checkAd

    Reibkuchens Goldforum - Politik, Märkte, Meinungen, Weltgeschehen mit Auswirkungen auf den Goldpreis - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4426)

    eröffnet am 28.11.21 17:44:13 von
    neuester Beitrag 02.05.24 07:17:29 von
    Beiträge: 51.868
    ID: 1.355.009
    Aufrufe heute: 380
    Gesamt: 3.487.323
    Aktive User: 7

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    337,00+12,33
    0,8947+11,85
    205,00+10,81
    2,6100+9,66
    0,9535+9,16
    WertpapierKursPerf. %
    183,20-19,30
    1,1367-22,67
    12,000-25,00
    8,3600-39,81
    46,60-97,97

     Durchsuchen
    • 1
    • 4426
    • 5187

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 15:38:27
      Beitrag Nr. 44.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.787.941 von elsifee am 11.11.23 15:23:49Wegen der sehr geringen Schulden war B2B Gold mein jahrelanger Liebling und die zahlten/zahlen noch Dividende.
      Gold | 1.934,53 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 15:53:09
      Beitrag Nr. 44.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.787.134 von Inderhals am 11.11.23 11:20:27
      Kompliziert
      Zitat von Inderhals: Schauen wir uns mal an, was bei Platin, Palladium und Silber derzeit abläuft, wenn das keine Rezession ist, dann weiß ich auch nicht mehr !

      Auch auf dem Gesamtmarkt sieht es für das kommende Jahr zappenduster aus. Alte Aufträge werden abgearbeitet, Neue bleiben aus.
      Da kann man sich mal ausmalen, wie sich das auf die Aktienmärkte auswirken wird.

      Ich halte nur doch die Perlen, wie Fortescue, Engie, oder Petroleo Brasileiro oder Newmont.

      Mal sehen wie das so weiterläuft. Ich für meinen Fall bin extrem pessimistisch eingestellt für die nächste Zukunft, speziell für Januar und Februar.


      ..absolut richtig, der Markt spielt die Rezession. Andererseits hat die Straffung der Geldpolitik ihre Wirkung über die Zeit stärker entfaltet, von der Fiskalpolitik werden wohl weniger Impulse ausgehen und obwohl sich das reale Lohnwachstum wieder positiv entwickelt, hat der US-Konsument einen großen Teil der Ersparnisse aus der Covid-Zeit bald aufgebraucht und Kreditkartenlimits ausgeschöpft. Ob dies in eine Rezession mündet, hängt vor allem davon ab, ob die Geldpolitik restriktiver wird und letztlich für eine stärkere Verlangsamung des Arbeitsmarktes und der Konsumausgaben sorgt. Der Dienstleistungssektor ist immer noch sehr stark in den USA, der macht, glaube ich um die 80 Prozent der Gesamtleistung der US-Privatwirtschaft aus. Die Hypotheken für ihre Häuser haben die meisten Amis in der Niedrigzinsphase auf 30 Jahre abgesichert. Ist alles nicht so einfach vorauszusagen wie es kommt, hier und da wird mit den Zahlen auch ein wenig gedichtet, um es mal vorsichtig auszudrücken. Schaut man sich allerdings die Rohstoffpreise an, sind wir schon mittendrin und so eine Rezession kann gut und gerne 8-14 Monate dauern. Minenaktie, was jetzt zu meinem Metier gehört, hätten da mal locker noch 20-30% nach unten Platz. Aber am Ende der Rezession, wenn es sich tatsächlich herausstellt, geht die Rakete um so schneller nach oben. Deshalb sitze ich es aus und habe erst mal keine großen Erwartungen.
      Gold | 1.934,53 $
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 15:54:26
      Beitrag Nr. 44.253 ()
      Die news erfolgte nach Börsenschluss. Ich bin auf Montag gespannt, wie Gold darauf reagiert.

      NEW YORK/WASHINGTON, 10. November (Reuters) – Moody's senkte am Freitag seinen Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA von „stabil“ auf „negativ“ und verwies auf große Haushaltsdefizite und einen Rückgang der Schuldentragbarkeit, ein Schritt, der sofort Kritik von Präsident Joe hervorrief Bidens Regierung.

