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    Wie wirkt sich die Strafzahlung auf den Konzern aus??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.00 15:28:38 von
    neuester Beitrag 18.07.00 02:55:27 von
    Beiträge: 13
    ID: 178.274
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      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:28:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es wurde lange kein Board mehr über die Aktie des Automobilekonzernes VW eröffnet.

      Damit dieser Wert nicht in Vergessenheit gerät, könnt Ihr hier eure Meinung und Neuigkeiten über VW ergänzen.

      mfg Jennesse
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 16:02:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Meinung nach in den Kursen bereits enthalten.
      Nachdem die deutliche Mehrheit der mir bekannten Analysten
      von Autowerten derzeit abrät, sollte das jetzt eine
      Einstiegsmöglichkeit sein, die 40er Linie hat ja sehr
      gut nach unten gehalten.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:06:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Jennesse:
      Meiner Meinung nach wirkt sich die Strafzahlung nicht auf den Konzern aus, denn VW weiß schon seit zwei Jahren von dem Verfahren und mußte bereits damals schon den Betrag von 102 Mio. EUR überweisen, sonst hätte VW saftige Strafzinsen zahlen müssen.
      Im Prinzip löst VW jetzt also nur eine Rückstellung auf, mehr nicht!
      Man sieht auch recht schön am Kurs, daß die Meldung keinen besonderen Einfluß hatte und hat.
      Es gibt im Übrigen schon einen VW Tread, in dem ich erst gestern wieder postete! Aber trotzdem gut, daß noch andere was zu VW sagen!
      Für mich ist die Aktie auf alle Fälle bei diesem Niveau ein Kauf und das denken sich scheinbar auch manche Fonds!

      Gruß
      JU
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 22:29:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Strafe ist längst im Kurs berücksichtigt. Außerdem ist diese gut 20 Mio DM geringer ausgefallen als angekündigt.
      Dies zeigt auch die Kursentwicklung der letzten zwei Tage.
      Ich bin vor kurzem erst mittelprächtig zu 43 € rein - Umschichtung vom NM in DAX. VW ist und bleibt konstant. Ich mache mir hier keine
      Sorgen - im Gegenteil, habe jetzt sogar das Sparbuch meiner Kinder (4 u. 6 J.) aufgelöst und bei unter 40 € in VW für die Kinder "long" investiert.

      Natürlich ist VW ein konservativer Wert und für Zocker bisher zu langweilig - aber beim momentanen Kurs ist dieser Wert auch für diese wieder auf der Watchlist.
      Im September/Oktober melde ich mich bestimmt wieder - so long.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:10:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da VW schon Rückstellungen gebildet (also die Zahlung bereits voriges Jahr als Verlust verbucht hat), dürfte das jetzt keine Auswirkungen haben. Im Gegenteil, die 20 Mio DM um welche die Strafe gesenkt wurde, sind jetzt sogar ein außerordenlticher Gewinn. Was anderes ist allerdings der psychologische Effekt, den das Urteil hat. Und die Auswirkungen für die Zunkunft, wenn VW die deutschen Autokäufer nicht mehr so schamlos schröpfen kann im Vergleich zu Franzosen oder Italienern.

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      schrieb am 09.07.00 23:07:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Paladin und Didilong:
      Schön, daß auch noch ein paar andere VW die Stange halten!
      Franzosen und Italiener haben aber auch schon solch ein Verfahren am Hals, ebenso wie Daimler! Also VW ist nicht der einzige.
      Auf eine gute Woche!

