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    Umsatz steigt im 1. Qu. 2004 um 20% - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 07.05.04 09:20:23 von
    neuester Beitrag 07.05.04 09:35:46 von
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      schrieb am 07.05.04 09:20:23
      Beitrag Nr. 1 ()

      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------------
      WizCom veröffentlicht Ergebnis des 1. Quartals 2004
      * * * * * * * *
      Umsatz steigt im 1. Qu. 2004 um 20% auf 2,1 Mio. US-Dollar (Vj. 1,7
      Mio. US-Dollar)

      Netttoverlust geht um 28% auf 0,24 Mio. US-Dollar zurück (Vj. 0,33
      Mio. US-Dollar)

      * * * * * * * *
      Jerusalem, 7. Mai 2004 - WizCom Technologies Ltd. (WizCom)
      (Prime Standard: WZM, IL 0010830706), ein weltweiter Anbieter von
      Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
      und Verstehens von Texten, hat heute die Finanzzahlen für das erste
      Quartal des Geschäftsjahres 2004 veröffentlicht.

      Die wichtigsten Kennzahlen

      v Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2004 um 20 Prozent auf 2,1 Mio.
      US-Dollar, verglichen mit 1,74 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2003.
      v Die liquiden Mittel zum Ende des ersten Quartals betrugen 2,52 Mio.
      US Dollar (2,61 Mio. US-Dollar zum Ende des Geschäftsjahres
      2003).
      v Der Nettoverlust im ersten Quartal sank um 28 Prozent auf 0,24 Mio.
      US-Dollar (Vj. 0,33 Mio. US-Dollar).
      v Der Nettoverlust pro Aktie betrug im ersten Quartal 0,02 US-Dollar
      (Vj. 0,03 US-Dollar).
      v Die Rohertragsmarge lag mit 42 Prozent auf dem gleichen Niveau
      wie im Vorjahreszeitraum.
      v Die Bilanzsumme belief sich zum Ende des ersten Quartals auf
      7,81 Mio. US-Dollar, das Eigenkapital betrug 6,04 Mio. US-Dollar
      (Vj.:
      8,82 Mio. bzw. 7,52 Mio. US-Dollar).

      "Ich freue mich, Ergebnisse für das erste Quartal 2004
      veröffentlichen
      zu können, die einen fortdauernden Anstieg des Umsatzes und einen
      erneut zurück gehenden Nettoverlust ausweisen", kommentierte Amit
      Ben-Zvi, CEO von WizCom Technologies. "Wir werden auch im
      weiteren Verlauf des Jahres unser Hauptaugenmerk darauf richten,
      das Ergebnis weiter zu verbessern. In 2004 werden wir die
      Ressourcen zudem in die Entwicklung der nächsten
      Produktgeneration lenken, um diese 2005 auf den Markt bringen zu
      können. Wir glauben, dass die neue Produktlinie unseren Kunden
      bedeutende Mehrwerte bieten wird und uns damit hilft, neue Märkte
      zu erschließen."

      "Unsere Anstrengungen zur Stabilisierung der Finanzsituation sowie
      zur Steigerung von Umsatz und Liquiditätsreserven waren erfolgreich,
      gleichzeitig gelang es uns, erheblich in unsere Infrastruktur und das
      Lancieren neuer Produkte zu investieren", fügte Raz Itzhaki,
      Executive
      Vice-President und CFO von WizCom Technologies, hinzu." Wir
      gehen davon aus, dass die zusätzlichen Mittel, die in Marketing und
      Vertrieb geflossen sind, genauso wie die Verbreiterung und
      Verbesserung unseres Angebots, zu einer verstärkten Akzeptanz und
      Marktposition führen werden," so Itzhaki.

      Die wichtigsten Entwicklungen

      Während des ersten Quartals wurde auf der Messe Didacta in Köln
      der neue deutschsprachige Reading Pen eingeführt, der mit der
      Datenbank des Duden Universal Wörterbuchs und deutscher
      Text-zu-Sprache-Technologie ausgestattet ist. Wir gehen davon aus,
      dass der deutsche Lern- und Erziehungsmarkt künftig zu einem
      starken Umsatzmotor wird.

