checkAd

    DAX-Chartanalyse  6369  1 Kommentar DAX-Korrektur eingesetzt, Euro schuldig

    Das Wechselbad der Gefühlte im DAX geht in die nächste Woche. Bis auf 100 Punkte näherten wir uns dem Allzeithoch, bevor erneute Schwäche dominierte. Was geschah im Detail? Dies erfahren Sie zusammen mit einem Ausblick in dieser Chartanalyse.

    Die gute Nachricht zum Start der Wochenanalyse: Zwischenzeitlich näherten wir uns dem Allzeithoch auf 100 Punkte im DAX. Umgehend nachgereicht die negative Nachricht: Das Momentum konnte nicht beibehalten werden und die Handelswoche endete sogar im Minus. Hintergründe und eine kleine Zusammenfassung der Woche stelle ich hier nun vor dem Ausblick auf die kommende Woche als Analyse dar.

     

    Die Woche hing am Euro

     

    Auf insgesamt fünf Gewinntage in Folge schaffte es der DAX und schickte sich an, das Allzeithoch anzulaufen. Mit einer Eröffnung bei knapp 13.400 Punkten und dem Hoch am Dienstag bei 13.425 Punkten wurde das Allzeithoch auch bis auf 100 Punkte in fast greifbarer Nähe erreicht. Doch ab diesem Punkt nahm das Momentum ab und damit das Kurslevel. Wir erlebten erneut einen DAX im Wechselbad der Gefühle (so der Titel der Vorwochenanalyse).

    Schuld daran war vor allem der EUR/USD. Zum Wochenstart skizzierte ich in diesem Foren-Beitrag am Montag, als er an der 1,20 stand (Ausgangs-Bild):

    Eine Art "Rutschgefahr" der Marktteilnehmer aus charttechnischer Sicht. Schon wenig später wurde das erste Ziel dieses Trading-Signals erreicht:

    Es unterstützte den Deutschen Aktienmarkt sehr gut, da ein schwacher Euro für die Exporte einen Mehrwert bieten kann. Doch zur Wochenmitte hin wendete sich dieses Bild abrupt und der EUR/USD vollzog in einer ersten Reaktion auf die China-Meldung zu den US-Staatsanleihen (ein Marktgerücht, was jedoch den Dollar schwächte und damit den Euro stärkte) eine starke Gegenbewegung. Sie führte erneut über die 1,20 und nahm mit Anlauf die im Chartbild sichtbare Marke von 1,208x ins Visier. Diese Marke stellte auch das Hoch aus dem Vorjahr dar und stand daher im Fokus der Anleger.

     

    Dies gefiel dem DAX nicht so gut, da hier eine Menge Unternehmen auf Export ihrer Waren spezialisiert sind. Ein höherer Euro bremst den potenziellen Gewinn aus und legt sich somit negativ auf die Bilanzen.

    Charttechnisch war dies jedoch mein "Wunschszenario" aus der Vorwoche, welches ich wie folgt beschrieb (Zitat):

    Gesünder für den Markt, und bei den aktuellen Unsicherheitsfaktoren auch durchaus möglich, wäre ein Verweilen mit Rücksetzer als kleine Korrektur der Bewegung von 600 Punkten. Diese sollte nicht tiefer als rund 13.190 Punkte führen und würde damit auf die Konsolidierungszone aus November/Dezember noch einmal aufsetzen. Von da aus ist ein Anstieg zum Allzeithoch dann gesünder möglich.


     

    Mit dem erstarkten EUR/USD und der Zuspitzung einer politischen Einigung zur GroKo in Deutschland wurde diese Konsolidierung dann auch vollzogen und bis 13.151 am Donnerstag ausgedehnt. Ein Phänomen, welches sich als Abkopplung von der Wall Street vollzog. Denn dort ging die Rekordjagd weiter! Für mich eine gute Gelegenheit, einen Kontra-Trade am Donnerstag long zu starten:

     

    Die Bewegung führte am Freitag noch einmal in höhere Regionen. Dann startete jedoch der EUR/USD durch und erreichte nicht nur das eingangs beschriebene Vorjahreshoch, sondern setzte sich mit einer Meldung der EZB auch darüber hinweg. Ausschlaggebender Punkt war das Protokoll der EZB-Ratssitzung aus Dezember, welches Rückschlüsse auf die zukünftige Geldpolitik zuließ. Eine leichte Erhöhung des Einlagensatzes und die Milderung der Strafzinsen für Geschäftsbanken könnten hierbei die ersten Änderungen bereits in 2018 bedeuten. Dies stärkte den Euro und verhalf ihm zur Überwindung des Widerstandes.

