11.02.04 DGAP-Ad hoc: Intertainment AG <DE0006223605> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 12.02.04 22:29:18 von
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Intertainment und Kopelson Entertainment beenden Zusammenarbeit
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intertainment und Kopelson Entertainment beenden Zusammenarbeit
AG, Ismaning bei München, und das in Los Angeles ansässige
Filmproduktionsunternehmen Kopelson Entertainment haben ihre Zusammenarbeit zum
11. Februar 2004 im gegenseitigen Einvernehmen beendet.
Die einvernehmliche Vertragsaufhebung ist die Folge von Kostensenkungsmaßnahmen
der Intertainment AG, die nicht mit den Produktionsanforderungen von Kopelson
Entertainment in Einklang zu bringen waren. Die auf der Hauptversammlung 2003
von Intertainment angekündigten Kostensenkungsmaßnahmen waren wegen des noch
andauernden Prozesses gegen Franchise Pictures wegen betrügerisch überhöhter
Budgets notwendig geworden. Die Hauptverhandlung des Prozesses beginnt am 20.
April 2004.
Im Rahmen ihrer bisherigen Zusammenarbeit mit Kopelson Entertainment bringt
Intertainment zusammen mit Paramount Pictures die Kopelson-Produktion "Twisted"
(ehemals "Blackout") mit Ashley Judd, Samuel L. Jackson und Andy Garcia in die
Kinos. Der Thriller unter der Regie von Philip Kaufman wurde von Arnold
Kopelson, Anne Kopelson, Rüdiger Baeres und Linne Radmin produziert und startet
am 27. Februar 2004 in den USA.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.02.2004
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Kontakt:
Intertainment AG, Dr. Marietta Birner, Investor Relations, Osterfeldstraße 84,
85737 Ismaning
Telefon: (0 89) 2 16 99-0, Telefax: (0 89) 2 16 99-11,
Internet: http://www.intertainment.de , E-Mail: investor@intertainment.de
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 622360; ISIN: DE0006223605; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),18:01 11.02.2004
Kooperation mit Arnold Kopelson
Die Intertainment AG hat im Juni 2000 mit der Kopelson Entertainment einen Vertrag zur Finanzierung von Kopelson- Produktionen über anfänglich fünf Jahre mit der Option zur Verlängerung um weitere fünf Jahre abgeschlossen. Damit hat sich die AG die weltweiten exklusiven Vertriebsrechte an mindestens zehn zukünftigen Produktionen gesichert. Der Vertrag enthält noch weitere vielversprechende Faktoren: So entscheiden die beiden Vertragspartner gemeinsam, welche Projekte angegangen werden, welche internationalen Stars in den Filmen mitspielen oder wer Regie führen soll.
Arnold Kopelson erhielt für seine Filme insgesamt 17 Oscar-Nominierungen und konnte die begehrte Trophäe schließlich 1986 für "Plaaton" in der Kategorie "Bester Film" in Empfang nehmen. Zu den bekanntesten Filmen Kopelsons der letzten Jahre gehören unter anderem "Im Auftrag des Teufels" mit Keanu Reeves und Al Pacino, "Mord im weißen Haus" mit Wesley Snipes, "Eraser" mit Arnold Schwarzenegger, "Sieben" mit Brad Pitt und Morgan Freeman sowie "Outbreak - Lautlose Killer" mit Dustin Hoffman. Auch der für den Oscar nominierte Film "Auf der Flucht" mit Harrison Ford wurde von Kopelson produziert. Seinen Erfolg sieht Arnold Kopelson darin begründet, dass er bei seinen Produktionen "immer den gesamten Weltmarkt im Blick" hat. So spielten die letzten zehn Filme von Kopelson an den Kinokassen weltweit rund zwei Millarden Dollar ein.
