checkAd

    Nanometrics - Ein neuer Stern am Nanohimmel? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.03 22:26:53 von
    neuester Beitrag 10.03.04 21:31:39 von
    Beiträge: 31
    ID: 774.467
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.067
    Aktive User: 0

    ISIN: US6833441057 · WKN: A2PUFT · Symbol: NNM
    170,00
     
    EUR
    +2,41 %
    +4,00 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    170,00+2,41
    0,7750+2,38
    32,20+1,26
    2,0625+0,86
    4,57000,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,5100-0,97
    2,7450-1,44
    31,30-1,57
    1,0400-1,89
    1,0400-1,89

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 22:26:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute!

      Schaut euch doch mal den Chart von Nanometrics an!
      Der Wert hat sich in den letzten 6 Monaten verdreifacht!
      Heute hab ich noch folgende Empfehlung entdeckt:

      10.09.2003
      Nanometrics "buy"
      Needham & Co

      Rating-Update:

      Die Analysten von Needham & Co nehmen für die Aktie von Nanometrics (ISIN US6300771051/ WKN 898029) ein Upgrade von "hold" auf "buy" vor.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 23:22:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...dann solltest Du aber deren Kursziel nicht vergessen $12! Bin teilweise seit 2 € investiert, halte aber nicht von Empfehlungen, die nach einer Korrektur schreien.
      Im übrigen ist Nanometrics kein "Nanowert", sondern eher im meteorologischen Bereich tätig!
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 23:27:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Andrija
      Genau!!! Und der CEO heißt Jörg Kachelmann!

      @friedl113
      Kursziel wurde von Oppenheimer auf 21 Dollar für die nächsten 12-18 Monate angehoben. Interessiert zwar wie eine Wasserstandsmeldung, ist aber kurzfristig immer mal für einen Kursschub gut...
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 09:59:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Andrija
      Das Kursziel solltest du nächste Woche erreicht haben!
      600% macht man ja nicht alle Tage! Im Übrigen sehe ich noch Potential nach oben!
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 12:42:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nanometrics Inc (NANO 13.25 +2.11) trades up 19% on 6x avg volume amid rumor company may be bought by AMAT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 12:36:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Tsiacom
      Dann bist Du wohl Robin Hood- der Beschützer von Witwenaktien und Waisenpapieren?

      Wirf mal einen Blick auf deren Homepage: www.nanometrics.com
      Kleiner Auszug der Produktpalette:

      InTool™ Integrated Metrology®
      NanoSpec 9000 Series
      NanoOCD 9000 Series
      NanoCLP 9000 Series

      Film Metrology
      NanoSpec 9300
      NanoSpec 9200
      NanoSpec 9100 / 8000
      NanoSpec 6500 / 5500 [FPD]

      Optical CD Metrology
      NanoOCD 9000
      NanoOCD 9020
      NanoOCD 9300

      usw….mit Nanotechnologie haben die bestenfalls am Rande zu tun (ist im Übrigen schon in diversen Threads diskutiert worden). Nano steigt ohne Nachrichten dann, wenn die Microships anziehen. I.d.R. parallel mit Micron.

      About Nanometrics: Nanometrics, Inc. is a leading supplier of integrated and standalone metrology equipment used for advanced IC, flat panel display and magnetic head manufacturing. The Company`s corporate office is located at 1550 Buckeye Drive, Milpitas CA 95035 with sales and service offices worldwide. Nanometrics is traded on NASDAQ under the symbol NANO. Nanometrics` website is www.nanometrics.com.

      @Friedl1

      Das Kursziel ist bereits deutlich überschritten:

      Market Report -- In Play (NANO, CD)
      September 09, 2003 09:35:00 AM ET
      Nanometrics upgraded at Needham (NANO) 8.90 +0.39: Needham upgrades to Buy from Hold, as firm believes that the co`s long-standing presence in Japan (30% of sales) should translate into healthy exposure to the growth in equipment spending expected to come from that region; also, checks indicate that the optical CD technology is being adopted by chipmakers, and NANO is one of only four companies that stands to benefit from this trend. Target is $12.

