Endemann Email 12.01.2001 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 12.01.01 15:38:28 von
neuester Beitrag 24.01.01 08:55:53 von
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Endemann!! Internet AG:
Wohin geht der Weg?
In ihrer ad hoc-Meldung vom 4. Januar diesen Jahres hat die Endemann!! Internet
AG die europaweite Vertriebsvereinbarung sowie die Fusion des Tochterunternehmens
"Advenda Media AG" mit dem international tätigen Vertriebsnetzwerk "Hi Media
S. A." aus Frankreich bekannt gegeben. Ebenfalls wurde gemeldet, dass die Erträge
aus diesem Geschäft nicht mehr in 2000 zu realisieren seien und deshalb der geplante
Jahresgewinn nicht gehalten werden könne.
Leider ist es teilweise zu einer missverständlichen Darstellung des tatsächlichen
Sachverhaltes gekommen. Deshalb hier noch einmal die Fakten:
Wie viele andere Anleger auch, hat die Endemann!! Internet AG im REINEN Beteiligungs-
und Aktiengeschäft in der zweiten Jahreshälfte 2000 hohe Verluste hinnehmen müssen.
Der Vorstand hoffte, diese Verluste durch den Vertrag mit "Hi Media S.A." sogar
überkompensieren zu können, da dieser für die Endemann!! Internet AG Erträge
von über 30 Mio. DM vorsah. Alle Bilanzbelange wurden zum Ende des Geschäftsjahres
2000 auf diese Kompensation ausgerichtet.
Leider erkannten die Wirtschaftsprüfer die bilanzielle Wirksamkeit der Vereinbarung
nicht mehr für das Geschäftsjahr 2000, sondern sogar erst für das 2. Quartal
2001 an.
Aus diesem Grund musste die Endemann!! Internet AG am 4. Januar 01 eine Gewinnwarnung
herausgeben, die jedoch rein auf der Verlagerung der Ertrags-Realisierung nach
2001 beruht und keinesfalls ihre Ursachen im operativen Geschäft der Gesellschaft
hat.
Operativ konnten wir im Jahr 2000 mit einem Rekordumsatz von 21 Mio. DM (Plan
16 Mio. DM) zeigen, welche Substanz unser Kerngeschäft "Werbung" hat.
In diesem Umsatz sind definitiv keine Gelder aus Beteiligungsgeschäften enthalten.
Unser vorrangiges Ziel, die Endemann!! Internet AG von einem im deutschsprachigen
Raum agierenden Unternehmen zum European Player zu machen, hat für den Vorstand
höchste Priorität. Durch die Kooperation mit "Hi Media S. A." fassen wir Fuß
im europäischen Markt und kommen so unserem erklärten Ziel, Marktführer in Europa
zu werden, einen großen und entscheidenden Schritt näher.
Im Detail:
In jedem europäischen Land, in dem wir nun eine unserer Suchmaschinen starten,
zahlt uns unser Vertriebspartner "Hi Media" einen garantierten Umsatz je Benutzer
dieser Suchmaschine.
Nutzen also z.B. in Frankreich ca. 1 Mio. Menschen unsere Suchmaschine (in Deutschland
haben wir über 3 Mio. Nutzer) oder kaufen wir eine Suchmaschine in dieser Größenordung,
so zahlt uns Hi Media monatlich einen Garantiebetrag von mehr als 200.000,- DM.
Bei einem dagegenzustellenden geschätzten Aufwand von monatlich maximal 70.000,-
DM, werden so sehr hohe Gewinne für die Endemann!! Internet AG erzielt.
Diese Garantien haben wir nun für acht europäische Länder: Frankreich, Spanien,
England, Portugal, Schweden, Italien, Tschechien und Polen.
Unser oberstes Ziel wird es also neben der Sicherung und Ausweitung des rein
deutschen Geschäftes sein, schon 2001 in möglichst viele dieser Länder zu expandieren.
