checkAd

    50er-Club Hauptthread (35) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.00 00:03:07 von
    neuester Beitrag 28.08.00 16:11:33 von
    Beiträge: 146
    ID: 212.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.012
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 00:03:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      es wird mal wieder Zeit einen neuen Hauptthread aufzumachen.
      Wahnsinn, der 35. Hauptthread seit 29. Nov 99 !

      @ Alle Neue
      Herzlich Willkommen im 50-er Club Forum!

      Wie Ihr sicherlich schon gelesen habt, entstand der Name 50-er Club aus den drei Gründungsmitlglieder (AEG, Jaroel und Learner6) die allesamt mit spätestens 50 FU werden. Daher auch der Name.

      Ziel des 50-er Club-Mitglieder ist die Erreichung der FU! Diese muss aber nicht unbedingt mit 50 Jahren angestrebt werden. So haben wir (Stand Quartalsabschluss Juni) auch sehr viele 50-er, die bereits vor ihrem 50. Lebensjahr die FU erreichen wollen.

      In diesen Forum diskutieren wir hauptsächlich über die Themen
      - FU
      - Aktienstrategie, sowie alles was mit unseren
      - Persönliche Finanzen zu tun hat!

      Seit Ende 1999 gibt es eine sog. manuelle Mitgliederdatei, in der wir bisher quartalsweise unsere Daten aktualisiert haben.
      Da ich erstmal abwarten möchte bis unsere charmante und liebenswerte Wienerin aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück ist, bitte ich alle Boarder, die sich bei Wienerin oder mir zwecks Aufnahme in unsere Mitgliederdatei gemeldet haben um etwas Geduld. Mir fehlt nach vier Wochen Urlaub verständlicherweise selbst momentan der Überblick.

      Liebe Grüße

      Rolf, der sich langsam durch die Threads wühlt
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 01:32:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Zusammen,

      da ich heute wieder dank meiner TLÜ´s locker drauf bin, will ich Euch heute mal verraten, was ich aktienmässig alles im Urlaub so gemacht habe.

      Folgende Transaktionen habe ich per Ultimo-Order August in einem Touristen Internet Cafe im sonnigen Spanien aufgegeben:

      - China Mobile: Kauf zu 8,50 Euro (ATH 11 Euro)
      Diese Aktie soll mein Einstieg in den asiatischen Markt werden. China Mobile habe ich schon seit zwei Monaten im Visier, war mir bisher allerdings zu teuer, da fast immer in der Nähe des ATH. Der Kurs sank gestern fast bis zum Limit, nämlich auf 8,55 Euro. Vielleich habe ich ja nächste Woche Glück und habe dann meine 14 Aktie im Depot. Bisher hatte ich nur Aktien aus USA (6) und Europa (7) im Depot. Vielleicht werde ich mir noch eine zweite asiatische Aktien bis Ende des Jahres zulegen. Im Visier habe ich hier Legend Holding.
      Ich will den asiatischen Anteil im Depot allerdings vorerst auf max. 10 % beschränken (Depotsumme schwankt zwischen 170 und 185 TDM).

      - MedImmune: Kaufzu 70,40 Euro
      Diese Aktie soll neben meiner besten Aktie was die Performance angeht (Qiagen), den Biotech-Sektor als zweite Aktie bereichern.
      Es wäre meine Numero 15 im Depot.

      - Worldcom: Verkauf zu 45 Euro
      Damit mache ich noch einen leichten Gewinn, der aber innerhalb des Steuerfreibetrages liegt. Ich überlege daneben, ob ich mir neben Nokia und Ericsson noch Vodafone als 3. Telekomaktie, anstelle von Vodafone, ins Depot legen soll. Was meint Ihr ?

      - Nachkauf Singulus zu 60 Euro
      Den ERstkauf habe ich vor gar nicht langer Zeit zu 50 Euro getätigt. Wenn die Aktie jetzt nur noch um 2 Euro sinkt, habe ich auch den Nachkauf im Sack.

      Trennen werde ich mich (nach Steuerfristende) von
      - Yahoo (Der Erstkauf wurde bereits zu 150 Euro nach Ablauf der Steuerfrist verkauft)
      - Medion (im Sep den Erstkauf, im Nov den Nachkauf)
      Die Firma finde ich nach wie vor sehr gut, nur seit einem halben Jahr tut sich nichts mehr in der Kursentwicklung.
      - Intershop Erstkauf
      Intershop war lange Zeit der unangefochtene Performancespitzenreiter in meinem Depot. Mittlerweile liegt die Aktie bei unter 400 Euro (ATH 695 Euro), weshalb ich ein Verkaufslimit von 500 Euro für den Erstkauf gesetzt habe. Damals habe ich Intershop für 83,33 gekauft. Da die Steuerfrist abgelaufen ist, warte ich ab bis ISH hoffentlich noch in diesem Monat die 500 Grenze knackt.

      Daneben habe ich für mich überlegt in welchen "Zukunftsbranchen" ich investiert sein will. Folgendes ist dabei herausgekommen:
      - Kombination TV/Internet: Favorit bei mir ist hier Loewe
      - Chipherstellung: AMD mit ?
      - Flash-Speicher: SanDisk
      - Spracherkennung: Lernout Hauspie
      - Discountbrokerage: ConSors oder Comdirect

      Was haltet IHr von den angegebenen "Zukunftsbranchen" und den genannten Unternehmen ???

      Wohl oder übel mußte ich mir natürlich auch die Frage stellen, wie ich denn die ganzen Neukäufe finanzieren will. Ich habe momentan einen WPK in Höhe von 29 TDM in Anspruch genommen. An Neukäufen (Erstkauf ist bei mir immer ca. 5 TDM, Nachkauf ebenfalls ca. 5 TDM) benötige ich noch gut 40 TDM, so daß ich dann, wenn ich nichts verkaufen würde, bei ca. 70 TDM wäre. Das ist natürlich viel zu hoch. Da ich aber bis dahin Medion, Yahoo und tlw. Intershop verkauft habe und zudem noch eine Spareinlage fällig wird, werde ich wieder Ende des Jahres bei +- Null sein, was mein WPK angeht.
      Spätestens Ende September will ich mit meinem Traumdepot investiert sein, da ich auf eine Herbstralley hoffe.

      Was meint Ihr dazu ???

      Angespornt durch unsere OS-Genies Wienerin und vor allem Shakesbier habe ich mir mein erstes Buch über Optionen zugelegt. Der erste Fehler war schon, daß es kein Buch über Optionscheine war. Der zweite Fehler war, daß ich mir das Buch auch tatsächlich bis zur Seite 150 durchgelesen habe. Momentan ist mir die Thematik noch zu undurchsichtig, also habe ich beschlossen das ich das Ganze erstmal ruhen lasse. Wohl werde ich aber meine Termingeschäftsfähigkeit bei der Bank beantragen. Sozusagen für alle Fälle.

      Dann habe ich noch zwei Touristen und den Internet Cafe Besitzer unseren 50-er Club schmackhaft gemacht. Ich glaube allerdings mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Obwohl der ICBesitzer mir hin und wieder über die Schulter schaute, hat er wohl nie ernsthaft begriffen, daß ich es wirklich ernst meinte, als ich ihm sagte, daß ich mit 50 FU werde. Na ja was soll ich sagen, ich hatte nicht soviel Zeit um ihm meine komplette Strategie nebst 5-Phasen-Modell zu erklären (schließlich lief der Gebührenzähler ja auch...).

      Total interessant fand ich Campingnachbar allerdings meine Visionen. Anfangs hatte er nur ein müdes Lächeln, als ich ihm (der arme Kerl mußte sich eine Woche lang jeden Tag etwas Neues über die 50-er anhören) allerdings nach ein paar Tagen so ziemlich alles erklärt hatte, was meine Strategie anging, sind wir sogar soweit gegangen, daß ich mit ihm seine komplette persönliche Finanzsituation nach den Kriterien meines 5-Phasen-Modells durchgegangen sind. Ab Okt. hat er ein Internetanschluss. Wer weiß vielleicht wird er ja mal ein 50-er ...

      So, daß war heute meine Gute-Nacht-Geschichte

      Liebe Grüße

      Rolf, der jetzt mal wieder Spider-Solitär spielen geht.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 02:21:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Rolf,

      ich bin ein Neuer in Eurer Runde. Hab einen Thread über mich ins Board gestellt, wenn Du Infos haben willst.

      Ich hoffe, Du hast einen schönen und erholsamen Urlaub gehabt (ich befürchte nur, die Erholung wird nicht solange vorhalten, wenn Du hier nachts um 1.30 Uhr postet ;).

      Wenn Du Dir meinen Thread ansiehst, wird Du feststellen ,daß ich eher am Neuen Markt zuhause bin. Möchte mir es jedoch nicht nehmen lassen kurz meine Meinung zu Deinen Zukunftsbranchen abzugeben:

      - Kombination TV/Internet: Favorit bei mir ist hier Loewe

      Ist eine Glaubenssache. Ich kann mir vorstellen, daß Internet und Fernsehen zusammenwachsen, glaube es aber nicht (das ist jedoch nicht objektiv, da ich jederzeit bereit wäre DM 3.000 für neue Boxen auszugeben - natürlich Standbox JBL oder Canton - aber niemals Geld für Dolby Surround ausgeben würde).

      Spaß beiseite: Natürlich werden Fernsehen und Internet zusammenwachsen. Das wird sich die Werbeindustrie nicht nehmen lassen. Deine Strategie auf die Fernsehhersteller zu setzen (Loewe) und nicht auf die Internetunternehmen oder -boxenlieferer (z.B. Metabox) ist m.E. goldrichig. Selbst wenn die Strategie nicht aufgeht, mit Loewe setzt Du glaube ich auf das richtige Pferd.

      - Chipherstellung: AMD mit ?

      Oh damit kenne ich mich gar nicht aus. Sehr zyklische Branche. Ich bin froh, wenn ich meine Infineon (aus Neuemission) nach Spekufrist los bin. Ein Tipp am Neuen Markt in dem Bereich ist Suess Mircotec. Die stellen die Maschinen her, die die Halbleiterindustrie braucht.

      - Flash-Speicher: SanDisk

      Überhaupt keine Meinung.

      - Spracherkennung: Lernout Hauspie

      Ich habe mich mal bei WO diesbezüglich umgesehen. Meine erste Meinung: Zuviele Threads, zuviele Pushversuche. Beim Nachlesen sind mir so Begriffe wie Bilanzfälschung, schlechte Zahlen, Hoffnungspostings (Beispiel aus einem Posting: Für mich ist Lern. & Hauspie eine der ganz großen Geschichten der nächsten Jahre. Ein Unternehmen der Superlative. Bin auch schon seit mehr als einem Jahr investiert und denke eigentlich gar nicht daran, zu verkaufen. Heute schlechte Zahlen und morgen nachlassendes (!) Wachstum (einfach lächerlich, wenn man sich das Segment ansieht, welches ja erst im Entstehen ist), daß sind alles nur Strohfeuer, die an der Tatsache nichts ändern, daß L&H Marktführer in einer nächsten killer-applikation ist. ) aufgefallen.

      Tut mir leid, aber ich mag solche Unternehmen nicht. Ist aber eine persönliche Meinung. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Performance in nächsten Jahren hervorragend ist.

      - Discountbrokerage: ConSors oder Comdirect

      Dazu kann ich nur sagen: Vergleicht die Bewertung von Consors oder Comdirect mit anderen Banken. Dazu muß man sich überlegen, wie die Discount-Broker in den nächsten Jahren wachsen wollen. Ich halte derzeit beide Banken für überwertet. Was mich ganz bedenklich stimmt, ist, daß die Mobilfunk-Riesen (z.B. Mobilcom) in den Markt wollen. Würde vielleicht alternativ auf die Deutsche Bank setzen, die ihre Bank24 erst noch an die Börse bringen wollen.

      Waren nur ein paar Spontan-Überlegungen von mir, die zur Diskussion anregen sollen (deswegen teilweise etwas pessimistisch).

      Gruß
      Blaubär99, der jetzt in Bett geht
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 09:02:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo learner6

      Bin ebenfalls ein Neuer. Haben schon viel über dich gelesen und bin gespannt auf deine Postings. Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub, ich war auch in Spanien (auf Teneriffa) bevor ich beim 50er club mit dem posten anfing.

      An einer Mitgliedschaft wäre ich sehr interessiert. Kannst du mir sagen, wie ich das anstellen muss. Wenn du mehr über mich wissen willst, ich bin übrigens ein Landsmann von Shaky, habe ich mich im vorangegangenen Hauptthread vorgestellt.

      Zu deinen Aktien kann ich nicht viel sagen, bin noch ein ziemlicher Grünschnabel in diesem Business. Würde mich aber der Meinung von Blaubär99 anschliessen und eher auf einen klassischen Bankentitel setzen oder sogar auf Mobilcom, dann hättest du auch eine Alternative für Vodafone. Vodafone überzeugt mich persönlich nicht, mussten zuviel in der Vergangenheit investieren. (Übernahme Mannesmann, UMTS Lizens in GB und jetzt noch Deutschland) Wenn die sich nur nicht übernommen haben.

      Gruss Ruedi
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 10:39:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Rolf,
      mir mach (MIC) Worlcom auch Sorgen.
      Ich dachte im Mai, die habe ich günstig bei KGV 17 und KWV 0,5 mit 30% Wachstum p.a. gekauft.
      Inzwischen stehe ich mit 20% im Minus... Wollte halt unbedingt einen Dienstleister
      in der Telekommunikation.
      Vielleicht sollte ich in Mobilcom umschichten ;)

      Gruß
      Forticus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 12:15:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo rolf,
      auch ich bin dabei mein depot zukunftsorientiert aufzubauen.
      meist hält mich nur noch der ablauf der spekufrist zurück.

      bei den "neuerwerbungen" habe ich bisher nur anhaltspunkte.
      rein soll:
      1. biochip
      2. logistic (ist aber bestimmt schon zu gut gelaufen)
      3. medien (werde loewe beobachten, du weißt ja, bei mir zählt die performance)

      worldcom, hatte ich vor etlichen monaten im deopot und verkauft.
      gleiche situation, wie amgen.

      ich bin immer wieder froh, wenn ich entscheidungen in sachen verkauf/kauf getroffen und verwirklicht habe.
      bis dahin ist es jedes mal ein langer weg.


      @blaubär + dr.einstein

      auch von meiner seite herzlich willkommen im club. ich werde mich auch in euren threads noch zu wort melden.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 12:39:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Forticus

      Martin, ich bin seit Ende April in Mobilcom investiert, sowohl aktien- als auch OS-mäßig. Kamen in der Korrektur von ca 200 auf knapp 100 runter. Meine Überlegungen waren hauptsächlich UMTS mit dem "großen Bruder Franc Telecom" im Hintergrund. Auch der Gedanke, Content beizupacken (eigene Online-Bank und Beteiligungen) gefallen mir. Aber ich bin in Anbetracht der laufenden Versteigerung immer skeptischer, ob der OS (Laufzeit 06/01) noch deutlich aufgeht. Will sagen dass Mobilcom sicher Perspektiven hat, man aber wahrscheinlich etwas mehr Geduld mitbringen muß, als ich ursprünglich dachte.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 14:32:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 15:28:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi, und tag miteinander (schönen sonntag eingeschlossen)

      @ rolf

      bezgl banken bzw discountbroker

      citigroup inc (871904) ist das angeblich bestaufgestellte unternehmen in diesem sektor weltweit
      ich bin mit 67,5 seit 12.6. dabei mit 340 stck

      @ ute

      ja du lebst wieder "beschwerdefrei", gratuliere

      was den "langen weg" anbetrifft, habe ich ja eine etwas andere strategie
      wenn der bauch sich meldet, dann kommt die tat, und zwar ohne weiter abzuwarten
      in aller regel klappt das hervorragend

      nur 2 mal (seit januar) habe ich damit falsch gelegen

      cybernet und jetzt kretztechnik

      mit dem ersten wert den größten €-verlust verkauft, mit letzterem prozentual z.zt 58 % verlust, die ich aber laufen lasse bis o,oo €

      lg
      mike - der mit stop-loss arbeitet und herrn eichel regelmäßig beteiligt (auch am verlust)
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 16:04:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo learner6,

      bei Zukunftsbranchen werde ich besonders hellhörig.
      Das ist der Bereich, der mir am meisten liegt.

      Aber vorher noch was zur Citigroup:

      Das ist mit Sicherheit der Wert, im Bereich Finanzen.
      Habe ihn nicht als Einzelwert, dafür aber in meinen Finanzwertefond.
      Ein Kauf der Aktie ist meiner Meinung nach, eine Überlegung wert.

      Jetzt zu den Zukunftsbranchen:

      Medien ist sehr gut.
      Hier würde ich Internationalmedia kaufen (548880)
      Und das nicht, weil der liebe Förtsch sie hat.

      E-Learning,
      hier gehe ich mit Shaky konform, Saba zu beobachten.
      Im Moment leider etwas zu teuer.

      Zeitarbeit,
      Favorit ist allbecon

      Überalterung,
      muss ich mich noch selber schlau machen

      Bluetooth,
      nach dem Motto: "Vom Stau aus, die Kaffeemaschine einschalten".

      Brennstoffzellen,IT Security und Wasser nicht zu vergessen
      Smart Cards beobachte ich auch schon länger.

      Biochips schau ich gerade erst herein.

      Jetzt muss ich langsam überlegen, aber vielleicht fällt mir bis Di. noch was ein.

      CU, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 16:47:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ bb

      habe oben leider die wkn für den fond vergessen, sie lautet: 978696 AS AktivDynamik

      @ gnomi

      was heißt hier saba beobachten?

      schon mitte juni war saba ein kauf, so auch shaky
      mein kauf : 15.6. 750 zu 23.5 , freitag schluß 32,50 stuttgart = ca 38%

      gruß
      mike - der nicht abwartet
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:07:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi mike,
      du hast recht, ich bin einfach nicht klein zu kriegen ::yawn: und dann hast du nochmal recht, weil du deinen bauch mitspracherecht gewährst.
      was sagt dein bauch zu logistic? mein kopf sagt, zu teuer.
      andererseits, wann ist zu teuer? vielleicht ist es wirklich sinnvoller, herrn eichel zu beteiligen.
      grüße ute
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:26:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Learner6=Rolf,

      ich möchte Dir auch noch Willkommen sagen,
      wir hatten ja vor längerer Zeit auch schon mal kommuniziert,
      vor deinen TLÜs war ich mir aber nicht so sicher, ob Du über die letzte Frage ein wenig verärgert warst, nun gut, egal wie es klingt, ich meine es stets nett.

      Zukunftsbranchen für mich bleiben Smartcards, kontaktloses Internet und intelligente Logistic.

      Gerade bei den Smartcards wünsche ich mir eine Verbesserung der jetzigen Situation. Wenn man der Sicherheit vertraut, gibt es nichts bequemeres. Das ewige Warten beim Bezahlen an der Kasse mit herkömmlichen Bank-Cards, das Aussteigen im Parkhaus etc.. Alle Prozesse, die in Richtung Bequemlichkeit gehen, mag der Mensch.
      Investiert bin ich in Oti, aber auch seit 7Euro.

      Kontaktloses Internet, darauf warte ich seit Jahren und andere wohl auch. Wenn ich mich mit meinem Notebook endlich ins Cafe, an den Strand, auf die Parkbank setzen kann, um zu surfen....
      Hier halte ich weiter zu Infospace, interessant ist auch Gric Communications, ein Unternehmen, an dem Nokia beteiligt ist, und das dafür sorgt, daß der Nutzer weltweit seinen günstigen Homeprovider nutzen kann, Gric übernimmt hier die ClearingHouse-Funktion.

      In der Logistic habe ich langfristig auf Cargolifter gesetzt. Riskant, aber interessant. Bestimmt ein Wert, der aus der Reihe fällt, egal wie man es betrachtet.

      Gruß von E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:10:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ E_Kontakter

      Da einige Werte von mir sich bedrohlich dem Stopp-Kurs nähern, bin ich bei der Suche auf neue Werten auch auf Cargolifter gestoßen. Der Kurs ist ja mittlerweile aus seiner Lethargie erwacht (aktuell 19 Euro).

      Bei Schnigge gibt es übrigens noch Aktien der Altaktionäre (bis November geblockt) derzeit für 14,5 zu 15,5 Euro. Vor diesem Hintergrund erscheint mir das Risiko überschaubar.

      Es sollte klar sein, daß Cargolifter ein absolutes Langfristinvestemt mit Totalausfallrisiko ist.

      Gruß
      Blaubär99
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:10:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Logistik in meinem Depot:
      Cargolifter seit letzten Sommer 99,
      Stinnes und Kamps seit Mai 00 (Kamps hat anscheinend seine LKW Flotte tagsüber rumgammeln)
      Speziell:
      MCI Worldcom, Cisco, Sun, Nokia in der Informationslogistik ;)

      Dienstleister: Handel und Provider (z.B. Amazon u MCI)
      möglicherweis ein Problem wegen Preiskriegen ...?

      LernSoftware:
      Laß vor längerer Zeit über Cisco, daß die ein internes Fortbildungssystem haben, so daß
      Mitarbeiter in aller Welt immer auf dem neuesten Stand sind. Wollen mit dieser Struktur
      in der dritten Welt, insbes. in Afrika die armen Länder beschenken um so einen Fuß in
      den dortigen Internetmarkt (Zukunftsmusil) zu bekommen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:48:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi ute

      logistic sagt mir nichts

      aber du hast gewinn denke ich , oder auch verlustbeteiligung für herrn eichel?

      jetzt zu sagen verkaufen wäre falsch, deshalb sage ich es so

      gewinne laufen lassen - verluste begrenzen

      mike - der ab 25% hellhörig wird
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 02:27:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo miteinander,

      da es hier ja auch um Zukunftsbranchen geht:
      Was haltet ihr denn von der Nanotechnologie ?
      M.E. gibt es da aber noch keine gewinnschreibenden Unternehmen.
      Trotzdem, Nanophase oder Nanogen wären doch interessante
      Kandidaten. Was sagt Ihr denn dazu ?

