checkAd

    EUR/USD - Mittelfristige Analyse (24.01.05) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.05 00:14:26 von
    neuester Beitrag 26.01.05 22:52:04 von
    Beiträge: 20
    ID: 946.343
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.506
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 00:14:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Charttechnische Analyse

      Nach einer drastischen Aufwärtsbewegung in den vergangenen Monaten hat der Euro gegenüber dem US-Dollar vor einigen Wochen ein neues markantes High bei 1,3667 USD markiert. Seitdem ist die europäische Gemeinschaftswährung in eine Korrektur übergegangen. Im Verlaufe der letzten drei Handelswochen hat sich die Abwärtsdynamik jedoch deutlich abgeschwächt. Gleichzeitig hat der Euro sein aktuelles Low im oberen Bereich einer sehr bedeutsamen Unterstützungszone markiert. Diese Zone lässt sich aus zwei Hochpunkten ableiten, welche zu Beginn des letzten Jahres ausgebildet wurden. Die Unterstützungszone erstreckt sich von 1,2868 USD bis 1,2927 USD. Mit dem aktuellen Low bei 1,2919 USD muss diese Zone daher zunächst als bestätigt angesehen werden. Daraus folgt, dass die gegenwärtige Korrektur auch weiterhin als eine solche gewertet werden muss. Von einer generellen Trendumkehr kann auf keinen Fall gesprochen werden!


      Chart 1: EUR/USD Weekly-Chart - Unterstützung bestätigt

      Die strategische Bedeutung dieser Unterstützungszone wird wesentlich deutlicher, wenn man die Fibonacci-Retracements für den Zeitraum der letzten großen Aufwärtsbewegung hinzuzieht. Mit einem Low bei 1,1759 USD und einem High bei 1,3667 USD ergibt sich das minimale Korrekturpotenzial (38,2%-Retracement; logarithmische Skalierung) bei 1,2904 USD. Diese Marke wurde mit dem aktuellen Low fast punktgenau getroffen (es fehlten lediglich 15 Pips). Sollte es dabei bleiben und die Unterstützungszone halten, muss diese Korrektur als marktbereinigend und (für die mittlere Frist) positiv interpretiert werden.
      Sollte die Unterstützungszone in den kommenden Tagen dagegen unterschritten werden, spitzt sich die Situation etwas zu. Aus rein charttechnischer Sicht befindet sich eine bisher unbestätigte Unterstützung im Bereich von 1,2460 USD. Hier fällt wiederum auf, dass sich das 61.8%-Retracement (maximales Korrekturpotenzial) in unmittelbarer Nähe befindet (1,2454 USD). Damit muss dieser Marke eine erhöhte Bedeutung beigemessen werden. Eine Unterschreitung dieser Marke hätte für die mittlere Frist negative Folgen. In diesem Fall müsste als potenzielles Kursziel der Bereich zwischen 1,1759 USD und 1,1932 USD in Betracht gezogen werden.


      Chart 2: EUR/USD Weekly-Chart mit Fibonacci-Retracements (logarithmische Skalierung)


      Markttechnische Analyse

      Auch wenn die charttechnische Situation derzeit noch gut aussieht, deuten die markttechnischen Indikatoren auf eine weiterführende Korrektur hin. Im Trendfolger MACD haben sich leichte negative Divergenzen gebildet, d.h. die jeweils neuen Highs im Chartverlauf des Euros sind nicht durch neue Highs im Indikator bestätigt worden. Da sich die Indikator-Highs jedoch immer auf nahezu gleichem Niveau befinden, kann die Bedeutung dieser Divergenzen in Frage gestellt werden. Unstrittig ist aber, dass in der Vergangenheit eine Umkehr auf diesem Niveau stets zu einer mehrwöchigen Korrektur geführt hat!
      Diese Tatsache wird auch
      vom Oszillator (RSI-Index) bestätigt. Auf Weekly-Basis folgt der Verlauf dem des MACD. Immer wenn der RSI aus seiner oberen Extremzone abgetaucht ist, wurde eine Korrektur eingeleitet.
      Im Juni 2003 bzw. im Februar 2004 hat der EURO nach der Markierung eines markanten Highs 9,82% bzw. 9,03% verloren. Sollte sich die Geschichte wiederholen, so muss mit weiteren Abwertungen des Euros gerechnet werden. Der aktuelle Kursverlust, gemessen vom letzten High, beträgt nämlich gerade mal 5,47%. Sollte die aktuelle Korrektur zu Verlusten zwischen 9,00% und 10,00% führen, so kann mit Kursen zwischen 1,2300 USD und 1,2437 USD gerechnet werden.