      Der Schritt folgt auf eine Herabstufung des Staatsratings durch eine andere Ratingagentur, Fitch, in diesem Jahr, die nach Monaten des politischen Wettstreits um die US-Schuldenobergrenze erfolgte.
      Die Bundesausgaben und die politische Polarisierung geben den Anlegern zunehmend Anlass zur Sorge und trugen zu einem Ausverkauf bei, der die Kurse von US-Staatsanleihen auf den niedrigsten Stand seit 16 Jahren drückte.

      „Es ist schwer, dieser Begründung zu widersprechen, da in naher Zukunft keine vernünftige Erwartung einer Haushaltskonsolidierung besteht“, sagte Christopher Hodge, Chefökonom für die USA bei Natixis. „Die Defizite werden groß bleiben … und da die Zinskosten einen größeren Anteil des Haushalts ausmachen, wird die Schuldenlast weiter wachsen.“

      Die Ratingagentur sagte in einer Erklärung, dass die „anhaltende politische Polarisierung“ im Kongress das Risiko erhöht, dass die Gesetzgeber keinen Konsens über einen Finanzplan erzielen können, um den Rückgang der Schuldentragbarkeit zu verlangsamen.

      QUELLE https://www.reuters.com/markets/us/moodys-changes-outlook-un…
      Gold | 1.934,53 $
      steigt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 16:19:19
      Beitrag Nr. 44.254 ()
      Bewertung Gold
      Es sind immer die gleichen beiden Faktoren, die den Goldpreis bestimmen:

      1) Der USD Index
      Weekly Chart

      Es sieht so aus, dass der noch fallen wuerde. Also positiv fuer Gold.



      Die 10 jaehrigen US Govt. Bond Yields werden wahrscheinlich stabil um die 4,50 - 4,70 % laufen. Also neutral fuer Gold.

      Weekly Chart



      Alles andere ist das Hineininterpretieren der Nachrichtenlage. Ich will damit nicht sagen, das die unwichtig ist, leider jedoch nicht quantifizierbar.
      Gold | 1.934,53 $
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 16:31:10
      Beitrag Nr. 44.255 ()
      Argumente sind gut fuer Politiker, Juristen etc. Wenn ihr engagiert seid in Gold, seien es Optionen, Aktien etc. Dann setzt einen S. L. damit euch die qualitativen Argumente nicht quantitativ ueberraschen koennen. Ich trade und mache mir bezueglich Nachrichtenlage fast Null Gedanken.
      Gold | 1.934,53 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 18:22:07
      Beitrag Nr. 44.256 ()
      Ich bin eigentlich froh…
      … dass ich keinen Plan habe, wie all die imaginären Glaskugeln der User hier funktionieren. Viele Beiträge hier drehen sich mittlerweile nur noch um „hätte, müsste, könnte, sollte etc.“, auf der Suche nach Gesetzmäßigkeiten an der Börse, mit denen man schnell den großen Reibach macht.

      Jeden Börsentag auf´s Neue wird von Manipulation, Dummheit der Börsianer, Banken etc. gesprochen und gebetsmühlenartig werden immer die gleichen Argumentationslinien hergebetet, als ob sie dadurch endlich Realität würden. Immer der gleiche Sermon… tagtäglich.

      Ich sehe es als Tatsache an, dass die Märkte derzeit hoch volatil sind und unberechenbar. Den einen Tag bullisch, den nächsten Tag bärisch… kommt ganz darauf an, welcher „wichtige Experte“ mal wieder einen Furz gelassen hat. Da hilft es auch nicht viel weiter, ständig zu proklamieren, was an der Börse hätte passieren müssen… die sich aber ganz anders verhält, als es all die Vorhersagen und Markteinschätzungen von Usern hier unbedingt wollen.