      Grüße

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 06:57:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Mikke,

      habe Saba bei 17 Euro in meine Watchlist genommen.
      Der rasante Anstieg von Freitag, wird sich nochmal relativieren, dann ist es für mich Zeit einzusteigen.
      Bin leider kein FU und habe soviele Ideen und im Verhältnis dazu sowenig Kapital.
      Gnomi, der dem Kopf und Bauch eine Parität gibt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 07:58:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Guten Morgen Zusammen,

      hier ist ja wieder was los !

      Bevor ich nach meiner ersten TLÜ auf die Postings eingehe, seid mir nicht böse, aber ich kann nicht alle
      - Mail´s
      - Postings
      - Telefonate auf Anrufbeantworter
      beantworten.

      Ich hatte zwar am Wochenende den Anspruch ALLE Nachrichten durch zu gehen und zu beantworten, mir alle Postings durchzulesen und zurückzurufen. ICH SCHAFFE ES ABER NICHT!
      Nach Durchsicht der ersten ca. 300 Mails und ca. 100 Postings habe ich es aufgegeben. Es macht keinen Sinn. Ich mache hier mal einen Schnitt, also seid mir nicht böse, wenn ich Eure etwas älteren Anfragen nicht beantworten werde, aber dann kann ich die ganze Woche hier nicht mehr posten.

      Doch nun zum Inhaltlichen:
      - Discountbrokerage
      Ich denke mir ein riesen Potential, da die Deutschen immer mehr auf den Geschmack kommen ins Aktiengeschäft einzusteigen. Wie gesagt, für mich kommen Großbanken NICHT in Frage, da ich reine Discountbroker bevorzuge.
      - Medien
      Ich hatte mal EM-TV Anfang des Jahres. Habe sie dann aber rechtzeitig vor ihrer Talfahrt abgestossen. Irgendwie kann ich mich persönlich nicht mehr mit dieser Branche (aktienmässig) anfreunden, da m.E. die Zeit vorbei ist, wo in dieser Branche (gerade im NM) super Performanceraten erzielt wurde. Wer weis, vielleicht täusche ich mich da auch, aber mein Bauchgefühl muss stimmen, weshalb ich mich momentan nicht für diese Branche begeistern kann.
      dazu die beste Zeit bereits der Vergangenheit angehört.
      - E-Learning
      Saba hatte ich total vergessen (sorry Shaky, du Urlauber). Werde mal den Wert beobachten...
      - Logistik
      Ist eine Branche, die mich persönlich nicht so stark interessiert, weshalb ich dann auch die Finger davon lasse...
      - Smartcards
      Hochinteressanter Bereich, der immer wichtiger wird.

      Ja, es gibt soviele tolle Bereiche, da muss man echt aufpassen, dass man sich auf das Wesentliche beschränkt. Ich habe, wie gesagt 13 Aktien im Depot und will eigentlich auch nie über 20 Einzelwerte kommen, weil mir dann irgendwann mal der Überblick verloren geht.
      Heute bin ich mal gespannt, ob ich endlich China Mobile (8,5 Euro) bekomme. Was meint Ihr, wie stehen die Chancen ??

      @Gnomi: Freue mich Dich am Di. persönlich kennenzulernen.
      @E_Kontakter: Danke für die Willkommensgrüße. Ich bin nicht verärgert, im Gegenteil. Momentan versuche ich alles ziemlich locker anzugehen, obwohl ein Rückschlag nach dem anderen kommt (ich habe mir wohl wieder was „eingefangen“, Mutter im Krankenhaus, Auto kaputt ...).

      Mal sehen, was heute mein erster Arbeitstag nach vier Wochen Urlaub alles so mit sich bringt. Aber wie sagt Shakesbier immer so locker und flockig: Rolf denk an deine TLÜ´s.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 08:06:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      guten Morgen Rolf

      Ich wünsch dir einen guten Start und hoffe deine Energiereserven von den Ferien halten noch eine Weile. Meine sind leider schon wieder verbraucht, sehne mich bereits auf den nächsten Urlaub.

      Ich möchte gerne deine Meinung zu Mobilcom. Wie siehst du dass, hält Herr Schmid durch, bei der UMTS Versteigerung (Entscheid diese Woche).
      Wenn nicht, soll ich Mobilcom mit einem Verlust von ca. 25% abstossen.

      Vielen Dank für deine Meinung. Gruss Ruedi
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:06:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Rolf,

      eine Bitte vorweg: nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen, wenn da mehr als 50 Postings drin sind. Ich finde, damit wird es eher unübersichtlicher. Um lange Ladezeiten zu verhindern, kann man einfach auf dieses weiße Kästchen klicken und bekommt nur die letzten 20 Postings angezeigt.

      Zu Deinen geplanten Neuaufnahmen: Ich habe Lernout&Hauspie letzte Woche aus meinem Depot rausgeschmissen. Du weißt, ich war damals sehr enthusiastisch, als ich die gekauft habe. Bin auch weiterhin davon überzeugt, dass Spracherkennung ein wichtiges Thema bleibt. Leider hat sich die Aktie seit meinem Kauf nur nach unten entwickelt, und es gab auch einige nicht so positive Nachrichten zu Lernout&Hauspie. Letze Woche war dann mein gedankliches Stopp-Loss (minus 30 % vom Einstandswert) erreicht, und ich hab sie rausgehauen. Für mich sind 30 % Verlust vom Einstand bei einer Aktie das Signal zum Ausstieg, nach dem Motto „besser Verluste begrenzen“. Für Dich könnte es in diesem Fall das Signal zum Einstieg sein, weil du ja gerne min. 30 % unter ATH kaufst. So unterschiedlich können die Betrachtungsweisen sein. Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.

      Vodafone würde ich nicht kaufen. Die müssen jetzt Unsummen investieren, was das Ergebnis auf Jahre belasten wird. Wenn du von UMTS profitieren willst, kauf lieber einen Ausrüster. Die machen ihr Geschäft auf jeden Fall. Gute Karten dürfte hier Ericsson, mein neuster Depotwert, haben. Auch eine Nokia halte ich langfristig weiterhin für interessant.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:51:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo zusammen,

      Ericsson halte ich auch für eine sehr chancenreiche Langfristanlage.
      Ebenso interessant scheint mir Motorola zu sein,über deren Kauf
      ich heute intensiv nachdenke.Hat jemand von euch eine Meinung dazu?


      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:16:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Rolf :

      Möchte mich auch der Meinung von duessel anschliessen :

      Wenn wir bei jedem Thread ab 50 Postings einen Neuen (Thread) aufmachen, wird das total unübersichtlich und vor allen Dingen rauschen interessante Threads nach unten weg... ;);)

      Noch was, das jeweilige Threadthema sollte möglichst präzise gefasst sein und die einzelnen Poster sollten schon etwas *Postingdisziplin* aufbringen.

      Will sagen : Von den Optionsscheinen sollte sich der Thread nicht plötzlich zum *Rezeptethread* wandeln... ;););)

      Immer schön beim *Kern der Sache* bleiben, lieber einen eigenen Thread mit einem neuen Thema aufmachen!!

      BTW: Ich selbst habe UNBEWUSST auch schon gegen die gerade aufgestellten Prinzipien verstossen.. ;););)


      Mal sehen, was die Anderen darüber denken.


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:42:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ach ja, weil ich schon etwas am *Kriteln* bin :

      AN MIKKE:

      Könntest Du (Ihr) es lassen, bei jedem X-beliebigen Thread Aktien in das Aktienbetreff einzutragen!

      Dieses Vorgehen *versaut* total die WO-Suchfunktion bezüglich den entsprechenden Aktien.

      Ich weiss, *Saba ist ganz groß in Mode*, ABER tippe mal bei der Suchfunktion *Saba* ein und klicke dann auf *Aktie*;- ---> da kommt NUR BLÖDSINN raus!!

      BTW: Wir sollten uns nicht als die größten *Kindsköppe* des ganzen WO-Boardes präsentieren.


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:56:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      @tolot

      Das Eintragen der Aktie haben wir mal vor einem halben Jahr so beschlossen, um so den OTI Pushern gegenzuhalten; ich selbst habe auch schon eine Lektion erteilt bekommen, weil ich immer Cisco reingeschrieben habe.
      Konnte Mikke aber nicht wissen, war im Urlaub.

      was ist übrigens schlimm, ein bißchen Kindskopf zu sein ?

      Die Entscheidung wann ein Thread abgeschlossen wird und eine Fortsetzung aufgemacht wird, sollte im Ermessen des Initiators des Threads stehen.

      Billi
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:19:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ BillGehts:

      Ich nutze die *Aktiensuchfunktion* häufiger und ärgere mich, wenn sie so *missbraucht* wird. IMO könnte WO auf die Suchfunktion ganz verzichten, weil sie zu nichts mehr nütze ist, ausser als *Spielwiese* für OTI- und andere *Fans*.

      Daß ihr das wegen den OTI-Leuten gemacht habt, kann ich *ein Bischen* verstehen;-ABER : die OTI-Jungs gelten als die größten Deppen im Board;- wollt ihr euch da einreihen? ;););)

      Mein Spruch :

      *wer Wasser predigt, sollte nicht Wein saufen....* und das gilt für mich im übertragenen Sinne auch für die 50-ziger....

      Du weisst, WELCH HOHEN MAßSTAB manche 50-ziger an die *BOARDKULTUR* legen;-meinst Du die Art des Umganges mit der Aktiensuche reiht sich nahtlos in die abgeforderte Boardkultur ein? ;););)

      Wie dem auch sei, ich wollte es zur Sprache bringen, nicht mehr und nicht weniger, wie die Anderen damit umgehen, ist ihr ureigenstes *Bier*;- ich denke Du kennst meine Meinung diesbezüglich hinreichend.

      BTW: *Spassig* finde ich die defakto *Ausserbetriebsetzung* der Aktiensuche nicht;- da gibt`s IMO bessere Spässle...


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:32:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Tolot

      Ist doch alles o.k.; Ich schreibe doch Cisco auch nicht mehr rein, wenn ich mich über Kochrezepte unterhalte.
      Ich hatte nur meine Bedenken, daß sich Mikke etwas antut, wenn er aus der kalten so angerungst wird.
      Schreib mir doch mal eine Boardmail, was BTW bzw. IMO bedeuten

      Danke - Bill
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:33:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,
      @Blaubär, daß bei Cargolifter in den letzten Tagen so eine Bewegung reinkam, damit hätte ich nicht gerechnet. Auch ich bin Altaktionär, bei Schnigge für 15 Euro, wer langfristig orientiert ist, okay, kann man zuschlagen, allerdings kann der Kurs auch wieder runterkommen.
      Bei OTI meint Ihr hoffentlich nur die Pusher, ist allerdings wirklich schlimm, wenn Amatech gegen Oti antritt..., ich halte beide.

      Gruß vom E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:55:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ BillGehts:

      BTW = by the way = Übrigends.....

      IMO = in my opinion = Meiner Meinung nach...

      es gibt auch :

      IMHO = in my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach...

      ROTFL = rolling on the floor laughing = sich kugeln vor lachen


      RTFM = read the fucking manual = lese das verdammte Handbuch.. ODER

      RTFM = read the fine manual = lese das tolle Handbuch...

      (Kann man sich auslegen wie man will..)


      Und es gibt noch zig anderer Abkürzungen, die alle ihren Ursprung aus dem Usenet oder dem ganz frühen Internet haben, wo fast ALLES textorientiert war;- man wollte sich halt Schreibarbeit ersparen.



      @ E_Kontakter :

      Klar, meine ich nur die Chaoten, aber bei OTI gibt`s davon (leider) jede Menge.

      BTW: das hält mich auch von einem Engagement in OTI ab, weil die sogenannten *Langfristanleger* die ersten sein werden, die aus OTI raus sind, sobald es malmit dem Kurs etwas nach oben geht.Außerdem stinkt mir ein Pushen von Aktien GRUNDSÄTZLICH und, sorry,Aktien, die systematisch, so wie OTI, gepusht wurden (und werden??) meide ich wie der Teufel das Weihwasser.


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:07:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Zusammen,

      @Ruedi
      Ich bin leider kein Prophet, denke aber das H. Schmid unbedingt eine UMTS Lizenz haben will; zudem hat er sich im Vorfeld sehr weit aus dem Fenster gelehnt..

      @Duessel
      Danke für den Hinweis nicht immer bei 50 Postings einen neuen Thread aufzumachen!
      Mir haben jetzt schon einige abgeraten bei Lernout&Hauspie einzusteigen, Vodafone wird auch sehr kritisch gesehen. Aber genau das finde ich hier im Board ja gerade so Klasse ! Gerade die Hinweise von Gleichgesinnte, die auf evt. Schwachstellen aufmerksam machen. Momentan habe ich die beiden Werte lediglich auf der Watchliste. Aber da befinden sich ja auch etliche andere Werte.
      Konkret habe ich heute China Mobile zu 9,50 Euro und Singulus Nachkauf zu 60 Euro bekommen.

      @hornwatz
      Herzlich Willkommen im 50-Club Forum !
      Ich habe selbst drei Telekomwerte im Depot (Erriccson, Nokia und noch Worldcom). Von den beiden erstgenannten bin ich persönlich überzeugt, von Worldcom nicht mehr, weshalb ich sie auf Verkaufslimit 45 Euro gesetzt habe.

      @tolot
      Halli Hallo.
      Ich bin ganz Deiner Meinung, was die Postingdiziplin angeht ! Wobei wir uns wahrscheinlich da Alle mal an die Nase fassen müssen...

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:42:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Hallo Rolf (Learner6)!

      Schön, daß Du wieder entspannt aus dem Urlaub gekommen bist. Habe von Dir schon eine Menge gelesen. Auch ich bin neu hier und habe mich (siehe "Kleiner Prinz") bereits vorgestellt. Bin im Moment dabei die wichtigsten Threads (50er) durchzulesen (garnicht so leicht, werden man nicht soviel Zeit hat). Werde mich dann bei passender Gelegenheit an den Diskussionen aktiv beteiligen (z.B. Biotechnologie, Smartkarten, Online-Broker usw., natürlich auch zum Kochen und über Wein!!!). Wahrscheinlich eher mit Fragen (bin noch "Grüner Junge" im Aktiengeschäft), als mit konkreten Ausführungen. Dabei möchte ich z.B. mehr über Optionsscheine erfahren (da gibt es ja mit der Wienerin, Shakesbier usw. schon echte Profis an Bord).

      Bis bald

      BlueBrother, der noch Arbeiten muß und versucht nicht an das schöne Wetter zu denken!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:04:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Tolot

      Wat dem ehnen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall

      Dich ärgern Aktienbezeichnungen, ich finde Deine Abkürzungsmanie etwas deplaziert. Soll´s doch jeder so halten, wie er will, meint

      Dieter :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:22:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ dips:

      Das mit der *Abkürzungsmanie* werde ich versuchen abzustellen. ;);)

      Nur, ist das bei Dir kein Unterschied, wenn ich bestimmte Suchfunktionen auf WO durch vorgenannte Spielereien unbrauchbar mache?

      Wie ich auch vorher schon ausgeführt habe, stimme ich Deinem *uhl und Nachtigall-Prinzip* zu;- ich wollte nur darauf hinweisen, dass man vielleicht auch unbewusst, durch solche Spielereien andere User schädigt.Wenn man (Du) es jetzt trotzdem so weiterpflegen will, nur zu, ich lösche auf alle Fälle in jeder Folgeantwort das *Saba* wieder raus, auch wenn es dann nichts mehr nutzt, dass zum Beispiel ein Rezeptethread bei Aktiensuche von *Saba* erscheint.

      Übrigends, hast Du mal selbst die Aktiensuche probiert;- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst würdest Du bestimmt nicht so reagieren.


      Tolot

      diesmal ohne eine einzige Abkürzung. ;););)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:41:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Tolot & @Dips

      bevor Ihr Euch virtuell die Köpfe einschlagt, schlage ich vor, gelegentlich über so etwas wie eine Netikette für das 50er - Board nachzudenken; irgendetwas in der Art wie es Dieter Brügmann bei der Newsgroup de.talk.jokes macht.

      mfg Bill - der auch nichts von Abkürzungen hält
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:48:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Tolot

      Im Prinziop gebe ich Dir ja recht. Aber wenn Du auf ein Post antwortest, und dort war eine Aktie angegeben, erscheint sie in deiner Antwort. Ich lösche sie raus, schreibe meinen Text, lasse mir die Vorschau geben. Wenn ich mich vertippt habe, hole ich die Antwort in den Editiermodus zurück, und schwupps, ist die Aktie wieder drin. Wenn ich dann nur den Tippfehler verbessere und nicht erneut auf den Kopf des Posts schaue, habe ich Dich wieder verärgert (= Aktie ist im Post).

      Also, sei mit uns armen Sündern ein bischen gnädig, das war´s was ich meinte.

      Dieter :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:06:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ dips :

      OK,OK, dips,

      schon gut.....


      Gruß Tolot

      PS: Viel Spaß beim Treffen wünsch ich allen Teilnehmern. :):)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:06:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi, und tag zusammen

      @ tolot

      du bist mir ja einer

      ich schreibe eine aktie aus meinem depot rein und nicht weils mir unbewußt durchgeht
      wäre schön, damit doch andere zum nachdenken zu bringen

      oder sollen wir lieber immer wieder über aktien schreiben, die schon besprochen sind, und damit den thread vollpflastern

      also tolot, wenn du von mir in dem vorgesehenen feld was liest, kannst du dich und die millionen anderer user damit ausein-
      andersetzen oder läßt es, ganz wie du willst

      ich möchte aber nicht in meiner meinungsäusserung "beschnitten" werden, in dem ich meine faforiten nicht nenne

      lg
      mike - der mehr als eine aktie hat und jede woche eine andere aus seinem depot nennt um zu informieren!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:24:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Guten Abend,

      hallo Rolf-Worldcom halte ich schon seit über zwei Jahren,und
      obwohl sich schon lange nichts mehr getan hat,bin ich mit einer
      Performance von knapp 100% seit Kauf nicht unglücklich.Ich hatte
      zwischenzeitlich bessere Werte im Depot,aber auch genug Schlimmeres.
      Bei Worldcom braucht es meiner Meinung nach einfach eine Menge
      Geduld.Die nackten Zahlen sprechen für eine krasse Unterbewertung;ich
      gehe davon aus,daß die Aktie früher oder später wieder ins Rollen
      kommen wird.-
      Mit Motorola hat sich offenbar keiner beschäftigt.Ich habe heute
      mittag zugeschlagen.Meine Gründe:Zweitgrößter Mobilfunkzubehör-
      hersteller der Welt,Restrukturierung läuft sehr erfolgreich,die
      Firma setzt verstärkt auf neue Technologien,KGV von ca.24(halb so
      teuer wie Ericsson).

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:43:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      horni,
      wir zwei müssen unbedingt mal ein paar gläser fränkischen weisswein, anschliessend bordeaux grand cru 89 zusammen trinken, dürfen auch andere weine dazu kommen....

      du kommst aus aachen? ich besuch dich mal im september/oktober, dann diskutieren wir über aktien, weine, etc. halte dich bitte bereit :eek: :eek: :eek:


      gruss
      shakesbier - der jetzt abend essen geht und einen südtiroler weißwein dazu trinken wird :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:47:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ mikke :

      Hey,hey, mikke,
      Du hast mich nicht verstanden (und ich vermute,nicht begriffen um was es geht)

      Also Beispiel :

      Wenn Du im Bereich Community bist (egal ob das Hauptfenster mit den klitzekleinen Foren, oder NACHDEM Du zum Beispiel aus dem 50-ziger Forum raus bist)siehst Du links oben ein Fensterchen wo man etwas suchen kann.

      So, jetzt gebe mal *SABA* ein und klicke auf *Aktie*:

      Du siehst :

      MESABA HLDGS INC.DL-,01 884843 US59066B1026 MH2
      USABANCSHARES.COMDL 1 920808 US9172891007 UBN
      SABA SOFTWARE INC. DL-,01 934513 US7849321051 SQM
      HACI OMER SABANCITL1000 908069 TRASAHOL91Q5 HAC

      (sind nur noch schöne Fensterle drumrum.)


      So, jetzt klick mal auf *Deine Saba* also WKN 934513

      Du siehst :


      ************Kopie nur ein kleiner Teil EIN*********************

      50er-Club Hauptthread (35) 37 Learner6 14.08.00 20:06:15

      ...in köln trifft man sich ... 139 triuls 14.08.00 19:56:46

      Shakesbier´s Langfristinvest & Zockerecke 321 shakesbier 14.08.00 9:47:35

      Frage an den 50er-Club ??? 15 BlueBrother 14.08.00 19:10:10

      50er Club Forum 9 moniac 14.08.00 18:45:47


      Fonds - eine Möglichkeit (nicht nur) für den vorsichtigen Anleger 57 BillGehts 14.08.00 18:12:24

      stemcells und hartcourt, was denkt ihr darüber? 3 14.08.00 14:23:31

      WO IST MAX OTTE ? 10 mikke 14.08.00 13:14:20

      rentenversicherung kündigen - wozu ratet ihr mir 10 schnübbel 14.08.00 13:11:02

      WO IST MAX OTTE ? 4 mikke 14.08.00 11:45:06

      WO IST MAX OTTE ? 2 mikke 14.08.00 11:39:44

      WO IST MAX OTTE ? 3 mikke 14.08.00 11:37:46

      LeoWolfgang zieht sich zurück 7 leoWolfgang 14.08.00 09:15:48


      ***********Kopie nur ein kleiner Teil AUS********************

      Du siehst, überall, jeder Thread, wo Du *über Saba informieren* wolltest, wird in der Suche gezeigt.

      Du bist ein erwachsener Mensch, und jetzt sag mir mal, was das Verschwinden von Max, mit einer Information über Saba zu tun haben soll;- auf DIE geistige *Brückenbildung* bin ich mal gespannt.

      Im Übrigen, viele *potentielle Aktionäre * werden bei einem solchen Kindergebahren vor einer so oft genannten und *beworbenen* Aktie abgeschreckt;- willst Du das für *Deine* Saba?

