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     3097  4 Kommentare Gewicht von Elektroautos laut Studie nicht entscheidend für Reichweite

    Forscher sind in einer neuen Studie zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gewicht bei Elektrofahrzeugen keine entscheidende Rolle für die Reichweite spielt. Die Untersuchung des Center Automotive Research (CAR), die der WELT AM SONNTAG vorliegt, stellte fest, dass Elektrofahrzeuge teilweise sogar weniger Energie verbrauchen, wenn sie zusätzliches Gewicht transportieren. Die Ergebnisse stellen damit auch den Leichtbau mit Karosserien aus Karbon infrage.
     
    Die CAR-Forscher der Universität Duisburg-Essen fuhren für ihr Experiment je einen i3 von BMW und ein Model S von Tesla unter immer gleichen Bedingungen auf einer 100 Kilometer langen Teststrecke und untersuchten den Energieverbrauch im leeren Zustand sowie mit Zuladung von 100, 200 und 300 Kilogramm. Nur mit dem Fahrer am Steuer, ohne Zuladung, brauchte der Tesla auf der 100-km-Teststrecke 17,77 Kilowattstunden (kWh) Strom. Mit 100 Kilogramm Kieseln zusätzlich im Fahrzeug sank der Verbrauch sogar minimal auf 17,67 kWh. Mit 300 Kilo Flusssteinen benötigte das Model S im Test 17,87 kWh. Man bewege sich im Bereich von Messtoleranzen, der Verbrauch nehme maximal um 0,6 Prozent zu, so die Studie. „Das ist vernachlässigbar“, urteilen die Forscher. „Leichtbau spielt so gut wie keine Rolle.“
     
    Auch der Versuch mit dem i3 bestätigte, dass der Energieverbrauch nur geringfügig steigt, wenn das Auto deutlich schwerer wird. Die maximale Differenz lag bei 0,57 Kilowattstunden, das entspreche einem Mehrverbrauch von 0,3 Litern Benzin pro 100 Kilometer, heißt es in der Untersuchung. „Auch der BMW i3 bestätigt damit, dass Gewichtseinsparung bei Elektroautos wirklich nicht die erste Priorität sein kann.“ Die Wissenschaftler sehen in der Energierückgewinnung beim Bremsen, der sogenannten Rekuperation, die Ursache für das Ergebnis ihres Experiments. Je schwerer das Fahrzeug sei, umso größer sei die Energiemenge, die zurück in den Akku fließe. Während die zurückgewonnene Energie beim leeren i3 im Test 3,62 kWh betrug, lag der Wert bei einer Zuladung von 300 Kilogramm schon bei 4,17 kWh. Dieser Effekt gleiche zumindest einen Teil des Mehrverbrauchs durch zusätzliches Gewicht aus. Beim Tesla lag die Rückgewinnung laut CAR noch über der des i3.

     

    Dieser Beitrag erschien in der Welt am Sonntag, am 3.12.2017.





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    Verfasst von wO Gastbeitrag
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