      Ist aber nicht wirklich so, dass ich da was dagegen habe. Wie gesagt, bin teilweise zu €2 rein und habe die Spekufrist bereits hinter mich gebracht. Würde allerdings auf dem Niveau nicht neu einsteigen. Kurs wird aber von den Amis gemacht und wenn die weiter kaufen, ist mir das recht. Die glauben vielleicht auch, einen noch nicht gelaufenen Nanowert entdeckt zu haben:D?
      Das Oppenheimer Kursziel von 18-21$ kenne ich nur aus der Erwähnung von User Tsiacom. Vielleicht ist er ja so freundlich, uns hier die Empfehlung zur Verfügung zu stellen?
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 00:45:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Andrija
      falls Du das noch nicht geschnallt hast:
      "Metrology" hat nichts, aber auch rein gar nichts mit "Meteorologie" (siehe Deinen ersten Link) zu tun!
      Wetterfrösche gibt`s genug, da braucht keiner Nanometrics.
      Den Link zum Oppenheimer-Kommentar habe ich im Yahoo-Massage-Board allerdings diesmal vergeblich gesucht, bin aber selbst schon auf der Seite gewesen (war`s bei Briefing.com ???). Hier aber noch mal die Nachricht, welche im Yahoo-Board gepostet wurde:

      http://finance.messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687735&tid=nano&sid=4687735&mid=3106

      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 12:07:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Tsiacom
      Zugegeben - Du hast Recht, Metrology betrifft nicht zwingend meteorologische Geräte sondern Meßtechnik im allgemeinen. Ich war da mit meiner Übersetzung wohl etwas zu frei. Habe allerdings irgendwann mal einen Artikel gelesen, wo sich vermummte Polarforscher in der Antarktis über ein Bohrloch beugten und haufenweise Nanometrics-Equipment dabei hatten. Meine mich erinnern zu können, dass dort ein Absatzschwerpunkt liegt. Bleibe aber dabei, dass NANO eher im Chip-Bereich, als in der Nanotechnologie zuhause ist.
      Wie dem auch sei, hoffen wir, dass sie weiter steigen!
      Danke für den Link; offensichtlich hat Oppenheimer nach Needham noch mal einen draufgesetzt.

      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 21:44:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Andrija
      Für dich noch einmal das Ganze in die deutsche Sprache übersetzt: Von einem Wetterfrosch hab ich leider nichts gefunden! Aber vielleicht stoßt du bei deinen Recherchen ja noch auf einen!

      Nanometrics, Inc. (Nasdaq: NANO) entwirft, stellt her und vermarktet vorgerückten Dünnfilm, kritisches Maß, Testblatt und Defektkontrollenmetrologiesysteme. Die Firma dient die globale Halbleiterindustrie als sein Primärmarkt und ist ein führender Metrologielieferant zur Anzeige der flachen Verkleidung (FPD) und zu den magnetischen Schreibkopfindustrien.
      Nanometrics bietet Metrologiesysteme an, die genau eine breite Strecke der Filmarten messen, die auf Substraten während der Herstellung niedergelegt werden, um Herstellungsverfahren zu steuern und Produktionsergebnisse zu erhöhen. Die berührungsfreien, zerstörungsfreien Metrologiesysteme verwenden ein ausgedehntes Spektrum von Wellenlängen, von hoher Empfindlichkeitsoptik, von eigener Software und von patentierten Technologien, um die Stärke, das CD, die optischen Konstanten und die Gleichförmigkeit der Filme und der Strukturen zu messen, die auf Silikon und anderen Substraten niedergelegt werden. Zusätzlich hat die Firma Mikroskop und Software-gegründete Technologie für das Messen der relativen Ausrichtung der angrenzenden Dünnfilmschichten - ein kritischer Parameter in der Vorrichtungsproduktion.
      Kritische Maße während des Herstellungsverfahrens durchführend, helfen Systeme Nanometrics` sicherzustellen:
      Bessere Herstellungs-Leistungsfähigkeit
      Schnellere Rampe-oben der neuen Fabriken und der Prozesse
      Exakte Prozeßsteuerung
      Zuverlässige Produktqualität
      Nanometrics? Systeme gebrauchen einige neue Technologien, einschließlich des visible-/DUVreflectometry und spektralanalytischen ellipsometry, um Schichtstärke, kritische Maße, optische Konstanten und Testblattgenauigkeit zu messen. Die Firma wurde 1975 gegründet und ging Öffentlichkeit 1984. Nanometrics wird öffentlich auf dem Nasdaq unter dem Symbol NANO gehandelt