      Durch ein solch praktiziertes Vorgehen, macht man eine tolle Suchfunktion, die von WO angeboten wird, mutwillig kaputt, schade um die vielen unnötigen Programmierstunden.

      Ich nehme ernsthaft an, dass jeder, der sich über die Suchfunktion über eine BESTIMMTE Aktie informieren will, *einen ganz dicken Hals* auf Deine *Info* bekommt, weil er nur unnötig Zeit verdöddelt.

      Aber wie jetzt bereits schon ein paar mal ausgeführt, MACH RUHIG WEITER SO,WENN ES DIR GEFÄLLT!

      Aber, lieber mikke, ich nehme mal ernsthaft an, dass Du gar nicht wusstest, was mit *Suchfunktion* gemeint ist. Du hättest es aber schon zig mal ausprobieren können, wenn Du meine Posts auch nur ein wenig intensiv gelesen hättest.


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:32:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo tolot

      einerseits hast du recht, andererseits auch nicht

      allerdings finde ich deine interpretation und dein zeifeln an meiner begrifflichkeit schon interessant

      brückenschlag

      es gibt täglich 1000 de user die auf der suche nach aktien- infos sind

      was ist da so schlimm, wenn sie dabei auf die 50er treffen, oder andere interessante postings lesen

      was ist so verwerflich?

      gruß
      mike - der nichts ohne überlegung macht
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:58:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Prost shaky,

      ich freue mich schon auf deinen Besuch,du bist herzlich eingeladen,
      bei mir Wein zu trinken und,falls du mit wenig Platz in einer recht
      engen Butze zufrieden bist,auch zu übernachten.Mach mal beizeiten
      einen Terminvorschlag!Frankenwein habe ich allerdings nur noch
      eine Flasche,die anderen sind ausgesoffen...Aber sonst liegt
      genug Leckeres im Keller,Vorbeischauen lohnt sich!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:06:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      @tolot, dips und mikke,

      Friede sei mit Euch oder so ähnlich. Ich schließe mich, was das Thema Suchfunktion anbetrifft, Tolot an. Ich habe zwar noch nie eine Aktie über Suchfunktion gesucht, aber die *Schwierigkeiten* oder besser *Irrwege*, die duch das Nennen einer Aktie in der Betreffzeile verursacht werden, leuchten mir ein.

      Ich werde also versuchen, in Threads wie z.B. *...in köln trifft man sich...* keine Aktie im Betreff zu nennen, das hilft dort nicht wirklich.

      Schönen Abend noch,

      kugi
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:27:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Guten Abend Zusammen,

      Herzlich Willkommen im 50-er Club Forum BlueBrother !
      Ja, Du hast recht, es gibt mittlerweile jede Menge 50-er Threads,wir sind halt ein sehr fleissiger Haufen.

      @Hornwatz
      Bei Motorola Deutschland habe ich mal fast drei Jahre gearbeitet. Straffes, sehr junges Top-Management, alles war dort (86-89 zumindest)typisch amerikanisch. Ich finde die Firma nach wie vor sehr sympathisch, sehe aber persönlich in einer Ericsson ein größeres Kurspotential. Freue mich schon, Dich morgen mal persönlich kennenzulernen.

      Was haltet Ihr eigentlich im dem Zusammenhang von der Mitteilung "Weltrekord bei UMTS-Versteigerung erzielt", die ich vorhin mal auf der Eingangsseite von Web.de gelesen habe ???

      Gruß

      Rolf, dessen große Tochter morgen die zweite Einschulung hat...
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:35:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ mikke :

      Eines Vorweg, ich will nicht das *letzte Wort* haben zu der Angelegenheit *Suchfunktion*.

      Hierzu meine letzte Stellungnahme:

      Das mit der von Dir genannten *Begrifflichkeit* lass ich einfach mal unbeantwortet, weil es doch nur die Emotionen wieder hochschauckelt;- es sei denn, Du willst hierzu ausdrücklich eine Stellungnahme von mir, dann poste es hier rein.

      Deinen Brückenschlag hatte ich (wie beim Schach) erwartet;-UND, diesen *Brückenschlag* kann ich beim allerbesten Willen nicht ernst nehmen, weil es unverbindliche Floskeln sind.

      Ich beziehe das mal auf die reale Suche, wenn man *Saba* eingibt;- da findet man dann:

      WO IST MAX OTTE ? 10 mikke 14.08.00 13:14:20

      WO IST MAX OTTE ? 4 mikke 14.08.00 11:45:06

      WO IST MAX OTTE ? 2 mikke 14.08.00 11:39:44

      WO IST MAX OTTE ? 3 mikke 14.08.00 11:37:46

      Und jetzt sag mir mal eine einzige Sentenz aus diesen Postereien, bei welcher, Deine Aussage *****was ist da so schlimm, wenn sie dabei auf die 50er treffen, oder andere interessante postings lesen.**** Gültigkeit haben soll.

      Ne, mikke, so geht`s meiner Meinung nach nicht.
      Vom Anspruch her, wollen die 50-ziger *besser* sein, wie der Rest des Boardes;- zumindest besteht dieses Denken bei Einigen von uns.Ausserdem wird ausserordentlich Wert auf Höflichkeit und Nettigkeit Anderen gegenüber gelegt;- viele der 50-ziger erwarten desweiteren, dass man auch *nett* zu ihnen ist. Findest Du Dein Verhalten *nett* gegenüber denjenigen, die die *Aktiensuche* sinnvoll nützen wollen?Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du jetzt gedanklich *so kurz* springen willst.

      Richte doch mal ne mail an T.Leber, ob der das *prima* findet, was Du da machst;- Du kennst ja die Mailadresse.Bedenke immerhin, dass uns WO sofort hilfreich unterstützt hat und wir hier nicht die *Hausherren* sind, sondern nur die Gäste.

      Wenn Du willst, frag ich auch bei Leber ganz offiziell an, und bitte ihn um ein Antwortposting, hier rein in diesen Thread.

      Wie schon oft erwähnt, dass das auch wirklich klar ist;- hindern will und kann ich Dich nicht, aber ich sag`s deutlich, dass ich ein solches Verhalten sch..... finde.

      So, das war`s für mich zum Thema *Aktiensuche*.

      Tolot

      over and out
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:45:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ BillGehts :

      Aha, Billy-Boy ein Usenet-Leser!

      Wie lange schon, wenn man fragen darf?

      Die Sache mit der *Netiquette* ist zumindest überlegenswert.

      Aber, Billy, wenn Du Usenet liest, dann weisst Du sicherlich, dass ich mich hier auf dem Board doch sehr,sehr höflich ausdrücke, im vergleich zu den allgemeinen Umgangsformen, wie sie im Usenet an der Tagesordnung sind. ;););););););)


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 07:58:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Tolot

      na klaro, in meinem Alter von 52 Lenzen. Seit 7 Jahren. Ich amüsiere mich z.B. passiv bei de.talk.jokes und de.talk.bizarre und bin begeisterterter Anhänger vom Hausmeister Dieter Brügmann http://www.bruhaha.de/." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.bruhaha.de/. Meine fachlichen Probleme löse ich aktiv mit Hilfe der Microsoftnewsgroups. Ich persönlich finde es schade, dass es bei den Web based Diskussionsforen kein Äquivalent für die Diskussionsfäden gibt.

      Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass man ein solches Board wie hier nicht mit dem Usenet vergleichen kann, der Unterschied besteht eben genau darin, dass es die AdminStrukturen vom Usenet nicht gibt und einige Regeln von dort einfach überholt sind (aber natürlich dort genau zum Überleben gebraucht werden). Bei uns muß man sich auch nicht erst durch ein kompliziertes Regelwerk kämpfen, sondern Browserinstallation und Registrierung bei WO - und das ist schwierig genug - langen zu.

      Nach den strengen Regeln des usenet insbesondere den detebe - Regeln wären bestimmt 90% von uns gesperrt worden, oder vielleicht doch nicht, weil der Unhold, der alles ausgelöst hat sofort gesperrt worden wäre und demzufolge die Gegenreaktionen ausgeblieben wären.

      Billi - der parallell seine 68 Newsgroups synchronisiert hat
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:24:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ BillGehts:

      Haha,

      dann bist Du etwa gleich lang im Usenet wie ich. ;);)

      Ja, der gute Brügmann, das ist schon eine Marke für sich.;);)

      Noch vor 2 Jahren habe ich sehr aktiv gepostet, aber jetzt lese ich in der Regel auch meistens nur *passiv* mit.

      Die Börsengruppen im Usenet fand ich solange interessant, bis dieser verrückte *Selzer* aufgetaucht ist;- hast Du von dem auch schon etwas mitbekommen?

      In den Börsengroups treiben sich einige echte Durchblicker rum, z.B. der *Dino*, der den vollen Durchblick im Optionsscheinehandel hat, selbst aber kaum mit solchen tradet.

      Ansonsten lese ich auch die Micro-Maus-Groups, weil bei den Programmen von M$ gibts ja permanent Probleme.Meine Devise im Moment *never chance a running programm*;- das bedeutet noch NT 4.0 und Win95c sowie Office97. Mehr habe ich noch nicht upgedatet. Wenn Office mal bei 2010 ist, update ich vielleicht auf 2000, dann läufts wenigstens stabil und hat mindestens schon 3 Servicepacks. ;);););)

      Usenet hat schon seine Vorteile, die aber hier, auf WO, zum größten Teil beseitigt sind, insbesondere, was die Haltezeiten der einzelnen Beiträge betrifft.

      Bis demnächst


      Tolot
      (vielleicht mal im Usenet)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 16:27:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich habe gestern und heute mal wieder kräftig in meinem Langzeitbereich umgeschichtet.
      7 Transaktionen bei der Hausbank mit einer Gebührensumme von ca 380 DM.
      Überschlagsmäßig wären es im OnlineHandel bei der Diraba ca 150-160 DM gewesen.

      Wenn man bedenkt, daß die Verfügbarkeit "meines" Bankers genauso beschränkt ist,
      wie der Zugang und die Abwicklung bei der DiraBa (andernorts berichtete ich über Ärger
      im außerbörslichen Handel über die DiraBa)....

      Ich arbeitet dran.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 15:34:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 15:51:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo 50er,
      juhu, jetzt bin ich auch endlich fett, hat ja gedauert, bis hier im erlauchten Kreis meinen Senf dazugeben darf.
      Wie sicherlich schon viele (in Leonardos Atelier und Kaufleute-Board) gelesen haben, habe ich mich (Ja ich bin´s der LeoW.) dort aus Mitarbeit und Boards zurückgezogen. Sorry, keine öffentlichen Kommentare oder Diskussionen zu den Gründen.Jetzt muss ich mich erst etwas neu sortieren und werde den 50er eher passiv begleiten.
      Viele Grüße
      Jovel formerly known as LeoWolfgang
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 16:47:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 17:46:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Jovel, welch ein Jubel über so ein Juwel unter den 50-ern!
      Ich freue mích auf Kühe (KuH-Aktie = Kaufen u. Halten), auf geo`s und auf Nachhilfe in Finanzmathematik - und auf alles was sonst noch kommen mag!
      fredman
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:04:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      An alle hilfreichen Geister dieses spritzigen threads
      bin ein winziger finanzzwerg und noch nicht allzu lange dabei.aber im
      50er club habe ich schon viel gelernt. wollte gerade saba kaufen und jetzt?........heißt es kaufen,halten,verkaufen?......soll ich noch einsteigen? oder warten? oder besser nicht mehr auf einen fahrenden zu aufspringen?.....need help
      tinkerbell....die dachte sie wüßt`s und jetzt gar nix mehr weiß
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:04:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      Klasse, *Jovel* == *LeoWolfgang*,

      so langsam sammelt es sich wieder.

      Habe Deine Beiträge gerne gelesen;- ALSO, NICHT GANZ SO PASSIV, JOVEL! ;););););););)


      Tolot

      PS: Fragen tun wir natürlich nichts.....
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:04:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      An alle hilfreichen Geister dieses spritzigen threads
      bin ein winziger finanzzwerg und noch nicht allzu lange dabei.aber im
      50er club habe ich schon viel gelernt. wollte gerade saba kaufen und jetzt?........heißt es kaufen,halten,verkaufen?......soll ich noch einsteigen? oder warten? oder besser nicht mehr auf einen fahrenden zu aufspringen?.....need help
      tinkerbell....die dachte sie wüßt`s und jetzt gar nix mehr weiß
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:10:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ tinkerbell :

      Der *Super-Ober-Saba-Spezialist* ist gerade im Urlaub;- aber vielleicht können die anderen *Sabaner* (HE MIKKE!) fachlich etwas dazu sagen.

      Auch ist es möglich, dass der *Super-Ober-Saba-Spezialist* wieder mal in einem I-net-Cafe weilt und Dir etwas dazu postet. ;););)

      Ich selbst habe leider keinen Durchblick bezüglich Saba.


      Tolot
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 19:20:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Wolfgang,

      auch von mir herzlich willkommen hier an Bord. Ich habe Deine Analysen immer sehr geschätzt, und hoffe daher, dass nach einer "Eingewöhnungszeit" - die du ja selbst ankündigst - wieder Beträge in gewohnter Qualität von Dir zu lesen sind. Ich freu mich drauf.

      Dieter :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:43:14
      Beitrag Nr. 59 ()
      moin zuammen

      @ tolot

      erstens
      achte auf die nennung k e i n e r aktie
      zweitens
      saba habe ich wie schon gepostet bei 23,5 und eben einen stop gesetzt, man weiß ja nie
      drittens
      von mir als abaner nun aber details zu hören, wäre gegenüber tinkerbell nicht fair, da ich auch rein gefühlsmäßig
      diesen wert am 15.6. ins depot nahm, also schaun "wir" mal

      @ wolfgang

      nochmal welcom

      mach es dir leicht und gib hier gas
      bin gerne bereit für dich zu klären, wenn du das möchtest, dein "atelier" hier einbinden zu lassen
      ich denke das rolf als unser "häuptling" nichts dagegen hat und die 50er froh wären wenn deine geschätzte anwesenheit
      dadurch raum gewinnen könnte
      kannst mir ja ne email schicken, ich werde mich dann vorher mit dir in verbindung setzen anfang september

      lg
      mike - der gleich abrauscht

      das würde doch für dich nicht schwerer als
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:44:12
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Wolfgang,

      suuuuper dass Du Dich nicht endgültig verabschiedet hast und hier wieder dabei bist.
      Ich freu mich riesig und hoffe auch in Zukunft auf den einen oder anderen Beitrag von Dir!!!

      Gruß Groschensammler
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:30:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Wolfgang

      Habe gestern deine Abwandlung über die Biotech Branche angeguckt. Ist sehr umfangreich. Finde sie jedoch beim ersten Anblick hervorragend. Werde sie durcharbeiten und bin davon überzeugt, das sie mein Horizont über diese Branche erweitern wird.

      So wie ich das bisanhin mitbekommen habe, musst du einen hervorragenden Ruf als Analyst haben. Ich freue mich jetzt schon auf deine Posting.

      Gruss Ruedi
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 11:23:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Leute

      ich habe mich vor einiger Zeit aus dem Board zurückgezogen, da ich davon Ausging, daß die negativen Ereignisse der Vergangenheit eine konstruktive und freundliche Atmosphäre bei (unter) Euch unmöglich machen würden.
      Die letzten Tage, meine Abwesenheit war eher kurz, viel kürzer als erwartet, haben mir gezeigt, daß Ihr alle in der Lage seid, Euch von den negativen Einflüssen freizumachen, KOMPLIMENT.
      Und jetzt da immer mehr Leute wiederkommen, die mir als NEWBE in der Aktienwelt mit ihren Threads und Artikeln geholfen haben, habe ich mich entschlossen wieder aktiv am geschehen teilzunehen.

      Ich denke ich werde mich wohl nun doch bei Euch registrieren lassen (an wen muß ich mailen), obwohl ich die 1Million Euro wahrscheinlich nicht mit 50 erreichen werde, eine ver140fachung un 20 Jahren halte ich für ein aussichtsloses aber durchaus reizvolles ZIEL...

      Ich habe im Village zwei Threads gestaltet, die ich bei Interesse gerne hier her übernehmen würde, wenn auch von Grund auf neu:
      1. den Erfahrungsbericht über die Reverse Scale Technik (Die Strategie wurde ursprünglich von VauHa gepostet, mit dem ich gerne mal Kontakt aufnehmen würde, Email???)
      2. Börsenspiel Gesellschaftsspiel, hier würde ich gerne die Spielrezensionen weiterführen, und nicht den Teil des Threads der sich mit der Entwicklung eines Börsenspiels befasst. (rechtliche Probleme).

      Mehr zu mir gibt es dann demnext auf diesem Programm (nicht wechschalten)

      Hanno, der Nicks mit 3Buchstaben mag
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:29:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo nochmal

      gibt es eigentlich Nordlichter bei den 50´ern??? also alles was nördlich von Hannover wohnt, kann sich ja mal melden.

      IXC
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 14:03:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      @IXC
       
      Reicht KI?
       
      Sonnige Grüße & Hoffnung, daß auch der Norden nicht verloren ist...
       
       
      Loafer
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:05:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      @IXC

      Und wie sieht es mit GS aus ??


      Grüße aus dem Regenparadies Harz

      Frank - der die Sonne sucht :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:18:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      @BlueBrother
       
      GS??? Liegt das nicht irgendwo in den dunklen Bergen verborgen?? SÜDLICH von H? Nichtsdestotrotz zählt wohl auch das als Norden... ;) ;)
       
       
      Loafer
      *borninhannover*
      *grownupinschiefbahn*
      *workinginmanytowns*
      *nowlivinginkiel*
       
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:53:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Loafer

      Ich habe die Berge und Du das Wasser. Wir können ja mal bei Gelegenheit tauschen ;)

      @ Ruedi

      Schönen Dank für Deine kurze Bemerkungen über die Biotech-Sammlung vom Wolfgang. Habe mich natürlich gleich auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden. Nun habe ich auch was für das Wochenende zu lesen.

      @ Wolfgang

      Schön, das Du den Weg hier zu den wahren 50-igern gefunden hast. Bin gespannt auf Deine Beiträge.

      Gruß Frank - der jetzt 50 Seiten lesen muß :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:39:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      @bluebrother

      das war der witz des tages :laugh:
      welche berge? im haaaaarz ???? der war gut.

      uff, ich bin nicht mehr der jüngste, total abgekämpft, aber meine freundin hat viel eher aufgegeben, das tröstet mich.

      berge im harz, nein sowas :)


      gruss
      shakesbier - der urlauber aus den richtigen bergen :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:04:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi shaky,

      nicht schlappmachen,denk an mich!Ich hab mich eine Woche durch
      die Stubaier gekämpft mit nichts als trockenem Müsli zum Frühstück,
      ohne Wein!Halte durch,wir brauchen dich noch!

      Es grüßt Hornwatz,der 5 Kilo abgenaommen hat
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:46:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi shaky,

      auch der Harz hat seine schönen Seiten, ich lade Dich gern mal zu einem Mountainbike-Touring auf den Brocken ein, mal sehen wie Deine Kondition ist (viellecht finden wir ja sogar eine Brockenhexe!);)

      Viele Grüße an Südtirol

      Frank - Der im September die Drei Zinnen umwandert und im Oktober die Texelgruppe (meinen ersten 3 Tausender) in Angriff nimmt :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:12:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      @BlueBrother
      Texelgruppe im Oktober, 3000 er, Tschigat oder Partschinser Rötelspitze? oder gar der Lodner?

      Viel Spaß dabei

      Gruß Rolf, der die Texelgruppe sehr mag,
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 20:14:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      Nur ein Nordlicht im Board, nun ein Grund mehr hiuer mitzumischen, komme selbst aus Lübeck....

      Kurz Vorstellung:
      bin seid ca 15jahren passiv dabei (habe als Kind mal 2 Thyssen Aktien ausgehändigt geschenkt bekommen, die habe ich immer noch, legten eine Tarumperformance hin ;-) )
      Ernst wurde es dann mit der ersten T-Emission. Ernsthaft versuche ich mich nun seid zwei Jahren an der Börse, bisher nur an den deutschen Märkten und auch nur in Aktien. Vielleicht ändert sich das irgendwann.

      Ich würde mich selbst al Anfänger bezeichnen, der aber schon die hälfte der Fehler gemacht hat und nun mit einer mittelmässigen Performance dahin dümpelt, ioch werde mein Depot ausführlicher in dem Thread: STRATEGIE, RST ein Bericht vorstellen.

      Hobbies:
      Segeln auf einem Traditionssegler (Johanne, Besanewer)
      Fotografieren (NIKON)
      Gesellschaftsspiele (spielen und entwickeln)
      Kochen (ich denke ich muß da noch einen Thread durcharbeiten...)

      also fast alles dinge die unmengen an Geld verschlkingen und sich manchmal sehr negativ auf die Performance meines Depots auswirken können (an den zwei Objektiven kam ich einfach nicht vorbei; ;-) )


      @Blue Brother
      war mal (ca 15mal) in der Nähe der drei Zinnen zu Skilaufen, super Gebiet, wanderst du von Sexten/Moos aus durch das Fischleintal oder nimmst du den anderen Weg? Fischleintal allein lohnt schon, plane für irgendwann noch eine Radtour in dem Gebiet... aber im Moment ruft das Wasser, segeln auf dem Ostsee, mit einem Traditionssegler...


      Bis später, schönes WE

      Hanno
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:47:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo BlueBrother,

      von der Lodnerhütte kann man,wenn man einen Tag mehr einplant,einen
      schönen Abstecher aufs Roteck machen(höchster Berg der Texelgruppe,
      immerhin über 3300).Sehr zu empfehlen!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 00:36:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo BlueBrother,

      GS?? Da werden Erinnerungen wach. Ein Jahr meines Lebens habe ich dort verbracht. Die Stadt ist mir in bester Erinnerung geblieben. Hast Dir ein schönes Fleckchen zum Leben ausgesucht :D.

      Gruß
      Blaubär99
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 07:39:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      @icx

      Habe mal auf den Globus geguckt, Hanover südlich Hamburg, also bin ich auch ein Nordlicht; wenn auch nur als Zweitwohnsitz, HH ist mir ansonsten zu weit weg von den Skigebieten.