      Es hilft auch nicht weiter, alle anderen für dumm zu erklären – wir erleben gerade eine geopolitische Krisenlage mit Überschuldung etlicher Staaten und Wirtschaftssysteme in Verbindung mit massiver sozialistischer, linker/ religiöser Propaganda, dem weltweiten Aufleben surrealer sektenähnlicher Ideologien und Inflation. Da ist jede Glaskugel überfordert.

      Ebenso sehe ich Gold bzw. Edelmetalle nicht als „Allheilmittel“. Gold/ Silber etc. sind eine Beimischung zum Portfolio… und seit Jahren auf hohem Niveau. Bei mir sind es im Moment (wie schon oft geschrieben) um die 40%. Der Anteil sinkt gerade, weil ich mein Bargeld für andere Dinge brauche… und der Kaufpreis für mich einfach zu hoch ist. Und trotz des derzeitigen Wertverfalls hält Gold trotzdem sein hohes Niveau… meine Meinung.

      Ich habe bereits oft erwähnt, dass ich eine akribische Finanzbuchhaltung mache. Da kommt jeder Cent rein, den ich ausgebe oder einnehme. Am Monatsende wird eine Monatsbilanz gemacht. Das kostenlose Programm koraccount bietet sogar entsprechende Grafiken und Auswertungen. Bin gespannt am Montag, wie meine Fonds am Freitag bewertet wurden… die Vorzeichen stehen auf einem satten Plus. Und werden den Goldpreisniedergang locker übertreffen.
      Hier meine bisherige „Performance“ für 2023. Grün Einnahmen, blau Ausgaben. Da sind Börsengewinne und Börsenverluste (Fonds, Gold/Silber) auch enthalten. Jeweils zum Monatsende.


      Im Übrigen ist wohl völlig klar, dass meine Investments der letzten zwei Jahre in physisches Gold (Krügerrand und dann ausschließlich Meaple Leaf) jetzt ins Minus gedreht sind. Das Minus bei Silber ist unwesentlich. Das kann sich Montag schon wieder ändern. Aber da ich nicht damit handle, sondern das physische Gold noch mindestens sechs Jahre halte, stört mich das nicht. Die Wertsteigerung meiner Goldinvests seit 2015 gleicht das locker aus. Und die Wertsteigerung/ Gewinne meiner Fonds geben ein übriges…

      … denn auch meine bisher negativen Fonds drehen derzeit ins Plus. Die Wertsteigerungen hatte ich hier gepostet. Auch die Fonds mit höherem Risiko.

      Ich halte Daytrading/ Investments mit Gold- bzw. Edelmetallpapieren, Minern und Explorern für ein va banque-Spiel. Es soll ja User geben, die sogar Kredite aufgenommen haben, um sechsstellig in Explorer/ Miner zu investieren nach dem Gießkannenprinzip… da kommen nicht nur die Verluste, sondern auch noch Zinsen für den Kredit dazu… Für sowas fehlt mir das „Können“, die „Erkenntnis“, der „Besitz der ultimativen Wahrheit“.

      Meine Strategie: ausgewogenes Portfolio nach meinen Bedürfnissen und Zielen. Bewertet nach Lagebeurteilung politischer Entwicklungen. Bei Goldpreisen z.B. für die Unze Meaple Leaf von über € 2000 bin ich eh raus beim Zukauf. Dann kann ich nur auf die Wertentwicklung der gehaltenen Bestände setzen. Außer ich kann mein Gehalt verdoppeln… aber General wollte ich nie werden.

      @ Ilsebilse: Neidisch? Ich habe eine ehrliche Arbeit… weil ich weiß, dass der Steuerzahler mein Gehalt wuppt. Ich war allerdings auch 17 Jahre in der freien Wirtschaft. Nach drei Verwundungen seit Wiedereinstellung in die Bundeswehr, mehreren monatelangen Einsätzen in Krisen- und Kriegsgebieten, Leitung von Lagezentren 24/7 wochenlang, Dienstzeiten von morgens 0600 bis abends 2000… uvm… kannst Du mich da mit Deinen Äußerungen, wo die Sonne nicht hin scheint. Für den Niedergang westlicher Werte und der freien Marktwirtschaft sind all die sozialistischen Tendenzen und Propaganda verantwortlich… und Du bist nur egoistischer Mitläufer und passt Dich aus reinem Egoismus auf Kosten anderer an. Freiheit will jeden Tag neu erworben werden. Dafür diene ich. Mit meinem Leben. DU hast nichts vergleichbares zu bieten.

