeder Software die MetaStock lesen kann ( sind fast alle wichtigen US programme, auch OT ) benutzen.

      Tip zur täglichen Handhabung der Datenupdates :

      Ich habe mir alle US Aktien, die mich interessieren ( ca. 1100 )
      in einem Portfolio-Ordner in BE kopiert. Nach dem Kursupdate ( ca. 10 minuten ) wird der Ordner angeclickt - historical export gewählt und nach etwa 10 sekunden ist alles auf dem neuesten Stand.
      Danach den Downloader von MS öffnen und Convert laufen lassen ( dauert etwa 5 Minuten )

      Einstellung im Downloader :

      Source-file format Excel, aber das angezeigte .xls durch *.csv ersetzen. Dadurch werden alle csv files im Ordner Export von BE in Metastock umgewandelt. Splits und Symbo-changes werden bei BE automatisch berücksichtigt. Das ist, meines Wissens, bei sonst keinem der kostenlosen Kursversorger in USA möglich. Da die Amerikaner Splits lieben, kann die ständige Datenpflege in MetaStock zu Arbeit ausarten, wenn man meinen Kursprovider hat, der das übernimmt.

      Die ganze Aktion dauert also etwa 15 Minuten täglich. Zum Vergleich :
      Der download von 1100 Werten bei z.B. Reuters-Datalink mit anschließender, automatischer Konvertierung mittels Downloader ( Standard bei metaStock ) dauert fast genauso lange - kostet aber 30$ im Monat.

      Sinnvoll wird der Einsatz von BE vor allem dann , wenn man zusätzlich zu MetaStock-Charting noch Stock-screening nach eigenen Vorgaben betreiben möchte und nur bestimmte Aktien für MetaStock benötigt.

      Hier noch die Download-adresse für BigEasy :

      www.bigeasy.com - dort gibt`s auch noch mehr Infos zu diesem Programm, welches, wie gesagt, kostenlos ist.

      Falls noch Fragen zum Arbeiten mit BE / MetaStock OmniTrader bestehen

      mail an privateer@ragingbull.com
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 18:13:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      > es ist zwar ganz gut, dass man bei www.cnbc.com überhaupt kostenlose Daten bekommt, aber das ist natürlich recht aufwendig,
      > es würde sich nur lohnen, wenn man einmalig einige historische Daten einladen möchte. Könnte man das vielleicht
      > irgendwie automatisieren?

      klar kann man es automatisieren. Ich habe mir 1 kleines Java Programm gebastelt, das einen Download vornimmt (nur soviel Tage, wie seit der letzten Aktualisierung benötigt werden) und dann 1 SDX-File für Metacarebase erzeugt.

      Für Deutschland habe ich bei L+P das Basis-Abo, das USA-Abo bei L+P lohnt sich für mich jedoch nicht (zu umfangreich, für meine Zwecke zu teuer).

      110 US-Werte, die mich interessieren, brauchen bei meiner Lösung mit Analog-Modem Download 3 min, SDX-Dateigröße dann rund 6KB.


      Meine Lösung ist bisher aber nur ein Hack, noch fernab jeglicher Releasefähigkeit. (Wenn ich aktuell z.B. Programmoptionen ändern will oder Fehler auftreten, passe ich einfach den Sourcecode an).


      Intraday-Aktualisierung habe ich noch nich drin (bisher nur Schlusskurse vom Vortag), werde ich vielleicht am Wochenende vornehmen (habe aktuell aber nicht sehr viel Zeit, BEA Weblogic und andere Sachen, mit denen ich mich beschäftigen muss, warten noch auf mich).
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:01:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:11:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      schaut euch mal:
      www.tradingtech.com
      an.
      Ich benutze seit 2 Jahren Tai-Pan und Advanced Get und bin Superzufrieden!
      www.financial-viewpoint.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:55:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Germo,

      wenn Du im Downloader die BE daten ( csv ) umwandeln willst, musst Du im convert dialog folgendes einstellen :
      Source
      File type : ASCII Text
      Folder : Laufwerk:Ten BaggerBigeasyInvestorexport
      der Ordner in dem die .csv Datensätze enthalten sind.
      Filename :*.csv ( der Stern veranlasst downloader alle csv dateien umzuwandeln.