Das operative Geschäft wird hierbei profitabel und gewinnstark sein. Kapital
für diese internationale Expansion ist ausreichend vorhanden.
Für uns ist die Kooperation mit "Hi Media S.A." ein Meilenstein auf dem Weg zur
internationalen Expansion.
Für das Nichterreichen des Gewinnzieles 2000 entschuldigt sich das Unternehmen
in aller Form bei seinen Anlegern. Doch der Vorstand der Endemann!! Internet
AG glaubt, dass Wachstum und internationale Expansion - und damit langfristige
Wettbewerbsfähigkeit - vor einer kurzfristigen Gewinnrealisierung stehen müssen.
Wohin geht der Weg?
In ihrer ad hoc-Meldung vom 4. Januar diesen Jahres hat die Endemann!! Internet
AG die europaweite Vertriebsvereinbarung sowie die Fusion des Tochterunternehmens
"Advenda Media AG" mit dem international tätigen Vertriebsnetzwerk "Hi Media
S. A." aus Frankreich bekannt gegeben. Ebenfalls wurde gemeldet, dass die Erträge
aus diesem Geschäft nicht mehr in 2000 zu realisieren seien und deshalb der geplante
Jahresgewinn nicht gehalten werden könne.
Leider ist es teilweise zu einer missverständlichen Darstellung des tatsächlichen
Sachverhaltes gekommen. Deshalb hier noch einmal die Fakten:
Wie viele andere Anleger auch, hat die Endemann!! Internet AG im REINEN Beteiligungs-
und Aktiengeschäft in der zweiten Jahreshälfte 2000 hohe Verluste hinnehmen müssen.
Der Vorstand hoffte, diese Verluste durch den Vertrag mit "Hi Media S.A." sogar
überkompensieren zu können, da dieser für die Endemann!! Internet AG Erträge
von über 30 Mio. DM vorsah. Alle Bilanzbelange wurden zum Ende des Geschäftsjahres
2000 auf diese Kompensation ausgerichtet.
Leider erkannten die Wirtschaftsprüfer die bilanzielle Wirksamkeit der Vereinbarung
nicht mehr für das Geschäftsjahr 2000, sondern sogar erst für das 2. Quartal
2001 an.
Aus diesem Grund musste die Endemann!! Internet AG am 4. Januar 01 eine Gewinnwarnung
herausgeben, die jedoch rein auf der Verlagerung der Ertrags-Realisierung nach
2001 beruht und keinesfalls ihre Ursachen im operativen Geschäft der Gesellschaft
hat.
Operativ konnten wir im Jahr 2000 mit einem Rekordumsatz von 21 Mio. DM (Plan
16 Mio. DM) zeigen, welche Substanz unser Kerngeschäft "Werbung" hat.
In diesem Umsatz sind definitiv keine Gelder aus Beteiligungsgeschäften enthalten.
Unser vorrangiges Ziel, die Endemann!! Internet AG von einem im deutschsprachigen
Raum agierenden Unternehmen zum European Player zu machen, hat für den Vorstand
höchste Priorität. Durch die Kooperation mit "Hi Media S. A." fassen wir Fuß
im europäischen Markt und kommen so unserem erklärten Ziel, Marktführer in Europa
zu werden, einen großen und entscheidenden Schritt näher.
Im Detail:
In jedem europäischen Land, in dem wir nun eine unserer Suchmaschinen starten,
zahlt uns unser Vertriebspartner "Hi Media" einen garantierten Umsatz je Benutzer
dieser Suchmaschine.
Nutzen also z.B. in Frankreich ca. 1 Mio. Menschen unsere Suchmaschine (in Deutschland
haben wir über 3 Mio. Nutzer) oder kaufen wir eine Suchmaschine in dieser Größenordung,
so zahlt uns Hi Media monatlich einen Garantiebetrag von mehr als 200.000,- DM.