      @shaky
      die Frage liegt wirklich auf der Zunge: Wobei hat Deine Freundin eher schlapp gemacht ?

      Uwe - der gestern abend auf der Alster den A-Schein gemacht hat
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:43:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      Doch schon 2,5 Nordlichter (ich zähle Bill mal als ,5, da zweitwohnsitz), da kann man ja schon fast ein Nordlichtertreffen vereinbaren :-)

      @BillGehts
      Gratulation zum A Schein, ich strebe dieses Jahr noch den BR schein an, damit ich auf unseren Traditionssegler offiziell als Steuermann fahren kann.

      Hanno
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:43:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Rolf, nun komme ich nach 14 Tagen aus dem Urlaub zurück und suche und suche.........vergebens! Nirgendwo finde ich einen Post von dir, in dem stehen würde, dass du mit dem Schreiben deines Buches begonnen hättest.........:laugh:
      Ich kann das doch wohl nur übersehen haben, oder???
      Ich für meine Person darf jetzt die nächsten 5 Wochen nicht mehr vom Schreibtisch aufstehen, sonst werde ich nämlich mit meinem nicht fertig..Leider habe ich immer noch keinen Grafiker gefunden, der ein paar schöne Comikzeichnungen machen könnte. Kennst du nicht einen??
      Godele
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:52:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ixc
       
      Mein `Lebenslauf` ist da schon praxisorientierter... ;) Vattern ein `Buchhalter` a.D.im Management der ex-Salzgitter Stahl, jetzt Preussag Stahlhandel. Sohn *ich* bekam vom Familiendepot also zuerst die Theorie mit, bevor er aktiv mitplante....
       
      Mein eigenes Geld wanderte nach Auszahlung der Sparverträge in Bundesschätzchen und Fonds, bis ich zum Ende des vorigen Jahrtausends meinem `Vermögensberater` das Vertrauen und auch die Kontrolle entzog... So stieg ich also unerschrocken und nur mit *einwenig* theoretischer Erfahrung bewaffnet ins Aktiengeschäft ein und fand *beinahesofort* auch das WO-Village und die 50er... Prima Lesestoff, guter Erfahrungsaustausch, was will man(n) mehr? ;) ;) ;) Zum Depot gibt`s `ne Übersicht im Thread Depotgewichtung, aber mit diesem Anfänger-Dümpeln kann ich mich zur Zeit, auch wenn ich dank der Fonds gut fahre, auch identifizieren *ichhoffeaufdenHEISSENherbst* *GIIIIEER*
       
      Hobbies - dafür bleibt gottseidank auch noch Zeit... ;) Ich tanze gern *sorichtigaufbällenundso*, bin normalerweise auch in einer Boogie-Woogie-Formation am tanzen, konzentriere mich aber jetzt mehr auf meine Demnächst-Frau und den Nachwuchs, der im Frühjahr das Licht der Welt erblicken wird!!! ;) ;) Ein Grund mehr, die FU anzustreben, auch wenn ich dann wohl Teile meines Geldes lohnender investieren werde...

      Gruß von KI nach HL
       
       
      Wolf
      *zonnezeint*
      *wunnebar*
       
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:40:34
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo,
      @Godele, da bist Du ja wieder, ich habe einen Comic-Zeichner für Dich, der zudem noch ein sehr guter Bildbearbeiter ist. Also perfekt. Im Buch-Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen, mit email, falls Du Lust hast, melde Dich.

      Ich bin auch ein Nordlicht, habe aber diese Minute keine Zeit.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:04:37
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo 50er,
      danke für die netten Grüße hier im Board.
      Viele Grüße
      Jovel, der geschmeichelte, formerly known as LeoWolfgang
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:50:14
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Ihr Nachtschwärmer,

      bevor ich ins Bett gehe und mir noch ein sehr interessantes Buch über den Lebensweg von drei angehenden Ärztinnen zur Gemüte führe, noch
      ein paar Worte.

      Herzlich Willkommen an alle Neulingen (damit ich keinen vergesse) im 50-er Club Forum !

      @tinkerbell
      Nur keine falsche Bescheidenheit. Jeder fängt mal an sich mit Aktien zu beschäftigen. Ich kann nur sagen: Je früher man damit anfängt umso besser. Ich könnte mich z.B. im nachhinein ärgern, daß ich erst so spät zu diesen wunderbaren, elefantösen Wertpapieren gefunden habe.

      Du postest, das Du erst am Anfang Deiner "Aktienkarriere" stehts.
      Aus meiner Sicht genau der richtige Zeitpunkt mal über seine eigene, persönliche Finanzstrategie nachzudenken. Mögliche Fragestellungen könnten sein.
      - Welches Ziel verfolgst Du mit Deinem Aktienengagement ?
      - Welche Zielperformance will ich erreichen ?
      - Mit welcher Aktienart erreiche ich wahrscheinlich am ehesten meine Zielperformance relativ sicher (Konservative, Wachstumsaktien oder nur durch spekulative, weil ich hohe Performanceziele verfolge?)

      Ich bin immer so furchtbar neugierig, welche Finanzziele, Vorgehensweise, Strategien verfolgt werden. Wenn Du willst poste doch mal Deine Vorstellungen.

      @ixc
      Hanno: Schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast!

      @BillGehts
      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "A-Schein"!

      @godele
      Ich habe sehr viel gemacht. Aktienmagazine, kopierte Threads und Mails gelesen, ein OS-Buch halb durchgelesen. Meine kompletten Versicherungsunterlagen analysiert nach Optimierungsmöglichkeiten, meine Steuererklärung 99 vorbereitet (was offene Fragen angeht), aber zu meinem Buch bin ich so gut wie gar nicht gekommen.

      So Ihr Nachtschwärmer mein Buch wartet...

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 09:54:06
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Leute

      ich habe mal über die Struktur in diesem Board nachgedacht, obwohl ich (noch) kein registrierter user bin, versuche ich mich hier ja heimisch zu fühlen.

      1.
      Also bisher ist es ja so, daß man lange alle Überschriften und Inhalte der Threads lesen muß um überhaupt einen Eindruck davon zu gewinnen welches Ziel der Thread verfolgt. Mein Vorschlag wäre dem echten Threadtitel ein Schlagwort voranzustellen.
      Für den Anfang habe ich an folgende Schlagworte gedacht:

      AKTIEN
      für diskussionen über bestimmte Aktien und Marktsegmente
      zB Aktien neue Pioniere ; Aktien Langfristinvest & Zockerecke ; Aktien Biotechnologie

      STRATEGIE
      na für welches Themengebiet sollte dies wohl sein??
      zB Strategie Persönliche Finanzstrategien ; Strategie Reverse Scale


      Hobby
      erklärt sich auch selbst
      zB Hobby Wein ; Hobby Urlaub ; Hobby Bücher


      Diskussion
      Diskussionen über andere Gebiete, Diskountbroker, Versicherungen, Erben
      zB Diskussion Vererben; Diskussion Tradingprgs


      50er
      internes, Treffen und so weiter
      zB 50er Hauptthread


      2.
      Das zweite sind die Threadnummerierungen, per Datum oder per vorlaufende Zahl? bisher werden ja vortlaufende Nummerierungen bevorzugt, finde ich besser als das Datum (tschudige Learner6). Die Datumsnummerioerung würde sich auch mit den Schlagworten beissen, da beide zusammen viel zu lang sind; (Strategie ???? 01.01.2001).

      3.
      Threadlänge, ich weiß ich weiß schon häufiger Diskutiert, aber ab 150 Einträgen wird es ein wenig unübersichtlich. Ausserdem ist es einfacher die Threads in Papierform zu archivieren wenn sie in verdaulichen Happen abgelegt werden.
      Da nur wenige, die wirklich guten Threads diese Länge erreichen leidet auch die übersichtlichkeit nicht all zu sehr darunter.

      Icxh freue mich auf die Diskussion

      Euer Hanno, der leider erst Morgen wieder aufs Schiff gehen kann
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 11:18:27
      Beitrag Nr. 83 ()
      Guten Morgen Zusammen,

      @ixc
      Ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken machst über die Threadstruktur in diesem Forum und das Du versuchst Dich hier "heimisch" zu fühlen !

      Da die Threadstruktur alle die hier posten angeht, sind wir auch alle (die es möchten) gefordert darüber GEMEINSAM hier im Board darüber nachzudenken, wie eine sinnvolle Threadstruktur aussehen könnte, die m.E. zum Einen Transparenz, zum Anderen aber auch den schnellen Zugriff auf ein gewünschtes Thema ermöglicht.

      Da es ein grundlegendes Thema für das Forum ist, mache ich dazu gleich einen eigenen Thread auf. Dort können wir dann gezielt über diese spezielle "Problematik" diskutieren.
      Es wäre schön Hanno, wenn Du dann dort noch mal kurz Dein Posting reinstellst. Ich fände es gut, wenn wir erst dann die Diskussion eröffnen würde, da sonst dieser Hauptthread überfordert wäre. Was meinst Du ?

      Andere Thematiken können m.E. ja auch weiterhin direkt hier im Hauptthread angesprochen werden und dann ggf. ein eigener Thread zu dem jeweiligen speziellen Thema aufgemacht werden.
      Wenn wir uns Alle disziplieren und in den jeweiligen Threads auch nur über das jeweilige Thema posten können wir so suksesziv viele (alle ?!) noch offenen "Problembereiche" ansprechen.

      Was haltet Ihr davon ?

      Gruß

      Rolf, der heute zum dritten Mal den Geburtstag seiner Tochter feiert (im Urlaub, in der Schule und heute mit Oma/Opa, ja Kind müßte man sein...)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 12:30:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Zusammen,

      ich habe mal einige Threads z.T. aus der "Historie" gekramt, die ich persönlich für wichig halte, weil die mögliche Diskussionen über diese Themen uns evt. vielleicht ein Stück näher bringt zur FU (?!)

      @Triuls
      Wann machst Du noch mal den Mallorca-Thread auf. Ich bin selbst auch, insbesondere von dem westlichen Teil der Insel fasziniert.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt zum Pfarrfest geht...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:04:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo zusammen,

      ich poste jetzt mal im Hauptthread, weils um mehrere Dinge gleichzeitig geht.

      Ich bin zwar keiner der eifrigen Schreiber, da mir hierzu einfach die Zeit fehlt, aber zum Lesen der meisten Beiträge reichts immer. Ich war herzlich froh, als nach dem ganzen Kuddelmuddel wieder Ruhe eingekehrt war und wir anfingen, hier in diesem Forum wieder "normal" zu werden und sich die interessanten Diskussionen/Beiträge in den verschiedenen Threads wieder einstellten. Bitte lasst es doch jetzt einfach so laufen wie es läuft und lasst uns nicht schon wieder versuchen, Regeln aufzustellen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ich die Infos aus den Beiträgen, die mich interessieren, auch ohne die vorgeschlagene Ordnung finde.

      Lieber Rolf, ich weiß, daß Deine Controller-Seele nach Strukturen ruft. Aber ich denke, daß das hier nicht unbedingt nötig ist. Wir waren uns doch vor einiger Zeit wohl alle mehr oder weniger einig, daß wir ein Regelwerk nicht brauchen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

      Auch möchte ich nochmals betonen, daß ich es nicht gut finde, wenn weiterhin nach Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern unterschieden wird. Ich sehe uns als lockere Gemeinschaft von Leuten, die das gleiche Ziel haben. Wenn es so etwas wie eine "Mitgliederdatei" gibt, dann beruht diese lediglich auf einer Zusammenfassung der freiwillig zur Verfügung gestellten Daten, die der Übersichtlichkeit und vielleicht für den einen oder anderen zu Vergleichszwecken dient. Mehr ist sie für mich nicht. Als "Eintrittskarte" für den "Club" sehe ich sie schon gar nicht. Für mich sind alle, die hier locker vom Hocker mitmachen, sogenannte "Mitglieder", weil sie für mich einfach die gleichen Interessen haben oder auch andere interessante Ideen mitbringen.

      So, und nun möchte ich gerne als Außenstehender (ich glaube hier läuft immernoch viel zu viel hintenrum) wissen, warum unser Jahrestreffen, das mit so viel Energie, Kosten und Zeitaufwand von Godele und Ines (nochmals ein riesen DANKE an Euch) organisiert wurde, so mir nix dir nix von einem Teil unseres "Clubs" verschoben wurde ??? Kann mich da mal einer aufklären ?? Wir haben uns gemeinsam auf einen Termin im Oktober geeinigt, haben das Hotel unter schwierigen Bedingungen organisiert, ich hab mich schon riesig drauf gefreut und nun wird’s einfach abgesagt ? Ich versteh da was nicht !

      Shakes, wenn der alte Thread zu lange ist, dann mach eben einen neuen auf, aber hör nicht auf, hier ein bischen Leben in die Bude zu bringen. Wenn sich die Poster darin mal verzetteln und vom Thema abweichen, dann isses nur wie im richtigen Leben. Jede Diskussion geht doch nicht schnurgerade von Anfang bis Ende. Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann sind Deine Tips und Hinweise für mich sehr wertvoll, da ich mich so gezielt mit Werten befassen kann, die interessant sein könnten und mich nicht mit vielen anderen hochgelobten, aber letztendlich doch für meine Zwecke uninteressanten Werten beschäftigen muß, was mir nicht nur Zeit spart ;) Und ein paar Worte des Dankes, wenn die von Dir gefundenen Perlen erfolgreich waren, wirst Du uns schon ab und zu genehmigen müssen. Schließlich hast Du uns ja drauf gebracht und uns eine Menge Such- und Analysearbeit im voraus abgenommen.

      Das war ein bischen was von mir zur gegenwärtigen Situation, wie sie sich mir darstellt und (hoffentlich) ein kleiner Denkanstoß.

      Liebe Grüße
      Beate
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:02:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Was ist hier eigentlich los????
      Da wurde mit viel Mühe ein eigenes Forum erreicht und jetzt sowas.
      Ja ist das hier ein Kindergarten????

      Da gab es 2 Vorturner.
      Der eine hat Strategien entwickelt und mit Excel-Tabellen geglänzt. Mancheiner hat sicher darüber geschmunzelt, aber irgendwie haben doch alle was davon für sich verwenden können.
      Dann gab es kurzfristig noch jemanden, der hat uns mit seinen Tips (ob man sie nun für sich genutzt hat oder nicht) verwöhnt und mit seiner lockeren Art begeistert.
      Und jetzt, wo seit ihr denn?
      @Learner6
      Gib endlich ein Lebenszeichen und drück dich klar aus.
      @Shakesbier
      Wenn man so locker drauf ist sollte man nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

      Gruß Rolf, der nicht verstehende.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:37:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich möchte gerne eine Aktie zur Diskussion stellen. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread ich das machen soll.

      Da Shakesbier seinen Thread geschlossen hat fehlt mir der Spielplatz.

      Vielleicht kann mir jemand helfen, oder habt ihr alle keine Lust mehr.

      Gruß Rolf, der noch immer ratlos ist
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:39:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ Rolf
      Hallo, habe gerade den anfang des threads gelesen, bzgl.deiner mitteilung über optionen (buch).hier mein tipp: ein buch über oscheine,dass sogar ich als ziemlicher anfänger ganzngut verstehe, da gut geschrieben: " optionsscheine für einsteiger von werner schwanfelder campus verlag frankfurt.
      deine fragen bzgl. meiner aktienanlagen versuche ich gerne zu beantworten:
      habe im märz angefangen mich mit aktien zu beschäftigen und auch gleich in einen fond investiert. das fand ich dann total langweilig und viel zu passiv, da man ja selbst nix dabei tun muss.
      also habe ich angefangen selbst was zu probieren und dabei so ziemlich jeden nur möglichen anfängerfehler begangen.....zu ungeduldig, zu wenig recherchiert........
      investiert bin ich überwiegend am nm, ein bisschen nasdaq und australien, aber alles im spekulativen bereich. die sog.konservativen aktien liegen mir überhaupt nicht.
      fu möchte ich natürlich gaaaaanz schnell werden, aber das klappt wohl nur mit os an die ich mich aber noch nicht rantraue. das wäre im moment kamikaze pur.
      eine richtige strategie habe ich im moment noch nicht gefunden, bin deshalb dankbar für jeden tipp. in diesen und shakesbiehrs thread bin ich eher aus "versehen" gerutscht finde beide aber sehr spannend.
      mein erster "richtiger" post ! hoffe niemanden damit gelangweilt zu haben....

      @ ute
      eine logistikaktie, die ich z.zt. beobachte ist ivu traffic. sie ist noch nicht so teuer scheint aber potenzial zu haben.


      LG tinkerbell, die noch nie so viel "gequasselt" hat
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:04:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Zusammen,

      @tinkerbell
      Danke für Deine sehr interessante Darstellung bezüglich Deiner Aktieninvestments.
      Im NM / Nasdaq sind ja sehr viele 50-er investiert, aber Australien ...
      Welche australischen Werte hast Du denn im Depot und was hat Dich bewegt diese Werte ins Depot zu nehmen (Du weißt doch ich bin da ziemlich neugierig).
      Du postest, das Du ausschließlich spekulative Werte bevorzugst, warum denn nur ausschließlich spekulative Werte ?! Übrigens Danke für Dein Buchtipp !

      @Supermausi
      Mache doch, wenn Du möchtest einen eigenen Thread, in dem Du den Einzelwert evt. vorstellst ?!

      @Beate
      Ich kann mich voll und ganz mit Deiner nachfolgenden Darstellung identifizieren:

      „Auch möchte ich nochmals betonen, daß ich es nicht gut finde, wenn weiterhin nach Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern unterschieden wird. Ich sehe uns als lockere Gemeinschaft von Leuten, die das gleiche Ziel haben. Wenn es so etwas wie eine "Mitgliederdatei" gibt, dann beruht diese lediglich auf einer Zusammenfassung der freiwillig zur Verfügung gestellten Daten, die der Übersichtlichkeit und vielleicht für den einen oder anderen zu Vergleichszwecken dient. Mehr ist sie für mich nicht. Als "Eintrittskarte" für den "Club" sehe ich sie schon gar nicht. Für mich sind alle, die hier locker vom Hocker mitmachen, sogenannte "Mitglieder", weil sie für mich einfach die gleichen Interessen haben oder auch andere interessante Ideen mitbringen. „

      Grüße

      Rolf, der jetzt kegeln geht
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 13:52:49
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich habe soeben den ersten Thread Zukunftsbranchen eröffnet.
      Es wäre schön wenn hier eifrig diskutiert würde und noch weitere Threads mit Zukunftsbranchen folgen.

      Auf geht´s

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 02:56:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Miteinander!

      seit ich (leider erst) vor ein paar Tagen auf dieses Board gestoßen bin, fühle ich mich hier wie Zuhause. Klar, die anfängliche Verwirrung angesichts der unterschiedlichen anderen Ableger des 50er Clubs war zunächst recht groß. Aber nachdem ich mich emsig durch die entsprechenden Threads und Seiten durchgekämpft habe, kann ich die hier auftauchenden "Überlebenden" der jüngsten Geschichte des Clubs wohl nur beglückwünschen. Euer Informations- und Umgangsstil ermutigt mich, aus dem Status des anonymen Nur-Nutznießers herauszutreten und aktiv zum Gelingen des gemeinsamen Vorhabens beizutragen, so gut ich kann.

      Allerdings fürchte ich, an Erfahrung und Fachlichkeit erstmal nicht besonders viel beitragen zu können. Ich habe weder eine finanz- noch wirtschaftsbezogene Ausbildung, und meine ersten Gehversuche mit Aktienhandel liegen gerade mal 4 Monate zurück. Außer mit der (immer wieder ärgerlichen) Buchführung für meine freiberufliche Tätigkeit habe ich mich in meinem Leben lange Zeit fast gar nicht um finanzielle Angelgenheiten gekümmert - was ich brauchte, hatte ich und es gab wirklich Wichtigeres. Aber inzwischen zähle ich 48 Lenze, und da die jahrelangen Katastrophenmeldungen über die sogenannte "Alterssicherung" in unserem Land nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen sind, habe ich angefangen, mich um die möglichst effektive Vermehrung meines derzeit noch recht spärlichen Vermögens zu kümmern.

      Ich schätze, es ist nämlich noch nicht zu spät. Seit April dieses Jahres habe ein kleines Aktiendepot mit einem derzeitigen Wert von gut 50 000 DM zusammengestellt, 150 000 DM stecken in einer vermieteten Eigentumswohnung und 30 000 DM sind gut in einem Fond deponiert). Klar, die vielbeschworene FU werde ich mit 50 nicht erreichen. Aber ich wäre sicher auch zufrieden, in 12 Jahren (mit 60) über 1 Millionen zu verfügen. Auf jeden Fall wäre dann erreicht, nicht mehr arbeiten zu MüSSEN.

      Mein derzeitiges "Einsteiger-Depot" (mit Aktienanzahl/Wertanteil/Name/Performence) sieht folgendermaßen aus:

      20 (13 %) Ariba + 107 %
      50 ( 2 %) China Mobile - 5 %
      48 ( 6 %) ComDirect - 5 %
      20 ( 5 %) Comroad + 32 %
      75 ( 7 %) Ericsson 0 %
      5 ( 4 %) Jafco - 23 %
      50 (26 %) Microlog + 257 %
      20 ( 6 %) Microsoft 0 %
      100 (20 %) Nokia - 5 %
      200 ( 2 %) PCCW - 5 %
      75 ( 2 %) United Visions - 27 %
      50 ( 6 %) Waste Management + 38 %

      Depotwert: 23 903 EU
      Performance: 24 %
      Liquides Geld: 3 220 EU

      Die Zusammensetzung dieses Depots habe ich wahrscheinlich wie ein typischer Anfänger vorgenommen. Angefangen hat es mit den drei Asienwerten, mit denen ich aus heutiger Sicht auf die allgemeinen "Wettervorhersagen" bezüglich des erwarteten Aufschwungs in Asien noch vor den dortigen Kurseinbrüchen hereingefallen bin. Ariba, Comroad, Nokia und Waste Management waren die nächsten, die ich anhand vertrauenserweckender Empfehlungen nach der Aprilkorrektur recht günstig erstehen konnte und noch im Mai durch die Ericsson ergänzt habe. Mit diesen Werten bin ich heute eigentlich recht zufrieden. ComDirect, Microlog und United Visions schließlich habe ich als (erfolgversprechende) Neuemissionen ergattern können. Zumindest bei den letzten beiden habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, nicht rechtzeitig wieder zu verkaufen.

