checkAd

    EW - Dow Jones: Kursziel von 9.000 bleibt bestehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.02 14:09:39 von
    neuester Beitrag 19.11.02 23:10:42 von
    Beiträge: 6
    ID: 661.124
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.086
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 14:09:39
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwellen Analyse Dow Jones Industrial Index


      Tageschart Dow:

      Kurzfristiger 15-Minuten-Chart Dow:


      Trotz des Downmoves bis zum Wochentief ist der Tageschart des Dow weiterhin recht positiv. Erwartungsgemäß konnte sich der Index in den vergangenen Wochen deutlich nach oben absetzen. Allerdings fehlt bislang eine richtige Korrektur auf diesen Anstieg.

      Grundsätzlich genügt wellentechnisch die Seitwärtsphase seit Ende Oktober als vollständige Korrekturwelle. Da am 24. Oktober ein erster Aufwärtsimpuls beendet wurde, kann die komplette Kursentwicklung bis zum Mittwochs-Low als Korrektur diese Aufwärtswelle abgezählt werden. Unabhängig davon, ob man diesem Muster das Label als Wave b oder ii gibt, ist die interne Wellenbezeichnung gleich.

      Da der Downmove bis 8.299 Impulscharakter besitzt kommt nur ein Expanded-Flat-Muster in Betracht. Folglich wäre bereits am Mittwoch (eventuell auch erst am Donnerstag-Tief) die Subwave c\`\` zu Ende gegangen. Zwar waren die Preismuster danach impulsiv, was diese These bestätigt. Trotzdem wirken die beiden Aufwärtsfünfer recht unharmonisch, so dass ein Zigzag nicht ausgeschlossen ist.

      Der Anstieg vom Freitag wäre in diesem Zusammenhang der zweite Aufwärtsimpuls, so dass am Montag eine Gegenbewegung auf dem Programm steht. Momentan sind die Aufwärtstrends alle intakt, so dass eigentlich nichts gegen eine Fortsetzung dieser Trendrichtung spricht. Auf Grund der nicht eindeutige bullischen Intraday-Muster würde bereits ein Re-Break von 8.525 den Chart in eine neutrale Situation bringen. Beim anschließenden Break von 8.490 und 8.420 werden sogar Verkaufssignale ausgelöst, die deutlicheres Verlustpotenzial generieren.

      Sollte es tatsächlich zu diese negativen Entwicklung kommen wird auf Tagesbasis eine Schulter-Kopf-Schulter aktiviert. Sowohl wellen- als auch charttechnisch ergibt sich dann ein erweitertes Korrekturpotenzial bis zunächst 8.050-80 Punkte. Danach liegt erst bei 7.760 Punkten die nächste dicke Unterstützung.

      Ausgehend vom vorliegenden Chart sind diese negativen Implikationen aber nicht ableitbar. Deshalb ist wahrscheinlicher, dass sich der Dow am Montag bei 8.530/40 stabilisieren wird und den Aufwärtstrend fortsetzt. In diesem Fall liegt das nächste kurzfristige Ziel bei 8.790/8.800 Punkten und kann innerhalb von 1-2 Handelstagen problemlos erreicht werden. Auf Sicht von einigen Wochen bleibt es bei den übergeordneten Zielen von 9.000 bzw. 9.500 Punkten.

      Markttechnik: Auf Tagesbasis sind die Kaufsignale unverändert gültig und wirksam. Es gibt im Moment keinerlei Hinweis auf eine Überhitzung oder einen bevorstehenden Downmove, so dass steigende Kurse klar zu favorisieren sind.

      Fazit: Der Dow kann eigentlich problemlos bis zunächst 8.800, danach bis 9.000 Punkte klettern. Noch sind die Intraday-Wellen seit dem Mittwochstief aber recht unharmonisch, so dass im Zuge der bevorstehenden Konsolidierung am Montag 8.490/20 fallen könnte. Sollte dies passieren wird sich das Abwärtsmomentum deutlich verstärken. In soweit ist für eine positive Entwicklung wichtig, dass sich der Index oberhalb von 8.520/30 stabilisiert.

      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:09 17.11.2002

      Avatar
      schrieb am 18.11.02 10:21:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sieht man sich den Wochenkerzenchart des Dow Jones an,erkennt man,daß der Kerzenkörper der letzten Wochenkerze,sich unterhalb dem Kerzenkörper des übelen Greavestone Dojis,von vorletzter Wochenkerze befindet.Diese Konstellation ist sehr negativ zu bewerten.Somit sollte es dem Dow schwer fallen,sich diese Woche,über der Marke von 8490 Pkt halten zu können.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 10:28:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ WPH

      :confused: ...da is nix bearish, warum bist du immer so pessimistisch??? Ein Doji/SpinningTop bzw. 3 hintereinander, umringt von der langen weißen und langen schwarzen sind negative Konstellationen, ansonsten ist der Doji/Spinning eine neutrale Kerze der Unentschlossenheit. Das scheint mir momentan der Fall zu sein, da der Markt nun seit 5 Wochen grob seitwärts läuft, was auf eine Korrektur mnach den 2 langen weißen Kerzen hindeutet.

      Einen Ausbruch aus dieser Tradingrange nach oben halte ich charttechnisch wie intuitiv für wahrscheinlicher!



      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 19:20:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 23:00:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gratuliere, WPH,

      Zitat m.o.`s Alternative:
      "Auf Grund der nicht eindeutige bullischen Intraday-Muster würde bereits ein Re-Break von 8.525 den Chart in eine neutrale Situation bringen. Beim anschließenden Break von 8.490 und 8.420 werden sogar Verkaufssignale ausgelöst, die deutlicheres Verlustpotenzial generieren.

      Sollte es tatsächlich zu diese negativen Entwicklung kommen wird auf Tagesbasis eine Schulter-Kopf-Schulter aktiviert. Sowohl wellen- als auch charttechnisch ergibt sich dann ein erweitertes Korrekturpotenzial bis zunächst 8.050-80 Punkte." Zitat Ende.

      8525 und 8490 sind durch. Aua, Aua, Aua!

      Mal angenommen, es läuft, wie prognostiziert, dann dürften diese
      5,x % im Dow reichen, um unseren Dax unter die 3000 zu drücken.

      War wohl nix mit Jahresendrallye:cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 23:10:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gegen soviel Farbenpower ist einfach nicht anzukommen ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      -0,64
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      -0,02
      +0,60
      EW - Dow Jones: Kursziel von 9.000 bleibt bestehen