      Nette Grüße friedl::) :) :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 23:31:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Friedl,
      na immerhin: :laugh: : "Nanometrics bietet Metrologiesysteme an, die genau eine breite Strecke der Filmarten messen"...muss mal mit Kachelmann reden, ob er das nutzen kann! Vielleicht läd er mich ja am Freitag in seine Talkshow ein?
      Haben sich im übrigen bei hohen Umsätzen erstaunlich gut gehalten. Ich glaube ich bleibe noch ein bisschen bei Euch.
      Nette Grüße zurück.
      Andrija
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 23:38:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @andrija
      wenn Du seit 2 Euro bei NANO dabei bist, wieso machst Du jetzt nicht Kasse? Ich bin seit vielleicht 2,5 Jahren drin und hab damals gedacht (als der Wert auf 18 USD zurückgefallen war), ein Schnäppchen zu machen. Nach den eingebrochenen Umsatzzahlen infolge der Krise im Halbleitermarkt und dem Abrutsch in die Verlustzone glaube ich nicht an das Erreichen meines Einstiegskurses in naher Zukunft (mal ganz abgesehen vom Währungsverlust durch den stärkeren Euro). Und so schnell werden die Umsätze nicht wieder nach oben klettern, daß dies einen weiteren deutlichen Kursanstieg rechtfertigen würde...
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 11:20:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Tsiacom
      Berechtigte Frage. Ist wahrscheinlich eher psychologischer Natur. Liegt vor allem daran, dass ich derzeit kaum Anlagealternativen sehe (hast Du Vorschläge?-ich denke über Bombardier nach-WCM nachkaufen traue ich mich nicht). Zumindest habe ich ausreichend breit in Aktien und Anleihen gestreut und alle vermeintlichen Schnäppchen ausreichend gewichtet.
      Hinzu kommt, dass ich über der Spekulationsfrist bin und steuerfreie Gewinne reizvoller sind, als bei einem unsicherer werdenden Markt neu einzusteigen. Rechne mittelfristig mit einem Einbruch und kurzfristig mit Stagnation bzw. leicht anziehenden Kursen in ausgewählten Titeln.
      Für NANO heißt das, ich würde jetzt nicht mehr rein, will aber auch noch nicht richtig rausgehen. Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass ich nur teilweise seit 2€ drin bin. Meine "dicksten" Positionen habe ich bei 8€ aufgebaut nachdem ich vor ca. 3,5 Jahren mal einen Absturz ausgenutzt habe und für ca.15€ reingegangen bin. Trauere hier immer noch den gut 30€ nach, die ich wegen der Spekufrist nicht realisiert habe. Wenn wir jetzt die 15€ erreichen, bin ich aber definitiv weg. Insbesondere weil ich langsam aus US-Aktien raus will. Da Bush wiedergewählt werden will, fährt er 100% eine Politik des schwachen Dollars und da erscheinen mir zusätzliche Währungsrisiken nicht opportun.
      Auch wenn ich es nicht im Einzelnen mehr genau beziffern kann, gibt es aber aus meiner Sicht 3 positive Aspekte die für NANO sprechen könnten, wenn der Gesamtmarkt noch ein bisschen läuft:
      1. Hohe Liquidität, auch wenn diese in den Verlustjahren bereits ordentlich angeknabbert worden sein dürfte.
      2. Unternehmensgründer hält noch immer eine strategische Mehrheit
      3. Der Halbleitermarkt (angesprochener Vergleich - Micron)hat noch Aufholpotential.
      Für Dich wahrscheinlich ein ziemliches Sammelsurium an "weder Fisch noch Fleisch", fühle mich z.Z. aber noch ganz wohl mit meinem Depot.
      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 17:12:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Andrija
      Mit Sicherheit steht bei der Anlage in NANO die Frage des zeitlichen Horizontes. Wenn Oppenheimer für 2005 die Gewinnschätzung (die in diesem Markt öfters ein Lacher sind) auf 1,00 USD hochnimmt, ergäbe das ein `05er KGV von 12. Das läßt noch Spielraum nach oben. Allerdings sind Rückschläge jetzt sehr wahrscheinlich (man könnte ja auch 10-15% billiger wieder einsteigen und dann halt 10-15% mehr Aktien kaufen, wenn man das Geld nicht dringen woanders braucht).