      Insgesamt muß ich sagen, daß mich das Börsengeschehen inzwischen ziemlich fasziniert. Es ist einfach spannend und mnachmal einfach witzig, wie sich offensichtlich ganze Heerscharen von Laien und Experten gleichermaßen die Hirne zermartern, das Geschehen zu erfassen und womöglich auch noch vorherzusagen - und es dann doch wieder mal ganz anders kommt. Völlig irre zu beobachten, wie sich Experten aller Couleur vornehmlich darin ergehen, das bereits Passierte mit wichtigster Miene zu kommentieren und mit Erklärungen zu versehen, die derart beliebig sind wie die Ergebnisse einer Kirmeslotterie. Wieso macht das Ganze dennoch den Eindruck, als Einzelner größere Chancen auf Gewinne haben zu können als beim Lotto? Fast bin ich an das Fessende von Computerspielen erinnert: Man weiß, es funktioniert (schließlich ist die ganze Elektronenkiste und das Spiel dafür gemacht und es steht in der Spielanleitung) - man muß nur genau herausbekommen, wie es geht ...


      Genug der Abschweifungen. Es würde mich wirklich freuen, Meinungen zu meinen "Anfängerdepot" zu bekommen. Außerdem Rückmeldungen zu meinen derzeitigen "strategischen" Überlegungen und Leitlinien:
      1. Gut laufende Werte mindestens ein Jahr halten (Speku-Steuer),
      2. Verlustaktien mit guten Fundamentaldaten und Prognosen halten,
      3. Bevorzugt nur in Kurseinbrüchen kaufen (derzeit also abwarten und Geld sammeln),
      4. Neuemissionen mit guten Prognosen zeichen?

      Und Eure Meinung zu folgenden Aktien:
      - Hemosol
      - STRABAG


      So, genug für heute. Es ist schon spät.

      Gruß an alle Interessierten,
      - Bernd -
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 07:01:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Bernd,

      herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Auf welchem Gebiet bist Du freiberuflich tätig ? Ich habe noch ein Jahr später wie Du mit Aktien angefangen und bin jetzt mit 52 zumindest so weit, dass ich mein Arbeitspensum vor vier Wochen halbieren konnte.

      Mit der Faszination geht es vielen hier so wie Dir; man fängt irgendwann mit dem Ziel Vermögensaufbau an und dann wird mehr draus, man will mitreden können; am liebsten würde ich mich jeden Tag so zwei, drei Stunden mit meinem Laptop und ein paar Zeitschriften in ein Bistro setzen und mit Gleichgesinnten tratschen.
      Mal sehen, wann Du Deinen ersten OS kaufst; ich stehe jedenfalls kurz davor, dies mit Hilfe meiner WO Freunde zu tun, noch vor einem halben Jahr absolut undenkbar.

      In welchem Fonds liegen die 30 TDM ? Wenn es der J.B. Creativ oder ein ADIG AS ist, alles o.k., ansonsten würde ich vielleicht doch lieber auf drei bis vier Fonds aufteilen.

      In das Aktiendepot würde ich zumindest einen Dax -Wert reinnehmen z.B. Siemens; für das Volumen von 50 TDM sind es vielleicht auch ein paar Werte zu viel.

      Billi - der den heutigen Tag entspannt in einem Lehrgang sitzt
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:22:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      Guten Morgen alle miteinander,

      ich will ja nich nörgelig sein, aber es würd mich trotzdem sehr interessieren, warum unser Jahrestreffen abgesagt wurde. Vielleicht kann mich ja einer der zahlreichen Teilnehmer des Kölner Treffs mal aufklären.

      LG
      Beate
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:20:44
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Bernd

      Ich begrüsse dich ebenfalls recht herzlich in unserer Runde. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei. Bin auch 48 Jahre alt, meine drei Söhne sind bald aus dem Haus und mein Ziel der FU möchte ich auch mit 60 erreicht haben, damit ich mich aktiv um meinen dritten Lebenabschnitt kümmern kann. Mein Vermögen (10`000 Schweizer Fränkli)ist leider noch nicht so gross wie deines. Jedoch erwarte ich nächsten Jahr einen Zuschuss von Fr. 100`000.--. Dann kann ich so richtig loslegen. Ein Strategie habe ich noch keine. Bin aber laufend an der eigenen Ausbildung in Sachen Börse. Dabei hat mir der 50er Club bis jetzt sehr viel geholfen. Hier wird nicht nur über Aktien gepostet, sondern auch über Strategie und vorallem über OS.

      Ich habe gesehen, dass du noch kine OS in deinem Depot hast. Wenn du dich schlau machen willst, so schau dir einmal den Thread (kleiner Einführungskurs für OS Zocker) der "Wienerin" an, dort findest du eine Super Einführung in das OS Geschäft. Ansonsten finde ich Dein Depot recht gut. Wünsche dir viel Erfolg. Wenn du viel liest wirst du sehen viel leicht und schnell man die Grundlagen des Börsengeschäften verstehen kann.

      Gruss Ruedi :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:13:14
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Bernd,

      auch von mir ein Willkommen bei uns, es ist immer wieder interessant von anderen zu erfahren wie sie zur Boerse gekommen sind und wie sie diese erfolgreich nutzen wollen. Deine "Abschweifungen" fand ich sehr treffend, auch ich bezeichne die Boerse gerne als Pferdewetten, in denen man mit einer gewissen Grundkenntnis die Wahrscheinlichkeiten etwas zu seiner Seite biegen kann, aber eben nur etwas, der Rest bleibt Glueck. Diese Erkenntnis relativiert auch meinen Aufwand etwas, Boerse ist zwar superspannend aber eben auch nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck heisst ja bekanntlich bei uns Finanzielle Unabhaengigkeit.
      Nun zu deinen Leitlinien:
      "1. Gut laufende Werte mindestens ein Jahr halten (Speku-Steuer),
      2. Verlustaktien mit guten Fundamentaldaten und Prognosen halten,
      3. Bevorzugt nur in Kurseinbrüchen kaufen (derzeit also abwarten und Geld sammeln),
      4. Neuemissionen mit guten Prognosen zeichen?"

      Gewinne wuerde ich auch auf jedenfall laufen lassen, Verluste aber begrenzen (schau dir im Nachbarthread mal die RST von ixc an)
      Bei Wachstumsaktien wuerde ich nicht umbedingt nach Kurseinbruechen kaufen, denn dann ist haeufiger die Erfolgsstory erstmal hin und das Vertrauen weg. Da Wachstumsaktien meist exorbitant hohe KGV`s haben, waere ich nach einem Einbruch erstmals vorsichtig. Bei Substanzwerten ist dass natuerlich richtig.
      Neuemmissionen zeichen ist selten falsch aber auch selten erfolgreich. Ausserdem hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass die Zeiten der massiven Zeichnungsgewinne anscheindend vorbei ist. Ich zeichen auch noch regelmaessig (letztens wieder bei Lion) habe dafuer extra Konten bei 3 verschiedenen banken, aber bekomme nur selten was.

      In diesem Sinne
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:03:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo McNolde,hallo Bernd

      obwohl ich von deinen Werten nur Jafco im Depot habe,finde ich die
      Auswahl beeindruckend gut,vor allem vor dem Hintergrund der kurzen
      Börsenerfahrung.-Zu deinen Leitlinien hat jaroel einen Kommentar
      gepostet,den ich Wort für Wort unterschreiben würde-mit der Ausnahme,
      daß ich es schon bei manchen Wachstumswerten für sinnvoll halte,
      in der Kursdelle zu kaufen.
      Ich heiße auch Bernd und bin ebenfalls Freiberufler-willkommen im
      Club!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:19:13
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Bernd,

      auch von mir ein "Herzlich willkommen".
      Ich bin 32 und habe mich vor 3 Jahren mit 5 Kollegen zusammen getan und ein bisschen investiert, sozusagen ein Club.
      Diesen Club haben wir nachdem Mannesmann eine gute Ernte brachte aufgelöst.
      Ich war aber total "angefixt" von der Einrichtung Börse, so das ich mein "Spielgeld" weiterhin versuche zu mehren.
      So richtig ernsthaft beschäftige ich mich mit Aktien seit ca. 1 Jahr.
      So kommt es, das sich der Grossteil meines Kapitals in Fonds befindet, was sich bisher als nicht unklug heraus gestellt hat.
      OS waren für mich bis vor ein paar Wochen undenkbar, aber jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir auch mal einen zu zulegen.

      Zu Deinen Anmerkungen:
      Verlustaktien zu halten. Von wieviel % Verlust gehst Du denn aus?

      Neuemissionen zeichnen? Das ist oft richtig, hat aber was von Gold suchen. Du musst mehr als Glück haben, wenn Du mal bedacht wirst.
      Ich habe es bisher so gehalten, das ich eine Order, nahe der oberen Grenze der Bookbuildingspanne aufgegeben habe.
      So habe ich bisher manches Mal Aktien zwar über Emissions-, aber unter Erstkurs erhalten und bin damit, in der Regel, gut gefahren.

      Zu Deinen Asienwerten,
      hast Du Dich nicht darüber informiert?
      Wenn Du möchtest, kann ich Dir Infos über PCCW geben, da ich sie selber im Depot habe.

      Viel Spass noch

      Gnomi
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:37:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      hi mcnolde

      ich benutze deinen usernamen, sonst weiss ich immer nicht, wer gemeint ist. (ausnahmen bestätigen die regel....)

      ich hab auch keine wirschaftsbezogene ausbildung, ach herrje, was sollte das denn? es gibt trockene theoretiker und vollblutpraktiker.

      wichtig sind eigene erfahrungen, dazu braucht es keine spez. ausbildung, nur wissen, und das kann man sich schnell aneignen.


      mit 48 musst du natürlich den turbo ziehen, damit du mit 55 fertig hast....aber wenn du eh schon 80.000 zusammen hast, (wozu einen fonds?) dürfte dies absolut kein problem sein, nur mut.

      nicht mit 60, nein mit 55 kannst du fertig haben, setze deine ziele immer hoch an, korrigieren kann man sie im bedarfsfall immer noch....

      ich selbst möchte auch 2004 fertig haben, bin dann 40 lenze alt und kann endlich in rente gehen....hoff ich zumindest.

      was dein depot angeht, naja, ein paar umschichtungen und es ist perfekt:

      20 (13 %) Ariba + 107 % commerce one hat immenses nachholpotential!
      50 ( 2 %) China Mobile - 5 % mir zu riskant!
      48 ( 6 %) ComDirect - 5 % überhaupt kein potential
      20 ( 5 %) Comroad + 32 % perfekt, langfristig halten
      75 ( 7 %) Ericsson 0 % dto.
      5 ( 4 %) Jafco - 23 % nunja, mit geduld kommst du wieder ins plus....
      50 (26 %) Microlog + 257 % keinesfalls verkaufen, longterm buy
      20 ( 6 %) Microsoft 0 % gibt besseres
      100 (20 %) Nokia - 5 % keine meinung
      200 ( 2 %) PCCW - 5 % siehe china mobile
      75 ( 2 %) United Visions - 27 % kann ich nichts mit anfangen
      50 ( 6 %) Waste Management + 38 % cool, woher kennste diesen wert?


      viel erfolg & good trads.

      zünde deinen turbo, mac!


      gruss
      shakesbier - der mit dem turbodepot :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:20:09
      Beitrag Nr. 99 ()
      so, jetzt gehts wohl wieder....
      na sowas.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:24:06
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:30:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      @gnomi

      Ich habe es bisher so gehalten, das ich eine Order, nahe der oberen Grenze der Bookbuildingspanne aufgegeben habe.
      So habe ich bisher manches Mal Aktien zwar über Emissions-, aber unter Erstkurs erhalten und bin damit, in der Regel, gut gefahren.


      verstehe ich nicht, ich bitte um erläuterung :confused: :confused: :confused:


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 00:30:08
      Beitrag Nr. 102 ()
      Tach zusamm`,

      da läßt man mal ein paar Wochen (na gut, es waren schon ein paar mehr) das Depot laufen und guckt auch mal durch die Welt anstatt durch die w:o boards und schon gibt`s `falsche Fuffziger`! ...
      Aber mal ernsthaft: ich hatte erhebliche Probleme, wieder die Threads und die Leute zu finden, die in der Qualität der Beiträge wie in der Form des Umgangs miteinander dem entsprachen, was ich ich mir so wünsche (bin u.a. oller Usenet Leser und finde die dort entwickelte `Nettiquette` bis heute auch in den aktuellen Formen der Boards angenehmer als das unfreundliche Gebrülle und Gewäsch, das weite Teile des Netzes mittlerweile kennzeichnen). Es muß wohl im Mai gwesen sein, als ich auf MarkV`s "Pionier Thread" gestoßen bin, in dem ich mich dann ein Mal zu Wort gemeldet habe, bevor mich die Reiselust packte und ich mich wochenlang in Häusern wohlgefühlt habe, in denen es nicht mal Telefonanschlüsse, geschweige denn Netzzugang oder andere Errungenschaften unserer beschleunigten Gesellschaft gab.Und dann das: Arglos und blauäugig surfe ich dann mal wieder los, gucke was aus meinem Depot geworden ist und bin natürlich auch neugierig auf die Weiterentwicklung der Pionieridee - treffe aber auf das Chaos und falle auch noch offensichtlich auf jemanden herein, der hier (nein, da - im ehem. village...) seine persönlichen Sanierungs- und wohl auch noch anderen Macken auf Kosten einer Gemeinschaft auslebt - was ich hier nicht vertiefen möchte, da ich mittlerweile die einschlägigen Threads nachgelesen habe. Das hat mich einige Abende gekostet und eine Registrierung beim falschen Verein. Deshalb:
      Frage 1: Sollte man nicht irgendwas unternehmen, um auch anderen `Suchenden` (es gibt bestimmt noch einige, gerade nach den Sommermonaten!) das `Wiederfinden` zu erleichtern?
      Frage 2: Gibt`s vielleicht außer mir noch jemanden, der auf `die falschen Fuffziger` reingefallen ist und sich dort registriert hat? Ich würde gerne wissen, ob ich mich da auf irgendwas eingelassen habe, was mir demnächst womöglich leid tut und deshalb u.U. was unternehmen müßte (Schreiben an den Domaininhaber `Laß mich bloß in Ruhe, war alles ein Irrtum!` oder so?).
      Ansonsten werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen, um mir hier den Überblick zu verschaffen und mein Depot den Entwicklungen anzupassen. Wie schon in MarkV`s Thread eingeräumt: ich habe weder die Börsenweisheit gefressen noch einen Stein der Anlageweisen gefunden und werde wohl zunächst mal Ausschau nach geeigneten Threads halten, in denen ich meine Fragen loswerden kann. Bevor ich dann im Herbst wieder verschwinde, leider nur für gute zwei Wochen in die Berge...

      :) Ich freue mich jedenfalls, das richtige Board wiedergefunden zu haben!

      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 11:07:38
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi McNolde,
      sei gegrüßt in diesem Board.
      Shaky, hat schon recht, schalt den Turbo ein! Die 60 solltest Du Dir als Spätest-Termin setzen. Deine Vision aber sollte sein, die 1 Million mit 55 zu schaffen.
      Dafür mußt du aber auch bereit sein, ein wenig mehr Risiko zu gehen. Eine vermietete Eigentumswohnung ist zwar was solides, (habe selber eine) aber nur dann halbwegs interessant, wenn möglichst wenig Eigenkapital drinsteckt. Ansonsten kannst Du das unter Rendite-Gesichtspunkten voll vergessen. Mein Rat: verkauf die ETW und steck die 150 Mille in den Kapitalmarkt.
      Hättest dann inklusive Deiner Fondsanlage 230.000 DM für die Aktienanlage. Mit monatlichen Sparraten von 500 DM und 20 % Rendite p.a. hast Du dann in 7 Jahren Deine Million.
      Zu Deinem Depot: Für meinen Geschmack ein bißchen zuviel Werte bei 50.000 DM Anlagesumme. Eine Bewertung hast Du ja schon von unserem „Analytiker“ Shakesbier bekommen. Scheue Dich nicht, umzuschichten und auch ein paar Verlustpositionen rauszuschmeißen.
      In welchem Fonds stechen Deine 30 Mille? Wenn schon Fonds, dann sollte es ein Spitzenfonds sein.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 11:39:56
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo Zusammen,

      Wie bereits gestern erwähnt, halte ich es für sehr wichtig, daß wir uns hier im Board einmal Gedanken machen, wie es denn weitergehen könnte mit unserem 50-er Club !

      Natürlich besteht die große Gefahr, das wir uns, sobald das Thema angeschnitten wird (was ich ja hiermit tue), nur noch mit Internas in unserem Board beschäftigen und Außenstehende „abgeschreckt“ werden, weil das ganze Board dann evt. „zugepostet“ ist mit 50-er Club Interna.

      Deshalb halte ich es für ungemein wichtig, daß wir neben einer evt. großen Diskussion über unsere Zukunft, nicht vergessen auch weiterhin über unsere Finanzthemen zu posten.

      Ich schlage deshalb vor (ohne jetzt großartig Regeln, Vorgehensweise etc. festlegen zu wollen und uns damit in der Kreativität einzuschränken) daß wir die Diskussion hier direkt im Hauptthread führen (schließlich ist es unser Hauptthread). Damit die Diskussion nicht unnötig abgebrochen wird, werde ich solange keinen neuen Hauptthread aufmachen (egal ob 150, 169 oder 19999 Posting) bis wir einigermaßen Klarheit über einige grundsätzliche 50-er Club Dinge haben. Ich persönlich werde es so halten, daß ich mich auf inhaltliche Dinge konzentrieren.

      Aus meiner persönlichen Sicht sollten wir erstmal (es gibt daneben sicherlich 1000 andere interne Clubdinge, die wir diskutieren können) über die nachfolgenden vier Themenbereiche diskutieren, da momentan wohl hier die „Verwirrung“ am größten sind.

      Die nachfolgenden Ausführungen sind meine persönliche Stellungnahmen. Wie ich ja bereits bei unserem Kölner Treffen mehrfach betont habe „Ich bin NICHT allein der 50-er Club“, Alle die sich hier im Board aktiv beteiligen bilden zusammen unseren „50-er Club“!

      1. 50-er Club-Selbstverständnis
      Aus meiner Sicht ist diese spitzenmässige, elefantöse, und von sehr vielen aktiven User getragene Interessengemeinschaft entstanden, weil wir ein gemeinsames Ziel anstreben: die „FU“. Damit verbunden ist der Wunsch über alles was mit FU zu tun hat, zu diskutieren. Ganz klar im Vordergrund stand und steht die Diskussion über Aktien, da an Aktien kein Weg vorbeiführt zu unserem Ziel, der FU.
      Es gibt und wird aus meiner Sicht immer unterschiedliche Strategieansätze geben. Das ist auch gut so. Der 50-er Club ist aus meiner Sicht auch nicht auf eine „allheilbringende“ Strategie festgelegt. Im Gegenteil, gerade die mögliche Strategievielfalt zeigt, daß wir nicht in irgendeiner Weise festgefahren sind.

      Was uns (bisher) ausgezeichnet hat, ist das offene und persönliche „Miteinander“. Das ist genau das, was mir so wahnsinnig gut gefallen hat und mich geradezu „50-er süchtig“ werden lies.

      Bisher haben wir es immer geschafft ohne kompliziertes Regelwerk auszukommen und uns an ein Minimum von Regeln beschränkt (denke da gerade an die Datenschutzklausel in der MG-Datei). Es wäre aus meiner Sicht schön, wenn wir dies auch weiterhin so schaffen könnten, schließlich gibt es eh ein paar „ungeschriebene“ Regeln, an die wir uns ja auch größtenteils halten (Tlw. sind sie im Disclaimer von WO auch noch).

      Wichtig für mich persönlich ist es, daß ich (mit einem guten Gefühl im Bauch) an unseren 50-er Club denken kann. Am besten finde ich das Gefühl, wenn ich dieses Kribbeln verspüren, diese wahnsinnige Neugierde, dieses Verlangen endlich wieder im Forum zu sein um zu sehen, was meine Freunde geschrieben haben.

      2. Wer ist 50ér, wer nicht
      Aus meiner Sicht sollten wir KEINE Trennung vornehmen, zwischen Usern, die in unserer Mitgliederdatei registriert sind und Usern die nicht registriert sind. Das heißt aus meiner Sicht: Alle, die sich aktiv in diesem Board (das ja 50-er Club-Forum hast), sind 50-er !

      Der Eintrag in einer Mitgliederliste ist nur eine weitere Möglichkeit sich innerhalb des 50-er Clubes mit anderen 50-ern auszutauschen, zusätzliche Infos zu erhalten etc.

      Ein sehr sensibles Thema ist für mich die Abgrenzung : 50-er hier im Board und User im Board von Max. Auch wenn es etwas heikel ist, sollten wir uns diesem Thema stellen, ohne hier die Vergangenheit aufrollen zu wollen. Meine persönliche Meinung ist ganz klar. Ich sehe uns als 50-er an, die eine neue Heimat gefunden haben. Das heißt jeder der sich hier aktiv beteiligt ist für mich persönlich ein 50-er, unabhängig davon ob er in unserer manuell geführten Mitgliederliste auftaucht.