      Destination : Der Ordner, in den Du die MetaStockdaten haben willst. Max. 2000 Files pro Ordner.

      Dann Options anklicken :
      Source
      Date Range :
      First Date 1.1.96 ( Ältere Daten gibt es bei BE nicht )
      Last Date : Use Todays date anklicken

      Periodicity : Daily anklicken

      Dann auf den Bereich Destination klicken
      If File exists :
      Append data to end of file

      Include open & open interest anklicken
      Create new files anklicken

      Das ganze mit OK bestätigen. Das ganze mußt Du nur einmal machen. Downloader behält diese Einstellungen bist Du Sie änderst.

      Danach im Convert Securities Dialog auf OK klicken und ab gehts.

      Bei den täglichen Updates mußt Du nur immer den Covert Dialog aufrufen und auf OK klicken. ( Voraus gesetzt, Du hast vorher deine neuen Daten aus BE exportiert. )

      So, jetzt sollte das funktionieren.

      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:40:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Andrades

      OK, war mein Fehler, ich hätte als File type ASCII angeben müssen :-)
      Habe soe eine Datei einfach mit EXCEL geöffnet und gar nicht daran gedacht, dass es nur ein einfacher Text-file ist. Na ja, kann passieren...
      Nun klappt es natürlich :-)

      Noch `ne Frage an die Freunde von US-Aktien:
      Diese hier in Deutschland über (m)einen Direktbroker zu traden, scheint ja wenig sinnvoll, weil recht teuer. Wenn ich es richtig verstanden habe, traden hier einige Leute über US-Broker? Oder was gibt es da noch für sinnvolle ALternativen?

      Gruß, Germo
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:56:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Germo

      wenn Du US Aktien traden willst - dann nur über einen US Broker. Ist ja auch kein Problem heute, dort ein Konto zu eröffnen.

      Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit Datek als auch mit Interactive Brokers gemacht und besitze bei beiden seit längerem ein Konto.

      www.datek.com
      www.interactivebrokers.com

      Good Luck
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:39:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute,

      zwei kurze Fragen zum Handel über US-Broker:

      1. Geh ich recht in der Annahme, dass ich dort auch Aktien shorten kann?
      2. Sind Gewinne genauso zu versteuern wie diejenigen die in D anfallen?

      Gruss
      Speku

      P.S. Omnitrader ist gestern eingetroffen, hatte aber noch keine Zeit ihn auszuprobieren.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 14:59:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      speku

      zu 1. Ja - es hängt aber vom Broker ab, welche Aktien und wieviele davon Du shorten kannst. Außerdem ist bei NASDAQ Aktien die Uptick Rule zu berücksichtigen ( gilt nicht für AMEX und NYSE )

      Dein Broker leiht Dir nämlich die Aktien, bist Du sie zu einem hoffentlich günstigeren Preis am Markt zurückkaufen kannst. Er muß die Aktien also selbst besitzen ( oder aus den Portfolios der Kunden leihen ).

      Nicht alle Broker haben alle Aktien zu jeder Zeit zum shorten parat.
      Bei Datek siehst Du sofort was geht, da beim Kursaufruf schon eine Info gegeben wird, ob die Aktie beliehen und oder ge-shorted werden kann.

      Bei IB kann man einfach nur die Verkaufsorder eingeben. Wenn die Aktie in der gewünschten Stückzahl vorhanden ist, wird die Order ausgeführt ( Uptick Rule einhalten bei NASDAQ ) Wenn nicht, dann wird die Order zurückgewiesen.

      2. Als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland unterliegen deine gesamten Einkommen ( weltweit ) dem deutschen Steuerrecht. Wenn Du mit einem US Broker arbeitest, musst Du allerdings eine W8 Form unterschreiben und damit bestätigen, das Du kein US Bürger bist.
      Damit werden Deine Gewinne ( sowie erhaltene Zinsen und Dividenden ) aus der automatischen Besteuerung herausgenommen.