Bei einem dagegenzustellenden geschätzten Aufwand von monatlich maximal 70.000,-
DM, werden so sehr hohe Gewinne für die Endemann!! Internet AG erzielt.
Diese Garantien haben wir nun für acht europäische Länder: Frankreich, Spanien,
England, Portugal, Schweden, Italien, Tschechien und Polen.
Unser oberstes Ziel wird es also neben der Sicherung und Ausweitung des rein
deutschen Geschäftes sein, schon 2001 in möglichst viele dieser Länder zu expandieren.
Das operative Geschäft wird hierbei profitabel und gewinnstark sein. Kapital
für diese internationale Expansion ist ausreichend vorhanden.
Für uns ist die Kooperation mit "Hi Media S.A." ein Meilenstein auf dem Weg zur
internationalen Expansion.
Für das Nichterreichen des Gewinnzieles 2000 entschuldigt sich das Unternehmen
in aller Form bei seinen Anlegern. Doch der Vorstand der Endemann!! Internet
AG glaubt, dass Wachstum und internationale Expansion - und damit langfristige
Wettbewerbsfähigkeit - vor einer kurzfristigen Gewinnrealisierung stehen müssen.
Danke für diese nun doch aussagekräftigere Darlegung. Dies erläst doch auf einiges in der Zukunft hoffen. Ich bleibe investiert, denn ich bin doch nicht blöd!!!
Danke Endemann AG, es geht doch, AKITER
Danke Endemann AG, es geht doch, AKITER
Prima Aussichten.
Und was sagt man zu dieser Meldung ueber die Ursache für die plötzliche Wandlung von Gewinn in Verlust:
"......6,5 Mio.DM Verlust werden können. Die Antwort ist einfach: Er hat die Gelder teilweise verzockt! Teile des Verlustes erklärt das Unternehmen gegenüber w:o mit einem Abschreibungsbedarf auf Beteiligungen wie Matchnet oder Swing.
Mit Investitionen in die Old-Economy-Unternehmen McDonalds und DaimlerChrysler hat Endemann das Geld seiner Anleger verloren. Laut Endemann habe das Unternehmen im März und April vergangenen Jahres 8 Mio.DM in die Standartwerte investiert und jetzt Abschreibungen in Höhe von 50% vornehmen müssen. Teilweise sind die Verluste realisiert worden. Vielleicht zu früh - denn jetzt steigt die Börse.
Fraglich ist allerdings, ob dies nicht schon am 28. November 2000 klar gewesen sein müsste."
Sieht so aus, als hat der werte Herr nicht mit nserem Geld
gearbeitet, sondern gespielt.
TCee
Und was sagt man zu dieser Meldung ueber die Ursache für die plötzliche Wandlung von Gewinn in Verlust:
"......6,5 Mio.DM Verlust werden können. Die Antwort ist einfach: Er hat die Gelder teilweise verzockt! Teile des Verlustes erklärt das Unternehmen gegenüber w:o mit einem Abschreibungsbedarf auf Beteiligungen wie Matchnet oder Swing.
Mit Investitionen in die Old-Economy-Unternehmen McDonalds und DaimlerChrysler hat Endemann das Geld seiner Anleger verloren. Laut Endemann habe das Unternehmen im März und April vergangenen Jahres 8 Mio.DM in die Standartwerte investiert und jetzt Abschreibungen in Höhe von 50% vornehmen müssen. Teilweise sind die Verluste realisiert worden. Vielleicht zu früh - denn jetzt steigt die Börse.
Fraglich ist allerdings, ob dies nicht schon am 28. November 2000 klar gewesen sein müsste."
Sieht so aus, als hat der werte Herr nicht mit nserem Geld
gearbeitet, sondern gespielt.
TCee
31.01.01 19:00-20:00 Vorstands Chat mit Ingo Endemann, CEO der Endemann!! Internet AG
Hier kommt Ihr zu dem Event http://chat.wallstreet-online.de
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