      Darüber hinaus bringen wir eine neue Quicktionary Professional
      Produktlinie für die Bereiche Englisch als Fremdsprache und
      Englisch als Zweitsprache (EFL und ESL), die mit einer breiten
      Auswahl an englischsprachigen Fachwörterbüchern ausgestattet
      sind. Darunter sind unter anderem das angesehene Houghton Mifflin
      Collection oder Stedman´s Medical. Das Gerät wird zudem mit
      jeweils einem geeigneten zweisprachigen Wörterbuch (z.B.
      Englisch-Schwedisch) versehen. Der Quicktionary Professional ist
      auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet, die schon flüssiger Englisch
      spricht, dafür Bedarf an einem professionellen Wortschatz hat.

      Nextec erhielt aus der Automobilindustrie Folgeaufträge für
      WizInspect, die innovative Lösung für Qualitätskontrollen von
      Oberflächen. Auch für WizBlade, gab es einen Folgeauftrag von
      einem Hersteller von Düsen-Antriebsblättern. Beide Kunden waren
      mit der von Nextec gezeigten Leistung bei der ersten Lieferung
      äußerst zufrieden und haben sich daher für Bezug weiterer Systeme
      entschieden.

      Die Kennzahlen im Detail

      Der Umsatz stieg im ersten Quartal des Jahres 2004 um 20 Prozent
      auf 2,1 Mio. US-Dollar (Vj. 1,74 Mio. US-Dollar). Dabei wiesen alle
      Geschäftsbereiche ein Wachstum auf. Nextec, eine
      hundertprozentige Tochtergesellschaft, erreichte einen Umsatz in
      Höhe von 245.000 US-Dollar (Vj. 245.000 US-Dollar).

      Die folgende Tabelle weist die regionale Verteilung der Umsätze aus
      (in Prozent):

      Region Zeitraum 1. Qu. 2004 1. Qu. 2003 Gj. 2003
      Europa 28 13 21
      Mittlerer Osten (haupts. Israel) 10 12 12
      Ferner Osten und Pazifik 22 25 27
      Rest der Welt 1 1 0
      Nordamerika 39 49 40
      Total 100 100 100

      Die Bruttomarge blieb im ersten Quartal mit 42 Prozent auf der
      gleichen Höhe wie im Vorjahreszeitraum, während sie im
      Gesamtjahr 2003 38 Prozent erreichte.

      Die Betriebskosten, welche die Nettokosten für Forschung und
      Entwicklung, Marketing und Vertrieb, die allgemeinen
      Verwaltungskosten sowie sonstige Kosten umfassen, lagen im
      ersten Quartal bei 1,11 Mio. US-Dollar (Vj. 1,06 Mio. US-Dollar) und
      legten damit rund 5 Prozent zu. Der Anstieg der operativen Kosten
      spiegelt die Maßnahmen wider, die WizCom zur laufenden
      Markteinführung neuer Produkte und zur Entwicklung der nächsten
      Produktgeneration unternommen hat. Dagegen wurden die Kosten
      für Verwaltung weiter abgebaut.

      Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Betriebskosten:

      Kosten (US-Dollar in Tausend) 1. Qu. 2004 1. Qu. 2003 Gj. 2003
      Forschung und Entwicklung, netto 221 217 977
      Marketing und Vertrieb 587 497 2.243
      Allgemeine Verwaltungskosten 305 347 1,362
      Betriebskosten gesamt 1.113 1.061 4.582

      Das Gesamtergebnis wies für das erste Quartal 2004 einen
      Nettoverlust in Höhe von 0,2 Mio. US-Dollar aus, und verbesserte
      sich damit um 28 Prozent gegenüber dem Verlust in der
      Vorjahresperiode und zeigte eine Verbesserung von 53 Prozent
      gegenüber dem vorangegangenen Quartal (0,333 Mio. US-Dollar
      bzw. 0,512 Mio. US-Dollar). Diese Fortschritte sind auf die
      fortgeführten Anstrengungen des Unternehmens zurückzuführen, die
      Kosteneffizienz aller eingesetzten Ressourcen zu maximieren.
      Darüber hinaus gelang es dem Unternehmen, die Geschäftspartner
      in die Maßnahmen zur Stärkung der Vertriebskanäle einzubinden. Die
      Verbesserungen beim Ergebnis wurden erzielt, obwohl das
      Unternehmen weiterhin zusätzliche Mittel in die Stärkung von
      Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing fließen
      läßt. Die eingesetzten Ressourcen sind notwendig, um die
      Vertriebsinfrastruktur und die Partnerschaften zur Einführung neuer
      WizCom-Produkte zu stärken.