      Der Westen Deutschlands hat mit mehr als einer Billion D-Mark den Osten wieder aufgebaut… mit meinen Steuerzahlungen und Solidaritätszuschlag. Die DDR hat gemordet, war Diktatur. Wie alle sozialistischen Länder… es gibt nicht eine einzige Errungenschaft des Sozialismus/ Kommunismus, die es wert wäre, erhalten zu bleiben. Alles im Sozialismus war mit westlichen Krediten finanziert… ALLES. Die Überschuldung vieler Länder und auch der Bundesrepublik ist auf sozialistische Utopien/ Ideologie zurückzuführen… leider auch die Verbrechen. Der Freikauf politischer Gefangener als Geschäftsmodell… Dein Universum heißt Ilsebilse… Du redest nur von Solidarität, wenn es in Dein Geschäftsmodell und persönlichen Vorteil passt…

      Erst, wenn sich die westlichen und christlichen Werte und soziale Marktwirtschaft wieder mit persönlichem Einstehen bewähren, wird diese Krise in allen Bereichen überwunden. Sozialismus hat das nie geschafft. Weil Sozialismus weder das Individuum mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen, noch gesellschaftliche Erfordernisse erkennt. Die um sich greifende Planwirtschaft und linksradikale ideologisierte „Parteisoldaten“ in der Regierung (weltweit) sind für Niedergang verantwortlich.

      Ich persönlich bewerte meine Investments nach politischen Gegebenheiten. Gegen Sozialismus hilft physisches Gold. Sehe nur ein Problem, wenn Denunziantentum sich willfährig dem Totalitarismus unterwirft für persönliche Vorteile. Es fäsert.. überall. Und das ist bedenklich!
      Gold | 1.934,53 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 18:36:08
      Beitrag Nr. 44.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.787.971 von BrumBrum am 11.11.23 15:38:27ich glaube aber mittlerweile auch, dass die Aktienmärkte nächstes Jahr weitersteigen werden, da die Zinsen gesenkt werden müssen..
      MALI- Du wirst es ja wissen.

      Auch ich halte noch 1.000Stücke im Depot- mittlerweile der einzigste Negativposten. Aber- ich konnte mich nicht gänzlich trennen.
      B2 gilt bei mir als Mahnmal.
      Gold | 1.934,53 $
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 19:09:13
      Beitrag Nr. 44.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.787.812 von Goldforall am 11.11.23 14:46:18richtig, wir haben ja Zeit und Geduld;) leider haben viele hier im Forum längst die Ausdauer verloren...
      Schönes Wochenende-ich gönn mir jetzt eine halbe Bier (mache ich selten) , habe aber heute richtig Bock drauf!
      Gold | 1.934,53 $
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 20:00:39
      Beitrag Nr. 44.259 ()
      Welche Gold-Short-Produkte könnt ihr empfehlen?
      Gold | 1.934,53 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.23 20:32:14
      Beitrag Nr. 44.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.788.700 von peopleba am 11.11.23 20:00:39Du erwartest doch auf eine solche Frage hoffentlich keine Antwort.....:rolleyes:
      Keiner hier kennt deine Kapitalisierung, dein Risikoprofil oder deine Tradingerfahrung.
      Ich gehe in der aktuellen Situation nicht short.

      https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/Knock-Outs-auf-Go…
      Gold | 1.934,53 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4426
      • 5187
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,29
      -0,60
      +0,66
      +1,44
      -3,89
      -1,43
      -4,00
      +1,37
      -1,80
      +1,27
      Reibkuchens Goldforum - Politik, Märkte, Meinungen, Weltgeschehen mit Auswirkungen auf den Goldpreis