      Auch die in den USA übliche Washsale Rule - für Daytrader von besonderem Interesse, kommt nicht zur Anwendung.

      Dies hat den Vorteil, das Du, wie hier in Deutschland auch, Tradingverluste gegen Tradinggewinne aufrechnen kannst, da Du ja Deine Gewinn / Verlustrechnung im Rahmen deiner deutschen EKST Erklärung abgibst.

      US Trader, die z.B. eine Aktie mit Verlust verkaufen und diese innerhalb einer Frist von 30 Tagen wieder kaufen und danach einen gewinn damit erzielen, können den erlittenen Verlust nicht von dem realisierten gewinn abziehen.

      Daher freuen sich alle US Daytrader auf den Monat April, in dem sie ihre Steuererklärung abgeben dürfen. es ist nämlich für daytrader, die vielleicht zigtausend Trades pro Jahr machen nicht so ganz einfach, das alles genau nachzuvollziehen. Extra Washsale-Software hilft natürlich, aber tägliche Buchführung über alle Trades ist schon sehr wichtig.

      Mit den US Finanzbehörden ist nämlich nicht zu spaßen - die pfänden auch schon mal schnell das Auto wenn die Steuer nicht fristgerecht gezahlt wird

      Viel Erfolg noch
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:06:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Chartfreaks,

      vielen Dank für den Hinweis bzgl. BigEasy. Bleibt zu hoffen, daß dieses Angebot noch sehr lange kostenlos bleibt.

      Ich habe aber noch eine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit weitere Werte für den Offline-Modus bereitzustellen (d.h. ohne jeden Wert einzeln eintippen zu müssen)? Evtl. die kpl. NASDAQ???

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende


      P.S.: Wan steht eigentlich i.d.R. das tagesaktuelle Update zur Verfügung?
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:55:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      TradeQ - scheint, das Du BE noch nicht lange benutzt hast, deshalb folgende Tips :

      In jedem Fall die Help files downloaden. Damit wird der Umgang mit BE bestens erklärt.

      Nun zu Deiner Frage :

      Du Kannst entweder die Symbole manuell in einen Portfolio-Ordner eingeben ( umständlich ) oder einen Screen dazu benutzen, alle Aktien die dich interessieren auszufiltern.
      Diese erscheinen dann in einer Liste am unteren Bildschirmrand ( wie ein xls.file )

      Nun, ganz wie in Windows-Programmen üblich, erst die oberste Listenposition anklicken ( gelb unterlegt )dann die unterste Position mit gedrückter Caps-Taste anklicken. Damit werden alle Aktien in dieser Liste markiert.
      Rechtsklick auf eine beliebige Listenposition bringt ein Pop-up Menü auf den Bildschirm. Funktion "Add to Watchlist" wählen. Dann den gewünschten Portfolio-Ordner auswählen und OK klicken. Damit werden alle Symbole der Liste in den Ordner kopiert. Beim nächsten Offline download werden alle Historischen daten für diese Symbole heruntergeladen und gespeichert.

      Es macht aber keinen Sinn, ständig alle Historien für z.B. alle 6000 Nasdaq Aktien herunterzuladen. Die Screens funktionieren auch ohne die offline gespeicherten Daten und sind immer aktuell.