      Chart 3: EUR/USD Weekly-Chart - Indikatoren deuten weitere Kursverluste an


      FAZIT

      Trotz der Markierung eines neuen markanten Highs und der eingeleiteten Korrektur sieht die charttechnische Situation des EURO gegenüber dem US-Dollar verhältnismäßig gut aus. Sollte die Korrektur bereits in der vorletzten Woche ihr Ende gefunden haben, kann mit weiteren Kurssteigerungen in den kommenden Handelswochen gerechnet werden.
      Die Analyse der Indikatoren lässt dieses Szenario jedoch relativ unrealistisch erscheinen. Vielmehr sollten sich die Marktteilnehmer auf eine Fortsetzung der Korrektur einstellen. Als letztendliche Bestätigung bzw. als Trigger kann die Unterstützungszone bei 1,2868/2927 USD genutzt werden.

      Disclaimer:
      Trotz sorgfältiger Auswahl der Daten kann keine Gewähr für deren Richtigkeit übernommen werden. Diese Analyse wurde nach besten Wissen und Gewissen des Autors erstellt. Die in dieser Analyse bereitgestellten Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren jeglicher Art dar.
      © Andreas Vester


      Autor: Andreas Vester (© wallstreet:online AG),00:14 24.01.2005

      Avatar
      schrieb am 24.01.05 11:45:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Morgen


      Endlich einmal jemand der die Fibos dort ansetzt wo sie hingehören nämlich an den Tiefs und den Highs.
      Zur zukünftigen Kurszielbestimmung ist das selbstverständlich förderlicher;)
      Dazu gesellen sich nach dem shooting star nun auch ein hanging man von Freitag.


      Viele Grüsse,


      Jörg
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 12:47:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 14:49:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      ..Sollte die Korrektur bereits in der vorletzten Woche ihr Ende gefunden haben, kann mit weiteren Kurssteigerungen in den kommenden Handelswochen gerechnet werden...

      :laugh::laugh:

      Manchmal frage ich mich wirklich, aus was für einem Holz diese Charttechniker geschnitzt sind. Permanent Aussagen, über die man einfach nur lachen kann..

      Sollte die Korrektur beendet sein.. ist mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen.. - und sollte die Korrektur nicht beendet sein .. ist wohl mit weiteren Kursverlusten zu rechnen.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 17:00:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2

      Ein hanging man im Abwärtstrend ?? :confused::confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 17:03:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      #2

      Das Gleiche gilt natürlich auch für den shooting star :D:D
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 22:44:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Abend Dermatador

      Im weekly sind solche Candles selbstverständlich noch wesentlich aussagekräftiger als im daily Chart was ja an der übergeordneten Zeiteinstellung liegt.
      Pers. finde ich es aber schon wichtig bei der Suche nach indikationen die Analyse nach sämtl. Kriterien auszurichten:





      @Topix100


      Es geht natürlich auch deutlicher:





