checkAd

    Kontron: Wer etwas recherchiert hat,.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.01 12:49:42 von
    neuester Beitrag 22.11.01 18:13:51 von
    Beiträge: 16
    ID: 505.773
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.425
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:49:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      sollte die Umsatzerlöse des 3. Quartals 2001 schon kennen.

      Wie hoch sind sie denn?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 13:10:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      INTERVIEW: Kontron verfehlt Umsatz im 3. Quartal - Stellenabbau
      ECHING (dpa-AFX) - Der Mini-Computer-Hersteller Kontron Embedded Computers hat im dritten Quartal sein Umsatzziel deutlich verfehlt. Statt der erwarteten 100 Millionen DM habe der Umsatz nur 75 Millionen DM betragen, sagte Technikvorstand Rudolf Wieczorek am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Grund seien die Terroranschläge in New York und Washington am 11. September und die schwache Weltwirtschaft. Angaben zum Gewinn im dritten Quartal wollte Wieczorek nicht machen.

      "Ende September haben wir normalerweise unser größtes Geschäft", sagte Wieczorek. Nach den Terroranschlägen seien Aufträge ausgeblieben. Das Unternehmen hoffe aber, dass die Ausfälle im vierten Quartal wieder aufgeholt werden. "Wir sehen keinen Anlass, unsere Jahreszahlen zu revidieren."

      Für 2001 peilt die im NEMAX 50 notierte Firma laut Wieczorek einen Umsatz von rund 400 Millionen DM an. Im vergangenen Geschäftsjahr lag dieser bei 247,1 Millionen DM. Nach Angaben vom März rechnet Kontron mit einem Jahresüberschuss von 43 Millionen DM nach 23 Millionen DM in 2000.

      Kontron hat nun ein Restrukturierungs- und Sparprogramm aufgelegt. So solle die ausgelagerte Produktion wieder ins Haus geholt werden, sagte Wieczorek. Zudem würden Stellen abgebaut. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen, "wird noch bekannt gegeben", sagte der Manager.

      Von der Übernahme der US-Firma Industrial Computer Source (ICS) erwartet Wieczorek Synergieeffekte im unteren zweistelligen Millionenbereich. Kontron hatte am Donnerstagmorgen den Kauf von ICS für 23 Millionen US-Dollar bekannt gegeben./mur/rw/af



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 13:20:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Meldung in meinem vorhergehenden Posting datiert auf den 18.10.2001!!
      Bereits damals hatte ich die Meldung in einen Kontron-Thread hier im Board gestellt. Keine Sau hat sich dafür interessiert. In den letzten Tagen reden sich allerdings alle die Köpfe heiss über die möglichen Zahlen fürs 3. Quartal. Dabei lassen sich allein aus der Entwicklung der Umsätze schon einige Rückschlüsse vermuten.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 13:26:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kontron hat den Termin zur Veröffentlichung der Zahlen auf 22.11 verschoben, das stinkt zum Himmel, denn im Normalfall ist das Management absolut integer und zuverlässig. Die Zahlen werden grottenschlecht sein, aber bei Infineon, Siemens und Pandatel gabs trotzdem Plus. Bin mal gespannt, wenn es diese Blase zerreißt, das wird mächtig kabumm machen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 23:39:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe da gestern angerufen, und das hört sich nicht gut an was die erzählen, als Entschuldigung wirtschaftl, Lage soll sich erst im 2.Halbjahr 2002 bessern.Ich bin erstmal ausgestiegen warte auf Zahlen, kann ja dann immer noch rein.Die sagen ja 77MIO EU Umsatz einviertel weniger als geplant, dem entsprechend wird auch der Gewinn sein, da sie gesagt haben Umstrukturierungsprogramm eingeleitet, warum wohl weil sie evtl. negativ sind. Also ich bin ertsmal raus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3920EUR -2,00 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 07:36:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die meisten Anleger müssten die Meldung vom 18.10. kennen und auf die zu erwartenden Zahlen gefasst sein. Insofern denke ich das die vermutlich nicht so guten Zahlen bereits weitestgehend im Kurs enthalten sind. Nicht umsonst wird Kontron in der Kursentwicklung der letzten Wochen zurück geblieben sein.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 08:05:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...daß die Zahlen nicht gut sein werden ist wohl jedem klar, deswegen hat ja Kontron schon mittels adhoc-Meldung eine Umsatzwarnung ausgegeben (wie es sich eben für ein seriöses Unternehmen gehört).