      3. Mitgliederdatei
      Früher entschied sie darüber, ob ich mich ein 50-er nennen darf oder nicht. Es war ein Kernstück unseres Clubs, etwas Besonderes. Immer zu bestimmten Zeiten wurden Zahlen zusammengetragen, Performance ausgetauscht, anfangs sogar direkt im Board. Mit der Zeit (nicht zuletzt durch eine Datenschutzdiskussion) wurde sie auch zunehmend in Frage gestellt. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber.
      Aus meiner Sicht, wäre es wichtig grundsätzlich zu klären, ob und ggf. wie wir mit der Mitgliederdatei weiterverfahren wollen.
      Meine ganz persönliche Meinung ist, daß wir auch weiterhin eine freiwillige „Mitgliederdatensammlung“ haben führen, wobei ich diese nicht komplett manuell führen würde, sondern den ganzen Aktienteil direkt unter WO in eigene Depots anlegen und die Zahlen für alle 50-er ersichtlich sind. Alles andere würde ich weiterhin in der Exceltabelle lassen und auch vorerst manuell führen wollen. Da dies hauptsächlich „Stammdaten“ sind, wäre dann der Aufwand nicht so groß und man hätte trotzdem nützliche Informationen über die anderen Mitglieder.
      Was meint Ihr dazu ?
      Angenommen wir würden uns entscheiden, daß wir (wie auch immer in welcher Form) eine Exceldatei beibehalten, dann ergibt sich für die praktische Frage: Wie wollen wir konkret vorgehen um herauszufinden, ob die ca. 50 Mitglieder auch weiterhin bereit sind, daß in dieser Datei ihre Daten erfaßt sind?
      Was machen wir mit den Mitgliedern die zu dem Forum Max gewandert sind ?
      Was machen wir mit den Mitgliedern die in beiden Foren vertreten sind ?

      4 Jahrestreffen
      In dem ersten 50-er Boardtreff (nach unserem Umzug) wurde das Thema Jahrestreffen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt Alt-50-er / Neu 50-er angesprochen. Es kam zu tlw. etwas lebhafteren Diskussionen, was ein mögliches Zusammentreffen mit Max bzw. nicht mehr hier im neuen Board vertretenen 50-er angeht.
      Um diese Situation (mögliche Auseinandersetzungen) bei unserem Jahrestreffen zu vermeiden, kam der Vorschlag erstmal GANZ auf ein Jahrestreffen in dieser Konstellation zu verzichten und ggf. ein neues Treffen zu organisieren. Wir waren auf dem Treffen ca. 20 Personen. Ich meine davon waren ca. 8 die sich auch für das das Jahrestreffen verbindlich gemeldet hatten (bitte um Korrektur falls ich mich verzählt haben sollte).

      Die große Frage ist nur: WAS NUN ? Es scheint als wenn das Thema „Jahrestreffen“ zu einer „Never Ending Story“ wird. Zu Gute muss man allerdings halten, daß wir in eine besondere Situation waren (Umzug
      In unsere neue Heimat)

      Es gibt mit Sicherheit noch jede Menge anderer interne 50-er Clubthemen. Da ich die o.g. Themen aber erstmal als dringlichste Anliegen gesehen habe, wollte ich mich auch nur auf diese Bereiche beschränken, damit ich mich nicht verzettel.

      Ich bin im übrigen ein äußerst optimistischer Mensch und denke mir mal, wenn wir Klarheit über ein paar grundsätzliche Dinge haben, können wir uns wieder ganz auf unsere inhaltlichen Diskussionen im Board konzentrieren. Zusätzlich haben wir dann den Kopf frei, um dann evt. doch noch ein Treffen zu ermöglichen, wo wir uns dann auch mal persönlich kennenlernen können
      (Allerdings sollten wir uns bei einem Treffen Zeit nehmen, da ich z.B. immer so total neugierig, wissbegierig bin und möglichst mit Allen mal einzeln diskutieren möchte, aber im Nu ist die Zeit vorbei...)
      Trotzdem habe ich es geschafft und wie versprochen und angekündigt zwei unserer Aktiven aus unserer 50-er Club-Frauenpowerbewegung einmal in den Arm genommen („in“ nicht „auf“) .

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt nach stundenlangen Schreiben mal wieder was anderes machen muss.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:23:25
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo shaky,

      ich erläutere Dir jetzt meine Vorgehensweise bezüglich Neuemissionen.

      Wenn eine Neuemission ansteht die mich interessiert, gucke ich mir die Konsortialbanken an, meistens ist meine nicht dabei.
      Dann hole ich mir Infos über eine mögliche Überzeichnung.
      Meine limitierte Order platziere ich dann meist um die 10-15% über der oberen Bookbuildingspanne und warte dann ab.
      Dabei läufst Du natürlich Gefahr, eine Neuemmi trotzdem nicht zu kriegen, hast aber die Chance sie noch zu zivilen Preisen zu bekommen.

      Bei Lion Bioscience hat es leide nicht geklappt, da bin ich leider leer ausgegangen.

      Ein Beispiel

      Firma xy will an die Börse, Bookbuildung 25-30 Euro, voraussichtlich 15 fach überzeichnet.

      Meine Vorgehensweise ist nun folgende:

      Ich platziere meine Order mit max. 34,5 Euro vor!! dem IPO, und warte ab.
      Spielen wir das Szenario weiter,
      Erstkurs 38 Euro, bin ich nicht dabei. Also bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen, das der Kurs wieder zurückkommt. Wenn nicht, Pech.

      Erstkurs 33 Euro, bin ich dabei, da meine Order auf 34,5 Euro limitiert ist.
      Verkäufer haben sich bisher immer gefunden.

      Das ist meine Art zu versuchen an "Neue" zu kommen und bisher ist es mir bis auf Lion eigentlich immer geglückt welche zu bekommen.

      Gnomi, der versucht die Lücke zu finden
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 16:49:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo Zusammen,

      @PaulPanther, Mc Nolde
      Herzlich Willkommen Ihr Beiden im 50-er Club Forum !

      @McNolde
      Du bezeichnest Dich als Aktienneuling, der sich in der Vergangenheit nicht unbedingt viel mit dem Thema Finanzen auseinander gesetzt hat.
      Das macht doch nix. Hier in unserem Forum, findest Du die unterschiedlichsten Ansätze zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Schnupper doch über all mal rein. Und fragen schadet auch nie, also immer fragen, fragen, fragen nicht vergessen.

      Du schreibst, daß Du nur 50 TDM Startkapital zur Verfügung hast. Ich denke mal, das 50 TDM eine gute Startbasis ist um darauf aufzubauen.
      Wenn Du vielleicht mal so etwas wie einen "Kassensturz" machst, kannst Du ja evt. die ein oder andere TDM noch zusätzlich in Aktien investieren. Denn mit zusätzlichen Sparleistungen gerade in den ersten Jahren dürfte es aus meiner Sicht kein Problem für Dich sein mit 60 aufhören zu können mit der Arbeit.

      Falls Du Deine FU doch noch mit 50 erreichen willst, solltest Du auf jeden Fall die Threads und Posting von unserem "Turbostratege" Shakesbier studieren...

      Da Du noch am Anfang Deiner Aktienkarriere stehst, lohnt sich evt. auch ein Blick in den diversen Strategiethreads, die tlw. in der Historie zu finden sind...

      Zu Deinen strategischen Überlegungen.

      1. Gut laufende Werte mindestens ein Jahr halten (Speku-Steuer),
      Finde ich gut, falls später mal "Spielgeld" bzw. "Shakesbierkalische Turboversion" hinzukommen sollte klappt das natürlich nicht für den Teil.
      2. Verlustaktien mit guten Fundamentaldaten und Prognosen halten,
      Finde ich in Ordnung.
      3. Bevorzugt nur in Kurseinbrüchen kaufen (derzeit also abwarten und Geld sammeln),
      Wenn Du das auf den Einzelwert beziehst OK. Ich versuche bei den Favoriten meiner Watchliste Limits von 20-30 % unter ATH für ein Kauf zu nutzen.
      4. Neuemissionen mit guten Prognosen zeichen?
      Geschmacksache. Neuemissionen sind m.E. manchmal Glückspiele. Das Unternehmen kann excellent am Markt positioniert sein, kann aber trotzdem zum Zeitpunkt der Zeichnung in ein Kursloch rutschen, weil gerade das Börsenumfeld nicht so gut ist.
      Deshalb ist es für mich bei einer Neuemission persönlich wichtig, wie das jeweilige Börsenumfeld zu dem Zeitpunkt aussieht.


      Liebe Grüße

      Rolf, der heute mal wieder einen Abend mit seinen drei Frauen zusammen verbringt...
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:08:41
      Beitrag Nr. 107 ()
      griass eich aus wien!
      wir sind nun 4 tage früher als geplant aus dem urlaub zurück - einigermassen erholt - auf alle fälle bestens ausgeschlafen und vielbelesen.
      jetzt habt ihr mich also auch wieder am halse!
      bussl aus dem hitzegeplagten wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:15:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi Holönchen Mizzi!
      Schön Deine nette Stimme vorm Schlafengehen nochmal zu vernehmen!
      Bin auch schon einen Tag wieder im Lande. Sommerurlaub Nr. 2 mußte wegen Schulferienende beendet werden... An der Ostsee haben mir die Wiener Hitzegrade zwar etwas gefehlt aber ausgeschlafen und mit Frischluft vollgepumpt habe ich mich auch.
      Also, wenn Du nun schon 4 Tage eher aus der Salzkammer gestiegen bist,
      nutz die Gunst der Stunde! Ich glaub nun auch, daß die Spätsommerrally ins Rollen kommt...;)

      GutSchlaf in wiederheimischer Umgebung, Chartclimber - der Champingfreek.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:42:53
      Beitrag Nr. 109 ()
      Learner6 (inzwischen gibt es ja sooo viel Rölfe hier),
      nachdem sich Dein posting (24.8. 11:39) so großer Resonanz ausgesetzt sah,
      möchte ich vor dem 1-wöchigen Urlaub auch schnell noch was Senf beigeben...

      Alle,
      Sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen herauskristalliseren,
      daß die Mitgliederdatei nicht mehr Grundlage dafür ist, ob jemand 50er ist oder nicht,
      sondern das 50er-sein dadurch bestimmt ist, ob man die Idee des individuellen Weges zur FU
      hochhält....
      Für den Fall habe ich bereits 3 neue threads als neuer alter 50er in Planung. Den ersten würde
      ich Anfang September nach meinem Urlaub (bin ab Sonntag 8 tage offline) eröffnen, mit etwas
      speziellem über mein Depot mit ca 160TDM. Muß vorher aber noch was technisches abklären.
      Im dritten thread berichte ich dann ab Januar 2002 über mein Leben als FU-ler

      Außerdem könnte ich dann (sobald geklärt ist, ob ich als nichtregistrierter auch nüchtern ein voller 50er bin)
      hier im Hauptthread mal ein Wohltätigkeitsprojekt eines 50ers vorstellen, ...
      wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt ;)

      Zu den Treffen:
      falls die Mitgliederdatei da nix mehr mit zu tuen hätte, sehe ich 2 Arten von Treffen:
      einmal die regionalen Stammtische, zu denen jeder kommen kann, der sich der 50er-Idee verbunden fühlt,
      zum anderen ein einmal im Jahr stattfindendes überregionales 50er-Board-treffen, zu dem auch jeder kommen
      kann der sich der 50er Idee verbunden fühlt. Sollte ein Jahrestreffen über mehr als nur einen Abend dauern,
      sagen wir mal von Samstag mittag bis Sonntag mittag, so könnte man einen block von 4 Stunden mit
      mit einem 10-minütigen "Vortrag" pro Stunde belegen, so daß themen von Allgemeininteresse in 10 min vorgetragen werden könnne
      und dann wieder 50 Minuten zeit zum klöhnen ist. Ich melde mich schon mal an zum 10.minütigen thema
      "vom 200 DM Fondssparplan zur FU in 2 Jahren" wobei ich anschließen nur Fragen nach der Uhrzeit beantworte.

      Bleibt nur noch der Termin für das große Board-Treffen festzulegen und das Festkommitee zu wählen.
      Als alter internet-Anarcho lege ich zwecks Zeitersparnis einfach mal den 21./22.10. fest. Und weil es
      so schon undemokratisch ist lege ich hiermit auch gleich noch fest, daß wir uns im Frankfurter Raum
      treffen. Ort und Betten, d.h. die Schwerarbeit, überlasse ich gerne dem Festkommitee, zu dem ich nicht gehöre
      alldieweil ich nun in den Urlaub gehe ;)

      So... wünsche allen eine schöne Rallye gehabt zu haben, die am 2.8. begonnen hat,
      wenn ich mich recht erinnere.

      Gruß
      Forticus der heute sein 3. Depot bei der Diraba beantragt hat
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:40:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      Guten Morgen,

      @Ulrike
      Wellcome Back !
      Schön, daß Du wieder zurück bist. Na, was hälst Du denn von den Vorschlägen von Forticus und mir.

      @Chartclimber
      Toll, daß Du Dich in unserem neuen Forum meldest !
      Du hattest "damals" mal einen wahnsinnig guten "Immobilienthread" aufgemacht. Was soll ich sagen: Nicht zuletzt aus den Diskussionen aus diesem Thread, wollen wir uns (wahrscheinlich) KEINE eigene Immobilie in Südspanien zulegen, sondern es so ähnlich wie Williken halten, nämlich uns längere Zeit "einmieten" undzwar dort wo es uns gefällt (muss ja nicht nur ausschließlich Südspanien). O´le !

      @Forticus
      Ich denke mir mal, daß viele der jetzigen 50-er (wobei ich mich schon mental darauf eingestellt habe, daß alle aktiven Poster hier in diesem Forum 50-er sind) ähnlich denken wie wir Beide.
      Die Mitgliederdatei sollte m.E. nicht mehr Grundlage dafür sein, ob jemand 50er ist oder nicht,sondern das 50er-sein dadurch bestimmt ist, ob man die Idee des individuellen Weges zur FU
      hochhält....
      Freue mich schon auf Deine 3 neuen Threads. Ich habe auch noch einiges in Planung, halte mich aber momentan etwas zurück (wie Ihr sicherlich gemerkt habt), weil ich erstmal sehen möchte, was die inhaltliche Diskussion zu den vier angesprochenen Themen ergibt.

      Zu den Treffen:
      Ich sehe das genauso wie Du. Regionale Treffs und Jahrestreffen sollten für Alle da sein, die sich mit der 50-er Idee identifizieren können (unabhängig ob sie in einer "Mitgliederdatei" erfasst sind oder nicht. Das nächste Treffen, das im "Raum" steht, ist das vor dem Umzug ausgemachte "vierte 50-er Treffen für den Großraum K-D" am Di. 19.Sep in der Landeshauptstadt. Beim letzten Treffen in Köln wurde ja bereits mal kurz darüber diskutiert. Offen ist für mich, ob das Treffen jetzt wirklich stattfindet und wer ggf. dort hingeht.

      Was die Details zu einem möglichen Jahrestreffen angeht, habe ich mir auch schon das ein oder andere überlegt, was den angesprochenen Bereich Vorträge etc. angeht. Ich könnte mir u.a. auch ein oder zwei Kurzvorträge von WO vorstellen (z.B. über die Unternehmensphilosophie über das Thema "So funktioniert unsere Community" und und und) oder persönliche Ausführungen von Capoon, Vorstellung der "Shakesbierkalischen Grundidee". Es muss ja nicht alles super professionell bis ins Kleinste technisch vorgeführt werden. Der Inhalt ist m.E. entscheiden. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie gespannt z.B. alle 50-er auf Capoon starren, wenn er von seinem "Börsen"-leben erzählt.

      Aber bevor ich wieder abschweife: Warten wir Zwei doch einfach mal ab, ob sich der ein oder andere noch inhaltlich zu den angesprochenen Themen (50-er Selbstverständnis; Wer ist ein 50-er: Mitgliederdatei; Jahrestreffen) meldet.


      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:42:29
      Beitrag Nr. 111 ()
      @gnomi

      Meine limitierte Order platziere ich dann meist um die 10-15% über der oberen Bookbuildingspanne und warte dann ab.
      Dabei läufst Du natürlich Gefahr, eine Neuemmi trotzdem nicht zu kriegen, hast aber die Chance sie noch zu zivilen Preisen zu bekommen.



      das kannst du viel einfacher haben. du kannst dir am tag des ersten boersenhandels frueh um 09.00 uhr die kursspanne im xetra ansehen, davon nimmst du in etwa den mittelkurs, dann weisst du, wo der erste boersenkurs liegen wird und kannst entscheiden, ob du eine order plazierst oder nicht. so gehe ich immer vor, allerdings ist es selten, dass mich eine neuemmission interessiert....

      die naechste ist dann erst wieder die post ag, da kaufe ich auf jeden fall zum ersten kurs....

      interessant ist auch der vorboersliche handel via lang & schwarz.
      dort habe ich mal biodata erhalten fuer 145 euro....rausgekommen sind sie dann fuer 240, was ich sofort fuer gewinnmitnahmen nutzte....ist aber nicht die regel beim vorboerslichen handel von neuemissionen....


      so, ich muss jetzt weiter, hier ist ein super-wetter, hoffentlich bleibt`s so die woche.....


      gruss
      shakesbier - der jetzt von paris weiter in die bretagne faehrt :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:50:24
      Beitrag Nr. 112 ()
      schnell noch vor dem einkaufen-gehen (weil im kühlschrank ist nur mehr das licht!):

      erstmal: schönen guten morgen euch allen - und danke für die willkommensgrüsse!

      zur mitgliederdatei: warum sammeln wir nicht ein paar persönliche daten (so wie bisher) in einer excel-datei - und wer sein depot veröffentlichen will, kann ja hier bei WO ein musterdepot anlelegen. und/oder sein "watchlist"-depot - oder ein OS-probedepot, ... je nach lust und laune!

      50er ist, wer sich im herzen als 50er fühlt. punkt.

      zum jahrestreffen sage ich mal noch nichts - bin etwas verwirrt über die absage.

      auf alle fälle mal ein grosser dank an ines für die vergebliche mühe - lass dich mal drücken & trösten!
      mir tut es einfach leid, dass ich euch nun doch nicht kennenlernen werde - und ines (samt den beiden vorgänger & -in) tun mir am meisten leid! schei ... benkleister!
      mehr fällt mir dazu nicht ein.

      bussl,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:25:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      Shakesbier,
      mach mal deine email-box leer, da paßt seit gestern früh scheinbar nix mehr rein,
      komme "alles" zurück. Oder hast Du die "Annahme verweigert" ?
      Schönen Urlaub

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:27:49
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi & Hallo,
       
      als Newbie (Meine Anmeldung liegt wohl noch in Wien) sehe ich die `Sache` eine Clubs wohl lockerer als jemand, der die Trennung durchstanden hat. ;) Nichtsdestotrotz hier meine zwo Cents... *g*
       
      1. 50-er Club-Selbstverständnis
      Der Wunsch über alles was mit FU zu tun hat, zu diskutieren, sollte den `wahren` 50er ausmachen. Das offene „Miteinander“ hier gefällt mir, und ich hoffe, wenn ich `mal mit mehr Elan als gut hier poste, daß sich Flames rar machen und stattdessen gute Argumente mich wieder zu Diskussion führen... Wobei ich eigentlich auch den ein oder anderen Knuff vertrage. ;) Die Aktie und unterschiedliche Strategieansätze sind hier Schwerpunkt, jedoch sollten auch OT-Threads wie Wein, Bücher, Urlaub möglich sein. Wie bereite ich mich denn sonst auf die FU vor?

      "Bisher haben wir es immer geschafft ohne kompliziertes Regelwerk auszukommen und uns an ein Minimum von Regeln beschränkt" - eigentlich sollte ja die Netiquette ausreichen... Aber wer mich absolut nicht mag, der wird ignoriert! Solche Diskussionen wie z.B. mit Akifpower sind die Zeit nicht wert... Zumal die persönliche Ansichten hier auf der Tastatur häufig in einem Ton `rüberkommen, der (vielleicht?) nicht gewollt war und deshalb ausuferten... Solche Threads stehen bei mir automatisch auf dem PLONKK!
       
      "Es wäre aus meiner Sicht schön, wenn wir dies auch weiterhin so schaffen könnten" - volle Unterstützung!!!

      2. Wer ist 50er, wer nicht
      Auch aus meiner Sicht KEINE Trennung! Der Eintrag in die Liste sollte ein weiteres `Bonbon` sein, das man in Anspruch nehmen kann, aber nicht muß!!!

      3. Mitgliederdatei
      Ich bin dabei, alles weitere ist bereits oben gesagt... ;)

      "Wie wollen wir konkret vorgehen um herauszufinden, ob die ca. 50 Mitglieder auch weiterhin bereit sind, daß in dieser Datei ihre Daten erfaßt sind? " Ein eindeutige Meinungsäußerung per eMail! Was schwarz auf weiß besteht, hat eine gewisse Sicherheit (für beide Seiten) und könnte auch wieder widerrufen werden...
       
      Sorry, wenn das jetzt bürokratisch erscheint, aber bei persönlichen Daten, der Anerkennung des Datenschutzgesetzes und einer möglichen gewerblichen Nutzung durch Dritte, der ich vehement widerspreche, sehe ich, der ich hauptsächlich die Nachwirkungen und Gerüchte zu einem gewissen Dr.M zu spüren bekommen habe, wenig Alternativen.
       
      `Max`-ianer können sich löschen lassen, müssen aber nicht, sofern die Datenschutzklausel anerkannt wird. Soviel Vertrauen hab` ich noch, bei Beweis des Gegenteils wären gemeinsam Schritte zu erwägen.

      4. Jahrestreffen
      Zur Zeit keine erwähnenswerte Meinung, da ich bereits bis in den März nächsten Jahres hinein ausgebucht bin... :( :( :( Jedoch würde ich generell sagen: Wer kommt, ist willkommen - persönliche Querelen können geregelt werden oder man bemüht sich um gegenseitige Ignoranz...

      Also - die momentanen Gedanken eines Newbies ;)

      Aus dem *immomentkalten* Norden
       
       
      Wolf
       
       
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:28:47
      Beitrag Nr. 115 ()
      @gnomi

      ich überlege selber was ich denn wieder mit linos machen soll.

      1- wie kriegst du raus wie überzeichnet die aktie ist? ich schätze das immer nur nach schnigge.de ab.
      2- wo orderst du die dann? xetra oder fse?