      Wenn Du nun z.B. alle Aktien die an der Nasdaq gehandelt werden und eine Volumen von mindestens 500.000 Stück / Tag im Durchschnitt der letzten 6 Monate sehen willst, gehts Du wie folgt vor :

      1. Auf den button BIG screens drücken
      2.Recjtsklick auf den Globus Screens
      3. New Screen auswählen
      4. Namen eingeben z.B. NASDAQ VOLUME Stocks
      5.OK Klicken
      6. Menu für die Erstellung eines screens erscheint
      7.Add anklicken
      8.Aus Auswahlliste der Kriterien folgendes auswählen :
      Fundamentals, Doppelclick , Stock , Doppelclick, Exchange
      9.Im Kriterien-Erstellungsmenu erscheint dann Exchange, darunter eine weitere Auswahl-Liste neben dem Wort is
      10 Wähle : is equal to und dann rechts daneben In der Scroll-Liste NASDAQ
      11. Add to screen anklicken und das Kriterium erscheint in dem graubraunen Feld als 1. Selecktions-Kriterium
      12.Wieder auf Add klicken
      13.Aus der Liste dann Volume doppelklicken und Average Volume 6 months auswählen ( doppelklick )
      14.Darunter dann : is greater or equal to auswählen - rechts daneben
      500000 eingeben.
      15. Wieder Add to screen klicken - fertig ist der screen.
      16.Save anklicken und der gerade fertig gestellte Screen erscheint in der BIG screen liste
      17. Doppelklick auf den gerade erstellten screen erzeugt im unteren Bildschirmfeld eine Liste mit z.Zt. 628 Aktien.
      19.Dann in den Bereich Portfolio wechseln, auf den Globus rechtsklicken und Add Watchlist wählen.
      Wir nennen die Watchlist dann auch Nasdaq Volume
      20.Wie weiter oben beschrieben, alle Aktien in der Liste markieren
      21.Rechtsklick auf die markierte Liste - dannach den gerade erzeugten Ordner Nasdaq Volume doppelklicken - das wars. Ach ja, danach Update nicht vergessen.

      Das ganze zu beschreiben dauert länger und die Beschreibung klingt umständlicher als die Sache ist.

      Noch zwei Tips :
      1. BE ist so eingestellt, das nicht mehr als 400 Aktien in einer Liste angezeigt werden - default - Um das zu ändern geht ihr wie folgt vor :
      In der Menüleiste auf Tools und dann Options klicken.
      In den Optionen audf die registerkarte Screening klicken. Unter
      Maximum allowed hits when screening die Zahl 400 durch das Wort Max ersetzen. Übernehmen und OK - das wars.
      2.Wenn Ihr alle Indikatoren für alle Aktien in einem Ordner anzeigen lassen wollt, einfach rechtsklick auf den gewünschten Ordner, dann die Funktion Indicators auswählen.
      Im unteren Bildschirmbereich ( daten ) erscheint dann wieder Eure Liste mit allen Stocks und den einzelnen datenm wie close high etc.
      Um die angezeigten Daten zu ändern oder weitere aus der Datenbank hinzuzufügen , einfach rechtsklick auf die Liste und die Funktion Column Control wählen.
      Es erscheint eine reichhaltige Auswhl aller verfügbaren Datenfelder die ihr für jede Aktie anzeigen lassen könnt.

      Die Liste Selbst kann, wie in Excel, durch einen Doppelclick auf das betreffende Listenfeld sortiert werden.

      So Ich hoffe, das hat ein bischen weitergeholfen. Trotzdem - auch wenn`s nochmal etliche MB an download sind - die Hilfe Dateien sind sehr gut ( Lautsprecher anstellen - es wird auch alles mit Sprache erklärt - )

      Viel Erfolg noch
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 01:04:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      TradeQ
      Beinahe hätte ich es vergessen

      Die Helpfiles zum downloaden nennen sich in BE ShowMe Clips.
      In vielen Bereichen von BE findest Du das Symbol einer Videokamera. Darauf klicken und los gehts. Wenn Du den Clip noch nicht auf dem Rechner hast - dann kommt natürlich nichts. Also erst downloaden von der BE website.
      Die ShowMe Clips bitte in den Ordner ShowMe im Bigeasy - Verzeichnis speichern.

      Mach`s Gut.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 13:09:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Andrades,

      vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen - Du hast mir sehr geholfen!!!

      Noch eine letzte Frage: Wann stehen i.d.R. die tagesaktuellen Updates zur Verfügung (Erfahrungswerte)? Bei meinem ersten Update gestern Abend war dies wohl erst gegen Mitternacht der Fall !?