      Interessant ist einzig und allein der Ausblick -> und der wird meiner Meinung nach gut sein, Kontron ist sehr niedrig bewertet (siehe Konkurrenzunternehmen) und hat mit der letzten Aquisition sogar die Weltmarktführerschaft übernommen - hier gibt es sicher zukünftig Synergieeffekte zu erzielen.

      Mein Kontronanteil im Depot liegt bei 20% und den werde ich auch weiterhin beibehalten - ich kann aber verstehen, daß es Aktionäre mit einem höheren Anteil sich jetzt von Aktien dieses Unternehmens trennen, das Risiko ist natürlich höher als bei zb. bei Thiel Logistik...

      Widerum: wer nicht ein bißchen Mut hat, wird auch keine hohen Renditen erzielen können.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:02:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Unter dem Aspekt einer langfristigen Anlage sehe ich das genauso. 20% Depotanteil erscheinen mir aus Sicht einer gesunden Diversifizierung allerdings sehr risikoreich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:39:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eim moderater Umsatzrückgang dürfte im derzeitigen Kurs
      bereits eingepreist sein.

      Gruß, Snare
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 13:41:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Kurs bewegt sich direkt unterhalb eines charttechnischen Widerstands bei 16,75 Euro. Direkt darüber existiert ein weiterer Widerstand bei 17,9 Euro. Sollten die Kurse im Zuge einer Kurskonsolidierung in den Technologie Indizes fallen, findet sich bei 13,75 Euro ein relevanter technischer Support.

      soweit zur chartanalyse

      in der G&V schaut das ganze schon ein wenig anders aus. im 2. quartal haben sie nach 110 mio. nur noch 92 mio umsatz gemacht, das bruttoergebnis allerdings halten können. die kosten für V&V und F&E sind nahezu gleich geblieben. der große faktor war allerdings der verkauf von wertpapieren mit +6,5 mio. zu buche schlug. rechnet man den heraus, ergibt nur mehr ein ergebnis von 4 mio vor steuern in Q2. nimmt man nun an, daß V&V und F&E gleich bleiben und sie die fertigungskosten mit dem umsatz mitsenken konnten, kommt man auf ein ergebnis vor steuern von -1 bis -2 mio. wobei das meiner meinung nach der optimale fall ist. wurden die produktionskosten nicht mitgesenkt ist das minus größer. die restrukturierung begann erst später und wird auch noch was kosten.
      prinzipiell müßten das aber alle wissen und so das potenzial nach unten begrenzt sein.
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 14:50:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Den Ausführungen von koglb muss nicht viel hinzugefügt werden. Von einem leichten Verlust in Q3 gehen wohl die meisten Marktteilnehmer aus, die Gründe sind ebenfalls bekannt. Von weitaus größerem Interesse ist der Ausblick, den KBC leifern wird. Wird die Jahresplanung nach wie vor nicht nach unten angepasst, sollte dies für die Aktie deutliches Aufwärtspotenzial bedeuten. Interessant wird auch - sofern jetzt schon kommuniziert - der Ausblick für das kommende Jahr.
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 18:42:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo!

      Die Zahlen für dieses Jahr werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch gesenkt werden.
      Die gesamtwirtschaftliche Lage ist einfach zu schlecht, als das KBC die Zahlen halten können wird. (meine Erwartung)

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 13:30:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dann sollten wir hoffen, dass sich der Kontronkurs ähnlich wie bei Siemens/Infineon nach Veröffentlichung der Zahlen entwickelt. Schliesslich hinkt Kontron der Entwicklung des Gesamtmarktes in den letzten Wochen um einiges hinterher.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 13:37:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      ...genau so wird es sein: Die Zahlen sind erwartungsgemäß nicht besonders toll, aber getreu dem Motto "es war wesentlich Schlimmeres zu befürchten", in Verbindung mit einem positiven Outlook, wird der Kurs von Kontron sicherlich steigen. Es besteht genug Nachholbedarf, um die 20€ zu überspringen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 17:59:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      mit dem -2 mio lag ich gar nicht so schlecht.