      @all

      hi leute,
      ich bin neu hier und mach erst seit einem halben jahr was mit aktien, hab mich durch die ganzen
      threads gelesen und fand euren ziemlich gut.
      wär nett wenn ich mitmachen könnte.

      hab bisher vielleicht so 25 TDM eingesetzt und seit april vielleicht 6 oder so rausbekommen.
      mit hochtief und heidelberg-zement und so`m zeug. zur zeit gammeln bei mit viel zu viel
      intertainment im depot rum, bisschen protein design labs, und vor paar tagen hab ich mir noch
      dialog dazugekauft. weiss nicht wie schlau das war. nachdem ich aber letzte woche 1200 dm
      mit microlog und lion gemacht hab, hab ich gemerkt dass es ja irgendwie doch spass bringt...

      ushebti
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:55:20
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo 50-er,

      ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es keine Rolle spielt ob Jemand in der Mitgliederdatei erfasst ist oder nicht (siehe auch Stellungnahmen bisher von Forticus, Learner6, Loafer und Wienerin).

      Was den alten Stand der "50ér-Mitgliederdatei" angeht, so zeigt die eingefrorene Datei (nach Quartalsabschluss) folgenden "alten" Mitgliederstand:

      98er
      AEG
      AlexMueller
      Andrades
      Bakterie
      BEA1
      BillGehts
      Bimo
      Capoon
      Chaka1
      Chartclimber
      Chezmo
      China
      Chriss28
      Daxa
      Dips
      Dr. Max
      Duessel
      Eagle1
      Earchy
      Ferflixt
      Gurus
      HauptmannDH
      Hoffnung2000
      Imp
      IWC
      Jaorel
      JUEMUTZ
      Lalloo
      Las Vegas
      Learner6
      LeoWolfgang
      Lok
      MarkV
      Mats78
      Mblacky
      Moniac
      Monki
      Munzi
      Muschelsucher
      Pete the Rabbit
      Torstelino
      Tosse
      Touquette
      Triuls
      Wienerin
      Xerograph
      Zatsch

      Also von "A" (AEG) bis "Z" (Zatsch) war zum Quartalsabschluss alles vertreten. Damit wir keine endlosen Diskussionen führen müssen wie wir weiter mit dem eingefrorenen Stand verfahrn wollen, schlage ich mal folgende Vorgehensweise vor.

      Die o.g. 48 "damaligen" Mitglieder (außer Dr. Max, da er eine eigene 50-er Mitgliederdatei aufgebaut hat) können direkt hier im Board (da dies ja unsere neue Heimat ist) kurz posten, ob sie auch weiterhin in der Mitgliederdatei erfaßt sein wollen. Bis zur endgültigen Klärung, wie die Inhalte der Datei aussehen könnten, sollte jeder von der Maximalversion ausgehen, damit er weis (wenn er denn "JA" sagt, daß evt. auch weiterhin Quartalszahlen abgefragt werden können) was evt. maximal auf ihn zukommt. Aus meiner Sicht reicht ein schlichtes JA oder NEIN.

      Sollten wir uns dann entschieden haben, ob wir die Datei so lassen (inclusive Quartalszahlen) oder alles, aber ohne Quartalszahlen würde ich dann evt. Neuanmeldungen, die dann bei mir eingehen, in die Mitgliederdatei aufnehmen.

      Alles paletti ???

      Ich muss jetzt unbedingt mal meine TLÜ machen.


      Gruß

      Rolf, der heute den "30´sten" seiner Schwägerin mitfeiern wird...
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:01:18
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Rolf
       
      Antworte mit einem klaren und eindeutigem "JAU!!!"
        
      Loafer            ;) ;)
      aka Wolf
      *dersichgerneinmalnemaxiversionansehenwürde*
       
       
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:55:38
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo guten Tag an Alle,

      mußte leider kurzfristig für eine Woche dienstlich weg, so daß ich nicht online gehen konnte. Wie macht Shaky das nur, Du mußt ja ein Auto, Rucksack, Kanu usw. jeweils mit Sat-Anschluß haben, um ständig den Kontakt herstellen zu können??? :cool:. Habe in der Kürze der Zeit mal alles im Board überlesen und dabei festgestellt, daß sich in der Zwischenzeit viel ereignet hat!!!!! Zu einigen Punkten möchte ich kurz meine Meinung darlegen und dazu die Punkte von Wolf (Loafer) aufnehmen:

      1. 50-er Club-Selbstverständnis:
      Da kommt die deutsche Gründlichkeit wieder heraus. Ich als NEWBIE (ich nutze mal das Wort vom Wolf) traue mich ja erst gar nicht etwas neues in das Board zu stellen, denn es könnte ja gegen eine besondere Regel verstoßen. Gerade die Vielfalt, der Themen und das FREIE Posten macht doch das Salz in der Suppe. Also her mit den Bergtouren (dort werde ich mich heute auch noch melden), Aktienbesprechungen, Zockerecken, Strategien usw., schließlich ist jeder für seinen Beitrag selbst verantwortlich.
      Was zählen sollte sind nach meiner Meinung : Diskussionen, Kritik (die sollte dann aber auch begründet sein), die ein oder andere Freundschaft, Hilfestellung bei Fragen, die Möglichkeit sich in neue Schwerpunkte einzuarbeiten (z.B. möchte ich auch bald meinen ersten Optionsschein kaufen, bin mal gespannt wie es bei Ulrike weiter geht), aus den Fehlern anderer lernen zu können, mal einem Zocker über die Schulter schauen zu können (Shaky zuzuhören ist manchmal spannender als der beste Krimi) usw.! Zu einzelnen Themen versuche ich, so fern es die Zeit erlaubt, auch Konstruktiv den einen oder anderen Beitrag zu liefern. Ziel sollte immer die FU bleiben!!! Für diese Philosophie habt Ihr meine vollste Unterstützung :).

      2. Wer ist 50er und wer nicht?
      Alle sind 50er die sich der FU verschieben haben.

      3. Mitgliederdatei:
      Ich bin auch dabei. Der Datenschutz muß natürlich gewährleistet bleiben. @Rolf: Bin zwar noch nicht in Deiner Liste aber bereits bei Ulrike angemeldet.

      4. Jahrestreffen:
      Natürlich bin ich für ein Jahrestreffen und für den einen oder anderen Stammtisch. Eine gewisse Struktur würde ich ebenfalls begrüßen, wie z.B. Vorträge über Strategie, Aktien, Optionsscheine usw. , damit man nicht nur vom Nachbarn etwas mitbekommt. Schön wäre natürlich ein Termin am Wochenende, da einige 50er doch eine längere Strecke zu fahren haben. Vielleicht kann man auch eine Exkursion mit einbinden, wie z.B. den Besuch einer Börse (vielleicht den Freitag vor dem Treffen). Ich finde neben den Geldgeschäften sollte auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen (die Themen im Board zeigen ja viele gemeinsame Interessen auf).

      5. Spaß und Fun:
      Das zum Schluß: Neben den spannenden Diskussionen rund ums Geld sollte der Spaß und der Ausblick (was mache ich wenn die FU erreicht ist) nicht fehlen, damit wir immer schön locker bleiben :cool:.


      Frank – der sich jetzt daran macht übers Wochenende einen eigenen Thread zu entwerfen, um seine FU-Strategie zur Diskussion zu stellen :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:55:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Rolf:
      Wozu willst Du denn um Himmels Willen immer noch eine Mitgliederdatei führen, wenn doch eh jeder ein 50-er sein soll, der hier postet. Ist doch völliger Quatsch. Also mich kannste beruhigt aus dieser Liste streichen.

      Gruß

      duessel, der hier postet, ohne in einer Mitgliederdatei erfasst zu sein
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 12:02:05
      Beitrag Nr. 120 ()
      @duessel
       
      Vielleicht fallen für `gelistete` Werte... ääääh 50er `n paar Bonbons ab... ;) Wie z.B. die Excel-Datei, die dann jeder zuhause auswerten kann... Oder `n zusätzliches Sheet, indem Rolf seine persönlichen Auswertungen kurz erläutert ;) ;) *bg* Odda, odda, odda... Aber bitte nicht die 2-Klassen-Gesellschaft, sondern halt nur `n Bonbon
       
      Gruß aus KI
       
       
      Loafer
       

       
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 12:24:01
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Duessel,

      wer sagt denn, daß ich uns den Stress mit den quartalsweisen, manuellen Updates der Börsenzahlen antun will ???

      wer sagt denn, daß eine evt. Erfassung dieser Zahlen nicht auch anderseitig, evt. automatisiert direkt im Internet gemacht werden kann ???

      wer sagt denn, daß wir nur eine Art Liste mit einigen Personendaten erfassen, den Rest nicht mehr aufführen ???

      Ich nicht !

      Ich persönlich will nur Klarheit und Transparenz (müsstest Du als Zahlenfreak doch verstehen ?!), damit ich u.a. auch Denjenigen endlich Bescheid geben kann, die sich e-mail-mässig bei mir und Wienerin gemeldet haben...

      Da wir Alle der 50-er Club sind, möchte ich deshalb gern wissen, wie Ihr dazu steht (Danke für Deine klare Meinung), damit das Thema abgehakt werden kann und wir uns ganz auf unsere inhaltlichen Postings konzentrieren können.

      Übrigens, wenn Ihr Düsseldorfer am Wochenende nichts vor habt, kommt doch mal rüber und geht zum Neusser Heimatfest...

      Gruß

      Rolf, der, was das FU-Kapitalziel angeht, nur noch "planerische" 100 TDM von Duessel entfernt liegt (siehe Thread "Ich brauche 2 Mio...")
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:08:43
      Beitrag Nr. 122 ()
      Na also....

      Der gläserne Aktionär wird das board um einen Selbstdarstellungs-thread bereichern.
      Auf diverse Anregungen in verschiedenen threads, habe ich mir gedacht, das die eher statische
      Homepage von Forticus durch einen dynamischen thread ergänzt werden könnte, wo ich zweitnah
      meine Transaktionen kommentieren kann und sonstigen geistigen Klimzügen zu meinen Depots
      zum besten geben kann. Denn bei meinen monatlichen Homepage updates habe ich die Hälfte schon
      wieder vergessen. Bei den Homepageupdates kann ich dann die Essenz meiner hießegen Klimzüge
      zusammenfassen. Kommentare und konstruktive Kritik nehme ich in dem thread dankend entgegen.
      Also oberflächlich: Exhibitionismus, aber hintergründig "öffentliche Selbstkontrolle" meiner Investitionen.

      Ich bitte inständig alle Leser und poster in meinem thread "der gläserne Aktionär" darum,
      beim mitposten in das Aktienfeld nach dem Password keine Eintragung zu machen,
      und vor dem posten etwaige vorgegebene Eintragungen zu löschen,
      da ich keine Dummpusher anziehen will, die den thread mit dämlichen Pseudoanalysen versauen,
      insbesondere von Aktien, die ich nicht im Depot habe.
      WO arbeitet bereits an einer Lösung dieses Problems.
      Herzlichen Dank!

      Gruß
      Forticus der 50er
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:38:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo Rolf (lerner6)

      Da ich bereits einen Eintrag in die Mitgliederdatei beantragt habe, würde mich mal interessieren, was eigentlich der Zweck und das Ziel der Mitgliederdatei ist. :confused:

      Für uns Neue wäre es hilfreich, dies zu wissen.

      Gruss Ruedi :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:43:19
      Beitrag Nr. 124 ()
      @Dr.Einstein
      Hi Ruedi
      wenn du den Sinn und Zweck der Datei nicht kennst warum hast du dich dann eintragen lassen?

      Gruß Rolf ( einer der anderen ), der keine Eintragung braucht um sich als 50er zu fühlen
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:50:39
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Rolf (supermausi)

      Du hast mich falsch verstanden. Ich habe mich noch nicht eintragen lassen, habe nur angefragt, weil ich glaubte, jeder der in diesem Board postet ist dort Mitglied. Es hat sich aber herausgestellt, das dem nicht so ist.

      Gruss Ruedi, der immer noch auf eine Antwort wartet
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:57:56
      Beitrag Nr. 126 ()
      dr. einstein-ruedi,
      hast du an rolf gemailt - oder an mich, um "reinzukommen"?
      fall an mich während rolf`s urlaub: nix angekommen.
      falls an rolf: dann ist`s ja an der richtigen adresse.
      bussl,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:40:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Learner6:
      Warum so eingeschnappt, Rolf? Du kennst doch meine Meinung. Hab eh nie verstanden, wem diese Liste eigentlich etwas nutzt. Selbst wenn es eine automatische Verwaltung im Internet gäbe, sehe ich immer noch nicht, für was das gut sein soll.
      Wer will, kann sein Depot und/oder seine Performance hier im Board zur Diskussion stellen, fertig.

      Gruß

      duessel, der lieber auf der anderen Rheinseite bleibt, weil er mit Schützenfesten nun gar nichts am Hut hat
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:15:23
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo Ulrike

      Willkommen zurück aus dem Urlaub. Da ich wusste, dass du im Urlaub weilst, habe ich die Anfrage an Rolf (learner6) gestellt.

      Ich hoffe du hast dich gut erholt, damit du dich wieder mit vollem Elan dem Optionsschein Geschäft widmen kannst. Ich bin schon ganz gespannt wie`s weiter geht (Delta, Omega etc.)

      Gruss Ruedi, bussel :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:19:03
      Beitrag Nr. 129 ()
      hallo ruedi,
      OS-teil 3 kommt demnächst!
      rohschrift ist ausgearbeitet (hoffentlich kann ich mein steno noch lesen), muss ich "nur" noch abtippen und reinstellen.
      also, bis dannen!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:01:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo 50-er !

      Kurz vor dem "Feiern" noch schnell ein HURRA !!!!!!!!!!!!!!!

      Ich denke, wir sind uns alle einig :yawn: daß ALLE die hier aktiv für die Idee der FU posten 50-er sind (ich habe jedenfalls bisher keine einzige gegenteilige Meinung gehört).

      Damit hätten unsere "Neuen" auch nicht mehr das Gefühl, daß wir eine Zweiklassengesellschaft aufbauen wollen :laugh:. Damit ist m.E. auch endlich das Thema "Wer ist ein 50-er" vom Tisch !

      Die anderen grundsätzlichen Dinge kriegen wir auch locker in Griff und können uns dann endlich auf unsere FU konzentrieren...

      Liebe Grüße

      Rolf, der jetzt unbedingt auf die Internetseite GZSZ gehen muss, da meine Tochter mir schon im "Nacken" hängt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:26:07
      Beitrag Nr. 131 ()
      @alle

      freue mich, dass wir nun alle 50er sind.
      was die mitgliederdatei angeht, möchte ich mich bei rolf noch einmal für seine wahnsinns arbeit bedanken.
      ich habe diese datei immer mit großem interesse studiert.
      die wichtigsten infos waren für mich:
      wer hat welche performance, mit welchen depotwerten erreicht.

      meine alternative zur mitgliederdatei wäre:
      am monatsende einen thread zu eröffnen in dem jeder der mag, sein depot kurz vorstellt und seine monatsperformance angibt. einen depotwert benötigen wir doch gar nicht. (natürlich wäre es klasse, wenn es ein signal gäbe, wenn die FU erreicht ist. vielleicht ein kleiner umtrunk mit allen 50ern?)

      ich habe hier an board mehr infos über aktien, strategien, haushalten und...sammeln können, als irgendwo sonst und was elefantös wichtig ist, dass hier so ein wunderbares klima herrscht, dass man beinah auf seinen urlaub verzichten möchte :cool:

      ute - die in den letzten tagen den 100 % näher gerückt ist
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 20:57:49
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo Triuls

      Finde ich eine gute Idee, werde Ende Monat, wenn dieser Thread eröffnet wird, mein Depot und die Performance bekannt geben. Was meinen die anderen dazu.

      @learner6

      Verstehe ich dich richtig, dass wir das mit der Mitgliederdatei vergessen können. Wäre auch in meinem Interesse, besonders wenn wir das mit den Depot und den Perfomance so lösen könnte, wie es triuls vorgeschlagen hat. Oder gibt es noch einen anderen Zweck oder Ziel dieser Mitgliederdatei? :confused:

      Gruss Ruedi :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:26:24
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ein interesanter Aspekt der Mitgliederdatei war vielleicht die Sammlung der emailadressen.
      So konnte man jemandem eine email schicken, wenn man etwas spezielles ungern "öffentlich"
      fragen wollte, und auch nicht im Board den Eindruck von Mauschelei/stille Post erwecken wollte,
      wenn man nach der email von jemand hätte fragen müssen.

      Andererseits gibt es die WO-mailbox, die man nutzen kann, aber selbst den bei WO voll registrierten
      "fetten" usern nicht allen geläufig ist. siehe "userzentrum" bei WO. Doch auch ich schaue dort
      seltenst rein, da ich mich dazu bei WO einloggen muß, was die Geschwindigkeit ernorm drückt.

      also Wienerin, du hattest glaube ich die allererste Datensammlung gemacht, die dann die Basis für
      die Mitgliederdatei wurde: Netter Versuch!
      Griff dranmachen, und dann ab in die Tonne damit ...

      Gruß
      Forticuß der mit der unverfrohren szarfen Zunge
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:43:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Triuls:
      Ute, Deine Idee ist super. So sollten wir’s machen. Nur nicht jeden Monat, das wird zuviel. Was haltet Ihr von einmal im Quartal?

      @Forticus:
      Das laäßt sich doch einfach lösen. Machen wir einfach einen Thread auf mit dem Titel „E-Mail-Adressen der 50-er", und jeder, der will, gibt seine E-Mail-Adresse dort bekannt.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 01:40:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      Tach zusamm` (okay, gelogen: Gute Nacht überall,...)

      mir gefällt die Vorstellung, daß wir hier ein bißchen mehr (besser vielleicht: etwas anders) als ein ganz normales Board sein wollen. Unser kleinster gemeinsamer Nenner ist das Ziel der FU mit 50 oder so (klappt bei mir wohl nicht ganz, zu konservative Strategie). Daneben gibt es aber scheinbar noch eine Reihe anderer Dinge, die wir zwar nicht alle in jedem einzelnen Fall, aber doch in einer Vielzahl von Themen, Interessen, Macken, Urlaubsvorlieben, Trinkgewohnheiten oder anderen Fragen des alltäglichen Lebens immer mit einigen der anderen 50er teilen. Das macht aber noch keinen "Club" aus. Wir haben scheinbar etwas gegen das Pushen oder Bashen einzelner Werte, was in anderen Boards ja mitunter der Hauptzweck der Postings zu sein scheint, wir gehen auch lieber nett miteinander um, auch schon mal hart, aber immer herzlich. Die meisten hier scheinen auch mit möglichst wenig Regelungen auskommen zu wollen.
      An der Frage der / einer Mitgliederdatei scheinen sich dann aber die Geister zu scheiden (bisher haben sich mehr gegen eine solche Liste ausgesprochen als dafür). Ich möchte deshalb für den Punkt Selbstverständnis den Vorschlag machen, hier einmal eine Klärung herbeizuführen: was genau soll eine Mitgliederdatei erfassen, was auf keinen Fall und was haben oder versprechen wir uns davon - hat das irgendwelche Vorteile gegenüber einem Board ohne eine solche Datei? In der bisherigen (alten) Form war das wohl mit Aufwand verbunden, der mit der Möglichkeit belohnt wurde, Vergleiche machen zu können und zu sehen, mit welchen Papieren andere welche Ergebnisse erzielen oder durch die dort angegebenen eMailadressen direkten Kontakt mit jemandem aus dem Board aufzunehmen. Da ich bisher kein Mitglied bin, weiß ich nicht, ob die Datei noch andere Möglichkeiten bot, also bitte korrigieren oder ergänzen, wenn ich hier was in den falschen Hals bekommen habe.
      Meine persönliche Meinung: Den Vergleich "wer hat mit welchen Papieren welche Performance erzielt?" können wir auch mit einem Thread der quartalsweise als "Performancevergleich III/2000" usw. aufgelegt wird oder durch Anlage von Musterdepots und deren Diskussion hier im Board erschlagen. Allerdings kann ich mir Situationen vorstellen, in denen jemand ein anderes Clubmitglied persönlich anmailen möchte, um Detailfragen zu einer Strategie, einem Einzelwert o.ä. zu stellen - wozu es dann wenigstens eine Mailinglist geben müßte. Danach sind 50er dann nicht einfach alle, die hier posten, sondern nur die, die auch bereit sind anderen mal persönlich eine Frage zu beantworten und dafür dann z.B. bei Learner6-Rolf oder Wienerin-Ulrike eine Adresse angeben (kann meinetwegen ja auch eine anonyme bei Yahoo, hotmail o.ä. sein). Da nach dem Umzug hier sowas wie ein Neuanfang stattgefunden hat / stattfindet, gibt es die Möglichkeit das entweder komplett abzufragen oder `Maxisten` die sich hier noch nicht sehen gelassen haben, auszusortieren (keine Ahnung, ob die Verhältnisse so klar sind, daß das überhaupt funktionieren würde - habe diese Auseinandersetzungen zum Glück nicht mitbekommen).
      Treffen, egal ob jährlich oder als regionale Stammtische sollen und können die Interessierten doch unter sich ausmachen. Dafür braucht`s keine Regel, sondern nur einen entsprechenden Thread ("Kölsch gegen Labberwasser - Mittleres Weihnachtsgelage der Rheinischen FU-Fraktion am 24. 12. bei Früh" oder so) und wer mag, klinkt sich ein und kommt (klar, daß es für ein Jahrestreffen mit Übernachtung, Gourmetexkursion & Börsenbesuch (oder war die Reihenfolge doch andersrum?:) ) dann etwas verbindlicher und deshalb aufwändiger wird.
      Die Threads könnten für mich (faul und immer irgendwie mit zu vielen Terminen und zu wenig Zeit - ich lebe halt wie einige andere schon jetzt und nicht erst nach Erreichen der FU) etwas übersichtlicher sein. Was spricht also gegen Stichwörter vor dem eigentlichen Titel? Dafür gab es schon ganz praktische Vorschläge auf die wir uns ohne großen Aufwand verständigen könnten. Das hätte den Vorteil, daß sich Neulinge / Newbies (wie z.B. ich selbst:) ) besser und schneller zurechtfinden, anstatt erst einmal `historische Studien` in ständig zahlreicher werdenden Threads zu treiben, die sich ja im einen Fall erledigt haben können (z.B. Situation in diesem Frühjahr), im anderen aber noch immer von Interesse sind (z.B. Einführung in Zocken für Fortgeschrittene).