      Gruß
      JU
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 05:38:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das EU-Urteil hat in meinen Augen in Zukunft für die Automobilhersteller überhaupt keine Folgen. Die Leidtragenden sind die Händler, die sich zwar zunächst freuen, aber das Dicke Ende schon abzusehen ist. Es wird europaweit ein Händlerkrieg folgen. Dieser wird noch verschärft, da nun große Konsumgüterketten z.B. Marktkauf oder Tschibo jetzt freie Bahn haben, Autos im Sortiment zu führen.
      Dies mag zwar für viele Verbraucher erstmal befremdend klingen, aber die Zeit wird es zeigen. Beispiel ALDI - heute bereits drittgrößter PC-Anbieter in Deutschland - darüber hätten viele vor 3 Jahren noch gelacht.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:04:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      leider bin ich schon bei 50,0 rein und die zwischenzeitlich gezahlte Dividende tröstet nur wenig über den bisherigen Kursverlust. Und immer keimt der Gedanke: was solls, Verluste realisieren und kein Ärger mehr. Denn mal ehrlich - glaubt hier jmd. wirklich, daß VW bis z.B. Ende des Jahres wieder bei 47/48 stehen wird? Das wären ja dann runde 20 %. Und das bei dieser lahmen Aktie?
      Ich vermute, daß Herr Piech bald seinen Hut nehmen wird. Zumindest sollte er es tun. Er wirkt einfach viel zu arrogant. Viell. bringt wirklich ein neues Management eine pos. Kursbewegung.

      Leiden wir noch ein wenig weiter... Nachkaufen trau ich mich jedenfalls nicht. Und - mein Sparbuch für mein Kind behalte ich (da habe ich allerdings Bundesschatzbrief gekauft - die haben im Vergleich zu VW eine SUPERPERFORMANCE !!!)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 16:03:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Um die Strafe zahlen zu können wird VW dieses Jahr beim Weihnachtsessen auf das Dessert verzichten.

      Damit ist gemeint: Die Sache ist erledigt.

      Gruss oO
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 11:21:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      macht Euch doch nichts vor, die Zahlung ist ein Irre Brocken. Die Automobilindustrie hat den Boden immer noch nicht gefunden. Die Stimmung ist noch recht positiv. Charttechnisch im ungebrochenen Abwärtstrend. Geld parken? Aber doch nicht in VW ! Dann in Bayer, BASF, Henkel und und und..

      Ich mache jede Wette, bei VW sehen wir die 36€ noch, bevor wir eine eventuelle trendwende sehen. Diese Tendwende hängt weniger von VW ab, sondern von der Tatsache wie sich der NM schlägt. Steigen die Neuen Märkte und der Nasdaq verliert die VW. Umgekehrt das gleiche. Ich sehe den MN nochmal unter die 3500 bis in Richtung 3000. Das ist die Chance für die Autowerte!!!

      ADE
      NO LIMIT
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 18:33:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Worüber ich mir mehr Gedanken mache als um die paar Millionen, die bei VW ohnehin schon abgeschrieben sind, sind die Auswirkungen für die Zukunft. Denn jetzt wird wohl auch die Gruppenfreistellung für die Autohändler fallen, sprich jede Autofirma muß prinzipiell an jeden liefern, der Autos verkaufen will, z.b. auch ALDI, um es mal so zu sagen. Natürlich ist damit noch lange nicht gesagt, daß es demnächst im ALDI die neue S-Klasse von Mercedes zu kaufen gibt. Denn ich stelle mir mal vor, daß die Autohersteller in der Praxis da schon Wege finden werden, z.B. ALDI oder anderen den Autoverkauf zu vergällen. Z.b. liefern sie nur zögerlich oder verspätet, aber immer hübsch so, daß man ihnen rechtlich keine Absicht nachweisen kann. Oder sie machen keine Preiszugeständnisse für diese Handelsketten, wenn diese billiger verkaufen als ein normaler Händler der Automarke.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 10:23:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ist es nicht egal ob im Internet (z.B. www.getyourcar.de) zu günstigeren Preisen oder bei Aldi die
      Autos verkauft werden? Hauptsache die Stückzahl stimmt.
      Im Moment prüfen Ottoversand und Tchibo den Einstieg in den PKW-Verkauf.

      oO
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 02:55:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja, wenn`s so einfach wäre. Nicht die Stückzahl ist entscheidend, sondern der Gewinn pro Stück. Und wenn die Händler durch die neue Konkurrenz unter Druck gerät, dann drückt das früher oder später auch auf den Hersteller durch. Sprich die Gewinnspanne wird für VW niedriger.


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