checkAd

    ATOSS 510440...mit neuen Aufträgen und Charttechnisch... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.01.02 13:05:47 von
    neuester Beitrag 10.01.02 17:24:49 von
    Beiträge: 5
    ID: 532.292
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 619
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005104400 · WKN: 510440 · Symbol: AOF
    258,00
     
    EUR
    -1,53 %
    -4,00 EUR
    Letzter Kurs 16:32:43 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    8,9500+77,23
    2,5000+26,90
    1,5000+20,00
    9,6700+17,57
    4,0000+16,96
    WertpapierKursPerf. %
    2,0280-13,89
    1,1000-15,38
    17,37-17,56
    4,5500-18,17
    12,300-75,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 13:05:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      MACD......

      ATOSS erhält Auftrag von Lufthansa-Tochter, Software Lizenzumsätze erholen sich München, 10. Januar 2002 - Die ATOSS Software AG, München, der führende Anbieter von Software-Lösungen im Bereich Staff Efficiency Management (SEM), konnte in einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bedeutende Einzelaufträge bei Kunden wie der Deutschen Lufthansa AG platzieren.

      Demnach hat u.a. die LSG Sky Chefs, eine Tochter der Deutschen Lufthansa AG, einen größeren Folgeauftrag erteilt. LSG Sky Chefs, die im Jahr 2000 als Caterer weltweit rund 427 Millionen Mahlzeiten auslieferte, ist bereits seit vielen Jahren Großkunde der ATOSS Software AG.

      Nachdem bei der Lufthansa-Tochter bisher die ATOSS Time Solutions zur Abbildung hochkomplexer Arbeitszeitmodelle erfolgreich zum Einsatz kommt, hat sie sich nunmehr durch die Lizenzierung der ATOSS Resource Allocation (Personaleinsatzplanung) für eine weitere Softwarelösung aus dem Hause ATOSS entschieden.

      ATOSS Resource Allocation ermöglicht die genaue Planung des Personaleinsatzes mit dem Ziel, den Mitarbeiter mit dem erforderlichen Wissen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und zu den damit auch bestmöglichen Kosten einzusetzen. Die Entscheidung der Lufthansa ist somit ein weiterer Beleg für den Erfolg der Strategie von ATOSS, sämtliche Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette durch integrierte Softwarelösungen mit dem Komplettangebot von Software, Hardware und Dienstleistungen aus einer Hand dem Kunden anzubieten.

      Zudem gelang es ATOSS, mit Neukundenaufträgen wie z.B. durch die Phoenix Pharmahandel AG und die Expo 2002 in der Schweiz den Neukundenumsatz auszubauen. Die Phoenix Pharmahandel AG hat sich für das Kernprodukt der ATOSS Staff Efficiency Suite, die ATOSS Time Solution, für insgesamt 5.000 Mitarbeiter entschieden.

      Schließlich konnte ein größerer Einzelauftrag vom schweizerischen Heer für das Produkt ATOSS Process Improvement/AENEIS akquiriert werden. Mit ATOSS Process Improvement/AENEIS können Arbeitsprozesse analysiert, modelliert und re- engeniert werden.

      Geschäftsverlauf Trotz dieser erfreulichen Aufträge ist weiter eine zurückhaltende Investitionsneigung bei den Unternehmen zu verzeichnen. So ist im vierten Quartal insgesamt gesehen das saisontypische starke Jahresendgeschäft ausgeblieben, wenngleich nach den sehr zurückhaltenden Umsätzen im Bereich Software im dritten Quartal eine Erholung eingetreten ist.

      Für das Gesamtjahr 2001 geht ATOSS von einem Umsatzvolumen aus, welches - ohne bedeutende Großaufträge - nur geringfügig unter dem des Rekordjahres 2000 liegen wird.


      Avatar
      schrieb am 10.01.02 13:38:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Atoss Software Kursziel 12 Euro

      Das Researchteam vom Börsenbrief "Neuer Markt Inside" empfiehlt Anlegern die Aktie der Atoss Software AG (WKN 510440) zu kaufen.

      Die Aktie des Anbieters von Zeitmanagement-Systemen sei, unter anderem ausgelöst durch die Erholung am Gesamtmarkt, in den letzten Wochen um rund 100% gestiegen. Hauptargument für ein Engagement sei nach wie vor der hohe Liquiditätsbestand in Höhe von gut 26 Millionen Euro per 30.09. diesen Jahres.

      Pro Aktie entspreche dies 6,63 Euro. Dem Geschäftsmodell werde somit, bei einem aktuellen Kurs von 8,44 Euro, lediglich ein Wert von 1,81 Euro beigemessen. Nach Meinung des Börsenbriefes sei dies eindeutig zu wenig. Auch wenn Atoss sein Umsatz- und Ertragsziel verfehlen werde, dürfte das EBIT trotzdem positiv ausfallen. Das eingeleitete Kostensenkungsprogramm habe bereits im dritten Quartal erste Erfolge erzielt. Untere anderem habe man die Herstellungskosten als auch F&E-Aufwendungen deutlich senken können.

      Die Experten rechnen mit einem deutlich anziehenden EBIT im kommenden Geschäftsjahr. Zudem sehe die Charttechnik nach dem Überwinden der Marke von 8 Euro vielversprechend aus. Durch die hohe Liquidität biete die Atoss-Aktie ein angenehmes Chance-Risiko-Verhältnis.

      Risikobewusste Anleger sollten sich die Atoss-Aktie nach Auffassung der Analysten von "Neuer Markt Inside" ins Depot legen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 14:34:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      ATOSS ist auch im spekulativen Musterdepot der "Boerse Online" mit Kursziel 12E.

      ATOSS ist ein Fonds-Wert!