      Cash flow und Liquidität. Die liquiden Mittel gingen im
      Berichtszeitraum im Vergleich zum Ende des letzten Geschäftsjahres
      von 2,61 Mio. auf 2,52 Mio. US-Dollar zurück. Der Abfluss in Höhe von
      rund 0,1 Mio. US-Dollar ist im Wesentlichen auf operative und
      Investitionstätigkeiten zurückzuführen. Zum Ende des ersten Quartals
      betrug das Eigenkapital 6,04 Mio. US-Dollar, die Eigenkapitalquote
      betrug 77 Prozent und die Betriebsmittel beliefen sich auf 4,56 Mio.
      US-Dollar (zum 31. Dezember 2003: 6,3 Mio. US-Dollar und 75%,
      bzw. 4,78 Mio. US-Dollar).

      Ausblick

      WizCom ist weiter bestrebt, das Produktangebot zu verbreitern und zu
      verbessern sowie die Vertriebskanäle zu stärken. Besonderer Fokus
      wird dabei auf den Lern- und Erziehungsmarkt gelegt. Durch diese
      Maßnahmen sollte sich der Wachstumskurs des Unternehmens im
      Laufe Geschäftsjahres 2004 fortsetzen lassen.

      Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2004 wird auf der
      Website www.wizcomtech.com zur Verfügung gestellt.

      Zur Ansicht der Pressemitteilung im PDF-Format bitte hier klicken:

      Über WizCom:

      WizCom Technologies Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
      Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
      und Verstehens von Texten. Das Produktportfolio des Unternehmens
      umfasst Übersetzungsgeräte, Produkte zur Unterstützung von
      Menschen mit Leseschwächen sowie für das Sammeln und
      Speichern von Daten für PC und mobile Geräte. Das Angebot basiert
      auf der einmaligen Verbindung von linguistischen Kenntnissen
      sowie Hardware- und Softwareexpertise, inklusive dem Know how für
      Bildaufnahme und -verarbeitung. Diese wurden im Laufe der acht
      Jahre des Bestehens der Gesellschaft für die Entwicklung von
      einzigartigen Anwendungen für tragbare Geräten eingesetzt.

      Nextec Technologies 2001 Ltd., eine hundertprozentige
      Tochtergesellschaft von WizCom, ist auf hochpräzises, kontaktloses
      Scannen, Digitalisieren und die Inspektion von Qualitätskontroll- und
      Reverse Engineering-Anwendungen spezialisiert. Ziel des
      Unternehmens ist es, ein bedeutender Anbieter von kontaktlosen
      3D-Inspektions-Technologien, Produkten und integrierten Lösungen
      für verschiedene OEM-Kunden und Endabnehmer zu werden.
      Weitere Informationen finden Sie unter www.nextec-wiz.com.

      Ansprechpartner für Presse und Investoren:

      Wizcom Technologies Ltd.
      Raz Itzhaki Executive VP and CFO
      8B Hamarpe St.
      Jerusalem 97774
      Israel
      Phone +1-978-808-6989
      Fax +1-978-929-9228
      razi@wizcomtech.com
      http://www.wizcomtech.com

      SCHWARZ Financial Communication
      Frank Schwarz
      Investor Relations
      Deutschland

      Phone +49-611-2058-095
      Fax +49-611-2058-980
      schwarz@schwarzfinancial.com

      --- Ende der Mitteilung ---
      WKN: 915856; ISIN: IL0010830706; Index: TECH All Share, Prime All Share;
      Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Düsseldorf;

      Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.



      Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),09:15 07.05.2004

      Avatar
      schrieb am 07.05.04 09:35:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alles in allem positive Entwicklungen gepaart mit
      sehr guten Aussichten.

      :cool: Charto


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