      Die vergangene Woche hat doch für einige Überraschungen an der Wirtschaftsfront gesorgt.
      Die Kapitalzuflüsse lagen mit 80 Milliarden USD deutlich höher als erwartet was m.e nach auch mit der Tatsache zu tuen hat das am Jahresanfang neue Investitionen getätigt werden.
      Die Zinsseite ist Glas klar,die letzten Inflationsdaten fielen,wie erwartet wegen der niedrigeren Energiepreise moderat bis leicht fallend aus.Ebenso moderat wird die FED weiterhin Ihre Zinsen um 0,25 Basispunkte erhöhen wobei ich pers. immer noch wie in der Basisanalyse davon ausgehe,das man nicht auf " jeder" Sitzung erhöhen wird und bei 4 ausstehenden FED Sitzungen einmal ausgesetzt werden wird.
      Allerdings nicht am 2 Februar
      Gestützt wird diese,meine Meinung auch von den zuletzt Grottenschlecht ausfallenden Wirtschaftsdaten,so das Konsumtentenvertrauen,der Philly FED Index(mit dramatischem Einbruch) und der Arbeitsmarkt.
      Bezgl. des Arbeitsmarktes freut man sich über 317.000 Erstanträge auf AU,zu meinem pers. Unverständnis da die " neu geschaffenen Stellen" zuletzt mit 157.000 die Konsensschätzungen entäuscht haben.
      Benötigt werden zur Stütze der Wirtschaft durch den Konsum min. 200.000 pro Monat.
      Was die neuerlichen Seiteniebe gegen den Iran angehen,hier wird m.e widerum die Macht der Medien und der Hang zur Übertreibung voll und ganz ausgespielt,sollte man jedoch nicht unterschätzen...
      Pers. gehe ich aber davon aus das man die neuerlichen Drohungen als zusätzl. Mittel herhalten den politischen Druck zu erhöhen.
      Ich halte aber im Hinterkopf,das die Amerikaner in jedem Fall den Iran angreifen werden sobald sie aus dem Irak raus sind,was noch einige Zeit dauern wird.
      Dabei kann man als mittel-langfristige Entwicklung festhalten das die USA nicht an Rüstungs und Militärausgaben sparen werden und es von dieser Seite aus mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zu einsparungen(Defizite) kommen werden wird.


      Short Handelsmarken:

      -1,3080

      -1,3140

      -1,3180

      -1,3250 (mittleres Bollinger Band im weekly 1,3225 - fallend)

      Long Handelsmarken:

      -1,3000

      -1,2920


      Hebelprodukt short:


      DEUTSCHE BANK AG VOS05/21.03.05
      EO/DL 1,36KO
      Basiswert: EURO/US-DOLLAR
      ISIN: DE000DB0NEX0
      Typ: Short
      Laufzeit: 21.03.05
      Bez.-Verh.: 100,000
      Strike: 1,3600
      Hebel aktuell 25%


      Es ist natürlich immer eine Frage in welchem Interesse der Autor handelt und ob er vieleicht gleichzeitig als VM oder sonstiges tätig ist.
      Im letzteren Fall wird in der Regel dahin gearbeitet möglw. das Interesse von potentiellen Kunden zu wecken,was ich pers. auch nicht schlimm sondern eher als normal empfinde.
      Dafür ist das Internet ja da!
      Die Analyse ist aber dennoch sehr hilfreich vor allem für die Jungs und Mädels welche nicht so involviert sind und selber noch in der "Lernphase" stecken.
      Für die ist es selbstverständlich nicht förderlich wenn man hingeht und jegliche "frei und kostenlose" Analysen mit Sprüchen negiert und abtut.


      Viele Grüsse,


      Jörg
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 23:29:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zudem,es ist eine mittelfristige Analyse und für mich pers. stehen die Kursziele da auch weiterhin (erste Quartal April) bei:

      Short Marken:



      1,3080

      -1,3140

      -1,3180

      -1,3250 (mittleres Bollinger Band im weekly 1,3225 - fallend)

      Maximales Aufwärtspotential:

      -1,3350


      Long Marken:

      -1,2920(kann man mehrmals traden)

      -1,2480 potentielles Kursziel


      Viele Grüsse,


      Jörg


      Um auf der sicheren Seite zu stehen kann man ein Knock Out wählen was über den letzten Highs bei 1,38 steht;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 06:20:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7

      Es ging einfach nur darum,dass ich noch nie etwas von einem shooting star,bzw.hanging man in einem Abwärtstrend gehört habe :D:D
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 12:06:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      ..... in einem Abwärtstrend habe ich selber auch nicht geschrieben.... den hast Du reininterpretiert;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 12:19:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 12:52:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11

      :);)