      die frage, die sich mir stellt ist wo das EBITDA von +2,5 mio herkommt. ich kann das aus der g&v leider nicht ablesen.
      kann mir da jemand weiterhelfen??
      für meine begriffe stehen dort nur 159.000 DEM
      welche berichtigungen gehören da noch gemacht???
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 18:13:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      DER MANN HAT RECHERCHIERT!!!!!!!

      Kontron bleibt groß bei kleinen Computern


      Wie kurz doch das Gedächtnis mancher Anleger ist. Da hatte Kontron bereits Mitte Oktober den durch eine Naturkatastrophe belasteten vorläufigen Umsatz für das dritten Quartal gemeldet. Obwohl nun die endgültigen Zahlen die vorläufigen bestätigen und auch nicht am Ausblick 2002 gerüttelt wird, bricht der Kurs ein. Dabei ist Kontron erst kürzlich zum weltweit größten Anbieter von Industrie-Computern aufgestiegen. Billiger wird es die Aktie wahrscheinlich nur bei einem Einbruch des Gesamtmarktes geben.

      Verschoben ist noch nicht verloren. Ein Taifun in Taiwan hatte im dritten Quartal zu Fertigungsausfällen geführt, die Kontron möglicherweise neun Millionen Euro Umsatz gekostet haben. Nachdem die Fertigung nun wieder läuft, hat Kontron durchaus die Chance, einen Teil des Ausfalls in den kommenden im laufenden und in den kommenden Quartalen wieder aufzuholen. Hier könnte der Ausblick auf den Abschluss des laufenden Jahres bewusst konservativ gewählt worden sein, da die derzeitige Wirtschaftslage eine Prognose schwierig macht.

      Positive Effekte aus der Integration von ICS

      Ab dem kommenden Jahr sollten sich dann positive Effekte aus dem Kauf der amerikanischen ICS Advent einstellen. Mit dem Kauf der seit 1985 bestehende Firma hat Kontron Produktlücken in seinem amerikanischen Miniatur-Computer-Geschäft geschlossen und gleichzeitig seinen Vertrieb gestärkt. Durch den Zukauf streut Kontron auch seine Geschäftsrisiken. Statt bisher 500 Kunden wird Kontron nun 3.400 Kunden bedienen. Gleichzeitig wird die Produktauswahl vergrößert, wodurch Kontron auch die Zahl der bedienten Branchen vergrößert. Damit sinkt Abhängigkeit von den Branchenzyklen. Der Einfluss vereinzelter Einbrüche - wie beispielsweise die derzeitige Flaute bei den Telekom-Ausrüstern -auf das Gesamtergebnis von Kontron wird dadurch gemildert.

      Durch die gesteigerte Macht beim Bauteileeinkauf sollte Kontron nach der Übernahme günstigere Einkaufspreise aushandeln können. Zudem wird Kontron künftig Komponenten, die ICS von einem taiwanesischen Zulieferer bezogen hat, selbst liefern. Dadurch sollte die Gewinnspanne nochmals steigen. Hinzu kommen Spareffekte durch die Produktionszusammenlegung und aus der Entlassung von Personal.



      Der Blick richtet sich bei Kontron in die Zukunft. Der Zukauf von ICS sollte sich für das Echinger Unternehmen bald auszahlen. Kontron hat zudem Chancen von der aktuellen weltpolitischen Lage profitieren. So soll die Tochter Fieldworks 300 Jeeps der amerikanischen Armee mit mobilen Computern ausrüsten. Der kräftige Kurseinbruch nach den eigentlich nicht überraschenden Zahlen scheint vor diesem Hintergrund überzogen zu sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,56
      -0,68
      +0,57
      -0,29
      -0,28
      0,00
      -1,24
      -1,57
      +0,94
      +0,60

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      99
      95
      94
      89
      63
      54
      43
      34
      28
      Kontron: Wer etwas recherchiert hat,....