      Nochmals vielen Dank und gute Geschäfte

      TRADEQ
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:22:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      TradeQ

      Wie in BE beschrieben :

      etwa 2 Std. nach offiziellem Börsenschluß - wie bei allen amerikanischen Kursanbietern. D.h. gegen Mitternacht bei uns.

      Mach`s gut.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 06:08:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Bei mir läuft BigEasy nicht so recht:
      - download erfolgreich
      - bei Start (im Online-Modus unter T-Online) erscheint nur das Titelbild und dann gar nichts mehr???
      - bei Start Offline kommt bei Drücken des Update-Buttons die Fehlermeldung "You need to establish an internet connection in order to get data on the server - 12007"; was soll ich machen?

      Ansonsten sieht das Prg super aus, nur wie gesagt läuft es nicht so recht.

      Kann mir jemand helfen??

      Danke

      Porti01
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 15:05:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Germo 2

      du hast hier im Thread beschrieben, das Du ein kleines Java-Tool gebastelt hast, um die historischen Kurse von CNBC automatisiert herunter zu laden.

      Dieses Tool würde mich brennend interessieren.
      Ich möchte einmalig historische US Kurse downloaden, bei Bigeasyinvestor funktioniert die Konvertierung zu Metastock zwar sehr gut, aber die hist. Daten reichen leider nur bis ca. 1998. Das ist leider zu wenig, um bestimmte Indikatoren(z.B. wöchentl. MACD Histogramm) in Metastock darstellen zu lassen.

      Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich bei CNBC hist. Daten downloaden kann, ohne für jeden Datensatz das Tickerkürzel einzugeben.

      Für jeden Tip dankbar.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:07:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      das Java-Tool hatte wohl Global_2 gebastelt, nicht ich :-)
      Vielleicht meldet er sich ja noch mal
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:58:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sorry,
      ich hatte mich vertan!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 04:43:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Klaus:

      genaugenommen ist meine Datenquelle derzeit Yahoo statt CNBC. Letzteres kommt natürlich als Ausweichquelle in Betracht (ist aber noch nicht implementiert), ein weiterer Anbieter ist www.wallstreetcity.com.

      Download bei Yahoo ist möglich via einfachem HTTP-Get:

      Beispiel für End-Of Day Data einer kompletten Historie zu XPDR. In der Praxis ist es natürlich sinnvoll, nicht die kompletten Historie sondern nur soviel Tage downzuloaden, wie man seit der letzten wirklich Aktualisierung benötigt

      http://chart.yahoo.com/t?s=igte&a=1&b=1&c=1960&d=6&e=11&f=20…

      Beispiel für Intraday: (Download von bis zu 100 Werten mit einem einzigen GET möglich)


      http://quote.yahoo.com/d/quotes.csv?s=ACOM+XPDR+LUMT+IGTE+CT…


      Parsing der CSV-Daten und Umsetzung in das SDX-Format von Metacarebase ist einfach:

      Ein fertiges SDX-File sieht dann so aus (gekürzt),


      .VERSION Key=Value
      FileVersion=2
      2SDXVersion=1.600
      .PRICE T;D;O;H;L;C;V
      CA;2000-07-18;28.875;29.50;28.3125;28.9375;2898000
      FTE;2000-07-18;146.1875;146.1875;141.125;142;8700
      UCOMA;2000-07-18;58.75;59;57.25;57.25;804000
      (...)
      .PRICE T;D;O;H;L;C
      ^IXIC;2000-07-18;4233.49;4237.85;4161.89;4177.17
      .PRICE T;D;O;H;L;C;V
      VYTL;2000-07-18;18.4688;19.375;17.75;18.375;1726000
      ORCL;2000-07-18;75.6875;76.625;74.0625;74.1875;14983500
      .PRICE T;D;O;H;L;C
      ^SPC;2000-07-18;1510.49;1510.49;1491.35;1493.74
      .PRICE T;D;O;H;L;C;V
      CHRZ;2000-07-18;12;12.0312;11.75;11.875;225300
      .PRICE T;D;O;H;L;C
      ^NYA;2000-07-18;663.20;663.20;657;658.21
      .end