      Ich halte die 50% von jetzt 8E bis 12E für gut möglich und bin dabei.

      boese

      19.10.2001
      Atoss Software interessant
      Hanseatischer Börsendienst

      Die Analysten von "Hanseatischer Börsendienst" halten die Aktie der Atoss Software AG (WKN 510440) für ein interessantes Investment.

      Atoss Software AG, Spezialist auf Software für das Zeitmanagement, habe zuletzt zum 30.06.2001 eine Liquidität ausgewiesen, die rund 7,30 Euro je Aktie entspreche. Die Eigenkapitalquote habe 91% betragen. Den liquiden Mitteln würden keine nennenswerten Verbindlichkeiten gegenüberstehen. Die Aktie Notiere derzeit bei rund 5 Euro. Sollte der Titel somit allein auf das Niveau der Nettoliquidität ansteigen, würde sich nahezu ein Kurspotenzial von 50% ergeben.

      Das Unternehmen habe in den zuletzt sehr schwierigen Quartalen kaum Geld verbrannt. Das Halbjahresergebnis mit einem Verlust vor Steuern von 500.000 Euro bzw. einem Verlust von 0,13 Euro pro Aktie sollte nicht überbewertet werden, so die Analysten. Wichtig sei die Entwicklung im 4. Quartal, wo rund 30% des Jahresumsatzes erwirtschaftet würden. Somit bestehe noch die Chance, im aktuellen Jahr mit einem leichten Gewinn abzuschließen.

      Das Unternehmen durchlaufe derzeit eine schwierige Phase, was auf die Investitionszurückhaltung im IT-Sektor zurückzuführen sei. Die Probleme würden vor allem mit Blick auf den Kunden Lufthansa deutlich, der sich aufgrund der bekanntlich für Fluggesellschaften derzeit extrem schwierigen Marktsituation ein Investitionsstopp verordnet habe. Ebenfalls würden sich auch andere Großkunden mit neuen Projekten zurückhalten. Allerdings profitiere Atoss vom soliden Bestandsgeschäft und habe die Kostenstruktur derart verbessern können, dass der Konzern nicht zu den Cashburnern des Neuen Marktes zähle.

      Die Analysten würden zwar frühestens Mitte 2002 eine substantielle Verbesserung des Umfeldes erwarten, aber der Aktienkurs sollte schon eher anspringen. Denn die Unterbewertung der Aktie könne man sich recht einfach vor Augen führen. Wer Atoss zum aktuellen Kurs übernehmen würde, könnte die Kaufkosten postwendend aus der Liquidität der Firma zurückzahlen. Als Nettogewinn würden dem Aufkäufer eine feine Softwareschmiede bleiben, die dann immer noch über eine passable Nettoliquidität verfügen würden. Somit gebe es die Atoss Software AG quasi geschenkt.

      Eigentlich müsste der Kurs der Aktie nach Ansicht der Analysten deutlich über dem jetzigen Niveau liegen. Aber offenbar sähen Anleger derzeit nur die Risiken bei dem Titel. Zudem halte sich offenbar aufgrund der geringen Marktkapitalisierung das Interesse der institutionellen Anleger in Grenzen. Man stufe das Chance/Risiko-Verhältnis bei dem Wert als sehr gut ein.

      Die sehr langen Haltefristen des Managements für eigene Atoss-Aktien, die heute noch rund vier Jahre betragen, würden die Analysten positiv werten. Man nehme die Aktie ins Musterdepot auf.

      Somit halten die Analysten von "Hanseatischer Börsendienst" die Aktie für ein interessantes Investment.




      Freitag, 19.10.2001, 17:15
      Atoss im Visier der Fondsgesellschaften
      Die Tageszweitung „Die Welt“ berichtete von Gerüchten, wonach Fondsgesellschaften an Atoss interessiert seien, da das Unternehmen über eine sehr gute Liquidität verfüge. Das Unternehmen bestätigte gegenüber Finance-Online lediglich, dass die schubweisen und umsatzreichen Kursbewegungen der vergangenen Tage auf Käufe von Fondsgesellschaften hindeuten. Nähere Informationen wollte das Unternehmen nicht bekannt geben.


      Da die erwartete Konjunkturerholung im vierten Quartal nach bisherigen Prognosen ausbleiben wird, rechnet das Unternehmen nicht mehr mit einem EBIT von 2,0 Mio. Euro. Aufgrund der eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen werde das Unternehmen aber dennoch profitabel arbeiten und zumindest den Break-Even erreichen.


      Das Unternehmen verfolgt eine Internationalisierungsstrategie. So sei der Auslandsanteil von 6,0 Prozent in 1999 auf 12,0 Prozent in 2001 verdoppelt worden. Bis 2004 werde eine weitere Verdoppelung auf 20,0 bis 25,0 Prozent angestrebt. Während die Akquisitionsstrategie in Deutschland auf der Produkt-Ergänzungen abziele, plane Atoss im Ausland in erster Linie, seine Vertriebsstruktur zu erweitern, wobei nur profitable Unternehmen ins Auge gefasst würden.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 15:23:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ boese

      ist schon ein sehr interessanter wert,der die nächsten
      wochen sich schnell mal entwickeln kann...
      aber man will ja eben auch verdienen.werde daraus
      mal ein WE-invest machen...

      schauen...gruß Ce.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 17:24:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      CeCoupe- bitte um Info von wann die Empfehlung ist und ob man sie irgendwo nachlesen kann!
      Vielen Dank
      Immerhin schon doll, dass ATOSS an so einem Tag anzieht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      +0,24
      +0,66
      -1,69
      +0,83
      -0,51
      -0,72
      +0,36
      +0,46
      -0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      191
      178
      93
      70
      62
      52
      46
      25
      23
      23
      ATOSS 510440...mit neuen Aufträgen und Charttechnisch...