Im Januar 2001 schloss die Intertainment AG mit Paramount Pictures, einem der führenden Studios in Hollywood, einen 2-Jahres First Look Deal (Erstauswahlrecht von Produktionen) und Co-Finanzierungsvereinbarung ab. Nach dieser Vereinbarung trägt Paramount einen Teil der Entwicklungs- und Produktionskosten der Filmprojekte, die gemeinsam mit Intertainment und Kopelson produziert werden. Im Gegenzug dazu erhält Paramount die gesamten Vertriebsrechte für Nordamerika und kann somit diese Filme dort in allen Medienbereichen vermarkten.
Wie man anhand der ursprünglichen Pläne sieht:
Faktisch war die Zusammenarbeit schon lange beendet.
Nur einer der ursprünglich geplanten Filme wurde produziert. ITN hat sich auf seinen Superprozeß konzentriert statt auf die Produktion von Filmen. Charakteren wie den Kopelsons platzt dann natürlich bei allem Verständnis irgendwann die Hutschnur.
Wenn Geldmangel eine Ursache war, wunderts mich wieso Open Pictures nicht involviert wurde.
2. Baeres wäre ja total bescheuert Kopelson zum Bleiben zu überzeugen. Baeres und wir Aktionäre sollten lieber 3 Vater Unser beten, dass wir den los sind.
3. Die heutige Meldung ist als einzigartige Chance zu werten. Intertainment hat es geschafft eine weitere Altlast aus den überhitzten Medientagen los zu werden..
4. Wer nicht versteht, dass es heute ein leichtes ist eine
neue Kooperation mit einem Top Produzenten in Hollywood
zu bekommen aht nicht verstanden, dass sich die Zeit
geändert hat.
5. Intertainment macht Schritt für Schritt seine
hausaufgaben. Jetz tist die Restrukturierung und der
Ausgabestop für Nonsens Aufgaben drann.
6, Intertainment erstarkt zunehmend DURCH
OPENPICTURES ENGE KOOPERATION
KOSTENEINSPARUNG
PSYCHOLOGISCHER DRUCK WÄCHST DURCH SICH NÄHERNDE
PROZESS TERMINE !!!
Höre mir aber gerne andere Meinungen an.
Heute wo die meisten Medienfirmen kein Cash haben,lassen sich sicher Bessere Produzenten finden zu deutlich besseren Konditionen.der Vertrag mit Kopelson macht heute nur Sinn wenn man in der Lage ist Jährlich eine Film zu produzieren fü immerhin 50 Mio. $. Somit spart Intertainment eine Menge Cash zumal die 5 Jahre schnell vorrüber sind.Außerdem erhöht es den Druck auf Franchise,
da die Insolvenz jetzt vollends abgewendet ist.Vielleicht
erhält man ja sogar anstelle von Cash Filmrechte oder Anteile von franchise.
also ich finde es erstmal nicht gut, dass die Verbindung gelöst wurde, aber auf der anderen Seite verrät die ad-hoc viel zu wenig Details über die Einigung. Der ursprüngliche Vertrag über 5 Jahre hatte ein gewisses Volumen, (ca.20 Mio $, wenn ich mich nicht täusche) dessen Kosten über die Produktionen zurück fliessen sollten.
Wenn jetzt der Ausstieg bekannt gegeben wird, wieviel musste man dann insgesamt an Kopelson zahlen, trotzdem die 20 Mio oder ist es dadurch weniger geworden ?
Auch jeder andere Produzent, den man zukünftig anheuern wird, lässt sich das mit Sicherheit "gut" vergüten.
Bleibt abzuwarten, welche Planungen jetzt folgen werden ....
Auch die Tatsache, daß man sich nicht wenigstens nur auf eine Modifikation der Zusammenarbeit geeinigt hat, was ja aufgrund der äußeren Umstände erklärbar gewesen wäre, ist eher ein negatives Indiz für die Situation.
Daß man die ursprünglichen Pläne bzgl. des Umfangs der Aktivitäten nicht mehr einhalten konnte, war wohl seit längerem zu erkennen und logisch.
Und die Frage, ob es sinnvoll ist, selbst in große Produktionen zu investieren statt sich ausschließlich auf die Organisation des Vertriebes zu konzentrieren und das gut zu machen, ist sicherlich nicht abschließend geklärt.