     

    Nicht gut für den DAX, der noch einmal Fahrt in Richtung alte Range-Kante aufnahm. Auch dazu ergab sich ein entsprechender Trade: 

     

     

    Zum Wochenausklang kletterte die Wall Street auf neue Allzeithochs. Allein der Dow Jones legte am Donnerstag und Freitag jeweils ab dem Tief rund 200 Punkte zu und erreichte mit 25.800 Punkten eine neue "luftige Höhe".

    Dem entzog sich der DAX, wie eingangs vermerkt. Hier blieb sogar ein Wochenminus von 0,56 Prozent stehen, wenn auch am Ende wieder über 13.200 Punkten. Durchmischter könnten die Voraussetzungen für die kommende Woche kaum sein.

     

    Ausblick auf die kommende Handelswoche

     

    In der dritten Kalenderwoche muss der DAX erst einmal ohne die Impulse aus den USA auskommen. Am Martin Luther King Day wird an der Wall Street nicht gehandelt. Beeindruckend ist dennoch der Blick auf den Dow Jones:

    Gerade die letzten beiden Handelstage sieht man mit zwei großen Kerzen deutlich im Chartbild. Ob die obere Begrenzung hierbei eine Hürde darstellt oder weiterhin "the sky is the limit" gilt, kann man unschwer vorab einschätzen. Denn gerade bei Allzeithochs liegen die Nerven der Bären blank und Stopps sind nur am eigenen Konto, nicht aber an Chartmarken (denn hier gibt es keine aus der Vergangenheit!) orientiert. Treiber waren hier auch die Bankenwerte, welche in der neuen Berichtssaison einige gute News in peto zu haben scheinen (die Redaktion von wallstreet online berichtete).

    Der DAX zeigte indes die volatilsten Tage, also die Tage mit der größten Kursspanne, an den negativen Tagen:

    Im Chartbild (XETRA-Daten, Stundenchart) selbst ist er dabei noch einmal an die alte Range herangelaufen und hat sich an den beiden letzten Handelstagen der Woche auch jeweils daraus befreit:

    Dies könnte ein positives Zeichen sein und mit Momentum erneut zum Vorwochenhoch 13.425 und dann mit neuem Anlauf auch zum Allzeithoch führen. Genügt das Momentum aktuell dafür?

    Zur Verdeutlichung der oberen Widerstände sind diese im 4-Stundenchart dex XETRA-DAX horizontal abgetragen:

    Hierfür ist natürlich maßgeblich, was der EUR/USD am Montag macht. Mit 1,22 ist er vom Ausbruchsniveau 1,208x fast 1 Prozent entfernt und hat damit ein neues 3-Jahreshoch erklommen. Dies wird im Wochenchart seit 2014 sehr gut deutlich (bitte genau hinsehen, da Wochenchart und enge Skalierung):

    Fast im Gleichlauf ist der Goldpreis erstarkt und kratzt an der 1.340 Dollar-Marke. Das Hoch aus dem Vorjahr liegt übrigens bei 1.362 Dollar und ist somit auch nicht mehr weit entfernt. Diesen Chart reiche ich gerne noch einmal als gesonderte Analyse nach.

     

    Sollten Euro und Gold weiterhin Stärke zeigen, gehe ich von einem eher schwächeren DAX-Verlauf in der kommenden Woche aus. Dieser würde dann die gezeigte Range erneut in den Fokus rücken und im Verlauf dann auch die 13.000 bedeuten. Trigger ist hierbei für mich die 13.150 mit Ziel: Range-Trading:

     

    Es bleibt also wichtig, auf die Korrelationen und andere Märkte zu achten. Insbesondere eine Schwäche an der Wall Street (manche Trader glauben schon gar nicht mehr daran) ist hierbei sehr gefährlich für den DAX. Man möchte sich nicht ausmalen was passiert, wenn dies einige Tage eintritt, wenn schon bei neuen Allzeithochs der DAX "nur ein leichtes Minus" abliefert. Wie geschrieben - ab Dienstag ist die Wall Street dann wieder als Impulsgeber dabei.

     

    Termine als Impulsgeber finden Sie im Wirtschaftskalender. Besonders wichtig sind hierbei die EU-Verbraucherpreise am Mittwoch und am Freitag das Protokoll zur Bank of England Notenbanksitzung Monetary Policy Committee.

     

    Aktuelle Meinungen zum Markt erfahren Sie in den Tages-Trading-Chancen. Möchten Sie diesen Ausblick immer Sonntags in REALTIME per E-Mail erhalten? Dann können Sie mich hier kostenfrei abonnieren: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse DAX-Korrektur eingesetzt, Euro schuldig Eine Fortsetzung der Rally an der Wall Street konnte dem DAX nur bedingt helfen. Denn der starke Euro setzte ihn vor allem in der zweiten Wochenhälfte unter Druck. Heraus kam ein kleines Minus im Wochenverlauf. Wie wirkt sich dies auf die kommende Handelswoche aus?

    Disclaimer