      Allerdings -und das geht mir wohl nicht alleine so- sollten wir diese Diskussion / Entscheidungsfindung nicht ausufern lassen, sondern möglichst bald zu einem für alle tragbaren Abschluß bringen. Ich möchte nämlich eigentlich meine Fragen und Gedanken zur FU oder auch mal konkret zu meiner wahrscheinlich stark verbesserungswürdigen (Misch-)Strategie und auch dem einen oder anderen Wert in meinem Depot loswerden.

      Gute Nacht & 1 schönes Wochenende
      PaulPanther, der sich schon auf die Wochenendmoppättour freut
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 02:38:34
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Miteinander!

      nach ein paar Tagen mit viel, viel Arbeit komme ich endlich dazu, mich ganz herzlich für Eure freundliche Begrüßung in diesem Thread zu bedanken. Hat mich wirklich gefreut.


      @ BillGehts
      Danke für die Tips und Hinweise zu meinem Depot. Wann treffen wir uns denn dann mit dem Laptop in irgendeinem Bistro in der Sonne? Dann kann ich Dir auch sagen, was ich berufliche tue und in welchem Fond ich Geld deponiert habe ...

      @D r.Einstein
      Schön, mit Dir einen Gleichaltrigen zu treffen, der auch Söhne hat, die schon aus dem Gröbsten raus sind. Mit den OS wird es bei mir wahrscheinlich noch etwas dauern.

      @ jaroel
      Danke für den Hinweis auf den Nachbarthread mit der RST von ixc. Dann wollen wir mal schauen, daß wir uns bei den nächsten Neuemissionen möglichst gewinnbringend eindecken, nicht wahr ...

      @ hornwatz
      Danke für Dein Lob für mein Depot. Jaja, das kenne ich, Bernd zu heißen und dann auch noch Freiberufler zu sein (blubber-blubber). Scheint `ne gute Idee zu sein, sich mit dem Usernamen anzusprechen.

      @ gnomi
      Du scheinst einen interessanten Werdegangang gehabt zu haben. Kannst Du aus Deinen Fond-Erfahrungen heraus Empfehlungen geben? Über PCCW habe ich mich schon ziemlich eingehend informiert - aber vielleicht weißt Du ja noch mehr Interessantes darüber. Was die Zeichnung von Neuemissionen angeht so versuche ich derzeit (mit allerdings ziemlich großem Aufwand), bei den Erfolgversprechenden dabei zu sein. Deinen Hinweis, eine Order nahe der oberen Grenze der Bookbuildingspanne zu plazieren, finde ich eine ziemlich gute Idee.

      @ shakesbier
      Tja, ich glaube, Du magst keine Lobeshymnen auf Dich. Also kriegst Du hier nur ein aufrichtiges Dankeschön für Deine Kommentierung zu meinem Depot. Sie haben mich erstmal darin bestärkt, ComDirect zugunsten meines Bargeldbestands zu verkaufen. Hilfreich auch, die ergänzenden Hinweise zur Orderaufgabe bei Neuemissionen. Weißt Du inzwischen, wie ich an die Waste Management gekommen bin?
      Wenn Du also wirklich meinst, fange ich mal an, den Turboschalter zu suchen.

      @ triuls
      Schön, auch von Dir zu hören, daß zumindest einige Werte meines Depots wohl ganz richtig sind. Aber meinst Du nicht, daß man sich nicht vielleicht doch von Microsoft trennen sollte?

      @ duessel
      Ist schon richtig, das mit der Eigentumswohnung. Ganz verkaufen geht derzeit zwar nicht, aber ich werde noch mal ernsthaft überlegen, eine Hypothek (deren Zinsen ja auch noch steuerlich absetzbar sind) aufzunehmen, damit ich für die Aktienanlage etwas mehr Mittel zur Verfügung habe. Ansonsten dürften Monatliche Sparraten von 500 DM kein Problem sein - hast Du einen "Spitzenfond" für sowas? Mein derzeitiger ist nicht so besonders gewinnträchtig.

      @ learner6
      Danke für Deine freundliche Begrüßung und die Hinweise zu meiner Strategie. Ich denke, ich bin richtig bei den 50ern und würde mich auch gern in eine Mitgliederliste aufnehmen lassen. Wie mache ich das?


      Ansonsten ist seit meinem letzten Besuch ja eine ganze Diskussion um das neue Selbstverständnis der 50er entbrannt. Ich bin zwar noch ganz frisch hier - aber vielleicht interessiert meine Einstellung dazu ja trotzdem:

      1. 50-er Club-Selbstverständnis:
      So wie ich es verstehe, ist das gemeinsame und vereinende Ziel, persönliche FU zu erreichen. Mir scheint das am besten zu gehen im Rahmen von offenen Diskussionen und gegenseitiger Hilfestellung bei gleichzeitiger Übernahme der vollen Verantwortung jedes Einzelnen für sein eigenes Tun. So lerne ich hier von Anderen und bin natürlich auch bereit, meine (derzeit bescheidenen) Kenntnisse zur Verfügung zu stellen.

      2. Wer ist 50er und wer nicht?
      Zunächst erscheint mir jeder, der an der Verwirklichung seiner FU arbeitet und hier im Bord mitmacht, per Definition ein 50er zu sein. Auch wenn er sich mit seinen persönlichen Daten nicht in einer Mitgliederdatei verewigen möchte.

      3. Mitgliederdatei:
      Eine Datei in PaulPanthers Sinne Halte ich für wirklich sinnvoll. Organisatorisches und das Email-Adressen-Problem läßt sich viel leichter handhaben. Allerdings muß unbedingt strenger Daenschutz gewährleistet sein. Die alternativen Ideen von Triuls und finde ich zusätzlich sehr interessant.

      4. Treffen:
      Finde ich persönlich richtig gut - zum Kennenlernen und für gemeinsame Unternehmungen. Auch für konkrete Veranstaltungen ist das viruelle Umfeld nicht immer das förderlichste. Im selbst würde auf jeden Fall sowohl an regionalen als auch an einem Jahrestreffen (vielleicht an einem schönen Ort am Wasser?) teilnehmen. Da könnte man es sich auch gemeinsam gutgehen lassen ...


      Nun ist es schon wieder mitten in der Nacht und ich weiß immer noch nicht, mit welchen Aktien (gedacht als langfristigen Basiswert) ich mein Depot denn als nächstes bereichern soll:

      -SINGULUS- oder -AMD- oder -PALM- oder -LINTEC- oder -LUFTHANSA- oder ...

      Kann mir da vielleicht jemand helfen?


      Gute Nacht und gute Kurse wünscht
      - Bernd -


      PS: Wie wär`s mit einem neuen Hauptthread, learner6?
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 10:22:51
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hey Leute,

      bin ich jetzt etwa schon 50er, ohne es gemerkt zu haben :laugh: ? Sagt mir doch bitte Bescheid!

      Was spricht denn gegen eine auf das notwendigste beschränkte Datei, die nicht quartalsweise aktualisiert werden muss? Konkrete Vorschläge kann ich dazu aber nicht machen, da ich so eine Datei bisher noch nie gesehen habe. Vielleicht kann die hier mal jemand posten, zumindest, welche Eingabefelder vorhanden sind? Die Anlagestrategie kann man doch über User-Depots darstellen, es muß ja nicht unbedingt der reale Wert angegeben werden. Wenn es alle in einem Thread darstellen, wird es vielleicht etwas unübersichtlich. Oder so, wie es die Wienerin vorgeschlagen hat (25.08.00 08:50:24).

      Ansonsten scheint das heute endlich mal so was ähnliches wie einen Sommertag zu geben :)

      Joe Cool
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:14:16
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo 50-er,

      da ich an diesem Wochenende immer zwischen Heimatfest und Geburtstagsfeierlichkeiten meiner Schwägerin pendel, bin ich nur sporadisch online (habe leider die Postings und Mails nur "überflogen").

      Ich denke mir mal (wie bereits schon gepostet), das es "außer" Frage steht, daß wir ALLE, die wir aktiv posten, "50-er" sind !

      Was die Mitgliederdatei angeht, habe ich seit gestern bereits wieder Neuanmeldungen bekommen. Da der Eintrag wie gesagt FREIWILLIG ist, wir eine "Datenschutzklausel" in der Mitgliederdatei erfaßt haben (seht bitte mal in dem Thread "Mitgliederdatei" oder so ähnlich unter Historie nach), werde ich aufgrund der bisherigen Meldungen, die Datei einfach so "weiterlaufen" lassen.

      An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an unsere charmante Wienerin, die zusammen mit mir die Dateiverwaltung betrieben hat. (Ulrike: Danke für die Weiterleitung der drei Neuanmeldungen)

      Um jetzt keinen großen unnötigen administrativen Aufwand zu betreiben, schlage ich vor, daß ich alle bisherigen erfaßte "Mitglieder" (außer Dr. Max, der ja eine eigene Datei aufgebaut hat) anmaile und nachfrage, ob die "Mitglieder" auch weiterhin erfaßt werden wollen.

      Liebe Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:30:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ McNolde :

      Kurz zu Deiner Frage welche Aktien Du kaufen sollst :

      Von Singulus möchte ich Dir im MOMENT dringend abraten.

      Singulus ist zwar ein tolles Unternehmen mit einem sehr guten VV (Herr Lacher);- Singulus wird grundsolide geführt,wächst aus sich selber heraus, (finde ich klasse, weil bei Übernahmen in der Regel diverse *Leichen im Keller* übersehen werden), mit *DVD* ist auch noch *Zukunftsmusik* drin.

      ABER :

      Die Auftragseingänge im Juli,August diesen Jahres liegen UNTER denen des Vorjahres;- deshalb fällt die Aktie.Die prognostizierten Gewinne für 2000 und die damit verbundenen Umsätze werden sicherlich erreicht werden, nur, was ist in 2001??? Lacher wird *offen und ehrlich* melden, wenn die Planzahlen für 2001 und 2002 gefährdet sind, dann rauscht Singulus in den Keller.Eine solche Meldung (falls sie überhaupt kommt), wird erst vor dem Q3 bekannt gegeben werden;- folglich wird Singulus, sofern nicht eine *Superadhoc* mit Superaufträgen kommt, noch eine Weile vor sich hindümpeln. Hinzu kommt, daß bei STEAG die Aktionäre tierisch verarscht wurden, somit ist das Marktsegment psychologisch angeschlagen ;- auch bei STEAG gingen die Auftragseingänge DRAMATISCH zurück.

      Singulus *rauf oder runter* wird sich daran entscheiden, wie Folgeaufträge im Bereich DVD kommen;- der Bereich CD-R ist defakto ausgelutscht.

      Ich befürchte, daß ohne Adhoc, wir Kurse mit einer *4* vornedran sehen.Als Langfristinvestor wäre dann (wenn die *4* kommt) zu überlegen, ob man nicht einsteigen will;- jetzt halte ich das Ganze für uninteressant.

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:53:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo 50-er !

      Bevor ich jetzt endgülig wieder online gehe (Unser Schützenzug veranstaltet gleich ein "Babysitterfest". Dort werden alle Babysitter eingeladen, die während des Jahres auf unsere Kids aufgepasst haben, während wir gefeiert haben).

      @Joe_Cool
      so schnell geht das. Du BIST ein 50-er !
      Die bisherigen Kriterien, die in der Mitgliederdatei erfaßt wurden, sind folgende (nachzulesen im Thread "Datenkriterien der 50-er Clubmitgliederdatei" unter Historie). Da ich ein "Transparenzfreak" bin hier ein Auszug aus dem o.g. Thread:

      "Momentan sind in der Datei 47 Mitglieder erfaßt. Einige Mails sind allerdings noch nicht „verarbeitet“.
      17 Kriterien (ohne Einzelwerte) sind in der Datei erfaßt, als da wären

      1. Personenbezogene Daten (7 Daten)
      - Usernamer im Board
      - Vorname (freiwillig)
      - Alter (aber kein exaktes Geburtsdatum)
      - Familienstand (freiwillig)
      - Wohnsitz (es reicht auch die Region)
      - Beruf
      - E-Mailadresse (absolutes MUSS-Kriterien)

      2. Finanz- und Anlagedaten (5 Daten)
      - Finanzlebensziel
      - Durchschnittlich, jährlich geplante Performance
      - Durchschnittlich, jährlich geplante Sparleistung
      - Zieldepot in 2000
      - Investitionsbereiche

      3. Quartalsabschlusszahlen (5 Daten)
      - Ist-Kapital zum 31.03.2000
      - Ist-Performance zum 31.03.2000
      - Ist-Kapital zum 31.12.99
      - Ist-Performance zum 31.12.99
      - Ist-Kapital zum 31.12.98

      4. Depoteinzelwerte (nur Einzelwerte, keine Fonds, OS und dergleichen)
      - Im Depot befindliche Einzelwerte
      - Watchliste (max. 5 Werte)"

      @McNolde
      Hallo Bernd, Du 50-er ! Wenn Du in unsere MGD eingetragen werden willst, schicke mir bitte eine Mail ("Rolf_Co@web.de").
      Aber gibt mir bitte etwas Zeit...
      Mit Deinen Ausführungen über die diskutierten Interna kann ich mich voll identifizieren und kommentarlos übernehmen.
      Da ich sie so toll finde, will ich sie nochmal zitieren:

      "1. 50-er Club-Selbstverständnis:
      So wie ich es verstehe, ist das gemeinsame und vereinende Ziel, persönliche FU zu erreichen. Mir scheint das am besten zu gehen im Rahmen von offenen Diskussionen und gegenseitiger Hilfestellung bei gleichzeitiger Übernahme der vollen Verantwortung jedes Einzelnen für sein eigenes Tun. So lerne ich hier von Anderen und bin natürlich auch bereit, meine (derzeit bescheidenen) Kenntnisse zur Verfügung zu stellen. "

      PS: Wie wär`s mit einem neuen Hauptthread, learner6?
      ICh würde dies gerne erst tun (nach dem wir m.E. das Selbstverständnis des 50-er Clubs und wer ist 50-er geklärt haben) wenn wir den dritten Bereich "Mitgliederdatei" geklärt haben, damit wir uns, was Interna angeht auf die Themen "Treffen" bzw. Jahrestreffen konzentrieren können und den neuen Thread dann nicht mit dem noch offenen Thema "WEiter Vorgehensweise bei der Mitgliederdatei" belasten. Da wir alle ja ziemlich aktiv und konstruktiv gepostet haben, denke ich mir mal, daß wir das Thema Mitgliederdatei auch bald "abharkt" haben und ich mich dann wahnsinnig freuen darf, wann wir uns dann alle persönlich mal kennenlernen, da wir uns dann ja auf die interne Themen "Treffen" bzw. "Jahrestreffen" stürzen können.

      @ PaulPanther
      "mir gefällt die Vorstellung, daß wir hier ein bißchen mehr (besser vielleicht: etwas anders) als ein ganz normales Board sein wollen."
      Genau das ist es, was ich so absolut spitzenmässig, elefantös und genial finde, daß ich fasenphase Nächtelang durchgepostet hatte, weil wir 50-er schon eine tolle, super Truppe sind.

      Bei zukünftigen neuen Threads von mir werde ich versuchen den Titel so zu verfassen, daß man aus ihm direkt erkennt um welches Thema es sich handelt.

      @Dr.Einstein
      Hallo Ruedi. Die Mitgliederdatei können wir nicht vergessen !
      Nur wie wir konkret weitermachen ist noch nicht ganz geklärt, außer das die Eintragungen FREIWILLIG sind, Datenschutz auch weiter bestehen muss...
      Über die Mitgliederdatei selbst hatte ich mal einen eigenen Thread aufgemacht (siehe oben).
      Wäre doch klasse, wenn wir einen "Einstein" in der Mitgliederdatei (wie die dann auch immer später mal aussehen mag) hätten.

      @triuls
      Hallo Ute, Du gute "kölsche" Seele!
      Deinen Vorschlag hatten wir in den ersten beiden Monaten unseres Bestehen umgesetzt, wurde dann aber aus "Datenschutzgründen" fallengelassen und per E-Mail weitergegeben.

      Das mit dem Umtrunk ist nicht schlecht, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse...

      Gib doch mal Bescheid, wenn Du Deine 100 % erreicht hast.

      Liebe Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:24:46
      Beitrag Nr. 141 ()
      hi rolf,
      soll wäre 12/2004 :cool:

      ...datenschutzgründe... ich sehe kein problem hier im board zum beispiel zu posten,

      mein depot beinhaltet:
      intel
      microsoft
      nokia
      cisco
      usw.
      der letzte monat hat meinem deopot eine steigerung von 4,597 % gebracht, seit dem 1.01.2000 sind dies nun 100 %.

      ich sehe da kein problem mit datenschutz.

      ganz anders wäre es, wenn wir hier geburtsdatum, wohnort, beruf, jahreseinkommen etc. es gibt noch viele wichtige dinge, posten würden.

      lieber rolf, lass dir dein kölsch gut schmecken und grüß mir den anton...

      ute - die 100%tige
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:12:51
      Beitrag Nr. 142 ()
      @learner6
      Eine Möglichkeit der Gruppenverwaltung und der Kommunikation wäre über www.egroups.de.

      Hier kann man einen nur für Mitglieder geschlossenen Zirkel einrichten mit der Möglichkeit Dateien abzulegen (Dokumente, Berichte uvm.), Gruppenkalender, Datenbanken, Newsletter, Mailingliste und einiges mehr.

      Ich habe sowas im Betrieb für eine andere Sache und kann das nur empfehlen. Ob das das Richtige für die 50er ist, wage ich alleine nicht zu behaupten, sondern kann nur den Hinweis geben. Schaue es Dir einmal an. Falls das in Betracht kommt, bin ich bei der Einrichtung und Verwaltung gerne dienlich, wenn erwünscht.

      Schöne Tage!
      earchy
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:03:44
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ earchy & all:

      hab mir soeben diese site mal angesehen - könnte mir vorstellen, dass das eine wirklich brauchbare lösung wäre!

      hier nochmals mit einem click:
      http://www.egroups.de/info/features.html

      also, 50er, schaut euch das ding mal an!

      schönen sonntag euch allen,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 00:28:39
      Beitrag Nr. 144 ()
      bin zwar schon seit donnerstag aus dem urlaub zurück, habe aber erst jetzt den thread "Threadstruktur im 50-er Club-Forum" entdeckt - und will das ding einfach nicht mehr hochholen - deshalb hier doch noch mein senf dazu - weil ich einfach nicht den mund halten kann - die psycho-tante aus wien denkt sich so einiges - wäre ja fast wert, den thread mal auszudrucken und eine interpretation der postings abzuliefern. (godele - woll`n ma ein psychogramm in teamarbeit erstellen?)

      nein - keine angst - die arbeit tu` ich mir nicht an (motto: rüttle nicht am watschenbaum, die frucht wird reif, du merkst es kaum!) da ich kaum masochistische tendenzen habe, lasse ich das also mal; aber irgendwie war das ja lustig zu lesen, wie da jeder so sein spiel spielt!

      so - jetzt aber zur sache:
      da gibt`s die ordnungsliebenden mit wunsch nach regeln, an die "man" sich hält auf der einen seite - und die anarchos auf der anderen (die genauso regeln haben - nur halt andere: "ich mache mir meine regeln selbst", ist schliesslich auch eine - oder?)
      dazwischen das ganze spektrum, ...

      freunde, ihr könnt regeln einführen, was ihr wollt - könnt maximal freundlich um deren einhaltung bitten (oder sie mit nachdruck einfordern, oder mit schimpf und schande die regelbrecher belegen, oder ...) - es ist plunzenwurscht - was immer euch einfällt!
      es wird immer wieder eine/r kommen, der sich einfach nicht daran hält.

      was mich am internet so fasziniert: es ist gelebte anarchie - und die gab`s bislang nur theoretisch!
      das internet pfeift auf jede regel - es gibt genug möglichkeiten, sie zu umgehen oder sogar ganz offen zu brechen - und ? nix passiert!

      freunde - ihr streitet um des kaisers bart!
      und das ist fast schon wieder lustig!

      ich will ordung - ich will keine regeln - ich will ein minimum an regeln - ... ich will ...
      wurscht, was du willst,
      was du kriegst, regelt der markt - und du tust das deine dazu, indem du hier "einladungen für reaktionen" verteilst - ob dir das nun bewusst ist oder nicht.



      ulrike, die das alles hochspannend findet.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 10:55:48
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo 50-er,

      Über 140 Postings und 3400 Leser, da werde ich wohl doch mal einen neuen Hauptthread aufmachen müssen...

      Ich denke mal, das wir uns bei zwei sehr wichtigen grundsätzlichen 50-er Clubthemen einig sind. Das ist das Selbstverständnis (u.a. Ausrichtung auf FU) und die Definition Wer ist ein 50-er, nämlich Alle die aktiv hier im Board im Sinne unserer Clubausrichtung posten.

      Was für mich noch nicht ganz geklärt ist,
      ist die
      - "Infodatei" (ehemalige Mitgliederdatei),
      - Jahrestreffen 2000
      - Geplantes 50-er Boardtreffen am 19.Sep in Düsseldorf

      Aber da kommt ja der neue Thread genau recht. Dort können wir ja mal die drei o.g. Punkte anprechen, bzw. in den jeweiligen Threads (Jahrestreffen bzw. D´dorfer Treff) entsprechend posten.

      Also 50-er, weiter geht´s mit numero 36.

      Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 16:11:33
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo Freunde!
      Wer weiß vielleicht könnt ihr damit irgend wann etwas anfangen,den link gibts hier Thread: Hongkong.com Part 38 !!!



      es grüßt die Crew von Hongkong.com Part
      Ps.:Unser Portal hat übrigens eine gute Finanzseite,ich hoffe ihr teilt unsere Meinung!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,28
      +0,43
      -0,87
      +1,32
      -0,89
      +0,78
      -0,35
      +2,01
      -0,42
      +0,59
      50er-Club Hauptthread (35)