      Nutzung von CBNC als Datenquelle erfordert programmtechnisch ein zweistufiges Verfahren, da die Download-Dateien dynamisch auf Serverseite generiert werden, diese dynamische URL müßte man aus der entsprechenden HTML Seite herausparsen (nicht schwierig).

      z.B.
      http://host.cnbc.com/jetson/Historical_Quotes.html
      ?Symbol=ACOM&Button=Get+Quotes&StartDate=06%2F02%2F00&Type=0&EndDate=07%2F20%2F00&Format=1
      => liefert http://ntweb.wallstreetcity.com/dynamic/1ZXGCIH1061.asc


      ==========
      Mein Tool funktioniert mit Yahoo bereits sehr gut, ist aber noch lange nicht in releasefähiger Form (beisp. Kommandozeilen-Optionen müssen noch implementiert werden, bisher änder ich einfach den Source und compiliere neu). Abgesehen davon, war ein Release eigentlich ursprünglich nicht gedacht gedacht, aus folgenden Gründen: 1) Zeitgründe für Entwicklung (releasefähige Form erfordert viel mehr Aufwand) 2) ich möchte dass die Services von Yahoo, CNBC erhalten bleiben (ich selber bin hier Wenignutzer, frage nicht viele Kurse ab. 3) (wichtigster Grund) weil ich derzeit außerhalb der Ballungszentren wohne, wo es auf Jahre keinen Telekom-Ortsnetzwettbewerb (z.B. durch Arcor) geben wird, noch DSL von der Telekom oder gar Always-On Internet via Cable Modem (wenngleich unsere Kleinstadt mit rund 20.000 Einwohner von der Telekom mit Kabel-TV versorgt wird). Die T-Online Flat-Rate begrenzt zwar endlich die Kostenexplosion bei der Internet-Nutzung. Da T-Online allerdings an die Telekom zeitabhängige Minutenentgelte für die Telefonverbindung zahlt, ist es also alles andere als klar, ob die Flat-Rate erhalten bleibt. Und angesichts dieser Lage bin ich wenig motiviert, Trader aus den Ballungszentren mit Tools auszurüsten.

      Vielleicht bringe ich den Tool irgendwann als (nicht teure) Shareware raus (Zeit für Entwicklung in releasefähige Form vorausgesetzt). Metacarebase ist zwar Freeware, allerdings bekommen die Entwickler Provisionen von L+P bei Abschluß von Datenabos.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 04:54:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Beispiel: zu XPDR muß wie folgt heißen (nicht s=igte)

      http://chart.yahoo.com/t?s=xpdr&a=1&b=1&c=1960&d=6&e=11&f=20…

      =====

      void getEoDData(HashMap tickerList, Date until, OutputStream out)
      { PrintWriter outWriter;

      Set entries=tickerList.entrySet();
      Iterator iter=entries.iterator();
      GregorianCalendar beginCal=new GregorianCalendar();
      GregorianCalendar endCal=new GregorianCalendar();
      endCal.setTime(until);
      // endCal.set(Calendar.HOUR_OF_DAY,0);
      // endCal.set(Calendar.MINUTE,0);
      // endCal.set(Calendar.SECOND,0);
      // endal.set(Calendar.MILLISECOND,0);
      // endCal.getTime();

      String endYearStr=Integer.toString(endCal.get(Calendar.YEAR)),
      endMonthStr=twoDigitIntegerFormat.format(endCal.get(Calendar.MONTH)+1),
      endDayStr=twoDigitIntegerFormat.format(endCal.get(Calendar.DATE));


      try
      { HTTPConnection con= new HTTPConnection(yahooEoDURL);
      HTTPResponse rsp;

      outWriter=new PrintWriter(new OutputStreamWriter(out,"8859_1"));

      while ( iter.hasNext() )
      {
      Map.Entry entry=(Map.Entry)iter.next();
      String ticker=(String)entry.getKey();
      Date last=(Date)entry.getValue();
      // System.out.println(ticker+last);
      beginCal.setTime(last);
      beginCal.add(Calendar.DATE,1);
      // beginCal.getTime(); // recompute