      Andere Alternativen? Mit meinen Beobachtungen beschränke ich mich auf ein enges Marktfeld, von WCM und Bombardier habe ich keine Ahnung. Mit Argusaugen verfolge ich die Kursbewegungen einiger hier im Board diskutierter Werte, ganz besonders NVE Corp., Flamel und Symyx. Allerdings sind die auch schon ganz schön teuer geworden, so daß sich ein Engagement nicht unbedingt aufdrängt.
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 11:27:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Tsiacom
      Ausstieg mit Wiedereinstieg und anschließendem endgültigen Ausstieg bedeutet dann aber Versteuerung der Gewinne. Macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn ich ohnehin nicht mehr lange dabei bleiben will. Darüber hinaus verpaßt man bisweilen Kursspünge (wird es hier aber in der Dimension vermutlich nicht mehr geben).
      Bei den von Dir angesprochenen Werten kenne ich nur Flamel. Da habe ich bei 8€ mal überlegt und fand die auf diesem Niveau bereits zu teuer. Ich achte i.d.R. auf bereits angefallene Gewinne mit akzeptabelen KGV´s. Von schönen Zukunftsperspektiven bin ich inzwischen geheilt. Bestenfalls zocke ich da mal mit einem sehr kleinen Betrag und bin auch flott wieder draußen. Wenn Du allerdings den Trend hier um 2-3 € erkannt hast, meinen Glückwunsch.
      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 17:32:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kaum redet man hier von einem anzunehmenden Rückschlag, setzt der Kurs noch mal einen drauf!
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 17:59:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin gerade in USA mit größer Position raus. Kann sein, dass es falsch war, aber wenn alle nur noch kaufen, weil es vermeintlich um Nanotechnologie geht, ist vermutlich das Ende der Fahnenstange nicht mehr weit. Macht Euch diese Übertreibung nicht langsam Angst? Tsiacom, vermutlich bist Du ja noch in Flamel drin, schreit der Chart nicht nach einem Absturz? Bin wohl mal wieder viel zu konservativ, aber ich kaufe mir jetzt glaube ich lieber eine RWE für das Geld.
      Bleib einstweilen mit dem schmalen Rest dabei.
      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:14:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Andrija
      ich bin nicht in Flamel drin (siehe obiges Posting), denn die sind mir wie einige andere zu teuer geworden.
      Ich glaube deine Entscheidung zum Verkauf von NANO war richtig. Ich selbst zögere noch: Da mein Einstieg damals noch ein ganzes Stück höher war, ist die Summe nicht so riesig um mir Kopfschmerzen zu bereiten.
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:20:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Habe mir eben den Chart von FLAMEL angeschaut, dagegen ist Nanometrics der reinste Rohrkrepierer...
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:56:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Tsiacom
      Danke für die aufmunternden Worte.Kurzfristig macht NANO bestimmt noch 1-2 $ bevor der Absturz kommt, ist mir aber zu heiß.So richtig verdienen kann man eh´nicht mehr, es sei denn, es kommt zu einer "flamelartigen" irrationalen Übertreibung. Wenn Du ein neues heißes Eisen suchst, versuch mal Telesystem (WKN 888022 Fallen-Telecom-Angel mit Osteuropaphantasie)- sind ggf. auch 600% drin. Natürlich nur, wenn der Markt halbwegs stabil bleibt und wer glaubt da noch dran.Rechne jetzt mit einer schwachen US-Quartalsrunde. So long Andrija
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 16:10:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      ...unglaublich, die Biester steigen schon wieder!
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 13:14:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      ...unglaublich, die Biester fallen wie irre!