      #10

      Verläuft euro/usd denn momentan etwa in einem Aufwärtstrend ?? :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 13:03:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Für mich ist alleine nur die Tatsache wichtig das ein Hanging Man oder auch ein Shooting Star klassiche Trendwendesignale sind,recht starke sogar!
      So bewerte ich sie ob er sich nun in einem Abwärtstrend oder in einem Aufwärtstrend zeigt macht vieleicht lediglich einen Unterschied darin ob ich Ihn nun Trendbestätigend (im Abwärtstrend) oder Trendwendend (im Aufwärtstrend)verstehe.
      Der Effekt ist der gleiche,es bleibt ein zumindest warnendes short Signal!
      Eines von vielen,Teil eines Handelssystems....
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 18:24:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      :confused::confused:


      #oegeat

      Für mich stehen demnächst zumindest die 1,265 zur Debatte,was meinen Die dazu ?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 19:04:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      #13

      In einem Abwärtstrend nennen sich shooting star und hanging man,inverted hammer und hammer !!!!!!!!!!!!!! :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 22:49:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo

      Ich gehe mal freundlcherweise davon aus das Du mich nicht auf den Arm nehmen willst!
      Ein inverted hammer ist ein völlig anderer Candle als ein hanging man weil der hanging man ein short signal und der inverted hammer ein long Signal darstellt.
      Wie ich schon in @ 10 geschrieben habe,den Abwärtstrend hast Du reininterpretiert.
      Ein hanging man nach dem shooting star im Top interpretiere ich als Trendbestätigend wobei Candles für mich nur ein Teil eines Handelssystems darstellt aber wie ich schon geschrieben habe in einem weekly Chart ist er wesentlich aussagekräftiger als in einem daily chart.
      Wenn Du anderer Meinung ist dann lasse ich sie Dir und für Dich ist der hanging man im weekly Chart eben wegen des Abwärtstrend (wie Du schreibst) ein inverted hammer.
      Auf Beispiele verzichte ich,Du kannst selber nachschauen.


      Viele Grüsse,


      Jörg
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 23:16:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich gebe doch ein Beispiel weil ich nun im I-Net gesehen habe das es höchst unterschiedliche und sehr schlechte,wenn nicht zu sagen unbrauchbare Beispiele dazu gibt.

      Inverted hammer:



      Hanging man:



      Hier noch der shooting star aus #7:





      Es folgte auf dem inverted Hammer vor 3 Wochen nun der hanging man in der vergangenen Woche-beides im Abwärtstrend!
      Ich glaube nun zu wissen worauf Du hinaus willst aber wie man sieht können inverted hammer und hanging man gleichzeitig und unabhängig vom Trend auftauchen.
      Wie man das interpretiert bleibt jedem selber überlassen.
      Von der candlestick Seite würde ich es deshalb so interpretieren das die Marktteilnehmer nicht wissen wie sie sich verhalten sollen,es herrscht Unsicherheit.
      Mich würde es nicht wundern wenn nun wegen der heute vermeldeten Wirtschaftsdaten,dem Verbrauchervertrauen nun wieder die 0,50 Basispunkte für den 2 Februar gespielt würden.
      Da kann ich aber beruhigen,es werden 0,25 Basispunkte erhöht und nicht mehr;)

      Viele Grüsse,


      Jörg

      PS:Sorry das ich Dich zuerst falsch verstanden hatte.
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 17:58:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17

      Nochmals,es gibt in einem Abwärtstrend weder hanging man noch shooting star,ich glaube Sie haben hier diesbezüglich leider überhaupt keinen Durchblick :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 22:34:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jau,zwei Profis die auf dem Schlauch gestanden haben.

      Hier der hanging man von oegeat (und mir) ....




      der ein Hammer ist......

      Ich wollte mich eigentlich schon aufgeregt haben aber Du hast ja in #15 schon darauf aufmerksam gemacht;)

      Somit muß ich Dir wohl Recht geben das ich bezgl. Candlesticks Wissenslücken habe.....
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 22:52:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19


      Macht ja nichts,wenigstens Du hast es jetzt erkannt :);)
      Zudem spricht man auch nur von einem hangimg man in einem "Aufwärtstrend",wenn die Kerzenlunte mindestens doppelt so lang ist wie der Kerzenkörper :yawn::look:

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,23
      -0,75
      -0,11
      +0,33
      +0,03
      -0,08
      +1,01
      +6,53
      +0,16
      EUR/USD - Mittelfristige Analyse (24.01.05)