      NVPair[] query=new NVPair[]
      { new NVPair("s",ticker),
      new NVPair("a",twoDigitIntegerFormat.format(beginCal.get(Calendar.MONTH)+1)),
      new NVPair("b",twoDigitIntegerFormat.format(beginCal.get(Calendar.DATE))),
      new NVPair("c",Integer.toString(beginCal.get(Calendar.YEAR))),
      new NVPair("d",endMonthStr),
      new NVPair("e",endDayStr),
      new NVPair("f",endYearStr),
      new NVPair("g","d"), // daily data
      new NVPair("q","q"), // download as spreadsheet data (if q Option is missing, download will happen as html file
      new NVPair("y","0"), // start with data record 0
      new NVPair("z",ticker),
      new NVPair("x",".csv")
      };

      // for ( int i=0; i<query.length; i++ )
      // {
      // System.out.println(query.getName()+" : "+query.getValue());
      // }

      int tries=0;
      do
      { System.err.println("Sending request...");
      for ( int i=0; i<query.length; i++ )
      { System.err.println(query.getName()+" : "+query.getValue()); }

      rsp=con.Get("/table.csv",query);
      System.err.println("
      Status Code = "+rsp.getStatusCode());

      } while ( rsp.getStatusCode()!=200 && ++tries < maxTries);

      if ( rsp.getStatusCode()==200 )
      { outWriter.println("

      "+ticker);
      outWriter.flush();
      out.write(rsp.getData());
      outWriter.flush();
      }
      }
      }
      catch( Exception e )
      { e.printStackTrace();
      }
      }
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 12:05:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Germo,

      erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen.
      Ich werde mich jetzt mal daran versuchen!

      Danke
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 06:32:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,

      eure Postings sind sehr interessant; ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die Kombination zulege (TaiPan und Investox).

      Die bisherigen Postings haben mir sehr geholfen.
      In meine Überlegungen fließen zur Zeit noch folgende Programme mit ein:

      1) Omnitrader - www.omnitrader.com

      2) Advanced Get 1.2 Real Time - www.tradingtech.com

      3) Elwave 6.0 RT - www.prognosis.nl

      4) Rina Portfolio Suite 2000 (mit Rina Money Manager,
      Rina Portfolio Evaluator, Rina 3D Smart View) - www.rinasystems.com

      5) AscTrend 3.03 - www.ablesys.com

      6) EpicDynaTrend - www.epictradingsystems.com

      7) Jurik Tools - www.jurikres.com

      8) Mesa 2000 - www.mesasoftware.com

      Meine persönliche Favoriten sind zur Zeit Elwave, danach Investox und EpicDynaTrend.

      Was meint ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 09:14:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Daten für Omnitrader

      Nirvana Systemes biete Hyperfeed als Datenquelle für $ 25 / Monat an. mit dieser schnittstelle entfällt dann endlich das separate Einlesen der Daten. Einfach das Programm hochfahren, die Aktuallisierung passiert dann automatisch.

      eine kostenlose und praktikabele Lösung habe ich nicht mehr gefunden. Es gibt zwar mehrere Datenauellen im Internet, doch sich von dort die Daten zu holen und sie zu konvertieren, ist sehr mühsam,

      gruss
      prinz
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 15:39:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      also ich habe mir mit metastock für esignal ein Hndelssystem auf 5 minuten-basis ausgklügelt. Und es scheint zu funktionieren von daher kann ich nur metastock für esignal empfehlen. läuft schnell, zuverlässig und schließt kurslücken. der indicator builder stellt nur megaprofis kleine schranken.
      gibt es bei sharework.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Vergleich MetaStock, SuperCharts, OmniTrader