      Das Ergebnis ist auch nicht wirklich Klasse - Das 9. Verlustquartal in Folge - So langsam zehren die ihre Liqui auf! Ist eigentlich einer von Euch noch dabei? Es ist ganz schön ruhig geworden. Bin eigentlich froh derzeit etwas abseits zu stehen. Was meint Ihr wie es weiter geht?

      Total net revenues for the third quarter of 2003 were $10.1 million, an increase of 4% compared to the second quarter of 2003 and an increase of 18% from the third quarter of 2002. The increase in revenues during the third quarter of 2003 resulted from increased demand for semiconductor process control metrology equipment particularly in the U.S. and Pacific Rim countries.
      The net loss in the third quarter of 2003 was $3.0 million or $0.25 per diluted share compared to a net loss of $1.8 million or $0.15 per diluted share for the same period last year.
      For the nine months ended September 30, 2003, Nanometrics` total net revenues were $29.2 million, an increase of 17% compared to $25.0 million for the same period in 2002. The net loss for the first nine months of 2003 was $16.7 million, or $1.39 per diluted share, compared to a net loss of $5.1 million or $0.43 per diluted share for the same period in 2002. The net loss for the first nine months of 2003 includes a $6.0 million charge to record a valuation allowance against deferred income tax assets. The Company`s financial position continues to be strong with cash and short-term investments totaling $30.0 million and working capital of $59.9 million.
      Avatar
      schrieb am 25.10.03 18:16:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Andrija,
      ich habe meine paar Stücke nicht verkauft, hätte sich aber bei dem Kursverfall wohl gelohnt. Mal 20 % tiefer wieder einsteigen mit 20 % mehr Aktien ist dann auch schon wieder ein Gewinn. Ihren Cash-Bestand brauchen die Jungs so schnell nicht auf. Das wird schon langsam wieder! (Wieso ist NANO im Vorfeld der Q3-Zahlen überhaupt so enorm gestiegen? Waren halt keine Insider - nur Spekulation! Sollte das vor den Q4-Zahlen wieder so sein???)
      Gruß TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 16:11:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @TSIACOM
      Würde ich mich nicht darauf verlassen, habe ich vor 3-4 Jahren mal umgekehrt erlebt. Nach den Zahlen ging es dann 45% + 20 % in 2 Tagen aufwärts. Woher nimmst Du bloß den Optimismus? 9x Minus in Folge!
      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 22:52:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Andrija,
      der Kursgewinn heute ist die erste Antwort auf Deine Frage.
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 12:40:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Tsiacom
      Der Erfolg gibt Dir Recht. Dann werde ich ja vielleicht die letzten 70 Stück meiner Frau auch noch los.
      Unter 8,-$ gehe ich aber keinesfalls mehr rein.
      Gruss Andrija
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 22:51:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Andrija,
      ...dann wirst du Shares von Nanometrics nie wieder besitzen!;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:08:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Tsiacom,

      da wirst Du wohl Recht haben. Habe mich heute von den restlichen bescheidenen Stücken in Frankfurt getrennt. Nachrichtenlos steigen die Dinger im allgemeinen Nanofieber. Mit meiner RWE habe ich konservativ auch 15% gemacht und es geht weiter. Wie gesagt seit x-Quartalen nur noch Verluste bei NANO, mir zu heiß bei dem Marktniveau und wer glaubt noch an die 30€-Traumkurse aus der Boomzeit? Da waren ja wenigstens noch die Zahlen gut!
      Oh Du überhitztes Techno-Amerika...

      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 23:33:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja Andrija, das ist wohl irgendwie war. Selbst ich sollte meine 100 Stück spätestens am Tag vor den nächsten Quartalszahlen abstossen...
      Gruss TSIACOM
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 07:56:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...ich muss noch mal auf die ursprüngliche Namensdiskussion und die Produktpalette zurückkommen. Habemich über folgenden Artikel köstlich amüsiert. Der Knaller ist, dass die Anleger Nanometrics kaufen ,wenn sie doch eigentlich Nanogen haben wollen. Gestern scheint das ja vielleicht auch geholfen zu haben +10%! Ich drücke Euch die Dauemn, dass ide das erst alle später kapieren. Nun ja im Zweifelsfall ist vermutlich völlig egal was man da im Depot hat! :D :D :laugh: :D

      "Nano" in firm`s name fuels stock`s hefty gain
      December 03, 2003 5:42:00 PM ET



      By Daniel Sorid

      SAN FRANCISCO, Dec 3 (Reuters) - A growing fascination with nanotechnology seems to be doing wonders for the stock price of Nanometrics Inc.