Bleibt die positive Seite, nur wer sich bewegt, kommt auch vorwärts und Kosteneinsparung ist vielleicht der bessere Weg gegenüber einem Ausverkauf der Substanz - auch wenn der Käufer vielleicht Open Pictures heißt.
So gesehen, schau ´mer mal
freut mich das wir heute einen neuen Tag haben
und damit wieder näher an die Termine kommen
na ob bei 20 euro jemand von Kopelson spricht oder alle von Inter in USA
irgendwie ist es ein gutes gefühl heute aufzustehen und
zu wissen, dass wir den Arnold in Rente geschickt haben.
Ich habe mit einem Bekannten in den USA gesprochen und mal nachgefragt welchen Wert derzeit Kopelson hat und wer besonders gefragt ist.
Er sagte mir "Es ist das beste was Intertainment überhaupt passieren kann diesen alten Knacker in die Wüste zu schicken".
Ich erwarte mir das Baeres & Openpictures in kürze einen richtigen Hotshot präsentieren.
Joel Silver (Matrix 1-3)
Bruckheimer (Bad Boys, Pirates of the Caribean)
Spielberg (E.T., Weisse Hai,Indiana Jones,...)
Zemekis (Forest Gump, Verschollen, Back to the Future)
oder oder oder
Wenn die Prozesse vorbei sind und die OP beteiligung greift (siehe Handelsblatt) dann haben wir einen neuen frischen Produzenten.
...und Kopi geht auf Kur nach Bermudas !
was die zwei anderen drehbücher anbelangt, an denen evtl., u. u., usw. gearbeitet wurde, werden wir wohl viell., ..... bei der nächsten hv erfahren und vor allen dingen, wieviel pulver hier wieder in den wind geschossen wurde.
woran ich immer noch knabbere, ist: kann ein mann wie samaha so unverschämt dämlich sein und posten von ausgaben reihen- ja sogar seitenweise erfinden, (natürlich ohne wissen des geschäftsparners) und hoffen, dass der noch dämlicher ist und dieses nicht bemerkt.
falls er nicht so dämlich wäre und seine version dieser mündlichen abmachung der wahrheit entsprechen sollte:
dann haben wir ein ernstzunehmendes problem !!!!
es gibt nämlich derer möglichkeiten noch mehrere, dumme kleine aktionäre übers ohr zu hauen, ohne dass die jemals auch nur den funken einer chance haben, sich dagegen zu wehren.
ok, sagte der schlaumeier, verkauf deine aktien, wenn du schon wieder zitterst.
aber ist so eine dumme antwort die lösung ??
ich möchte doch an einem geschäftsmodell teilnehmen, das für mich schlüssig ist, zumindest für die parts, die ich beurteilen kann
meint
gerti
Realsatire
Die Verkäufer werden sich wohl Gedanken darüber machen, ob es die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges von SS (und damit auch ITN) im Patentstreit berührt, wenn T-Ol. und RTL einfach so, sozusagen über ihre Köpfe hinweg, einen Deal zum Thema Musikdownload machen.
Hinsichtlich der Frage, zu welchem Preis ITN-Aktien günstig sind, scheint es ohnehin verschiedene Auffassungen zu geben. Aber das ist ja auch gut so - schließlich haben wir Demokratie, nicht wahr?
Perry
Die Sightsound-Patente jedenfalls beziehen sich m.W. nur auf den amerikanischen, neuseeländischen, australischen, chinesischen und den Markt in Singapur.
kurz zu deiner Anmerkung Sightsound und RTL t-online
Sightsound hält die Patente zum Musikdownload und hat nichts dagegen wenn RTL und t-online eine Zusammenarbeit machen.
Sightsound kassiert für jedes Download ob von t-online oder von RTL oder von .... sowie die Gema für jedes Lied was gespielt ist kassiert.
falsch - siehe #22: die Ansprüche (Patente) Sightsounds beziehen sich auf die dort aufgezeigten Territorien...
...und sie müssen erst noch rechtlich durchgesetzt werden!
Stay cool
ciao,
zentrader
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