      Too bad the company`s only connection with the hot field of molecular-scale machinery is the first four letters of its name and a stock ticker, NANO. But that, apparently, is enough to confuse some investors.

      It has been a remarkable few days on the stock market for the Milpitas, California-based Nanometrics (NANO), whose true identity is perhaps more mundane than its name would suggest: it makes tools that measure the thickness of films deposited on silicon wafers.

      Yet despite a dearth of news, press releases, or any other obvious market-moving information on the company, shares of NANO rose as much as 10 percent on Wednesday before retreating to a 5 percent gain to close at $16.06 on the Nasdaq exchange.

      The stock moved in tandem during the day with Nanogen Inc. (NGEN) , which soared 52 percent on news it had won a U.S. nanotechnology patent, to close up $1.95 at $5.74, also on Nasdaq.

      Nanometrics may also be getting a lift from a renewed interest in nanotechnology as a $3.7 billion bill promoting research into molecular-scale machinery and materials heads to President Bush for his signature.

      On Wednesday, over 1.6 million shares of Nanometrics stock changed hands, far above their average volume of 300,000. Nanometrics shares now trade at $16 on Nasdaq, up one-third from their $12 price around the end of November.

      Gerald Fleming, an analyst with Oppenheimer who covers Nanometrics stock, said he received eight to 10 calls on Wednesday from brokers who thought the company had something to do with nanotechnology.

      "The company`s been around for 25 years, well before nanotechnology was even though of, and it`s strictly a coincidence," Fleming said.

      Fleming said it`s very possible that some investors on Wednesday bought NANO shares when they meant to buy Nanogen Inc.

      Even the company is startled.

      "It`s kind of puzzling," said Peter Gise, the senior marketing manager for Nanometrics, when asked about the volatility of the company`s shares.

      Gise said he has received calls from confused investors, but that those calls have fallen in frequency in recent months. Instead, he said he believes investors simply have become more bullish on demand for thin-film measurement tools.

      Nano is a minuscule measurement. A nanometer is one billionth of a meter. Similarly, a nanogram is one billionth of a gram.

      If Nanometrics is indeed getting a mistaken boost due to its ticker symbol or the first four letters of its name, it wouldn`t be the first time investors confused similar-sounding company names.

      Last week, Michigan-based broadcaster Saga Communications Inc. (SGA) shares jumped 5 percent before it asked the American Stock Exchange to halt trading in its shares.

      As it turned out, the Wall Street Journal had written a report referencing a possible sale of British travel company Saga Group Ltd., to which Saga Communications has no relation. REUTERS
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 14:28:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Press Release Source: Nanometrics, Inc.

      Nanometrics and Hitachi High-Technologies Ink Supplier Agreement
      Thursday January 22, 7:30 am ET
      Nanometrics Advanced Metrology Systems to Be Integrated in HHT Semiconductor Products

      MILPITAS, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 22, 2004--Nanometrics, Inc. (Nasdaq: NANO - News), a leading supplier of standalone and integrated advanced metrology systems, and Hitachi High-Technologies Corporation (HHT), headquartered in Tokyo, have recently entered an agreement whereby Nanometrics will supply HHT with metrology units for integration into various HHT semiconductor products. Nanometrics products will be included among the standard options on various semiconductor products offered by HHT to its global semiconductor customers. Nanometrics will work closely with HHT`s field support organization to offer front line customer support for all such products supplied by HHT.

      About HHT

      Hitachi High-Technologies offers a wide range of products and services, including: semiconductor manufacturing equipment, analytical instrumentation, scientific instruments, bio-related products, industrial equipment, information equipment, electronic devices, and electronic and industrial materials.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 21:31:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Oha, NANO wird nunmehr - Zwangshaft mit den anderen Nanowerten -endgültig geschlachtet: -8,5% derzeit. Die 12$ werden sicher erreicht werden. Es fehlen einfach wesentliche Fundamentaldaten. Ich hoffe auf 8$ und bin dann ggf. wieder dabei. Währenddessen performt RWE vielleicht sogar noch ein bißchen weiter:look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,53
      +3,98
      +0,92
      -0,08
      +12,40
      +3,36
      +0,62
      -0,86
      +1,87
      +1,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      95
      93
      82
      79
      45
      35
      33
      32
      31
      Nanometrics - Ein neuer Stern am Nanohimmel?